>

Wunsch: Spielmacher

#
Fall es so ein ähnliches Forum schon gibt, so kann man den hier schließen. Meiner Meinung nach brauchen wir endlich einen richtigen OM, jemand, der Bälle verteilen kann und tödlich pässe spielt. Deshalb hab ich mich bei der Liga Konkurenz mal umgeschaut, um jemanden zu finden, der uns bestimmt weiter helfen könnte und einigermasen finanzierbar ist. Von Caio denke ich wird nicht mehr allzuviel kommen, und meier spielt bisher in dieser Saison nicht seinen besten Fußball.

Tamas Hajnal (BvB):

Ist ein guter Spieler, der Bälle verteilen kann und tödlich Pässe spielt. Kommt in Dortmund aktuell nicht zum Zug, er könnte uns mMn helfen. Mit 29 wird er allerdings schon langsam zu den älteren Eisen gehören.

Julian Schuster (SC Freiburg):

Man kann ihn ins DM oder OM setzen, er ist in Freiburg absoluter Stammspieler, ich denke er wäre auch einer, der sich noch mehr Entwickeln könnte, sollte er zu einem größeren Verein wecheseln. Dürfte aber nicht billig werden. Mit 26 zur neuen Saison wäre er im besten Fußballer-Alter.

Alexander Baumjohann (S 04):

Er war, bevor er zu den bayern wechselte, ein super Spieler in Gladbach, die Vorbereiter und Tormaschine damals in der offenisve. Glaube, dass wenn er gesetzt ist, das er so eine Rolle wieder Einnehmen könnte. Ist seit heute 24 jahre alt, also relativ jung noch.

Thomas Kahlenberg ( Vfl Wolfsburg)

Wäre mit 28 Jahren im besten Fußball-Alter. Spielt in Wolfsburg kaum eine Rolle. Wenn er nicht zu teuer wäre, könnte ich ihn mir hier auch gut vorstellen. Er ist aufjedenfall einer, dem ich es zutrauen würde, dass er eine Spielmacherrolle bei uns gut ausfüllen könnte.

Ivo Illicevic (FCK):

Fällt aufjedenfall postiv im Lauterner Kader auf. 4 Tore und 2 Assists sind eine Leistung, auf die man schon stolz sein kann, vor allem wenn mane rst 24 jahre alt ist und zum ersten mal in der Bundesliga spielt.

Thorben Marx (BMG)

Einer, der kein schlechter ist. 1 Tor und 5 Assits sind nicht wirklich viel, aber allgemien ist die Mannschaft von Gladbach nicht wirklich strak, deswegen kann er auch nicht so glänzen. Wäre zwar dann 30 wenn er bei uns anfangen würde zum spielen, sollte aber Gladbach absteigen wäre er auch ein guter Backup für Schwegler, denn Marx kann im OM und DM spielen.
#
Obs unbedingt ein Spielmacher sein muss, darüber kann man sicher streiten - wobei es aufgrund von Gekas als einzige Spitze (sollte es dabei auch in der nächsten Saison bleiben) vielleicht gar nicht so verkehrt ist - aber einen OM brauchen wir unbedingt. Caio hat schlichtweg nicht die Qualität um mehr als ein einigermaßen solider Back-up zu sein und Meier gehört auch nur in absoluter Topform in die Startelf und ist für wahr keiner der das Offensivspiel an sich sonderlich belebt.

Bei deiner Aufzählung fallen Schuster (erst verlängert glaub ich) und Ilicevic (der Außenbahnspieler ist) schon  mal raus. Marx ist einfach zu schlecht und bei Hajnal hätte ich auch Zweifel ob er frühere Leistungen wieder abrufen kann. Zu kahlenberg kann ich nichts sagen und Baumjohann (ein Spielmacher ist er aber auch nicht) wäre auch einer meiner Vorschläge, zumal da das Preis Leistungsverhältnis passen dürfte...

Aber Skibbe sagte ja auch, dass nur ablösefreie Spieler kommen werden... wobei Baumjohann vermutlich auch kaum etwas kosten dürfte.
#
Potentielle Spielmacher haben Wir genug, daß die alle im Moment nicht die nötige Qualität haben ist kaum zu bestreiten.
Trotzdem ist mit Meier, Caio und auch Altintop unser Kader dort bis mindestens 2012 quantitativ gut bestückt. Würde mir da neben Kittel zwar auch einen torgefährlichen Mittelfeldakteur wünschen, allein es scheint mir unrealistisch. Die Baustelle sollte doch eher auf den offensiven Aussenbahnen behoben werden. Da spielen mit Ochs und Köhler zwei Jungs die bei Personalnot sofort nach hinten gezogen werden und dann herrscht vorne schnell Ebbe. Weder Heller, Korkmaz oder Altintop, Fenin u.s.w. sind auf den Aussen wirklich geeignet. Ein flexibler Spieler für die Aussenbahnen sollte das Hauptaugenmerk für den Sommer sein und da dürfte auch gerne mal Geld fliessen, wenn es ein Spieler wie z.B. der ehemalige Kölner Tosic wäre. Kittel dürfte dann mit Meier/Altintop auf der 10 reifen.
#
Erstmal müssen die anderen Spielmacher weg.

