>

Das Bundesliga-Wochenende ab 2009/2010

#
Der Bundesliga-Spielplan

Der "Kern-Spieltag" der Bundesliga wird auch in der kommenden Saison mit fünf Parallel-Spielen weiter der Samstag mit der Anstoßzeit 15:30 Uhr sein. Darüber hinaus bleibt es im Regelspielplan wie bisher bei einer Begegnung am Freitagabend (20:30 Uhr) sowie zwei Begegnungen am Sonntag (15:30 Uhr und 17:30 Uhr). Zudem findet ein Spiel am Samstag um 18:30 Uhr statt. Für diesen Termin kann ein Club höchstens sechsmal pro Saison (darunter maximal drei Heimspiele) angesetzt werden.

Hinzu kommen zwei Ausnahmeregelungen. Unmittelbar im Anschluss an die Abstellungsperioden der FIFA für Nationalspieler (bis zu sechsmal pro Saison), wird das Freitagsspiel auf Samstag (15:30 Uhr) verlegt. Und: Bis zu fünfmal pro Saison nach UEFA-Cup-Wochen wird das Samstagsspiel, das für 18:30 Uhr terminiert ist, auf Sonntag (17:30 Uhr) geschoben.

Quelle: http://dfl.de/de/liga/news/2008/index.php?f=119397.php

Das machen die nur wegen den einschaltquoten!
ich finds ne frechheit!
was denkt ihr darüber?
#
Ich find's scheisse... die Spieltage werden immer mehr entzerrt, ich will nicht wissen wie ein Bundesligaspieltag in 5-10 Jahren aussieht!
Das Samstag-Nachmittag Bundesliga-Feeling geht leider immer mehr verloren... Geld regiert die Welt, leider leider
#
ja sehr schade das samstag nachmittag feeling is wahrscheinlich in 5 - 10 Jahren wirklich weg
wahrscheinlich gibts dann jeweils ein spiel zu verschiedenen Uhrzeiten freitags samstags und sonntags
zum Kotzen!
#
Dann freu ich mich schon mal auf Samstag 18:30uhr    Dann frag ich mich gleich wie machen die das dann mit der Sportschau??
#
Um die Kundschaft in Asien TV-mässig zu bedienen, bietet sich noch der 12-Uhr-mittags-Termin an...  
#
Bei der Sportschau am Samstag bleibt alles beim alten, allerdings wird diese eben um das neue 18:30 Uhr-Spiel gekürzt. Dieses gibt es exklusiv im Sportstudio gegen 22:30 Uhr.

Sonntags gibts beide Spiele bei den Dritten ab 21:45. Formate sind derzeit in Planung.

Das Freitagsspiel gibts wie gehabt erst am Samstag in der Sportschau.
#
Diegito schrieb:
Ich find's scheisse... die Spieltage werden immer mehr entzerrt, ich will nicht wissen wie ein Bundesligaspieltag in 5-10 Jahren aussieht!
Das Samstag-Nachmittag Bundesliga-Feeling geht leider immer mehr verloren... Geld regiert die Welt, leider leider  

Da muß ich Dir leider voll zustimmen.
#
sotirios005 schrieb:
Um die Kundschaft in Asien TV-mässig zu bedienen, bietet sich noch der 12-Uhr-mittags-Termin an...    

Deswegen wohl auch der gelungene Webefeldzug in Asien
#
das heißt also, wenn ich mir eine Karte für ein Spiel o-line bestelle, wo das Spiel bekanntlich noch nicht terminiert ist
muß ich mir für die Zeiten
Fr.20.30
Sa.15.30/18.30
So.15.30/17.30
den Rücken frei halten, dazu die AnFahrt/Heimfahrtzeit gerechnet,und bei  Auswärtsspielen auch,
das wird noch chaotischer in der Vorplanung

und dann, wie ist das mit den Die./Mi. - Spielen? Fallen die dann wenigsten weg oder kommen die auch noch dazu
Die machen ein Scheixx mit den Fans, mannmannmann, ist ja jetzt schon schlimm bis man/frau die Autoladung/Busladung voll hat, die Meisten haben ja auch noch eine/viele verschiedenen Arbeitszeit/en    
#
Noch beschiessner sieht es aber in der 2.Liga aus:

3 Spiele Freitags um 18:00 Uhr, sollte aber wie Eingangs erwähnt keine Freitagsspiel der 1.Liga sein wird 1 2.Ligaspiel auf 20:30 Uhr gelegt.

