Dieser Artikel aus vergangenen Tagen ist sehr aussagekräftig und verdeutlicht das Problem der Eintracht Fußball AG.
Michael Skibbe hat etwas angestoßen, was eigentlich selbtsverständlich sein sollte. Das Streben nach stetiger Verbesserung. Davon lebt nicht nur die Wirtschaft, sondern die gesamte Gesellschaft und insebsondere der "Hoch-"Leistungssport.
Man macht es sich zu einfach die Problematik bei unserer Eintracht auf die Frage zu reduzieren: "Sollen wir Schulden machen oder nicht!". Die Frage ist eine andere: "Wie verbessern wir uns ohne Schulden zumachen?"
Da gibt es so zahlreiche Baustellen, weil man ja wie Gott in Frankreich lebt:
- Die ärztliche Abteilung (kleiner Blick in den Schmöker Fußballmatrix gefällig? Dann sollte man mal zum AC Mailand reisen.) - Die Scouting-Abteilung (Ein Blick nach Leverkusen oder Köln gefällig?) - Das Marketing (Hier muß man nur mal in den Osten von Frankfurt schauen und man erkennt sofort den Unterschied zwischen "blutleerer" Vermarktung á la sportfive oder Reisigschen Ideen?)
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Die Frage muß auch erlaubt sein: Wie will ich meine Mitarbeiter motivieren, wenn ich diesen immer nur erzähle was nicht geht? Wenn ich selber keine Innovationen einbringe? Wenn ich Eintracht Frankfurt führe, wie das Ordnungsamt der Stadt Rüsselsheim?!
D.h. wenn ich selber nur verwalte und nicht gestalte?!
Das Problem ist doch, daß es den Verantwortlichen zu leicht gemacht wird:
Warum sollte man investieren, warum sollte man personelle (vielleicht auch persönlich schwierige) Konsequenzen ziehen, wenn das eigene Handeln keine Konsequenzen hat.
Das Handeln des Vorstands ist im übrigen nicht minder gefährlich, als durch unüberlegte Investitionen Millionen zu verbrennen. Denn als vor 3 Jahren Amanatidis die einzige Spitze war und im Winter keine Ergänzung für den Sturm verpflichtet wurde, hätte ein "Beinbruch" bei Amanatidis den sicheren Abstieg bedeutet. Kann man dann noch davon sprechen, daß Nicht-Investitionen von großer kaufmännischer Umsicht zeugen?
Das man einen XXL-Kader mitschleppt, senkt nicht nur das Qualitätsniveau, sondern erlaubt auch keinen ordentlichen Trainingsbetrieb. Warum kann man um Transferflops zu vermeiden nicht auf Probetrainings zurückgreifen? Klar weil man schon einen 30+x Kader hat!
Aber solange fast alle Logen (bis auf 8!) vermietet, alle Business-Seats verkauft sind und zu jedem Spiel 50.000 Zuschauer strömen, gibt es keinen Grund für Veränderungen. Man richtet sich ein und lebt eben wie: "Gott in Frankriech".
Bisweilen hat man den Eindruck, daß man Caio deshalb verpflichtet hat, um sich selber zu beweisen, daß man für das Geschäft von Transfers über € 2 Millionen nicht geeignet ist. Dazu hatte man mit FF einen Trainer, der genau auch seine Grenzen einschätzen konnte. Der ideale Trainer für den Vorstand! Nur daß es FF vermutlich seinen Kopf gekostet hat, daß die letzten 3 Jahre katastrophal gekauft wurde, macht klar, daß es nur einen Gewinner gab: Unseren Vorstand!
Mit einem Trainer FF lebt man eben wie Gott in Frankreich! Und jetzt des Teufelsgeneral Skibbe oder doch der der Zauberlehrling. Skibbe, Skibbe seis gewesen...
Das Frankfurter Umfeld lebt in den Extremen. Jahrelange Mißwirtschaft hat dazu geführt, daß ein "externer" Vorstand die Eintracht konsolidieren konnte. Aber Herzblut bei seinem Club, wie bei Overath, Hoeneß, Seeler etc. ist hier nicht zu sehen. Sicher man wollte Ruhe, man hatte auch sicher nicht die Position bestimmte Dinge zu verbessern. Nur wenn man dann in die Position kommt muß man weiter vorwärts laufen und darf nicht stagnieren.
