>

Daimler-Stadion wird zur Mercedes-Benz-Arena

#
Das Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart soll nach Informationen der «Stuttgarter Zeitung» künftig Mercedes-Benz-Arena heißen. Wie das Blatt in seiner Donnerstag-Ausgabe berichtet, werden Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und Erwin Staudt, der Präsident des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart, die Umbenennung bei einer Pressekonferenz am 31. März verkünden. Die Namensänderung stehe im Zusammenhang mit dem Umbau des Daimler-Stadions in eine Fußballarena, über den der Gemeinderat Ende April befinden wird.

Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/news/19603/19032008_2158/news/anzeigen.html
Stuttgarter Zeitung
#
Idioten...
#
Ach du scheiße..

es heisst Gottlieb - Daimler - Stadion
es heisst Waldstadion
und es heisst Ostseestadion.

Meine twegen können die das "Stadion" von Wolfsburg umbenennen, die haben doch eh keine Tradition.
#
TSVAachenSGE schrieb:
Ach du scheiße..

es heisst Gottlieb - Daimler - Stadion
.



Ich bin für Neckarstadion (Adolf-Hitler-Kampfbahn sollte man besser weglassen )
#
Atticus schrieb:
Idioten...


Schwabenpack. Das würds in Freiburg nicht geben das Dreisamstadion umzunennen
#
meine schönen steuergelder, die da vor der WM verbaut wurden - und da heißt es immer, schwaben wären geizig...  
#
Das Kind war doch eh schon in den Brunnen gefallen, als das Neckarstadion umbenannt wurde.

Jetzt ist es so, als würde man ein Bill-Gates-Stadion in Microsoft-Arena umtaufen...
#
Freecastle_Adler schrieb:
Atticus schrieb:
Idioten...


Schwabenpack. Das würds in Freiburg nicht geben das Dreisamstadion umzunennen


Eh nicht - nur, wo steht nochmal das tolle badenova-Stadion  ,-)
#
Geld regiert die Welt und die Bundesliga. Leider.
#
ohhhh man...    
#
Mal abgesehen, vom generellen: Auch 'ne ganz dumme Aktion von Mercedes-Benz! Wieso tilgen die den Namen des Gründervaters ihres Konzerns aus dem Stadionnamen?
#
Mich nervt das total,
dass die immer die Stadien umbennen müssen

Unsere Arena bleibt auch unser Waldstadion!!
Da gibts nix zu rütteln.
Zumindest nicht bei mir
#
klein-adler schrieb:
Mich nervt das total,
dass die immer die Stadien umbennen müssen

Unsere Arena bleibt auch unser Waldstadion!!
Da gibts nix zu rütteln.
Zumindest nicht bei mir  


Also wie soll es denn sonst heißen außer Waldstadion ?

Wieso gibt es immer dazu Diskussionen es heißt Waldstadion und es wird immer so heißen!  
#
Waldstadion, Waldstadion, Waldstadion, olé...

Auch auf meinem Fanschal steht "Waldstadion". Und je mehr das ins Bewußtsein der jüngeren Fans dringt, umso besser.

Deshalb bin ich auch froh drüber, daß bei fast jedem Heimspiel die Kurve das anstimmt.  
#
Ich dachte Mercedes hätte beim Umbau vom Neckarstadion so einen Deal mit dem VFB/der Stadt Stuttgart gemacht das man sich mit 3 Millionen DM oder waren es 5 Mio. an dem Stadionumbau beteiligt und dafür die Namensrechte bekommt. Jedenfalls hatte der Vertrag keine Laufzeit und so hatte Mercedes quasi für immer die Namensrechte für diesen Spottpreis.  Deshalb war/ist man doch beim VFB nicht so gut auf Mercedes zu sprechen gewesen.  Man wollte doch schon öfter das Stadion/die Namensrechte verkaufen. Gab doch bei einem möglichen Umbau zur WM 2006 deshalb Zoff.

Jetzt ist doch die Frage ob Mercedes auf Grund des damaligen Vertrages eine Umbenennung durch gedrückt hat oder ob ein neuer Vertrag oder sonst wie ein Vergleich geschlossen wurde. Und auch ob Geld geflossen ist oder nicht.

Btw. Ist nicht auch Porsche ein Sponsor des VFB? Wie werden die die Umbenennung sehen? Die werden sich doch dann bestimmt zurück ziehen. Kann mir nicht vorstellen, das die Werbung in einem Stadion dessen Name der  der Konkurrenz gehört machen.
#
Eintrachttrikot schrieb:


Btw. Ist nicht auch Porsche ein Sponsor des VFB? Wie werden die die Umbenennung sehen? Die werden sich doch dann bestimmt zurück ziehen. Kann mir nicht vorstellen, das die Werbung in einem Stadion dessen Name der  der Konkurrenz gehört machen.


