>

Sagen sie mal Herr Bruchhagen...

#
sCare, versteh mich nicht falsch, wir müssen im Scouting noch eine Menge nachholen.

Wir haben da noch eine Menge Potential was es gilt auszuschöpfen.

Das sind Prozesse, die wir besser gestern als morgen in Gang bringen müssen, um mittel- und langfristig Fehlerquellen und mögliche charakterliche Inkompatibilität auszuschließen.
Um schneller als Konkurrenten Talente zu entdecken und wegzuschnappen.

Aber mit Heller, Korkmaz, Fenin sind uns zB solche Schnappaktionen schon gelungen.

Und egal wie gut wir werden, egal wie organisiert wir werden, es wird solche Fehlgriffe immer geben, jeder Verein hat diese.

Mich stört nur immer das Aufzählen von 5 Treffern, obwohl in dieser Zeit diese 5 Treffer auch 10 Nieten zu ihren Teams mitbrachten.

Nehmen wir Josue und Gentner, die Du anfügst.
Ein Baier ist in der Versenkung verschwunden, knapp 20 andere Spieler sind auch nicht als Toptransfers zu bezeichnen, Zaccardo etc.

Dazu kommt, daß diese Vereine ja nicht nur die Ablöse zahlten, sondern entsprechend auch Gehalt, so ging ein Eggimann zu Hanoi statt zu uns.

Stellen wir uns vor, es würden irklich Lincoln und Gekas kommen, hier wäre der Teufel los, viele froh etc.
Beide kacken aber ab, kriegen nix hin, dann wissen wir in einem Jahr, daß es Murks war.
Schlagen sie ein, war es eine Mörderinvestition, nur vorher weiß man es nicht und wird es nie wissen.

Und dieses "Verein X hat Y tolle Spieler geholt als Schnäppchen geholt" muss immer in Verbindung mit der Anzahl Z Nieten gesehen werden.

Weil wir sind nicht Wob oder Hoffenheim wie Du richtig bemerkt hast, die können sich 10 Spieler holen und die 8 Nieten ihren Vertrag absitzen lassen.

Wir können das nicht.  
#
sCarecrow schrieb
Keine Frage. Aber wie ich bereits gesagt habe: Nur weil es die anderen auch Fehler machen, werden unsere dadurch nicht besser.
Darüber hinaus sind die eben genannten Mannschaft durch viele, viele gute Transfers erst in die Lage gekommen sich Rückschläge zu leisten.

Ich glaube nicht, dass man von Fehlern sprechen kann. Transferflops sind im Fußball sozusagen systembedingt. Es gab und gibt sie immer wieder und praktisch überall, und es wird sie immer geben. Dass liegt nicht zuletzt daran, dass Fußball ein Manschaftssport ist, dessen Gruppendynamik sich nur sehr schwer steuern lässt.

Nimmt man die Tabelle als Maßstab, die ja bekanntlich nicht lügt, dann war die Transferpolitik der letzten Jahre grundsätzlich erfolgreich. Der Einbruch der letzten Saison lag an der Verletztenmisere. Doch gerade die letzte Saison zeigt die Qualität der Mannschaft, die über die letzten Jahre aufgebaut wurde. Denn als sie sich nach dem schlechten Saisonstart unerwartet auf den Abstiegsrängen wiederfand, hat sie dem Druck standgehalten. Andere Mannschaften brechen unter diesem Druck zusammen: siehe Hertha BSC in dieser Saison.
Deren gegenwärtiger Tabellenplatz sagt alles über die Transferpolitik der Berliner der letzten Jahre.  Sollen wir uns an einem Verein orientieren, der sich in eine existenzbedrohende Situation gebracht hat,  nun nach jedem Strohhalm greift?
#
Ich schätze Herrn Bruchhagen sehr ! Ohne ihn (und FF) hätte die Eintracht wohl immer noch eine Fahrstuhlmannschaft,bzw. müsste man evtl. wie in der Vergangenheit desöfteren um die Lizenz bangen.
Sowas wollen wir,als Eintracht-Fans natürlich nicht mehr erleben.
Aber etwas mehr Zuversicht - etwas mehr Begeisterung - etwas mehr Visionen würde unserer Eintracht gut zu Gesicht stehen.
Sonst bleibt der Zuschauerschnitt auf Dauer nicht bei 47000 !
Michael Skibbe versucht in diesem Bereich was "herauszukitzeln" - und das finde ich sehr gut !!!
Der Kader muss verkleinert werden - nach dem Motto: "Mehr Klasse-statt Masse".
Wir haben tolle Fans ! Wir haben mit HB einen guten Vorstandsvorsitzenden ! Wir haben einen Trainer mit Visionen - Herr Bruchhagen - bítte nicht "ausbremsen" !
Bitte alle miteinander und nicht gegeneinander - schauen was machbar ist - vielleicht auch mal ein "überschaubares-moderates" Risiko eingehen.
Das muss doch in einer Stadt wie Frankfurt möglich sein.
Etwas mehr "breite Brust" und sich nicht kleiner machen,als wir sind.

Lets go Eintracht !
#
Verstehe Skibbe - auf der einen Seite brauchen wir jemanden, der uns sofort weiterhilft. Verstehe aber auch HB - dass er fuer einen Gekas nicht so viel bezahlen will. HB sollte dennoch auf Skibbe eingehen - denn eigentlich muesste es auch einem Skibbe wichtig sein, dass das verfuegbare Geld moeglichst effektiv eingesetzt wird. Wenn es jetzt nicht fuer Gekas "verplempert" wird, dann sollte man Skibbe aber zumindest anderweitig entgegenkommen.

