>

FC Schalke 04 wird [nie] Deutscher Meister!!! [Pokalsieger auch nicht..]

#
Mhm, kommt dann wohl doch Rensing zu Schlacke. Würde ja gut passen  
#
...ach quatsch.... Die verkauzfen jetzt erst einmal ihre Arena und das Trainingsgelände, dann die Vereinsgaststätte und dann passt das schon wieder.....


...so hat es bei den annern aus'm Pott auch angefangen.....  
#
ThorstenH schrieb:
...ach quatsch.... Die verkauzfen jetzt erst einmal ihre Arena und das Trainingsgelände, dann die Vereinsgaststätte und dann passt das schon wieder.....


Eben, und wenn dann etwas Geld in der Kasse ist, wird in der Winterpause Mahdavikia für 2,5 Millionen verpflichtet, um noch in Champions League zu kommen.
#
Ist zwar "nur" Sport1, aber wenn die Zahlen halbwegs stimmen, dann müssen die demnächst Ihre halbe MAnnschaft verkaufen.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_152469.html
#
Sport1 schrieb:
So stieg der Schalker Personaletat aufgrund des teuren Magath-Deals sogar von 55 Millionen auf etwa 60 Millionen Euro, obwohl Ex-Finanzchef Josef Schnusenberg eine Verringerung um mindestens zehn Millionen angekündigt hatte.

Das doch im Grunde schon alles. Die Mannschaft ist zu teuer, da holen wir gleich noch das passende Trainerteam um uns endgültig zu ruinieren. Wie saudämlich kann man bitte sein?

Was ich aber fast noch dümmer finde: Was hat Magath geglaubt, was ihn da erwartet? Der kann doch keinem vormachen, er hätte das alles gewusst - Schalke wird es in dem Zustand nie in fünf Jahren bis zur Meisterschaft schaffen. Die können froh sein, wenn sie in fünf Jahren noch ein eigenes Stadion und die Lizenz haben.
#
Ich frage mich immer noch, wie es sein konnte, dass dieser Pleite-Laden die Lizenz bekommen hat. Wieviele Fuffziger wanderten da in des Zwanzigers Tasche?
#
MrBoccia schrieb:
Ich frage mich immer noch, wie es sein konnte, dass dieser Pleite-Laden die Lizenz bekommen hat. Wieviele Fuffziger wanderten da in des Zwanzigers Tasche?


Das verstehe ich auch nicht.
Die grundsätzliche Frage bei der Lizenzvergabe lautet doch:
"Sind die Geldmittel zur Aufrechterhaltung des SPielbetriebs vorhanden?"

Wenn Schalke jetzt einräumt, dass neues Kapital nötig ist, dann wurden entweder falsche Unterlagen eingereicht oder Schalke hat sich nicht an den selbstgestecktwen Rahmen gehalten, sprich einen Lizenzverstoß begangen.

Ich wüsste zu gern was die Dortmunder darüber denken.
Immerhin haben die es fast genauso gemacht...
#
ThorstenH schrieb:
...ach quatsch.... Die verkauzfen jetzt erst einmal ihre Arena und das Trainingsgelände, dann die Vereinsgaststätte und dann passt das schon wieder.....


...so hat es bei den annern aus'm Pott auch angefangen.....  

und am ende haben die lutscher rund um maja und willi "ihr stadion" quasi für nichts zurück bekommen.

genau so wenig wie der BVB damals umgegangen ist, wird das jetzt mit schlacke passieren.
dafür wird in der dfl schon gesorgt.
ist doch sooooo ein toller und wichtiger traditionsverein....bla bla bla....
#
MrBoccia schrieb:
Ich frage mich immer noch, wie es sein konnte, dass dieser Pleite-Laden die Lizenz bekommen hat. Wieviele Fuffziger wanderten da in des Zwanzigers Tasche?

