>

Statistiken Saison 09/10 (einschließlich 19. Spieltag)

#
Ich habe mir die Mühe gemacht, die ganzen Statistiken von bundesliga.de in OpenOffice.org Calc abzutippen und zu schauen, was sich so draus machen lässt. Die Erklärungen der Einzelnen Kategorien findet sich auf bundesliga.de in den jeweiligen Spielübersichten. Bunte Bilder gibt es erstmal noch keine, aber es gibt trotzdem ein paar interessante Statistiken zu beobachten.

Ausgewertet habe ich alle Spiele der Eintracht bis einschließlich des 19. Spieltages. Ich kann dabei natürlich keine Fehler beim Abtippen ausschließen.

Basics

7-7-5, 24:25 Tore, 28 Punkte, Platz 7 in der Tabelle. Sollte jedem bekannt sein

Ballbesitz

Hier haben wir einen Saisondurchschnitt von 50,62%, sind also öfters am Ball als der Gegner. Rekordballbesitz war gegen Bochum mit 68,2%, Negativrekord das Spiel in München mit gerade mal 38% Ballbesitz.

Zur Frage mehr Ballbesitz = mehr Erfolg lässt sich sagen:

>= 50%: 3-5-3, 13:10 Tore, 14 Punkte
< 50%: 4-2-2, 11:15 Tore, 14 Punkte

Mehr Ballbesitz hält zwar den Gegner vom Tor fern (siehe Torschüsse), aber wir können das noch nicht entsprechend in Punkte umsetzen.

Zweikämpfe

Hier liegt der Saisondurchschnitt bei 51,84% (53,84% Luft, 51,74% Boden)

Hinweis: das ist der Mittelwert der einzelnen Zweikampfquoten und nicht die Prozentzahl aller gewonnenen Zweikämpfe in dieser Saison.

Der Bestwert liegt bei 60% gegen Hoffenheim, der Negativwert bei 38% gegen Leverkusen.

Die Erfolgbilanz sieht dann so aus:

>= 50: 5-5-2, 16:10 Tore, 20 Punkte
< 50: 2-2-3, 8:15 Tore, 8 Punkte

Das ist eindeutig, wir sind nur dann erfolgreich, wenn wir in die Zweikämpfe kommen.

Torschüsse

Insgesamt hatten wir bisher 215 Torschüsse (11,32/Spiel), von denen 24 drin waren und 4 gegen das Aluminium gingen. Ergibt eine Chancenverwertung von 11,16%. Auf unser Tor kamen 282 Schüsse (14,84/Spiel), von denen 8,87% drin waren. Wären die Gegner also genauso effektiv bei der Chancenverwertung wie wir, hätten wir schon 31 Gegentore. Da können wir also froh sein, dass Oka den Gegnern so effektiv im Weg steht.

Etwas bedenklich stimmt, dass wir nur in 5 Spielen mehr Torchancen als der Gegner hatten. Heute hatten wir mit 5 die wenigsten Chancen überhaupt in dieser Saison, die meisten gab es bei der Heimniederlage gegen Gladbach mit 20.

Der Zusammenhang zwischen Ballbesitz und Torschüsse des Gegners sieht folgendermaßen aus:

>=50%: 13,36 Torschüsse/Spiel
<50%: 16,88 Torschüsse/Spiel

Pässe

Hier hat das Team im Schnitt 426,68 Pässe pro Spiel gespielt, wovon 336,26 angekommen sind. Die entspricht einer Quote von 78,81%. Bei den Gegnern waren es 78,28% (324,11/414,05). Gibt also keine großen Unterschiede hier.

Die beste Passquote gab es gegen Stuttgart mit 88,69%, die schlechteste gegen Hamburg mit 69,97%. Die beste Passquote unserer Gegner hatte Stuttgart mit 85,85% während Hannover mit 67,78% am effektivsten von uns gestört wurde.

Flanken

Wir versuchen im Schnitt 19,05 Flanken pro Spiel in den gegnerischen Strafraum, von denen 5 ankommen. Eine Quote von 26,24%. Zur Einordnung, unsere Gegner schafften hier eine Quote von 23,98% (5,26/21,95). Die meisten erfolgreichen Flanken wurden gegen Bochum und Gladbach geschlagen (jeweils 10), am wenigsten gab es am 18. Spieltag gegen Bremen. Da kam keine einzige an.