Wen gibt es derzeit bei der Eintracht, wo man sagen dürfte, er ist bemüht die Eintracht weiterzuentwickeln? Doch! Einer fällt mir ein: Michael Skibbe! Es ist aber zu befürchten, daß der "liebe Gott" sich dies nicht mehr lange gefallen läßt, auf sein "Frankreich" verzichten zu müssen.
Die Eintracht ist ein Unternehmen mit ca. 70 Millionen Jahresumsatz und dieser muß mit Unternehmer- oder nennen wir es besser Herzblut ausgefüllt werden. Machen wir doch mal einen Spaziergang durch die Geschäftsstelle: "Wer könnte dort für andere Clubs interessant sein?" Niemand! (oh doch, die Internetseite hier ist klasse!) Aber sonst? Wo sind die ehemaligen Kräfte von Freiberug, Stuttgart etc. verstreut in der Bundesliga?
Wo hat unser Vorstand bisher seine Kompetenz bewiesen. Welche Akzente hat unser Vorstand bisher gesetzt? Da hat der Verein durch den Bau (der dann noch zum Kritikpunkt des Vorstandes wurde) mehr für die Zukunft von Eintracht Frankfurt geleistet, als der Vorstand in den vergangenen 5 Jahren mit einem deutlich höheren Cashflow. Und warum? Weil dort Leute sitzen, deren Herz für die Eintracht schlägt.
Auch wir alle müssen hinterfragen, ob es nicht einen vernünftigen Weg gibt, der zwischen der reinen Verwaltung von Besitzständen und dem sinnlosen verbrennen von Investorenmillionen liegt. Diesen Weg gibt es, auch wenn er sicher nicht einfach und schon gar nicht bequem ist!
Welchen bemerkenswerten Sponsorendeal konnte der Vorstand in seiner Amtszeit verzeichnen. Bestehende Geschäftsbeziehungen werden verwaltet und dies dann öffentlich als Kontinuität in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern dargestellt! Wie dumm sind wir denn eigentlich, um dieses Spiel nicht zu durchschauen.
Wir müssen unsere eigene Mentalität hinterfragen, ob wir uns wirklich gegenüber Innovationen zurücknehmen müssen. Ob die Dankbarkeit für die Konsolidierung der Freifahrtsschein für das "Nichtstun" in der Zukunft ist?
Ich kenne kaum einen Insolvenzverwalter, der auch ein erfolgreicher Vorstandschef wurde. Dies hat Gründe. Jeder hat seine Qualitäten! Nur sollte man nicht versuchen Rollen auszuführen, für die man nicht geeignet ist.
Aber ich befürchte, daß man selber gleich in die Kategorie der hirnlosen Geldverbrenner geschoben wird. Dabei haben 90% meiner Kritikpunkte nichts mit dem Aufnehmen von Krediten zu tun, sondern mit der Verbesserung des Tagesgeschäfts.
Daher richtet sich diese Kritik nicht nur an den VV, sondern an die gesamten Verantwortlichen der AG!
"Que vadis Eintracht Frankfurt - Haben wir ein Mentalitätsproblem"
Ich versuche sehr sachlich auf die unsachliche Kritik von pipapo zu reagieren. Michael Skibbe hat für mich sehr eindrucksvoll dokumentiert, daß er hier etwas bewegen möchte.
Es wäre für mich auch außergewöhnlich, wenn er vor so einer Aussage nicht bereits "Verbündete" hätte. Ich gehe davon aus, daß zu diesen auch Herbert Becker gehört. Wobei ich mich der Meinung anschließe in einem anderen Forum, daß der AR-Vorsitzende nichts auf der Trainerbank zu suchen hat.
Du Dünnhäutigkeit in den Reaktionen insebsondere von Dir (ich erlaube es mir Dich zu duzen) in Richtung meiner Kritikpunkte bestätigt mich eher. Mich quälen immer noch meine gelben und roten Karten, die ich für die Vorstandskritiken erhalten habe, inklusive Sperre über mehrere Wochen.
Ich gehe nicht soweit zu sagen, daß dies von oben gesteuert ist, weist allerdings wieder auf das Mentalitätsproblem hin, das ich angesprochen habe.
Der Vorstand lebt wie Gott in Frankreich, weil jeder Kritik mit der Keule der "sportpolitischen Inkorrektheit" begegnet wird.
