>

SAW-Gebabbel 24-27.12.09

#
es kann für uns bis auf Weiteres nicht darum gehen, mehr zu investieren, sondern das vorhandene Geld besser zu investieren. Da erhoffe ich mir von Skibbe einen Fortschritt. Er hat Franz zugestimmt, Pirmin geholt, und Teber ist mE kein Fehleinkauf, wenn auch nicht so ein Stabilitätsfaktor, wie Skibbe und einige andere (auch ich) dachten. Mehdi, Petko, Caio & Co. sind nicht auf seinem Mist gewachsen.

in diese Richtung würde ich auch Skibbe und Ochs verstehen. Keiner von beiden fordert, sich für neue Spieler zu verschulden. Beides sind einfach positiv ehrgeizige Menschen. Diesen Ehrgeiz mit dem Verweis auf Teber oder auf Ochs seltene Tore zu diskreditieren, ist unfair. Einen Ochs kann man nicht an Toren messen, genausowenig wie einen Chris. Wenn sonst nichts geht im Spiel, Ochs geht immer.  
#
Pedrogranata schrieb:

viel.


Eine Einschätzung, die ich absolut teile.

Vor allem angesichts der zwei folgenden "Fakten":

a) in der Mannschaft steckt noch viel brach liegendes Potenzial, das zu wecken eine vornehmere Aufgabe wäre als Spieler zu holen, die ihren Zenit bereits überschritten haben - von Millionentransfer Caio bis hin zu den jungen Defensiv- und Offensivkräften

b) wann, wenn nicht jetzt, in einer Tabellenregion des Niemandslandes, kann man besser junge, hungrige Spieler an die Mannschaft heranführen?

Das war schon 2008 einer meiner Kritikpunkte an Funkel, dass er die komfortable Rückrundensituation nicht nutzte, sondern zB einem Markus Weißenberger seine Abschiedstournee gönnte. Ich hoffe, Skibbe wird seinem Ruf als Förderer des Nachwuchses gerecht und die neuen Namen heißen nicht Lincoln, Voronin oder - schon vorbei - Gekas, sondern Jung, Alvarez, Titsch, später dann Tosun - und vielleicht auch Caio.
#
P. Ochs und MS kann ich grundsätzlich insofern zustimmen: Gute Fussballer im Kader kann man nie genug haben. Und dafür muss man hin und wieder auch mal über seinen Schatten springen.
#
@ Boettcher

"in diese Richtung würde ich auch Skibbe und Ochs verstehen. Keiner von beiden fordert, sich für neue Spieler zu verschulden."

Da bist Du aber in einem anderen Film gewesen. Wie sollen denn sonst neue Spieler verpflichtet werden, wenn nicht durch Schulden? Oder forderte Skibbe nicht sofort einen Lincoln? und womit sollte der bezahlt werden, mit Ehrgeiz?
#
sotirios005 schrieb:
P. Ochs und MS kann ich grundsätzlich insofern zustimmen: Gute Fussballer im Kader kann man nie genug haben. Und dafür muss man hin und wieder auch mal über seinen Schatten springen.


Der Schatten heißt Schulden, Schatten hört sich zu einfach ein.
Alternative
Finde 10 Inverstoren die zusammen 15 Millionen in einen Spieler investieren. Ablöse 10 Millionen und 2 Jahre je 2,5 Millionen für das Gehalt.
er bringt die Eintracht voran und wird nach 2 Jahren aus einem Dreijahresvertrag für 20 Millionen verkauft. die Eintracht partizipiert mit 25% des Gewinns.
Hast Du diese Investoren? Hast du den sicheren Tip?
Bei dieser Variante haben die Investoren das Risiko.
Stellen wir uns vor es wäre Caio gewesen, oder Breno oder der aus Bremen ....
Wärst Du dann dann noch Investor?

Mein Eindruck ist übrigens, dass der HSV zu Teilen so arbeitet und das recht erfolgreich.
#
Die haben auch Fachleute die vom Scouting was verstehen. Dann finden sich auch Investoren. Unser Track Record ist einfach katastrophal für neue Investoren.
#
Ich kann HB nur empfehlen auf seinem Geldsack sitzen zu bleiben und die ganzen Begehrlichkeiten des zum Teil nölenden Umfeldes ganz geschmeidig an sich abperlen zu lassen.