Fairplay

Im Schnitt kamen unsere Spieler mit 17,79 Fouls pro Spiel aus, wurden selbst aber 20,21 mal gefoult. Unsere Kartenbilanz mit 37 Gelben, einer Gelb-Roten und 2 Roten dürfte bekannt sein. Die Gegner bekamen gegen uns 34 Gelbe und 3 Gelb-Rote Karten.

Die Spiele in denen wir einen Platzverweis kassierten gingen nicht sehr erfreulich aus, 1 Punkt und 0:5 Tore stehen da in der Bilanz. Die Spiele mit einem Platzverweis für den Gegner wurden dagegen allesamt gewonnen, Ergebnis 9 Punkte und 7:3 Tore.

Sonstiges

Wir hatten bisher 4,53 Ecken pro Spiel (Gegner 4,95) und standen im Schnitt 3,05 mal im Abseits (Gegner 2,42).

Fazit

Wie man schön an der Zweikampfstatistik sieht, sind wir dann erfolgreich, wenn wir aggressiv in die Zweikämpfe gehen und uns nicht verstecken. Die Schattenseite davon ist die schlechte Fairplay-Bilanz, nur Stuttgart und Bochum sind dort schlechter. Trotz aller verbesserten Ansätze für schnelles Offensivspiel sind wir nachwievor eine Mannschaft, die über den Kampf kommen muss, wenn sie Erfolg haben will. Insgesamt lassen wir auch noch zuviele Chancen der Gegner zu und haben selbst zu wenige. Da und bei der im Vergleich zu den Gegnern geringen Anzahl von Flanken in den Strafraum, wird das Fehlen eines beweglichen Stürmers als Anspielstation wohl am ehesten bemerkt.
#
Aqualon schrieb:
Ich habe mir die Mühe gemacht, die ganzen Statistiken von bundesliga.de in OpenOffice.org Calc abzutippen und zu schauen, was sich so draus machen lässt. Die Erklärungen der Einzelnen Kategorien findet sich auf bundesliga.de in den jeweiligen Spielübersichten. Bunte Bilder gibt es erstmal noch keine, aber es gibt trotzdem ein paar interessante Statistiken zu beobachten.

Ausgewertet habe ich alle Spiele der Eintracht bis einschließlich des 19. Spieltages. Ich kann dabei natürlich keine Fehler beim Abtippen ausschließen.

Basics

7-7-5, 24:25 Tore, 28 Punkte, Platz 7 in der Tabelle. Sollte jedem bekannt sein

Ballbesitz

Hier haben wir einen Saisondurchschnitt von 50,62%, sind also öfters am Ball als der Gegner. Rekordballbesitz war gegen Bochum mit 68,2%, Negativrekord das Spiel in München mit gerade mal 38% Ballbesitz.

Zur Frage mehr Ballbesitz = mehr Erfolg lässt sich sagen:

>= 50%: 3-5-3, 13:10 Tore, 14 Punkte
< 50%: 4-2-2, 11:15 Tore, 14 Punkte

Mehr Ballbesitz hält zwar den Gegner vom Tor fern (siehe Torschüsse), aber wir können das noch nicht entsprechend in Punkte umsetzen.

Zweikämpfe

Hier liegt der Saisondurchschnitt bei 51,84% (53,84% Luft, 51,74% Boden)

Hinweis: das ist der Mittelwert der einzelnen Zweikampfquoten und nicht die Prozentzahl aller gewonnenen Zweikämpfe in dieser Saison.

Der Bestwert liegt bei 60% gegen Hoffenheim, der Negativwert bei 38% gegen Leverkusen.

Die Erfolgbilanz sieht dann so aus:

>= 50: 5-5-2, 16:10 Tore, 20 Punkte
< 50: 2-2-3, 8:15 Tore, 8 Punkte

Das ist eindeutig, wir sind nur dann erfolgreich, wenn wir in die Zweikämpfe kommen.

Torschüsse

Insgesamt hatten wir bisher 215 Torschüsse (11,32/Spiel), von denen 24 drin waren und 4 gegen das Aluminium gingen. Ergibt eine Chancenverwertung von 11,16%. Auf unser Tor kamen 282 Schüsse (14,84/Spiel), von denen 8,87% drin waren. Wären die Gegner also genauso effektiv bei der Chancenverwertung wie wir, hätten wir schon 31 Gegentore. Da können wir also froh sein, dass Oka den Gegnern so effektiv im Weg steht.

