>

Die öffentliche Selbstentblößung der Vereinsspitze / Wer macht Schluss damit?

#
Afrigaaner schrieb:
er möchte das bestmögliche erreichen fuer sich und fuer die Eintracht


Wenn er das wollte, wäre längst Ruhe. Er möchte das Bestmögliche für sich erreichen und die Eintracht und ihr Erfolg ist das Vehikel.

Das macht aber nichts, denn seine Motivation, warum letztlich Skibbe uns in den Europapokal hievt, ist mir sowas von pillepalle...
#
Hatte ja schon im SAWG geschrieben, dass Skibbe stark zurueckrudert.
HB ist schon ein alter Fuchs und hat sich wohl entschieden ihm medial den Spiegel vorzuhalten.

Wenn man Skibbes Interview im Kicker bewerten will, dann muss man auch bedenken, dass einige Aussagen von ihm ja bereits gemacht wurden. Da kann er nur zurueckrudern und relativieren und das hat er in diesem Interview auch gemacht. Ich sehe da das starke Bemuehen kein Oel ins Feuer zu giessen. Auch das "absichern" ist bei seinen bisherigen Erfahrungen ja nur menschlich.

Was HBs Interview angeht sehe ich die Sache aehnlich wie der TE : Skibbe ist handzahm - warum da jetzt nachtreten. Allerdings ist eine Aussage wichtig und richtig - HB betont, dass Trainer bei ihm grosse Rueckendeckung haben. Auch wenn es mal nicht so laeuft. Denn eine zeitweilige Formkrise ist immer mal drin - bei jedem Team. Hoffe Skibbe behaelt das im Hinterkopf, wenn ein Club anklopft, der ueber mehr Kohle verfuegt. Zudem ist es sicher eine grossere Leistung mit der Eintracht international zu spielen als zB mit VW-Millionen und er kann hier langfristig was aufbauen.

Sollte HBs Schachzug gelingen Skibbe den Spiegel vorzuhalten und damit weitere Diskussionen schon vorab zu ersticken auch gut. Sieht aber ein bischen wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen aus oder als ob er - unprofessionell - nicht mal Skibbes Interview gelesen haette.

Klar ist, dass die Presse immer ne Story braucht.
Wenn man mit seiner Kritik nach Aussen geht, dann ist es schwer die Wogen in der Presse unter Kontrolle zu halten - auch gut, wenn Skibbe das mal am eigenen Leib spuert.

Hoffe jedenfalls, dass unsere beiden "Kindskoeppe" die Sandkastenspielchen lassen - die Umarmung letztens war ja schon mal ein guter Anfang. Jetzt waer genau der richtige Zeitpunkt fuer Volle Pulle Vollgas in allen Bereichen + Kritik wird intern geaeussert und die Presse lassen wir schoen am ausgestreckten Arm verhungern. Ausserdem Euroo... aeh, ok das wohl erst naechste Saison.
,-)
#
Wen interessiert ein Interview aus dem Kicker?

Also ganz ehrlich ich hoffe nur unseren Gegner. Es zählt nur was auf den Platz bei rumkommt.

Ob MS oder HB beide sind doch Geil auf einen guten Tabellenplatz. Der eine eher aus sportlicher Sicht und natürlich für seinen Ehrgeiz.
Der andere aus wirtschaftlicher Sicht und für seinen Ehrgeiz.

Am Ende wollen doch alle zusammen Ihr Ziel erreichen.
#
duppfig schrieb:
Beim Blick auf Tabelle und Spielweise der Mannschaft scheint mir die aktuelle Öffentlichkeitsarbeit mit den einander zugedachten Spitzfindigkeiten im Ergebnis fruchtbarer zu sein als jene vergangener Spielzeiten mit unglaubwürdigen Schulterschlüssen und Nadelstichen bestenfalls gegen die eigenen Fans.

Wenn "hinten" so viel raus kommt, können die  meinetwegen ihre Eitelkeiten befeuern wie es ihnen beliebt. Stand heute machen beide einen prima Job. Skibbe zur Zeit gar mit einer Nasenspitze vorneweg.    


Der beste Beitrag (bisher) in diesem Thread.  

Egal ob Skibbe-Ich-AG oder irgendeine der anderen skurrilen Theorien: ich habe bei all dem den Eindruck, dass es um den Erfolg geht. Da wird einiges ausgetragen, da ist vieles nachzuholen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass dies alles mit dem nötigen Respekt voreinander geschieht.