Ich zaähle nicht zu den Freunden der Vulgärsprache und habe schon ein derartiges Vorstrafenregister im Forum, was mich sehr oft zweifeln läßt...
jetztgehtslos schrieb: Auch wir alle müssen hinterfragen, ob es nicht einen vernünftigen Weg gibt, der zwischen der reinen Verwaltung von Besitzständen und dem sinnlosen verbrennen von Investorenmillionen liegt.
Erstmal finde ich das einen in den meisten Punkten wirklich guten Beitrag.
Jetzt mal gleich zu dem von dir beschrieben Punkt. Die Frage ist einfach zu beantworten: Für viele Fans gibt es diesen Weg leider nicht!
Da gibt es die eine Fraktion, die am liebsten mit zwei Händen Geld ausgeben würde, weil das doch bei ihren Computerspielen auch so leicht funktioniert Eintracht Frankfurt über Nacht zum deutschen Meister zu machen. Wenn die sich durchsetzen würden, könnte man wirklich schneller weider in Lizenzprobleme kommen, als es einem lieb ist.
Und dann gibt es die andere Fraktion mit der Spitze des Eisberges Pedro. Für die gibt es zum Kurs der eltzten Jahre nur eine Alternatve: Der Verein verschuldet sich in Rekordzeit auf Verhältnisse, dass man über Schalke nur noch müde lächelt. Gleichzeitig wird antürlich der Verein an herzlose Investoren verkauft, das Waldstadion fällt über Nacht zusammen, die Geschäftsstelle wird über Nacht von den bösen (da wir ja jetzt bankrott sind abhauenden) Investoren niedergebrannt und wir müssen uns auflösen oder als Unterabteilung des OFX fusionieren.
Leider gibt es für die meisten anscheinend nur diese beiden Extremansichten.
Aber du hast mit dem Link zum Interview etwas interessantes aufgezeigt, dass damals wohl kaum jemandem aufgefallen ist, denn damals war ja für viele HB der beste Fussballverantwortliche im Weltfussball der eltzten 100 Jahre.
Frage: Prassen ist Ihnen also fremd?
HB: Das weiß ich nicht, ob ich nicht auch prassen kann. Ich habe aber noch nie ein teures Auto gefahren. Selbst als ich Trainer einer Regionalligamannschaft war und meine Spieler alle große Mercedes fuhren, hatte ich immer noch einen Honda Civic. Ich habe auch kein Goldkettchen, denn meine Ansprüche waren nie allzu groß. Immerhin habe ich ein schönes Einfamilienhaus.
Ich denke genau das ist HB schon auf Schalke und in Hamburg zum Verhängnis geworden und wird es wohl auch wieder bei uns werden. Er war halt nie der richtig erfolgreiche Profisportler und deshalb fehlt ihm der Ehrgeiz.
Zum Vergleich dazu mal Grabowski aus dem Sommer:
hr-online: Sind Sie mit der Wahl des neues Trainers zufrieden?
Grabowski: Ich habe gelesen, Michael Skibbe will Caio eine Chance geben. Als Frankfurter Fan hat man das Recht zu sehen, ob Caio in der Lage ist, die Eintracht nach vorne zu bringen – doch dafür muss er spielen. Persönlich bin ich da befangen, ich glaube, dass Caio was kann. Skibbe hat auch gesagt, dass er offensiver und attraktiver spielen lassen will. Das ist auch das, was die Frankfurter Fans erwarten und verdienen. Die Eintracht muss den Fans mehr bieten.
Er war halt Sportler und dazu auch ein erfolgreicher, weshalb er einen ganz anderen Ehrgeiz haben muss als ein Oberstudienrat. Das kann man aber HB ja noch nicht mal vorwerfen. Wenn er von seinem Naturell so ist, dann ist er es eben. Das macht ihn ja nicht zu einem schlechten Menschen, wahrscheinlich sogar zu einem besseren.
Stimme Dir absolut zu. HB wie er ist, ist kein schlechter Mensch nur in der jetzigen Situation nicht unbedingt der geeignete.
Abr schaut Euch doch mal die anderen Vorstandspositionen an. Man kann sich "tot-googeln" und man wird keinen Beitrag finden, in dem unser Finanzvorstand irgendetwas substanzielles plant oder gar realisert, was über die "Abteilunge Rechnungswesen" hinausgeht und dies in dem hoch volatilen Fußballgeschaft. Das beißt sich. Dennoch mag - ich kenne ihn nicht - Herr Pröckl ein dufter Typ sein.
