>

Altersproblem bei der Eintracht –Nachdenkthreed zu Weihnachten

#
Momentan kommt Jung halt leider nicht an Franz und Ochs vorbei, wäre er ein Linksfuss hätte er schon lange mehr Chancen bekommen. Das müsste man vielleicht mal testen, ob er da klar kommt. Ansonsten hat Ochs ja momentan 4 gelbe Karten, da winkt auf jedenfall ein weiteres Spiel.

Im Sturm ist es halt so ne Sache. Klar ist Libero da momentan eher schwach, da fehlt halt auch ein schneller Vorbereiter von außen wie Fenin letzte Saison. Da könnte man also durchaus mal nen Jungen bringen, die Frage ist da halt, wie es sinnvoll ist. Die letzten 10 Minuten Luft schnuppern wird nicht allzuviel aussagen, ne ganze Halbzeit bringen oder gleich von Anfang an, dürfte wohl bei Libero als unserem einzigen Stürmer auch nicht gerade auf Freude stoßen.

Aber ich denke das wird unser Skibby schon richten, bin da weihnachtlich optimistisch
#
schmidtsgr schrieb:

Fazit, man sollte den jungen Spielern vermehrt Chancen geben wenn es die Situation zulässt und die Rückrunde ist dafür eigentlich wie geschaffen.

Ja. MS sollte bitte das unterlassen, was FF 2007/08 in der RR penetrant getan hat:  Er hat Weissenberger - dessen Vertrag nach jener Saison nicht verlängert wurde - permanent spielen lassen und Caio, der zu fordern und zu entwickeln war, auf der Bank versauern lassen.
#
Na ja als erstes wird MS erstmal den Kader ausdünnen und verkleinern und dann  auch den ein oder anderen einbauen der etwas jünger ist.
Warum ist Cheftrainer eigentlich kein Cheftrainer? Hmmm vielleicht weil andere doch mehr Ahnung haben.
MS wird das schon richten, denn er hat die Erfahrung
#
schmidtsgr schrieb:
Ich teile die Meinung von Cheftrainer, allerdings nicht in allen Punkten. Denke man darf nicht alle Positionen im Fussball gleich beurteilen, während ein Torwart auch ohne Problem mit 40 noch Topniveau erreichen kann sieht dies auf anderen Positionen doch deutlich anders aus (Sturm).
Es nützt zumeist auch wenig irgendwelche Fuguren wie Maldini (LV) anzuführen, die einfach Ausnahmefussballer waren oder sind.
Persönlich denke Ich, daß man als IV und auf der 6 auch gerne etwas älter (langsamer) sein darf, wenn man es mit guten Stellungsspiel e.t.c. ausgleichen kann. Im Sturm, offensiven Mittelfeld und auf den Aussenbahnen ist ein solides Tempo ein Kondition die den Erfolg wahrscheinlicher macht. Ausnahme gibt es immer, besonders wenn das Spielsystem angepasst wird.

Ich denke Skibbe dürfte den jungen Spielern auch demnächst mehr Chancen geben (hatte gegen WOB) schon darauf gehofft, denn bei anderen Vereinen sieht man wie schnell sich junge Talente entwickeln und damit ihren Marktwert erheblich steigern. Jung hat definitiv das Potential dafür und wenn es die Anderen nicht hätten, warum trainieren sie dann im Profikader ?

Fazit, man sollte den jungen Spielern vermehrt Chancen geben wenn es die Situation zulässt und die Rückrunde ist dafür eigentlich wie geschaffen.

Da bin ich gerne hoffungsvoll optimistisch, da ich Skibbe als Trainer eigentlich auch schätze. Bei Leverkusen hat ja gerade er die Jugend extrem gefördert und die Eintracht kann nicht in zwei Jahren den halben Kader erstzen. Ich denke, so realistisch sind wir Allesamt.