Eher in die Tasche der DFL. Lex SchalkeBVBHertha usw. würde ich tippen.
#
Das Lizenzierungsverfahren der DFL basiert ja auf Liquidität, d.h. solange Scheiße 06 und Co. Deppen finden, die ihnen Gelder zuschustern, die den reinen Spielbetrieb gewährleisten (Gehaltszahlung an Spieler und Angestellte, Durchführung der Heimspiele), können die sich in Schulden ertränken, ohne dass die DFL auch nur einen Finger krümmen müsste.

Wenn aber ein Verein seinen Ausrüstervertrag bis 2018!!! (und andere Verträge) vorzeitig verlängert, um sie gleich darauf zu verpfänden und seine Heimspielerlöse bis 2025 an einen anderen abtreten muss, so einem Verein kann ich echt nur noch den baldigen Zusammenbruch wünschen.


Anderes Thema: Weiß einer, wieso Magath Rafinha grade wie geschnitten Brot anpreist? Selbst wenn sie sich jetzt auf ne Vertragsauflösung einigen würden, um dann unter der Hand Kohle zu kassieren dürfte er doch bis zur Winterpause nicht mehr transferiert werden, da er zum Ende der Transferperiode noch Vertrag hatte, oder? Könnte ganz schön knapp werden für Königsblau, wenn sie zum 1.1.2010 20 Mios brauchen.  
#
Nachtfeuer schrieb:
Das Lizenzierungsverfahren der DFL basiert ja auf Liquidität, d.h. solange Scheiße 06 und Co. Deppen finden, die ihnen Gelder zuschustern, die den reinen Spielbetrieb gewährleisten (Gehaltszahlung an Spieler und Angestellte, Durchführung der Heimspiele), können die sich in Schulden ertränken, ohne dass die DFL auch nur einen Finger krümmen müsste.


Richtig. Und wenn jetzt im laufenden betrieb auffällt, dass die Liquidität ohne Zuführung externer Gelder nicht mehr gegeben ist, dass stimmt etwas nicht an den Lizenzunterlagen.
#
Rischdisch Luzbert.

Zur Lizenzerteilung ist es erforderlich nachzuweisen, dass der ordnungsgemäße Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann und zwar Anhand der Unterlagen, die im Frühjahr eingereicht werden, denn ob im laufenden Spielbetrieb dann noch externe gelder aufgetrieben werden oder nicht, spielt keine Rolle..

Aus dem Grund wurde seinerzeit auch (zu Unrecht, wie durch zahlreiche Gerichte festgestellt) der Eintracht die Lizenz nicht erteilt. Ohne die Bürgschaft der helaba (die DFB/DFL fehlerhaft als unwirksam bzw. nicht ausreichend ansah) war nicht gesichert, dass die liquiden Mittel der Eintracht über die Saison ausreichen würden.

Wenn Schalke jetzt feststellt, dass sie noch 30 Mio (20 Mio bis Januar, 10 Mio bis Saisonende) benötigen, hätten sie entweder die Lizenz nicht bekommn dürfen oder sie haben mit Bilanztricks gearbeitet, was zwingend Punktabzüge nach sich führen müsste. Schaun mer mal, ob da noch was von offizieller Seite kommt, ich fürchte nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
Rischdisch Luzbert.

Zur Lizenzerteilung ist es erforderlich nachzuweisen, dass der ordnungsgemäße Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann und zwar Anhand der Unterlagen, die im Frühjahr eingereicht werden, denn ob im laufenden Spielbetrieb dann noch externe gelder aufgetrieben werden oder nicht, spielt keine Rolle..

Aus dem Grund wurde seinerzeit auch (zu Unrecht, wie durch zahlreiche Gerichte festgestellt) der Eintracht die Lizenz nicht erteilt. Ohne die Bürgschaft der helaba (die DFB/DFL fehlerhaft als unwirksam bzw. nicht ausreichend ansah) war nicht gesichert, dass die liquiden Mittel der Eintracht über die Saison ausreichen würden.

