Hahaha, jetzt weiss ich wofür das Berlinbeispiel herhalten muss. Aber da gibts genügend Gegenbeispiele.
Man erinnere sich mal an Bremens Aufschwung. Ist in erster Linie mit Schaaf und Allofs verbunden. Doch wenn man richtig hinschaut, dann war es wohl Micoud, der das Bremen, das wir heute noch beobachten können initiiert hat. Ebenso hat sich Hamburg mit klugen Transfers da oben festgebissen.
Wer sagt denn, dass nach Lincoln die Flut kommt? Wer sagt denn, dass alles zusammenbricht, wenn er einmal weg ist???
Es ist doch völlig klar, dass sich die Mannschaft stetig weiterentwickeln muss, will man in die Phalanx der Bundesligaelite eindringen. Ein Transfer a la Lincoln sollte viel mehr dafür dienen eine Spirale der positiven Entwicklung darstellen. In mehreren Hinsichten. Es ist doch völlig klar, dass zum einen die Eintracht für neue attraktiver wird, wenn ein Lincoln für sie spielt. Darüber hinaus können die jungen Spieler sich besser entwickeln, wenn das Niveau der Mannschaft (und es steht wohl außer Frage, dass ein Lincoln dieses anheben würde) höher ist. Würden Müller und Badstuber bei der Eintracht spielen, wären sie noch lange nicht im Gespräch für die Nationalmannschaft, mal so als persönliches Beispiel. Ein Kießling wäre wohl heute nicht der torgefährliche Dauerläufer wäre er in Nürnberg geblieben! Darüber hinaus kann er den jungen Spielern (allen voran Caio) genau aufzeigen, wie man diese Position ausfüllt ("Veteran-Funktion").
Es gibt unzählige Beispiele, in denen "Difference-Maker" die Mannschaften verstärkt haben und das auch eine nachhaltige Wirkung hatte. Marcelinho möchte ich da einmal nennen, sowohl was Berlin angeht (denn sie waren in meinen Augen schon iiiiimmer überbewertet und er hat es geschafft sie oftmals in den Uefa-Cup zu hiefen) als auch was Wolfsburg angeht (yeboah hat das schön aufgezeigt) und ohne Lincoln wäre Schalke wohl seltener in den Uefa-Cup gekommen und die finanzielle Krise wäre schon viel eher aufgetreten. Mein Lieblingsbeispiel wird aber Micoud bleiben. Ohne ihn hätte es keinen Diego gegeben. Keine Meisterschaft. Keine tolle, junge Mannschaft, die attraktiven Fussball spielt.
yeboah1981 schrieb: Was Lincoln angeht, würde ich einfach hoffen, dass er eine Rolle spielen könnte wie Marcelinho in der VW-Saison vor der Meisterschaft. Und der war ja auch als "Stinkstiefel" bekannt. In seinem Schatten konnten die Dzekos, Schäfer und wie sie alle hießen in Ruhe reifen. Danach brauchte man Marcelinho gar nicht mehr und die Mannschaft war noch stärker geworden. Natürlich ist das nicht 1:1 auf die Eintracht zu übertragen, da auf einem anderen Niveau eingekauft werden konnte, aber vom Prinzip her könnte das auch bei uns klappen.
Der Kader ist, wenn man ihn r i c h t i g aufstellt und spielen läßt, absolut bundesligamittelfeld-tauglich; dies sogar, wenn ganze Abteilungen (Sturm) oder alle Schlüsselspieler (Vasi, Chris, Meier, Ama) ausfallen.
Mehr (schönen Fußball, höhere Platzierung) gibt dieser Kader nicht her.
Daran werden auch teure Verstärkungen, wie Lincoln, Gekas, oder Voronin nichts ändern. Diese werden vielleicht, wenn überhaupt, allenfalls ein kurzes Strohfeuer entfachen. Im übrigen werden sie das als harmonierende M a n n s c h a f t konzipierte Team eher schwächen, da sie den Ehrgeiz des restlichen Kaders, insbesondere die "zweite Reihe" der Spieler, die bisher um die Plätze mitkämpfen, resignieren werden lassen, das Gehaltsgefüge und so die Geschlossenheit des Kaders sprengen werden.
Aber vor allem wird das Konzept, welches auf einem eine geschlossene mannschaftliche Gesamtleistung zugeschnittenes und eingespieltes Team aufbaut, durch den Einbau der Stars gebrochen.
