>

Diskussion um Abschaffung der Stehplätze

#
Wuschelblubb schrieb:
Passiert in Deutschland ohnehin nicht und das ist auch gut so.
und woher nimmst du da deine gewissheit?

hättest du vor 10 jahren gedacht, dass eine hundertschaft vor die stehkurve zieht, um zu verhindern, dass nach einem aufstieg jemand auf den platz rennt? seit b'hausen wissen wir das. hattest du damals gedacht, dass ner mutter mit ihrem drei oder vier jährigen sohn "verboten" wird, ne capri-sonne mit ins stadion zu nehmen?

hättest du vor 5 jahren gedacht, dass die "freiheit" in inserer stehplatzkurve so weit wegfällt, dass man nicht mal mehr zwischen den stehblöcken wechseln darf? wir standen seit erbauung der neuen west im 38'er, obwohl unsere DK's seit jeher im 36'er waren. seit 3 jahren oder so, sind die einzelnen blöcke so zugangskontrolliert wie ne jva.

hättest du vor drei jahren gedacht, dass man bei einem heimspiel im wald seine schwenkfahne (mit ausweis) jedes zweite odert dritte mal (je nach dem wie früh man das stadiongelände betritt) komplett ausrollen muss, damit die ordner (nach eigener aussage) "checken" können, ob der aufdruck auf der fahne "provozierende" oder "diffamierende" aussagen in richtung des gastvereins (und/oder der AG???) beinhaltet?

hättest du vor 2 jahren gedacht, dass mehrere hundert zuschauer, ohne dass sie irgendwas gemacht hatten, von der polizei eingesperrt werden würden, um zu verhindern das sie ihr team in einem spiel unterstützen, für das sie zig hundert kilometer anreisen mussten?

hättest du vor einem jahr gedacht, dass ne pyro aktion wie die in KA, in den medien als (wortwörtlich) "schwerste fanausschreitungen" deklariert werden und dann tatsächlich zu den schwersten "konflikten" zwischen (teilen) der fans und der "vereinsführung" führen, die definitiv die gefahr birgt, dass der zusammenhalt unter den fans und die unterstützung des teams auf jahre hinaus "geschwächt" werden  oder vielleicht sogar dauerhaft "geschädigt" wird? durch eine aktion die (je nach blickpunkt) unsinng war, bei der es (zumindest) keine leuchtspur und böller hätte geben dürfen....bei der aber am ende auch schlicht und ergreifend das "ergebnis" stand, dass niemand verletzt wurde.
btw: hättest du gedacht, dass bei demselben spiel, jemand verhaftet wird und für die gesamte dauer des spiels in ne zelle gesteckt würde, weil er aus nem stehenden (sonder-)zug ne leer bierdose auf ein leeres gleis geworfen hat?

und hättest du vor nem monat gedacht, dass ein ordner in deutschland sich erdreistet, einen auf einem zaun sitzenden fan runter zu stoßen, der dann 3 meter tief stürzt und sich verletzt? und dass nur ein paar wochen nachdem ein fan bei einem unfall in verbindeung mit einem zaun starb und ein anderer schwer verletzt ins krankenhaus musste? die daraufhin in den block eindringenden beamten, "nutzten" dann die situation um die aufgebrachten fans im block mit hilfe ihrer arbeitsgeräte zu "beruhigen".
reaktionen auf solch einen skandal: <> (ausser das halt der ordner frei gestellt wurde - und auch da wissen wir net für wie lange???).


ich teile deine felsenfeste überzeugung leider net mehr.
schon gar nicht, wenn jemand wie niersbach (wir reden hier nicht von so nem zwerg wie korrupka oder so...) solche reden schwingt...
#
In England war das wie erwähnt durch eine schreckliche Tragödie bedingt (des weiteren konnte man mit Sitzplätzen der damaligen Hooliganproblematik besser Herr werden) und in Spanien war es 99% der Zuschauer ganz Recht, dass die Stehplätze weg waren.