Wenn Schalke jetzt feststellt, dass sie noch 30 Mio (20 Mio bis Januar, 10 Mio bis Saisonende) benötigen, hätten sie entweder die Lizenz nicht bekommn dürfen oder sie haben mit Bilanztricks gearbeitet, was zwingend Punktabzüge nach sich führen müsste. Schaun mer mal, ob da noch was von offizieller Seite kommt, ich fürchte nicht.

da fürchte ich mit dir. Kann doch net sein, dass ich nach 2 Monaten feststelle, dass mir 15 bis 35 Mios fehlen, um die Saison zu überstehen. Irendwas ist da faul. Aber passieren wird eh nix, das wird gleich laufen wir einst mit Dortmund.
#
concordia-eagle schrieb:
Rischdisch Luzbert.

Zur Lizenzerteilung ist es erforderlich nachzuweisen, dass der ordnungsgemäße Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann und zwar Anhand der Unterlagen, die im Frühjahr eingereicht werden, denn ob im laufenden Spielbetrieb dann noch externe gelder aufgetrieben werden oder nicht, spielt keine Rolle..

Aus dem Grund wurde seinerzeit auch (zu Unrecht, wie durch zahlreiche Gerichte festgestellt) der Eintracht die Lizenz nicht erteilt. Ohne die Bürgschaft der helaba (die DFB/DFL fehlerhaft als unwirksam bzw. nicht ausreichend ansah) war nicht gesichert, dass die liquiden Mittel der Eintracht über die Saison ausreichen würden.

Wenn Schalke jetzt feststellt, dass sie noch 30 Mio (20 Mio bis Januar, 10 Mio bis Saisonende) benötigen, hätten sie entweder die Lizenz nicht bekommn dürfen oder sie haben mit Bilanztricks gearbeitet, was zwingend Punktabzüge nach sich führen müsste. Schaun mer mal, ob da noch was von offizieller Seite kommt, ich fürchte nicht.


Nur mal so am Rande. Das heisst dann ja, dass ich von den im Frühjahr gemeldeten Daten später nicht mehr abweichen darf?
Könnte ja theoretisch sein, dass im Früjahr noch alles passt und man danach
durch Spielereinkäufte usw. in Schieflage gerät. Mal ganz abgesehen davon,
dass im Frühjahr noch gar nicht feststeht ob ich evtl. nächstes Jahr international spiele.
#
sgevolker schrieb:
Nur mal so am Rande. Das heisst dann ja, dass ich von den im Frühjahr gemeldeten Daten später nicht mehr abweichen darf?
Könnte ja theoretisch sein, dass im Früjahr noch alles passt und man danach
durch Spielereinkäufte usw. in Schieflage gerät. Mal ganz abgesehen davon,
dass im Frühjahr noch gar nicht feststeht ob ich evtl. nächstes Jahr international spiele.  


Zum ersten: Korrekt!
Du machst eine Planung und an diese musst Du DIch halten!

Zum zweiten: Nein, es kann nicht sein, das Du durch Spielerkäufe in Schieflage gerätst! Wenn es doch so ist, hast Du wie von CE beschrieben gegen die Lizenzauflagen verstoßen!!

Zum dritten: korrekt!
Du kannst nicht absehen, ob Du international spielst, also kannst DU auch nicht mit 30 Mio aus der CL kalkulieren!

Vergleiche S04 und den VFB:
Die einen qualifizieren sich für die CL und gehen danach nochmal einkaufen. Das ist grundsolide!
Die anderen gehen einkaufen und stellen danach fest, dass ihnen 30 Mio fehlen.
Das ist Saublöd und gehört mit Geldstrafen, Transververbot, Punktabzug Lizenzentzug und was weiß ich noch bestraft.
#
Was im Frühjahr vermutlich noch nicht feststand, sind die gestiegenen Kosten für das Trainerteam. Magaths Stab dürfte erheblich teurer sein als der von Rutten, der zum Glück für S04 direkt einen neuen Job gefunden hat - im Gegensatz zu Müller, den man noch eine Weile wird entlohnen dürfen. Und was ist eigentlich mit Büskens/Mulder/Reck, waren deren Verträge ausgelaufen als man sie vor die Tür gesetzt hat?

