>

Auswärtstorregel

#
yeboah1981 schrieb:
Find das gut so. Fertig.    

Du trinkst bestimmt auch Süßgespritzten.
#
SemperFi schrieb:
3zu7 schrieb:
Damit sind wir UEFA-Cup-Sieger geworden. Also Finger weg davon!

Dir ist schon klar, daß das Finale heute nur noch ein Spiel ist?

Also haben sie das, was uns zum Sieger machte eh abgeschafft, nämlich das Rückspiel.

Da biste mit der Meckerei ein wenig spät dran.

Dir ist schon klar, dass wir trotzdem wegen dieser Regel UEFA-Cup-Sieger geworden sind?

Zum Thema: Ich finde die Regel gut. Besser als wenn das Losglück, Eckbälle oder sonstwas entscheidet. Nur übel, als vor paar Jahren beim Gegenüberstehe der beiden Mailänder Mannschaften die Spiele 0:0 und 1:1 ausgingen. Welche Mannschaft dort weiter kam, weiß ich nicht mehr, aber in dem Fall war die Regel echt kurios.  
#
milkguy schrieb:

Dir ist schon klar, dass wir trotzdem wegen dieser Regel UEFA-Cup-Sieger geworden sind?

Zum Thema: Ich finde die Regel gut. Besser als wenn das Losglück, Eckbälle oder sonstwas entscheidet. Nur übel, als vor paar Jahren beim Gegenüberstehe der beiden Mailänder Mannschaften die Spiele 0:0 und 1:1 ausgingen. Welche Mannschaft dort weiter kam, weiß ich nicht mehr, aber in dem Fall war die Regel echt kurios.    

Wir kamen ins Finale deswegen *klugscheiß*

Ich frag mich nur wieso irgendwelche Regeln, wenn man eh Verlängerung und Elferschießen zur Verfügung hat.

Da muss man nix losen, nix knobeln, gar nix.
#
Classiks schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich versuchs mal hier.
Was haltet ihr von der Auswärtstorregel in der CL/Euro League?
Also ich muss sagen, dass wenn zwei Teams zwei mal unentschieden spielen und trotzdem eines weiter kommt nur wegen den erzielten Auswärtstoren halte ich das ganze für schwachsinnig (siehe Bremen - Valencia etc.). Woher kommt diese Regel überhaupt, hat sie eine Berechtigung und was haltet ihr davon?

Ich halte die Regel für sinnvoll. Unabhängig davon finde ich übrigens, dass Valencia aus neutraler Sicht völlig verdient gegen Bremen weitergekommen ist.
Alleine aufgrund der erdrückenden Dominanz in Unterzahl, im Hinspiel.
#
Ich finde die Regel gut, denn genau diese Regel macht doch den internationalen Wettbewerb in der K.O. Runde aus oder etwa nicht? Ohne diese Regel, wäre es doch langweilig. Dann würden beide Teams auswärts nicht auf sieg spielen und versuchen das Heimspiel zu gewinnen.
#
Calli_09 schrieb:
Ich finde die Regel gut, denn genau diese Regel macht doch den internationalen Wettbewerb in der K.O. Runde aus oder etwa nicht? Ohne diese Regel, wäre es doch langweilig. Dann würden beide Teams auswärts nicht auf sieg spielen und versuchen das Heimspiel zu gewinnen.

Jo stimmt, wie Wolfsburg und Lüttich heute auf Sieg gespielt haben... unfassbar...

Also manchen Mythos kann man sich ja echt aus dem Bauchspeck ziehen.
#
SemperFi schrieb:
Calli_09 schrieb:

Jo stimmt, wie Wolfsburg und Lüttich heute auf Sieg gespielt haben... unfassbar...

Es geht nicht darum auswärts auf Sieg zu spielen sondern ein Tor zu erziehlen. Ich kann mich an die zeit vor der Regel erinnern, als die mannschaften auswärts gemauert haben was das Zeug hält.
#
Elfmeterschießen hat noch mehr mit Glück und Nervensache zu tun. Da wird dann eine Mannschaft bestraft, weil ein Spieler ein Nervenbündel ist.
#
SemperFi schrieb:
Calli_09 schrieb:

Tja, dafür brauch mal halt erst mal ein bisschen Bauchspeck.  

Mal im Ernst: Diese Regel hat einen gewissen Reiz für mich. Ich finde es steigert die Spannung enorm, wenn man mit einem Tor nicht nur ausgleichen, sondern gleich alles komplett rumdrehen kann.
#
mir gefällt sie
#
yeboah1981 schrieb:
SemperFi schrieb:
Calli_09 schrieb:

Tja, dafür brauch mal halt erst mal ein bisschen Bauchspeck.  

Mal im Ernst: Diese Regel hat einen gewissen Reiz für mich. Ich finde es steigert die Spannung enorm, wenn man mit einem Tor nicht nur ausgleichen, sondern gleich alles komplett rumdrehen kann.

