s-saibot schrieb: Andre Hahn von Augsburg find ich persönlich bockstark. Wenn man den verpflichten kann, ob im Winter oder zur neuen Saison, sollte man zugreifen.
Den Herrn Hahn hab ich auch schon etwas auf dem Schirm, die 250Tsd€ die man in Augsburg bezahlt hat, könnte da durchaus verzehnfacht werden. Zu bekommen sein, dürfte das Nordlicht aber wohl wenn erst im Sommer.
Im Winter, wäre jetzt aber auf seinen Positionen (LA,OM,RA) auch nicht unbedingt der Bedarf, um viel Geld auszugeben.
Im Winter mal schauen, ein Stürmer würde ich weiter holen (Ji) und nach einem Innenverteidiger * könnte man weiter schauen. Ansonsten bei den anderen nur wenn sich wirklich was ergibt, Beispiel vieleicht Alex Merkel, auch einer der bei seinem Verein keine Rolle spielt. Soll angeblich ja für kleines Geld als Leihe im Sommer angeboten worden sein, für uns natürlich nur Interessant wenn man ihn auch später fest bekommt.
* Wo hier grade unser Agent ist (war), wie sieht es mit dem Universalspieler (IV, 6er, ST) Tulio aus, noch eine Alternative?
s-saibot schrieb: Andre Hahn von Augsburg find ich persönlich bockstark. Wenn man den verpflichten kann, ob im Winter oder zur neuen Saison, sollte man zugreifen.
Nach dem derzeitigen Stand würde ich mich von folgenden Spielern trennen:
Abgänge:
Lanig - leider nur Ergänzungsspieler Kittel - ausleihen bzgl. Spielpraxis Joselu - Leihe auf keinen Fall verlängern Lakic - dito s.o Rode - ist schon weg Russ - bringt uns auf Dauer nicht wirklich weiter
Nun zu den etwaigen Zugängen. Folgende Spieler erachte ich als sehr interessant:
Zugänge:
Christian Schulz – IV Jan Kirchhoff – IV (Leihe+Option) Julian Green – LM (Leihe+Option) Sebastian Rudy – DM (Rode Ersatz?) Niklas Stark – DM (Rode Ersatz?) Johannes Geis – DM (Rode Ersatz?) Francis Coquelin – DM Vladimír Darida – OM Admir Mehmedi – ST Fabian Klos – ST
Juan Arango - LM -tja hier bin ich mir nicht ganz schlüssig, aber ich habe Ihn mal in Erwägung gezogen da er oft der Türöffner in einem engen Spiel sein kann. Seine Qualitäten dürften allgemein bekannt sein. Als Defizite sehe ich bei Arango das Alter von 33 vor allem aber seine Lauffaulheit an.
Im Winter würde ich eher noch jemanden für die IV holen, wobei es auch keine Zwischenlösung sein sollte, sondern einer der eine echte Alternative darstellen könnte (wobei ich mit Carlito und Bamba jetz net unzufrieden bin, die haben sich gesteigert)... Ist aber vorallem im Winter immer schwer so jemanden zu bekommen...
Ansonsten, auch er wurde schon genannt, aber ich würde seeeeeehr gerne Marc Rzatkowski (http://www.transfermarkt.de/de/marc-rzatkowski/profil/spieler_53681.html ) von St. Pauli sehen. Der hat mich gestern wieder überzeugt, spielt im Mittelfeld und wäre vielleicht einer, der Inui mal ordentlich Druck machen könnte. Dann hätten wir Barnetta und Aigner auf rechts, auch Schröck kann das ja spielen ...
Ansonsten dann je nach Platzierung und EL und DFB Pokal Abschneiden auf jeden Fall einen Stürmer, einen ordentlichen 6er und evtl nochmal jemanden für die Verteidigung.... Aber ich bin sicher, Bruno hat da schon einige im Kopp
adlerjunge23FFM schrieb: Ansonsten, auch er wurde schon genannt, aber ich würde seeeeeehr gerne Marc Rzatkowski (http://www.transfermarkt.de/de/marc-rzatkowski/profil/spieler_53681.html ) von St. Pauli sehen. Der hat mich gestern wieder überzeugt, spielt im Mittelfeld und wäre vielleicht einer, der Inui mal ordentlich Druck machen könnte.
jep, den finde ich auch sehr interessant. Ist zwar nur halb so kräftig wie Inui, aber man kann ihn ja anfüttern. Vor allem kann der Standards.
adlerjunge23FFM schrieb: Im Winter würde ich eher noch jemanden für die IV holen, wobei es auch keine Zwischenlösung sein sollte, sondern einer der eine echte Alternative darstellen könnte (wobei ich mit Carlito und Bamba jetz net unzufrieden bin, die haben sich gesteigert)... Ist aber vorallem im Winter immer schwer so jemanden zu bekommen...
Ansonsten, auch er wurde schon genannt, aber ich würde seeeeeehr gerne Marc Rzatkowski (http://www.transfermarkt.de/de/marc-rzatkowski/profil/spieler_53681.html ) von St. Pauli sehen. Der hat mich gestern wieder überzeugt, spielt im Mittelfeld und wäre vielleicht einer, der Inui mal ordentlich Druck machen könnte. Dann hätten wir Barnetta und Aigner auf rechts, auch Schröck kann das ja spielen ...
