>

Überfall von Nazis auf Fußballspiel

#
Am vergangenen Wochenende wurde laut Spiegel Online ein komplettes Amateurliga-Spiel in Brandis (bei Leipzig) von etwa 50 Nazis überfallen und mußte abgebrochen werden.
Die Horde wurde offenbar durch einen rechtsradikalen Komplizen, der als Ordner beim Heimverein Dienst tat, auf das Gelände gelassen.
Dort angekommen, wurde das Spielfeld gestürmt. Das Spiel mußte abgebrochen werden. Ziel der Nazi-Attacken waren die Fans des Gastvereins Roter Stern Leipzig, die sich zuvor jedoch offenbar nichts hatten zuschulden kommen lassen.

So weit ist es also mittlerweile in Deutschland gekommen. Gewaltausbrüche bei niederklassigen Spielen sind  mittlerweile jedoch ganz allgemein keine Seltenheit mehr, begünstigt durch kaum vorhandene Sicherheitsvorkehrungen.

Auch im vorliegenden Fall waren zunächst nur wenige Polizisten und Ordner zugegen. Nachdem weitere Einsatzkräfte herbei gerufen wurden und nach etwa 15 Minuten eintrafen, verliess das Nazi-Pack den Sportplatz. Völlig unbehelligt - die Polizei unternahm  n i c h t s.

Zurück blieben mehrere Verletzte, 1 davon schwer.

Die Polizei hat eine 8köpfige Ermittlungsgruppe gegründet. Ich gratuliere.

Hier der Link zum Bericht, der reich bebildert ist. Ich wünsche "viel Vergnügen": http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,657446,00.html
#
ghostinthemachine schrieb:

Hier der Link zum Bericht, der reich bebildert ist. Ich wünsche "viel Vergnügen": http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,657446,00.html


Am besten find ich ja wie man hier http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-48138-5.html sieht wie die Cops schön blöd behelmt hinter der Bande stehen während auf dem Spielfeld rumgeprügelt wird.
Sonst können sie nicht schnell genug das Spray und die Knüppel einsetzen, aber wenn wirklich mal Einsatz angebracht wäre traut man sich nicht??
#
schwarzer_geier schrieb:
Sonst können sie nicht schnell genug das Spray und die Knüppel einsetzen, aber wenn wirklich mal Einsatz angebracht wäre traut man sich nicht??



Ich würde es anders sagen: die Beamten menscheln.
#
Das mit dem Ordner fand ich ja am Heftigsten. Man wollte ihn also resozialisieren. Hätte er da nicht erstmal die Linien auf dem Spielfeld ziehen können oder Tornetze aufhängen? Irgendetwas, wobei er nicht die Sicherheit und das Leben anderer in der Hand hat.
Den Bock zum Gärtner gemacht, Klasse.  
#
mieses feiges Pack...
#
schwarzer_geier schrieb:
Sonst können sie nicht schnell genug das Spray und die Knüppel einsetzen, aber wenn wirklich mal Einsatz angebracht wäre traut man sich nicht??


So wie die da rumstehen/laufen mit den Klamotten(z.B. der Dicke mit Schnauzer und 80'er Helm) sind das alles irgendwelche Dorfpolizisten die sie grad aus Verzweiflung angekarrt haben und die damit offenbar völlig überfordert sind.
Das sind jedenfalls nicht die gepanzerten und "eingriffsfreudigen" Bereitschaftspolizisten die man so um die Bundesligastadien sieht.
#
Diese zunehmenden politische Dimension im Fussball (Lok Leipzig hatten wir ja auch zuletzt...) vor allem in Richtung Rechts ist eine sehr ernste Sache.  

Dummes braunes Pack!  
#
die Mauer war halt doch ein antifaschistischer Schutzwall...
#
wahnsinn.. DAS muss thematisiert werden in der öffentlichkeit. nicht immer diese ständigen müll-sendungen im fernsehen.
solange dfb etc diese thematik tabuisiert, wird sich die lage immer weiter verschärfen...    
#
FredSchaub schrieb:
die Mauer war halt doch ein antifaschistischer Schutzwall...