Und die jetzige Situation ist zehnmal besser als der einstige resignative Schulterschluss zwischen Trainer und VV. Oder die per Geldstrafe verordnete heile FCB-Welt. Da könnte ich kotzen.

Bruchhagen verändert sich, ohne sich dabei selbst zu verleugnen.

Für mich genau die richtige Richtung. Weiter so.    
#
Tala schrieb:
Wen interessiert ein Interview aus dem Kicker?

Also ganz ehrlich ich hoffe nur unseren Gegner. Es zählt nur was auf den Platz bei rumkommt.

Ob MS oder HB beide sind doch Geil auf einen guten Tabellenplatz. Der eine eher aus sportlicher Sicht und natürlich für seinen Ehrgeiz.
Der andere aus wirtschaftlicher Sicht und für seinen Ehrgeiz.

Am Ende wollen doch alle zusammen Ihr Ziel erreichen.  


#
Haveladler ist wohl ein dauerarbeitsloser, sonst würde er die Standardklauseln eines Arbeitsvertrages kennen und WISSEN dass ein diskreditieren der Verantwortlichen und der Firma (AG) in der öffentlichkeit ohne weiteres zu einer Abmahnung führen kann.

Dass die wenigsten auf diese Diskussion aufspringen ist ganz klar dem Umstand geschuldet dass ein gross der Fans im Moment eine erfolgreiche Eintracht sehen, und die Arbeit von Skibbe UND Bruchhagen dafür verantwortlich sehen.

Den Chef rausschmeißen wollen weil er sich nicht alles gefallen lässt und in seinen Interviews auch mal eine Spitze setzt - lächerlich.
Wie oft hat ein Uli Hoeneß spitzen gesetzt? Wenn selten, dann nur weil es ein Hoeneß garnicht erst subtil versucht sondern gleich öffentlich zum Angriff bläst und sich rein GARNICHTS gefallen lässt. Aber klar, du wirst uns gleich erzählen dass Hoeneß ja eh ein unterklassiger Manager bei einem kleinen unprofessionellen Bauernverein ist...

Ich will mal erleben wo du,Haveladler, arbeitest wenn du offensichtlich deinen Chef in aller öffentlichkeit angreifen kannst und dieser bei der kleinsten Gegenwehr ausgetauscht wird - fall du überhaupt arbeitest.

Skibbe diskreditiert mit seinen Aussagen in der Öffentlichkeit ja nicht nur HB, sondern alle angestellten der Eintracht. Und wenn ein Angestellter einer Firma den Rest ebendieser Firma angreift so ist es die Aufgabe des VVs seine Angestellten zu schützen, dies macht er nunmal (und NEIN, das geht nicht nur intern, da der Ruf seiner Angstellten öffentlich angegriffen wurde)! Dass er dabei noch ständig betont dass sein Kontakt zu Skibbe "höflich, zuvorkomment und konstruktiv" ist, und ihm quasi eine Jobgarantie gibt ist eine sehr positive Geste.
Um zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen, in Arbeitsverträgen steht sinngemäß dass man sich seinem Arbeitgeber loyal zu verhalten und darauf zu achten hat dass man seiner Firma nicht schadet (das gilt übrigens auch für die Freizeit!).

Wenn ein normaler Angestellter in die Öffentlichkeit geht und sagt dass seine Firma total unprofessionell sei, und die Firmenleitung ein Handycap darstellt führt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer fristlosen Kündigung (zerstörtes Vertrauensverhältnis, untergrabund der Autorität der Fimenleitung, schaden des öffentlichen Ansehen des Unternehmens), und das mit Recht!

Ein HB ist sicher nicht perfekt (aber imho das Beste was der Eintracht passieren kann), aber aus solchen kleinigkeiten eine Tragödie machen zu wollen und die bisher absolut erfolgreicht Arbeit unserer Führung (sowohl wirtschaftlich als auch sportlich) so zu torpedieren hat nichts mehr mit konstruktiver kritiv zu tun, sondern es ist der Stil der Tageszeitung mit den 4 Buchstaben und eines echten Eintrachtfans nicht würdig - an deiner Stelle würde ich vor Scham im Boden versinken oder (und das habe ich in diesem Forum noch nie jemandem geraten) über den Main schwimmen und da bleiben.

Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!
#
Wenn sich HB und MS öffentlich gegenseitig die Meinung geigen und hinterher jeweils einer vom Format eines Altintop "herauskommt", können die sich von mir aus weiter die Köppe einschlagen. Reibungswärme setzt manchmal positive Energien frei, um "Beton" ein wenig anzubohren.

Im Übrigen: Wir bekommen bald einen neu besetzten Aufsichtsrat, der bekanntlich "Chef" des Vorstands ist. In diesen AR setze ich recht große Hoffnungen, was die Vorgaben und Maßgaben für die zukünftige Ausrichtung der Eintracht anbelangt.
Der AR hat bekanntlich über den Tag hinauszudenken (das heißt, auch über die Amtsperiode des Vorstandsvorsitzenden HB hinaus) und da erhoffe ich mir positive Effekte.
Meine Meinung ist ja seit ein paar Monaten, dass man MS (auch, d. h. neben seinem Traineramt) als Sportdirektor mit Sitz und Stimme im Vorstand installieren sollte, das Format hat der Mann für mich. Das hätte zwei Vorteile: MS könnte an relevanter Stelle seine Ideen der Fortentwicklung der Eintracht einbringen (auch formal "auf Augenhöhe") und andererseits wäre er im Sinne der Wahrnehmung der "Gesamtverantwortung des Vorstands" für die AG gehalten, seine öffentliche Statements wesentlich "staatsmännischer", also diplomatischer, rüberkommen zu lassen.
Und dass die Vereinigung der Ämter von Trainer und Sportdirektor funktioniert, hat Magath in Wolfsburg und jetzt in Schalke, erfolgreich nachgewiesen. Und in HB hätte MS ja einen supergenauen "Aufpasser" an seiner Seite, damit nicht gar zu viel Geld ausgegeben wird.
#
haveladler schrieb:
FrankieVallie schrieb:
Warum wird eigentlich auf HB rumgehackt, der nur reagiert hat? Skibbe hat mal wieder angefangen, über die Öffentlichkeit zu kritisieren. Gut, diesmal nicht so aggressiv wie zuvor, aber zwischen den Zeilen war die Kritik doch deutlich erkennbar. HB hat das teilweise sogar noch relativiert, indem er sinngemäß gesagt hat, dass MS nunmal oft danach gefragt werde. Aber seine Reaktion kann man ihm doch keinesfalls verdenken. Wären die vorherigen Rundumschläge des Trainers nicht gewesen, hätte HB dieses Interview vermutlich auch nicht so gegeben. Nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Btw, ich bin mittlerweile ein Fan von Skibbe, was seine Arbeit betrifft. Ich behalte mir aber vor, seine "Öffentlichkeitsarbeit" weiterhin kritisch zu hinterfragen.




Hältst du im vollen Ernst ein "Wie Du Mir, So Ich Dir"-Prinzip für die adäquate Verhaltensweise eines 60jährigen Mannes in der Position von Herrn Bruchhagen?
Darf ich fragen, wie alt du bist? Aber doch schon älter als 16 oder 17?


Ja was soll er denn genau machen? MS stellt sich hin als hätte er den Fussball erfunden und die Erfolge dieser Saison wäre nur durch ihn bedingt (nein ich weiss das sagt er nicht explizit). HB ist der Bremser und wenn er ein paar Aufgaben an MS abtreten würde und öfter auf MS hören würde, dann würde Eintracht Frankfurt abgehen wie ne Rakete.
Also dieses dämliche profilieren ist ja fast schon nicht mehr zu ertragen. Und HB weiss, dass es genügend Leute gibt die dumm genug sind das begierig zu glauben. Für mich ist es die einzige richtige Reaktion sich hinzustellen und zu sagen schaut mal ich habe mit dem verhandelt und mit dem und Michi Skibbe hatte nix damit zu tun.
Ich finde Skibbe sollte einfach mal ne zeitlang seinen Rand halten und sich auf das konzentrieren was er (ohne Frage) kann. Die Mannschaft trainieren.
#
Ich denke das zum einen dieses MedienSpiel gewollt ist, und zum anderen das alles viel zu Übertrieben dargestellt wird.

Allerdings wird dadurch gezielt der Druck von den Spielern genommenn, weil sich die Presse auf Skibbe und Bruchhagen Konzentrieren.
Wenn wir dadurch Gewinnen ( bzw. in der Tabelle so gut dastehen wie jetzt ) können die sich von mir aus jede woche die köppe über die Medien einschlagen.

Wenns hilft, muss man die Medien die sich auf alles draufstürzen als wenn es der Weltuntergang wäre, auch mal für sowas nutzen.    

