>

M1 bekommt neues Stadion

#
Breezer schrieb:
Das Stadion ist ja schön, aber halt wieder zu klein. Die Ecken gehören zu und ein Rang oben drauf. 3.350 Gästekarten

Witzig ist das hier "Mehr als 11.600 Fans stehen auf der %uFFFDroten Mainzer Wand%uFFFD, der markanten Hintertortribüne. Die Gegengerade der Coface Arena greift eine Mainzer Stadiontradition auf, hier entsteht im unteren Bereich mit gut 2.600 Klappsitzen ein zweiter Stimmungsbereich für die Fans."

MIr schlottern die Knie


Einen 2. Rang???? Das Stadion wird ein Fassungsvermögen von 33.500 Zuschauern haben (laut Stadionwelt), also Mainz braucht ganz bestimmt kein 40.000 - 45.000 Mann Stadion, je nachdem wie groß der 2. Rang wäre.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr gelungen. Zu dumm das sie bei der Fertigstellung 2010/2011 wieder in der 2. Liga kicken  ,-)
#
I-ADL3R-I schrieb:
Die Mainzer sind doch so dumm, bauen ihr Stadion mitten in die Ackerlandschaft und auch noch genau mitten in Mainz anstatt irgendwo am Stadtrand. Falls der Acker rund um ihr Stadion mal wegkommen soll wirds da auch noch Probleme geben, damit schießen die sich doch nur selbst ins Bein   .

Unser Stadion dagegen hat die perfekte Lage...eben unser WALDSTADION    


Das steht doch gar nicht mitten in Mainz. Es steht mitten im freien Feld stadteinwärts auf Höhe des Europarings Höhe Bretzenheim. Von der Innenstadt ist diese Arena wohl genauso weit weg wie von Frankfurt das Waldstadion.
#
Find ich gut, endlich wieder Auswärtspartien mit 10.000 Eintrachtfans in Mainz...

Auch wenn das noch ein bißchen länger dauern wird....
#
ThorstenH schrieb:
Find ich gut, endlich wieder Auswärtspartien mit 10.000 Eintrachtfans in Mainz...

Auch wenn das noch ein bißchen länger dauern wird....


wird schwierig mit einem offiziellen gästekontingent von knapp über 3000....
aber einfallsreich muss man sein  
#
Sieht jedenfalls nicht übel aus, auch wenn ich mich jedes mal frage wieso man bei so einem Kasten die Ecken offen lassen muss. Lässt sich auf den Bilder nicht richtig erkennen, aber wenn diese Ecken einfach mit Glas zugehauen werden verstehe ich den Sinn irgendwie nicht.

Kotface Arena allez, in Offenbach werden sie jedenfalls weinen wenn sie diesen rot-weißen Kasten sehen  
#
sieht von innen richtig gut aus, bis auf die offenen ecken!
#
ach was? die eintracht steigt ab?  
#
jayjay0911 schrieb:
Ist doch im Vergleich zum jetzigen Stadion keine großartige Veränderung.  


yep, du hast verstanden!
#
ich find das ding sieht garnet schlecht aus, und die mainzer haben, wenn sie
die schulden getilgt haben,immerhin ein eigenes stadion!  DIe haben auch kein
dach dass eigentlich keines ist. also ich hätt für uns lieber so n kleines schmuckkästchen, welches dann auch irgendwann mal tatsächlich uns gehört.
#
Junglist83 schrieb:
ich find das ding sieht garnet schlecht aus, und die mainzer haben, wenn sie
die schulden getilgt haben,immerhin ein eigenes stadion!  DIe haben auch kein
dach dass eigentlich keines ist. also ich hätt für uns lieber so n kleines schmuckkästchen, welches dann auch irgendwann mal tatsächlich uns gehört.

Sieht die Hälfte der Fans die dann nicht mehr reinpasst sicher ähnlich  
#
geht mir auch weniger um dir größe als um den fakt dass das teil mal denen gehören wird!
#
Habe gelesen das dieser Hasenkasten 40 Millionen kosten soll.

Da stellt sich mir allerdings wirklich die Frage, Was würde ein Stadion für 70.000 Zuschauer kosten.