Wenn HB jetzt also etwas kreativer bei der Verhandlung mit Lincoln sein koennte und zB Abtretung von Anteilen an zukuenftigen Transfererloesen fuer geringere Abloese und Gehalt anbietet und so zumindest Lincoln zu uns lotsen wuerde, dann waer die Sache mit Gekas fuer mich nur halb so schlimm. Libero bleibt dann garnix anderes uebrig als einen der vielen Baelle reinzumachen. Oder es wird halt einer der Jungen reingeworfen und angeschossen, auf dass der Ball ins Tor abprallt. Vielleicht wird ja Fenin auch fit - im Zentrum gefaellt er mir eh besser. Na und der faule Caio wuerd sich bestimmt auch freuen, wenn er vorne vorm Tor rumstehen darf statt immer hin und herzuhecheln. Ausserdem isser auch kopfballstark und technisch versiert und so.

Also lieber den Lincoln holen und nach nem Jahr fuer dickes Geld verscherbeln - trotz Abtretungen von Anteilen sollte ja immernoch was haengen bleiben...
#
gut, dann werde ich meinen beitrag in alle von den forum-god... ähhh, ich meinte mods einstellen... bleibt ja nichts anderes übrig.

ich hab eigentlich ne kurze antwort in einem gekas-beitrag schreiben wollen, uferte aber übelst aus, weil ich mir beim schreiben gedanken machte, wieso HB so handelt wie er handelt. also hab ich recherchiert (als kleine erklärung, wieso der beitrag mittendrin anfängt).

leider paßt der beitrag mmn nicht in die bisherigen HB beiträge, da sie immer einzelaspekte behandeln.

ich frage mich langsam, warum eigentlich alle HB als den messias hinsichtlich investitionen ansehen (bei mir war es ja ebenfalls so). HB kam hier hin, und übernahm eine fast pleite klub. durch eisernes sparen und durch ein wenig glück ging es wieder aufwärts (nachdem wir zunächst wieder in die 2. mussten, wofür ich HB wenig verantwortung beimaße (er kam erst am 01.dezember 2003)).

nach dem aufstieg 02/03 ging es nach einer saison wieder runter. dann kam funkel, riß zum ende der hinrunde (wir lagen auf 14 am 11. spieltag ) durch einen sieg gegen erzgebirge aue das ruder rum, und die erfolgsstory nahm ihren lauf.

in der ersten liga schlug neben ama fast jeder transfer ein. ein grundgerüst, welches wir heute noch haben (ochs, meier, russ, spycher, etc.). als dann endlich geld in die hand genommen wurde, versagte das glück (caio, fenin, bellaid) und auch nachträgliche not transfers waren fatal (kweuke, petkovic).

woher kommt also das gottvertrauen in HB?

ich hab mal versucht die fakten von HB aufzuschrieben:
HB ist gymnasiallehrer für sport- und geographie. also keine kaufmännische, geschweige denn höhere kaufmännische ausbildung (welche man nicht unbedingt haben muss, für so eine position allerdings (für mich) zumindenst rudimentär vorhanden sein soll). jedenfalls konnte ich nirgends im internet hierzu was finden.

HBs bisherige positionen in der 1. und 2. liga:

marketing-chef (quelle *6) bei schalke:

88/89 12. platz 2. liga, neururer wurde kurzfrsitig geholt und verhinderte den abstieg in die 3. (quelle 1*), schalke hat 2,5 mio DEM schulden (quelle 4*)

89/90 5. platz 2. liga, trotz namenhafter neuzugänge kein aufstieg (quelle 2*), Lizenzauflage DEM 2,6 Mo auf einem treuhandskonto zu hinterlegen (quelle 5*)

90/91 1. platz 2. liga, vorher unglaubliche transferausgben und gehälter, die es bisher im deutschen fussball nicht gegeben hat

91/92 11. platz 1. liga rekordtransfers (DEM 5 Mio für christensen) trainerentlassung kurz vor ende (quelle 3*)

HSV
bruchhagen kommt als manager zu einem pleite klub, welcher nur durch den verkauf von doll sich saniert (*9)

92/93 platz 11 1. liga permanentes spiel gegen den abstieg, trainer coordes wird nach 7 spieltagen entlassen (*7)

93/94 platz 12 1. liga

94/95 platz 13 1. liga

bruchhagen überwirft sich mit dem präsidenten, geht und sagt: "der präsident ist ein lügenbold" (quelle *8)

bielefeld manager:

98/99 platz 1 2. liga. etat-unterdeckung von 6,5 mio DEM, gefahr des lizenzentzuges. bruchhagen sagt über die vorgehensweise seines vorgängers: "harakiri-management". etatreduzierung von 33 mio DEM auf 23 mio DEM (quelle *10)

99/00 platz 17 1. liga bruchhagen bekommt die finanzielle lage im griff, steigt dennoch ab (*11). bruchhagens trainer gerland als nachfolger vom zurückgetretenen van heesen erweisst sich als falscher mann am falschen ort (*12)

00/01 platz 13 2. liga klassenerhalt in der zweiten liga am letzten spieltag (*12)

1* http://www.revierkick.de/1988-89.html
2* http://www.revierkick.de/1989-90.html
3* http://www.revierkick.de/1991-92.html
4* http://www.fan-ini.de/su/skandale/20/index.shtml
5* http://www.fan-ini.de/su/skandale/21/index.shtml
6* http://www.fan-ini.de/su/skandale/23/index.shtml
*7 http://www.hsv-history.de/bundesliga199293.html
*8 http://archiv.mopo.de/archiv/2009/200906...adition.html
*9 http://www.hsv-fanclub-schwerin.de/index...e=hsvhistory
*10 http://www.welt.de/print-welt/article565...zentzug.html
*11 http://www.dooyoo.de/archiv-sport/armini...d-1/1119992/
*12 http://www.dsc4ever.de/index.php?action=history

was man hieraus entnehmen kann, und was vielleicht ein wenig darüber aussagt, wie HB "tickt":