#
fueL schrieb:
Skibbe diskreditiert mit seinen Aussagen in der Öffentlichkeit ja nicht nur HB, sondern alle angestellten der Eintracht. Und wenn ein Angestellter einer Firma den Rest ebendieser Firma angreift so ist es die Aufgabe des VVs seine Angestellten zu schützen


Wo liest du das denn raus?  
#
haveladler schrieb:

   Ja, er sitzt am längeren Hebel. Genau aus diesem Grund ist es ein ganz schlechter
   Führungsstil, es ist unanständig, schwach und falsch seinen untergebenen Angestellten öffentlich mit Unterstellungen zu konfrontieren. Wer in seinem professionellen Leben vergleichbare Hierarchien kennen sollte, kann hier nicht anderer Meinung sein. Es sei denn er möchte gerne selbst so behandelt werden.


Vergleichbare Hierarchien werden hier vermutlich die wenigsten kennen, oder wieviele Bundesligatrainer und Vorstandschefs von Bundesligavereinen schreiben hier so mit?

Disziplinarisch hat HB natürlich die Karten in der Hand, er weiß aber gleichzeitig (und das könntest du auch wissen), dass er gelyncht würde, wenn er die Macht des Vorgesetzten so anwenden würde wie du es hier vorschlägst. Faktisch kann er diese Macht also kaum nutzen, muss daher andere Wege beschreiten und hat das mit diesem Interview in nicht übertriebener Weise getan.

War was?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
fueL schrieb:
Skibbe diskreditiert mit seinen Aussagen in der Öffentlichkeit ja nicht nur HB, sondern alle angestellten der Eintracht. Und wenn ein Angestellter einer Firma den Rest ebendieser Firma angreift so ist es die Aufgabe des VVs seine Angestellten zu schützen


Wo liest du das denn raus?    



Wenn er sagt dass alle viel professioneller Arbeiten müssen um überhaupt konkurrenzfähig zu sein und in aller öffentlichkeit bestimmte Teile des Vereins/der AG kritisiert, so läuft er durchaus Gefahr dem Ruf der entsprechenden Angestellten (z.B. Hölzenbein) zu schädigen - Dem MUSS der "chef" gegensteuern.

Um vorzugreifen: Ich finde das auch nicht so tragisch, und ich finde auch nicht dass MS bestraft gehört, aber streng genommen hätte HB, wenn er wirklich so böse und rachsüchtig wäre wie ihm hier unterstellt wird, deutlich härtere Konsequenzen ziehen können als er es letztlich tat und deshalb finde ich es ein Unding jetzt auf HB einzudreschen.

Solange diese Verbindung der Gegensätzlichkeiten (HB und MS) so erfolgreich ist, ist es mir doch egal ob die beiden sich öffentlich gegenseitig ärgern oder täglich kaffee trinken gehen. Mein Gott, von mir aus könnten die beiden auch schwulensex haben und crack rauchen, solange sie in ihren Kernkompetenzen weiterhin so "auftrumphen" und unsere Eintracht zum Erfolg führen.

Ich persönlich wünsche mir dass die GEMEINSAME Arbeit der beiden noch einige Zeit währt, denn ich denke dass wir mit diesen beiden die perfekte Mischung aus Ambition und Sicherheitsdenken (denn das vereinen BEIDE in sich - nur mit verschiedener Gewichtung) haben.
#
haveladler schrieb:
Nein, der Fred ist wichtig...  


Ist er nicht.
#
Wenn man Skibbes ständig jammernden, fordernden und um sich schlagenden Interviews liest, meint man echt, wir wären nicht Eintracht Frankfurt auf Platz 7, sondern Bayern München auf Platz 7.
Und wenn er sich intern ganz anders gibt (nämlich vernünftig und kooperativ), dann fragt man sich doch zu Recht:
Warum macht er das? Was will der Typ bloss?
#
Wenn wir dasganze positiv bewerten und ich tue das, dann sind wir doch froh, dass man unsere Eintracht in der Öffentlichkeit wahrnimmt...ich empfinde die ganze Diskussion nicht als schädlich und bin froh, wenn ich den Videotex aufmache und es steht etwas über die Eintracht drin
#
takeshi schrieb:
haveladler schrieb:
Nein, der Fred ist wichtig...  


Ist er nicht.


!
#
bernie schrieb:
takeshi schrieb:
haveladler schrieb:
Nein, der Fred ist wichtig...  


