>

Trainingseindrücke 26.11.

#
Ist zwar von gestern und vorgestern, aber ich kam leider nicht früher dazu. Hier mal ungeordnet ein paar Eindrücke aus dem Training:

- Der Ablauf war wieder gleich, allerdings bekomme ich langsam den Eindruck, dass die Trainingsformen zwar dieselben sind, aber innerhalb dieser Formen auf verschiedene Dinge Wert gelegt wird. Gestern im Trainingsspiel wurde zum Beispiel Pressing auf Kommando geübt. Auf Zuruf (meistens Spycher: "Zustellen!") wurden der Druck auf den Außenverteidiger erhöht, die Räume von allen Spielern zugestellt und auf Ballgewinn gegangen. Hat auch ein paar Mal ganz gut geklappt, wie ich fand.

- Angriffe des A-Teams fast alle über rechts (meistens Ochs nach Flankenwechsel) oder durch die Mitte.

- Abwehr mit Chris und Russ in der IV, Libero wieder im Sturm. Das ist wohl die wichtigste Personalie überhaupt. Beim Torschusstraining hat man gesehen, dass er klar der beste Abschlussspieler des Teams ist.

- Neben Libero auch Meier und Köhler mit starken Abschlüssen. Benni von der Strafraumkante mehrmals mit links rechts oben in den Winkel, sah gekonnt und sicher aus. Stand glaube ich auch im A-Team, wenn ich mich nicht irre.

- Wie im FNP-Artikel von heute auch stand, ist Spycher klar der Chef auf dem Platz. Er gibt Kommandos, leitet die jungen Spieler an, lobt und tadelt einzelne und das Team ("Was ist los Leute, habt ihr schon wieder alles vergessen oder wie?").

- Kurzer Nachtrag vom Training vorgestern morgens: Ich war leider erst 20 Minuten vor Ende da und bin deshalb noch länger geblieben. Nach Trainingsende haben Jung und (ich glaube) Titsch-Rivero noch Torschüsse/Freistöße aus 18 Metern zentral vor dem Tor geübt. Bei Jung sah das ziemlich gut aus. Der kann schon schießen. War natürlich alles ohne Mauer, Torwart etc.

- Auf der anderen Seite des Platzes hat Tsoumou Torschüsse geübt. Und so leid mir das auch tut, da wurde deutlich, warum er nicht spielt. Teilweise haarsträubende Streuung und eine wirklich schwache Quote. Klar, er ging nicht auf Prozente sondern auf Risiko und hat die Ecken angepeilt, aber sorry, so ist er leider keine Verstärkung. Ich hoffe wirklich, die Extraschichten zahlen sich noch aus, denn körperlich und im Spiel selbst (Ballbehandlung, Bereitschaft, Laufwege) stimmt schon vieles, soweit ich das beurteilen kann.

- Vorgestern wurden auch verstärkt Ecken geübt, im Trainingsspiel wurde, wenn es eine Ecke gab, diese dreimal ausgeführt. Aber eine Waffe wird das dieses Jahr wohl nicht mehr...



Ich glaube, das war es soweit, wenn mir noch was einfällt, trage ich das nach.
#
Danke, interessant!
#
Sehr interessant, vielen Dank.
Die Eindrücke von Spycher decken sich mit meinen (die allerdings, was Training angeht, schon länger zurückliegen).
#
Danke, dass du bei der Beobachtung die taktische Komponente in den Vordergrund gestellt hast. Das ist hin und wieder hochinteressant neben den grundlegenden Ereignissen und Art des Trainings.
#
Danke schön  
#
Superbericht, vielen Dank!  
#
Vielen Dank für Deine Eindrücke.

Sind fast schon zu gut, ich hoffe FF liest hier nicht mit.
#
Kleiner Einschub, weils zu der Diskussion "zu wenige Trainer / Individualtrainer?" passt:

Ein Kollege besuchte diese Woche das Training der Bayern. Und berichtete von einem Trainingsspiel, bei dem die U23 der Bayern mittun durfte. Und da passierte folgendes:

vanGaal oder wie der heißt  ,-)  und sein Co. beobachteten das Trainingsspiel, gaben hier und da Anweisungen. Und Hermann Gerland tanzte nur an der Linie entlang, immer auf Höhe eines meinem Kollegen unbekannten U-23-Spielers, der den Toni in Manndeckung nahm. Gerland coachte unaufhörlich, aber ausschließlich diesen Nachwuchsspieler. "Näher zum Mann, zurückweichen, nicht so schnell angreifen, hoch zum Kopfball!", so ging das fast pausenlos.

Ergebnis: der Junge lief zu großer Form auf und meldete Toni derart ab, dass es anschließend eine lautstarke Standpauke von van Gaal oder wie der heißt  ,-) in Richtung Luca Toni gab. Am nächsten Tag dann kam die Meldung über den Bruch zwischen vanDingsbums und dem Italiener.....

Wollte ich nur mal erzählt haben. Zwecks wegen Individualtrainer und so.

Aber jetzt wieder zurück zum Spocht.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Kleiner Einschub, weils zu der Diskussion "zu wenige Trainer / Individualtrainer?" passt:

Ein Kollege besuchte diese Woche das Training der Bayern. Und berichtete von einem Trainingsspiel, bei dem die U23 der Bayern mittun durfte. Und da passierte folgendes:

vanGaal oder wie der heißt  ,-)  und sein Co. beobachteten das Trainingsspiel, gaben hier und da Anweisungen. Und Hermann Gerland tanzte nur an der Linie entlang, immer auf Höhe eines meinem Kollegen unbekannten U-23-Spielers, der den Toni in Manndeckung nahm. Gerland coachte unaufhörlich, aber ausschließlich diesen Nachwuchsspieler. "Näher zum Mann, zurückweichen, nicht so schnell angreifen, hoch zum Kopfball!", so ging das fast pausenlos.

Ergebnis: der Junge lief zu großer Form auf und meldete Toni derart ab, dass es anschließend eine lautstarke Standpauke von van Gaal oder wie der heißt  ,-) in Richtung Luca Toni gab. Am nächsten Tag dann kam die Meldung über den Bruch zwischen vanDingsbums und dem Italiener.....

Wollte ich nur mal erzählt haben. Zwecks wegen Individualtrainer und so.

Aber jetzt wieder zurück zum Spocht.    


Klingt nach derbem (generalstabsmäßigem) Mobbing des Spielers LT!  

Methoden sind das - einfach klasse!  

T.


Teilen