Nürnberg ist für mich das Paradebeispiel, dass es eben Trainer gibt, die gut für Liga 2 und Abstiegskampf Liga 1 sind, die aber für alles bessere zu schlecht sind. Wolfgang Wolf ist so ein Trainer und unser sportlicher Leiter ebenfalls!
Aber egal früher hatten wir halt Fussball 2000. Weiter mit Funkel!
Takeshi , 100% Zustimmung. Mir fallen in diesem Zusammenhang noch die unnötig vielen Platzverweise ein , die uns immer wieder kurz- und mittelfristig und somit auch langfristig zurückgeworfen haben.
Maggo, wie schnell soll es denn eigentlich gehen? Ist das Bsp. Hans Meyer/Nürnberg der Prototyp? Natürlich könnten wir bei optimalem Saisonverlauf diese 8-10 Punkte mehr haben, dann hätten wir die 44 und würden um den UEFA-Cup-Platz mitspielen. Aber - ich bin der Meinung - da gehören wir einfach nicht hin. Ich finde es ganz einfach total vermessen, in einem Atemzug mit Bayer Leverkusen genannt zu werden, die ganz anderes Spielermaterial besitzen als wir. Wenn Du der Meinung bist, wir müssten mit denen mithalten können, bitte.
Ich sehe uns realistisch bei ca. 38 Punkten, die drin gewesen wären. Es haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, warum wir diese nicht erreicht haben. Funkel ist einer davon, aber er ist nicht der Grund. Habe auch schon desöfteren betont, dass Funkel nicht mein absoluter Wunschtrainer ist, er ist es nie gewesen. Aber ich respektiere seine Arbeit und die Entwicklung, - ich betone Entwicklung - die die Eintracht unter ihm gemacht hat. Und auch hier steht jedem frei zu behaupten, es gäbe keine. Ich meinerseits mache das nicht an den 4 Punkten fest, die uns aus vielerlei Gründen fehlen, fest.
Wie gesagt, mir geht es um das große Geschrei, um die Unverhältnismäßigkeit in der Sache. Würde da ein Andermatt oder ein Neururer an der Seitenlinie stehen, ich könnte es besser nachvollziehen. Aber Funkel, der hier unbestritten gute Arbeit geleistet hat - unter Berücksichtigung der von mir weiter oben angeführten Gründe -, so nieder zu machen. Harter Tobak. Das hat der Mann einfach nicht verdient und es ist absolut respektlos.
die UEFA-Cup-Diskussion war ein Nebengleis. Sorry, dass ich das aufgemacht habe. Was ich sagen wollte: Die Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation kommt nicht aus überzogenen Ansprüchen. Wer jetzt nicht unzufrieden ist, der hat zu niedrige Ansprüche.
Unsere Mannschaft kann tollen Fußball spielen - das hat sie letzte Saison gezeigt. Jetzt ist sie sogar noch mit Streit und Takahara verstärkt - und spielt schrecklich, einfach nur schrecklich! Glaubt mir ja sowieso keiner, aber ich sag's trotzdem, weil es einfach die Wahrheit ist: Wenn die Eintracht immer noch so spielen würde wie in ihren glanzvollen 15 Spielen in der letzten Saison, dann würde ich beim derzeitigen Tabellenstand vehement den Trainer verteidigen und wäre zu 100% vom Klassenerhalt überzeugt.
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Funkel den Spielern ihre Kreativität, ihren Spielwitz und ihr Offensivspiel ausgetrieben hat und ihnen kein gescheites Defensivkonzept beigebracht hat.
