Der VfB Stuttgart muss wegen Ausschreitungen seiner Fans während des Bundesligaspiels bei Eintracht Frankfurt eine Geldstrafe in Höhe von 35.000 Euro bezahlen. Das Sportgericht des DFB sah in den Vorfällen während der Partie am 26. September ein fortgesetztes unsportliches Verhalten, teilte der Verband mit. Außerdem sei den Schwaben "für den Fall eines erneuten gravierenden Vorfalls eine Platzsperre, ein Teilausschluss der Öffentlichkeit oder eine Spielansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit angedroht" worden. Der Verein habe dem Urteil bereits zugestimmt.
Das Wort Ausschreitungen, Randale wird generell für alles gebraucht, was nicht DFB-koscher ist. Daran gewöhnt man sich allmählich. Wenn die mal stattdessen "Verstöße" schreiben würden, wärs angenehmer.
Aber mit den 35.000 belegt sich meine Äußerung ausm Saw-Gebabbel gegenüber propain, nur dass ich mit etwas mehr gerechnet habe als unsere, sprich 25.000. Aber wen bitte jucken 10.000 Euro als Verein wie der VfB Stuttgart...
Letzte Saison in Karlsruhe bekam die Eintracht 40.000 Euro Strafe und man sprach von mangelnde Schutzes des Schiedsrichters etc. Karlsruhe bekam aus dem gleichen Grund 15.000 Euro Strafe.
Dieses Mal bekommen wir auch 15.000 Euro Strafe, wegen mangelnden Schutzes. Stuttgart bekommt aber "nur" 35.000 Euro Strafe und hier spricht man von Ausschreitungen?!
Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn den Stuttgartern einen Punkt abgezogen wird. Das wäre dann wenigsten eine Strafe, die auch die Fans zu spüren bekommen. Am Ende einer Saison kann ein Punkt sehr viel sein. Wenn der Verein Geld bezahlen muß, das juckt doch diese Fans nicht..... Oder?
NiJoe schrieb: Ich hätte es wesentlich besser gefunden, wenn den Stuttgartern einen Punkt abgezogen wird. Das wäre dann wenigsten eine Strafe, die auch die Fans zu spüren bekommen. Am Ende einer Saison kann ein Punkt sehr viel sein. Wenn der Verein Geld bezahlen muß, das juckt doch diese Fans nicht..... Oder?
Dafür gibt es eigentlich Stadionverbote....
Ohne jetzt damit eine neue Diskussion anheizen zu wollen... oder jene gutzuheissen....
Letzte Saison in Karlsruhe bekam die Eintracht 40.000 Euro Strafe und man sprach von mangelnde Schutzes des Schiedsrichters etc. Karlsruhe bekam aus dem gleichen Grund 15.000 Euro Strafe.
Dieses Mal bekommen wir auch 15.000 Euro Strafe, wegen mangelnden Schutzes. Stuttgart bekommt aber "nur" 35.000 Euro Strafe und hier spricht man von Ausschreitungen?!
Gut,Karlsruhe war meiner Meinung nach auch etwas "Schlimmer"
Ganz ehrlich, wenn wegen den Vorkommnissen in Karlsruhe von Seiten unseres Anhangs die Eintracht nen Punktabzug bekommen hätte, hätte ich das verdammt scheisse gefunden.
Entscheidend ist, dass der Verein die richtig ! ausfindig gemachten Täter in Regress nimmt. Wenn ausm Stuttgart-Block 5 Leute einwandfrei und sicher herausgefunden wurden, die Böller, Bengalos etc. benutzt haben, dann kriegen eben die 5 Leute je 7.000 Euro aufgebrummt. Das nennt man dann eigenes Risiko. Ein langjähriges SV bringt doch hier nichts, die Täter werden dann ihren Geltungsdrang und ihr Engagement ins "Illegale" , sprich auf die Straße etc. verlegen. Und wenn der Täter die Strafe nicht zahlen kann, dann macht er halt Arbeitsstunden für den Verein! Fanprojekt, Stadion, Jugendspiele etc. , da findet sich schon was. Das verbindet dann wenigstens die Liebe zum Verein mit der Strafe.