In Deutschland ist die Grundlage ganz anderes: Die Stadien sind größtenteils modern und sehr sicher. Innerhalb der Stadien kommt es auch kaum zu Problemen (wenn dann mal Pyro & co) und die Stehplätze haben in Deutschland einen ganz hohen Stellenwert. Während es in München oder Hoffenheim keine große Rolle spielen würde, wäre es bei vielen Vereinen ein riesen Problem. Man beachte z.B. Dortmund und Schalke. Beides Vereine mit einem sehr hohen Zuschauerschnitt in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit. Man würde hier der Basis letzten Endes die Möglichkeit rauben zum Stadionbesuch und ich glaube so einfach wird das nicht durchzusetzen sein.


Allerdings muss man auch sagen, dass sich gewisse Teile der Fans in den letzten Jahren auch wirklich sau dumm verhalten haben. Wenn ich sehe, dass unser Heimspiel gegen Nürnberg kurz vor dem Abbruch steht, dass Stuttgart gegen den KSC unterbrochen werden muss, weil nen halben Meter neben einem Spieler Silvester vom Himmel fällt, wenn in Karlsruhe bei unserem Auswärtsspiel später angepfiffen werden muss zur 2. Halbzeit usw.

Man kann über Pyro im Block geteilter Meinung sein, aber auf den Platz werfen geht ja mal garnicht!

Und wenn ich dann noch sehe, dass in ejdem dieser Fälle auch noch sich selbst gefeiert wird und quasi fast alle mitziehen, dann muss man sich schon fragen, ob der Durchschnitts-IQ in solchen Fällen überhaupt noch im zweistelligen Bereich liegt.

10 Spiele laufen super und ohne Probleme. Bei Spiel 11 fliegt etwas auf den Platz und schon ist alles von vorher vergessen. So macht man sich immer wieder selbst alels kaputt und beschwert sich dann auch noch...



Trotzdem glaube ich nicht, dass wir uns in absehbarer Zeit Sorgen darüber machen müssen, dass die Stehplätze verschwinden werden.
#
Wuschelblubb schrieb:
In England war das wie erwähnt durch eine schreckliche Tragödie bedingt (des weiteren konnte man mit Sitzplätzen der damaligen Hooliganproblematik besser Herr werden) und in Spanien war es 99% der Zuschauer ganz Recht, dass die Stehplätze weg waren.

In Deutschland ist die Grundlage ganz anderes: Die Stadien sind größtenteils modern und sehr sicher. Innerhalb der Stadien kommt es auch kaum zu Problemen (wenn dann mal Pyro & co) und die Stehplätze haben in Deutschland einen ganz hohen Stellenwert.
stimmt alles.
problem dabei: das ist "denken mit gesundem menschenverstand" und dies wird seitens der funktionäre/manager/fusbbal-geschäftemacher eben nur dann eingesetzt, wenn es den persönlichen zielen dient.
sprich: auch wenn es keine "logischen" gründe (wie z.b. die schreckliche tragödie in england) gibt und die stadien eh von der bauweise solche eine tragödie gar net "zulassen" würden, heisst das imho noch lange net, dass nicht trotzdem darüber diskutiert werden wird (so wie man ja aktuell auch sieht). und wo diskutiert wird, fallen mit unter auch entscheidungen...


Wuschelblubb schrieb:
Während es in München oder Hoffenheim keine große Rolle spielen würde...
und wolfsburg und stuttgart und berlin und leverkusen....

Wuschelblubb schrieb:
wäre es bei vielen Vereinen ein riesen Problem. Man beachte z.B. Dortmund und Schalke. Beides Vereine mit einem sehr hohen Zuschauerschnitt in einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit. Man würde hier der Basis letzten Endes die Möglichkeit rauben zum Stadionbesuch und ich glaube so einfach wird das nicht durchzusetzen sein.
dito gesunder menschenverstand...siehe oben.
oder wie ist es zu erklären, dass die abschaffung der stehplätze in england eine verfielfachung (und das ist hier wortwörtlich gemeint) der eintrittspreise nach sich zog. in einem land, welches doch das paradebeispiel der symbiose: arbeiter  fussball war. weisst du was heute ein ticket auf der KOP kostet?
ich habe während der WM mit 3 jungs aus birmingham gesoffensprochen   -  die sind fast ohmnächtig gweorden, als sie gehört haben, was ich für ein season-ticket latze. ihres (billigste kategorie) damals: etwa 600 pfund.

ganz klar: ich hoffe du behälst recht mit deinem glauben und ich irre mich.
aber beruhigt haben mich deine argumente leider net, speziell weil viele davon einem denkansatz folgen (der gesunde...du weisst schon...), die ich vielen "entscheidungsträgern im (europäischen) fussball abspreche.