Unzufriedenheit ist vollkommen berechtigt, ich bin auch total unzufrieden. Aber ich bin da eben etwas anderer Meinung als Du (Maggo). Ich meinerseits bin relativ überzeugt, dass wir - wenn die Dinge halbwegs so gelaufen wären wie man es erwartet hatte und vor allem auch erwarten konnte - gar nicht groß diskutieren müssten. Nach der durchaus zufrieden stellenden Vorrunde wollte Funkel in etwas so in die Rückrunde gehen:
Pröll Ochs - Chris - Sotos - Spycher Jones Streit - Preuß Meier Taka - Ama [/quote]
So ungefähr zumindest hätte das ganze wohl ausgesehen (bzw. Fink für Preuß oder offensiver ein einigermaßen guter Thurk). Wie oft war diese Formation möglich? Nie. Richtig. Funkel war aus vielerlei Gründen ständig und dauernd zum Umstellen gezwungen, in absolut extremer Weise. Was ich ihm hoch anrechne ist, dass er daraus nie großes Gedöns gemacht hat, er hat es akzeptiert und stets gesagt: "Wenn einer ausfällt, spielt eben ein anderer!" Er hätte ja nach Ausreden suchen können, hat er aber nicht - das finde ich mannhaft. Wenn eine gewisse Eingespieltheit, wenn auch nicht so optimal dargestellt wie oben, möglich gewesen wäre, würden wir auch bestimmt nicht so unkoordiniert spielen wie wir es heute tun. Will nochmals sagen: Das teilweise "schrecklich" anmutende Spiel hat durchaus seine Gründe. Und ich bleibe dabei: Es ist mir zu einfach diesen Grund einzig und allein an Funkel fest zu machen.
takeshi schrieb: Ich meinerseits bin relativ überzeugt, dass wir - wenn die Dinge halbwegs so gelaufen wären wie man es erwartet hatte und vor allem auch erwarten konnte - gar nicht groß diskutieren müssten.
Kann sein, aber die Frage ist, ob das dann an Funkel gelegen hätte oder an den Spielern.
- Und Funkel hat ja Rehmer, Huggel, Spycher, Kyrgiakos geholt. Ich frage mich schon wie man diese Spieler holen kann, wenn man schnelles Kurzpassspiel spielen lassen will. Liegt es vielleicht daran, dass Funkel das gar nicht vorschwebte?
- Wie kann man immer davon reden, dass die junge Mannschaft im Europapokal ja so unendlich viel lernen könnte - und schickt dann fast ausnahmslos die erfahrenen Spieler aufs Feld?
- Russ wird nach der Vorbereitung als bester Verteidiger gelobt - und wird so gut wie nie gegenüber Kyrgiakos oder Vasoski bevorzugt.
- Funkel hatte jetzt 3 Jahre, in denen er hier in Ruhe arbeiten konnte. Hoffnungsvolle Talente wie Reinhard und Huber wurden aussortiert (dass DoDo offensichtlich keine professionelle Einstellung hat und Husterer und evtl. auch Cimen nicht genügend Qualität für die 1. Liga, das kann man Funkel tatsächlich nicht ankreiden). Das Spielniveau wurde immer schlechter, immer defensiver, immer ängstlicher und immer individualistischer.
Es gibt noch andere Punkte, die mich stören, aber das sind die Hauptpunkte. Die habe ich auch schon in der Vorrunde angeprangert.
p.s.: und je öfter man sich das HSV-Papier vors geistige Auge hält, desto mehr kommt man zu der Auffassung, dass fast alle Punkte auch auf die Eintracht unter Funkel zutreffen.
takeshi schrieb: Ich meinerseits bin relativ überzeugt, dass wir - wenn die Dinge halbwegs so gelaufen wären wie man es erwartet hatte und vor allem auch erwarten konnte - gar nicht groß diskutieren müssten.
Genau da haben wir das Problem, wie auch Maggo schon anreißt. Es erinnert mich an die Zeit unter Toppmöller, den viele hier immer noch für einen guten Trainer halten.
So labge alles nach Plan lief, war es ok. Da hätte ich aber auch keinen Funkel (oder damals Toppmöller) gebraucht, da hätte auch ich auf der Trainerbank sitzen können. Wenn Probleme auftauchen, DANN ist der Trainer gefragt. Und die konnte FF bei uns zumindest in dieser Saison nicht lösen. Auf einen Schönwettertrainer kann ich verzichten, oder wenn schon, nehme ich Steppi, der hat höheren Unterhaltungswert.
Kann sein, aber die Frage ist, ob das dann an Funkel gelegen hätte oder an den Spielern.
Hmm...jetzt verstehe ich Dich nicht ganz. :neutral-face Funkel ist Trainer und hätte gerne so gespielt. Das ist doch aussagekräftig genug.
Maggo schrieb:
- Und Funkel hat ja Rehmer, Huggel, Spycher, Kyrgiakos geholt. Ich frage mich schon wie man diese Spieler holen kann, wenn man schnelles Kurzpassspiel spielen lassen will. Liegt es vielleicht daran, dass Funkel das gar nicht vorschwebte?