Ansonsten dann je nach Platzierung und EL und DFB Pokal Abschneiden auf jeden Fall einen Stürmer, einen ordentlichen 6er und evtl nochmal jemanden für die Verteidigung.... Aber ich bin sicher, Bruno hat da schon einige im Kopp
Dortmund testet jetzt Manuel Friedrich (nach dem Ausfall von Subotic). Der ist sofort zu haben, da er vereinslos ist.
adlerjunge23FFM schrieb: Im Winter würde ich eher noch jemanden für die IV holen, wobei es auch keine Zwischenlösung sein sollte, sondern einer der eine echte Alternative darstellen könnte (wobei ich mit Carlito und Bamba jetz net unzufrieden bin, die haben sich gesteigert)... Ist aber vorallem im Winter immer schwer so jemanden zu bekommen...
Dortmund testet jetzt Manuel Friedrich (nach dem Ausfall von Subotic). Der ist sofort zu haben, da er vereinslos ist.
Friedrich ist aber dann da wohl nur bis zum Winter und würde dann nach Thailand gehen. Angeblich wäre es sich da wohl mit einem Verein einig.
An einen Ü30 Innenverteidiger hatte ich ja auch gedacht, aber wie gesagt, es ist nicht wirklich was da wo ich sagen würde, den muss man jetzt unbedingt holen. In den meisten Fällen kann man genauso gut Russ wieder in die Innenverteidigung holen.
Das beste wäre wohl eher Geld in die Hand zu nehmen und jemanden zu holen der langfristiger hilft.
Ganz ehrlich, ich verstehe die Rufe nach einer Verstärkung für die IV nur bedingt. Natürlich kann man nie genug gute Spieler haben und es spricht auch nichts gegen einen weiteren IV (außer dass ein Transfer hier eventuell Gelder für anderes, wichtigeres nimmt), aber das Hauptproblem ist in meinen Augen der Schwegler-Ausfall und damit das defensive Mittelfeld. Und bei Schweglers Verletzungsanfälligkeit sowie langer Ausfallzeit bis zum Rückrundenbeginn von dann fast komplett einem 3/4 Jahr, spricht sicher nicht dafür, dass man sicher davon ausgehen kann, dass er die ganze Rückrunde durchgehend topfit und in Bestform spielt. Deshalb wäre das für mich die erste Position, auf der ich im Winter handeln würde - nicht Masse, sondern Klasse.
Dazu kommt, dass mit Rode für den Sommer bereits ein Abgang für diese Position feststeht. Also selbst wenn Schwegler & Rode wieder wie in besten Zeiten glänzen, kann sich der neue Mann schon mal ans Umfeld und die Mannschaft gewöhnen. Russ macht seine Sache defensiv zwar ordentlich, aber für den Spielaufbau ist seine Qualität deutlich schwächer als die von Schwegler. Dazu kommt, dass Rode auch weit von seinen besten Leistungen entfernt ist - also eine Verstärkung zu dem was er die letzten Monate gezeigt, sollte nicht unmöglich zu finden und zu finanzieren sein.
Flum, da brauchen wir nicht drumrumreden, hat seine Verpflichtung bisher nicht gerechtfertigt. Natürlich braucht man ihn deshalb noch nicht endgültig abschreiben, aber auf eine Leistungsexplosion darf man sich nicht verlassen. So wie er bislang bei uns gespielt hat, dürfte er maximal Backup vom Backup sein (ok, durch den Schwegler-Ausfall ist er das eigentlich auch). Bakalorz spielt keine Rolle, scheint also auch nicht besser, ähnlich bei Lanig.
Das ist die zentrale Spielposition und wir zeigen in den letzten Monaten Schwächen sowohl in der Defensive als auch Offensive. Natürlich wird das schwierig, da eine richtige Verstärkung zu finden, die gerade so finanzierbar ist. Aber, wie gesagt, die Stelle ist ein halbes Jahr später eh vakant, und falls Schwegler auch in der Rückrunde nicht auf die Beine kommt, würde es mich nicht überraschen, wenn wir in der Bundesliga auch nicht viel besser abschneiden als bisher diese Saison.
Insbesondere letztes Wochenende und auch die Spieltage davor konnte ich die Konkurrenz unten gut beobachten. Neben uns war Mainz das schwächste Team die letzten Wochen über. Da spricht unsere Niederlage schon Bände. Und so ganz unverdient wie sie teilweise dargestellt wird, war sie nicht. Mainz hatte sogar die klareren Chancen. Gut, ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber groß beschweren können wir uns auch. Nürnberg war sehr stark gegen Gladbach und ist erst am Ende eingebrochen, Freiburg hat es Stuttgart trotz verpatztem Beginn noch sehr schwer gemacht und selbst Braunschweig punktet gg. Leverkusen und auswärts in Hannover.
Einen IV würd ich schon holen, unsere Stamm IV überzeugt mich diese Saison nicht wirklich, dazu ist Zambrano eben auch immer für ne rote Karte gut. Jan Kirchoff von Bayern evt ausleihen. Spielt dort jetzt schon keine Rolle mehr. Ist bestimmt nicht unmöglich.
Viel wichtiger wäre mir aber eine ordentliche Alternative zu Kadlec, so wie sich Joselu und Lakic bisher präsentiert haben diese Saison das geht gar nicht.. Das man viel zu wenig Tore schießt ist ja das Hauptproblem. Könnte mir gut Schieber von Dortmund hier vorstellen auch er spielt dort kaum noch ne Rolle.
Bitte?! Zambrano - Anderson ist doch quasi das Beste, was der Mannschaft geblieben ist. Was funktioniert derzeit besser als die IV? Allenfalls TW!
Zudem bin ich der Meinung, dass man Kempf nicht abschreiben sollte, auch wenn Veh nicht auf ihn baut.
Ich persönlich sehe den größten Bedarf tatsächlich im Sturm. Kadlec ist toll, jedoch wären Alternativen toll und die sehe ich nicht. Lakic ist viel zu statisch für unser Spiel. Joselu scheint es bei uns überhaupt nicht zu packen, Rosenthal als einzige Sturmspitze für mich persönlich auch keine Ideallösung.