Hoffentlich gibt es keine Neuverpflichtung über 30 Jahre, da sonst wirklich der mittelfristige Nutzen völlig in Frage zu stellen ist. Auch sollte kein Spieler unter dem Aspekt: "Ersatz bis zum Saisonende" geholte werden, zwar hoffen wir alle das Ama zurück kommt aber eine solche Verletzung ist eben unberechenbar!
#
sotirios005 schrieb:
schmidtsgr schrieb:

Ja. MS sollte bitte das unterlassen, was FF 2007/08 in der RR penetrant getan hat:  Er hat Weissenberger - dessen Vertrag nach jener Saison nicht verlängert wurde - permanent spielen lassen und Caio, der zu fordern und zu entwickeln war, auf der Bank versauern lassen.

Naja, letzterer hat auch unter Trainer Skibbe, der ihm einen großen Vertrauensvorschuss entgegenbrachte, nie überzeugen können. So falsch hat FF Caio dann wohl doch nicht eingeschätzt...
#
Basaltkopp schrieb:
sotirios005 schrieb:
schmidtsgr schrieb:

Naja, letzterer hat auch unter Trainer Skibbe, der ihm einen großen Vertrauensvorschuss entgegenbrachte, nie überzeugen können. So falsch hat FF Caio dann wohl doch nicht eingeschätzt...

Ist schon richtig das Caio die an Ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hat bislang, jedoch hat man Ihn (er ist jetzt 23 Jahre) in den  letzten Jahren auch nicht weiter entwickelt  --> nur so am Rand fairer Weise erwähnt und in den ersten Spielen unter Skibbe war schon ein leichtes Lüftchen zu spüren und Pässe kann er spielen, wie Samstag wieder zu sehen war - seine Passsicherheit ist schön, andere Dinge zugegeben auch unschön!
#
Weiterentwickeln muss er sich schon selber und gerade Skibbe hatte große Hoffnungen in ihn gesetzt und ihn sicher auch dementsprechend auch gefördert und gefordert. Aber so 1-2% müssen da dann auch mal vom Spieler selber kommen
#
1) Die Grundsatzidee  dieses Threads finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich es sehr schlecht wie es rüberkommt bzw. kann Skibbe nichts für das hohe Durchschnittsalter.

2) Ich habe mich auch am Anfang gewundert, warum Skibbe so wenig auf die Jugend setze. Doch mir ist klar geworden, das er im Moment nicht anders handeln konnte und hat ja auch fast alles richtig gemacht. Unser Kader ist einfach zu groß für unsere Verhältnisse. Mehr war nicht drin.

3) Skibbe hat am Ende der Runde gesagt, das er Jung fördern wird, weil er
   gezeigt hat das man Ihm Vertrauen kann. Dazu werden immer mehr
   Nachwuchsspieler kommen. Titsch-Rivero bekam auch seinen ersten
   Einsatz.
   Und Alvarez wird Ihn wenn er sich nicht verletzt (Hauptproblem unserer
   Nachwuchsstürmer wenn Sie in Form sind) seine Chancen nach und nach
   bekommen. Nur Geduld. Andere werden dazu kommen.
   Warum ich mir so sicher bin, das es eine Verjügung geben wird ???
   Skibbe arbeitet vermutlich schon fleißig im Hintergrund daran(alles erzählt
    er uns auch nicht, wäre er ja schön blöd, damit uns dann die Bayern,
   Hopps dann die besten Spieler abwerben). Dazu kommt das wir kein Geld
   haben und auch keine großen Ablösesummen zu erwarten haben.
   Deswegen muß Skibbe auf die Jugend bauen. Und selbst HB hat gesagt,
   das das jetzt ein Hauptziel sein muß die Jungen Spieler wie Alvarez,
   Tsoumou, Tosun (im Moment verletzt) usw. besser zu fördern und
   dann in den Profikader einzubauen.
   Und wer wäre dazu besser geeignet für uns als Skibbe???
   Wobei das Funkel auch gut gemacht hat zwischendurch.

