So, jetzt gibt´s richtig Rabatz da unne. U.a Straßenschlachten im Rom zwischen Romanisti zusammen mit Laziali und der Polizei. Das Olimpico bleibt heut abend geschlossen.
Wenns nicht so tragisch oder traurig wär, war das eher Slapstick. An einer Autobahnraststätte in der Toskana treffen sich zwei Autos, eines mit Lazio-Fans auf dem Weg nach Mailand, eines mit Juventini auf dem Weg nach Parma. Gibt Gepöbel und Geschubse, kommt vor, und eigentlich waren die Laziali schon wieder im Auto auf dem Weg zur Auffahrt. Dann kommt so ein Straßenpolizist, also keine Fachkraft in Sachen Fußball, und ballert rum. Gabriele Sandri wurde durch die Rückscheibe des Autos getroffen!
Aber jetzt brechen alle Dämme und es geht gegen die Polizei. Wie vorher auch. Die Polizei ist der Feind. Es sind nicht die Fans anderer Mannschaften. Die solidarisieren sich, weil sie alle die gleichen Erfahrungen mit Repression durch die Polizei gemacht haben. (Und da ist die Henne-oder-Ei-Frage, wer jetzt irgendwannmal vor früher Zeit damit angefangen hat, überflüssig)
Unsere Polizeikräfte wären gut beraten, sich zu fragen, was sie positives dazu beitragen können, um so Zustände wie jetzt in Italien zu vermeiden. Noch haben sie die Zeit dazu. Noch können sie überlegen, ob es nicht auch anders ginge als in Nürnberg oder jetzt in DO. So hat das in Italien irgendwann auch mal angefangen.
HeinzGründel schrieb: Wie solls denn nun in bella Italia weitergehen?
Nachdem sie nun schon die härtesten Gesetze haben und es fast leichter ist, ein Visum für Nordkorea zu bekommen als ein Ticket für ein Fußballspiel, vielleicht wäre es mal Zeit für ganz neue, ganz frische Ideen. So irgendwas deeskalierendes, mehr an den eigentlichen Problemen orientiertes vielleicht.
Wobei das heute, das war ein Unfall oder Dummheit eines einzelnen. Aber das langt schon, um da weiterzumachen, wo man aufgehört hat.
Alte Leier, keiner weiß was genau passiert ist, aber die Sache ist sowieso klar. Je nach Seite sind jetzt alle Polizisten Mörder, bzw. alle Fans gewalttätige Hools.
Eintracht-Laie schrieb: Alte Leier, keiner weiß was genau passiert ist, aber die Sache ist sowieso klar. Je nach Seite sind jetzt alle Polizisten Mörder, bzw. alle Fans gewalttätige Hools.
Was passiert ist, habe ich geschrieben. Lesen hilft zum Verständnis.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man hier deeskalieren kann. Man hat sich dermaßen tief in die Scheiße geritten, da grausts einer Sau. Abgesehen von den Sicherheitsproblemen ,weiß ich nicht, wie hier auf Sicht noch ein geregelter Spielbetrieb aufrechterhalten werden kann.
In der Tat wären die bundesdeutschen Sicherheitskräfte gut beraten die derzeitige Situation gut zu analysieren. Insbesondere die Jahre die dieser Tragödie vorrausgingen.
Kurze Frage noch, kommt es in den unteren Ligen auch zu Gewaltausbrüchen wie zum Beispiel bei uns im Osten?
Keine Theorie, die ich mir in meinem Kopf ausmale, macht so wirklich Sinn. Im Prinzip geht's ja runter auf 2 Optionen: a) Der Polizist schießt gezielt auf das Opfer. Dies sitzt aber im Auto, ist somit keinesfalls aktiv in eine Schlägerei verwickelt. Warum würde also der Polizist gezielt auf einen Unbeteiligten schießen? b) Es löst sich ein Schuss/der Polizist feuert in die Luft. Aber dass so das Opfer durch die Rückscheibe erschossen wird, ist extrem unwahrscheinlich.