Sicherlich nicht das Doppelte, denn das ganze drum herum wird ja nur einmal erforderlich.
Und selbst wenn so ein modernen Stadion auch 100 Millionen kosten würde ( was hat eigentlich das Waldstadion gekostet? ) stellt sich mir die Frage, warum man nicht versucht der Stadt das Stadion abzukaufen.

Bei 8 bis 10 Millionen Stadionmiete jährlich !!!!

Mal ne Milchmädchenrechnung:

Neues Stadion kostet 150 Millionen.
Die jährlichen Unterhaltungskosten werden durch Vermietungen ( Konzerte und sonstige Events ) abgedeckt.

Bei den derzeitigen Niedrigzinsen bekommt man einen 15 Jahresdarlehen für ca. 4%.
Das wären bei Vollfinanzierung rund 6 Millionen.
Dazu ne 3% tige Tilgung und man hätte bereits nach 15 Jahren über die Hälfte getilgt.
Sondertilgungen vereinbaren ( Normalerweise 20 % im Jahr) und sollte dann mal viel Geld in die Kasse kommen, kann man den kredit auch früher ablösen.
Oder durch ein geschicktes Management noch mehr Events in den Wald holen.

Und diese Rechnung basierte auf 150 Mios Neukosten.
Bei 120 Mios sieht die Geschichte noch einfacher aus.

Vieleicht habe ich auch nen Fehler in meinen Berechnungen, aber bei meinen Immos läuft diese Geschichte so.

Warum also der Stadt jedes Jahr 10 Mios in den Hintern blasen?
#
Pfalzadler schrieb:
( was hat eigentlich das Waldstadion gekostet? )


Wenn tm.de Recht hat, sind es 126.000.000€ gewesen.
http://transfermarkt.de/de/verein/24/eintracht-frankfurt/stadion/uebersicht.html
#
Pfalzadler schrieb:
Habe gelesen das dieser Hasenkasten 40 Millionen kosten soll.

Da stellt sich mir allerdings wirklich die Frage, Was würde ein Stadion für 70.000 Zuschauer kosten.

Sicherlich nicht das Doppelte, denn das ganze drum herum wird ja nur einmal erforderlich.
Und selbst wenn so ein modernen Stadion auch 100 Millionen kosten würde ( was hat eigentlich das Waldstadion gekostet? ) stellt sich mir die Frage, warum man nicht versucht der Stadt das Stadion abzukaufen.

Bei 8 bis 10 Millionen Stadionmiete jährlich !!!!

Mal ne Milchmädchenrechnung:

Neues Stadion kostet 150 Millionen.
Die jährlichen Unterhaltungskosten werden durch Vermietungen ( Konzerte und sonstige Events ) abgedeckt.

Bei den derzeitigen Niedrigzinsen bekommt man einen 15 Jahresdarlehen für ca. 4%.
Das wären bei Vollfinanzierung rund 6 Millionen.
Dazu ne 3% tige Tilgung und man hätte bereits nach 15 Jahren über die Hälfte getilgt.
Sondertilgungen vereinbaren ( Normalerweise 20 % im Jahr) und sollte dann mal viel Geld in die Kasse kommen, kann man den kredit auch früher ablösen.
Oder durch ein geschicktes Management noch mehr Events in den Wald holen.

Und diese Rechnung basierte auf 150 Mios Neukosten.
Bei 120 Mios sieht die Geschichte noch einfacher aus.

Vieleicht habe ich auch nen Fehler in meinen Berechnungen, aber bei meinen Immos läuft diese Geschichte so.

Warum also der Stadt jedes Jahr 10 Mios in den Hintern blasen?

Vielleicht passiert das tatsächlich irgendwann mal, wenn der Wert im Laufe der Jahre etwas sinkt, und die finanziellen Möglichkeiten der Eintracht steigen. Allerdings wird das sicher noch eine Weile dauern, zumal der Verein ja gerade erst das Leistungszentrum auf den Weg gebracht hat.
#
EvilRabbit schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Habe gelesen das dieser Hasenkasten 40 Millionen kosten soll.