Und dann noch die "Graue Eminenz" Lötzbeier, als Ausweichkandidat des durch HB gemeuchelten Axel Hellmann. Wie gerne würde ich Axel Hellmann jetzt im Vorstand sehen. Aber HB wollte dies nicht, sondern den farblosen, aber super zuverlässigen "Lötze". Aber warum solllte man auch Götter neben sich dulden?
Sehr schöne, differenzierte Einschätzung "handelnder" Personen. Dem könnte ich vorbehaltlos zustimmen, wäre da nicht die Verwechslung eines Eisberges mit einem Vulkan ,-)
jetztgehtslos schrieb: Stimme Dir absolut zu. HB wie er ist, ist kein schlechter Mensch nur in der jetzigen Situation nicht unbedingt der geeignete.
Abr schaut Euch doch mal die anderen Vorstandspositionen an. Man kann sich "tot-googeln" und man wird keinen Beitrag finden, in dem unser Finanzvorstand irgendetwas substanzielles plant oder gar realisert, was über die "Abteilunge Rechnungswesen" hinausgeht und dies in dem hoch volatilen Fußballgeschaft. Das beißt sich. Dennoch mag - ich kenne ihn nicht - Herr Pröckl ein dufter Typ sein.
Und dann noch die "Graue Eminenz" Lötzbeier, als Ausweichkandidat des durch HB gemeuchelten Axel Hellmann. Wie gerne würde ich Axel Hellmann jetzt im Vorstand sehen. Aber HB wollte dies nicht, sondern den farblosen, aber super zuverlässigen "Lötze". Aber warum solllte man auch Götter neben sich dulden?
jgl
ich wünsche dir einfach noch viel Spaß. Du hast sicher recht (ich grüße Kid Klappergass)
Es ist viel WAHRES dabei.... AAAAAAAAAAber Skibbe ohne Fehl und Tadel????? Skibbe hat gewußt mit welchen Kader er arbeiten muss. Er muss sich schon hinterfragen lassen, bin ich der richtige Trainer der aus diesem vorhanden Spielermateriel eine bessere Mannschaft formen kann wie sein Vorgänger FF. Er hat viel versprochen Angriffsfussball, Spieler weiter zu entwicklen, ich sehen nichts davon, bin mehr als enttäuscht!! Hoffentlich hat er nicht schon sein Pulver verschossen??? Leere Sprüche bei Interviewe hat es schon genug gegeben. Es ist sehr einfach für einen Trainer einfach neue bessere fertige Spieler zu fordern! Verletzungspech hat jede Mannschaft zu verkraften si. z.B. HSV, da hätte H.Skibbe jetzt ja die Gelegenheit gehabt zu experimentiern, andere Spieler aus dem vorhandenen Riesen-Kader ein zusetzen. Aber Fehlanzeige NULL RISIKO immer wieder die gleichen Spieler wo er weiß da z.Zt. nicht viel läuft si. Caio, Teber Maier usw. Ich sehe SCHWARZ für die Zukunft.... ch
Mein lieber Mann - jetzt gehts los - der Nic ist Programm.
Es hat offensichtlich nicht funktioniert, das mit dem Trainerwechsel. Deshalb müssen jetzt andere "Zöpfe" herhalten - sie müssen weg, oder?
Da oben steht eine Menge unausgegohrenes Zeuch - ich will nur einen Punkt aufgreifen:
jetztgehtslos schrieb: Welchen bemerkenswerten Sponsorendeal konnte der Vorstand in seiner Amtszeit verzeichnen. Bestehende Geschäftsbeziehungen werden verwaltet und dies dann öffentlich als Kontinuität in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern dargestellt! Wie dumm sind wir denn eigentlich, um dieses Spiel nicht zu durchschauen.
Dieser Vorstand hat alle (in Worten alle) derzeit gültigen Sponsoren an Land gezogen.
Am Anfang stand nämlich das "Nichts" - alles andere geht natürlich auf die Kappe dieser vergreisten Nichtskönner um den Oberlehrer Bruchhagen.
HB hat es erreicht, dass sich überhaupt wieder jemand für den "Pleitegeier" Eintracht interessiert und aus ihm wieder einen Adler geformt. Unser Finanzvorstand Pröckl hat die Seriosität in den Finanzen wieder hergestellt, die so lange vermisst wurde.