Eine Kette ist letztlich nur so stark, wie das schwächste Glied es zuläßt. Der Einbau stärkerer Glieder kann an der Stelle Stabilität bringen, an der er erfolgt. Eventuell kann das sogar erstmal zu einem Strohfeuere führen. Bald stellen sich die Gegner darauf aber ein. Dann konzentriert sich der Gegner eben auf andere Stellen der Kette.
Genau das konnten die Gegner eben bisher eben nicht, solange in der Kette die Kräfte gleichmäßig verteilt sind. Wir haben zwar keine Stars, aber genau das war bisher auch unsere Stärke.
Das Ergebnis einer dem entgegengesetzten Philosophie erlebt Funkel derzeit bei Hertha. Durch den Wegfall der Pantelic, Voronin und Simunic gibt es auch keine Mannschaft mehr, jedenfalls keine bundesligataugliche, während sie vorher Party machte. Das gesamte Favre-System war auf die Stars zugeschnitten. Fallen die weg, ist die Party vorbei.
Das wurde vom heutigen Geburtstagskind, welches in Berlin versucht, die verbrannten Kastanien aus dem Feuer zu holen, bei uns in akribischer und jahrelanger Kleinarbeit anders konzipiert.
Ich will es nicht kampflos zulassen, daß dieses tolle ineinandergreifende Uhrwerk zerstört wird.
Pedrogranata schrieb: Nichts ist im Profi-Fußball wichtiger als die Homogenität der Mannschaft. Es nutzt überhaupt nichts, teure Spieler einzukaufen, ohne dabei auf das Gesamtgefüge zu achten. Auf jede Postion gehört ein exakt auf die Gesamtsituation in der Mannschaft und die Spielerqualität seiner vorhandenen Einzelglieder zugeschnittener Spieler.
Häh? Wir hatten in meiner aktiven Zeit in 4 Topleute und dahinter kam erstmal rein gar nix. Reichte, da die 4 Leute den unterschied gemacht haben. Wenn da aber 2 von den guten weg waren, dann ging nix, obwohl es ja deiner Meinung nach passender sein müsste.Wie kannst du mir das erklären? Und wie sieht das mit Drogba aus oder mit anderen Einzelspielern, die ihr Team hochziehen bzw. hochgezogen haben? Total unlogisch Pedro.
Sowohl die vorhandenen Spieler, die z.B. mit den Ideen eines genialen Regisseurs zu wenig anzufangen wissen, als auch der geniale Regisseur selbst, dem die der Klasse seines Spiels angepasste Reaktion der Mitspieler auf seine Einfälle fehlen wird, wenn sie die Fäden, die er ziehen will, nicht weiterspinnen, weil sie überfordert sind, werden das Mannschaftsgefüge sprengen und die bis dahin auf ihrem beschränkten Level funktionierenden Spieler, die man eben nicht über ein bestimmtes Maß hinaus weiterentwickeln kann, werden frustriert und dadurch unter ihre Leistungsfähigkeit heruntergezogen.
Hmmm ich kann auch ebenso von meiner aktiven Zeit sagen, dass das ebenso Unsinn ist. Wenn ich nach meiner Verletzung in der 2. bei uns gespielt hab und das hab ich oft tun müssen, dann hab ich das Niveau deutlich gehoben, denn statt gegen den Abstieg zu spielen haben wir ne Rückserie gehabt, mit der wir aufgestiegen wären. Richtig geil wurde es, als ich noch jemanden aus meiner früheren Zeit dazu gekriegt hab. Der war ebenso deutlich stärker, spielte zwar LV (ich ST), trotzdem hat er uns und sogar mir einen Schub gegeben. Und die anderen 8 (+TW) Positionen waren immer noch mit Kreisklassespielern besetzt. Und klar nervt es, wenn du Mitspieler hast, die keine tollen Steilpässe etc. raffen, aber du glaubst gar nicht wie gut die in einem halben Jahr wurden (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbild#Lernen_am_Modell_.28Vorbild.29) und was für Gurken das anfangs waren. Die haben sich am Ende richtig viel getraut und richtig viel hingekriegt. Bei manchen hat man überhaupt erst entdeckt, dass sie Fußball spielen können. Erklär mir das bitte mal.
Das von sCarecrow gelobte Beispiel Hertha ist das beste Beispiel für ein Strohfeuer, eine Party, welche die Herren Voronin, Pantelic und Simunic gaben, auf der alle um ein goldenes Kalb tanzten und wenn die Partylöwen weg sind, oder ausfallen, ist der Tanz eben vorbei und der Rest hat verlernt, wie man ohne die Stars miteinander weitermacht.