Sehe ich genauso !

Wäre Wolfsburg gestern mit einem 0:2 nach Hause gefahren hätten sie 3:0 gewinnen müssen und Fullham hätte kein Tor machen dürfen.
Jetzt dadurch dass sie dann noch das Tor gemacht haben, würde ihnen ein 1:0 reichen zu Hause.
#
oko1979 schrieb:
Hatten wir die Diskussion hier nicht schon mal?

Egal - ich persönlich kann mit der Regel leben! Thema Losglück - die Mannschaft die im Rückspiel Heimrecht hat, hat durchaus einen Vorteil! Sie kann vor eigenem Publikum eine Entscheidung herbeiführen, die dann nicht mehr veränderbar ist, während derjenige der im Hinspiel Heimrecht hat das nicht kann - es sei denn er gewinnt 5:0!

Auch hat die Mannschaft die im Rückspiel Heimrecht hat den Vorteil bei Verlängerung und Elfmeterschiessen, welches es ja trotzdem noch geben kann, Heimrecht zu haben!

Würde man die Auswärtstorregel abschaffen würde man diesen Vorteil noch größer machen - von daher find ich die Regel ganz ok - es ist ja keiner benachteiligt; niemandem wird verboten auswärts mehr Tore zu schiessen als der Gegner .

Gibt es eine Statistik, die es Belegt, dass die Manschaft die zuerst auswärts ran muß, einen Vorteil hat ???
#
Uli__Hoeness schrieb:

Gibt es eine Statistik, die es Belegt, dass die Manschaft die zuerst auswärts ran muß, einen Vorteil hat ???

ne, leider werden nur Statistiken geführt, die den Heimvorteil im Rückspiel belegen  
#
Statt der Auswärtstorregel könnte man natürlich Verlängerung und Elfmeterschießen einführen...wäre wohl fairer.
#
Uli__Hoeness schrieb:

Ich habe gerade mal selber ein wenig gebastelt und habe folgendes Ergebnis:

In der Geschichte der CL (genau genommen seit 94/95, davor gab es keine KO-Runde mit Hin-/Rückspiel) hat es bis jetzt (also ohne die aktuellen Viertelfinals) 146 KO-Duelle gegeben.

In diesen 146 Duellen hat 84mal (58%) das Team gewonnen, welches das Rückspiel zuhause bestreiten durfte. Dementsprechend ging das Auswärtsteam im Rückspiel 62mal (42%) als Sieger vom Platz.

Dabei muss man aber bedenken, dass in der ersten KO-Runde des jewweiligen Wettbewerbs die Gruppensieger der vorherigen Gruppenphase Heimrecht im Rückspiel bekommen. Es ist also davon auszugehen, dass im Achtelfinale (bis 2002/03 Viertelfinale) die besseren Teams das Rückspiel zuhause bestreiten. Folglich ist auch diese Statistik relativ deutlich, denn in den 92 betroffenen Duellen hat 55mal (60%) das Heimteam im Rückspiel gewonnen, nur 37mal (40%) das Auswärtsteam.

In den KO-Spielen, die danach kommen, also den einzigen, in denen kein Team von vornherein als "besser" zu bezeichnen ist, haben Heimteams (im Rückspiel) 29 von 54 Duellen für sich entscheiden können, Auswärtsteams nur 25.

Der Heimvorteil ist somit zwar gegeben, aber nur in einem sehr geringen Maße, sodass er auf kurze Sicht kaum auffällt
#
MrBoccia schrieb:
mir gefällt sie

Mir auch.
#
Ich finde die Auswärtstorregel völlig in Ordnung.

Schlecht finde ich die Verlängerung.
Stehen die Spiele nach 2 mal 90 MInuten gleich, sollte es sofort Elfmeterschießen geben.
Ansonsten hat die Mannschaft im Rückspiel 30 Minuten länger Heimrecht und diese Tatsache finde ich unfair.
#
Pfalzadler schrieb:

Ansonsten hat die Mannschaft im Rückspiel 30 Minuten länger Heimrecht und diese Tatsache finde ich unfair.

Das hat immer noch was mit Losglück zu tun. Frag doch mal die Augsburger, die haben bestimmt nicht gerne in Bremen gespielt.  
#
3zu7 schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Das hat immer noch was mit Losglück zu tun. Frag doch mal die Augsburger, die haben bestimmt nicht gerne in Bremen gespielt.  

Wir hatten die Bayern daheim...

Super Losglück :p
#
SemperFi schrieb:

Wir hatten die Bayern daheim...

Super Losglück :p

Finde ich ja. Karger 2 Tore, Lorant 1 Tor, die Bayern nur ein Tor. Ich bin mir nicht sicher, ob uns das bei einer Verlängerung in München auch gelungen wäre...  

Teilen