hm, eine Idee wäre sonst noch da: c) das Opfer wollte losfahren, der Polizist sah sich gezwungen, den Wagen zu stoppen und trifft (statt des Reifens oder gar absichtlich) den Fan.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, so dass da am Ende was logisches steht...
crusher schrieb: Keine Theorie, die ich mir in meinem Kopf ausmale, macht so wirklich Sinn. Im Prinzip geht's ja runter auf 2 Optionen: a) Der Polizist schießt gezielt auf das Opfer. Dies sitzt aber im Auto, ist somit keinesfalls aktiv in eine Schlägerei verwickelt. Warum würde also der Polizist gezielt auf einen Unbeteiligten schießen? b) Es löst sich ein Schuss/der Polizist feuert in die Luft. Aber dass so das Opfer durch die Rückscheibe erschossen wird, ist extrem unwahrscheinlich.
hm, eine Idee wäre sonst noch da: c) das Opfer wollte losfahren, der Polizist sah sich gezwungen, den Wagen zu stoppen und trifft (statt des Reifens oder gar absichtlich) den Fan.
Ich glaube das kann dir letzten Endes nur er selbst sagen, wieso er geschossen hat und auf wen oder was.
Kurze Frage noch, kommt es in den unteren Ligen auch zu Gewaltausbrüchen wie zum Beispiel bei uns im Osten?
Nicht in dieser Form. Klar scheppert es da auch, wenn es Hibbdebach gegen Dribbdebach geht, vielleicht sogar eher, da die Rivalitäten sich bis auf Guelfen und Ghibellinen oder noch früher zurück verfolgen lassen. Aber nicht in diesem Ausmass. Wir haben es ja mit DD oder Lok ja auch mit "gefühlten" Erstligisten zu tun, die irgendwie da unten gestrandet sind.
Das beste wird es m.M. nach sein den Fußball in Italien für 1 event. 2 Jahre einzustellen,um etwas neu auszuarbeiten.
Die Stadien müssen modernisiert werden (ich glaube die neusten sind von der WM 1990),die Polizei benötigt anscheinend eine schulung und man muss sich mit den Fans zusammen setzten (ein Fan Kongress nach unserem Beispiel)
So wie es jetzt iss kanns net weitergehen....
Mein Beileid an die Angehörigen des Fans...das iss bestimmt nicht im Sinne des Spiels (wie schon erwähnt es iss NUR Fußball.
Ja, da hört der Spaß auf. Da fällt auch mir nix mehr ein. Schon nach Catania habe ich gedacht, schlimmer kanns nicht mehr kommen und was passiert nun?
Die "gebeutelten" Fans haben eh schon die Schnauze voll mit den Polizisten. Dann passiert auch noch so etwas. Nicht zu fassen.
Tja und das geht alles zu lasten des Italienischen Fussballs. Endlich, wo man mal gut ist, zum 4x Weltmeister ist, wird alles kaputt gemacht. Entweder durch Moggi, oder durch diese ganzen Krawallen da. Ich glaube, bald ist da Schluss. Wenn die Hansel's der Funktionäre es nicht auf die Reihe bekommen, endlich mal für Ruhe und drastische Strafen zu sorgen, wird sich ausschließlich die Politik um den Sport kümmern.
Ich warte nur, bis das ganze mal bei Internationalen Spielen passiert, ich glaube die Uefa sperrt die Ita. Clubs für 5 Jahre. Zurecht.
Fussball wird zur Nebensache. Ich trauere um den Fan. Mir tut so was einfach nur leid. Man überlege: du willst zum Fussballspiel und bekommst mit, dass an einer Raststätte jemand umgebracht wird.
Eintracht-Laie schrieb: Alte Leier, keiner weiß was genau passiert ist, aber die Sache ist sowieso klar. Je nach Seite sind jetzt alle Polizisten Mörder, bzw. alle Fans gewalttätige Hools.
Oh, ein Insider der dabei war!