VasisBruders Argumentation kann ich allerdings auch gut folgen...
Im besten Fall kämen tatsächlich 3 Spieler im Winter...
Geld sparen und Kempf endlich integrieren. Lieber wie Vasi schrieb einen DM und ST verpflichten. Diese Positionen sehe ich als vakant an. Sollte eigentlich ein Sportdirektor auch schon erkannt haben und auf die aktuellen Umstände und eintretenden Umstände ab Sommer reagieren. Joselu, Lakic, Rode weg.
Im Winter Jones von Schalke holen. Der besticht dann in der Rückrunde mit übertrieben guter Leistung, rettet uns vor dem Abstieg und alle haben sich wieder lieb!
Den Lakic müssen wir unbedingt loswerden, wenn ich den seh stehen mir die Haare zu Berge. Der gute Mann hat doch völlig seinen Beruf verfehlt, Straßenlaterne hätte er werden können, so wie der immer rumsteht. Vielleicht haben wir Glück & können den in der Winterpause an irgendeine Gurkentruppe verschachern. Hauptsache ich muss den Kerl nicht mehr sehen
Bei der Frage ob IV oder 6er, oder beides im Winter, muss ich sagen, spielt halt auch wieder das Geld eine Rolle. Wenn jemand so blöd ist und uns doch noch im Winter einiges für Rode zu geben, wäre beides wohl am ehesten möglich. Nur wird keiner der Vereine die ihn haben wollen und wo Sebl hin will das wohl tun, es sei denn Gündogan geht im Winter nach Spanien und der BVB holt dann schnell Rode. Alles eher unwahrscheinlich.
Auf der 6er Position hat man noch die besten Möglichkeiten internen Ersatz zu finden, im Zweifel stellt man auf 4-1-4-1 um. Alleine wenn Schwegler zurückkommt ergibt sich direkt eine Möglichkeit, weiter könnte man es wie schon mehrfach gewünscht, mit Barnetta versuchen, wenn Stendera zurück ist auch mit ihm, dazu natürlich Kempf. Für die 6 hätte man also, Schwegler, Rode, Flum, Lanig, Russ, Kempf und Bakalorz. Auf der 6 könnte man dann auch noch mal eher experimentieren und wie gesagt Barnetta zum Beispiel halt mal ausprobieren.
Beim Innenverteidiger hat man aktuell Zambrano, Anderson, Russ und Kempf. Flum hat es zwar mal bei Freiburg gespielt, da hat er aber auch als Stürmer ausgeholfen.
Die Einfachste Lösung wäre wohl ein 6er der wirklich Innenverteidiger spielen kann, bzw. umgekehrt, ein Innenverteidiger, der wirklich 6er spielen kann, bzw. einer der direkt hinten wirklich alles spielen kann
Innenverteidiger Hatte wie erwähnt ja eigentlich eher an einen Ü30 Spieler, aber das kann man dann doch eher abhaken. Alternativen wären vieleicht: -Alexander Milosevic, mit dem wir schon in Verbindung gebracht wurden. -Mikael Dyrestam, noch ein Schwede, aber mit auslaufendem Vertrag. -Slobodan Rajkovic, eher Resterampe, irgendwie aber doch immer wieder so ein Name an den ich denken muss. Nicht mein totaler Wunschspieler, aber bei einem guten Preis, kann er auch noch eine Option sein. -Dominique Heintz, hat unter Kosta Runjaic bisher noch kein Spiel gemacht, wäre zwar auch etwas Risiko, könnte aber in der Theorie bei der aktuellen Lage die Gelegenheit sein zuzuschlagen, bevor er sich wieder erholt und spielt.
Bei Leihspielern (wie immer mit KO) -Jan Kirchhoff, von anderen genannt, von mir nochmal, wobei ich erstmal skeptisch bin ob die Bayern ihn im Winter schon abgeben, zur nächsten Saison wird es aber mit Sicherheit für ihn schwer. -Timm Klose, wäre eine vieleicht sogar wahrscheinlichere Möglichkeit als Kirchhoff, da Klose ja zu WM will und aktuell aussen vor steht. -Maya Yoshida, spielt überhaupt keine Rolle in England, unter umständen noch eine Option.
6er -Alex Merkel, hatte ich ja schon mal genannt, ist definitiv eine Wundertüte, kann aber mit Sicherheit auch billig geliehen werden. -Takahiro Ogihara, von unserem Agenten mehrfach gelobt, ist aktuell wieder beim 1.FCN im Gespräch, irgendwo stand was von 1,5Mio€ Ablöse, keine Ahnung ob die stimmt. -Manuel Schmiedebach, aktuell eher so ein Fall Flum, früher Stamm, heute nur Ersatzbank, hat aber noch länger Vertrag, Leihe mit KO wäre da vieleicht möglich, ob er aktuell weiterhilft ist halt aber so eine Frage. -Melker Hallberg, ein grosses Schwedisches Talent, wird aber wohl auch schon von den Top Vereinen gejagt, wird wohl zu teuer.
Stürmer -Dong-Won Ji, 1000x genannt -Jakub Sylvestr, könnte weiter eine Option sein, dank AK über rund 1-1,5Mio€ nicht so teuer. -Lukas Hinterseer, Ein direktes ja zur Frage ob er verwandt ist. Wäre noch mal jemand in die Richtung Alex Meier, ist zwar jetzt erst seine erste wirklich sehr gute Saison, könnte aber unter umständen eine Günstige Option sein. Der Tiroler wurde vor kurzem zum ersten mal in die N11 von Östereich geholt, ist am Dienstag gegen die USA auch wieder dabei, diesmal dann vieleicht auch mit Einsatz.