#
Ich halte die Abschaffung der Stehplätze zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Wenn man DFB und Konsorten keine Nahrung liefert, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Geht der ganze Pyro-Schwachsinn aber weiter, wäre es die logische Konsequenz zur besseren Kontrolle/Übersicht und zum ausfindig machen der Täter, nur noch Sitzplätze zuzulassen. Die Vereine werden sich nicht auf Dauer das „Zündeln“ gefallen lassen und auch nicht weiterhin die Strafen akzeptieren. Und so schnell hätten wir Englische-Verhältnisse. Auch denkbar wären Maßnahmen wie in Italien, das manchen Auswärtsfans ein Reiseverbot auferlegt wird. Warum glaubt niemand das das in good old Germany nicht passieren könnte? Niemand will Geldstrafen, Geisterspiele oder Punktabzüge! Also Schluss mit Pyro! Komisch das der Aufschrei derjenigen immer am größten ist, die lautstark für mehr Freiheit in der Kurve und im allgemeinen für FuBa-Fans plädieren, gleichzeitig aber Pyro für gut heißen und sich dann wundern, wenn Sanktionen verhängt werden, oder solche Zukunfts-/Horrorvisionen die Runde machen.
#
Die Polizei erzählt einen Quatsch das ist nicht normal. Heute kann man einfach ins Stadion gehen und es passiert so gut wie nix, das war in den 70ern und vor allem den 80er völlig anders. Heute werden die paar Pyros so aufgebauscht wie früher die Massenschlägereien rund ums Stadion. Das ist auch ein Grund warum die Aussagen der Polizei nicht wirklich ernst nehmen kann, weil sie was erzählen was einfach nicht stimmt. In den 80ern knallte es bei jedem Spiel, egal wo und wer da spielte, das ist schon lange nicht mehr so, heute passiert in dieser Richtung kaum noch was.

Und das jetzt wegen dem falschen Geschwätz die restlichen Stehplätze abgeschafft werden sollen ist mehr als ein schlechter Witz.

Und was ist mit dem ständigen Übergriffen der Polizei, wodurch manche Auseinandersetzung überhaupt erst anfing?
#
neiladSGE schrieb:
Ich halte die Abschaffung der Stehplätze zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Wenn man DFB und Konsorten keine Nahrung liefert, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Geht der ganze Pyro-Schwachsinn aber weiter, wäre es die logische Konsequenz zur besseren Kontrolle/Übersicht und zum ausfindig machen der Täter, nur noch Sitzplätze zuzulassen. Die Vereine werden sich nicht auf Dauer das „Zündeln“ gefallen lassen und auch nicht weiterhin die Strafen akzeptieren. Und so schnell hätten wir Englische-Verhältnisse. Auch denkbar wären Maßnahmen wie in Italien, das manchen Auswärtsfans ein Reiseverbot auferlegt wird. Warum glaubt niemand das das in good old Germany nicht passieren könnte? Niemand will Geldstrafen, Geisterspiele oder Punktabzüge! Also Schluss mit Pyro! Komisch das der Aufschrei derjenigen immer am größten ist, die lautstark für mehr Freiheit in der Kurve und im allgemeinen für FuBa-Fans plädieren, gleichzeitig aber Pyro für gut heißen und sich dann wundern, wenn Sanktionen verhängt werden, oder solche Zukunfts-/Horrorvisionen die Runde machen.


So Leute wie du haben nichts verstanden.....leider...
#
propain schrieb:
Die Polizei erzählt einen Quatsch das ist nicht normal. Heute kann man einfach ins Stadion gehen und es passiert so gut wie nix, das war in den 70ern und vor allem den 80er völlig anders. Heute werden die paar Pyros so aufgebauscht wie früher die Massenschlägereien rund ums Stadion. Das ist auch ein Grund warum die Aussagen der Polizei nicht wirklich ernst nehmen kann, weil sie was erzählen was einfach nicht stimmt. In den 80ern knallte es bei jedem Spiel, egal wo und wer da spielte, das ist schon lange nicht mehr so, heute passiert in dieser Richtung kaum noch was.