Oh mann. Wenn die 3 besten Spieler fehlen, dann fehlen einfach die 3 besten Spieler, die den Rest hochziehen. Hertha zieht diese Saison keiner hoch, daher kacken die so ab. Nur was haben Stars mit Homogenität zu tun? Ist doch das krasse Gegenteil davon was du oben behauptest. Wie denn nun? Und Hertha ist echt ein krasses Beispiel, da sehr viele Leute schon Ende letzter Saison wussten, dass sie abkacken werden, weil sie einfach über Jahre über ihrem finanziellen Limit gespielt haben. Jedes Jahr weniger Spielraum, ergo ist irgendwann mal Schluß.
Das Problem ist, daß man sich sehr schnell an einen Leithammel gewöhnt, der einem die Ideen gibt, dem man immer den Ball zuspielen kann und dann wird das schon.
Wenn man nicht allzu dumm ist, dann spielt man Fußball nicht allein, sondern mit 11 Mann. Und wenn man noch ein klein wenig clever ist, dann spielt man den Ball am meisten dahin, wo man mit dem Ball am meisten anfangen kann. Ist im restlichen Leben ebenso. Wenn ich absolut nix von Steuern verstehe, mache ich a) meine Steuererklärung selbst b) lasse ich sie von jemanden machen, der ebenso wenig damit anzufangen weiss oder c) lasse ich sie jemand machen, der wirklich weiss was er tut?
Habt ihr unser Spiel mit Streit schon vergessen ? Vergessen, wie die Spieler ihm den Ball gaben und sich dachten, der macht schon was damit...
Streit gab den Ball auch nicht mehr her, es sei denn er flankte. Dementsprechend konnte man davon ausgehen, dass man entweder in die Mitte zieht (Flankenabnehmer) oder es sein lässt. Anders hat man den Ball nicht mehr gesehen. Nenn mir doch mal ein echtes Beispiel und keinen Ballverliebten Spieler, der den Ball nicht mehr rausrückt.
Habt ihr vergessen, wie er sich dann weigerte, auf andere Spieler abzuspielen, weil er deren Spielvermögen verachtete und ihm seine Vorarbeit zu schade war, um sie sich von ihm als ihm unwürdig erschienenen Mitspielern zerstören zu lassen ? Und wie er sich dann eben ständig in seinen Dribblings in den Gegner festrannte ?
Das ist nix mehr als ne Lüge, frei erfunden oder hast du Streit gefragt was er vom Team hält? Streit war ein Ego und so spielen solche Egos halt. Sie spielen für sich, dribbeln viel. So ist das halt.
Das könnt ihr gerne wiederhaben. Ich verzichte !
Der soll mal ruhig bei deinem Lieblingstrainer anfangen. Bin froh dass diese Zeit mit Streit vorbei ist und wir neben Caio eigentlich gar keinen Ballverliebten Spieler mehr haben. Libero könnte man noch aufzählen, aber der kann klasse den Ball halten und kann auch mehr als nur Dribbeln und Flanken. Caio ebenso. Die variieren halt in deren Spielweise, Streit hatte nur eins drauf, dribbeln+flanken und das hat er 90 Minuten lang versucht, ohne Rücksicht auf seine Mitspieler. Und wo ist eigentlich Streit so ein Superstar, dass du ihn hier als Beispiel nennst?
Und wenn der Herr Lincoln dann wieder geht, nachdem er die Eintracht als Sprungbrett nach Deutschland benutzte und dafür auch noch eine Menge Geld einstrich, dann schaut ihr aus der Wäsche, welches Chaos er bei der Mannschaft hinterlassen wird, die sich inzwischen an die seinem Spiel angepasste Spielweise gewöhnt hat und jetzt alles wieder zurückdrehen soll.
Ergo sollten wir die Weltherrschaft an uns reissen und Fußballern nur noch den Wechsel zur Eintracht gestatten oder wie ist das? Spieler kommen und gehen. Wenn es nicht Lincoln ist, dann ist es wer anders. Oder soll ich das so verstehen, dass wir für immer und ewig im Mittelmaß kleben bleiben sollen, weil dann die Homogenität der Mannschaft nicht flöten geht. Ist dann Platz 11 besser als Platz 8, weil die Homogenität stimmt? Versteh ich nicht, kein Stück.
Insgesamt hab ich das Gefühl du hättest nie Fußball gespielt oder geguckt. Stars, die das Team runterziehen. Da möchte ich gerne andere Beispiele als Tasmania, ehm Hertha BSC Berlin. Ein einziges reicht! Bremen könnteste mal interpretieren, da sie schon immer und ewig ihre besten Spieler abgeben mussten. Da bin ich richtig gespannt.
