>

Verdienen Profifussballer zu viel?

#
Hallo zusammen.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren zwecks Gehälter von Fussballmillionären. Wie ich heute in einer Zeitung las, verdienen Ärzte kein Millionen, aber viele von Ihnen retten Leben, und stehen manchmal 10,15,20 Stunden oder auch noch mehr im OP. Manche Fussballer verdienen aber Millionen und spielen doch eigendlich "nur" Fussball und haben bei weitem nicht so einen Arbeitsaufwand als ein Arzt. Von den ganzen Extrs ganz zu schweigen.    ( Massage nach Spiel, Entmündunsbecke,usw.) Ich finde da stimmt irgendetwas nicht. Wer leistet denn mehr? Ein Arzt oder ein Fussballer, oder auch andere Sportler, die Millionen verdienen. Ärzte stehen auch viel länger im Berufsleben als Sportler. Also was meint Ihr? Sind die Gehälter einiger Fussballer (Sportler) zu hoch, oder sind die Gehälter von Ärzten zu niedrig?Wenn es schon einen Thread in diese Richtung gibt,bitte meinen löschen.
HBH64
#
Is schon okay, wie's is
#
Der Markt bestimmt die Gehälter... Solange jemand bereit ist, sie zu zahlen, werden sie so bleiben...
#
bist du arzt ?
nein mal im ernst. ich finde auch, dass die gehälter für profifussballer zu hoch sind. jedoch find ich das nicht annähernd so schlimm wie das geld was sie kosten wenn sie zu einem anderen verein wechseln. das ist meiner meinung nach schon fast moderner menschenhandel.
#
Pink_Elephant schrieb:
bist du arzt ?
nein mal im ernst. ich finde auch, dass die gehälter für profifussballer zu hoch sind. jedoch find ich das nicht annähernd so schlimm wie das geld was sie kosten wenn sie zu einem anderen verein wechseln. das ist meiner meinung nach schon fast moderner menschenhandel.

Also wenn ich lese, dass ein Beckham bei LA Galaxy für 5 Jahre 250 Mio. Gehalt bekommen soll, dagegen ist manche Ablösesumme schon nen Witz...
#
Also die meißten verdienen schon zuviel! Die Leistung muss Stimmen! Und das ist oft nicht der Fall! Wenn ich sehe wie ich mir täglich den A.... aufreißen muss für ein bisschen Kohle ( MfG an den Staat der die hälfte abzieht    )! Auf der anderen Seite muss man schon sagen das Profifussballer schon einiges Leisten müssen in Sachen Kondition und so weiter! Aber trotzdem sind die meißten Gehälter finde ich zu hoch! Über Ablösesummen sag ich nix! Das ist zu krank was da teilw. bezahlt wird!!!
#
Ich schließe mich da vollkommen der Meinung HBs an.
Die geschätzten 400-500 Spieler in der BuLi sind eben hier im Lande die besten ihres Faches und werden dementsprechend entlohnt.
Die 400 besten Ingenieure, Anwälte oder Arzte werden im gleichen Rahmen verdienen.
#
Fussballer verdienen soviel, wie Ihnen angeboten wird.
Es kann ja grundsätzlich jeder Fussballer werden - fragt sich halt nur ob er von einem Verein unter Vertrag genommen wird oder nicht.

Menschen, die gut Fussball spielen können, haben das Glück, dass sich soviele Andere dafür interessieren und sich über Zuschauerinteresse, Werbung, TV usw. ein riesen Rad dreht, in dessen Mittelpunkt 22 Mann versuchen sich gegenseitig den Ball ins Netz zu legen.

Auch in anderen Berufen bemisst sich das Gehalt, meist nicht primär an der Härte der Arbeit, sondern an der Anzahl von Menschen, die diesen Job so in der Qualität ausfüllen können - mit denen man also im Wettbewerb steht.