Bei Rehmer und Huggel teile ich Deine Bedenken. Rehmers Nominierungen kann auch ich nicht nachvollziehen, hier hätte ich auch gerne den abgegebenen Huber gesehen. Ich bin ebenso absolut kein Huggel-Fan, muss aber gestehen, dass er - zumindest gegen Nürnberg - noch einer der besseren weil disziplinierteren war. Spycher hat sich einigermaßen gefangen und ich bin froh ihn im Team zu haben. Kyrgiakos hat sich gut gemacht und ist für mich ein ganz wichtiger Mann da hinten, wenngleich er keiner der modernen Sorte ist, sicher.
Maggo schrieb: - Wie kann man immer davon reden, dass die junge Mannschaft im Europapokal ja so unendlich viel lernen könnte - und schickt dann fast ausnahmslos die erfahrenen Spieler aufs Feld?
Gegen Palermo saßen nur Reinhard/Russ draußen. In Vigo spielte Huber sogar, nur Reinhard saß von den Unerfahrenen draußen, Russ spielte eine halbe Stunde. Gegen Newcastle saßen mit Cimen/Russ/Reinhard/Huber in der Tat die jungen draußen. In Istanbul saß mit Cimen nur ein junger draußen. Ganz so krass ist das ganze also nicht, zudem macht es a) schon Sinn, international die etwas erfahreneren spielen zu lassen, b) ist der Europacup so oder so ein großer Lerneffekt für jedermann gewesen.
Maggo schrieb: - Russ wird nach der Vorbereitung als bester Verteidiger gelobt - und wird so gut wie nie gegenüber Kyrgiakos oder Vasoski bevorzugt.
Kyrgiakos würde auch bei mir eindeutig gesetzt sein, Vasoski hat in vergangenen Tagen bewiesen, welch kompromissloser Verteidiger er sein kann. Aber auch hier ein Eingeständnis meinerseits: Ich würde Russ auch gerne öfter sehen, aber leider waren die Spiele mit Russ und statt Vasoski nicht erfolgreicher.
Maggo schrieb: - Funkel hatte jetzt 3 Jahre, in denen er hier in Ruhe arbeiten konnte. Hoffnungsvolle Talente wie Reinhard und Huber wurden aussortiert ...Das Spielniveau wurde immer schlechter, immer defensiver, immer ängstlicher und immer individualistischer.
Reinhard hat ganz erheblich das Durchsetzungsvermögen für die 1. Liga gefehlt. Ich glaube kaum, dass er beim KSC den Durchbruch schaffen wird. Das schlechtere Spielniveau führe ich wie vormals schon geschrieben auf die ständig gezwungenen Umstellungen und die somit nicht vorhandene Eingespieltheit zurück. Zudem hat Funkel Heller geholt, baut diesen immer wieder mal ein aber ihn in dieser Phase zu verheizen, wäre ein großer Fehler.
Gott sei Dank, ein paar Leute haben doch Verstand. Nur weil sich macnhe Spieler im Dunstkreis der Nationalmannschaft sehen, gehören sie da noch lange nicht hin. Oder warum ist ein Streit nicht zur Nationalmannschaft eingeladen worden ? Vielleicht ist Funkel schuld, ich weiß es nicht. Aber was ich weiss ist, dass so mancher Spieler seinen Beruf nicht progessionell ausübt. Und wenn er diszipliniert wird, fallen alle Herrn Funkel in den Rücken. Und warum? Weil kein anderer in der Mannschaft Ecken und Freistösse schießen kann. Ein Armutszeugnis für die Mannschaft, aber nicht für den Trainer.
das trifft es doch genau auf den punkt! *daumen hoch* ich habs gestern schonmal irgendwo geschrieben, in der jetzigen situation ist funkel doch die ärmste sau überhaupt.... egal was er macht, einigen leuten hier kann ers doch ohnehin nie richtig machen. dass er in dieser saison nicht einiges versucht hat, kann man ihm beim besten willen nicht vorwerfen.
Hier werden werden Dinge in den Mittelpunkt geschoben und hinterfragt was das mit Funkel zu tun hat?
