>

Mentalitätsprobleme: Leben wie Gott in Frankreich

#
wir verlieren in Berlin
Apokalypse  
#
Ich sehe aktuell so ein leichtes Beben in den Grundfesten der Eintracht. Ich glaube es wächst momentan was heran! Wartet mal ab was die nächsten Wochen bringen, ich glaube wir werden uns noch bald verwundert die Augen reiben!
#
[Michael Skibbe hat sich sicher nicht an die Öffentlichkeit gewandt um zu sagen ich mache keine Fehler, sondern hat alle sich inklusive aufgefordert sich permanent zu verbessern. Dies ist nichts Negatives!

Daß er den Weg über die Öffentlichkeit gegangen ist, kann eigentlich nur den Grund haben, weil er intern auf taube oder gar ingorierende Ohren gestoßen ist.

Die Sponsorenverträge mit Fraport und Jako waren noch vor HB's Zeit und was gab es in der Folge an großen Deals? Ja die Reputation hat wieder zugenommen. Aber kann es nicht sein, daß wenn Du jahrelang einen Selbstbedienungsladen hattest, irgendwann auch mal der Buchhalter der nicht in die Kasse greift für einen Paradigmenwechsel herhalten muß?

jgl
#
Mik schrieb:
 Wartet mal ab was die nächsten Wochen bringen, ich glaube wir werden uns noch bald verwundert die Augen reiben!

Warum noch die nächsten Wochen abwarten? Ich reibe mir jetzt schon jedes mal verwundert die Augen, wenn ich die Eintracht spielen sehe.

So schlecht waren wir schon lange nicht mehr.
#
Skibbe sollte bei sich selst mit verbessern anfangen.Oder will er nur ablenken und andere zum Sündenbock machen.
#
Ich würde nicht soweit gehen und den Verantwortlichen eine mutlose und kleingeistige Mentalität anzudichten nur weil die Mannschaft gestern so gespielt hat, auch wenn das nahe liegt.

Finanzielle Stabilität ist nunmal das Fundament eines jeden Unternehmens.

Was mir allerdings fehlt..... was ich geradezu richtig vermisse und herbeisehne ist daß endlich mal ein Ruck durch die Mannschaft geht. Ich spüre kein Aufbäumen, kein unbedingter Wille zum Sieg....

Ist dafür der Trainer verantwortlich, die Spieler selbst oder der Vorstand?????

Vor diesem Hintergrund stell ich mir tatsächlich die Frage:

Mentalitätsprobleme: Leben wie Gott in Frankreich????

MEZ
#
jetztgehtslos schrieb:
(...)Abr schaut Euch doch mal die anderen Vorstandspositionen an.
Man kann sich "tot-googeln" und man wird keinen Beitrag finden, in dem unser Finanzvorstand irgendetwas substanzielles plant oder gar realisert, was über die "Abteilunge Rechnungswesen" hinausgeht und dies in dem hoch volatilen Fußballgeschaft.

Eigentlich bin ich ganz froh, dass die Zeiten, da man über Planungen der Eintracht meist zuerst über die Medien - heute: www - erfuhr, vorbei sind. Dank nicht zuletzt eines besonnenen Vorstands.

Wie jeder Mensch, so hat auch HB gewiss seine spezifischen Grenzen, und es wird in der Tat spannend sein zu beobachten, ob und wie die gegensätzlichen Temperamente HB und MS sich produktiv zusammenraufen werden.

Insofern hat der Eröffnungstext durchaus einige Körnchen Wahrheit zu bieten. Vieles daran ist leider nur funktionäre Agitation.
#
Tex-Hex schrieb:
kann ich nur zustimmen!  

Dem schließ ich mich an.
#
Tritonus schrieb:
Mein lieber Mann - jetzt gehts los - der Nic ist Programm.

Es hat offensichtlich nicht funktioniert, das mit dem Trainerwechsel.
Deshalb müssen jetzt andere "Zöpfe" herhalten - sie müssen weg, oder?

Da oben steht eine Menge unausgegohrenes Zeuch - ich will nur einen Punkt aufgreifen:

jetztgehtslos schrieb:
Welchen bemerkenswerten Sponsorendeal konnte der Vorstand in seiner Amtszeit verzeichnen. Bestehende Geschäftsbeziehungen werden verwaltet und dies dann öffentlich als Kontinuität in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern dargestellt! Wie dumm sind wir denn eigentlich, um dieses Spiel nicht zu durchschauen.