Das würde ich auch denken, aber die 1822 sponsert ja auch im Waldstadion.
#
Die Stadt Stuttgart in Person von Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und Finanzbürgermeister Michael Föll hat die Pläne für ein zur reinen Fußballarena umgebautes Gottlieb-Daimler-Stadion sowie zur Neuordnung der Sportflächen im Neckarpark präsentiert.

Für 60 Millionen Euro soll das Spielfeld um 1,30 Meter abgesenkt werden, die Leichtathletikbahn verschwinden und die Hintertortribünen unmittelbar an den Rasen herangerückt werden. Folgt noch eine komplette Überdachung mitsamt einem Videowürfel, ähnlich dem in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Eine Entscheidung trifft der Gemeinderat am 24. April dieses Jahres, als Bauphase ist der Zeitraum April 2009 bis Dezember 2011 eingeplant.

----------------
Wie auf Gegengerade und Haupttribüne soll in den Kurven ein steiler Oberrang gebaut werden. 24 Logen sind geplant, die mit ihrem Erlös von 160 000 Euro je Loge einen erklecklichen Anteil zur Finanzierung beitragen sollen. Das Dach wird mittels eines "Spinnennetzes" verlängert und kann geschlossen werden. Im Zentrum soll ein Videowürfel aufgehängt werden.
-----------------
Das überflüssige Sonnensegel dient jetzt schon als Vorbild für Nachahmer. Eben kam in der Sportschau eine kurze Animation. Sah aus wie in Frankfurt.
#
Wenigstens wird es ein reines Fussballstadion werden - das hat was.
#
Wer in Stuttgart schon mal war, und vor allem paar Spiele dort gesehen hat, weiß, dass das die beste Entscheidung ist in den letzten Jahren ist. Keine Stimmung aufgrund der Bauweise des Stadions, Fernglasatmosphäre etc....
Endlich kriegen die ein richtiges Fussballstadion, denn dann macht auch das Fussballschauen wieder Spaß.

Über den Namen kann man sich sicherlich streiten, aber wir müssen ja eigentlich auch das Maul halten. Besser ist es bei uns auch net
#
emjott schrieb:
Die Stadt Stuttgart in Person von Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und Finanzbürgermeister Michael Föll hat die Pläne für ein zur reinen Fußballarena umgebautes Gottlieb-Daimler-Stadion sowie zur Neuordnung der Sportflächen im Neckarpark präsentiert.

Für 60 Millionen Euro soll das Spielfeld um 1,30 Meter abgesenkt werden, die Leichtathletikbahn verschwinden und die Hintertortribünen unmittelbar an den Rasen herangerückt werden. Folgt noch eine komplette Überdachung mitsamt einem Videowürfel, ähnlich dem in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Eine Entscheidung trifft der Gemeinderat am 24. April dieses Jahres, als Bauphase ist der Zeitraum April 2009 bis Dezember 2011 eingeplant.

----------------
Wie auf Gegengerade und Haupttribüne soll in den Kurven ein steiler Oberrang gebaut werden. 24 Logen sind geplant, die mit ihrem Erlös von 160 000 Euro je Loge einen erklecklichen Anteil zur Finanzierung beitragen sollen. Das Dach wird mittels eines "Spinnennetzes" verlängert und kann geschlossen werden. Im Zentrum soll ein Videowürfel aufgehängt werden.
-----------------
Das überflüssige Sonnensegel dient jetzt schon als Vorbild für Nachahmer. Eben kam in der Sportschau eine kurze Animation. Sah aus wie in Frankfurt.


Mit dem Umbau gehts nun los:
Von Montag an wird die Laufbahn herausgerissen, der Rasen tiefergelegt und die Untertürkheimer Kurve abgetragen. Sollte der VfB als Bundesligafünfter in der Europaliga am 6. August spielen müssen, sei dies möglich, sagt Neckar-Park-Geschäftsführer Martin Rau.
usw.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2026760_0_4674_-umbau-beginnt-am-montag-ein-fussballstadion-entsteht.html


Hier noch ein Link zu den Architekten allerdings noch mit stand vom Herbst 2008 http://www.asp-stuttgart.de/index2.php?lan=de

Aus meiner Sicht bleibt das alles ein Stückwerk. Wird auf jeden Fall interessant  vom Bauablauf her


Teilen