Bei Abgängen muss man mal schauen, viele gibt es aber nicht. -Lanig, könnte einer sein, Russ hat ihm jetzt schon eher den Rang abgelaufen, wenn noch jemand kommt wird es schwer. Im Prinzip gilt das selbe wie schon im Sommer, wenn jemand kommt muss man ihm keine Steine in den Weg legen, abgeben muss man ihn aber nicht. -Joselu, stand jetzt eine der großen Enttäuschungen, würde mir wünschen wenn er es schafft, könnte mir aber vorstellen das man unter umständen dem ganzen im Winter vieleicht doch ein Ende setzt. Fair wäre es aber im Grunde es durchzuziehen und ihm die Chance zu geben, es doch noch zu schaffen. -Flum, glaube nicht und will eigentlich auch nicht das er schon im Winter geht, aber unter einem Umstand könnte ich es mir doch vorstellen. Das Scenario wäre, wenn nämlich Ginter im Winter (wieder ein tolles Wortspiel) zum BVB gehen würde, könnte der SCF Flum unter umständen vieleicht wieder zurückholen (Leihe mit KO).
Mainhattener schrieb: Bei der Frage ob IV oder 6er, oder beides im Winter, muss ich sagen, spielt halt auch wieder das Geld eine Rolle...
Auf der 6er Position hat man noch die besten Möglichkeiten internen Ersatz zu finden, im Zweifel stellt man auf 4-1-4-1 um. Alleine wenn Schwegler zurückkommt ergibt sich direkt eine Möglichkeit, weiter könnte man es wie schon mehrfach gewünscht, mit Barnetta versuchen, wenn Stendera zurück ist auch mit ihm, dazu natürlich Kempf. Für die 6 hätte man also, Schwegler, Rode, Flum, Lanig, Russ, Kempf und Bakalorz.
Zu Deinem ersten Punkt: Das sehe ich genauso. Natürlich gibt es viele Positionen, auf denen man über Winterverstärkungen nachdenken könnte (IV, LV, DM, ST), aber das Geld ist nicht da für mehrere richtige Verstärkungen. Und die Voraussetzung eines Wintertransfers (oder mehreren) wäre für mich, dass er die Mannschaft sofort in der Spitze verstärken muss. Wir brauchen momentan keine weiteren Spieler für die Ersatzbank. Das ist auch, was mir an den Sommertransfers weniger gut gefallen hat. Bislang erweisen sich lediglich Kadlec und Barnetta als echte qualitative Verstärkungen, vielleicht wäre da weniger mehr gewesen.
Ich bin eigentlich immer jemand, der gerne langfristig plant und daher perspektivische Verpflichtungen bevorzugt und auch gerne Talente holt. Und gerade wenn sich eine Gelegenheit ergibt, muss man manchmal vorzeitig zuschlagen (Yamada könnte im Winter so ein Fall sein). Aber in erster Linie brauchen wir 1-2 richtige Verstärkungen. Und damit komme ich zum zweiten Teil Deiner Aussage, die ich zitiert habe.
Das mit den vielen internen Möglichkeiten im DM sehe ich anders. Quantitativ von mir aus, aber qualitativ überhaupt nicht. Bei Schwegler steht erstmal ein großes Fragezeichen, ob und wie er in der Rückrunde zurückkommt. Wie gesagt, er hat jetzt mit sporadischen Ausnahmen 3/4 Jahr nicht (gut)/kaum gespielt, eine sichere Bank sieht anders aus. Häufig spricht man ja davon, dass die Spieler nochmal so lange brauchen, wie sie verletzt waren, um wieder in Topform zu kommen - da wäre die Saison dann zu Ende. Gerade jetzt würden wir aber einen Schwegler fit und in Topform brauchen. Dann würde ich mir gar keine Gedanken über den Klassenerhalt machen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
Denn die anderen Alternativen überzeugen mich entweder gar nicht oder nur in einigen Aspekten. Bakalorz kam noch gar nicht zum Zug, hat Schwierigkeiten trotz der vielen Verletzten und schwächelnder Konkurrenz es überhaupt in den Kader zu schaffen. Veh scheint ihn (noch) nicht als ernste Alternative zu sehen.
Flum hat gegen Braunschweig ein gutes Spiel gemacht, das war es, bislang bin ich sehr enttäuscht von ihm. Auch hier gilt natürlich, dass alles noch werden kann, aber ich finde, die Bundesliga ist zu wichtig und wir brauchen zu dringend die Punkte, als dass wir ihm hier noch monatelang Eingewöhnungszeit mit schwachen Leistungen zugestehen dürfen. So hart es klingt, aber er ist einer der Hauptgründe für mich, dass wir nicht 4-5 Punkte besser dastehen. Ich glaube, man tut ihm auch nur bedingt einen Gefallen, wenn man ihn weiter regelmäßig bringt. Ich hoffe zwar noch auf seinen Durchbruch, befürchte aber dass er wie Lehmann und Occean, die auch lange das Vertrauen von Veh bekamen, ohne dass die Leistungen besser wurden, bald ins 2.-3.Glied zurückgestuft wird und nicht mehr richtig Zug kommen wird.
Lanig ist für mich ein ordentlicher Ergänzungs- und EInwechselspieler, mehr aber sicher nicht. Veh sieht das wohl auch so, sonst würde er ihn öfter bringen. Nicht verkehrt so jemanden im Kader zu haben, aber dass er uns jetzt aus dem Tabellenkeller führt, wage ich zu bezweifeln.