Schulden sind in dem gegenwärtigen Wirtschaftsumfeld für Unternehmen die nicht Systemrelevant sind möglicherweise tödlich. Das meine ich exakt so wie ich es schreibe!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir dank HB, zu den wenigen gut geführten Profivereinen gehören werden, die einigermaßen ungeschoren die sich noch massiv verschlimmernde Wirtschaftskrise überleben werden.

Es werden ganz allgemein in der Wirtschaft in den nächsten Monaten ganz andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Das Sponsoring für "Nebensächlichkeiten" wie Fußball müssen dann überall zurückgefahren werden.
Das Thema Wachstum und immer noch mehr Geld ausgeben wollen (sogar auf Pump) wird sicherlich auf Jahre der Vergangenheit angehören.

Nein, ich heiße nicht Cassandra, dass ist lediglich meine Meinung. Zu der kann man kommen, wenn man die Bild und den Kicker aus der Hand legt und sich ein klein wenig mit Wirtschaft beschäftigt.

#
Schalke ist also systemrelevant. Gut.
Warum gibt es eigentlich nur zwei Wege? Das finanzielle Desaster oder das Portmonnaie aus Zwiebelleder.
Irgendwie ist mir das zu platt.

Egal.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden , dass es noch ehrgeizige Spieler wie Patrick Ochs gibt.

Wenn unser Weg derjenige ist mit Schnäppchen  a la  Vasovski,  Galindo, Schwegler,  Franz usw. zu überleben, auch gut. Den Weg gehe ich gerne mit.

Dann sollte man das aber auch konsequent fortsetzen. Diese Transfers haben sich wirklich ausgezahlt.

 Von  Spielern im " mittleren " Preissegment zwischen 2 und 5 Millionen sollte man einfach die Finger lassen. Da hat man einfach zu oft daneben gegriffen.
#
FFMMIKE schrieb:
Ich kann HB nur empfehlen auf seinem Geldsack sitzen zu bleiben und die ganzen Begehrlichkeiten des zum Teil nölenden Umfeldes ganz geschmeidig an sich abperlen zu lassen.

Schulden sind in dem gegenwärtigen Wirtschaftsumfeld für Unternehmen die nicht Systemrelevant sind möglicherweise tödlich. Das meine ich exakt so wie ich es schreibe!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir dank HB, zu den wenigen gut geführten Profivereinen gehören werden, die einigermaßen ungeschoren die sich noch massiv verschlimmernde Wirtschaftskrise überleben werden.

Es werden ganz allgemein in der Wirtschaft in den nächsten Monaten ganz andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Das Sponsoring für "Nebensächlichkeiten" wie Fußball müssen dann überall zurückgefahren werden.
Das Thema Wachstum und immer noch mehr Geld ausgeben wollen (sogar auf Pump) wird sicherlich auf Jahre der Vergangenheit angehören.

Nein, ich heiße nicht Cassandra, dass ist lediglich meine Meinung. Zu der kann man kommen, wenn man die Bild und den Kicker aus der Hand legt und sich ein klein wenig mit Wirtschaft beschäftigt.  


Gerade in wirtschaftlich kritischer werdender Zeit - und nur bis hierhin stimme ich mit Deinen Vermutungen überein: die "Krise", die im übrigen gar keine ist, ist alles andere als vorbei - , gerade dann also, wenn's kracht im ökonomischen Gebälk, kommt dem Unterhaltungsgewerbe Bundesliga mehr denn je Bedeutung zu: Brot und Spiele, süßes Vergessen der Probleme also und ja kein kritisches Nachdenken darüber, wem wir diesen ganzen Murx eigentlich zu verdanken haben. Wenn wir also überhaupt sinnvoll über "Systemrelevanz" sprechen wollen, dann in diesem Sinne.

Daher wird "man" (DFL usw.) in solchen Zeiten viel eher die Grundsätze seriösen Wirtschaftens über Bord gehen lassen als Hand an irgendeinen der Hauptprotagonisten zu legen. Mit anderen Worten: je größer der Name eines Vereins und damit dessen Unterhaltungswert, desto mehr wird dieser über die ökonomischen Stränge hauen dürfen.