Herzblut? Su verlangst Herblut? Dann setze Dein Herzblut dafür ein, diesen Weg mitzugehen und schieß nicht mit Worten das ab, was Dich überhaupt in die Lage versetzt, hier Deine Meinung zu äußern.
Es muss etwas geschehn, aber nur mit Maß und Ziel - und mit diesem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG!
Und dann noch die "Graue Eminenz" Lötzbeier, als Ausweichkandidat des durch HB gemeuchelten Axel Hellmann.
bevor es völlig untergeht, wie hat bruchhagen denn hellmann gemeuchelt?
war es nicht eher so, dass hellmann einen tick zu früh zu deutlich gemacht hat, dass er kalif an stelle des kalifen sein möchte? und dass im ev auch nicht alle diese ambitionen so richtig goutieren konnten?
Dieser Artikel aus vergangenen Tagen ist sehr aussagekräftig und verdeutlicht das Problem der Eintracht Fußball AG.
Michael Skibbe hat etwas angestoßen, was eigentlich selbtsverständlich sein sollte. Das Streben nach stetiger Verbesserung. Davon lebt nicht nur die Wirtschaft, sondern die gesamte Gesellschaft und insebsondere der "Hoch-"Leistungssport.
Man macht es sich zu einfach die Problematik bei unserer Eintracht auf die Frage zu reduzieren: "Sollen wir Schulden machen oder nicht!". Die Frage ist eine andere: "Wie verbessern wir uns ohne Schulden zumachen?"
Da gibt es so zahlreiche Baustellen, weil man ja wie Gott in Frankreich lebt:
- Die ärztliche Abteilung (kleiner Blick in den Schmöker Fußballmatrix gefällig? Dann sollte man mal zum AC Mailand reisen.)
- Die Scouting-Abteilung (Ein Blick nach Leverkusen oder Köln gefällig?)
- Das Marketing (Hier muß man nur mal in den Osten von Frankfurt schauen und man erkennt sofort den Unterschied zwischen "blutleerer" Vermarktung á la sportfive oder Reisigschen Ideen?)
Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
Die Frage muß auch erlaubt sein:
Wie will ich meine Mitarbeiter motivieren, wenn ich diesen immer nur erzähle was nicht geht? Wenn ich selber keine Innovationen einbringe? Wenn ich Eintracht Frankfurt führe, wie das Ordnungsamt der Stadt Rüsselsheim?!
D.h. wenn ich selber nur verwalte und nicht gestalte?!
Das Problem ist doch, daß es den Verantwortlichen zu leicht gemacht wird:
Warum sollte man investieren, warum sollte man personelle (vielleicht auch persönlich schwierige) Konsequenzen ziehen, wenn das eigene Handeln keine Konsequenzen hat.
Das Handeln des Vorstands ist im übrigen nicht minder gefährlich, als durch unüberlegte Investitionen Millionen zu verbrennen. Denn als vor 3 Jahren Amanatidis die einzige Spitze war und im Winter keine Ergänzung für den Sturm verpflichtet wurde, hätte ein "Beinbruch" bei Amanatidis den sicheren Abstieg bedeutet. Kann man dann noch davon sprechen, daß Nicht-Investitionen von großer kaufmännischer Umsicht zeugen?
Das man einen XXL-Kader mitschleppt, senkt nicht nur das Qualitätsniveau, sondern erlaubt auch keinen ordentlichen Trainingsbetrieb. Warum kann man um Transferflops zu vermeiden nicht auf Probetrainings zurückgreifen? Klar weil man schon einen 30+x Kader hat!
Aber solange fast alle Logen (bis auf 8!) vermietet, alle Business-Seats verkauft sind und zu jedem Spiel 50.000 Zuschauer strömen, gibt es keinen Grund für Veränderungen. Man richtet sich ein und lebt eben wie: "Gott in Frankriech".
Bisweilen hat man den Eindruck, daß man Caio deshalb verpflichtet hat, um sich selber zu beweisen, daß man für das Geschäft von Transfers über € 2 Millionen nicht geeignet ist. Dazu hatte man mit FF einen Trainer, der genau auch seine Grenzen einschätzen konnte. Der ideale Trainer für den Vorstand! Nur daß es FF vermutlich seinen Kopf gekostet hat, daß die letzten 3 Jahre katastrophal gekauft wurde, macht klar, daß es nur einen Gewinner gab: Unseren Vorstand!