[ulist]
  • HB hatte niemals solide finanzielle grundlagen als manager vorgefunden
  • (HSV und bielefeld) -> daher die große finanzielle zurückhaltung?
  • HB kennt die situation, wenn ein mäzen
  • (Günter Eichberg auf schalke) die finger im spiel hat -> die unabrückbare zustimmung für 50+1?
  • HBs beste platzierung als manager war platz 9 -> selbstzufriedenheit der jetzigen situation?
  • [/ulist]

was mich ein wenig stört: HB hatte bisher lediglich situationen vorgefunden, wo der etat aufgrund stagnierender tabellensituationen identisch blieb (HSV) oder wo aufgrund der finanziellen situation nichts machen und groß investieren konnte (das eine 1.liga jahr mit bielefeld), bzw. man dadurch drastisch kürzen mußte. wie soll HB "wissen" wie man investiert. er hat ja anscheinend auch die theorie nicht von der pike auf gelernt.

die jahre wo HB sah, was mit geld möglich war, waren seine jahre als marketing-chef bei schalke. da hat er solche deals wie müller-milch eingetütet. das meißte geld kam aber von günter eichberg. ein solides wirtschaften war dort nebensächlich. direkt im ersten erstligajahr hatte schalke den 5. höchsten saisonetat... (hinter der eintracht).

je länger ich recherchiert habe, desto stärker verfestigte sich bei mir ein bild:

HB ist ein bodenständiger manager, welcher das geld vornehmlich zusammenhält. aus erfahrungen kennt er nichts anderes. und in der vergangenheitsbetrachtung hat er bei bielefeld und beim HSV in der damaligen situation alles richtig gemacht. er hat als "feuerwehr-mann" die finanzen rasch saniert, auch wenn es zu kosten eines abstieges geht (bielefeld). jedenfalls hat er die vereine mit einer finanziellen positiven bilanz verlassen. und dies wird er auch als "seinen" erfolg gewertet haben.

die sache mit schalke ist eine gänzlich andere. erstens war HB dort kein manager, sondern zuständig fürs marketing. durch die euphorie im ruhrpott aufgrund des aufstieges, angefeuert durch die eichberg-millionen war dies fast ein selbstläufer für einen derartigen posten (nicht böse gemeint). jedenfalls ist es für uns weitaus schwieriger solche marketing-erfolge heutzutage aufzuweisen. ich hoffe nicht, dass HB diesen fehlenden (groß-) erfolg auf dem sponsoren-markt auf den hier fehlenden mäzen zurückruft. jedenfalls hinterließ eichberg einen millionenberg voller schulden. dies wird HB vorhergesehen haben, und daraus seine tätigkeit bei bielefeld und dem HSV genau auf HBs typische art und weise durchgezogen haben.

ich weiß nicht wirklich, ob HB so tickt. aber mir scheint es so. ich habe auch die alte presse-mitteilung von der eintracht hinsichtlich der verpflichtung gefunden:

http://www.eintracht.de/aktuell/9233/

"Mit Heribert Bruchhagen haben wir einen Verantwortlichen ausgesucht, der die Eintracht Frankfurt Fußball AG mit Kompetenz, Seriosität und Kontinuität in gute Zeiten führen wird, damit Eintracht Frankfurt mittelfristig in der Bundesliga eine feste Größe werden kann."

die strategische planung sah also mittelfristig vor, dass HB uns in der bundesliga zu einer festen größe werden läßt. dieses ziel scheint erreicht zu sein.

vielleicht wäre jetzt der zeitpunkt gekommen, den nächsten schritt (mit HB) zu unternehmen, und HB einen mann an die seite zu setzen, welcher sich betriebswirtschaftlich hinsichtlich investitionen auskennt.

mit der bisherigen politik sind wir, nach meiner meinung, weit gekommen. aber mit der bisherigen vorgehensweise werden wir höchstens die stellung halten können, vielleicht sogar langfristig wieder etwas zurückrudern, da die euphorie nachläßt (skibbes "schlechter und schlechter und schlechter" läßt grüßen). und ich rede nicht von harakiri-management und harakiri-investitionen.

ich habe noch weitere schöne beispiele gefunden, die HBs art und weise schon darstellen...

zitat von HB aus fr-online interview:
    "Das ist nicht neu, das sage ich ja immer. Das habe ich schon 1992 prophezeit, und es ist eingetreten. Es bleibt dabei: Die Großen werden immer größer, die Kleinen immer kleiner."

"Die Erwartungshaltung hier ist für uns extrem schwierig zu erfüllen. Und diese Erwartungshaltung begründet sich auf nichts. Im durchschnittlichen Tabellenbild in 43 Jahren Bundesliga ist die Eintracht Zehnter. Kann sich die Eintracht mit Köln vergleichen, mit Kaiserslautern? Nein."

"Und was soll ich tun? Eine Schächter-Anleihe aufnehmen, indem ich 25 Prozent der Zuschauereinnahmen für 40 Millionen in London verkaufe? Einen Kredit aufnehmen? Kein Problem. Nur: Zu welchem Preis? Um das Internet zufriedenzustellen oder kritische Journalisten der Rundschau? Nein, in 100 Jahren nicht."