Zu dieser Einsicht kann man kommen, wenn man den Grundkurs Wirtschaft mal aus der Hand legt und sich etwa mal der guten alten Frankfurter Schule widmet, Stichwort "Allgemeiner Verblendungszusammenhang" (caecitas menti)
#
und wieder verlässt unsere Jungend ein absolutes TOP Talent.....

ich verstehs net.....          
#
Chris-toph schrieb:
und wieder verlässt unsere Jungend ein absolutes TOP Talent.....

ich verstehs net.....            


du hast doch auch nur die tore gelesen und das er geht.
unfassbar was für ein schwachsinn.
#
Chris-toph schrieb:
und wieder verlässt unsere Jungend ein absolutes TOP Talent.....

ich verstehs net.....            


was gibt es da nicht zu verstehen?
#
Chris-toph schrieb:
und wieder verlässt unsere Jungend ein absolutes TOP Talent.....

ich verstehs net.....            


Mal unabhängig von der Frage, ob man sich an solch "Kinderhandel" beteiligen sollte.
Der Junge hat die Möglichkeit beim CF Barcelona zu spielen bzw dort ne Ausbildung zu bekommen. Was willst du da machen?
#
HeinzGründel schrieb:
Schalke ist also systemrelevant. Gut.
Warum gibt es eigentlich nur zwei Wege? Das finanzielle Desaster oder das Portmonnaie aus Zwiebelleder.
Irgendwie ist mir das zu platt.

Egal.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden , dass es noch ehrgeizige Spieler wie Patrick Ochs gibt.

Wenn unser Weg derjenige ist mit Schnäppchen  a la  Vasovski,  Galindo, Schwegler,  Franz usw. zu überleben, auch gut. Den Weg gehe ich gerne mit.

Dann sollte man das aber auch konsequent fortsetzen. Diese Transfers haben sich wirklich ausgezahlt.

 Von  Spielern im " mittleren " Preissegment zwischen 2 und 5 Millionen sollte man einfach die Finger lassen. Da hat man einfach zu oft daneben gegriffen.


Schalke ist selbstverständlich in keinster weise Systemrelevant.
Das ist nur ein Zeichen für die Verücktheiten die sich momentan abspielen. Wie kann eine Stadt, die finanziell mit dem Rücken an der Wand steht für einen Fußballverein bürgen. (Ich glaube es war bürgen und nicht direkt Geld zuschießen)
Das zeigt doch nur wie verückt das ganze ist. Da sonnen sich ein paar Politiker in der Öffentlichkeit, weil (nicht sie persönlich) sondern die Komune für Schalke in die Haftung geht.
Dann sperrt man halt die Schwimmbäder und Bibliotheken zu, auch gut....

Kannst ja mal Googeln, wenns Dich interessiert, wie viele Komunen vor der Zahlungsunfähigkeit stehen.
Warum ist das so? Weil die Steuereinnahmen masivst eingebrochen sind. Woran liegt das? Weil es wirtschaftlich an allen Ecken und Enden im Wirtschaftsgebälk knirscht.
Meine Einschätzung ist halt, dass es auf die nächsten Monate und Jahre eher schlechter als besser werden wird.

Aber wie schon in meinem Ausgangspost geschrieben, dass ist lediglich meine Meinung.

Gruß  Mike

P.S. Ich sage auch nicht, dass der Spielbetrieb eingestellt werden soll, sondern, dass man momentan das "Pulver" trocken halten soll.
#
adlerkadabra schrieb:
[quote=FFMMIKE]Ich kann HB nur empfehlen auf seinem Geldsack sitzen zu bleiben und die ganzen Begehrlichkeiten des zum Teil nölenden Umfeldes ganz geschmeidig an sich abperlen zu lassen.

Schulden sind in dem gegenwärtigen Wirtschaftsumfeld für Unternehmen die nicht Systemrelevant sind möglicherweise tödlich. Das meine ich exakt so wie ich es schreibe!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir dank HB, zu den wenigen gut geführten Profivereinen gehören werden, die einigermaßen ungeschoren die sich noch massiv verschlimmernde Wirtschaftskrise überleben werden.

Es werden ganz allgemein in der Wirtschaft in den nächsten Monaten ganz andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Das Sponsoring für "Nebensächlichkeiten" wie Fußball müssen dann überall zurückgefahren werden.
Das Thema Wachstum und immer noch mehr Geld ausgeben wollen (sogar auf Pump) wird sicherlich auf Jahre der Vergangenheit angehören.

Nein, ich heiße nicht Cassandra, dass ist lediglich meine Meinung. Zu der kann man kommen, wenn man die Bild und den Kicker aus der Hand legt und sich ein klein wenig mit Wirtschaft beschäftigt.  