Rode würdest Du ja selbst gerne verkaufen, wenn es noch Geld gäbe. Mir gefällt er zuletzt auch nicht mehr ganz so gut, gerade weil er etwas zu sehr auf dem Egotrip scheint und unbedingt seine eigene Torausbeute verbessern will. Aber da er ja eh im Sommer spätestens gehen wird, brauchen wir ja sowieso einen Ersatz, der vermutlich Flum sein sollte, aber s.o.
Barnetta ist jemand für die Offensive und wird da auch gebraucht, er fällt für mich deshalb auch als Alternative weg.
Schließlich bleibt Russ, der ja auch das Loch in der IV stopfen kann und im DM zwar ganz ordentlich spielt, aber natürlich nicht die spielerische und taktische Stärke eines Schweglers in Topform hat. Mit ihm und Rode, wenn er eine für seine Verhältnisse durchschnittlich bis gute Leistung zeigt, hat man ein DM, dass für das Mittelfeld in der Bundesliga ausreichend gut ist. Wie gesagt, Schwegler kann für mich in absehbarer Zeit nicht als feste Größe eingeplant werden. Alles was dahinter kommt, ist zumindest momentan eine deutliche Schwächung, was gleichbedeutend mit Schwierigkeiten die Klasse zu halten ist.
Deshalb und insbesondere weil wir ohnehin noch einen Rode-Ersatz brauchen, einfach diesen Transfer in den Winter vorziehen und dort jemanden mit offensiven und defensiven Qualitäten holen, der erschwinglich und gleich eine Bereicherung ist - ist natürlich leicht gesagt, ich weiß. Wenn dann noch Geld da ist, kann man sich über andere Positionen bzw. Perspektivspieler Gedanken machen, ansonsten eben später.
Mainhattener schrieb: Bei der Frage ob IV oder 6er, oder beides im Winter, muss ich sagen, spielt halt auch wieder das Geld eine Rolle...
Auf der 6er Position hat man noch die besten Möglichkeiten internen Ersatz zu finden, im Zweifel stellt man auf 4-1-4-1 um. Alleine wenn Schwegler zurückkommt ergibt sich direkt eine Möglichkeit, weiter könnte man es wie schon mehrfach gewünscht, mit Barnetta versuchen, wenn Stendera zurück ist auch mit ihm, dazu natürlich Kempf. Für die 6 hätte man also, Schwegler, Rode, Flum, Lanig, Russ, Kempf und Bakalorz.
Zu Deinem ersten Punkt: Das sehe ich genauso. Natürlich gibt es viele Positionen, auf denen man über Winterverstärkungen nachdenken könnte (IV, LV, DM, ST), aber das Geld ist nicht da für mehrere richtige Verstärkungen. Und die Voraussetzung eines Wintertransfers (oder mehreren) wäre für mich, dass er die Mannschaft sofort in der Spitze verstärken muss. Wir brauchen momentan keine weiteren Spieler für die Ersatzbank. Das ist auch, was mir an den Sommertransfers weniger gut gefallen hat. Bislang erweisen sich lediglich Kadlec und Barnetta als echte qualitative Verstärkungen, vielleicht wäre da weniger mehr gewesen.
Ich bin eigentlich immer jemand, der gerne langfristig plant und daher perspektivische Verpflichtungen bevorzugt und auch gerne Talente holt. Und gerade wenn sich eine Gelegenheit ergibt, muss man manchmal vorzeitig zuschlagen (Yamada könnte im Winter so ein Fall sein). Aber in erster Linie brauchen wir 1-2 richtige Verstärkungen. Und damit komme ich zum zweiten Teil Deiner Aussage, die ich zitiert habe.
Das mit den vielen internen Möglichkeiten im DM sehe ich anders. Quantitativ von mir aus, aber qualitativ überhaupt nicht. Bei Schwegler steht erstmal ein großes Fragezeichen, ob und wie er in der Rückrunde zurückkommt. Wie gesagt, er hat jetzt mit sporadischen Ausnahmen 3/4 Jahr nicht (gut)/kaum gespielt, eine sichere Bank sieht anders aus. Häufig spricht man ja davon, dass die Spieler nochmal so lange brauchen, wie sie verletzt waren, um wieder in Topform zu kommen - da wäre die Saison dann zu Ende. Gerade jetzt würden wir aber einen Schwegler fit und in Topform brauchen. Dann würde ich mir gar keine Gedanken über den Klassenerhalt machen. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
Denn die anderen Alternativen überzeugen mich entweder gar nicht oder nur in einigen Aspekten. Bakalorz kam noch gar nicht zum Zug, hat Schwierigkeiten trotz der vielen Verletzten und schwächelnder Konkurrenz es überhaupt in den Kader zu schaffen. Veh scheint ihn (noch) nicht als ernste Alternative zu sehen.
Flum hat gegen Braunschweig ein gutes Spiel gemacht, das war es, bislang bin ich sehr enttäuscht von ihm. Auch hier gilt natürlich, dass alles noch werden kann, aber ich finde, die Bundesliga ist zu wichtig und wir brauchen zu dringend die Punkte, als dass wir ihm hier noch monatelang Eingewöhnungszeit mit schwachen Leistungen zugestehen dürfen. So hart es klingt, aber er ist einer der Hauptgründe für mich, dass wir nicht 4-5 Punkte besser dastehen. Ich glaube, man tut ihm auch nur bedingt einen Gefallen, wenn man ihn weiter regelmäßig bringt. Ich hoffe zwar noch auf seinen Durchbruch, befürchte aber dass er wie Lehmann und Occean, die auch lange das Vertrauen von Veh bekamen, ohne dass die Leistungen besser wurden, bald ins 2.-3.Glied zurückgestuft wird und nicht mehr richtig Zug kommen wird.