Ich sehe seit paar Spielen eine Mannschaft wo alles fehlt. Vorläufige Höhepunkte waren die Partien gg Cottbus, Nürnberg und Bochum. Hat in diesen Spielen jemand was von Mannschaftlicher Geschlossenheit, Taktik, Einsatz und Kampf gesehen? Ich nicht. Und irgendwann muss mal mal den Trainer fragen, woran das liegt? Erklärungen das wir ja schon mal besser gespielt haben reichen mir da nicht aus, zumal es auch schon eine Ewigkeit her ist! Nochmal: Es geht hier um die 2 verbleibenden Heimspiele, wo 6 punkte her müssen! Ich traue es Funkel nicht mehr zu, dass er das Ruder nochmal rumreisst. Dafür gibt es zuviele Rückschläge und planloses rumgekicke. ...die Demontage der Spieler geht aus meiner Sicht einzig und allein auf Funkel zurück!
Stoppdenbus schrieb: Aber die Spiele mit Russ und Vasoski waren das.
Bei allem Einsatz: Kyri bringt meist nur Hektik rein.
Da hast Du nicht Unrecht. Vasoski spielt immer dann gut, wenn er einen ballsicheren, spielaufbauenden Mitspieler neben sich hat. Optimal wäre ein fitter Chris neben Vasoski. Russ ist noch nicht der Dirigent, aber das wäre eine Variante für die Zukunft. Aktuell würde ich wegen der Erfahrung, Kampfkraft und Torgefahr weiterhin auf Kyrgiakos setzen. Im Abstiegskampf total wichtig.
Stoppdenbus schrieb: Wenn Probleme auftauchen, DANN ist der Trainer gefragt. Und die konnte FF bei uns zumindest in dieser Saison nicht lösen. Auf einen Schönwettertrainer kann ich verzichten, oder wenn schon, nehme ich Steppi, der hat höheren Unterhaltungswert.
Yep, da haste Recht. Und darauf sage ich: Womöglich stünden wir mit einem anderen Trainer, der nicht die Qualitäten eines FF hat, mit 30 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Deshalb wiederhole ich mich abermals: Friedhelm ist nicht mein Traumtrainer, es gibt Trainer - fraglich ob machbar allerdings - mit denen stünden wir nun bei vielleicht 38 Punkten, aber es geht auch viel schlimmer. Daher weiterhin pro Funkel, weil ich glaube er hält uns in der Klasse.
Ich nicht. Und irgendwann muss mal mal den Trainer fragen, woran das liegt?
damit macht man es sich im fußball meiner meinung nach immer viel zu einfach! wenn was nicht stimmt, ist direkt der trainer schuld. ist ja nicht nur jetzt so, sondern immer, bei jedem verein... funkel hat den jungs gestern sicher nicht gesagt, sie sollen ihre arbeit verweigern.
viel eher sollte man mal den spielern in den allerwertesten treten, egal wie sie zu ihrem vorgesetzten stehen, sie haben gefälligst leistung zu bringen!
4pp1_sge schrieb: ich hab keine ahnung wie man nach so vielen abscheulichen leistungen noch so funkel und die fluppen wie rehmer thurk und co in schutz nehmen kann -.- ... die fans opfern sich für die mannschaft auf fahren unmengen an km um auswärts dabei zu sein geben massig geld aus und dann kommt sowas.
um nochmal zur leistung einiger spieler zurückzukommen, funkel stellt rehmer immer wieder auf und das obwohl jeder der auch nur ein wenig ahnung vom fussball hat sieht das der man nie wieder im profifussball spielen sollte, wenn man dann hört das der noch eine saison verlängern will, kann man nur den kopfschütteln. Ähnlich ist es bei thurk der sich zwar im bochum spiel kämpferisch stark gezeigt hat, jedoch seit bröndby das tor net mehr trifft, und das muss er nunmal als stürmer... thurk ist nicht mehr als ein mittelmäßiger 2.liga spieler und hat bei uns nichts verloren, alleine schon wegen seiner Vorgeschichte...
Meiner meinung nach gehört funkel noch heute entlassen ...