Gerade in wirtschaftlich kritischer werdender Zeit - und nur bis hierhin stimme ich mit Deinen Vermutungen überein: die "Krise", die im übrigen gar keine ist, ist alles andere als vorbei - , gerade dann also, wenn's kracht im ökonomischen Gebälk, kommt dem Unterhaltungsgewerbe Bundesliga mehr denn je Bedeutung zu: Brot und Spiele, süßes Vergessen der Probleme also und ja kein kritisches Nachdenken darüber, wem wir diesen ganzen Murx eigentlich zu verdanken haben. Wenn wir also überhaupt sinnvoll über "Systemrelevanz" sprechen wollen, dann in diesem Sinne.

Daher wird "man" (DFL usw.) in solchen Zeiten viel eher die Grundsätze seriösen Wirtschaftens über Bord gehen lassen als Hand an irgendeinen der Hauptprotagonisten zu legen. Mit anderen Worten: je größer der Name eines Vereins und damit dessen Unterhaltungswert, desto mehr wird dieser über die ökonomischen Stränge hauen dürfen.

Zu dieser Einsicht kann man kommen, wenn man den Grundkurs Wirtschaft mal aus der Hand legt und sich etwa mal der guten alten Frankfurter Schule widmet, Stichwort "Allgemeiner Verblendungszusammenhang" (caecitas menti)

Klar, Brot und Spiele hat natürlich eine gewisse Tradition

Aber die Bundesliga wird momentan von Wirtschaftsunternehmen gesponsort. Diese Firmen stehen aber schon im Wettbewerb und müssen sich überlegen inwieweit sie sich das ganze noch Betriebswirtschaftlich leisten können und wollen. Sieht sicherlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aus.
Aber die Tendenz ist sicherlich in den meisten Unternehmen nicht mehr Wachstum und immer mehr, sondern eher Stagnation oder rückläufige Einnahmen.
Kann sich ja jeder in dem Unternehmen in dem er beschäftigt ist mal umhören was so Sache ist.

Zu richtigen Brot und Spielen wird es aber erst kommen, wenn der Spielbetrieb und das Brot, aus des Kaisers Hand finanziert wird.
#
kann nicht einer mal auf der geschäftsstelle nach gucken ob da nicht vllt der voronin unter dem weihnachtsbaum liegt  
#
Dann muss ihn aber einer füttern gehn, wenn er da liegen sollte. Die Geschäftsstelle ist doch bis 3.1. zu......
#
Chris-toph schrieb:
und wieder verlässt unsere Jungend ein absolutes TOP Talent.....

ich verstehs net.....            

geh Geschenke auspacken, Kleiner
#
J_Boettcher schrieb:
es kann für uns bis auf Weiteres nicht darum gehen, mehr zu investieren, sondern das vorhandene Geld besser zu investieren. Da erhoffe ich mir von Skibbe einen Fortschritt. Er hat Franz zugestimmt, Pirmin geholt, und Teber ist mE kein Fehleinkauf, wenn auch nicht so ein Stabilitätsfaktor, wie Skibbe und einige andere (auch ich) dachten. Mehdi, Petko, Caio & Co. sind nicht auf seinem Mist gewachsen.

in diese Richtung würde ich auch Skibbe und Ochs verstehen. Keiner von beiden fordert, sich für neue Spieler zu verschulden. Beides sind einfach positiv ehrgeizige Menschen. Diesen Ehrgeiz mit dem Verweis auf Teber oder auf Ochs seltene Tore zu diskreditieren, ist unfair. Einen Ochs kann man nicht an Toren messen, genausowenig wie einen Chris. Wenn sonst nichts geht im Spiel, Ochs geht immer.  

Den Franz haben wir noch dem Unrasierten der I. zu verdanken - Schwegler und Teber nullen sich quasi aus.

Währet den Anfängen der Geschichtsfälschung ...
#
MrBoccia schrieb:
Chris-toph schrieb:
und wieder verlässt unsere Jungend ein absolutes TOP Talent.....

ich verstehs net.....            

geh Geschenke auspacken, Kleiner

Isch hab mal bei dem kleinen in die Youtube-Kugel geschaut - des sah wirklich enorm talentiert aus. Aber auch ein wenig überheblich und verspielt. Dann hab ich das Statement des Jugendtrainers gelesen: Ein guter von vielen, derer wenigen etwas werden.
Da hab ich mir gedacht, recht hat er, bzw. wird er dann hoffentlich auch behalten haben werden.


Teilen