>

Weißt du, was du trägst? - Der Abend (Ein langer Text)

#
Komplexes Thema...
Insbesondere besteht bei sowas wohl immer die Gefahr, entweder etwas ungerechtfertigt zu verharmlosen oder zu dämonisieren.

Wenn man dann noch bedenkt, daß im Ausland noch eindeutigere Symbole gerne mal provokativ eingesetzt werden, ohne daß man da gleich auf einen entsprechenden Hintergrund schließen kann - die Band Kiss mit SS-Runen, ein US-amerikanischer User auf Youtube namens "blutundehre" uvm -, wird die Sache auch nicht einfacher.
Gab´s da nicht neulich auch noch was aus der Richtung mit dem Bornheimer (?) Stadtwappen?
#
Zu den letzten zwei Absätzen:
Wer hier, so wie ich es tat, die "Poldi, du Zigeuner"-Gesänge, das ständige Erwähnen der polnischen Herkunft von Poldi, die "Hauptstadt der Schwulen"-Gesänge, , die Zigeuner-Rufe in Lautern usw, kritisiert – der bekommt hier schnell mal einen übergebraten: Gutmensch, zu pc... Die Vorwürfe sind alle bekannt.
Natürlich, ich schreibe es gerne noch mal, sind nicht alle, die das singen, Faschos.
Warum dann rassistische und fremdenfeindliche Stereotypen dennoch gesungen werden, erschließt sich mir nicht.
Den Gegner kann man auch anders ganz hervorragend beleidigen.
Fest steht, dass man (insbesondere auswärts) bei beinahe jedem Spiel der schönen SGE solche Sprüche zu hören bekommt, häufig in deutlicher Lautstärke von größeren Gruppen.
Ich glaube, in dieser Hinsicht haben wir einen Schritt zurück gemacht. Oder kommt es nur mir so vor, als würden rassistische Beleidigungen schleichend beinahe wieder zum common sense bei uns?
#
Maabootsche schrieb:

Wenn man dann noch bedenkt, daß im Ausland noch eindeutigere Symbole gerne mal provokativ eingesetzt werden, ohne daß man da gleich auf einen entsprechenden Hintergrund schließen kann - die Band Kiss mit SS-Runen,  


du weisst aber schon, dass Gene Simmons Jude ist....?
#
Guter Text, Beve. Informativ und hat mir doch mal wieder die Augen geöffnet.

In den 1980er Jahren hat es die Kurve geschafft Kühnen und sein Nazipack aus dem Stadion zu verbannen. Heute müssen wir wieder aufpassen, dass die Hohlrollersprüche unterdrückt werden.

Leider konnte ich aus terminlichen Gründen (Arbeit) nicht an der Veranstaltung teilnehmen, hab aber mit Enttäuschung gelesen, dass weder die AG, noch der Verein oder gar Ultravertreter (so weit ich weiss) da waren.

Schade, das Thema ist brandwichtig. Und wer jetzt sagt: Politik gehört nicht ins Stadion, dem sei gesagt: solche Sprüche gegen Zigeuner, Schwarze, ... SIND Politik und müssen politisch bekämpft werden.

Ich hab noch nie ne Choreo gefordert, doch wäre sicherlich zu überlegen, dieses Thema mal öffentlich zu machen.
#
FredSchaub schrieb:
Maabootsche schrieb:

Wenn man dann noch bedenkt, daß im Ausland noch eindeutigere Symbole gerne mal provokativ eingesetzt werden, ohne daß man da gleich auf einen entsprechenden Hintergrund schließen kann - die Band Kiss mit SS-Runen,  


du weisst aber schon, dass Gene Simmons Jude ist....?