2 Spiele Samstag um 13:00 Uhr

3 Spiele Sonntag um 13:30 Uhr

1 Montagsspiel 20:15 Uhr

Im Fernsehen wird es so aussehen, Premiere zeigt alles Spiele Live. Die Freitagszusammenfassung wie gewohnt im DSF, genauso wie die Sonntagszusammenfassung und das Topspiel am Montag abend. Die beiden Samstagsspiele allerdings werden im Aktuellen Sportstudio erst gezeigt.
#
Steinschlag schrieb:

und dann, wie ist das mit den Die./Mi. - Spielen? Fallen die dann wenigsten weg oder kommen die auch noch dazu

die fallen weg, ausser wir spielen im DFB-Pokal dann haben wir auch SPiele unter der woche. Spieltage unter der woche soll es soweit ich weiß nicht mehr geben.
#
Nordhessen3 schrieb:
Steinschlag schrieb:

die fallen weg, ausser wir spielen im DFB-Pokal dann haben wir auch SPiele unter der woche. Spieltage unter der woche soll es soweit ich weiß nicht mehr geben.

na das wäre dann immerhin etwas, aber ich weiß trotzdem nicht so recht, ob das jetzt eine Verbesserung ist, daß die wegfallen
wird sich in der Praxis dann zeigen wie es sich mit der Planung und Durchführung von Gemeinschaftsfahrten dann verhält
für die EFCs mit Auswärtsbusplanung aber eher ganz schlecht
#
Ich kann den Unmut der meisten nachvollziehen. Es wird immer schwieriger zu planen.
Aber es gibt Leute, die Samstags arbeiten müssen und froh sind, wenn sie mal an einem Freitag oder Sonntag ein Spiel ihrer Mannschaft im Stadion oder zumindest live sehen können. In dieser Saison erhöhen sich die Chancen auch Samstags mal ein Spiel sehen zu können.

Ich selbst muss alle zwei Wochen meine Arbeitszeit nach der Eintracht richten. Das das die Kollegen (und mich!) manchmal nervt ist denke ich verständlich. Besonders wenn die dafür wegen mir länger oder in einer anderen Schicht arbeiten müssen. (An dieser Stelle ein grosses DANKE! an meine Kollegen, die hier auch mitlesen   ) Für mich ist es bei allen Spielen, die nicht an einem Samstag stattfinden (und das waren verdammt wenige diese Saison gewesen) viel einfacher und "planbarer" ins Stadion zu gehen.

Für die grosse Masse, die nicht ins Stadion geht/gehen kann, ist ein Top-Spiel am Samstag Abend sogar etwas feines.

Die Eintracht wird sowieso höchstens 2x an einem Samstag Abend spielen. Dann, wenn alle Top-Teams das Limit erreicht haben und es im Derby gegen die Clowns geht. Und da ist die Anreise Auswärts ja nicht so kompliziert...
#
Die Saison ist dann ja schon am 8.Mai vorbei. Weil man eine kürzere Winterpause hat, aber immer noch mit 18 Mannschaften spielt  
#
Eintracht-Lennard schrieb:
ja sehr schade das samstag nachmittag feeling is wahrscheinlich in 5 - 10 Jahren wirklich weg

Das war leider auf Dauer absehbar. Des weiteren musste die DFL einen Kompromiss eingehen, nachdem das Kartellamt den Daumen für das vorherige Model nach unten gezeigt hat.

SOlange es nicht so wird wie in Russland (ok dort auch zum Teil durch die unterschiedlichen Zeitzonen) geht es aber noch.

Finde die 2.Liga hat es viel härter getroffen.  
#
MrGame schrieb:
Die Saison ist dann ja schon am 8.Mai vorbei. Weil man eine kürzere Winterpause hat, aber immer noch mit 18 Mannschaften spielt    

Hat aber einen Vorteil ! Das Pokalfinale wird wohl nicht mehr im April ausgetragen werden müssen.

Frage ist halt auch, in wie weit sich EL-Finale und CL-Finale auswirken, beide sollen ja glaube ich auf Samstag gelegt werden, womit der Rahmenterminplan schon von der UEFA vorgegeben wird und der DFL nix anderes übrig bleibt, als die Winterpause zu verkürzen.

Ändert aber nix an den besch... Anstoßzeiten.

Naja, vllt. eines, es gibt keine Wochentagsspieltage mehr und somit keine Spiele um 17:30 in der zweiten Liga an einem Dienstag. Statt 2-3 richtig in die Sch... zu greifen pro Saison dann eben 34 Mal mit einem kurzen Griff ins Klo.
#
Die solln ihre scheiß fresse halten!
Das fuckt mich dermaßen hart ab das gibts gar nich!
FUSSBALLMAFIA!!!
Scheiß
auf eure einschalquoten das is unser spiel und nich für zdf, das erste, rtl oder premiere!
#
Diegito schrieb:

guck nach england, dann weisst du wie er in drei jahren aussieht
#
Die Amateurfußballer freuen sich darüber sehr. Für wen spielen die denn noch? Die Sportplätze sind doch jetzt regelmäßig schlecht gefüllt oder gar leer.

So fördert man den Fußball!
#
Eintracht-Lennard schrieb:

Scheiß
auf eure einschalquoten das is unser spiel und nich für zdf, das erste, rtl oder premiere!

Schon lange nicht mehr.

Teilen