Und das jetzt wegen dem falschen Geschwätz die restlichen Stehplätze abgeschafft werden sollen ist mehr als ein schlechter Witz.

Und was ist mit dem ständigen Übergriffen der Polizei, wodurch manche Auseinandersetzung überhaupt erst anfing?





Ich würde gerne mal wissen ob Niersbach überhaupt wüsste wovon man redet wenn man "Hillsborough" sagt.

DA
#
6:3 schrieb:
.... (der gesunde...du weisst schon...), die ich vielen "entscheidungsträgern im (europäischen) fussball abspreche.



Gesunder Menschenverstand bzw. Verstand an sich und Entscheidungsträger beim Fußball schließen sich halt aus.

Wenn wir wirklich demnächst englische Zustände bekommen und dadurch etliche Fans den Stadien fernbleiben (müssen), kann man nur noch hoffen, daß viele Mode-, Normal- und Eventfans ebenfalls daheim bleiben, weil die Stimmung gleich Null ist. Mit Zuschauerzahlen wie Anfang der 90er hätten sich die Verantwortlichen dann schön selbst ins Knie geschossen.

Aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, etliche Idioten wird es trotz aller Schikanen geben, die die Stadien füllen.  
#
propain schrieb:
Die Polizei erzählt einen Quatsch das ist nicht normal. Heute kann man einfach ins Stadion gehen und es passiert so gut wie nix, das war in den 70ern und vor allem den 80er völlig anders. Heute werden die paar Pyros so aufgebauscht wie früher die Massenschlägereien rund ums Stadion. Das ist auch ein Grund warum die Aussagen der Polizei nicht wirklich ernst nehmen kann, weil sie was erzählen was einfach nicht stimmt. In den 80ern knallte es bei jedem Spiel, egal wo und wer da spielte, das ist schon lange nicht mehr so, heute passiert in dieser Richtung kaum noch was.

Und das jetzt wegen dem falschen Geschwätz die restlichen Stehplätze abgeschafft werden sollen ist mehr als ein schlechter Witz.
da stimme ich dir komplett zu.
ich wundere mich bei jeder neuen "hexenverfolgung", die ja praktisch jede "pyroaktion" nach sich zieht (es sei denn sie geschieht im rahmen eines uefa cup spiels in südeurope...is klar...), auch jedes mal, ob die leute die darüber reden und/oder berichten, alle so "jung" sind, dass sie die 80er noch net erlebt haben. vielleicht interessierten sie sich damals auch nicht für fußball...was weiss ich.
auf jeden fall war es damals genau wie du sagst und es war teilweise derbe horror spiele im wald und (erst recht) auswärts zu besuchen.

wenn ich mir aber die aktuellen diskussionen anschaue, frage ich mich, ob ich das vielleicht einfach alles geträumt habe und so was wie in KA stellt wirklich einen "neuen gipfel der ausschreitungen" dar (o-ton dsf: schwerste ausschreitungen).

btw, da das letzte pauli heimspiel ja auch als indiez für die steigende problematik mit den "sogenannten" herhalten muss:
die ausschreitungen in der nacht nach dem pauli spiel ohne jeden kontext zu betrachten, ist in meine augen infam. das wäre auch passiert, wenn gar kein fussball gespielt worden wäre. vielleicht nicht an diesem tag, dann eben in 2 monaten am 1. mai.
denn da ging es natürlich nicht im mindesten um "fussballgewalt".
wie auch, als der halbe kiez gebrannt hat, waren die rostocker lange "daheim"...

aber niersbach ist der meinung, dass sich die zuschauer nicht mehr weiter von den chaoten terrorisieren lassen dürfen. wieso eigentlich? müssen wir bei (fast) jeder auswärtsfahrt von der fraktion grün äääh blau doch auch....

aber: wen interessierts? genau den wayne...
#
was haben denn bitte stehplätze mit gewaltbereiten fußballfans zu tun???
seh da keinen zusammenhang....wenn von den sitzplätzen mit feuerzeugen oder bierbechern geworfen wird ist des anscheinend net so schlimm wie bei den ultras??
abschaffung der stehplätze heißt doch nur mehr geldeinnahmen für die vereine!!
#
außerdem können diese sesselfurzer von polizisten auch ma was schaffen....des is ja erbärmlicher als der DB streik  
#
Schranz76 schrieb:
6:3 schrieb:
.... (der gesunde...du weisst schon...), die ich vielen "entscheidungsträgern im (europäischen) fussball abspreche.