"Als ich anfing, war meine erste Aufgabe, die Frankfurter Gesellschaft zu erreichen und die Eintracht wieder salonfähig zu machen. Das haben wir erreicht. Meine nächste Aufgabe ist, die Mechanismen der Bundesliga und den Stellenwert der Eintracht zu erklären."

"Unsere Chance besteht nur in Ruhe, Bescheidenheit und Kontinuität. Die einzige Chance,um nach oben zu kommen, ist, dass sich die anderen in ihrem Konkurrenzkampf zerreiben und wir in diese Lücke stoßen."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/s...n-holen.html

die sache mit dem kredit aufnehmen ist mehr als deutlich. er sieht die kreditaufnahme als mittel, um die forderungen zu beruhigen. kommt mir komisch vor, wenn ich dann diesen satz in verbindung mit ad-hoc transfers wie kweuke oder petkovic nehme.

zusammengefasst: HB hat seine aufgabe nach eigenen aussagen erfüllt (eintracht wieder salonfähig zu machen) und seine aufgabe ist es jetzt den leuten die mechanismen zu erklären, kein überschaubares risiken einzugehen, den leuten klarzumachen, dass wir uns mit ehemaligen meistern nicht messen sollen, und das wir uns allerhöchstens auf dem jetzigen punkt halten und erneuern können um zu warten, dass von oben einer runterfällt.

*mhhh* unsere mannschaft zerrt immer noch zum größten teil aus ehemals jung-spunden wie ochs, meier, russ und ama (hab bestimmt einige vergessen). mehreinnahmen durch sportlichen erfolg sind nicht eingeplant (sind sie ja anscheinend wirklich nicht).

liege ich jetzt falsch in der annahme, dass sich daraus ein problem ergibt? die ganz jungen haben sich durch angehäufte BL einsätze begehrt gemacht, und auslaufende verträge müssen mit höheren gehältern verlängert werden (wenn sie denn überhaupt verlängert werden können, siehe aktuelle gefahr bei meier). andere spieler wie chris, vasoski, spycher und co. werden auch nicht jünger. also fällt deren spielerische klasse irgendwann unweigerlich. hier muss ersatz beschafft werden.

also werden unweigerlich unsere gehaltszahlungen nach oben schiessen. und wo soll die kohle reingeholt werden? wir haben ja gar keine chance irgendwelche höheren mehreinnahmen zu erzielen. die einnahmen bleiben also gleich, die ausgaben steigen. und selbst ablösefreie spieler, welche dann spieler eretzen sollen, welche nicht verlängert haben, kosten handgeld.

ich sehe in HBs taktik die gefahr, dass sich das eingraben zu einem stillstand entwickelt, welcher sich langsam in eine rückwärtsbewegung ändert.

nochmals: momentan zehren wir noch von dem grundgerüst, welches wir 2002-2003-2004 aufgebaut haben. ich sehe aber keine strategie. wie zur hölle sollen die spielerischen substanzverluste der älteren spieler, sowie die höheren gehaltsbelastungen durch vertragsverlängerungen aufgefangen werden? kann mir das mal einer sagen? und HBs lethargische außendarstellung unserer situation trägt nicht unbedingt zur mitarbeitermotivation bei.
    #
    musst du eigentlich jetzt jeden Fred, in dems um HB geht oder gehen könnte, mit deinem Beitrag zumüllen?
    #
    MrBoccia schrieb:
    musst du eigentlich jetzt jeden Fred, in dems um HB geht oder gehen könnte, mit deinem Beitrag zumüllen?

damit erreicht man eigentlich nur, dass der post als spam angesehen und ignoriert wird.
    #
    mickmuck schrieb:
    MrBoccia schrieb:
    damit erreicht man eigentlich nur, dass der post als spam angesehen und ignoriert wird.

welcher Post?  
    #
    was bleibt mir anderesübrig. das mod team hat ganze arbeit geleistet... die diskussion in tausend beiträgen zerschlagen, und ich steh jetzt als spammer da.

seid aber beruhigt. ich hab den beitrag nicht in allen vom mod team zitierten beiträgen kopiert. 3/4 der vorgeschlagenen diskussionen hatten mit dem thema (außer dem namen bruchhagen) gar nichts zu tun, und das andere 1/4 kritisiert HB hinsichtlich einzelner sachen.

aber was solls... steh ich drüber.
    #
    Ecke_Toooor schrieb:
    Es geht doch hier nicht nur um Transferflops. Mich wurmt die Situation mittlerweile sehr und sehe auch kein Licht am Tunnel aus dem grauen Mittelfeld heraus zukommen. Ich erwarte nicht den großen Angriff auf Platz 5 aber ich erwarte von einem VV meines Vereins mehr Enthusiasmus und Kreativität bei seiner Arbeit.

Der Beitrag zeigt sehr schön die Abstrusität der ganzen Diskussionen. Es geht nicht um den Angriff auf Platz 5, aber darum aus dem Mittelfeld rauszukommen, aha, also Platz 7-8 statt Plat 9 vor 2 Jahren oder Platz 10 im Augenblick.
    Dem VV fehlen also die kreativen Ideen, um uns von Platz 10 zu Platz 8 zu verhelfen. Das sind in der Endabrechnung natürlich Welten und nichts, was von 3x Aluminium oder eine Verletzung mehr oder weniger oder zwei Schiedsrichterentscheidungen abhängen kann.

Wenn weiterhin solche Fässer aus dem luftleeren Raum heraus aufgemacht werden, dann Gute Nacht!

