>

Auch so kann man Fans gewinnen (MZ05)

#
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/sport/lokalsport/fussball/7854901.htm

Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt aber bisher nicht thematisiert worden.
Auch wenn ich die Narrenkasper als Wiesbadener überhaupt nicht mag, find ich das gut gemacht.
Vordergründig einen sozialen Zweck verfolgen (was immer löblich ist), natürlich auch mit dem Hintergedanken für die Zukunft neue Fans zu gewinnen.

Was macht eigentlich die Eintracht im Rhein-Main Gebiet?
Natürlich pflegt man den Kontakt zu den EFCs - aber das sind ja schon Eintrachtfans.
Auch lese ich immer mal von einigen sozialen Aktionen an Frankfurter Schulen oder Krankenhäuser.
Nur was ist mit dem Umland?
Bei uns in Wiesbaden ist die Eintracht überhaupt nicht präsent.
Seit x-Jahren werden aus Kostengründen hier schon keine Spielankündigungsplakate mehr geklebt, geschweige denn das mal irgendeine Aktion stattfindet.
Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie die frühere Eintracht-Hochburg Wiesbaden immer mehr zur MZ05-Stadt wird.


P.S. diesen unsäglichen SVWW    darf man nicht zählen, die paar Fans fallen nicht ins Gewicht
#
Das scheinen die im Moment ganz schön zu forcieren.

In Worms (Rheinhessen) sind sie auch neulich eine solche Kooperation mit einem der Gymnasien eingegangen...
#
Bin eigentlich dagegen wenn Wirtschaftsunternehmen Werbung in Schulen machen dürfen, nichts anderes ist M05 oder die SGE letztendlich.

Dann lieber Kooperationen mit örtlichen Sportvereinen, sorry.
#
Klasse, dass in Schulen kein Kreuz hängen darf - aber ein Schei*s Mainz-Trikot!
#
Die müssen halt zusehen, dass sie demnächst ihr neues Stadion vollbekommen...Wenn ich schon den Heidel seh....
#
Na ja,

ich sehe dass ganze schon von zwei Seiten.

Einerseits wird da "rekrutiert" in einem Alter, in dem die Schüler recht empfänglich und manipulierbar sind und das wie oben geschrieben von einem Wirtschaftsunternehmen.

Andererseits beschweren wir uns immer über den Investorenfußbell, hier wird dann aber die klassische "Geldquelle" aktiviert: Fans, Mitgliedsbeiträge, Merchandising.

Ich wäre schon dafür, dass die Eintracht ähnliche Modelle wie in Mainz oder Hamburg fährt. Muss ja nicht gleich in der Schule sein...

Gruss

Wedge
#
Wiesbadener Zeitung schrieb:
"Pro Saison erhält seine Schule nämlich künftig 30 Freikarten für Mainz 05-Heimspiele"


WOW  Pro Spiel darf ein Schüler umsonst ins Stadion! Ach nein bei beinahe jedem Spiel darf ein Schüler ins Stadion.
#
El-Toro schrieb:
Klasse, dass in Schulen kein Kreuz hängen darf - aber ein Schei*s Mainz-Trikot!


In ner vernünftigen Klasse hängt das Trikot wohl nicht lange da...
#
ich kann euch beruhigen. die klientel vom mosbacher berg braucht niemand. da hats genau die richtige schule getroffen und ich glaube auch, dass das zeug nicht lange da hängt.
#
WienerAdler schrieb:
Wiesbadener Zeitung schrieb:
"Pro Saison erhält seine Schule nämlich künftig 30 Freikarten für Mainz 05-Heimspiele"


WOW  Pro Spiel darf ein Schüler umsonst ins Stadion! Ach nein bei beinahe jedem Spiel darf ein Schüler ins Stadion.


Hä? 30 Karten - 18 Heimspiele = 1,66 Schüler!
Also darf jeder noch seine/n Halbschwester/bruder mitbringen

Aber davon mal abgesehen - wenn von denen 30 Schülern angenommen nur 5 das soooo toll finden in MZ und deren Fans werden, sind das wieder 5x Eintritt, 5x Fanartikel usw.
Ausserdem "rekrutieren" die dann wiederum Freunde/innen usw. usw.
#
ich finde das haben wir nicht nötig uns auf diese art und weise anzubiedern.
wer eintracht fan wird, weil er mal ne freikarte bekommen hat, der kann es wegen mir auch lassen.
hier und da mal eine schule besuchen und was für die kids machen reicht doch vollkommen aus. das ist mir zu strategisch gedacht.
#
zamusi schrieb:
ich finde das haben wir nicht nötig uns auf diese art und weise anzubiedern.
wer eintracht fan wird, weil er mal ne freikarte bekommen hat, der kann es wegen mir auch lassen.
hier und da mal eine schule besuchen und was für die kids machen reicht doch vollkommen aus. das ist mir zu strategisch gedacht.


Lasst doch einfach mal die blöden Freikarten weg.
Trotzdem zeigen die im Umland Präsenz, während die Eintracht seit Jahren ausserhalb Frankfurt nix macht.
Darum geht es mir.
Egal ob es nun Schulen sind, Autogrammstunden im Jugendzentrum oder sonstwas - es pi**t mich einfach an, das andere in "unserem Revier" wildern und die Eintracht da schon jahrelang zusieht.
Klar haben wir eine gewachsene Fankultur - und Struktur, die weit bis Mittelhessen und Oberfranken reinreicht.
Nur wie sieht das in 10-20 Jahren aus?
#
raideg schrieb:

Lasst doch einfach mal die blöden Freikarten weg.
Trotzdem zeigen die im Umland Präsenz, während die Eintracht seit Jahren ausserhalb Frankfurt nix macht.
Darum geht es mir.
Egal ob es nun Schulen sind, Autogrammstunden im Jugendzentrum oder sonstwas - es pi**t mich einfach an, das andere in "unserem Revier" wildern und die Eintracht da schon jahrelang zusieht.
Klar haben wir eine gewachsene Fankultur - und Struktur, die weit bis Mittelhessen und Oberfranken reinreicht.
Nur wie sieht das in 10-20 Jahren aus?  


wie gesagt ich hab ja nix dagegen, dass die eintracht mal ne schule besucht oder sich in anderer form sozial engagiert.
allgemein finde ich es halt besser, wenn die kinder von ihrem papa, onkel, opa etc. einfach mal zu einem spiel mitgenommen werden und dadurch zu fans werden. einfach weil es ihnen gefällt und sie spaß daran haben.
ich denke das funktioniert prima.
#
zamusi schrieb:
allgemein finde ich es halt besser, wenn die kinder von ihrem papa, onkel, opa etc. einfach mal zu einem spiel mitgenommen werden und dadurch zu fans werden. einfach weil es ihnen gefällt und sie spaß daran haben.
ich denke das funktioniert prima.


Tja, bei mir hät's nicht funktioniert...

Ich bin 1980 im zarten Alter von 8 Jahren wegen des UEFA Cup Hype auf der SGE hängen geblieben, sozusagen als Event- oder Modefan.

Der komplette männliche Teil meiner Familie ist allerdings Blau-Schwarz und nicht Rot-Schwarz. Als ich mir den ersten Eintracht Schal zum Geburtstag gewünscht hab' haben die mich erstmal reihum zum FSV geschleppt...

Gruss

Wedge
#
lass doch die neu"fans" nach mainz gehen, ich brauch die nicht
#
18-Alex-99 schrieb:
lass doch die neu"fans" nach mainz gehen, ich brauch die nicht


Du vielleicht nicht - aber die Eintracht vielleicht doch irgendwann?
#
Ich bin en echte Meenzer Bub und seit 50 Jahren Eintrachtfan.Seit über 25 Jahren fahre ich auf einem Wagen im Mainzer Rosenmontagszug mit.Wieviel Leute am Zugweg mit Trikot,Kapp oder Schal von Mainz05  stehen das ist schon enorm.Die haben schon einen sehr großen Zuwachs.Von 18 Mann die auf dem Wagen stehen sind 3 Eintrachtfans,und wir grüßen die Eintrachtfans am Zugweg umso herzlicher.Eins da bin ich ganz ehrlich,eine Heimniederlage gegen Mainz würde mir sehr weh tun.
#
Der Kasperverein bekommt doch eh net das neue Stadion voll...da seh ich mir lieber ein Spiel von den Schwarz-Blauen an als von den Bonbonwerfern. Die 2. Liga steht mainz viel besser   .
#
raideg schrieb:
zamusi schrieb:
ich finde das haben wir nicht nötig uns auf diese art und weise anzubiedern.
wer eintracht fan wird, weil er mal ne freikarte bekommen hat, der kann es wegen mir auch lassen.
hier und da mal eine schule besuchen und was für die kids machen reicht doch vollkommen aus. das ist mir zu strategisch gedacht.


Lasst doch einfach mal die blöden Freikarten weg.
Trotzdem zeigen die im Umland Präsenz, während die Eintracht seit Jahren ausserhalb Frankfurt nix macht.
Darum geht es mir.
Egal ob es nun Schulen sind, Autogrammstunden im Jugendzentrum oder sonstwas - es pi**t mich einfach an, das andere in "unserem Revier" wildern und die Eintracht da schon jahrelang zusieht.
Klar haben wir eine gewachsene Fankultur - und Struktur, die weit bis Mittelhessen und Oberfranken reinreicht.
Nur wie sieht das in 10-20 Jahren aus?  


Tatsache ist aber dass Frankfurt auch ein wenig mehr Einwohner hat, die Eintracht also auch grundsätzlich ein wesentlich größeres Einzugsgebiet. Und du siehst es ja: Der Zuschauerschnitt in Frankfurt ist doch absolut okay und wird das auch bleiben, Mainz würde ein 50000er Stadion nicht voll bekommen!
#
Arya schrieb:
raideg schrieb:
zamusi schrieb:
ich finde das haben wir nicht nötig uns auf diese art und weise anzubiedern.
wer eintracht fan wird, weil er mal ne freikarte bekommen hat, der kann es wegen mir auch lassen.
hier und da mal eine schule besuchen und was für die kids machen reicht doch vollkommen aus. das ist mir zu strategisch gedacht.


Lasst doch einfach mal die blöden Freikarten weg.
Trotzdem zeigen die im Umland Präsenz, während die Eintracht seit Jahren ausserhalb Frankfurt nix macht.
Darum geht es mir.
Egal ob es nun Schulen sind, Autogrammstunden im Jugendzentrum oder sonstwas - es pi**t mich einfach an, das andere in "unserem Revier" wildern und die Eintracht da schon jahrelang zusieht.
Klar haben wir eine gewachsene Fankultur - und Struktur, die weit bis Mittelhessen und Oberfranken reinreicht.
Nur wie sieht das in 10-20 Jahren aus?  


Tatsache ist aber dass Frankfurt auch ein wenig mehr Einwohner hat, die Eintracht also auch grundsätzlich ein wesentlich größeres Einzugsgebiet. Und du siehst es ja: Der Zuschauerschnitt in Frankfurt ist doch absolut okay und wird das auch bleiben, Mainz würde ein 50000er Stadion nicht voll bekommen!


Na klar! machen wir es uns doch einfach! "Das war so und wird so bleiben".
Bin nur gespannt wer in 10-20 Jahren dann dumm aus der Wäsche guckt, weil er den Zug verpasst hat!


Teilen