Lanig ist für mich ein ordentlicher Ergänzungs- und EInwechselspieler, mehr aber sicher nicht. Veh sieht das wohl auch so, sonst würde er ihn öfter bringen. Nicht verkehrt so jemanden im Kader zu haben, aber dass er uns jetzt aus dem Tabellenkeller führt, wage ich zu bezweifeln.
Rode würdest Du ja selbst gerne verkaufen, wenn es noch Geld gäbe. Mir gefällt er zuletzt auch nicht mehr ganz so gut, gerade weil er etwas zu sehr auf dem Egotrip scheint und unbedingt seine eigene Torausbeute verbessern will. Aber da er ja eh im Sommer spätestens gehen wird, brauchen wir ja sowieso einen Ersatz, der vermutlich Flum sein sollte, aber s.o.
Barnetta ist jemand für die Offensive und wird da auch gebraucht, er fällt für mich deshalb auch als Alternative weg.
Schließlich bleibt Russ, der ja auch das Loch in der IV stopfen kann und im DM zwar ganz ordentlich spielt, aber natürlich nicht die spielerische und taktische Stärke eines Schweglers in Topform hat. Mit ihm und Rode, wenn er eine für seine Verhältnisse durchschnittlich bis gute Leistung zeigt, hat man ein DM, dass für das Mittelfeld in der Bundesliga ausreichend gut ist. Wie gesagt, Schwegler kann für mich in absehbarer Zeit nicht als feste Größe eingeplant werden. Alles was dahinter kommt, ist zumindest momentan eine deutliche Schwächung, was gleichbedeutend mit Schwierigkeiten die Klasse zu halten ist.
Deshalb und insbesondere weil wir ohnehin noch einen Rode-Ersatz brauchen, einfach diesen Transfer in den Winter vorziehen und dort jemanden mit offensiven und defensiven Qualitäten holen, der erschwinglich und gleich eine Bereicherung ist - ist natürlich leicht gesagt, ich weiß. Wenn dann noch Geld da ist, kann man sich über andere Positionen bzw. Perspektivspieler Gedanken machen, ansonsten eben später.
Qualität wäre auch gut, kostet halt aber auch Geld, grade im Winter wird es teuer. Aktuell hängt es an mehrenen Stellen, einige Fallen laufend aus, andere sind ausser Form, da sehe ich mehr Bedarf in der Breite als in der Spitze.
Kicker schrieb: Ob andere Bundesligisten (unter anderem Borussia Dortmund), denen Kakitani auch offeriert worden ist, zugreifen werden, steht nicht fest.
Phil_SGE schrieb: Am liebsten würde ich nächsten Sommer Vladimir Darida oder Frantisek Rajtoral von Viktoria Pilsen..Hab nämlich das Spiel von Pilsen gegen Neapel gesehen (übrigens ging dieses zsm.gerechnet 5:0 für Pilsen aus!) und die haben so klasse gespielt!
Am liebsten holen, wird aber schwer werden, da die jung & jetzt schon sehr teuer sind..Naja mein Wunsch
Darida ist ein super Spieler, den würde ich sofort nehmen.
Seit Wochen warte ich darauf, dass er hier mal genannt wird. Ich habe mich nicht getraut einen Thread aufzumachen. Langsam dachte ich schon Pilsen muss erst die EL gewinnen bevor der noch einem mal auffällt.
Rajtoral ist auch ein guter Spieler, falls Sebi Jung nicht bleibt, wäre der sicherlich auch nicht der verkehrteste Ersatz. Wobei er auch durchaus offensiver spielen kann. Doch wie du geschrieben hast, die sind in den letzten Monaten nicht günstiger geworden.
Weil ich unseren Ex-Spieler Kweuke mal sehen wollte, habe ich auch mal angefangen mir Sparta Prag mehrfach in der EL anzuschauen. Die sind dort sehr unglücklich in der Nachspielzeit gegen Chelsea ausgeschieden. Haben davor gegen Lyon, Bilbao etc. gute Spiele abgeliefert. Die haben auch 3-4 sehr interessante Spieler.
Die folgenden zwei würde ich sofort verpflichten, wenn sie bezahlbar wären. Was aber leider bezweifelt werden kann:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11191116,11958014/goto/
Zu bekommen sein, dürfte das Nordlicht aber wohl wenn erst im Sommer.
Im Winter, wäre jetzt aber auf seinen Positionen (LA,OM,RA) auch nicht unbedingt der Bedarf, um viel Geld auszugeben.
Im Winter mal schauen, ein Stürmer würde ich weiter holen (Ji) und nach einem Innenverteidiger * könnte man weiter schauen.
Ansonsten bei den anderen nur wenn sich wirklich was ergibt, Beispiel vieleicht Alex Merkel, auch einer der bei seinem Verein keine Rolle spielt.
Soll angeblich ja für kleines Geld als Leihe im Sommer angeboten worden sein, für uns natürlich nur Interessant wenn man ihn auch später fest bekommt.
* Wo hier grade unser Agent ist (war), wie sieht es mit dem Universalspieler (IV, 6er, ST) Tulio aus, noch eine Alternative?
Alter Falter.
Abgänge:
Lanig - leider nur Ergänzungsspieler
Kittel - ausleihen bzgl. Spielpraxis
Joselu - Leihe auf keinen Fall verlängern
Lakic - dito s.o
Rode - ist schon weg
Russ - bringt uns auf Dauer nicht wirklich weiter
Nun zu den etwaigen Zugängen. Folgende Spieler erachte ich als sehr interessant:
Zugänge:
Christian Schulz – IV
Jan Kirchhoff – IV (Leihe+Option)
Julian Green – LM (Leihe+Option)
Sebastian Rudy – DM (Rode Ersatz?)
Niklas Stark – DM (Rode Ersatz?)
Johannes Geis – DM (Rode Ersatz?)