Meine Vermutung: Man hat damals, abgesehen von einigen Tricksereien (siehe dieses eine Guthaben auf einer Bank irgendwo, an das man nicht ran kommt), die Abgabe mehrer Spieler angekündigt. Streit stand zu dem Zeitpunkt ja z.B. nur noch indirekt auf der Gehaltsliste. Und die DFL hat das geschluckt - bei anderen Vereinen hätte sie möglicherweise die angekündigten Verkäufe als Voraussetzung genommen, dass man den Spielbetrieb tatsächlich aufnehmen darf.


Angenommen, Schalke wäre neben Engelaar und Grosmüller noch mehr Graupen losgeworden, würde die Kohle heute aber immer noch nicht reichen. Irgendwie geht mir das alles nicht so ganz in den Kopf.
#
EvilRabbit schrieb:

Meine Vermutung: Man hat damals, abgesehen von einigen Tricksereien (siehe dieses eine Guthaben auf einer Bank irgendwo, an das man nicht ran kommt), die Abgabe mehrer Spieler angekündigt. Streit stand zu dem Zeitpunkt ja z.B. nur noch indirekt auf der Gehaltsliste. Und die DFL hat das geschluckt - bei anderen Vereinen hätte sie möglicherweise die angekündigten Verkäufe als Voraussetzung genommen, dass man den Spielbetrieb tatsächlich aufnehmen darf.


Ist ja gar kein Problem, das sie es geschafft haben dem DFB im Frühjahr Unterlagen bereitzustellen nach denen der Spielbetrieb gesichert ist.
Dann hätten sie allerdings im Sommer auf einen Magath verzichten müssen. So haben sie gegen die Auflagen verstoßen.

Aber passieren wird eh nichts  
#
Auflagen haben die doch gar keine bekommen soweit ich weiß.
#
Luzbert schrieb:
Zum ersten: Korrekt!
Du machst eine Planung und an diese musst Du DIch halten!

Zum zweiten: Nein, es kann nicht sein, das Du durch Spielerkäufe in Schieflage gerätst! Wenn es doch so ist, hast Du wie von CE beschrieben gegen die Lizenzauflagen verstoßen!!

Zum dritten: korrekt!
Du kannst nicht absehen, ob Du international spielst, also kannst DU auch nicht mit 30 Mio aus der CL kalkulieren!


OK, das ist nachvollziehbar.
somit dürften Spielerverkäufe dort ja nur berücksichtigt werden, wenn
die Transfers fix sind. Also diese ganzen "gewünschten" Abgänge wie z.B.
Streit dürften bei der Lizenz keine Rolle spielen. Klappt es im nachinein hat man halt wieder mehr Geld zum ausgeben.
Ich verstehe dann nicht, wie Schalke überhaupt die Lizenz bekommen konnte.
Lt. Transfermarkt hat man diese Saison 2.000.000,- € mehr an Transferausgaben + die Kosten für Magath. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, hätte es massive Auflagen seitens der DFL geben müssen, dass
Transfererlöse erziehlt werden müssen und nicht weitere Transferausgaben erfolgen dürfen. Ich bin da sehr gespannt wie es weitergeht.
#
Meiner Ansicht wird es bestimmt keine Strafe seitens der DFL geben (diese würde erst folgen wenn der Karren vor die Wand gefahren wäre).

Irgendwie werden es die Schalkis es schon schaffen Geld zu generieren und sei es sie verkaufen ihr Stadion oder etwas ähnliches


Teilen