Wahrscheinlich sollte HB 2x vor die Kameras treten, mit ausgestreckten Armen "ich fühle euren Schmerz" beschwören, so dass sich die armen Seelen wieder ernst genommen fühlen und von allen Angriffen bleibt 0,0 übrig.
    #
    Ecke_Toooor schrieb:
    ...

Bevor es zu einem Lizenzentzug eines Großen kommt ziehen, bei 3-4 Jahren ohne Abstieg, eher Köln und Gladbach an uns vorbei.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/920846/Schuldentricks-in-der-Bundesliga#/beitrag/video/920846/Schuldentricks-in-der-Bundesliga

Zumindest Köln bestreitet hier langsam Schalker Wege, bei dem die eigenen Verbindlichkeiten in Tochter und Enkel-Unternehmen ausgegliedert werden.
    Ich glaube nicht, daß so etwas allzu lange gutgeht.
    #
    ...wie geht's eigentlich weiter?
    ... nachdem man mittlerweile von einem Erreichen der damals gesteckten Ziele sprechen kann: "mittelfristig in der Bundesliga eine feste Größe zu werden"

Das war damals die Vision (2003)

Was ist heute, 2009, die Vision? Warten, dass die Konkurrenz von oben an uns vorbeifällt? Eingraben im Mittelfeld? Nichstun und irgendwie weiterwursteln? Die nächsten Jahre mit dem Glorifizieren des Erreichten verbringen?

Oder ist das einzig verfügbare Ziel nunmehr "Kader verkleinern und gucken was geht, um nicht mehr ganz so oft bei den großen Clubs vorgeführt zu werden"?

@arti: Schöner Beitrag! Ich kann viele deiner Überlegungen sehr gut nachvollziehen.

#
    arti schrieb:
    gut, dann werde ich meinen beitrag in alle von den forum-god... ähhh, ich meinte mods einstellen... bleibt ja nichts anderes übrig.

ich hab eigentlich ne kurze antwort in einem gekas-beitrag schreiben wollen, uferte aber übelst aus, weil ich mir beim schreiben gedanken machte, wieso HB so handelt wie er handelt. also hab ich recherchiert (als kleine erklärung, wieso der beitrag mittendrin anfängt).

leider paßt der beitrag mmn nicht in die bisherigen HB beiträge, da sie immer einzelaspekte behandeln.

ich frage mich langsam, warum eigentlich alle HB als den messias hinsichtlich investitionen ansehen (bei mir war es ja ebenfalls so). HB kam hier hin, und übernahm eine fast pleite klub. durch eisernes sparen und durch ein wenig glück ging es wieder aufwärts (nachdem wir zunächst wieder in die 2. mussten, wofür ich HB wenig verantwortung beimaße (er kam erst am 01.dezember 2003)).

nach dem aufstieg 02/03 ging es nach einer saison wieder runter. dann kam funkel, riß zum ende der hinrunde (wir lagen auf 14 am 11. spieltag ) durch einen sieg gegen erzgebirge aue das ruder rum, und die erfolgsstory nahm ihren lauf.

in der ersten liga schlug neben ama fast jeder transfer ein. ein grundgerüst, welches wir heute noch haben (ochs, meier, russ, spycher, etc.). als dann endlich geld in die hand genommen wurde, versagte das glück (caio, fenin, bellaid) und auch nachträgliche not transfers waren fatal (kweuke, petkovic).

woher kommt also das gottvertrauen in HB?

ich hab mal versucht die fakten von HB aufzuschrieben:
    HB ist gymnasiallehrer für sport- und geographie. also keine kaufmännische, geschweige denn höhere kaufmännische ausbildung (welche man nicht unbedingt haben muss, für so eine position allerdings (für mich) zumindenst rudimentär vorhanden sein soll). jedenfalls konnte ich nirgends im internet hierzu was finden.

HBs bisherige positionen in der 1. und 2. liga:

marketing-chef (quelle *6) bei schalke:

88/89 12. platz 2. liga, neururer wurde kurzfrsitig geholt und verhinderte den abstieg in die 3. (quelle 1*), schalke hat 2,5 mio DEM schulden (quelle 4*)

89/90 5. platz 2. liga, trotz namenhafter neuzugänge kein aufstieg (quelle 2*), Lizenzauflage DEM 2,6 Mo auf einem treuhandskonto zu hinterlegen (quelle 5*)

90/91 1. platz 2. liga, vorher unglaubliche transferausgben und gehälter, die es bisher im deutschen fussball nicht gegeben hat

91/92 11. platz 1. liga rekordtransfers (DEM 5 Mio für christensen) trainerentlassung kurz vor ende (quelle 3*)

HSV
    bruchhagen kommt als manager zu einem pleite klub, welcher nur durch den verkauf von doll sich saniert (*9)

92/93 platz 11 1. liga permanentes spiel gegen den abstieg, trainer coordes wird nach 7 spieltagen entlassen (*7)

93/94 platz 12 1. liga

94/95 platz 13 1. liga

bruchhagen überwirft sich mit dem präsidenten, geht und sagt: "der präsident ist ein lügenbold" (quelle *8)

bielefeld manager:

98/99 platz 1 2. liga. etat-unterdeckung von 6,5 mio DEM, gefahr des lizenzentzuges. bruchhagen sagt über die vorgehensweise seines vorgängers: "harakiri-management". etatreduzierung von 33 mio DEM auf 23 mio DEM (quelle *10)

99/00 platz 17 1. liga bruchhagen bekommt die finanzielle lage im griff, steigt dennoch ab (*11). bruchhagens trainer gerland als nachfolger vom zurückgetretenen van heesen erweisst sich als falscher mann am falschen ort (*12)