Es ist aber schon ein Riesenvorteil, wenn Skibbe jemand holt, der er schon trainiert hat und von dem er ueberzeugt ist. Denn da kauft man nicht die Katze im Sack. Schwegler zeigt ja grade wie gut das ist...
nach pedros einschätzung dürften wir entweder gar keinen spieler als ersatz holen, oder eben nur spieler, welche nuancen besser sind.
und wie sollen wir uns dann im ganzen verstärken? beim torwart anfangen, und wenn der letzte stürmer eine "nuance" besser ist einen weiteren noch etwas klitzekleinen besseren torwart holen? und das gleiche wieder von vorne?
das grundgerüst muss stehen. das ist wichtig. und es steht durch spieler wie ochs, spycher, russ, schwegler und meier. selbst in der vergangenheit hatten wir immer 1-2 spieler aufm feld, welche eher von der leistung der anderen mitgeschliffen wurden (leider zähle ich da auch caio zu, ebenso wie toski, kweuke, mahdavikia, petkovic, und co.).
diese spieler wirkten wie fremdkörper in der mannschaft, am ende der persönlichen leistungsfähigkeit vielleicht auf augenhöhe der gesamtem mannschaft. und um diese spieler geht es.
die qualität eines (ich sag die namen jetzt nur exemplarisch, es müssen ja nicht exakt die spieler sein) lincoln, gekas oder altintop ragen weit über dem niveau der oben genannten spieler heraus. in der einzelgegenüberstellung allemal, vom spielerischen verständnis glaube ich auch, dass die drei spieler mehr raffen als bsp. ein kweuke.
das einzige problem: das gehaltsgefüge darf nicht komplett auseinandergerissen werden. ich sage nicht, dass es unterschiede geben kann, sprich ein lincoln hier mit 1,5mio nach hause geht. das ist halt so, ist bei mir auf der firma ebenfalls der fall. problematisch ist es nur, wenn das gehaltsgefüge wie beim FC mit podolski (vermutet...) komplett abgedriftet ist. dann kommt nämlich sowas wie "ich reiß mir den ars*** auf, und der spaziert für das doppelte gehalt vorne rum."
aber um bei deinem uhrenbeispiel zu bleiben... deinem vernehmen nach dürfte ich nur alle einzelteile gleichzeitig austauschen, da sonst die harmonie gefährdet sei. meine frage: wäre die harmonie denn gewährleistet, wenn ich 11 teile gleichzeitig durch neue ersetze?
ich für meinen teil denke, dass eine alte uhr durch hochwertige und neue federn und schwungräder sehr wohl verbessert werden kann, ohne das gesamtgefüge zu zerstören.
ach ja: wie würdest denn du abwanderungsgedanken von spielern bewerten, welche gerne 3-4 plätze höher spielen wollen, dies aber durch die stärke des kaders nicht vorhersehbar ist? dass zerreißt dein harmoniegefüge von innen her.
sgevolker schrieb: Außer Toski fällt mir da aber keiner ein, der in der Bundesliga dauerhaft eine Chance bekommen hat. Vielleicht liege ich aber auch falsch?
Russ!
Und eigentlich muss man auch Meier und Ochs dazuzählen. Die waren anfangs ja auch noch sehr jung...
Dieses bloede Nachgetrete ist nervig hoch 10. Natuerlich hatten andere auch ihre Chancen. Nicht nur Russ, auch Cimen hatte viele Einsatzzeiten. Jung und Tsoumou als 18 jaehrige letztes Jahr mit jeweils 6 Einsaetzen. Reinhardt hatte als Linksverteidiger viele Chancen. Man kann ja anderen etwas vorwerfen, dann sollte das aber auch stimmen. Unglaublich was fuer eine persoenliche Abneigung hier immer noch gegen Funkel vorherrscht.
Ich hatte geschrieben Bundesliga und Dauerhaft. Russ ist so, der Rest wurde entweder schon in der 2. Liga eingebaut oder kommt nicht aus dem eigenen Nachwuchs. Das ein Tsoumou, Cimen oder Huber dauerhaft gespielt haben wird wohl keiner behaupten? Hierbei ging es auch lediglich darum, dass FF als großer Förderer des Nachwuchses benannt wurde, was er so nicht bei uns war. Das lag natürlich auch (vor allem) an der vorhandenen Qualität der Spieler, keine Frage. Ich empfinde auch keine persönliche Abneigung gegenüber Funkel! Warum auch, ich kenn Ihn ja gar nicht!
Mann, ich habe noch vor einigen Wochen in die Gerüchteküche gepostet, das die Eintracht an Stindl interessiert sei, wurde natürlich damals prompt geschlossen.... Aber, ich hatte recht!