Mit einem Trainer FF lebt man eben wie Gott in Frankreich! Und jetzt des Teufelsgeneral Skibbe oder doch der der Zauberlehrling. Skibbe, Skibbe seis gewesen...
Das Frankfurter Umfeld lebt in den Extremen. Jahrelange Mißwirtschaft hat dazu geführt, daß ein "externer" Vorstand die Eintracht konsolidieren konnte. Aber Herzblut bei seinem Club, wie bei Overath, Hoeneß, Seeler etc. ist hier nicht zu sehen. Sicher man wollte Ruhe, man hatte auch sicher nicht die Position bestimmte Dinge zu verbessern. Nur wenn man dann in die Position kommt muß man weiter vorwärts laufen und darf nicht stagnieren.
Wen gibt es derzeit bei der Eintracht, wo man sagen dürfte, er ist bemüht die Eintracht weiterzuentwickeln? Doch! Einer fällt mir ein: Michael Skibbe!
Es ist aber zu befürchten, daß der "liebe Gott" sich dies nicht mehr lange gefallen läßt, auf sein "Frankreich" verzichten zu müssen.
Die Eintracht ist ein Unternehmen mit ca. 70 Millionen Jahresumsatz und dieser muß mit Unternehmer- oder nennen wir es besser Herzblut ausgefüllt werden. Machen wir doch mal einen Spaziergang durch die Geschäftsstelle: "Wer könnte dort für andere Clubs interessant sein?" Niemand! (oh doch, die Internetseite hier ist klasse!) Aber sonst? Wo sind die ehemaligen Kräfte von Freiberug, Stuttgart etc. verstreut in der Bundesliga?
Wo hat unser Vorstand bisher seine Kompetenz bewiesen. Welche Akzente hat unser Vorstand bisher gesetzt? Da hat der Verein durch den Bau (der dann noch zum Kritikpunkt des Vorstandes wurde) mehr für die Zukunft von Eintracht Frankfurt geleistet, als der Vorstand in den vergangenen 5 Jahren mit einem deutlich höheren Cashflow. Und warum? Weil dort Leute sitzen, deren Herz für die Eintracht schlägt.
Auch wir alle müssen hinterfragen, ob es nicht einen vernünftigen Weg gibt, der zwischen der reinen Verwaltung von Besitzständen und dem sinnlosen verbrennen von Investorenmillionen liegt. Diesen Weg gibt es, auch wenn er sicher nicht einfach und schon gar nicht bequem ist!
Welchen bemerkenswerten Sponsorendeal konnte der Vorstand in seiner Amtszeit verzeichnen. Bestehende Geschäftsbeziehungen werden verwaltet und dies dann öffentlich als Kontinuität in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern dargestellt! Wie dumm sind wir denn eigentlich, um dieses Spiel nicht zu durchschauen.
Wir müssen unsere eigene Mentalität hinterfragen, ob wir uns wirklich gegenüber Innovationen zurücknehmen müssen. Ob die Dankbarkeit für die Konsolidierung der Freifahrtsschein für das "Nichtstun" in der Zukunft ist?
Ich kenne kaum einen Insolvenzverwalter, der auch ein erfolgreicher Vorstandschef wurde. Dies hat Gründe. Jeder hat seine Qualitäten! Nur sollte man nicht versuchen Rollen auszuführen, für die man nicht geeignet ist.
Aber ich befürchte, daß man selber gleich in die Kategorie der hirnlosen Geldverbrenner geschoben wird. Dabei haben 90% meiner Kritikpunkte nichts mit dem Aufnehmen von Krediten zu tun, sondern mit der Verbesserung des Tagesgeschäfts.
Daher richtet sich diese Kritik nicht nur an den VV, sondern an die gesamten Verantwortlichen der AG!
"Que vadis Eintracht Frankfurt - Haben wir ein Mentalitätsproblem"
jgl
Michael Skibbe hat für mich sehr eindrucksvoll dokumentiert, daß er hier etwas bewegen möchte.
Es wäre für mich auch außergewöhnlich, wenn er vor so einer Aussage nicht bereits "Verbündete" hätte. Ich gehe davon aus, daß zu diesen auch Herbert Becker gehört. Wobei ich mich der Meinung anschließe in einem anderen Forum, daß der AR-Vorsitzende nichts auf der Trainerbank zu suchen hat.