5)
Skibbe hat viel zeit auch in andere Dinge investieren müssen. Die Hauptpunkte sind jetzt besprochen und werden nach und nach
abgearbeitet. Das braucht aber auch Zeit.
Die verloren gegangene zeit fehlte Skibbe an anderen auch wichtigen Punkten. Wenn nächstes Jahr alles läuft und Skibbe 100 % sich
auf die Haupt-Mannschaften (Profi, U-23, U-19) konzentrieren kann,
hat er noch mehr Möglichkeiten und wird uns wieder ein paar mal positiv überraschen.
Ich hoffe auch das Skibbe länger bleibt und vermute es auch mal.
denn schließlich sagt er Ihm macht die arbeit hier riesigen Spaß (und das trotz der geplatzten Transfers) . Da steckt mehr dahinter. HB und Skibbe haben gesagt, das sie ein neues Konzept entwickelt haben.

Wenn das dahintersteckt, was ich vermute, außer den schon bekannten Dingen, wäre das der Hammer.
Ich denke, das Skibbe vielleicht Mitspracherecht bei der Gestaltung und den
Ablauf des Leistungszentrums bekommt und er in Zukunft mit seiner großen Jugendbereichserfahrung, helfen soll das Ding so schnell wie möglich professionell auszustatten und alle Abläufe halfen soll zu verbessern.
Davon könnte er dann profitieren und hier ein zweites Hoffenheim entstehen
lassen ohne Geld oder irgendwelche Sponsoren.

Nach dem Motto, schaut euch an : Was Hopp kann , können wir schon lange,
aber wir haben es selber aufgebaut und können stolz darauf sein!!!

Da würde dann natürlich noch viel mehr dahinter stecken.

Warten wir es einfach ab.
Ich genieße unsere 24 Punkte und das unser Kader älter ist, stört mich nicht,
das wir fast auf allen Position junge bessere Spieler haben, die aber aus
verschiedenen Gründen noch nicht zum Zuge kamen.
Liste ich Dir gleich auf.  

#
Also:

Pröll und Nikolov->Fährmann dazu wirde einer aus unserem Nachwuchs kommen

Mehdi-> Jung (toller tausch)

Libero-> da kommen viele in Frage, bin gespannt wer sich durchsetzt

Bajramovic-> Titsch-Rivero

Bleiben nur noch:

Chris->wichtiger erfahrener allrounder, den  braucht man in der Defensive
Vasoski-> falls Chris, Franz ausfallen ist er auch gold wert.
Spycher-> ist eigentlich auch ein jüngerer Ersatz da, aber keiner
               weiß wie Petkovic in Form ist, solange Spycher so ordentlich spielt.

Und 3 erfahrene Stammspieler braucht man, auf jeden Fall auch in Zukunft
auch auf dem Platz.
#
Mein Gott, was ist das denn für eine Panikmache? Bild-Niveau...  

Gehen wir mal sachlich drauf ein:

Oka: 1. Torhüter spielen locker bis 38 in Höchstform (siehe: Rost, Kahn, Mondragon, van der Sar etc.)
2. Mit Fährmann steht der Nachfolger schon in den Startlöchern.

Pröll: Siehe Oka.

Mehdi: Spielte eh nie ne Rolle und wir diesen Sommer abgegeben.

Vasi & Bajramovic: 30 ist beileibe kein biblisches Alter, der kann noch locker 4 Jahre auf höchstem Niveau spielen.

Libero: Wird auch diesen Sommer abgegeben.