Gesunder Menschenverstand bzw. Verstand an sich und Entscheidungsträger beim Fußball schließen sich halt aus.

Wenn wir wirklich demnächst englische Zustände bekommen und dadurch etliche Fans den Stadien fernbleiben (müssen), kann man nur noch hoffen, daß viele Mode-, Normal- und Eventfans ebenfalls daheim bleiben, weil die Stimmung gleich Null ist. Mit Zuschauerzahlen wie Anfang der 90er hätten sich die Verantwortlichen dann schön selbst ins Knie geschossen.

Aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, etliche Idioten wird es trotz aller Schikanen geben, die die Stadien füllen.  



Du hast absolut Recht, denn erstens werden durch weniger Stehplätze mehr Logen installiert, die um einiges teurer sind als der Südtribünen Fan. Dazu kommt, dass wie du schon schreibst es genügend Fans von der Sorte (Wenn Pyro verboten ist dann haltet euch doch einfach dran, ansonsten völlig gerechtfertig SV), die die Stadien füllen. Vondaher kompensiert sich das schon, wenn die "Sogenannten" wegbleiben.
#
Breezer schrieb:
neiladSGE schrieb:
Ich halte die Abschaffung der Stehplätze zwar für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. Wenn man DFB und Konsorten keine Nahrung liefert, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Geht der ganze Pyro-Schwachsinn aber weiter, wäre es die logische Konsequenz zur besseren Kontrolle/Übersicht und zum ausfindig machen der Täter, nur noch Sitzplätze zuzulassen. Die Vereine werden sich nicht auf Dauer das „Zündeln“ gefallen lassen und auch nicht weiterhin die Strafen akzeptieren. Und so schnell hätten wir Englische-Verhältnisse. Auch denkbar wären Maßnahmen wie in Italien, das manchen Auswärtsfans ein Reiseverbot auferlegt wird. Warum glaubt niemand das das in good old Germany nicht passieren könnte? Niemand will Geldstrafen, Geisterspiele oder Punktabzüge! Also Schluss mit Pyro! Komisch das der Aufschrei derjenigen immer am größten ist, die lautstark für mehr Freiheit in der Kurve und im allgemeinen für FuBa-Fans plädieren, gleichzeitig aber Pyro für gut heißen und sich dann wundern, wenn Sanktionen verhängt werden, oder solche Zukunfts-/Horrorvisionen die Runde machen.


So Leute wie du haben nichts verstanden.....leider...


So Leute wie ich? Kennen wir uns? Zu welcher Sorte zähle ich den deiner Meinung nach? Vielleicht bringst du mal ein Argument vor, anstatt hier so einem lapidaren Satz vorzubringen?
#
Breezer schrieb:
Vondaher kompensiert sich das schon, wenn die "Sogenannten" wegbleiben.

Ja, ja, die bösen Sogenannten. Viele dieser Sogenannten gehen schon über 30 Jahre ins Stadion und das egal wo die Eintracht spielt. Wer war denn im Ostblock bei den Spielen dabei und hat den Verein supportet, da waren sehr viele dieser Sogenannten, die anderen haben sich meist garnet erst hingetraut.
#
propain schrieb:
Die Polizei erzählt einen Quatsch das ist nicht normal. Heute kann man einfach ins Stadion gehen und es passiert so gut wie nix, das war in den 70ern und vor allem den 80er völlig anders. Heute werden die paar Pyros so aufgebauscht wie früher die Massenschlägereien rund ums Stadion. Das ist auch ein Grund warum die Aussagen der Polizei nicht wirklich ernst nehmen kann, weil sie was erzählen was einfach nicht stimmt. In den 80ern knallte es bei jedem Spiel, egal wo und wer da spielte, das ist schon lange nicht mehr so, heute passiert in dieser Richtung kaum noch was.