Sag ich ja, Provokation ohne einen entsprechenden Hintergrund...
#
Maabootsche schrieb:
Gab´s da nicht neulich auch noch was aus der Richtung mit dem Bornheimer (?) Stadtwappen?  


ja, es gab wohl in den letzten jahren (?) mehrere personen, die das bornheimer stadtwappen, die sogenannte WOLFSANGEL, auf kleidungsstücken getragen haben und angezeigt wurden (freispruch folgte später). angeblich steht die wolfsangel auf der liste verbotener zeichen, ist aber als stadt- oder ortswappen weiter erlaubt .

siehe auch diesen artikel dazu (sorry, dass es ausgerechnet die OP ist  ,-) ):

http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/boese-falle-wolfsangel-286791.html
#
Maabootsche schrieb:
FredSchaub schrieb:
Maabootsche schrieb:

Wenn man dann noch bedenkt, daß im Ausland noch eindeutigere Symbole gerne mal provokativ eingesetzt werden, ohne daß man da gleich auf einen entsprechenden Hintergrund schließen kann - die Band Kiss mit SS-Runen,  


du weisst aber schon, dass Gene Simmons Jude ist....?


Sag ich ja, Provokation ohne einen entsprechenden Hintergrund...


ok wollte nur mal klarstellen, dass die damit bewusst provoziert haben ist, aber den oft nachgesagten Faschismus konnte ja allein die Zusammensetzung der Band ausser Kraft setzen (ja ich bin KISS - Fan)
#
Maabootsche schrieb:

Gab´s da nicht neulich auch noch was aus der Richtung mit dem Bornheimer (?) Stadtwappen?  


ja, im wappen hat bornheim die wolfsangel, seit der fsv in der zweiten liga kickt und bornheim mehr in den focus rückt, ist das teil präsenter geworden.

auch die wolfsangel wird im rahmen der werwölfe von den rechten genutzt. das hat dann dazu geführt, dass in of bornheimer verhaftet wurden.
#
FredSchaub schrieb:

ok wollte nur mal klarstellen, dass die damit bewusst provoziert haben ist, aber den oft nachgesagten Faschismus konnte ja allein die Zusammensetzung der Band ausser Kraft setzen (ja ich bin KISS - Fan)

Ich glaube, du verwechselst da Antisemitismus mit Faschismus.
#
ok, missr6 war schneller
#
danke für die zusammenfassung. waren schon einige interessante informationen dabei...
#
Danke für den Beitrag, auch wenn für den interessierten Mensch dort nur wenig Neues dabei war. Aber eine solche VEranstaltung richtet sich ja auch nur bedingt an jene, die sich damit bereits ausnandersetzen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich unsere Kurve doch anders erlebe, zumindest sehe ich keinen Rückfall in die etwas fragwürdigere Vergangenheit. Dazu eine kleine Anekdote:

Es war noch im alten Waldstadion, Block J wenn mich nicht alles täuscht, gegen Rostock. Kurz nach Anpfiff kamen drei Jungs noch in den Block, offensichlich schon ein wenig ronzo, aber gut, da waren sie nciht die einzigen. Der Schiri hat irgendwas gegen uns gepfiffen und die drei Jungs skandierten H****sau, oder zumindest meinte ich das zu hören. Nach dem zweiten und dritten Pfiff, mit entsprechender Begleitung der Drei, merkte ich, dass die nicht H****sau, sondern [bad]********[/bad] geschrien haben. Meine Reaktion war demensprechend und es ist bis heute das einzige Mal, dass ich mich mit Fußball-Fans geprügelt habe. Irgendwie komisch, dass es "Fans" des eigenen Vereins waren... Doch war ich in meinem Zorn gegen die Drei nicht alleine, weswegen die auch ganz schnell die Biege gemacht haben.

Und darin sehe ich auch den Ansatz für heute. Es liegt einzig und allein an den Leuten in der Kurve, solchen Leuten klarzumachen, was man von ihnen hält. Ich persönlich stehe im 36er und habe derartiges Zeug noch nicht mitbekommen. FFM ist die multikulturellste Stadt Deutschland. Nirgends sonst leben Menschen derart verschiedenen Ursprungs mehr oder weniger friedlich nebeneinander. Und selbstverständlich sieht auch unsere Kurve aus. Wenn ich mich in meinem Block umschaue, dann sehe ich eine Vielfalt, die es so nciht in vielen Stadien gibt und auf die ich zurecht stolz bin. Da stehen Deutsche mit verschiedenstem Migrationshintergrund oder ohne (wie ich diesen Ausdruck, wegen der implizierten Abgrenzung von "normalen" Deutschen hasse) und reden ein Frankfoderisch, dass selbst ich bisweilen nicht hinterherkomme, trinken Äppler oder Bier oder kiffen meinetwegen. Schimpfen auf Maier oder Köhler oder Caio oder Oka, usw. Das ist das, was unsere Stadt in Deutschland einzigartig macht und demnach auch unsere Kurve.