Dieser Vorstand hat alle (in Worten alle) derzeit gültigen Sponsoren an Land gezogen.

Am Anfang stand nämlich das "Nichts" - alles andere geht natürlich auf die Kappe dieser vergreisten Nichtskönner um den Oberlehrer Bruchhagen.

HB hat es erreicht, dass sich überhaupt wieder jemand für den "Pleitegeier" Eintracht interessiert und aus ihm wieder einen Adler geformt.
Unser Finanzvorstand Pröckl hat die Seriosität in den Finanzen wieder hergestellt, die so lange vermisst wurde.

Herzblut? Su verlangst Herblut?
Dann setze Dein Herzblut dafür ein, diesen Weg mitzugehen und schieß nicht mit Worten das ab, was Dich überhaupt in die Lage versetzt, hier Deine Meinung zu äußern.

Es muss etwas geschehn, aber nur mit Maß und Ziel - und mit diesem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG!

stimme 100 % zu. Ich weiß gar nicht was ich zu dem Mist sagen soll.
Schließlich hat HB doch erst Skibbe geholt. Auch mit Lincoln wurde verhandelt. Das zeigt doch, dass HB bereit ist den nächsten Schritt zu gehen.
Das einzige, was man dem Vorstand anlasten kann ist, dass man bei vielen der letzten Neuzugänge daneben lag. Das laste ich aber eher Funkel und Hölzenbein an, denn das ist Ihr Verantwortungsbereich. Ich finde es auch positiv, dass Skibbe für frischen Wind bei der Eintracht gesorgt hat, trotzdem war nicht alles in den letzten 5 Jahren schlecht. Skibbe ist mein Wunschtrainer und ich glaube, dass genau diese Kombination Skibbe und HB die Eintracht weiter nach vorne bringen wird.
#
jetztgehtslos schrieb:
[ Aber kann es nicht sein, daß wenn Du jahrelang einen Selbstbedienungsladen hattest, irgendwann auch mal der Buchhalter der nicht in die Kasse greift für einen Paradigmenwechsel herhalten muß?

jgl

erstaunlicher Blickwinkel
#
Haben wir ein Mentalitätsproblem? - Nein
Haben wir ein Trainerproblem? - Nein

Das einzige Problem, das wir haben ist ein verdammtes Personalproblem. Und das ist sicher auf den Mist des Vorstandes gewachsen. Und zum Teil sicher auch auf den von FF, aber der ist nunmal nicht mehr da und man sollte auch eher nach vorne schauen als nach hinten:

Ich finde, dass man Skibbes Handschrift sieht. Die Mannschaft versucht immer wieder, Situationen spielerisch zu lösen. Oft bilden LV, Schwegler und LM ein Dreieck durch das sie schnell 20-25m überbrücken können, ohne dass der Gegner ein Chance hat, an den Ball zu kommen. Auch merkt man, dass das Spiel viel breiter gemacht wird. Die Verpflichtung eines Pirmin Schweglers bedeutet nämlich, dass die Eintracht endlich mal einen 6er hat, der nicht nur zerstören, sondern ein Spiel auch richtig schön aufbauen kann.

Das Problem, das einzige Problem, das wir haben, ist nunmal, dass es ab der Mittellinie keine wirklichen Anspielstationen mehr gibt. Es wird - selbst wenn der Gegner Pressing spielt - schön kombiniert, doch die Stürmer sind nicht anspielbar. Quasi nie. Und wenn es dann keinen Ausweg mehr gibt, dann kommt die Halbfeldflanke oder der hohe Ball in Richtung Meiers Kopf. Das hat NICHTS mit Skibbe zu tun, sondern einzig und allein mit dem Personal, insbesondere mit den Stürmern. Und selbst wenn Ama, Fenin und Libo fit wären, hätten wir dieses Problem immer noch. Der einzige Stürmer der mMn wirklich ins System von Skibbe passt ist Libo. Der kann einen Ball auch mal annehmen ohne dass er 4m wegspringt, und ihn dann weiter spielen. Fenin und Ama können das einfach nicht. Genausowenig Meier.

Das Problem das wir haben ist also ein ganz einfaches: Es fehlt ein Stürmer, der entweder gut mitspielen kann (Spielertyp Allagui) oder einer, der aus wenig auch mal viel machen kann, und einen langen Ball erläuft und reinwurstet. (Spielertyp Voronin).