Gleiches damals bei Maik Franz! Der kam dann aber zu uns, im Gegensatz zu Stindl...
Mik schrieb: Mann, ich habe noch vor einigen Wochen in die Gerüchteküche gepostet, das die Eintracht an Stindl interessiert sei, wurde natürlich damals prompt geschlossen.... Aber, ich hatte recht!
Mik schrieb: Mann, ich habe noch vor einigen Wochen in die Gerüchteküche gepostet, das die Eintracht an Stindl interessiert sei, wurde natürlich damals prompt geschlossen.... Aber, ich hatte recht!
Gute Antwort, Jaroos. Da sieht man, dass jemand richtig Fußball gespielt hat.
Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass eine mögliche Verpflichtung Lincolns aus ganz anderen Gründen nicht ganz problemfrei wäre, deine sportlichen und mannschaftsbezogenen Argumente allerdings sind absolut richtig und nachvollziehbar.
Also mir geht das ganze Getue Funkel ist besser - nein Skibbe - gewaltig gegen den Strich.
Der Trainer heißt Skibbe - und bis auf die Sache nach Bayer04 - hat er einen guten Job geleistet.
Skibbe hat erkannt, da ist ein guter Stamm an Spielern und den möchte ich verbessern, um eben nicht nur 9ter zu werden, sondern gar in das internationale Geschäft zu kommen. Sicherlich keine schlechte oder böse Absicht was er da anscheinend vor hat.
Ich bin jetzt wirklich nicht der Experte, ob das Lincoln, Woronin und Gekas sein sollten, oder Spieler X und Y besser wären. Nur sehe ich die Notwendigkeit, solche Klasse Spieler zu verpflichten, damit sich Spieler wie Caio, Fenin usw weiter entwickeln können.
Skibbe schrieb: Nein. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns wesentlich besser verkaufen werden als in Leverkusen oder gegen Stuttgart sowie die Bayern. Diese drei Spiele würde ich am liebsten streichen
Vielleicht sollten wir mal einen Antrag beim DFB stellen
Danke für die Blumen Nachweislich bin ich nicht der einzige, dem Pedros Theorien etwas zu hoch sind.
Man muss natürlich unterscheiden: Ich verstehe die Argumentation verschiedener Leute ebenfalls nicht ganz, die behaupten mit einem Lincoln würde alles besser werden. Selbstverständlich ist dem nicht so, sonst wäre das Problem ja einfach zu beheben. Dennoch ist es notwendig (und das sieht/sah HB lange Zeit auch so), Spieler zu verpflichten, die den Kader verstärken. Oder eben keine zu verpflichten, da wir weiß Gott einen großen Kader haben. Nur scheint es mir so, dass der Kader durch die Verpflichtungen von Franz und Schwegler deutlich an Qualität gewonnen hat. Das hat man mehrfach in dieser Saison beobachten können. Auch der Einsatz von Ochs und ein wiedererstarkter Korkmaz tun unserem Spiel sichtlich gut.
Demnach steigt natürlich auch der Anspruch, der an Neuzugänge gestellt wird. Hier stellt sich dann die Frage: Will man diesem Anspruch gerecht werden, dann wirds natürlich schwieriger und teurer, oder will man sich dem verweigern und Spieler verpflichten, die sich mit einem "Meier oder Korkmaz messen werden" (HB sinngemäß). Allerdings muss man sich dann fragen, wo die permanente Verbesserung im Kader stattfinden soll und man ist wieder bei der never ending story "langsame Etablierung".
Soweit sind wir uns einig. Übrigens haben gute Verschwörungstheorien den Vorteil, in sich stimmig zu sein. Richtig macht sie das natürlich nicht. Die Blumen - ich musste mich da mal für was früheres revanchieren. ,-)
Skibbe sollte meiner Ansicht nach erst mal länger an und mit dem (guten) Kader arbeiten, den er jetzt hat, statt über Lincoln zu jammern. Erst dann wird man auch sehen, wo wirklich Bedarf besteht. Dafür muss Skibbe erst mal das beste System für das Team finden, die Raute ist es offensichltlich nicht. Außerdem muss man meiner Meinung nach erst mal wieder längere Zeit sparen, um mit einem Festgeldkonto wieder ein-zwei Versuche zu wagen (mit mehr Verstand als bei Caio hoffentlich). Auch ohne Transferausgaben heißt es ja, dass wir dieses und nächstes Jahr deutliche Verluste machen werden.
Der Kader ist so groß, wozu brauchen wir Spieler, die nicht besser sind als die vorhandenen?