Francis Coquelin – DM
Vladimír Darida – OM
Admir Mehmedi – ST
Fabian Klos – ST
Juan Arango - LM -tja hier bin ich mir nicht ganz schlüssig, aber ich habe Ihn mal in Erwägung gezogen da er oft der Türöffner in einem engen Spiel sein kann. Seine Qualitäten dürften allgemein bekannt sein.
Als Defizite sehe ich bei Arango das Alter von 33 vor allem aber seine Lauffaulheit an.
jep, den finde ich auch sehr interessant. Ist zwar nur halb so kräftig wie Inui, aber man kann ihn ja anfüttern. Vor allem kann der Standards.
Dortmund testet jetzt Manuel Friedrich (nach dem Ausfall von Subotic).
Der ist sofort zu haben, da er vereinslos ist.
Friedrich ist aber dann da wohl nur bis zum Winter und würde dann nach Thailand gehen.
Angeblich wäre es sich da wohl mit einem Verein einig.
An einen Ü30 Innenverteidiger hatte ich ja auch gedacht, aber wie gesagt, es ist nicht wirklich was da wo ich sagen würde, den muss man jetzt unbedingt holen.
In den meisten Fällen kann man genauso gut Russ wieder in die Innenverteidigung holen.
Das beste wäre wohl eher Geld in die Hand zu nehmen und jemanden zu holen der langfristiger hilft.
Dazu kommt, dass mit Rode für den Sommer bereits ein Abgang für diese Position feststeht. Also selbst wenn Schwegler & Rode wieder wie in besten Zeiten glänzen, kann sich der neue Mann schon mal ans Umfeld und die Mannschaft gewöhnen. Russ macht seine Sache defensiv zwar ordentlich, aber für den Spielaufbau ist seine Qualität deutlich schwächer als die von Schwegler. Dazu kommt, dass Rode auch weit von seinen besten Leistungen entfernt ist - also eine Verstärkung zu dem was er die letzten Monate gezeigt, sollte nicht unmöglich zu finden und zu finanzieren sein.
Flum, da brauchen wir nicht drumrumreden, hat seine Verpflichtung bisher nicht gerechtfertigt. Natürlich braucht man ihn deshalb noch nicht endgültig abschreiben, aber auf eine Leistungsexplosion darf man sich nicht verlassen. So wie er bislang bei uns gespielt hat, dürfte er maximal Backup vom Backup sein (ok, durch den Schwegler-Ausfall ist er das eigentlich auch). Bakalorz spielt keine Rolle, scheint also auch nicht besser, ähnlich bei Lanig.
Das ist die zentrale Spielposition und wir zeigen in den letzten Monaten Schwächen sowohl in der Defensive als auch Offensive. Natürlich wird das schwierig, da eine richtige Verstärkung zu finden, die gerade so finanzierbar ist. Aber, wie gesagt, die Stelle ist ein halbes Jahr später eh vakant, und falls Schwegler auch in der Rückrunde nicht auf die Beine kommt, würde es mich nicht überraschen, wenn wir in der Bundesliga auch nicht viel besser abschneiden als bisher diese Saison.
Insbesondere letztes Wochenende und auch die Spieltage davor konnte ich die Konkurrenz unten gut beobachten. Neben uns war Mainz das schwächste Team die letzten Wochen über. Da spricht unsere Niederlage schon Bände. Und so ganz unverdient wie sie teilweise dargestellt wird, war sie nicht. Mainz hatte sogar die klareren Chancen. Gut, ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber groß beschweren können wir uns auch. Nürnberg war sehr stark gegen Gladbach und ist erst am Ende eingebrochen, Freiburg hat es Stuttgart trotz verpatztem Beginn noch sehr schwer gemacht und selbst Braunschweig punktet gg. Leverkusen und auswärts in Hannover.
Viel wichtiger wäre mir aber eine ordentliche Alternative zu Kadlec, so wie sich Joselu und Lakic bisher präsentiert haben diese Saison das geht gar nicht.. Das man viel zu wenig Tore schießt ist ja das Hauptproblem. Könnte mir gut Schieber von Dortmund hier vorstellen auch er spielt dort kaum noch ne Rolle.
Was funktioniert derzeit besser als die IV? Allenfalls TW!
Zudem bin ich der Meinung, dass man Kempf nicht abschreiben sollte, auch wenn Veh nicht auf ihn baut.
Ich persönlich sehe den größten Bedarf tatsächlich im Sturm. Kadlec ist toll, jedoch wären Alternativen toll und die sehe ich nicht.
Lakic ist viel zu statisch für unser Spiel. Joselu scheint es bei uns überhaupt nicht zu packen, Rosenthal als einzige Sturmspitze für mich persönlich auch keine Ideallösung.
VasisBruders Argumentation kann ich allerdings auch gut folgen...
Im besten Fall kämen tatsächlich 3 Spieler im Winter...
Wenn jemand so blöd ist und uns doch noch im Winter einiges für Rode zu geben, wäre beides wohl am ehesten möglich.
Nur wird keiner der Vereine die ihn haben wollen und wo Sebl hin will das wohl tun, es sei denn Gündogan geht im Winter nach Spanien und der BVB holt dann schnell Rode.
Alles eher unwahrscheinlich.
Auf der 6er Position hat man noch die besten Möglichkeiten internen Ersatz zu finden, im Zweifel stellt man auf 4-1-4-1 um.
Alleine wenn Schwegler zurückkommt ergibt sich direkt eine Möglichkeit, weiter könnte man es wie schon mehrfach gewünscht, mit Barnetta versuchen, wenn Stendera zurück ist auch mit ihm, dazu natürlich Kempf.
Für die 6 hätte man also, Schwegler, Rode, Flum, Lanig, Russ, Kempf und Bakalorz.