Das, und nur das, ist das Problem der Eintracht. Skibbe und HB machen beide einen guten Job. Dass manche Transfers nicht eingeschlagen sind, liegt nicht an ihnen. Wirklich nicht. Das waren in meinen Augen alles (außer Petkovic) nachvollziehbare Transfers. Ausnahmslos.

Deswegen sollten wir alle mal wieder runter kommen und aufhören mit dieser Weltuntergangsstimmung. Wir stehen mit 16 Punkten gut da. Einer in Berlin und ein Dreier gegen Mainz und wir haben das Soll in der Hinrunde erfüllt. Und vielleicht ist in der Rückrunde ja ein Wechsel von Allagui oder auch eine Leihe von Voronin realisierbar. Zumal man Köhler und Korki ja abgeben will/kann.
#
@ jetztgehtslos

hut ab... ich unterschreib den beitrag... und jetzt mal zwei kurzanmerkungen:

zu skibbe: das "nachheulen" nach lincoln in der ganzen art und weise, in verbindung mit seinen antrittsreden in welchen er von 2-3 neuverpflichtungen, davon 2 aus der liga erzählte (es kam nur schwegler) läßt mich felsenfest überzeugt sein, dass skibbe unter falschen voraussetzungen geholt wurde. HB hat die ladenhüter nicht losgeworden. daran wird auch der lincoln transfer gescheitert worden sein.

zu HB: ich werde das gefühl nicht los, als ob HB hier seinen zenit hinter sich hat. er wirkt auf mich nicht mehr so souverain. seine verlängerung mit funkel wird hier einiges an zerbrochenen porzelan zurückgelassen haben. durch skibbe weht auf einmal ein frischer wind durch HBs selbsteingerichtetes schönes gemütliches wohnzimmer. funkel hat immer brav amen gesagt. jetzt kommt skibbe auf einmal an und legt den vorher in salzlauge getauchten finger mit starken druck auf die wunde. wie zur hölle können wir einen deart großen kader mit derart schwachen spielern haben... HB scheint sich dadurch persönlich auf dem schlips getreten zu fühlen.

zu den scouts: bei aller ehre für schur und holz. sie haben einen ewigen platz bei der eintracht. aber anscheinend (nimmt man die transfers der letzten 2-3 jahre) muss man sich auch mal eingestehen, dass sie anscheinend die falsche tätigkeit haben. das HB sie deart und bezugsfrei verteidigt "ich lasse nichts über meinen meinem besten mitarbeiter kommen" zeigt HBs charakter. er hat zu reimann gehalten, als es längst zu spät war, er verlängerte mit funkel obwohl dies absolut sinnfrei war. diese charaktereigenschaften wünscht sich jeder angestellte. aber erfolgsversprechend ist diese vorgehensweise nicht.

HB... bitte wachen Sie aus ihrem lethargischen schlaf auf und krempeln die ärmel hoch. im sinne uns aller.
#
jetztgehtslos schrieb:

"Que vadis Eintracht Frankfurt - Haben wir ein Mentalitätsproblem"

jgl

Zur Zeit gehts Richtung Abstiegszone - und ich denke schon, dass Du eins hast.
#
@jetztgehtslos

Ein ganz toller Thread in dem viel Wahrheit steckt.
Ich kann nur hoffen, dass Skibbe mit seinen Äußerungen wirklich
einige Leute wachgerüttelt und motiviert hat.

Denn wenn nicht, wird er nicht mehr lange unser Trainer sein.
Skibbe hat bei Topclubs geschafft und genau deswegen war ich für seine
Verpflichtung, er kann vielen Leuten Tipps geben wie man was besser machen kann.
Wenn diese Tipps aber nicht angenommen werden oder sogar negativ ausgelegt werden, dann war es das für Skibbe.
Und Skibbe hat ja extra noch mal betont, das er niemanden beleidigen wollte
oder ähnliches, er will nur viel Erfolg auf allen Ebenen gemeisam haben.
Er will ein starkes Komplettteam das voll mitzieht.
#
Jimi47 schrieb:
Skibbe sollte bei sich selst mit verbessern anfangen.Oder will er nur ablenken und andere zum Sündenbock machen.

Das Gefühl beschleicht mich auch. Skibbe hat am Samstag doch selbst kein Signal mehr gegeben und das Spiel schon verloren gegeben. Die Ersatzspieler hatten sich nämlich schon gesetzt und die sritte Auswechslung kam erst, als es durch den Elfer 1:2 stand.