Etwas bedenklich stimmt, dass wir nur in 5 Spielen mehr Torchancen als der Gegner hatten. Heute hatten wir mit 5 die wenigsten Chancen überhaupt in dieser Saison, die meisten gab es bei der Heimniederlage gegen Gladbach mit 20.

Der Zusammenhang zwischen Ballbesitz und Torschüsse des Gegners sieht folgendermaßen aus:

>=50%: 13,36 Torschüsse/Spiel
<50%: 16,88 Torschüsse/Spiel

Pässe

Hier hat das Team im Schnitt 426,68 Pässe pro Spiel gespielt, wovon 336,26 angekommen sind. Die entspricht einer Quote von 78,81%. Bei den Gegnern waren es 78,28% (324,11/414,05). Gibt also keine großen Unterschiede hier.

Die beste Passquote gab es gegen Stuttgart mit 88,69%, die schlechteste gegen Hamburg mit 69,97%. Die beste Passquote unserer Gegner hatte Stuttgart mit 85,85% während Hannover mit 67,78% am effektivsten von uns gestört wurde.

Flanken

Wir versuchen im Schnitt 19,05 Flanken pro Spiel in den gegnerischen Strafraum, von denen 5 ankommen. Eine Quote von 26,24%. Zur Einordnung, unsere Gegner schafften hier eine Quote von 23,98% (5,26/21,95). Die meisten erfolgreichen Flanken wurden gegen Bochum und Gladbach geschlagen (jeweils 10), am wenigsten gab es am 18. Spieltag gegen Bremen. Da kam keine einzige an.

Fairplay

Im Schnitt kamen unsere Spieler mit 17,79 Fouls pro Spiel aus, wurden selbst aber 20,21 mal gefoult. Unsere Kartenbilanz mit 37 Gelben, einer Gelb-Roten und 2 Roten dürfte bekannt sein. Die Gegner bekamen gegen uns 34 Gelbe und 3 Gelb-Rote Karten.

Die Spiele in denen wir einen Platzverweis kassierten gingen nicht sehr erfreulich aus, 1 Punkt und 0:5 Tore stehen da in der Bilanz. Die Spiele mit einem Platzverweis für den Gegner wurden dagegen allesamt gewonnen, Ergebnis 9 Punkte und 7:3 Tore.

Sonstiges

Wir hatten bisher 4,53 Ecken pro Spiel (Gegner 4,95) und standen im Schnitt 3,05 mal im Abseits (Gegner 2,42).

Fazit

Wie man schön an der Zweikampfstatistik sieht, sind wir dann erfolgreich, wenn wir aggressiv in die Zweikämpfe gehen und uns nicht verstecken. Die Schattenseite davon ist die schlechte Fairplay-Bilanz, nur Stuttgart und Bochum sind dort schlechter. Trotz aller verbesserten Ansätze für schnelles Offensivspiel sind wir nachwievor eine Mannschaft, die über den Kampf kommen muss, wenn sie Erfolg haben will. Insgesamt lassen wir auch noch zuviele Chancen der Gegner zu und haben selbst zu wenige. Da und bei der im Vergleich zu den Gegnern geringen Anzahl von Flanken in den Strafraum, wird das Fehlen eines beweglichen Stürmers als Anspielstation wohl am ehesten bemerkt.

Danke für die Mühe, sehr interessant.
#
Super Sache!

Die Zweikampfführung ist mit Sicherheit sehr entscheidend. Das wundert mich nicht. Dass bei unserem Spiel der Ballbesitz nicht so entscheidend ist, liegt auch daran, dass wir mitunter durch Konter erfolgreich spielen, dass das sicher Passspiel zwar viel Ballbesitz bringt, aber wir dann auch in einigen Spieln nur ordentlich bis zum 16 kommen, dabei viel Ballbesitz haben und dann aber nicht so gut in den Strafraum.

Hinsichtlich der Kartenstatistik ist unsere natürlich duch die roten bzw. gelb-roten Karten sehr getrübt. Dabei war aus meiner Sicht aber schon die eine oder andere dabei, die ich als harte Entscheidung ansah und wo der Schiedsrichter auch hätte anders entscheiden können.