00/01 platz 13 2. liga klassenerhalt in der zweiten liga am letzten spieltag (*12)

1* http://www.revierkick.de/1988-89.html
    2* http://www.revierkick.de/1989-90.html
    3* http://www.revierkick.de/1991-92.html
    4* http://www.fan-ini.de/su/skandale/20/index.shtml
    5* http://www.fan-ini.de/su/skandale/21/index.shtml
    6* http://www.fan-ini.de/su/skandale/23/index.shtml
    *7 http://www.hsv-history.de/bundesliga199293.html
    *8 http://archiv.mopo.de/archiv/2009/200906...adition.html
    *9 http://www.hsv-fanclub-schwerin.de/index...e=hsvhistory
    *10 http://www.welt.de/print-welt/article565...zentzug.html
    *11 http://www.dooyoo.de/archiv-sport/armini...d-1/1119992/
    *12 http://www.dsc4ever.de/index.php?action=history

was man hieraus entnehmen kann, und was vielleicht ein wenig darüber aussagt, wie HB "tickt":

[ulist]
  • HB hatte niemals solide finanzielle grundlagen als manager vorgefunden
  • (HSV und bielefeld) -> daher die große finanzielle zurückhaltung?
  • HB kennt die situation, wenn ein mäzen
  • (Günter Eichberg auf schalke) die finger im spiel hat -> die unabrückbare zustimmung für 50+1?
  • HBs beste platzierung als manager war platz 9 -> selbstzufriedenheit der jetzigen situation?
  • [/ulist]

was mich ein wenig stört: HB hatte bisher lediglich situationen vorgefunden, wo der etat aufgrund stagnierender tabellensituationen identisch blieb (HSV) oder wo aufgrund der finanziellen situation nichts machen und groß investieren konnte (das eine 1.liga jahr mit bielefeld), bzw. man dadurch drastisch kürzen mußte. wie soll HB "wissen" wie man investiert. er hat ja anscheinend auch die theorie nicht von der pike auf gelernt.

die jahre wo HB sah, was mit geld möglich war, waren seine jahre als marketing-chef bei schalke. da hat er solche deals wie müller-milch eingetütet. das meißte geld kam aber von günter eichberg. ein solides wirtschaften war dort nebensächlich. direkt im ersten erstligajahr hatte schalke den 5. höchsten saisonetat... (hinter der eintracht).

je länger ich recherchiert habe, desto stärker verfestigte sich bei mir ein bild:

HB ist ein bodenständiger manager, welcher das geld vornehmlich zusammenhält. aus erfahrungen kennt er nichts anderes. und in der vergangenheitsbetrachtung hat er bei bielefeld und beim HSV in der damaligen situation alles richtig gemacht. er hat als "feuerwehr-mann" die finanzen rasch saniert, auch wenn es zu kosten eines abstieges geht (bielefeld). jedenfalls hat er die vereine mit einer finanziellen positiven bilanz verlassen. und dies wird er auch als "seinen" erfolg gewertet haben.

die sache mit schalke ist eine gänzlich andere. erstens war HB dort kein manager, sondern zuständig fürs marketing. durch die euphorie im ruhrpott aufgrund des aufstieges, angefeuert durch die eichberg-millionen war dies fast ein selbstläufer für einen derartigen posten (nicht böse gemeint). jedenfalls ist es für uns weitaus schwieriger solche marketing-erfolge heutzutage aufzuweisen. ich hoffe nicht, dass HB diesen fehlenden (groß-) erfolg auf dem sponsoren-markt auf den hier fehlenden mäzen zurückruft. jedenfalls hinterließ eichberg einen millionenberg voller schulden. dies wird HB vorhergesehen haben, und daraus seine tätigkeit bei bielefeld und dem HSV genau auf HBs typische art und weise durchgezogen haben.

ich weiß nicht wirklich, ob HB so tickt. aber mir scheint es so. ich habe auch die alte presse-mitteilung von der eintracht hinsichtlich der verpflichtung gefunden:

http://www.eintracht.de/aktuell/9233/

"Mit Heribert Bruchhagen haben wir einen Verantwortlichen ausgesucht, der die Eintracht Frankfurt Fußball AG mit Kompetenz, Seriosität und Kontinuität in gute Zeiten führen wird, damit Eintracht Frankfurt mittelfristig in der Bundesliga eine feste Größe werden kann."

die strategische planung sah also mittelfristig vor, dass HB uns in der bundesliga zu einer festen größe werden läßt. dieses ziel scheint erreicht zu sein.

vielleicht wäre jetzt der zeitpunkt gekommen, den nächsten schritt (mit HB) zu unternehmen, und HB einen mann an die seite zu setzen, welcher sich betriebswirtschaftlich hinsichtlich investitionen auskennt.

mit der bisherigen politik sind wir, nach meiner meinung, weit gekommen. aber mit der bisherigen vorgehensweise werden wir höchstens die stellung halten können, vielleicht sogar langfristig wieder etwas zurückrudern, da die euphorie nachläßt (skibbes "schlechter und schlechter und schlechter" läßt grüßen). und ich rede nicht von harakiri-management und harakiri-investitionen.

ich habe noch weitere schöne beispiele gefunden, die HBs art und weise schon darstellen...

zitat von HB aus fr-online interview:
    "Das ist nicht neu, das sage ich ja immer. Das habe ich schon 1992 prophezeit, und es ist eingetreten. Es bleibt dabei: Die Großen werden immer größer, die Kleinen immer kleiner."