Skibbe sollte meiner Ansicht nach erst mal länger an und mit dem (guten) Kader arbeiten, den er jetzt hat, statt über Lincoln zu jammern. Erst dann wird man auch sehen, wo wirklich Bedarf besteht. Dafür muss Skibbe erst mal das beste System für das Team finden, die Raute ist es offensichltlich nicht. Außerdem muss man meiner Meinung nach erst mal wieder längere Zeit sparen, um mit einem Festgeldkonto wieder ein-zwei Versuche zu wagen (mit mehr Verstand als bei Caio hoffentlich). Auch ohne Transferausgaben heißt es ja, dass wir dieses und nächstes Jahr deutliche Verluste machen werden.
Du kannst bewerten welches System für das Team das beste ist und Skibbe nicht?
Der Kader ist so groß, wozu brauchen wir Spieler, die nicht besser sind als die vorhandenen?
Lincoln ist nicht besser als die vorhandenen Spieler?
Aber da gibts genügend Gegenbeispiele.
Man erinnere sich mal an Bremens Aufschwung. Ist in erster Linie mit Schaaf und Allofs verbunden.
Doch wenn man richtig hinschaut, dann war es wohl Micoud, der das Bremen, das wir heute noch beobachten können initiiert hat.
Ebenso hat sich Hamburg mit klugen Transfers da oben festgebissen.
Wer sagt denn, dass nach Lincoln die Flut kommt?
Wer sagt denn, dass alles zusammenbricht, wenn er einmal weg ist???
Es ist doch völlig klar, dass sich die Mannschaft stetig weiterentwickeln muss, will man in die Phalanx der Bundesligaelite eindringen.
Ein Transfer a la Lincoln sollte viel mehr dafür dienen eine Spirale der positiven Entwicklung darstellen.
In mehreren Hinsichten. Es ist doch völlig klar, dass zum einen die Eintracht für neue attraktiver wird, wenn ein Lincoln für sie spielt.
Darüber hinaus können die jungen Spieler sich besser entwickeln, wenn das Niveau der Mannschaft (und es steht wohl außer Frage, dass ein Lincoln dieses anheben würde) höher ist.
Würden Müller und Badstuber bei der Eintracht spielen, wären sie noch lange nicht im Gespräch für die Nationalmannschaft, mal so als persönliches Beispiel.
Ein Kießling wäre wohl heute nicht der torgefährliche Dauerläufer wäre er in Nürnberg geblieben!
Darüber hinaus kann er den jungen Spielern (allen voran Caio) genau aufzeigen, wie man diese Position ausfüllt ("Veteran-Funktion").
Es gibt unzählige Beispiele, in denen "Difference-Maker" die Mannschaften verstärkt haben und das auch eine nachhaltige Wirkung hatte.
Marcelinho möchte ich da einmal nennen, sowohl was Berlin angeht (denn sie waren in meinen Augen schon iiiiimmer überbewertet und er hat es geschafft sie oftmals in den Uefa-Cup zu hiefen) als auch was Wolfsburg angeht (yeboah hat das schön aufgezeigt) und ohne Lincoln wäre Schalke wohl seltener in den Uefa-Cup gekommen und die finanzielle Krise wäre schon viel eher aufgetreten.
Mein Lieblingsbeispiel wird aber Micoud bleiben. Ohne ihn hätte es keinen Diego gegeben. Keine Meisterschaft. Keine tolle, junge Mannschaft, die attraktiven Fussball spielt.
alter....
Häh? Wir hatten in meiner aktiven Zeit in 4 Topleute und dahinter kam erstmal rein gar nix. Reichte, da die 4 Leute den unterschied gemacht haben. Wenn da aber 2 von den guten weg waren, dann ging nix, obwohl es ja deiner Meinung nach passender sein müsste.Wie kannst du mir das erklären? Und wie sieht das mit Drogba aus oder mit anderen Einzelspielern, die ihr Team hochziehen bzw. hochgezogen haben? Total unlogisch Pedro.