Auf der 6 könnte man dann auch noch mal eher experimentieren und wie gesagt Barnetta zum Beispiel halt mal ausprobieren.
Beim Innenverteidiger hat man aktuell Zambrano, Anderson, Russ und Kempf.
Flum hat es zwar mal bei Freiburg gespielt, da hat er aber auch als Stürmer ausgeholfen.
Die Einfachste Lösung wäre wohl ein 6er der wirklich Innenverteidiger spielen kann, bzw. umgekehrt, ein Innenverteidiger, der wirklich 6er spielen kann, bzw. einer der direkt hinten wirklich alles spielen kann
Innenverteidiger
Hatte wie erwähnt ja eigentlich eher an einen Ü30 Spieler, aber das kann man dann doch eher abhaken.
Alternativen wären vieleicht:
-Alexander Milosevic, mit dem wir schon in Verbindung gebracht wurden.
-Mikael Dyrestam, noch ein Schwede, aber mit auslaufendem Vertrag.
-Slobodan Rajkovic, eher Resterampe, irgendwie aber doch immer wieder so ein Name an den ich denken muss.
Nicht mein totaler Wunschspieler, aber bei einem guten Preis, kann er auch noch eine Option sein.
-Dominique Heintz, hat unter Kosta Runjaic bisher noch kein Spiel gemacht, wäre zwar auch etwas Risiko, könnte aber in der Theorie bei der aktuellen Lage die Gelegenheit sein zuzuschlagen, bevor er sich wieder erholt und spielt.
Bei Leihspielern (wie immer mit KO)
-Jan Kirchhoff, von anderen genannt, von mir nochmal, wobei ich erstmal skeptisch bin ob die Bayern ihn im Winter schon abgeben, zur nächsten Saison wird es aber mit Sicherheit für ihn schwer.
-Timm Klose, wäre eine vieleicht sogar wahrscheinlichere Möglichkeit als Kirchhoff, da Klose ja zu WM will und aktuell aussen vor steht.
-Maya Yoshida, spielt überhaupt keine Rolle in England, unter umständen noch eine Option.
6er
-Alex Merkel, hatte ich ja schon mal genannt, ist definitiv eine Wundertüte, kann aber mit Sicherheit auch billig geliehen werden.
-Takahiro Ogihara, von unserem Agenten mehrfach gelobt, ist aktuell wieder beim 1.FCN im Gespräch, irgendwo stand was von 1,5Mio€ Ablöse, keine Ahnung ob die stimmt.
-Manuel Schmiedebach, aktuell eher so ein Fall Flum, früher Stamm, heute nur Ersatzbank, hat aber noch länger Vertrag, Leihe mit KO wäre da vieleicht möglich, ob er aktuell weiterhilft ist halt aber so eine Frage.
-Melker Hallberg, ein grosses Schwedisches Talent, wird aber wohl auch schon von den Top Vereinen gejagt, wird wohl zu teuer.
Stürmer
-Dong-Won Ji, 1000x genannt
-Jakub Sylvestr, könnte weiter eine Option sein, dank AK über rund 1-1,5Mio€ nicht so teuer.
-Lukas Hinterseer, Ein direktes ja zur Frage ob er verwandt ist.
Wäre noch mal jemand in die Richtung Alex Meier, ist zwar jetzt erst seine erste wirklich sehr gute Saison, könnte aber unter umständen eine Günstige Option sein.
Der Tiroler wurde vor kurzem zum ersten mal in die N11 von Östereich geholt, ist am Dienstag gegen die USA auch wieder dabei, diesmal dann vieleicht auch mit Einsatz.
Bei Abgängen muss man mal schauen, viele gibt es aber nicht.
-Lanig, könnte einer sein, Russ hat ihm jetzt schon eher den Rang abgelaufen, wenn noch jemand kommt wird es schwer.
Im Prinzip gilt das selbe wie schon im Sommer, wenn jemand kommt muss man ihm keine Steine in den Weg legen, abgeben muss man ihn aber nicht.
-Joselu, stand jetzt eine der großen Enttäuschungen, würde mir wünschen wenn er es schafft, könnte mir aber vorstellen das man unter umständen dem ganzen im Winter vieleicht doch ein Ende setzt.
Fair wäre es aber im Grunde es durchzuziehen und ihm die Chance zu geben, es doch noch zu schaffen.
-Flum, glaube nicht und will eigentlich auch nicht das er schon im Winter geht, aber unter einem Umstand könnte ich es mir doch vorstellen.
Das Scenario wäre, wenn nämlich Ginter im Winter (wieder ein tolles Wortspiel) zum BVB gehen würde, könnte der SCF Flum unter umständen vieleicht wieder zurückholen (Leihe mit KO).
Qualität wäre auch gut, kostet halt aber auch Geld, grade im Winter wird es teuer.
Aktuell hängt es an mehrenen Stellen, einige Fallen laufend aus, andere sind ausser Form, da sehe ich mehr Bedarf in der Breite als in der Spitze.
Noch was zu einem Japaner den meine ich unser Agent auch schon genannt hat.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/595142/artikel_kakitani-fuer-werder-derzeit-kein-thema.html
http://www.transfermarkt.de/de/yoichiro-kakitani/leistungsdaten/spieler_114198.html
Ablöse laut Kicker ca. 1,5Mio€
Rajtoral zu H96, dann muss der Sebi also erstmal auch weiterhin hier bleiben.
Einfach mal paar CZ Spiele gesehen und 4 Spieler vorgeschlagen.
Knapp 1 Jahr später sind zumindest 3 von 4 in der Bundesliga gelandet.
Also wann und wer holt jetzt noch Josef Husbauer?