Du Dünnhäutigkeit in den Reaktionen insebsondere von Dir (ich erlaube es mir Dich zu duzen) in Richtung meiner Kritikpunkte bestätigt mich eher. Mich quälen immer noch meine gelben und roten Karten, die ich für die Vorstandskritiken erhalten habe, inklusive Sperre über mehrere Wochen.
Ich gehe nicht soweit zu sagen, daß dies von oben gesteuert ist, weist allerdings wieder auf das Mentalitätsproblem hin, das ich angesprochen habe.
Der Vorstand lebt wie Gott in Frankreich, weil jeder Kritik mit der Keule der "sportpolitischen Inkorrektheit" begegnet wird.
Ich zaähle nicht zu den Freunden der Vulgärsprache und habe schon ein derartiges Vorstrafenregister im Forum, was mich sehr oft zweifeln läßt...
jgl
irgendwie erinnert mich das ganze an den guten, alten (ja, das ist ironie) zinober ev gegen ag.
Der war gut.
Erstmal finde ich das einen in den meisten Punkten wirklich guten Beitrag.
Jetzt mal gleich zu dem von dir beschrieben Punkt. Die Frage ist einfach zu beantworten: Für viele Fans gibt es diesen Weg leider nicht!
Da gibt es die eine Fraktion, die am liebsten mit zwei Händen Geld ausgeben würde, weil das doch bei ihren Computerspielen auch so leicht funktioniert Eintracht Frankfurt über Nacht zum deutschen Meister zu machen. Wenn die sich durchsetzen würden, könnte man wirklich schneller weider in Lizenzprobleme kommen, als es einem lieb ist.
Und dann gibt es die andere Fraktion mit der Spitze des Eisberges Pedro. Für die gibt es zum Kurs der eltzten Jahre nur eine Alternatve:
Der Verein verschuldet sich in Rekordzeit auf Verhältnisse, dass man über Schalke nur noch müde lächelt. Gleichzeitig wird antürlich der Verein an herzlose Investoren verkauft, das Waldstadion fällt über Nacht zusammen, die Geschäftsstelle wird über Nacht von den bösen (da wir ja jetzt bankrott sind abhauenden) Investoren niedergebrannt und wir müssen uns auflösen oder als Unterabteilung des OFX fusionieren.
Leider gibt es für die meisten anscheinend nur diese beiden Extremansichten.
Aber du hast mit dem Link zum Interview etwas interessantes aufgezeigt, dass damals wohl kaum jemandem aufgefallen ist, denn damals war ja für viele HB der beste Fussballverantwortliche im Weltfussball der eltzten 100 Jahre.
Frage: Prassen ist Ihnen also fremd?
HB: Das weiß ich nicht, ob ich nicht auch prassen kann. Ich habe aber noch nie ein teures Auto gefahren. Selbst als ich Trainer einer Regionalligamannschaft war und meine Spieler alle große Mercedes fuhren, hatte ich immer noch einen Honda Civic. Ich habe auch kein Goldkettchen, denn meine Ansprüche waren nie allzu groß. Immerhin habe ich ein schönes Einfamilienhaus.
Ich denke genau das ist HB schon auf Schalke und in Hamburg zum Verhängnis geworden und wird es wohl auch wieder bei uns werden.
Er war halt nie der richtig erfolgreiche Profisportler und deshalb fehlt ihm der Ehrgeiz.
Zum Vergleich dazu mal Grabowski aus dem Sommer:
hr-online: Sind Sie mit der Wahl des neues Trainers zufrieden?
Grabowski: Ich habe gelesen, Michael Skibbe will Caio eine Chance geben. Als Frankfurter Fan hat man das Recht zu sehen, ob Caio in der Lage ist, die Eintracht nach vorne zu bringen – doch dafür muss er spielen. Persönlich bin ich da befangen, ich glaube, dass Caio was kann. Skibbe hat auch gesagt, dass er offensiver und attraktiver spielen lassen will. Das ist auch das, was die Frankfurter Fans erwarten und verdienen. Die Eintracht muss den Fans mehr bieten.
Er war halt Sportler und dazu auch ein erfolgreicher, weshalb er einen ganz anderen Ehrgeiz haben muss als ein Oberstudienrat. Das kann man aber HB ja noch nicht mal vorwerfen. Wenn er von seinem Naturell so ist, dann ist er es eben. Das macht ihn ja nicht zu einem schlechten Menschen, wahrscheinlich sogar zu einem besseren.