Hmmm ich kann auch ebenso von meiner aktiven Zeit sagen, dass das ebenso Unsinn ist. Wenn ich nach meiner Verletzung in der 2. bei uns gespielt hab und das hab ich oft tun müssen, dann hab ich das Niveau deutlich gehoben, denn statt gegen den Abstieg zu spielen haben wir ne Rückserie gehabt, mit der wir aufgestiegen wären. Richtig geil wurde es, als ich noch jemanden aus meiner früheren Zeit dazu gekriegt hab. Der war ebenso deutlich stärker, spielte zwar LV (ich ST), trotzdem hat er uns und sogar mir einen Schub gegeben. Und die anderen 8 (+TW) Positionen waren immer noch mit Kreisklassespielern besetzt. Und klar nervt es, wenn du Mitspieler hast, die keine tollen Steilpässe etc. raffen, aber du glaubst gar nicht wie gut die in einem halben Jahr wurden (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbild#Lernen_am_Modell_.28Vorbild.29) und was für Gurken das anfangs waren. Die haben sich am Ende richtig viel getraut und richtig viel hingekriegt. Bei manchen hat man überhaupt erst entdeckt, dass sie Fußball spielen können. Erklär mir das bitte mal.
Oh mann. Wenn die 3 besten Spieler fehlen, dann fehlen einfach die 3 besten Spieler, die den Rest hochziehen. Hertha zieht diese Saison keiner hoch, daher kacken die so ab. Nur was haben Stars mit Homogenität zu tun? Ist doch das krasse Gegenteil davon was du oben behauptest. Wie denn nun? Und Hertha ist echt ein krasses Beispiel, da sehr viele Leute schon Ende letzter Saison wussten, dass sie abkacken werden, weil sie einfach über Jahre über ihrem finanziellen Limit gespielt haben. Jedes Jahr weniger Spielraum, ergo ist irgendwann mal Schluß.
Wenn man nicht allzu dumm ist, dann spielt man Fußball nicht allein, sondern mit 11 Mann. Und wenn man noch ein klein wenig clever ist, dann spielt man den Ball am meisten dahin, wo man mit dem Ball am meisten anfangen kann. Ist im restlichen Leben ebenso. Wenn ich absolut nix von Steuern verstehe, mache ich a) meine Steuererklärung selbst b) lasse ich sie von jemanden machen, der ebenso wenig damit anzufangen weiss oder c) lasse ich sie jemand machen, der wirklich weiss was er tut?
Streit gab den Ball auch nicht mehr her, es sei denn er flankte. Dementsprechend konnte man davon ausgehen, dass man entweder in die Mitte zieht (Flankenabnehmer) oder es sein lässt. Anders hat man den Ball nicht mehr gesehen. Nenn mir doch mal ein echtes Beispiel und keinen Ballverliebten Spieler, der den Ball nicht mehr rausrückt.
Das ist nix mehr als ne Lüge, frei erfunden oder hast du Streit gefragt was er vom Team hält? Streit war ein Ego und so spielen solche Egos halt. Sie spielen für sich, dribbeln viel. So ist das halt.
Der soll mal ruhig bei deinem Lieblingstrainer anfangen. Bin froh dass diese Zeit mit Streit vorbei ist und wir neben Caio eigentlich gar keinen Ballverliebten Spieler mehr haben. Libero könnte man noch aufzählen, aber der kann klasse den Ball halten und kann auch mehr als nur Dribbeln und Flanken. Caio ebenso. Die variieren halt in deren Spielweise, Streit hatte nur eins drauf, dribbeln+flanken und das hat er 90 Minuten lang versucht, ohne Rücksicht auf seine Mitspieler. Und wo ist eigentlich Streit so ein Superstar, dass du ihn hier als Beispiel nennst?
Ergo sollten wir die Weltherrschaft an uns reissen und Fußballern nur noch den Wechsel zur Eintracht gestatten oder wie ist das? Spieler kommen und gehen. Wenn es nicht Lincoln ist, dann ist es wer anders. Oder soll ich das so verstehen, dass wir für immer und ewig im Mittelmaß kleben bleiben sollen, weil dann die Homogenität der Mannschaft nicht flöten geht. Ist dann Platz 11 besser als Platz 8, weil die Homogenität stimmt? Versteh ich nicht, kein Stück.
Insgesamt hab ich das Gefühl du hättest nie Fußball gespielt oder geguckt. Stars, die das Team runterziehen. Da möchte ich gerne andere Beispiele als Tasmania, ehm Hertha BSC Berlin. Ein einziges reicht! Bremen könnteste mal interpretieren, da sie schon immer und ewig ihre besten Spieler abgeben mussten. Da bin ich richtig gespannt.
und wie sollen wir uns dann im ganzen verstärken? beim torwart anfangen, und wenn der letzte stürmer eine "nuance" besser ist einen weiteren noch etwas klitzekleinen besseren torwart holen? und das gleiche wieder von vorne?
das grundgerüst muss stehen. das ist wichtig. und es steht durch spieler wie ochs, spycher, russ, schwegler und meier. selbst in der vergangenheit hatten wir immer 1-2 spieler aufm feld, welche eher von der leistung der anderen mitgeschliffen wurden (leider zähle ich da auch caio zu, ebenso wie toski, kweuke, mahdavikia, petkovic, und co.).