Chris & Spycher: Erfahrene und gute Spieler als Letiwölfe braucht jede Mannschaft. Man hat letzte Saison in L'Kusen gesehen, wie eine Mannschaft ohne Erfahrene einbrechen kann.
#
Schmidti.82 schrieb:
Von den 8 Spielern Ü30 haben 2 Spieler gar nicht gespielt und werden uns im Sommer verlassen (Medi & Pröll), also sind es nur noch 6. Für Oka haben wir bereits einen Nachfolger (Fährmann). Wenn wir im Sturm normal besetzt sind, spielt Libero auch nicht. Bajramovic ist auch nicht unersetzbar. Vasi ist eh leider meistens verletzt. Bis auf Spycher und Chris ist aus dieser Liste zur Zeit keiner unersetzbar. Von daher sehe ich das Altersproblm nicht.
Jung konnte er bisher kaum bringen, da Franz mit seinen starken Leistungen diese Position "blockiert". Wo hat denn Titsch-Rivero in der BL "was durchblicken" lassen? In Hoffenheim habe ich in den paar Minuten davon nichts gesehen.
cheftrainer_1 schrieb:
Dabei ist der Vorrat guter Spieler nicht gerade klein, allein im Sturm stünden ihm mit Alvarez (11Tore A-Junioren BULI), Tosun (6Tore A-Junioren BULI), Hess (10 Tore U-23 Regionalliga), Heller (2 Tore U-23 Regionalliga) und Tsoumou (2 Tore U-23 Regionalliga) hochwertige Alternativen zur Verfügung.

Du kannst doch die A-Jugendbundesliga und die Regionalliga nicht mit der Bundesliga vergleichen. Da von "hochwertigen Alternativen" zu sprechen halte ich für Unsinn, zumal Tosun seit geraumer Zeit verletzt ist.

signed... meine Meinung
#
Ich kann kein Altersproblem erkennen. Außerhalb der A-Jugendspieler könnten wir diese Elf tellen:

------------------Fährmann (20)------------------

Jung (20)--Franz(27)---Russ(24)----Spycher(31)

--------------Chris(30)---Schwegler(22)----------

Ochs(26)---------------------------Korkmaz(24)--

-----------------Meier(26)--------------------------
----------------------------Fenin(23)---------------

Das halte ich für eine sehr gesunde Mischung und hintendran sind dann zwar einerseits Bajramovic, Preuß, Oka, Libero, Köhler und Teber andererseits Caio, Tosun, Alvarez, Steinhöfer.

M.E. genau richtig.
#
Richtig, C-E!

Ich find es auch irgendwie komisch, dass vom Threadersteller das Leistungszentrum angesprochen wird, dabei ist doch das gerade der Grund sich hier nicht verrückt zu machen. Bis das mal wirkt wird noch etwas Zeit vergehen, bei der U-17 sieht man aber bereits, dass unsere Jugendarbeit verbessert wird. Das kann sich aber jetzt noch gar nicht im Profikader niederschlagen.
Man vergleiche das mal mit der Entwicklung auf nationaler Ebene. Die Reformen die nach der vergurkten EM 2000 angestoßen wurden, greifen auch jetzt erst, wie man es bei der U-21-EM gesehen hat.
Übrigens: Wer an diesen Reformen maßgeblich mitgewirkt hat, ist ganz interessant zu wissen.  ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
Ich kann kein Altersproblem erkennen. Außerhalb der A-Jugendspieler könnten wir diese Elf tellen:

Das halte ich für eine sehr gesunde Mischung und hintendran sind dann zwar einerseits Bajramovic, Preuß, Oka, Libero, Köhler und Teber andererseits Caio, Tosun, Alvarez, Steinhöfer.

M.E. genau richtig.

Wäre ein Durchschnittsalter von 23,91 Jahren.

Kann sich sehen lassen.
#
Basaltkopp schrieb:
sotirios005 schrieb:
schmidtsgr schrieb:

Insbesondere mchte ich in diesem ZUsammmenhang nochmal dran erinnern, in welch grausamen körperlichen Zustand sich Caio während seines erstens jahres hier befand. Es wäre ein Affront gegenüber der gesamten restlichen Mannschaft gewesen wenn ein Spieler mt der Fitness eines Bezirksligafussballer gespielt hätte und Caio hätte vielleicht nie verstanden das absolute körperliche Fitness einfach dass A und O ist in der Bundesliga....
#
SemperFi schrieb:
concordia-eagle schrieb:

M.E. genau richtig.

Kann sich sehen lassen.