Wobei man bei den berichteten Vorfällen auch differenzieren muss, mMn. Lediglich bei dem Lautern-Spiel und bei dem Vogel gegen die Oxxen ist die Motivation der Beteiligten mehr als eindeutig. Und ich hoffe, dass da der Rest drumrum entsprechend reagiert hat.

Die Rufe nach dem Zigeuner Roman sind mMn größtenteils der Unwissenheit geschuldet. Denn es gibt massig Leute, die nicht wissen, dass Zigeuner eine Beschimpfung ist, die mit dem N-Wort gleichzusetzen ist. Hier wäre eine entsprechende Aufklärung schon lange überfällig, weil es eine Unart sondergleichen ist. Das mit den Kölner und dem Regenbogen, nunja.... Ich verstehe, dass man hier schon etwas erkennen kann, jedoch ist es mMn eher ein Problem des Sprachgebrauchs des Wortes "schwul", das analog für "Scheiße" verwendet wird, als tatsächlich eine Ablehnung gegenüber homosexuellen. Wobei ein Fußballstadion an einem Samstag wohl der homophobste Ort in Deutschland ist. In dem zusammenhang echt ne ambivalente Kiste...

Naja, just my 2 cents...
#
sehr schöner text, danke!

traurig aber wahr ist, dass die hemmschwelle zu rassistischen äusserungen im block niedriger geworden ist. in all den jahren nach der "united colours of bembeltown" - kampagne habe ich relativ wenig ausfälle dieser art mitbekommen. erst seit einigen jahren steigen die fascho-äusserungen wieder an und machen den block zu einem schlechteren ort. die grenze ist dabei schwierig zu ziehen: jedem seien emotionale reaktionen verziehen, ins rassistische dürfen sie aber niemals abrutschen!

furchtbar sind die gesänge mit der u-bahn und auschwitz, ebenso wie die beschriebene sache mit dem gelben stern in lautern. aber auch aussagen, man schäme sich für deutschland weil mit özil ein "türke" für die nationalmannschaft spiele, gehen gar nicht (in bremen gehört).

ich bin aber der festen überzeugung, dass die "guten" im block in der überzahl sind. wichtig ist es, nicht die klappe zu halten und andere darauf aufmerksam zu machen wenn sie blödsinn erzählen. nur so kann man ein umdenken erreichen. fanclubs wie der neu gegründete "efc love eintracht hate racism" stellen jedenfalls den richtigen ansatz dar.

 
#
missr6 schrieb:
Maabootsche schrieb:
Gab´s da nicht neulich auch noch was aus der Richtung mit dem Bornheimer (?) Stadtwappen?  


ja, es gab wohl in den letzten jahren (?) mehrere personen, die das bornheimer stadtwappen, die sogenannte WOLFSANGEL, auf kleidungsstücken getragen haben und angezeigt wurden (freispruch folgte später). angeblich steht die wolfsangel auf der liste verbotener zeichen, ist aber als stadt- oder ortswappen weiter erlaubt .

siehe auch diesen artikel dazu (sorry, dass es ausgerechnet die OP ist  ,-) ):

http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/boese-falle-wolfsangel-286791.html


Ja, das meinte ich, danke.
Hier wird´s dann erst recht kompliziert: Als Gemeinde- oder Vereinswappen darf man das benutzen, ansonsten ist es weitgehend verboten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel
Jetzt könnte also der Nazi von nebenan damit rumlaufen, wenn er nur "Bornheim" drüber schreibt, und sich eins lachen.
Auf der anderen Seite sträubt sich in mir auch immer einiges, den Rechten hier eine Art Definitionshoheit einzuräumen, solche Zeichen alter Kulturen für sich derart zu vereinnahmen, daß auch eine anderweitige Verwendung nicht mehr erfolgen kann.  
#
reggaetyp schrieb:
FredSchaub schrieb:

ok wollte nur mal klarstellen, dass die damit bewusst provoziert haben ist, aber den oft nachgesagten Faschismus konnte ja allein die Zusammensetzung der Band ausser Kraft setzen (ja ich bin KISS - Fan)

Ich glaube, du verwechselst da Antisemitismus mit Faschismus.


hm mir fiel gerade nix besseres ein, da ich auf dem Sprung in die Pause war.
#
Danke an Beve, sehr informativ

Vael schrieb:
attilaskralle schrieb:
ganz ehrlich... für mich viel 0815 blabla
und das KC ne Faschoband is, is mir neu........