Manchmal nimmt es zwar absurde Züge an, was die Gehälter angeht.
Aber scheint ja Leute zu geben, die in über 100 Mio für einen Spieler einen sinnvolle Ausgabe sehen    
#
Um beim Beispiel zu bleiben: ein Arzt praktiziert aber auch ca. 40 Jahre oder gar mehr und läuft nicht Gefahr beim nt. Ausstellen eines Rezeptes sich bös am Papier zu schneiden und berufsunfähig zu werden. Für einen Fußballprofi kann das nächste Spiel (oder Trainingseinheit) schon sein letztes sein oder einen erheblichen Verdienstausfall bedeuten. Dieses erhöhte Berufsrisiko und die nur etwa 15 Jahre Zeit sich die Taschen zu füllen rechtfertigen die hohen Gehälter schon in irgendeiner Weise. Klar gibt es Extreme wie z.B. Beckham, Ronaldinho etc. aber der "durchschnittliche" Profi verdient zwar immer noch sehr,sehr gut aber nicht zu viel.
#
Die Spitzenverdiener im Fussball sind Showstars wie die Rolling Stones, da kostet halt eine Eintrittskarte auch mal 200 Euro und mehr.

Ein Ribery oder Kaka oder Christiano Ronaldo oder ein Messi ist jeden Cent wert. Diese Jungs sind das Salz in der Suppe des Fussballs.

Hingegen halte ich z. B. einen Europameister Charisteas bei Nürnberg derzeit (2. Liga) für überbezahlt: Da kam zu wenig in eineinhalb Jahren. Deshalb werden sie ihn vom Glubb aus mit der Schubkarre dahin fahren, wo er einen  neuen Vertrag bekommt.
#
Nein, sie bekommen leider nur viel mehr bezahlt als sie verdienen!  
#
eindeutig zu viel (im Ganzen gesehen)

bei uns mag es noch gehen
aber wenn dank Scheich Abdullah Kamele Wüstenfuchs erst einmal die Gehälterpreise kaputt sind, kommt man da auch schlecht wieder runter.
#
Den Vergleich Fußballer und Arzt ist völlig daneben.Warum alleine den  Arzt heranziehen??"Leben retten" - wenn man Berufsgruppen im Vergleich zum fußballer deswegen nennt- können auch andere Menschen( Rettungssanitäter,Hebammen, Polizisten usw. usw.)dieses in Anspruch nehmen.Außerdem gibt es noch andere Kriterien für eine gute und gerechte Entlohnung


Im Vergleich zur arbeitenden Bevölkerung  - und nicht nur im Rahmen dieses Vergleichs -verdienen fußballer inzw. viel zu viel.

In den letzten 10-15 jahren gab es da eine kranke Entwicklung. Aber nicht nur im Fußball. Analog haben sich z. B Managergehälter, Honorare für Medien- und Filmstars auch zu massiv entwickelt.
#
Jugger schrieb:
Um beim Beispiel zu bleiben: ein Arzt praktiziert aber auch ca. 40 Jahre oder gar mehr und läuft nicht Gefahr beim nt. Ausstellen eines Rezeptes sich bös am Papier zu schneiden und berufsunfähig zu werden. Für einen Fußballprofi kann das nächste Spiel (oder Trainingseinheit) schon sein letztes sein oder einen erheblichen Verdienstausfall bedeuten. Dieses erhöhte Berufsrisiko und die nur etwa 15 Jahre Zeit sich die Taschen zu füllen rechtfertigen die hohen Gehälter schon in irgendeiner Weise. Klar gibt es Extreme wie z.B. Beckham, Ronaldinho etc. aber der "durchschnittliche" Profi verdient zwar immer noch sehr,sehr gut aber nicht zu viel.  


Es gibt schlechtbezahlte Berufe, in welchen die Leute durch Unfälle/ Berufskrankheiten ihre Erwerbsfähigkeit/ Leben verlieren. EU_ Renten sind dann oft weit unter Sozialhilfeniveau.

Insofern sollte sich unser Mitleid für Profis in Grenzen halten.Unzählige Freizeitsportler trifft dieses Schicksal übrigens auch jedes Wochenende.

Profis können sich gegen Invalidität ausreichend versichern.
#
SGErob schrieb:
Der Markt bestimmt die Gehälter... Solange jemand bereit ist, sie zu zahlen, werden sie so bleiben...


So schauts! Davon abgesehen: Wenn mir jemand unverschämt viel Geld für ne 30-Stunden-Woche bieten würde, würde ich auch nicht ablehnen.
#
Gobliiins schrieb:
Pink_Elephant schrieb:
bist du arzt ?
nein mal im ernst. ich finde auch, dass die gehälter für profifussballer zu hoch sind. jedoch find ich das nicht annähernd so schlimm wie das geld was sie kosten wenn sie zu einem anderen verein wechseln. das ist meiner meinung nach schon fast moderner menschenhandel.