Und das jetzt wegen dem falschen Geschwätz die restlichen Stehplätze abgeschafft werden sollen ist mehr als ein schlechter Witz.

Und was ist mit dem ständigen Übergriffen der Polizei, wodurch manche Auseinandersetzung überhaupt erst anfing?


Nur weil es in den 70ern und 80ern schlecht war, macht es das heute nicht besser.

Ansonsten gibt es zu dem Thema Stehplätze wohl kaum zwei Meinungen.
#
Wuschelblubb schrieb:


Nur weil es in den 70ern und 80ern schlecht war, macht es das heute nicht besser.


Das habe ich nicht gesagt, aber man kann es auch übertreiben. Wo bitte sind Bengalos Ausschreitungen, wie von der Polizei immer behauptet wird. Da glaubt man bald die Polizei hat noch nie Ausschreitungen erlebt. Ausser man ist bei der Polizei dazu übergangen jeden Furz als Ausschreitungen zu bezeichnen, das würde dann einiges erklären warum heutzutage die Ausschreitungen vermeintlich zugenommen haben.
#
Wir haben es ja bei unseren 2006ern UEFA-Cupspielen selbst erlebt:
Das Stehen und Hüpfen auf und zwischen Sitzen mit Lehnen dran ist erstens unbequem und zweitens gefährlich: Man kann drüberfallen.

Also: Pro Stehplätze! Wegen der Unfallgefahr beim Stehen in Sitzplatzbereichen.
#
sotirios005 schrieb:
Also: Pro Stehplätze! Wegen der Unfallgefahr beim Stehen in Sitzplatzbereichen.


Die Ordner werden schon dafür sorgen, daß Du Dich auch hinsetzt. Schließlich hat der Hintermann ja gerade eine Denunzianten-SMS an das Eventmanagement geschickt und Dein Nebenmann ist ja auch schon draußen, weil er es gewagt hat sich ne Kippe anzuzünden...
#
Eierkopf schrieb:
Ich find´s ja schon traurig genug, dass überhaupt über dieses Thema diskutiert wird...

Wenn das alles so weitergeht, haben wir über kurz oder lang Verhältnisse wie in England, und dann Gute Nacht...    


das wird auch nicht mehr lange dauern, wir tun ja so einiges dafür
#
Dortelweil-Adler schrieb:
propain schrieb:
Die Polizei erzählt einen Quatsch das ist nicht normal. Heute kann man einfach ins Stadion gehen und es passiert so gut wie nix, das war in den 70ern und vor allem den 80er völlig anders. Heute werden die paar Pyros so aufgebauscht wie früher die Massenschlägereien rund ums Stadion. Das ist auch ein Grund warum die Aussagen der Polizei nicht wirklich ernst nehmen kann, weil sie was erzählen was einfach nicht stimmt. In den 80ern knallte es bei jedem Spiel, egal wo und wer da spielte, das ist schon lange nicht mehr so, heute passiert in dieser Richtung kaum noch was.

Und das jetzt wegen dem falschen Geschwätz die restlichen Stehplätze abgeschafft werden sollen ist mehr als ein schlechter Witz.

Und was ist mit dem ständigen Übergriffen der Polizei, wodurch manche Auseinandersetzung überhaupt erst anfing?





Ich würde gerne mal wissen ob Niersbach überhaupt wüsste wovon man redet wenn man "Hillsborough" sagt.

DA


Und ich weiß jetzt nicht, was Du mit Hillsborough meinst.

Überfüllte Stehplätze ohne Fluchtmöglichkeit, wo die Polizei noch die Ausgänge aufgemacht hat, um noch mehr Leute reinzuschieben, weil die draußen keinen Ärger haben wollten, hmm, ich vermisse jetzt doch etwas den Zusammenhang.

Wir haben im Waldstadion Zäune, weil angeblich immer nach oben entfluchtet wird. Wir haben 20 Jahre nach Hillsborough baupolizeilich abgenommene Stehplätze.


Teilen