Ach so und so nebenbei, informier dich ein wenig über KC dann siehste auch das es so ist, und nicht einfach "nur" ne Hoolband wie von vielen verklärt dahin gestellt.    


Immer wenn ich überhaupt keine Ahnung von was habe ( hier KC) geh ich als Einstieg ins wiki

lol; http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C

Mehr als das will ich jetzt auch gar nicht mehr über die wissen
#
Der_Mitleser schrieb:
Danke an Beve, sehr informativ

Vael schrieb:
attilaskralle schrieb:
ganz ehrlich... für mich viel 0815 blabla
und das KC ne Faschoband is, is mir neu........


Ach so und so nebenbei, informier dich ein wenig über KC dann siehste auch das es so ist, und nicht einfach "nur" ne Hoolband wie von vielen verklärt dahin gestellt.    


Immer wenn ich überhaupt keine Ahnung von was habe ( hier KC) geh ich als Einstieg ins wiki

lol; http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C

Mehr als das will ich jetzt auch gar nicht mehr über die wissen



Und das steht nicht nur im Wiki, was ich persönlich nicht als superseriös sehe, aber in vielen annern Quellen isses auch zu finden das die Deppen zur rechten Szene gehören also wird da auch was dran sein.
#
antisemitismus ist keine erfindung der nazis, den gab es schon vorher und den gibt es heute immer noch, weltweit. die nazis haben ihn lediglich perfektioniert.

nicht jeder rassist ist automatisch ein nazi oder faschist. erst einmal ist er lediglich ein a r s c . . . . . !

im umkehrschluß bedingt aber ein nationales und faschistisches weltbild rassismus. wer nazi ist oder faschist ist quasi per politischem standpunkt rassist und antisemit.

die "united colours of bembeltown" entstanden aus dem widerstand gegen eklige gruppierungen die versuchten einfluß in der frankfurter szene zu erlangen. das ist ihnen misslungen und es wird ihnen wieder misslingen. ganz aus dem stadion wird man sie nicht bekommen, so wenig wie aus der restlichen gesellschaft. aber das ziel sollte sein, dass sie sich einsam fühlen und die klappe halten weil es ansonsten gegenwind gibt.

liebe grüße an beve für seinen anschaulichen beitrag und den akribischen aufwand den er für seinen beitrag betrieben hat.
#
peter schrieb:
antisemitismus ist keine erfindung der nazis, den gab es schon vorher und den gibt es heute immer noch, weltweit. die nazis haben ihn lediglich perfektioniert.

nicht jeder rassist ist automatisch ein nazi oder faschist. erst einmal ist er lediglich ein a r s c . . . . . !

im umkehrschluß bedingt aber ein nationales und faschistisches weltbild rassismus. wer nazi ist oder faschist ist quasi per politischem standpunkt rassist und antisemit.

die "united colours of bembeltown" entstanden aus dem widerstand gegen eklige gruppierungen die versuchten einfluß in der frankfurter szene zu erlangen. das ist ihnen misslungen und es wird ihnen wieder misslingen. ganz aus dem stadion wird man sie nicht bekommen, so wenig wie aus der restlichen gesellschaft. aber das ziel sollte sein, dass sie sich einsam fühlen und die klappe halten weil es ansonsten gegenwind gibt.

liebe grüße an beve für seinen anschaulichen beitrag und den akribischen aufwand den er für seinen beitrag betrieben hat.



du, peter, bringst es wie so oft auf den Punkt.
#
Kategorie C entstammt ja wohl der Bremer Hool-Szene; auch wurde bei dem Vortrag immer wieder Bremen genannt.

Kennt sich da jemand aus? Bisher ist mir Bremen in dieser Hinsicht nicht wirklich aufgefallen.


Teilen