diese spieler wirkten wie fremdkörper in der mannschaft, am ende der persönlichen leistungsfähigkeit vielleicht auf augenhöhe der gesamtem mannschaft. und um diese spieler geht es.
die qualität eines (ich sag die namen jetzt nur exemplarisch, es müssen ja nicht exakt die spieler sein) lincoln, gekas oder altintop ragen weit über dem niveau der oben genannten spieler heraus. in der einzelgegenüberstellung allemal, vom spielerischen verständnis glaube ich auch, dass die drei spieler mehr raffen als bsp. ein kweuke.
das einzige problem: das gehaltsgefüge darf nicht komplett auseinandergerissen werden. ich sage nicht, dass es unterschiede geben kann, sprich ein lincoln hier mit 1,5mio nach hause geht. das ist halt so, ist bei mir auf der firma ebenfalls der fall. problematisch ist es nur, wenn das gehaltsgefüge wie beim FC mit podolski (vermutet...) komplett abgedriftet ist. dann kommt nämlich sowas wie "ich reiß mir den ars*** auf, und der spaziert für das doppelte gehalt vorne rum."
aber um bei deinem uhrenbeispiel zu bleiben... deinem vernehmen nach dürfte ich nur alle einzelteile gleichzeitig austauschen, da sonst die harmonie gefährdet sei. meine frage: wäre die harmonie denn gewährleistet, wenn ich 11 teile gleichzeitig durch neue ersetze?
ich für meinen teil denke, dass eine alte uhr durch hochwertige und neue federn und schwungräder sehr wohl verbessert werden kann, ohne das gesamtgefüge zu zerstören.
ach ja: wie würdest denn du abwanderungsgedanken von spielern bewerten, welche gerne 3-4 plätze höher spielen wollen, dies aber durch die stärke des kaders nicht vorhersehbar ist? dass zerreißt dein harmoniegefüge von innen her.
Ich hatte geschrieben Bundesliga und Dauerhaft.
Russ ist so, der Rest wurde entweder schon in der 2. Liga eingebaut oder kommt nicht aus dem eigenen Nachwuchs. Das ein Tsoumou, Cimen oder Huber dauerhaft gespielt haben wird wohl keiner behaupten?
Hierbei ging es auch lediglich darum, dass FF als großer Förderer des Nachwuchses benannt wurde, was er so nicht bei uns war. Das lag natürlich auch (vor allem) an der vorhandenen Qualität der Spieler, keine Frage.
Ich empfinde auch keine persönliche Abneigung gegenüber Funkel! Warum auch, ich kenn Ihn ja gar nicht!
Aber, ich hatte recht!
Gleiches damals bei Maik Franz! Der kam dann aber zu uns, im Gegensatz zu Stindl...
ich dachte, das war zur normalen zensurstunde
Wenigstens einer der klare Worte findet!!
Gute Antwort, Jaroos. Da sieht man, dass jemand richtig Fußball gespielt hat.
Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass eine mögliche Verpflichtung Lincolns aus ganz anderen Gründen nicht ganz problemfrei wäre, deine sportlichen und mannschaftsbezogenen Argumente allerdings sind absolut richtig und nachvollziehbar.
Der Trainer heißt Skibbe - und bis auf die Sache nach Bayer04 - hat er einen guten Job geleistet.
Skibbe hat erkannt, da ist ein guter Stamm an Spielern und den möchte ich verbessern, um eben nicht nur 9ter zu werden, sondern gar in das internationale Geschäft zu kommen. Sicherlich keine schlechte oder böse Absicht was er da anscheinend vor hat.
Ich bin jetzt wirklich nicht der Experte, ob das Lincoln, Woronin und Gekas sein sollten, oder Spieler X und Y besser wären. Nur sehe ich die Notwendigkeit, solche Klasse Spieler zu verpflichten, damit sich Spieler wie Caio, Fenin usw weiter entwickeln können.
Gruß Afrigaaner
Vielleicht sollten wir mal einen Antrag beim DFB stellen
Soweit sind wir uns einig. Übrigens haben gute Verschwörungstheorien den Vorteil, in sich stimmig zu sein. Richtig macht sie das natürlich nicht. Die Blumen - ich musste mich da mal für was früheres revanchieren. ,-)
Bei pipapo heißt der auch "Murmeltier-Tag"
Du kannst bewerten welches System für das Team das beste ist und Skibbe nicht?
Lincoln ist nicht besser als die vorhandenen Spieler?
*gähn*