Skibbe hat sich auch während des Spiels an der Linie stark zurückgehalten, das wirkte ein wenig unbeteiligt. Und dann bringt er Teber statt eines Nachwuchsstürmers...  

Ich sehe da keine Mentalitätsprobleme, sondern lediglich eine große Differenz zwischen Worten und Taten!
#
Ich werd und werd die Vermutung nicht los, dass viel Wahrheit darin steckt was einige hier schon vermuten.

HB hat MS angeheuert und dieser hat auf der Grundlage von Zusagen (ich will das Wort Versprechungen nicht benutzten) hier unterschrieben.

Nun treffen diese Zusagen nicht ein, er versucht mit den Spielern die er zur Verfügung hat das zu spielen was er "versprochen" hat (offenisv, gefällig nach vorne) um nicht unglaubwürdig zu erscheinen.

Allerdings sollte man nun entweder:

- anders spielen (dann fallen wir in das FF Schema zurück und ermauern uns glückliche Punkte)

- oder die evtl. gegebenen Zusagen einhalten

Hört man mal so in den weiteren Kreis der Eintracht, dann scheint die Sache mit den Zusagen nicht so weit hergeholt zu sein. Und liest man so zwsichen den zeilen, dann auch nicht.

Reine Vermutung und der Reim auf all das was  zur zeit passiert, aber es würde das Verhalten von MS und das "ruhig" bleiben von HB durchaus erklären.

Im übrigen finde ich die SACHLICHE Art des Beitrags von JGL eine sehr gute Reflektion unserer Situation. Mehr solcher, durchaus kritischen, Beiträge können dem Forum und den vielen "sind wir doch froh BL spielen zu können", "HB ist unser Retter und sonst niemand" durchaus mal gut tun.
#
Jgl. Viele Worte, viele Forderungen, Null Lösungsversuch außer „ändern“...

Richtig ist, dass der von dir verlinkte Artikel der FAZ etwas über den Privatmensch HB aussagt, soweit er es der Presse preisgibt. Was du daraus machst „Leben wie Gott...“ ist dein polemischer Aufhänger.

Soweit, so gut. Danach wird es langweilig. Einfach mal in eigenen Worten die Brandrede von Skibbe wieder geben. Toll. In der Allgemeinheit gehalten ist da einiges  richtig, genauso viel wird geflissentlich verschwiegen oder von dir zurecht gedreht. Komm ich aber gleich zu.

Skibbes Anspruch, den du wiederholst. Ja.  Will fast jeder haben. Klatsch ich auch Applaus. War ja auch alles drin (med. Abteilung, Scouting, Sponsoren, neue Spieler, besserer Fußball, Vision). Und nu?

Skibbe redet. Ist sein gutes Recht als Mitverantwortlicher und ich hoffe, dass er tatsächlich etwas bewegen kann. In harter Zusammenarbeit mit allen verantwortlichen Gremien.  Er wird sich messen lassen müssen an seinen Reden. Gut so. Denke, dies ist auch ihm recht, Ehrgeiz hat er, vielleicht auch die richtigen Ideen. Prima für die Eintracht wenn es klappt.

Was steht noch bei dir drin... Richtig ist, dass Fraport bereits im Juni 01 (unter Jedlicki!) Sponsor wurde http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/3636/ . Richtig ist, dass Heribert Bruchhagen erst seit 1.12.03 Vorstandschef der AG ist http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/9236/ . Richtig ist, dass die Umsatzerlöse von 24,7 (03/04) über 52,5 (05/06),auf  68,9 Mio anstiegen (06/07), um seitdem auf diesem Niveau zu bleiben (69 Mio (07/08), 68 Mio (08/09) und 64 Mio (Planung 09/10 http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/26963/). Richtig ist, dass sich die Eintracht unter HB/Pröckl auf Rang 3 im Bonitätsindex hochgearbeitet hat, Schulden der Vorgänger wurden abgebaut und Gewinnrücklagen in zweistelliger Millionenhöhe erwirtschaftet  http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/24760/ . Deine Polemik zu den Leistungen kommentier ich lieber nicht.