Irgendwas ähnliches hat der BVB mal nach Bengalos in Basel beim Testspiel gemacht, glaub ich. Da haben die Täter ein halbes Jahr SV und Fanprojekt-Arbeiten gemacht?! Irgend sowas in der Art.
Wobei man in Fall des VFB die Verletzungen der (ich glaube es waren sieben) Ordner nicht vergessen darf. Und genau aus diesem Grund sehe ich die Böllerwürde und den Rauch, im Gegensatz zu vielen anderen hier, nicht als Kavaliersdelikt .
Was ich noch ergänzen mag auf Nicoles Beitrag. Zwischen Rauch, Bengalo und Böller sehe ich wesentliche Unterschiede.
Bei Rauchbombe und Bengalo hat man wenigstens paar Sekunden, in denen man sich möglicherweise aus dem direkten Umfeld bewegen kann. Und beides fand ich bisher immer relativ harmlos (Rauchbombe erst 1 x erlebt , Bengalo 3x) Im Durcheinander eines Blocks aber einen Böller zu werfen, der dann zumeist nicht einsichtbar urplötzlich hochgeht, ist für mich um ein vielfaches schlimmer. Ich hab schon mal nen Kanonenschlag kurz vor Weihnachten von ein paar Teenies direkt vor die Füße geworfen bekommen, der etwa ne halbe Sekunde danach explodierte. Zwei Wochen eingeschränkte Hörfähigkeit, eine Woche lang ein Surren im Ohr. Um ehrlich zu sein, wenn ein Eintracht-Fan auf die Idee käme, das selbe zu tun, würde ich ihm ordentlich die Fresse polieren.
SGE_Werner schrieb: Was ich noch ergänzen mag auf Nicoles Beitrag. Zwischen Rauch, Bengalo und Böller sehe ich wesentliche Unterschiede.
Bei Rauchbombe und Bengalo hat man wenigstens paar Sekunden, in denen man sich möglicherweise aus dem direkten Umfeld bewegen kann. Und beides fand ich bisher immer relativ harmlos (Rauchbombe erst 1 x erlebt , Bengalo 3x) Im Durcheinander eines Blocks aber einen Böller zu werfen, der dann zumeist nicht einsichtbar urplötzlich hochgeht, ist für mich um ein vielfaches schlimmer. Ich hab schon mal nen Kanonenschlag kurz vor Weihnachten von ein paar Teenies direkt vor die Füße geworfen bekommen, der etwa ne halbe Sekunde danach explodierte. Zwei Wochen eingeschränkte Hörfähigkeit, eine Woche lang ein Surren im Ohr. Um ehrlich zu sein, wenn ein Eintracht-Fan auf die Idee käme, das selbe zu tun, würde ich ihm ordentlich die Fresse polieren.
Es kommt bei Bengalos und Rauch auf den Personenkreis, den Du als gefährdet ansiehst an. Während ein Bengalo im Block für denjenigen, der ganz oben steht noch relativ harmlos ist, wird so ein Begalo, der aus dem Block geworfen wird für den Ordner, der vor dem Block steht schon wesentlich gefährlicher. Der Rauch hingegen stellt für jeden mit Atmenwegserkrankungen (insb. starkem Asthma) ne Gefahr dar. Da ist der Ordner weniger betroffen.
SGE_Werner schrieb: Was ich noch ergänzen mag auf Nicoles Beitrag. Zwischen Rauch, Bengalo und Böller sehe ich wesentliche Unterschiede.
dazu kommt ja noch das die meisten vogelschreck oder sowas benutzen die sind ja noch um einiges lauter
punktabzug wäre doch total ungerecht. dann kann man ja theoretisch sich in nen fremden block schmuggeln, böller abwerfen und sich drüber freuen, dass ein feindlicher verein leiden muss.
für 5000€ mehr haetten se auch noch leuchtraketen schiessen dürfen
In Leverkusen also z.B. rauchen? Dann werde ich dort schwerste Ausschreitungen begehen.
Aber mit den 35.000 belegt sich meine Äußerung ausm Saw-Gebabbel gegenüber propain, nur dass ich mit etwas mehr gerechnet habe als unsere, sprich 25.000. Aber wen bitte jucken 10.000 Euro als Verein wie der VfB Stuttgart...