Interessant wäre auch der Vergleich mit der Vorsaison. Ob wir da auch so gute Zweikampfwerte hatten, aber trotzdem nicht erfolgreich waren, oder ähnliches.
#
Danke für die Zahlen - sehr interessant.

Die Verpflichtung eines zweikampfstarken Mittelfeldspielers (Clark) ist also ein Schritt in die richtige Richtung!

T.
#
Dankeschön, die Ergebnisse sind sehr erstaunlich, teilweise hätte ich anderes erwartet. Aber: Die statistiken bestätigen natürlich unser Problem, dass wir "keinen" Stürmer vorne drin stehen haben.
Außerdem wird mit R.A. Clark eine echte Verstärkung zu verzeichnen sein, da die Zweikampfquote mit ihm gewiss steigen wird
#
AlexUSA schrieb:
Interessant wäre auch der Vergleich mit der Vorsaison. Ob wir da auch so gute Zweikampfwerte hatten, aber trotzdem nicht erfolgreich waren, oder ähnliches.
Dazu hab ich momentan keine verwertbaren Zahlen. Im Grunde wäre das auch die Aufgabe von bundesliga.de, das für alle Vereine als Statistik auf die Website zu stellen. Die Daten haben sie ja, nutzen sie aber nicht dafür.

Laut http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/zweikampfsieger.php gibt es keine großen Unterschiede zwischen dieser Saison und den beiden davor. Aber da müsste man wohl auch die einzelnen Spiele anschauen und ob einer der anderen Faktoren eine Rolle spielt.

Bei kickwelt.de sehen die Zahlen im Vergleich auch wieder anders aus, von daher sind die reinen Zweikampfwerte wohl nicht all zu aussagekräftig.
#
Danke schön. Ein Vergnügen für mich solch Zahlen.  ,-)
#
Was ich eben entdeckt hab

http://www.wahretabelle.de/vereine-bundesliga/Eintracht-Frankfurt/statistik/

Vieles ist ja gleich geblieben. Zweikampfverhalten, Fouls...

Aber man sehe sich die Torchancen an.
#
SGE_Werner schrieb:
Was ich eben entdeckt hab

http://www.wahretabelle.de/vereine-bundesliga/Eintracht-Frankfurt/statistik/

Vieles ist ja gleich geblieben. Zweikampfverhalten, Fouls...

Bestätigt irgendwie meinen Eindruck der letzten beiden Spielzeiten, dass wir uns zu wenig Torchancen erspielen.  Das dürfte aber auch an der Zusammenstellung des Kaders liegen.

Uns fehlt ein echter Kreativspieler im offensiven Mittelfeld.
Auf den Außenbahnen haben wir aktuell zwei Außenverteidiger, die nur bedingt in der Offensive(!) bundesligatauglich sind, was den Spielaufbau angeht.
Spycher ist langsam und flankt meistens eher schwach. Das ist bekannt, aber in den letzten Jahren waren alle Alternativen auf dieser Position ausnahmslos noch schwächer
Rechts wurde Ochs nach vorne gezogen und Franz zum RV umgebaut. Hinten klappt das zwar ganz gut und er ist nach vorne auch kopfballstark (gerade bei Standards), aber aus dem Spiel heraus fehlt ihm die entsprechende Dynamik.
Allerdings darf man hier auf Jung hoffen!
Und dann kommt noch zum Schluss die linke offensive Außenbahn. Köhler spielt dort ganz passabel, aber auch nicht mehr. Korkmaz ist dauerverletzt und deswegen keine planbare Alternative.

Im Gesamtpaket kommt also im Sommer einiges auf HB zu. Zum Glück laufen wenigstens einige Verträge aus, wobei es durchaus auch noch ein paar mehr sein könnten.
#
Vielen Danke Aqualon! Bestätigt irgendwie mein Gefühl, dass wir in der (funkelschen) Vergangenheit oft gewonnen haben, wenn das Mittelfeld (Ina, Chris oder Fink) einen saustarken Tag hatte und alles weggeräumt hat. Gerade Chris, den ich als extrem Zweikampfstark sehe wäre dann jemand, den wir clonen müssten  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Jo, von den Teams im Mittelfeld haben nur noch Mainz und Köln ähnlich schlechte (bzw. bei Köln viel schlechtere) Werte bei den Torchancen. Alle anderen haben mehr zu bieten.

Teilen