Ist er nicht.


!  

Nein. Wohl. Nein. Doch. Nee. Sicher. Nö. Nö!
#
fueL schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
fueL schrieb:
Skibbe diskreditiert mit seinen Aussagen in der Öffentlichkeit ja nicht nur HB, sondern alle angestellten der Eintracht. Und wenn ein Angestellter einer Firma den Rest ebendieser Firma angreift so ist es die Aufgabe des VVs seine Angestellten zu schützen


Wo liest du das denn raus?    



Wenn er sagt dass alle viel professioneller Arbeiten müssen um überhaupt konkurrenzfähig zu sein und in aller öffentlichkeit bestimmte Teile des Vereins/der AG kritisiert, so läuft er durchaus Gefahr dem Ruf der entsprechenden Angestellten (z.B. Hölzenbein) zu schädigen - Dem MUSS der "chef" gegensteuern.

Um vorzugreifen: Ich finde das auch nicht so tragisch, und ich finde auch nicht dass MS bestraft gehört, aber streng genommen hätte HB, wenn er wirklich so böse und rachsüchtig wäre wie ihm hier unterstellt wird, deutlich härtere Konsequenzen ziehen können als er es letztlich tat und deshalb finde ich es ein Unding jetzt auf HB einzudreschen.

Solange diese Verbindung der Gegensätzlichkeiten (HB und MS) so erfolgreich ist, ist es mir doch egal ob die beiden sich öffentlich gegenseitig ärgern oder täglich kaffee trinken gehen. Mein Gott, von mir aus könnten die beiden auch schwulensex haben und crack rauchen, solange sie in ihren Kernkompetenzen weiterhin so "auftrumphen" und unsere Eintracht zum Erfolg führen.

Ich persönlich wünsche mir dass die GEMEINSAME Arbeit der beiden noch einige Zeit währt, denn ich denke dass wir mit diesen beiden die perfekte Mischung aus Ambition und Sicherheitsdenken (denn das vereinen BEIDE in sich - nur mit verschiedener Gewichtung) haben.


Gerade über Hölzenbein habe ich von Skibbe bereits Gegenteiliges gelesen.... er sprach ihm hohe Kompetenz zu und unterstrich die Wichtigkeit seiner Arbeit.
Das Übrige sehe ich weniger als Diskreditieren - mehr Ansporn und konstruktive Kritik. Man sollte nicht vergessen, dass Skibbe von einem der imho am professionellsten geführten Bundesligavereine (Bayer) herkommt; seine diesbezüglichen Erfahrungen können uns nur von Nutze sein.

Bei allem anderen gebe ich dir vollkommen recht; vor allem, was HB betrifft. Seine Antworten empfand ich als nachvollziehbar, logisch, unaufgeregt und in der Sache vollkommen in Ordnung.

Wie schon gesagt: MS und HB nix viel dumm. Da könnte noch viel Gutes draus entstehen. Vor allem, weil sich beide auch bewegen.  
#
Nachtrag zu Hölzenbein: MS beklagte lediglich - und das evtl. auch zu Recht -, dass BH mehr Unterstützung für seine Arbeit gebrauchen könne.
#
Die einzigen Gewinner dieser Nummer sind die Medien.
Skibbe sagt halt was er denkt und das muss nicht immer hilfreich sein. Bruchhagen muss sein Gesicht wahren und natürlich darauf reagieren. Natürlich ist das alles großer Käse.
Der Kernproblem liegt darin, dass Skibbe eine völlig andere Mentalität hat, als HB. WEnn es nach dem Trainer ginge, würden wir richtig Kohle ausgeben und voll auf Risiko versuchen, aus der Marke Eintracht eine Riesenadresse zu formen.
Ne Riesenadresse will HB auch werden, aber mit einer anderen, langfristig aber sichereren Politik. Da HB die Macht in Frankfurt hat, gibt es keine zwei Meinungen. Das schmeckt mit Sicherheit nicht jedem, so auch nicht Skibbe. Aber damit wird, so wie alle anderen Leben müssen. Es sei denn HB tritt irgendwann zurück oder verlässt die Eintracht und man entscheidet sich einen Sportdirektor zu holen.
Bis dahin halte ich diese Diskussion für so durchschaubar, wie sich lächerlich ist.
Ich fahr nun ins Stadion und zeig den Fischköppen wie man nen Auswärtssieg feiert. Olé!


Teilen