Drei teure Altintop, Meier, Caio sind zwar alle 3, wenn Sie in Form sind gut genug, aber da wir jetzt schon bei allen seit
Ewigkeiten auf die Rückkehr Ihrer Normalform warten,
muß man im Sommer handeln.
Ich weiß nicht warum alle 3 so schlecht geworden sind,
weil es ist ja erkennbar das Sie es versuchen das Sie Ihre Form finden.
Aber noch eine saison 3 teuere OMs durchzuschlecppen , die keine Leistung bringen, wäre unnötig.

Wenn 2 Spieler weg sind, kann ein neuer OM kommen.
Denn Kittel steht ja auch als Ersatz parat.
#
Torben Marx soll der Caio die Schuhe putzen oder was,
mit so einen Spielmacher, kann man nur absteigen,
denke er ist eher aus ausputzer und sicherlich kein guter,
für mich eher ein Zweitligaspieler oder bei einen schlechten Erstligisten!

Hajnal finde ich ganz ok!

Kahlenberg naja eher nicht

Ilicevic gefällt mir auch, aber als Flügelmann und nicht als Spielmacher
#
Nehme einfach mal einen weiteren Spielmacher in die Runde auf..
Zoltán Stieber.
Der Ungar ist bei AAchen mit Höger im DM der überragende Mann und seine Leistungsdaten sprechen für sich.
Einfach bitte mal drum kümmern, dass er ab dem Sommer im Eintracht - Jersey kickt!
#
Nach dem Stieber haben noch ganz andere ihre Angel ausgeworfen. Das dürfte schwer werden. Hajnal halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Baumjohann find ich schwierig, der hatte eine halbe Saison richtig gut gespielt und ist jetzt beim zweiten Verein komplett aussortiert worden. Erinnert mich an die Akte Schlaudraff. Wenn man ihn für wenig Geld bekommen kann okay, alles andere finde ich zu riskant. Marx ist quatsch, der ist auf keinen Fall besser als die, die wir haben. Illecvic fänd ich klassen, der typ bringt alles mit um noch besser zu werden, allerdings seh ich den auch auf den Außen.
Kahlenberg find ich noch ne ganz interessante Idee, wobei der auch nicht so wirklich überzeugt hat in der Bundesliga, aber eigentlich ja kein schlechter ist.
In anbetracht dessen, dass wir uns verschlanken und gezielt verstärken wollen, muss man sich aber echt überlegen, ob man 2011 nicht auf eine solche Verpflichtung verzichtet und dafür 2012 nach möglichen Abgängen von Caio, Ama usw. und möglich finanziellen Mitteln die man dann hat, ein Kaliber á la Misimovic holt.
Ich bin der Meinung die Zeiten, in den wir mehr oder weniger gleichwertige Spieler holen, müssen langsam vorbei sein. Wir brauchen Spieler die BESSER und zwar merkbar besser sind, als die die wir haben. Ansonsten beginnt wieder der Form/Shuffle und man stellt mal den und mal den auf, in der Hoffnung das einer seine optimale Tagesform erreicht.
#
Kahlenberg= nein danke
           habe damals schon gelacht als WOB den holte.

Da behalte ich lieber Caio, Meier und Altintop.
#
Mit Baumjohann, Ilicevic und vor allem Hajnal könnte ich mich anfreunden.

Hajnal ist ein kompletter OM und hat das Pech das in Dortmund
es noch bessere als Ihn gibt momentan.
Er ist zumindestens ein richtiger Spielmacher.
Allerdings weiß ich nicht, wie gut er momentan drauf ist,
bzw was für Forderungen er stellt.
#
oder dieser thygesen
#
folgendes hatte schon einer im caio-thread gesagt...
gibt es in skibbes system überhaupt ne echte 10?

ich hab eher den eindruck, dass skibbe einen typischen ZM mit offensivqualitäten (im stile von iniesta nur schlechter   ) sucht, den er neben schwegler stellen kann.
#
double_pi schrieb:
gibt es in skibbes system überhaupt ne echte 10?
Ja

double_pi schrieb:
ich hab eher den eindruck, dass skibbe einen typischen ZM mit offensivqualitäten (im stile von iniesta nur schlechter   ) sucht, den er neben schwegler stellen kann.
Wieso hast du das Gefühl? Würde für mich keinen Sinn machen.
#
naja lincoln war jedenfalls nen typischer 10er und den wollte MS ja wohl unbedingt. hab ich damals allerdings schon nicht so richtig verstanden, weil wir meiner meinung nach unter MS eigentlich nen klassisches 4-4-2 ohne raute spielen. unter funkel hatten wir das ab und zu. da haben dann meier und caio gespielt.

aber meier ist kein 10er und caio ist jetzt weg. insofern denke ich, dass wir nach skibbes ansicht keinen mehr für die position brauchen.
#
Reus !
#
Das Problem an dieser Position ist, einen Spieler zu finden, der a) sich gegen 2 DM (was die meisten Clubs heutzutage spielen) durchsetzen kann, b) gute Pässe in die Tiefe spielen kann und c) eine gute Übersicht hat um die Bälle auf die Außen zu verteilen.