Ich vermute auch hier hat ein Polizist wahrscheinlich Scheiße gebaut......aber ich bezweifel doch mal sehr stark das der gezielt und kaltblütig den Typen abgeknallt hat. Und es erklärt nur bedingt die Ausschreitungen, machen wir uns doch nichts vor. Hier werden alte Rechnungen beglichen, das ist kein "gesunder Fanzorn" der sich da entlädt, sorry. Egal was da erzählt wird.
Wie auch immer, die arme Sau die erschossen wurde wird es nicht wieder lebendig machen, das ist die wahre Tragödie!
Ich halte diesmal die Schilderungen in den italienischen Medien für realistisch, weil sie eben keinem Freund-Feind-Schema oder sonstigen Klischees entspricht.
Im Rom geht´s ab. Eine Station der Carabinierei wurde grad angegriffen und mit Wurfgeschossen eingedeckt, das Gelände vom Italienischen NOK durch eine "Papierbombe" beschädigt, Mülltonnen angezündet...
Ok dafür muss man aber italienisch können und ich bin dieser Sprache nicht mächtig. Hoffe aber,gerade deswegen, dass du uns auf dem neusten Stand hälst.
Nuer Stand: Bürgerkriegsähnliche Zustände. alles, was nach Polizei aussieht, wird angegriffen. Grad an der Ponte Milvio. Ein Auto und Mülltonnen brennen, Steinhagel auf von ca 30 Leuten auf ne Polizeistreife.
Live Ticker? Net wirklich. Bin nicht von der Bild.
(Reaktionen aus Stadien für Italienisch-Versteher: http://www.gazzetta.it/Calcio/Primo_Piano/2007/11_Novembre/11/reazionestadi.shtml)
Wenns nicht so tragisch oder traurig wär, war das eher Slapstick. An einer Autobahnraststätte in der Toskana treffen sich zwei Autos, eines mit Lazio-Fans auf dem Weg nach Mailand, eines mit Juventini auf dem Weg nach Parma. Gibt Gepöbel und Geschubse, kommt vor, und eigentlich waren die Laziali schon wieder im Auto auf dem Weg zur Auffahrt. Dann kommt so ein Straßenpolizist, also keine Fachkraft in Sachen Fußball, und ballert rum. Gabriele Sandri wurde durch die Rückscheibe des Autos getroffen!
Der Typ sieht mir übrigens nicht wie ein Schwerverbrecher aus: http://www.repubblica.it/2006/05/gallerie/cronaca/tifoso-della-lazio/1.html
Aber jetzt brechen alle Dämme und es geht gegen die Polizei. Wie vorher auch. Die Polizei ist der Feind. Es sind nicht die Fans anderer Mannschaften. Die solidarisieren sich, weil sie alle die gleichen Erfahrungen mit Repression durch die Polizei gemacht haben. (Und da ist die Henne-oder-Ei-Frage, wer jetzt irgendwannmal vor früher Zeit damit angefangen hat, überflüssig)
Unsere Polizeikräfte wären gut beraten, sich zu fragen, was sie positives dazu beitragen können, um so Zustände wie jetzt in Italien zu vermeiden. Noch haben sie die Zeit dazu. Noch können sie überlegen, ob es nicht auch anders ginge als in Nürnberg oder jetzt in DO. So hat das in Italien irgendwann auch mal angefangen.
Nachdem sie nun schon die härtesten Gesetze haben und es fast leichter ist, ein Visum für Nordkorea zu bekommen als ein Ticket für ein Fußballspiel, vielleicht wäre es mal Zeit für ganz neue, ganz frische Ideen. So irgendwas deeskalierendes, mehr an den eigentlichen Problemen orientiertes vielleicht.
Wobei das heute, das war ein Unfall oder Dummheit eines einzelnen. Aber das langt schon, um da weiterzumachen, wo man aufgehört hat.
Je nach Seite sind jetzt alle Polizisten Mörder, bzw. alle Fans gewalttätige Hools.
