>

Auch so kann man Fans gewinnen (MZ05)

#
Fans gewinnt man nur durch Erfolg und interessante Spieler. Bei Mainz war's halt der Trainer Klopp, jetzt wird ein Revival mit dem anderen Kasper (Name weis ich nicht, merk ich mir auch nicht) versucht.
Über einen längeren Zeitraum werden die sich nicht halten. Auch ein neues Stadion verspricht noch keinen Erfolg (in Aachen ist es gerade umgekehrt).
#
Junglist83 schrieb:
Arya schrieb:
Schon, aber Frankfurt hat 650.000 Einwohner, Mainz hat 150.000(?)

Die meisten von den Einwohnern in der Stadt selber neigen ja dann doch eher zum Verein der Stadt und wenn zu einem andern, dann eher selten zum Nachbarverein..


ach du glaubst nicht was ich hier schon alles an tollen aufkleber kombinationen
auf autos gesehen habe. schalke+mainz, gladbach+mainz, hamburg+mainz,
bayern+mainz. das skurilste aber war immernoch k'lautern+mainz!!
bei vielen älteren mainzern gab es eine erstliebe zu einem anderen club.
jetzt, da man sich (und ich kann es nicht verstehen) anscheinend nicht mehr
wegen den 05ern schämen muss, bekennt man sich zu rot/weiss. muss immer
an meinen großvater denken, als ich als kleiner bub mit ihm mal zum fußball
in mainz wollte. O-Ton "da gehn mer net hie', was solle dann die leut denke!"


Das glaub ich dir durchaus, das sehe ich auch selbst oft genug. Aber wesentlich öfter seh ich nen adler auf den Autos.
Und das mit Mainz und Modefan.. das geht vorbei. Wie schon richtig geschrieben wurde, guckt nach Aachen
#
Abgesehen davon, was M1 macht oder nicht macht, um neue Fans zu gewinnen: die Eintracht gewinnt momentan jedenfalls kaum neue Fans dazu - ganz im Gegenteil. Da muß man jetzt höllisch aufpassen, daß man mit dem ***** nicht umschmeisst, was man sich zuvor jahrelang mühsam aufgebaut hat.
Wenn ich sehe, von woher die Leute teilweise anreisen um dabei zu sein...und Woche für Woche, Monat für Monat dürfen die Leute sich dann wieder müde, leer und frustriert auf die Heimreise machen.

Es bricht einem das Herz, dauernd diese Enttäuschung zu sehen.

Sicher, da sind viele "Neufans" mit überzogenen Erwartungen dabei. Trotzdem schade. Schließlich ist man auf neue Fans angewiesen, denn die alten sterben irgendwann weg. Und jeder hat mal klein angefangen.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
#
Strutz, Heidel und Tuchel werden auch bald die UNI besuchen. Haben sich schonmal Fischer, HB und (ehemals) Funkel in den letzten Jahren so blicken lassen?

Achja, Thema ist eine "allgemeine Fußballdebatte".
#
ghostinthemachine schrieb:
Abgesehen davon, was M1 macht oder nicht macht, um neue Fans zu gewinnen: die Eintracht gewinnt momentan jedenfalls kaum neue Fans dazu - ganz im Gegenteil. Da muß man jetzt höllisch aufpassen, daß man mit dem ***** nicht umschmeisst, was man sich zuvor jahrelang mühsam aufgebaut hat.
Wenn ich sehe, von woher die Leute teilweise anreisen um dabei zu sein...und Woche für Woche, Monat für Monat dürfen die Leute sich dann wieder müde, leer und frustriert auf die Heimreise machen.

Es bricht einem das Herz, dauernd diese Enttäuschung zu sehen.

Sicher, da sind viele "Neufans" mit überzogenen Erwartungen dabei. Trotzdem schade. Schließlich ist man auf neue Fans angewiesen, denn die alten sterben irgendwann weg. Und jeder hat mal klein angefangen.

Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.


wie jetzt, was denn nun?
#
@ Arya

Die "Neufans", von denen im ersten Absatz die Rede ist, sind jene die es vielleicht werden könnten aber noch nicht sind.

Die "Neufans", von denen im zweiten Absatz die Rede ist, sind jene die es bereits sind aber noch nicht sehr lange (erst seit dem letzten Aufstieg oder kürzer).

Schwieriger Stoff, ich weiß.
#
Arya schrieb:
Junglist83 schrieb:
Arya schrieb:
Schon, aber Frankfurt hat 650.000 Einwohner, Mainz hat 150.000(?)