Letzte Saison in Karlsruhe bekam die Eintracht 40.000 Euro Strafe und man sprach von mangelnde Schutzes des Schiedsrichters etc.
Karlsruhe bekam aus dem gleichen Grund 15.000 Euro Strafe.
Dieses Mal bekommen wir auch 15.000 Euro Strafe, wegen mangelnden Schutzes.
Stuttgart bekommt aber "nur" 35.000 Euro Strafe und hier spricht man von Ausschreitungen?!
Rauchen? Das ist keine Ausschreitung, das ist versuchter Mord!
Lebenslanges SV und 10 Jahre Knast. Keine Gnade den Gewalttätern
Oder?
Dafür gibt es eigentlich Stadionverbote....
Ohne jetzt damit eine neue Diskussion anheizen zu wollen... oder jene gutzuheissen....
Heutzutage sind doch alles Ausschreitungen was dem Spiesser nicht gefällt.
Ganz ehrlich, wenn wegen den Vorkommnissen in Karlsruhe von Seiten unseres Anhangs die Eintracht nen Punktabzug bekommen hätte, hätte ich das verdammt scheisse gefunden.
Entscheidend ist, dass der Verein die richtig ! ausfindig gemachten Täter in Regress nimmt. Wenn ausm Stuttgart-Block 5 Leute einwandfrei und sicher herausgefunden wurden, die Böller, Bengalos etc. benutzt haben, dann kriegen eben die 5 Leute je 7.000 Euro aufgebrummt. Das nennt man dann eigenes Risiko. Ein langjähriges SV bringt doch hier nichts, die Täter werden dann ihren Geltungsdrang und ihr Engagement ins "Illegale" , sprich auf die Straße etc. verlegen. Und wenn der Täter die Strafe nicht zahlen kann, dann macht er halt Arbeitsstunden für den Verein! Fanprojekt, Stadion, Jugendspiele etc. , da findet sich schon was. Das verbindet dann wenigstens die Liebe zum Verein mit der Strafe.
Irgendwas ähnliches hat der BVB mal nach Bengalos in Basel beim Testspiel gemacht, glaub ich. Da haben die Täter ein halbes Jahr SV und Fanprojekt-Arbeiten gemacht?! Irgend sowas in der Art.
Wobei man in Fall des VFB die Verletzungen der (ich glaube es waren sieben) Ordner nicht vergessen darf. Und genau aus diesem Grund sehe ich die Böllerwürde und den Rauch, im Gegensatz zu vielen anderen hier, nicht als Kavaliersdelikt .
Bei Rauchbombe und Bengalo hat man wenigstens paar Sekunden, in denen man sich möglicherweise aus dem direkten Umfeld bewegen kann. Und beides fand ich bisher immer relativ harmlos (Rauchbombe erst 1 x erlebt , Bengalo 3x)
Im Durcheinander eines Blocks aber einen Böller zu werfen, der dann zumeist nicht einsichtbar urplötzlich hochgeht, ist für mich um ein vielfaches schlimmer. Ich hab schon mal nen Kanonenschlag kurz vor Weihnachten von ein paar Teenies direkt vor die Füße geworfen bekommen, der etwa ne halbe Sekunde danach explodierte. Zwei Wochen eingeschränkte Hörfähigkeit, eine Woche lang ein Surren im Ohr. Um ehrlich zu sein, wenn ein Eintracht-Fan auf die Idee käme, das selbe zu tun, würde ich ihm ordentlich die Fresse polieren.
Es kommt bei Bengalos und Rauch auf den Personenkreis, den Du als gefährdet ansiehst an.
Während ein Bengalo im Block für denjenigen, der ganz oben steht noch relativ harmlos ist, wird so ein Begalo, der aus dem Block geworfen wird für den Ordner, der vor dem Block steht schon wesentlich gefährlicher. Der Rauch hingegen stellt für jeden mit Atmenwegserkrankungen (insb. starkem Asthma) ne Gefahr dar. Da ist der Ordner weniger betroffen.
dazu kommt ja noch das die meisten vogelschreck oder sowas benutzen die sind ja noch um einiges lauter
Hey. Kriminell!
für 5000€ mehr haetten se auch noch leuchtraketen schiessen dürfen