In der Tat wären die bundesdeutschen Sicherheitskräfte gut beraten die derzeitige Situation gut zu analysieren. Insbesondere die Jahre die dieser Tragödie vorrausgingen.
a) Der Polizist schießt gezielt auf das Opfer. Dies sitzt aber im Auto, ist somit keinesfalls aktiv in eine Schlägerei verwickelt. Warum würde also der Polizist gezielt auf einen Unbeteiligten schießen?
b) Es löst sich ein Schuss/der Polizist feuert in die Luft. Aber dass so das Opfer durch die Rückscheibe erschossen wird, ist extrem unwahrscheinlich.
hm, eine Idee wäre sonst noch da:
c) das Opfer wollte losfahren, der Polizist sah sich gezwungen, den Wagen zu stoppen und trifft (statt des Reifens oder gar absichtlich) den Fan.
Ich glaube das kann dir letzten Endes nur er selbst sagen, wieso er geschossen hat und auf wen oder was.
R.I.P.
Nicht in dieser Form. Klar scheppert es da auch, wenn es Hibbdebach gegen Dribbdebach geht, vielleicht sogar eher, da die Rivalitäten sich bis auf Guelfen und Ghibellinen oder noch früher zurück verfolgen lassen. Aber nicht in diesem Ausmass. Wir haben es ja mit DD oder Lok ja auch mit "gefühlten" Erstligisten zu tun, die irgendwie da unten gestrandet sind.
Die Stadien müssen modernisiert werden (ich glaube die neusten sind von der WM 1990),die Polizei benötigt anscheinend eine schulung und man muss sich mit den Fans zusammen setzten (ein Fan Kongress nach unserem Beispiel)
So wie es jetzt iss kanns net weitergehen....
Mein Beileid an die Angehörigen des Fans...das iss bestimmt nicht im Sinne des Spiels (wie schon erwähnt es iss NUR Fußball.
Da fällt auch mir nix mehr ein.
Schon nach Catania habe ich gedacht, schlimmer kanns nicht mehr kommen und was passiert nun?
Die "gebeutelten" Fans haben eh schon die Schnauze voll mit den Polizisten. Dann passiert auch noch so etwas. Nicht zu fassen.
Tja und das geht alles zu lasten des Italienischen Fussballs. Endlich, wo man mal gut ist, zum 4x Weltmeister ist, wird alles kaputt gemacht. Entweder durch Moggi, oder durch diese ganzen Krawallen da. Ich glaube, bald ist da Schluss. Wenn die Hansel's der Funktionäre es nicht auf die Reihe bekommen, endlich mal für Ruhe und drastische Strafen zu sorgen, wird sich ausschließlich die Politik um den Sport kümmern.
Ich warte nur, bis das ganze mal bei Internationalen Spielen passiert, ich glaube die Uefa sperrt die Ita. Clubs für 5 Jahre. Zurecht.
Fussball wird zur Nebensache. Ich trauere um den Fan. Mir tut so was einfach nur leid. Man überlege: du willst zum Fussballspiel und bekommst mit, dass an einer Raststätte jemand umgebracht wird.
Oh, ein Insider der dabei war!
Ich vermute auch hier hat ein Polizist wahrscheinlich Scheiße gebaut......aber ich bezweifel doch mal sehr stark das der gezielt und kaltblütig den Typen abgeknallt hat. Und es erklärt nur bedingt die Ausschreitungen, machen wir uns doch nichts vor. Hier werden alte Rechnungen beglichen, das ist kein "gesunder Fanzorn" der sich da entlädt, sorry.
Egal was da erzählt wird.
Wie auch immer, die arme Sau die erschossen wurde wird es nicht wieder lebendig machen, das ist die wahre Tragödie!
Mit allem anderen hast du weitgehend recht.
http://www.zdf.de/ZDFtext/master.html
Seite 209
http://www.repubblica.it/2007/11/dirette/sezioni/cronaca/a1/a1/index.html
http://www.gazzetta.it/Calcio/Primo_Piano/2007/11_Novembre/11/reazionestadi.shtml
Ok dafür muss man aber italienisch können und ich bin dieser Sprache nicht mächtig. Hoffe aber,gerade deswegen, dass du uns auf dem neusten Stand hälst.
Live Ticker? Net wirklich. Bin nicht von der Bild.