Die meisten von den Einwohnern in der Stadt selber neigen ja dann doch eher zum Verein der Stadt und wenn zu einem andern, dann eher selten zum Nachbarverein..


ach du glaubst nicht was ich hier schon alles an tollen aufkleber kombinationen
auf autos gesehen habe. schalke+mainz, gladbach+mainz, hamburg+mainz,
bayern+mainz. das skurilste aber war immernoch k'lautern+mainz!!
bei vielen älteren mainzern gab es eine erstliebe zu einem anderen club.
jetzt, da man sich (und ich kann es nicht verstehen) anscheinend nicht mehr
wegen den 05ern schämen muss, bekennt man sich zu rot/weiss. muss immer
an meinen großvater denken, als ich als kleiner bub mit ihm mal zum fußball
in mainz wollte. O-Ton "da gehn mer net hie', was solle dann die leut denke!"


Das glaub ich dir durchaus, das sehe ich auch selbst oft genug. Aber wesentlich öfter seh ich nen adler auf den Autos.
Und das mit Mainz und Modefan.. das geht vorbei. Wie schon richtig geschrieben wurde, guckt nach Aachen


sei froh, aber mit hier mein ich auch mainz, da wohn ich (ja ja ich weiss.... )
aber auch hier fahren einige adler durch die gegend! gibt dann immer ein
anerkennendes nicken wenn sie an einem vorbeifahren, und umgekehrt!
#
Man kann nicht behaupten das die Eintracht nichts macht.
1. Eintracht mit der Jugend !
Relativ leichtes Gewinnspiel für Jugendmannschaften in Hessen
4 Mannschaften gewinnen je 25 Freikarten für ein Heimspiel. Eine Mannschaft gewinnt zusätzlich noch eine Stadionführung.
Ich denke gerade bei den Fussballjugendmannschaften ist doch das Potenzial für die nächste Generation von Fans.

2. Aktion " Die Eintracht kommt in deine Klasse:
siehe hier: http://www.hfv-online.de/index.php?id=674&no_cache=1&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=1733&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=1c8e69311a

Ich finde beide Aktionen ziemlich gut und denke das sie dazu beiträgt neue Fans zu gewinnen.
Also bitte nicht immer so schwarz sehen.
#
raideg schrieb:

Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie die frühere Eintracht-Hochburg Wiesbaden immer mehr zur MZ05-Stadt wird.
 


Welcher Wiesbadener wird denn Mainz-Fan? Wiesbaden und Mainz hassen sich.

Und ein Wiesbadener Mainz-Fan hätte eh nie ein Eintrachtler werden können.
#
Eagles-Revenge schrieb:
raideg schrieb:

Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie die frühere Eintracht-Hochburg Wiesbaden immer mehr zur MZ05-Stadt wird.
 


Welcher Wiesbadener wird denn Mainz-Fan? Wiesbaden und Mainz hassen sich.

Und ein Wiesbadener Mainz-Fan hätte eh nie ein Eintrachtler werden können.



vor allem seh ich hier kaum noch was das mit den faschingskaspern zu tun hat.
#
Eagles-Revenge schrieb:
raideg schrieb:

Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie die frühere Eintracht-Hochburg Wiesbaden immer mehr zur MZ05-Stadt wird.
 


Welcher Wiesbadener wird denn Mainz-Fan? Wiesbaden und Mainz hassen sich.

Und ein Wiesbadener Mainz-Fan hätte eh nie ein Eintrachtler werden können.



Kann mich noch an unseren Aufstieg 2003 erinnern, wie ich in Wiesbaden auf den Bus zum Bahnhof gewartet hatte.
War der einzige Eintrachtler, um mich rum lauter Wiesbadener, die nach MZ gefahren sind, um beim Public-Viewing den vermeintlichen Mzer Aufstieg zu feiern.

Auf dem Heimweg wurde ich von Leuten angesprochen, wer denn nun aufgestiegen sei. Ich: "Wir, die Eintracht!" mehr als einmal kam die Antwort: "Och schade, ich hätts den Mzern so gegönnt"  

Als die später tatsächlich aufstiegen, babbte auf jedem dritten Wiesbadener Auto ein 05-Aufkleber (hat sich Gott sei Dank wieder normalisiert), an jeder Litfasssäule klebte ein 05er-Plakat und überall wo man hinkam ist einem dieses blöde Logo begegnet.

Bei den älteren ist die Antipathie gegen Mz noch oft zu spüren, bei den jüngeren weniger.
#
Wettergott schrieb:
Relativ leichtes Gewinnspiel für Jugendmannschaften in Hessen
4 Mannschaften gewinnen je 25 Freikarten für ein Heimspiel.