Gute aufstellung allerdings gehört chris in die Iv Im Mittelfeld sollen es Schwegler und sonst noch jemand richten.
#
-Graf_fitti- schrieb:
SemperFi schrieb:
concordia-eagle schrieb:

M.E. genau richtig.

Kann sich sehen lassen.

Gute aufstellung allerdings gehört chris in die Iv Im Mittelfeld sollen es Schwegler und sonst noch jemand richten.

Dann halt Titsch für Russ und wir sind noch jünger
#
Da brauch ich net zur Weihnachtszeit nachzudenken. Die von dir gelisteten spieler sind schon jetzt ersatz oder tribüne wie Mahdavikia, Proell oder leidcht zu ersetzen. Bleibt chris mit seinen 31. alle anderen sind im besten fussballalter. man merkt dass es derzeit keine Probleme gibt. Libero wird eh ersetzt. die jungen werden tendenziell immer überschätzt. vor allem die offensivkräfte. Toski ist da das jüngste beispiel.  
#
segler schrieb:
Endgegner schrieb:
cheftrainer_1 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wie oft denn noch?  

LIES DOCH EINFACH DIE BILD;

PS: Skibbe ist definitiv ein guter Trainer aber Kritik gehört dazu, sonst keine Verbesserung

Mal ehrlich, du führst hier die A-Jugendbundesliga und deren Spieler an und wirfst Skibbe vor, die nicht für die Bundesliga zu berücksichtigen? Sorry aber damit erstickst du jede sinnvolle Diskussion im Keim.  

Schau mal zu Felix nach Schalke - und schon ist alles zumindest diskussionswürdig - oder?

Das ist in der Tat sehr beeindruckend. Hier mal die Aufstellung gegen Mainz:

Neuer 23 Jahre
Zambrano 20 Jahre
Westermann 26 Jahre
Bordon 33
Schmitz 21
Höwedes 21
Matip 18
Farfan 25
Rakitic 21
Holtby 19
Kuranyi 27

Man muss aber wohl auch davon ausgehen, dass Schalke eine bessere Jugendtruppe hat. Oder Magath dopt die einfach alle, keine Ahnung.. ^^
#
Wir haben zar 8 Spieler, die über 30 sind, aber diese 8 sollte man dann doch mal genauer unter die Lupe nehmen.

- Nikolov: Hier haben wir mit Fährmann (und Zimmermann) bereits einen passenden Ersatz.
- Mahdavikia: Spielt derzeit keine Rolle und ist im Sommer sowieso weg
- Pröll: Spielt derzeit keine Rolle und ist im Sommer sowieso weg
- Vasoski: Seine Robustheit fehlt, aber leider schon 2 Jahre. Mit Franz und Bellaid (ab Sommer) zwei Ersatzleute da.
- Spycher: Spielt konstant, aber nur Buli-Durchschnitt. Da sollte früher oder später jemand geholt werden, der ihn ersetzt.
- Libero: Wenn Amanatidis und Fenin da sind, ist er für mich eh nur Nummer 4 (Meier ist ja auch noch da)
- Chris: Tragende Säule, aber noch 2 1/2 Jahren Vertrag. Also genügend Zeit um eine Nachwuchsmann heranzuführen.
- Bajramovic: Muss erst noch zeigen, dass er für unser Spiel wichtig ist. Seitdem Ochs rechts im Mittelfeld spielt, wirds auch für ihn enger.

Alsooo: Von den 8 Genannten, muss man lediglich bei Chris schauen, dass er ersetzt werden kann. Dazu kommen die Position hinten links und ein neuer Stürmer, der ja aber eh schon gesucht wird.

Mit Jung, Titsch-Rivero und auch Tosun haben wir einige Talente, die es schaffen KÖNNEN. Allerdings muss man sie langsam heranführen und genau das macht Skibbe richtig.

Wir hatten in den letzten Jahren schon viele vielversprechende Jungs, die es leider nicht geschafft haben.....

Teilen