   
Das braune Gesocks gibts auch im Westen...
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11167593/

to topic: da fehlen einem echt die Worte, da muss man als Zuschauer in der Kreisliga Angst um seine Gesundheit haben...  
#
wird gerade im Fernsehen thematisiert
#
Da die Aktion offensichtlich gut geplant war, stellt sich die Frage, wie die Polizei da angemessen drauf hätte reagieren sollen. Wenn die davon ihrerseits keinen Wind bekommen, sind sie halt auch irgendwie aufgeschmissen. Man kann ja schlecht jedes Wochende auf Verdacht Busse voll Bereitschaftspolizisten kreuz und quer zu Bezirksklasse-Spielen (dürfte 8. Liga sein) schicken.
#
EvilRabbit schrieb:
Da die Aktion offensichtlich gut geplant war, stellt sich die Frage, wie die Polizei da angemessen drauf hätte reagieren sollen. Wenn die davon ihrerseits keinen Wind bekommen, sind sie halt auch irgendwie aufgeschmissen. Man kann ja schlecht jedes Wochende auf Verdacht Busse voll Bereitschaftspolizisten kreuz und quer zu Bezirksklasse-Spielen (dürfte 8. Liga sein) schicken.


Es gab Warnungen im Vorfeld. Aber die Polizei hielt sich für ausreichend aufgestellt. Gesindel mit und ohne Uniform.
#
Wie soll man eigentlich ein Spiel in der 8. Liga sichern?
Man kann doch nicht zu jedem Spiel eine Hundertschaft entsenden.
Da fehlt es an de Mannstärke und auch am Geld.

Für mich läuft das auf die Einstellung des Spielbetriebs hinaus.
#
HeinzGründel schrieb:
Wie soll man eigentlich ein Spiel in der 8. Liga sichern?
 


So ist es. Genauso wenn es Prügeleien etc. nachm Spiel in der Kreisklasse gibt und alle nach Ordnern etc. schreien. Wie soll das gehen bei 25.000 Spielen pro Spieltag (so in etwa)?
#
HeinzGründel schrieb:
Wie soll man eigentlich ein Spiel in der 8. Liga sichern?
Man kann doch nicht zu jedem Spiel eine Hundertschaft entsenden.
Da fehlt es an de Mannstärke und auch am Geld.

Für mich läuft das auf die Einstellung des Spielbetriebs hinaus.


Nein. Denn nicht bei jedem Fußballspiel gibt es bereits im Vorfeld deutliche Warnungen. Bei diesem hingegen ganz offenbar schon: Fußballclub erhebt schwere Vorwürfe gegen Leipziger Polizei
#
Ich finde man sollte den Vorfall nicht auf ein Fußballspiel reduzieren. Das ist gelebter Rechtsextremismus, ob auf dem Volksfest in Mügeln oder beim Fußball in Leipzig, ist doch völlig schnuppe. Deshalb muss man auch mitnichten sämtliche 25.000 Kreisliga-Spiele überwachen, bestenfalls knallt es dann halt woanders.
Wenn aber im Vorfeld konkrete Warnungen bestehen, finde ich es schon sehr fahrlässig, wenn das gesamte Polizeiaufgebot aus 8 Dorfpolizisten besteht...
#
Unfassbar...Ich habe mir grad mal den Spiegel Artikel durchgelesen und verstehe diesen Teil [...]Schließlich wurde die Gruppe der Rechtsradikalen vom Stadionsprecher angekündigt.[...] nicht so wirklich.
Wie kündigt ein Stadionsprecher den Einmarsch von Schlägern an?? War das gemeint als Warnung, sich in Sicherheit zu bringen oder so nach dem Motto "Nachher gibts noch Schläge".
Bei zweiterem, was ich mir nicht vorstellen kann, muss ganz klar der gastgebende Verein Konsequenzen zu spüren bekommen, da ja wohl diese dann wirklich (wenigstens etwas) informiert gewesen wären.
Kann das einer genauer aufklären, wie der Stadionsprecher die Gruppe angekündigt hat??
#
Hubert_Cumberdale schrieb:

Wenn aber im Vorfeld konkrete Warnungen bestehen, finde ich es schon sehr fahrlässig, wenn das gesamte Polizeiaufgebot aus 8 Dorfpolizisten besteht...


Die Polizisten haben keine Zeit, die bewachen mit Hundertschaften die gefährlichen Spiele Wolfsburg-Hoffenheim und Paderborn-Bielefeld.


Teilen