An sich gut gemeint, der Schuß kann aber auch ordentlich nach hinten losgehen.
Letzten Sa. war eine Jugendmannschaft hier aus Heli unten, kann mir nicht vorstellen, daß da neue Fans gefunden wurden ( wie im übrigen in einer Vielzahl der Heimspiele in letzter Zeit das nicht der Fall gewesen sein dürfte). Da verfestigt sich eher, daß die Bayern, Schlacke oder ähnliche Fans bleiben.....  
#
Und genau diese "arrogante Strategie" (das ist nicht persönlich gegen dich), nämlich wenig bis nichts in diesem Bereich zu tun, führt dazu, dass uns andere Vereine nicht nur links, sondern auch rechts überholen...

Das fängt bei den Transfergeschäften an und hört beim Marketing auf.

Wir haben echt Nachholbedarf in sämtlichen Bereichen!
#
Eben.
Man darf das Verhalten von Mainz 05 ja nicht nur auf das Werben von Neufans beschränken. Denn das Ganze wirkt sich dann auch positiv auf die Sponsorensuche und das Werben um neue Spieler aus.
Ich weiß nicht, ob ein Spieler wie Ivanschitz zu uns gekommen wäre. Die Eintracht ist grauer als grau. Das merkt man erstmal, wenn man weiter von Frankfurt wegwohnt.
Und hier oben höre ich eher mal "Die Mainzer sind auch ganz cool" und "Wer ist nochmal bei euch Trainer?" (Letzteres von HSV-DK-Inhaber).
#
Keine Ahnung ob schon jemand was ähnliches geantwortet hat.

Aber kann man die Überschrift nicht mal ändern... wir reden ja nicht von Fans, bestenfalls gewinnen die Narren Kunden....  
#
...wenn zu meiner Schulzeit "Ofc-ler" in die Klassee gekommen wäre, hätte ich knallhart geschwänzt. Ebenso bei M1ern oder anderem Gesindel.
Mit solchen Aktionen kann man vielleicht den ein oder anderen Eventie und Grundschüler beeindrucken, aber bestimmt nicht einen Gymnasiasten.

...und zu den Kaspern vom Rhein: Die Fanbasis ist dort doch längst nicht so ausgeprägt wie bei der Eintracht, dem FCK oder anderen Urgesteinen.
Das erkennt man schon daran das gegen uninteressante Gegner deren Bruchweg (mit 20.300 Zuschauern) noch nicht mal ausverkauft ist.

Ganz zu schweigen von den "Fanmassen", die immer zum Auswärtsspiel im Waldstadion präsent sind. Würden die Mainzer in nem 50.000 Mann Tempel kicken, wären da bei vergleichbarer VVK Politik, jedesmal 20.000 Adlerträger zu Gast und hier?
Kann mich nicht an mehr als 6-7.000 Narrenkappen im Waldstadion erinnern.

Eine Sache würde ich aber durchaus begrüßen, wenn die Eintracht AG wieder fanfreundlicher werden würde. Das vermisse ich in den letzten Jahren. Dazu würden gelungene PR Aktionen mit Sicherheit dazu beitragen.
     
#
Isaakson schrieb:
Eben.
Man darf das Verhalten von Mainz 05 ja nicht nur auf das Werben von Neufans beschränken. Denn das Ganze wirkt sich dann auch positiv auf die Sponsorensuche und das Werben um neue Spieler aus.
Ich weiß nicht, ob ein Spieler wie Ivanschitz zu uns gekommen wäre. Die Eintracht ist grauer als grau. Das merkt man erstmal, wenn man weiter von Frankfurt wegwohnt.
Und hier oben höre ich eher mal "Die Mainzer sind auch ganz cool" und "Wer ist nochmal bei euch Trainer?" (Letzteres von HSV-DK-Inhaber).


Und hier ist es genau umgekehrt, hier interessiert es eigentlich keine Sau ob Mainz absteigt oder aufsteigt  ,-)
#
Ihr müsst mal die M1 "Fans" fragen wofür das "05" steht.....meistens bekomm ich zur Antwort "keine Ahung"
#
Isaakson schrieb:

Und hier oben höre ich eher mal "Die Mainzer sind auch ganz cool" und "Wer ist nochmal bei euch Trainer?" (Letzteres von HSV-DK-Inhaber).


"Woie heißt nochmal der ehemalige Jugendtrainer von Mainz 05??"  
#
Nemo schrieb:
Ihr müsst mal die M1 "Fans" fragen wofür das "05" steht.....meistens bekomm ich zur Antwort "keine Ahung"


Das sind die Anzahlder Versuche bei denen der Aufstieg nicht geklappt hat.
....das die sowas aber auch nicht wissen.

Das 06 bei Schalke 06 bedeutet doch auch die Anzahl der gewonnenen Meisterschaften der Herzen....    


Teilen