Hellmann weggemobbt? Auch das stimmt nicht. Lötzbeier war Favorit von Fischer, nachdem Hellmann einsam vorpreschte und einige im Verein und Beirat vor dem Kopf schlug (Becker). Auch dies ist im Pressespiegel zu finden. Das Leistungszentrum ist ne Idee des Vereins? Lachen ja die Hühner. Richtig ist, dass das Leistungszentrum Lizenzauflage der DFL für jeden Verein in den oberen Ligen ist. Richtig hingegen ist, dass ohne die solide Finanzpolitik von HB/Pröckl und Co der letzten Jahre das Leistungszentrum nie in diesem Umfang hätte gebaut und geplant werden können (Lizenzzahlungen, Darlehen und Gewinnausschüttungen an den Verein http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/28676/ ).

Nun gut. Skibbes Worte und deine Forderungen. Wie geht das jetzt? Sportdirektor holen. Einen mit Herzblut. Wer? Wie holen? Neuer Vorstand? Wer? Wie holen? Kader verkleinern. Will HB auch. Wie geht das besser? Verschenken? Neue Spieler holen. Welche? Mit welchem Geld? Mit dem Sponsorengeld, dass sofort kommt, wenn jemand sich gescheit um Sponsoring kümmert? Sportfive rausschmeissen trotz Verträgen/Verbindlichkeiten, die vor HB angeschlossen wurden? ISPR das Darlehen nicht zurückzahlen? Medizinische Abteilung? Auswechseln. Wer? Wie ändern? Scouting? So wie Leverkusen? Also mal 10 Leute einstellen (wer?) und die alten rausschmeissen oder entmachten. Oder einfach nur die Mentalität ändern und alles wird prima?

Skibbe hat etwas Richtiges angestossen, nun braucht es ein Miteinander in Verein und AG, um das, was machbar ist, zu verändern. Wegen mir auch im Personalbereich. Überall. Auf jeder Ebene. Aber das geht nicht schnell und wird kein Selbstläufer.

"Reichtum für alle", "Steuern runter", "Mentalität ändern, Skibbe machen lassen". Hurra, wie einfach...
#
gereizt schrieb:

Skibbe hat etwas Richtiges angestossen, nun braucht es ein Miteinander in Verein und AG, um das, was machbar ist, zu verändern. Wegen mir auch im Personalbereich. Überall. Auf jeder Ebene. Aber das geht nicht schnell und wird kein Selbstläufer.

"Reichtum für alle", "Steuern runter", "Mentalität ändern, Skibbe machen lassen". Hurra, wie einfach...

Respekt, Herr gereizt. Gute Antwort!  
#
Dirty-Harry schrieb:
Zu dem ganzen Thema fällt mir nur eins ein:
Wenn wir mit diesem trainer die Klasse halten wollen , brauchen wir sehr viel Glück oder sehr viel Geld in der Winterpause..............
So langsam verdichtet sich der Eindruck:
Wir haben den falschen Trainer geholt    
Er war wohl die billigste Lösung  

jetztgehtslos schrieb:

- Das Marketing (Hier muß man nur mal in den Osten von Frankfurt schauen und man erkennt sofort den Unterschied zwischen "blutleerer" Vermarktung á la sportfive oder Reisigschen Ideen?)
Das war schon immer ein Sorgenkind bei der E. und wird es wohl auch immer bleiben.
#
Am Besten zusammengefasst und das war auch mein Grundtenor war der letzte Absatz von @gereizt, nämlich das Skibbe durch seine Kritik einen Denkvorgang angstoßen hat den es jetzt gilt gemeinsam weiter fortzuführen, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.

Hier muss sich aber jeder Betroffene selbst zurücknehmen, keine beleidigte "Leberwurst" spielen, sondern zum Wohle des Vereins handeln und seine Ideen einbringen.

Diese müßen in einem Gremium offen und rückhaltlos diskutiert und wenn für richtig befunden umgesetzt werden, nur das dauert wirklich einiges an Zeit. Um alte verkrusetete Strukuren zu erkennen und aufzubrechen gehört ebenfalls viel Mut und Engagement und wenn man wie die Eintracht finanziell nicht auf Rosen gebetet ist, muss man sich alternative Wege einfallen lassen, um Spieler zu verpflichten die die Mannschaft weiter bringen.

Ich denke das HB und MS, sollten sie sich zusammenraufen ein starkes DUO bilden könnten, und wenn alles auf den Prüfstand gestellt und genau beleuchtet wird dann wird es auch gute Lösungen geben, die für alle Beteiligten tragbar sind, das glaube ich zumindest.

Teilen