Und nun findet mal so einen. Der Markt für diese Position ist sehr sehr klein. Und besonders viel Geld können wir auch nicht ausgeben.
#
Baumjohann!!!!!!
#
double_pi schrieb:
naja lincoln war jedenfalls nen typischer 10er und den wollte MS ja wohl unbedingt. hab ich damals allerdings schon nicht so richtig verstanden, weil wir meiner meinung nach unter MS eigentlich nen klassisches 4-4-2 ohne raute spielen. unter funkel hatten wir das ab und zu. da haben dann meier und caio gespielt.

aber meier ist kein 10er und caio ist jetzt weg. insofern denke ich, dass wir nach skibbes ansicht keinen mehr für die position brauchen.
Komisch. Seh ich ganz anders. M.E. haben wir in den letzten 30, 40 Spielen mit 2, 3 Ausnahmen ein 4-5-1 gespielt, und da gibt es eben diese Position, die mal von Meier, mal von Caio oder Altintop bekleidet wurde. Klassische Spielmacher gibt es sowieso kaum mehr, diese Position allerdings schon.
#
yeboah1981 schrieb:
double_pi schrieb:
naja lincoln war jedenfalls nen typischer 10er und den wollte MS ja wohl unbedingt. hab ich damals allerdings schon nicht so richtig verstanden, weil wir meiner meinung nach unter MS eigentlich nen klassisches 4-4-2 ohne raute spielen. unter funkel hatten wir das ab und zu. da haben dann meier und caio gespielt.

aber meier ist kein 10er und caio ist jetzt weg. insofern denke ich, dass wir nach skibbes ansicht keinen mehr für die position brauchen.
Komisch. Seh ich ganz anders. M.E. haben wir in den letzten 30, 40 Spielen mit 2, 3 Ausnahmen ein 4-5-1 gespielt, und da gibt es eben diese Position, die mal von Meier, mal von Caio oder Altintop bekleidet wurde. Klassische Spielmacher gibt es sowieso kaum mehr, diese Position allerdings schon.



du hast natürlich völlig recht. wir spielen schon lange nicht mehr mit zwei spitzen. das kommt davon, wenn man nen monat kein fussball und die ersten beiden spieltage nach der winterpause nur konferenz geguckt hat.  
#
double_pi schrieb:
yeboah1981 schrieb:
double_pi schrieb:
naja lincoln war jedenfalls nen typischer 10er und den wollte MS ja wohl unbedingt. hab ich damals allerdings schon nicht so richtig verstanden, weil wir meiner meinung nach unter MS eigentlich nen klassisches 4-4-2 ohne raute spielen. unter funkel hatten wir das ab und zu. da haben dann meier und caio gespielt.

aber meier ist kein 10er und caio ist jetzt weg. insofern denke ich, dass wir nach skibbes ansicht keinen mehr für die position brauchen.
Komisch. Seh ich ganz anders. M.E. haben wir in den letzten 30, 40 Spielen mit 2, 3 Ausnahmen ein 4-5-1 gespielt, und da gibt es eben diese Position, die mal von Meier, mal von Caio oder Altintop bekleidet wurde. Klassische Spielmacher gibt es sowieso kaum mehr, diese Position allerdings schon.



du hast natürlich völlig recht. wir spielen schon lange nicht mehr mit zwei spitzen. das kommt davon, wenn man nen monat kein fussball und die ersten beiden spieltage nach der winterpause nur konferenz geguckt hat.    
Schande über dein Haupt!  

Diese Position ist bei fast allen Mannschaften vorhanden, wird aber nur selten richtig gut ausgefüllt. Auch deshalb war Kagawa so ein Glücksgriff für den BVB. Özil ist ja schon fast der beste weltweit auf dieser Position. Bei vielen Vereinen werden da Spieler hingestellt, die das nicht mal wirklich spielen können, beim HSV z.B. einer von den Stürmern, oder Ribery bei den Bayern. Die Tendenz geht scheinbar dahin, dass diese Position fast genauso rar besetzt ist wie die Linksverteidigerposition.
Dürfte sehr schwer sein, sie gut zu besetzen.


Teilen