Da stellt sich mir allerdings wirklich die Frage, Was würde ein Stadion für 70.000 Zuschauer kosten.

Sicherlich nicht das Doppelte, denn das ganze drum herum wird ja nur einmal erforderlich.
Und selbst wenn so ein modernen Stadion auch 100 Millionen kosten würde ( was hat eigentlich das Waldstadion gekostet? ) stellt sich mir die Frage, warum man nicht versucht der Stadt das Stadion abzukaufen.

Bei 8 bis 10 Millionen Stadionmiete jährlich !!!!

Mal ne Milchmädchenrechnung:

Neues Stadion kostet 150 Millionen.
Die jährlichen Unterhaltungskosten werden durch Vermietungen ( Konzerte und sonstige Events ) abgedeckt.

Bei den derzeitigen Niedrigzinsen bekommt man einen 15 Jahresdarlehen für ca. 4%.
Das wären bei Vollfinanzierung rund 6 Millionen.
Dazu ne 3% tige Tilgung und man hätte bereits nach 15 Jahren über die Hälfte getilgt.
Sondertilgungen vereinbaren ( Normalerweise 20 % im Jahr) und sollte dann mal viel Geld in die Kasse kommen, kann man den kredit auch früher ablösen.
Oder durch ein geschicktes Management noch mehr Events in den Wald holen.

Und diese Rechnung basierte auf 150 Mios Neukosten.
Bei 120 Mios sieht die Geschichte noch einfacher aus.

Vieleicht habe ich auch nen Fehler in meinen Berechnungen, aber bei meinen Immos läuft diese Geschichte so.

Warum also der Stadt jedes Jahr 10 Mios in den Hintern blasen?

Vielleicht passiert das tatsächlich irgendwann mal, wenn der Wert im Laufe der Jahre etwas sinkt, und die finanziellen Möglichkeiten der Eintracht steigen. Allerdings wird das sicher noch eine Weile dauern, zumal der Verein ja gerade erst das Leistungszentrum auf den Weg gebracht hat.


Da bin ich auch sehr froh drum das endlich mal was für die Jugend getan wird bevor wir nochmal einen Marin "verschenken" (jaja ich weiß er hatte ein Angebot von uns hat es aber abgelehnt).

Im Moment kann ich damit leben das die Eintracht jedes Jahr Miete bezahlt aber auf langer Sicht gesehen sollte die Eintracht schon irgendwann mal das Stadion abbezahlt haben, dann gibt es auch keine Madonna mehr bei uns  ,-)  
#
Wenn ich mich recht erinnere, war unser Stadion mit 126 Mio. veranschlagt und hat nachher um die 160 Mios. gekostet.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, war unser Stadion mit 126 Mio. veranschlagt und hat nachher um die 160 Mios. gekostet.


http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/show.jsp?nodeId=1370
#
gehört hier vllt nicht rein aber wusste gar nicht dass aachen n neues stadion bekommt--sieht eigentlich ganz gut aus http://alemannia-stadion.de/content/Image/modell/innenansicht.jpg
#
Die Zahlen bei Stadienneubauten rechnet sich jeder in die Richtung, wie er sie gerade braucht. Da kann man nur einen feuchten Dreck drauf geben. In Mainz haben sie mit Sicherheit Grundstück und Infrastruktur rausgenommen und die reinen Erstellungskosten von 40 Mio "errechnet". Wenn man am Ende alle Posten zusammenrechnet kommt da sicher ein ganz anderer Wert hin.
Dieses dämliche Gerechne mit unserem Stadion geht mir auch auf den Sack. Die Stadt Frankfurt hat uns eine richtige geile Hütte hingestellt und um das ganze Stadiongelände ebenfalls sehr sehr viel getan. Überlegt mal wie das früher war, bevor es -zumindest teilweise- befestigte Wege und Parkplätze gab.
Jetzt der Staat die Mieteinnahmen nicht zu gönnen, um einen kleinen Teil der öffentlichen Gelder zurückzuzahlen ist vermutlich eine urdeutsche Eigenschaft.
#
soll natürlich Stadt und nicht Staat heißen.


Teilen