Also wenn ich lese, dass ein Beckham bei LA Galaxy für 5 Jahre 250 Mio. Gehalt bekommen soll, dagegen ist manche Ablösesumme schon nen Witz...


Beckham ist ja auch kein Fußballer sondern Werbefigur, Modepüppchen und einer der Hauptdarsteller der Klatsch&Tratsch-Medien weltweit
#
[quote=hbh64]Hallo zusammen.
Mich würde mal Eure Meinung interessieren zwecks Gehälter von Fussballmillionären. Wie ich heute in einer Zeitung las, verdienen Ärzte kein Millionen, aber viele von Ihnen retten Leben, und stehen manchmal 10,15,20 Stunden oder auch noch mehr im OP. Manche Fussballer verdienen aber Millionen und spielen doch eigendlich "nur" Fussball

Nur Fußball???

Ich glaube nicht das es nur Fußball is
Die stehen genauso zeitig auf müssen ebenso hart arbeiten genau wie Ärzte und andere Branchen...

Naja und wenn es scheiße läuft bei dir und du von eigenen Fans immer wieder auf´s neue ausgepfiffen wirst ist das sicher auch nicht leicht.

Und wenn dir das persönlich zuviel is was die verdienen, dann geh einfach nicht mehr in´s Stadion.
Denn sind es nicht die Fans die,die Löhne unter anderem bezahlen!?!

Du musst dich nur von der Masse abheben dann wirst du sicher auch mal eine Gehaltserhöhung bekommen
#
Jugger schrieb:
(...) und die nur etwa 15 Jahre Zeit sich die Taschen zu füllen rechtfertigen die hohen Gehälter schon in irgendeiner Weise.

Diese "Rechtfertigung" bringt mich jedes Mal erneut auf die Palme.

Ein 35-jähriger Ex-Profifußballer kann also keinen anderen Job mehr ausüben? Es gibt Leute, die sich mit Anfang 30, mit Anfang 40 oder noch später beruflich völlig neu ausrichten (müssen) - ohne finanzielles Polster in der Tasche. Das betrifft zB jeden Berufssportler, der nicht das Glück hatte, dass sich mit seiner Sportart so viel Geld wie im Fußball verdienen läßt.

Ich nenne nur mal ein Beispiel: Timo Boll. Der Junge ist mehrfacher Tischtennis-Europameister, war Weltranglistenerster. Er ist also in seiner Sportart um einiges besser und erfolgreicher als 99% der Suppenkasper, die in der Fußball-Bundesliga rumstolpern. (Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich benutze ihn trotzdem.) Dennoch wird Timo Boll, wenn er seine Karriere beendet, höchstwahrscheinlich nicht ausgesorgt haben, sondern weiterhin Geld verdienen müssen. Wie jeder "normale" Mensch.

Hört bitte endlich mal auf, diese Mär vom armen Profi-Fußballer in die Welt zu setzen. Das ist unerträglich. Meine Meinung.
#

Ich nenne nur mal ein Beispiel: Timo Boll. Der Junge ist mehrfacher Tischtennis-Europameister, war Weltranglistenerster. Er ist also in seiner Sportart um einiges besser und erfolgreicher als 99% der Suppenkasper, die in der Fußball-Bundesliga rumstolpern. (Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ich benutze ihn trotzdem.) Dennoch wird Timo Boll, wenn er seine Karriere beendet, höchstwahrscheinlich nicht ausgesorgt haben, sondern weiterhin Geld verdienen müssen. Wie jeder "normale" Mensch.

Er wird ausgesorgt haben
#
Um die Frage zu beantworten:

Moralisch gesehen kann es nicht in Ordnung sein, dass man mit "ein bißchen" kicken (hängt natürlich mehr dran, brauche dazu nicht belehrt zu werden) in einem Jahr verdienen kann, als z.B. ein Maurer oder auch ein Kumpel unter Tage im ganzen Leben.

Marktwirtschaftlich gesehen holen die Jungs das raus was möglich ist. So what? Wenn keiner mehr solche Gehälter bezahlen will, werden sie sich mit weniger zufrieden geben. Das sind halt die Gesetze des Marktes!


Teilen