Abr schaut Euch doch mal die anderen Vorstandspositionen an.
Man kann sich "tot-googeln" und man wird keinen Beitrag finden, in dem unser Finanzvorstand irgendetwas substanzielles plant oder gar realisert, was über die "Abteilunge Rechnungswesen" hinausgeht und dies in dem hoch volatilen Fußballgeschaft. Das beißt sich. Dennoch mag - ich kenne ihn nicht - Herr Pröckl ein dufter Typ sein.
jgl
Was du geschrieben hast,
keine Ahnung wie auch immer,
das passt alles zu 100%!!!!
Danke,
und noch nen schönen Abend :P
Wenn wir mit diesem trainer die Klasse halten wollen , brauchen wir sehr viel Glück oder sehr viel Geld in der Winterpause..............
So langsam verdichtet sich der Eindruck:
Wir haben den falschen Trainer geholt
Comment est ce qu´on dit "Klappe" en france?
Sehr schöne, differenzierte Einschätzung "handelnder" Personen.
Dem könnte ich vorbehaltlos zustimmen, wäre da nicht die Verwechslung eines Eisberges mit einem Vulkan ,-)
ich wünsche dir einfach noch viel Spaß. Du hast sicher recht (ich grüße Kid Klappergass)
AAAAAAAAAAber Skibbe ohne Fehl und Tadel?????
Skibbe hat gewußt mit welchen Kader er arbeiten muss.
Er muss sich schon hinterfragen lassen, bin ich der richtige Trainer der aus diesem vorhanden Spielermateriel eine bessere Mannschaft formen kann wie sein Vorgänger FF.
Er hat viel versprochen Angriffsfussball, Spieler weiter zu entwicklen,
ich sehen nichts davon, bin mehr als enttäuscht!!
Hoffentlich hat er nicht schon sein Pulver verschossen???
Leere Sprüche bei Interviewe hat es schon genug gegeben.
Es ist sehr einfach für einen Trainer einfach neue bessere fertige Spieler zu fordern!
Verletzungspech hat jede Mannschaft zu verkraften si. z.B. HSV, da hätte H.Skibbe jetzt ja die Gelegenheit gehabt zu experimentiern, andere Spieler aus dem vorhandenen Riesen-Kader ein zusetzen.
Aber Fehlanzeige NULL RISIKO immer wieder die gleichen Spieler wo er weiß da z.Zt. nicht viel läuft si. Caio, Teber Maier usw.
Ich sehe SCHWARZ für die Zukunft....
ch
Ach Du Scheiße...............................
Es hat offensichtlich nicht funktioniert, das mit dem Trainerwechsel.
Deshalb müssen jetzt andere "Zöpfe" herhalten - sie müssen weg, oder?
Da oben steht eine Menge unausgegohrenes Zeuch - ich will nur einen Punkt aufgreifen:
Dieser Vorstand hat alle (in Worten alle) derzeit gültigen Sponsoren an Land gezogen.
Am Anfang stand nämlich das "Nichts" - alles andere geht natürlich auf die Kappe dieser vergreisten Nichtskönner um den Oberlehrer Bruchhagen.
HB hat es erreicht, dass sich überhaupt wieder jemand für den "Pleitegeier" Eintracht interessiert und aus ihm wieder einen Adler geformt.
Unser Finanzvorstand Pröckl hat die Seriosität in den Finanzen wieder hergestellt, die so lange vermisst wurde.
Herzblut? Su verlangst Herblut?
Dann setze Dein Herzblut dafür ein, diesen Weg mitzugehen und schieß nicht mit Worten das ab, was Dich überhaupt in die Lage versetzt, hier Deine Meinung zu äußern.
Es muss etwas geschehn, aber nur mit Maß und Ziel - und mit diesem Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG!
Genau das gleich habe ich heute auch gedacht.
Gab es von Dir eigentlich schon mal einen sinnvollen Beitrag hier im Forum?
Und dann noch die "Graue Eminenz" Lötzbeier, als Ausweichkandidat des durch HB gemeuchelten Axel Hellmann.
bevor es völlig untergeht, wie hat bruchhagen denn hellmann gemeuchelt?
war es nicht eher so, dass hellmann einen tick zu früh zu deutlich gemacht hat, dass er kalif an stelle des kalifen sein möchte? und dass im ev auch nicht alle diese ambitionen so richtig goutieren konnten?