"Die Erwartungshaltung hier ist für uns extrem schwierig zu erfüllen. Und diese Erwartungshaltung begründet sich auf nichts. Im durchschnittlichen Tabellenbild in 43 Jahren Bundesliga ist die Eintracht Zehnter. Kann sich die Eintracht mit Köln vergleichen, mit Kaiserslautern? Nein."

"Und was soll ich tun? Eine Schächter-Anleihe aufnehmen, indem ich 25 Prozent der Zuschauereinnahmen für 40 Millionen in London verkaufe? Einen Kredit aufnehmen? Kein Problem. Nur: Zu welchem Preis? Um das Internet zufriedenzustellen oder kritische Journalisten der Rundschau? Nein, in 100 Jahren nicht."

"Als ich anfing, war meine erste Aufgabe, die Frankfurter Gesellschaft zu erreichen und die Eintracht wieder salonfähig zu machen. Das haben wir erreicht. Meine nächste Aufgabe ist, die Mechanismen der Bundesliga und den Stellenwert der Eintracht zu erklären."

"Unsere Chance besteht nur in Ruhe, Bescheidenheit und Kontinuität. Die einzige Chance,um nach oben zu kommen, ist, dass sich die anderen in ihrem Konkurrenzkampf zerreiben und wir in diese Lücke stoßen."

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/s...n-holen.html

die sache mit dem kredit aufnehmen ist mehr als deutlich. er sieht die kreditaufnahme als mittel, um die forderungen zu beruhigen. kommt mir komisch vor, wenn ich dann diesen satz in verbindung mit ad-hoc transfers wie kweuke oder petkovic nehme.

zusammengefasst: HB hat seine aufgabe nach eigenen aussagen erfüllt (eintracht wieder salonfähig zu machen) und seine aufgabe ist es jetzt den leuten die mechanismen zu erklären, kein überschaubares risiken einzugehen, den leuten klarzumachen, dass wir uns mit ehemaligen meistern nicht messen sollen, und das wir uns allerhöchstens auf dem jetzigen punkt halten und erneuern können um zu warten, dass von oben einer runterfällt.

*mhhh* unsere mannschaft zerrt immer noch zum größten teil aus ehemals jung-spunden wie ochs, meier, russ und ama (hab bestimmt einige vergessen). mehreinnahmen durch sportlichen erfolg sind nicht eingeplant (sind sie ja anscheinend wirklich nicht).

liege ich jetzt falsch in der annahme, dass sich daraus ein problem ergibt? die ganz jungen haben sich durch angehäufte BL einsätze begehrt gemacht, und auslaufende verträge müssen mit höheren gehältern verlängert werden (wenn sie denn überhaupt verlängert werden können, siehe aktuelle gefahr bei meier). andere spieler wie chris, vasoski, spycher und co. werden auch nicht jünger. also fällt deren spielerische klasse irgendwann unweigerlich. hier muss ersatz beschafft werden.

also werden unweigerlich unsere gehaltszahlungen nach oben schiessen. und wo soll die kohle reingeholt werden? wir haben ja gar keine chance irgendwelche höheren mehreinnahmen zu erzielen. die einnahmen bleiben also gleich, die ausgaben steigen. und selbst ablösefreie spieler, welche dann spieler eretzen sollen, welche nicht verlängert haben, kosten handgeld.

ich sehe in HBs taktik die gefahr, dass sich das eingraben zu einem stillstand entwickelt, welcher sich langsam in eine rückwärtsbewegung ändert.

nochmals: momentan zehren wir noch von dem grundgerüst, welches wir 2002-2003-2004 aufgebaut haben. ich sehe aber keine strategie. wie zur hölle sollen die spielerischen substanzverluste der älteren spieler, sowie die höheren gehaltsbelastungen durch vertragsverlängerungen aufgefangen werden? kann mir das mal einer sagen? und HBs lethargische außendarstellung unserer situation trägt nicht unbedingt zur mitarbeitermotivation bei.

Man Leute schaut euch doch mal die letzten drei Hinrunden an....wo führt unser Weg hin? Wieso wird hier eigentlich gejammert? Weil irgendwo steht, dass wir keinen Stürmer mehr holen? Was für ein Schwachsinn! Wir werden noch jemanden verpflichten. Bleibt einfach mal Ruhig solange sich das Transferfenster nicht schon wieder schließt und genießt unsere super Hinrunde.
    Ist ja echt schon wieder zum kotzen hier im Moment.
    #
    Maabootsche schrieb:
    Ecke_Toooor schrieb:
    ...

Bevor es zu einem Lizenzentzug eines Großen kommt ziehen, bei 3-4 Jahren ohne Abstieg, eher Köln und Gladbach an uns vorbei.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/920846/Schuldentricks-in-der-Bundesliga#/beitrag/video/920846/Schuldentricks-in-der-Bundesliga

Zumindest Köln bestreitet hier langsam Schalker Wege, bei dem die eigenen Verbindlichkeiten in Tochter und Enkel-Unternehmen ausgegliedert werden.
    Ich glaube nicht, daß so etwas allzu lange gutgeht.

Da hast du recht. Ich bin nur der Meinung durch diese Verfahren eine Untersuchung durch die DFL erschwert wir, vorausgestzt sie wollen es überhaupt und daran habe ich mein Zweifel. An manchen Vereinen ist einfach das Interesse zu groß, dass sie seitens der DFL immer weich fallen. Oder glaubst Du, dass die DFL einem Club wie Schalke (mit so vielen bundesweiten Anhängern = PayTV Abonennten) jemals die Lizenz entziehen würde??

Ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    #
    Aineias schrieb:
    Ecke_Toooor schrieb:
    Es geht doch hier nicht nur um Transferflops. Mich wurmt die Situation mittlerweile sehr und sehe auch kein Licht am Tunnel aus dem grauen Mittelfeld heraus zukommen. Ich erwarte nicht den großen Angriff auf Platz 5 aber ich erwarte von einem VV meines Vereins mehr Enthusiasmus und Kreativität bei seiner Arbeit.

Der Beitrag zeigt sehr schön die Abstrusität der ganzen Diskussionen. Es geht nicht um den Angriff auf Platz 5, aber darum aus dem Mittelfeld rauszukommen, aha, also Platz 7-8 statt Plat 9 vor 2 Jahren oder Platz 10 im Augenblick.
    Dem VV fehlen also die kreativen Ideen, um uns von Platz 10 zu Platz 8 zu verhelfen. Das sind in der Endabrechnung natürlich Welten und nichts, was von 3x Aluminium oder eine Verletzung mehr oder weniger oder zwei Schiedsrichterentscheidungen abhängen kann.

Wenn weiterhin solche Fässer aus dem luftleeren Raum heraus aufgemacht werden, dann Gute Nacht!

Wahrscheinlich sollte HB 2x vor die Kameras treten, mit ausgestreckten Armen "ich fühle euren Schmerz" beschwören, so dass sich die armen Seelen wieder ernst genommen fühlen und von allen Angriffen bleibt 0,0 übrig.

Danke für´s Teilzitieren. Was Alu Treffer mit dem Erschließen neuer Geldquellen und der Vermarktung zu tun hat weiß ich zwar nicht. Gute Nacht auch!
    #
    Ecke_Toooor schrieb:

Danke für´s Teilzitieren. Was Alu Treffer mit dem Erschließen neuer Geldquellen und der Vermarktung zu tun hat weiß ich zwar nicht. Gute Nacht auch!

Und für HB´s Arbeit in diesem Bereich bist du Experte? Na ja, im Beitrag kam da nichts zu rum.
    #
    ich habe mittlerweile das Gefühl, dass viele Fans die Konservativen Ansichten mit HB Teilen und sich mit dem abgefunden haben was sich seit Jahren eingespielt und bewährt hat. Die Absicherung im Mittelmass.Das mag auf der einen Seite bestimmt eine gute Wahl sein, auf Dauer in der BuLi mit zu Schwimmen und nicht unter zu gehen, auf der anderen Seite ist es auf längerer Sicht schon sehr langweilig den einäugigen unter den "Blinden" zu geben.

Ich denke das FF in dieser Angelegenheit nur ein Bauernopfer war und er aus unzufriedenheit der Fans und des Umfeldes über die Allgemeine Situation seinen Hut nehmen musste.

Skibbe der ziemlich schnell erkannt hat wo der Schuh drückt, musste erkennen das er gegen den Sparkurs von HB nicht ankommt und er entweder weiterhin kleine Brötchen backt oder sein Glück bei einem anderen Verein Suchen muss.
    Dabei hat er mit dem guten Ergebnis von 24 Punkten in der Halbserie HB wahrscheinlich noch unfreiwillig geholfen den Gürtel noch enger zu schnallen und darauf zu verzichten für einen guten Stürmer finanziell ins Risiko zu gehen.
    #
    big_strider schrieb:

Dabei hat er mit dem guten Ergebnis von 24 Punkten in der Halbserie HB wahrscheinlich noch unfreiwillig geholfen den Gürtel noch enger zu schnallen und darauf zu verzichten für einen guten Stürmer finanziell ins Risiko zu gehen.

Der Gürtel wird eng geschnallt bleiben, aber HB hat genug Ahnung vom Fußball, um zu erkennen, wie viel Dusel wir bei ein paar Spielen hatten.
    Und als Zahlenmensch wird er ungern mit dem Duselfaktor kalkulieren.
    #
    Ich gestehe den Kurs von HB, gewürzt mit ein bisschen Skibbe, gut zu finden.
    Im Gegensatz zu dir sehe ich darin allerdings nicht den Weg nach unten, sondern konsolidiert nach oben.
    Wer Recht hat, werden wir allerdings erst in ein paar Jahren sehen. Ich für meinen Teil habe die Geduld.
    #
    BigMacke schrieb:
    big_strider schrieb:

Der Gürtel wird eng geschnallt bleiben, aber HB hat genug Ahnung vom Fußball, um zu erkennen, wie viel Dusel wir bei ein paar Spielen hatten.
    Und als Zahlenmensch wird er ungern mit dem Duselfaktor kalkulieren.

Wo hatte man denn Deiner Meinung nach Dusel gehabt?
    So wie ich das sehe, hatte die Mannschaft in der gesamten Saison nicht so viel Dusel, wie beispielsweise letzte Saison in Karlsruhe. Hinspiel mal gänzlich außen vor.

So wenig Dusel, sondern wirklich verdiente Punkte hatte die Mannschaft schon lange nicht mehr!
    Dass ein bisschen Glück dazugehört in Hoffenheim oder gegen Wolfsburg einen Punkt mitzunehmen sollte klar sein.
    Dennoch wäre das Ergebnis auch ohne eben die 2 Punkte mehr als achtbar.

Also mach hier bitte nichts madig!

Ich persönlich sehe es wie big_strider! Die letzten Spiele war ein Pyrussieg.
    Wäre da aufgrund der Sturmmisere nichts zu holen und die Eintracht hätte mit 16 Punkten (beispielsweise) überwintert, so würde es keinen Zweifel geben, dass ein weiterer Spieler kommt.

Jedoch rechne ich auch so mit einer Verstärkung. Und wenn sie vom Schnäppchenwühltisch stammt.

Teilen