Warum habt Ihr Euch alle so auf Thurk eingeschossen?????????? Habt Ihr Euch die letzten Spiele eigentlich mal richtig angeschaut(nüchtern)??? Ich glaube nicht, denn dann hättet Ihr mitbekommen müssen, dass Thurk gestern und auch in Nürnber gekämpft hat bis zum Umfallen!!!!!!!! Von wie viel Spieler habt Ihr das gestern noch gesehen, Ama(Totalausfall)??? Er macht auch seine Fehler, nur welcher Spieler bei uns ist Fehlerfrei!!?? Ich finde es zum Kotzen, wenn unsere Spieler von "den Kindern" im Stehblock ausgefpfiffen werden und die alten Stehen drum herum und machen nichts dagegen!! Und mir kann keiner erzählen, dass Ama gestern wegen einer Verletzung raus ist!! Der hatte keinen Bock mehr, weil unsere Stürmer nicht einen vernünftigen Ball in die Spitze bekommen haben!!!
Funkel muss weg, in dieser Mannschaft wird unter Ihm kein Teamgeist mehr entstehen und wir werden Absteigen! Die Mannschaft zeigt doch mit Ihrer Leistung ganz deutlich, dass Sie gegen den Trainer spielen, nur wann erkennt dies der Vorstand endlich??? Ich hoffe nicht zu spät!!
damit macht man es sich im fußball meiner meinung nach immer viel zu einfach! wenn was nicht stimmt, ist direkt der trainer schuld. ist ja nicht nur jetzt so, sondern immer, bei jedem verein...
Der Trainer ist nun mal für die Mannschaft verantwortlich, zumindest bin ich bisher davon ausgegangen.
Welche Spieler sind aktuell in Form? In welcher Verfassung präsentiert sich die Mannschaft? Welches System wird hier gespielt? Wie beherrschen die Spieler das System? Jeder der den Ball hat ist die ärmste Sau, ...wo ist der Zusammenhalt?
Euren Optimismus möchte ich gern haben. Ich nenne es jetzt einfach mal Naivität!
...und das HB sein Sckicksal mit dem von FF verknüpft, damit gibt er uns ne fette Kröte zu schlucken. Hoffentlich verzockt sich da nicht jemand! Die Stimmung zur Mannschaft und unter den Fans würde ich als explosiv bezeichnen. Und wenn sich ein Hr. Pröckl hinstellt und sagt, dass wir finanziell so gut da stehen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht kein Problem ist abzusteigen, dann soll er sich mal die Tabelle der 2. Liga ansehen, wo Köln und 1860 stehen, falls da jemand denkt, dass das ein Selbstläufer werden wird.
Der Trainer ist nun mal für die Mannschaft verantwortlich, zumindest bin ich bisher davon ausgegangen.
Welche Spieler sind aktuell in Form? In welcher Verfassung präsentiert sich die Mannschaft? Welches System wird hier gespielt? Wie beherrschen die Spieler das System? Jeder der den Ball hat ist die ärmste Sau, ...wo ist der Zusammenhalt?
Euren Optimismus möchte ich gern haben. Ich nenne es jetzt einfach mal Naivität!
der trainer ist sicher dafür verantwortlich die mannschaft vernünftig auf- und einzustellen... aber mal im ernst, ist jeder spieler nicht auch in gewissem maße selbstverantwortlich auf den punkt konzentriert zu sein und seine leistung abzurufen?
ich sag ja garnicht dass funkel fehlerfrei ist, sicher hat er einige grobe fehler gemacht diese saison, aber es ist schlicht und ergreifend zu einfach die schuld alleine bei ihm zu suchen.
wenn spieler keinen bock haben ihre leistung abzurufen (und das war zuletzt nun mal so) dann kann der trainer daran absolut nichts ändern...da muss dans meiner meinung nach auch mal der bzw. die spieler hinterfragt werden.
und ich würde es nicht als naivität bezeichnen, sondern das sollte eigentlich grundvoraussetzung eines jeden arbeitnehmers sein, für seinen geldgeber das beste aus sich herauszunehmen
Stoppdenbus schrieb: Wenn Probleme auftauchen, DANN ist der Trainer gefragt. Und die konnte FF bei uns zumindest in dieser Saison nicht lösen. Auf einen Schönwettertrainer kann ich verzichten, oder wenn schon, nehme ich Steppi, der hat höheren Unterhaltungswert.
Yep, da haste Recht. Und darauf sage ich: Womöglich stünden wir mit einem anderen Trainer, der nicht die Qualitäten eines FF hat, mit 30 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Deshalb wiederhole ich mich abermals: Friedhelm ist nicht mein Traumtrainer, es gibt Trainer - fraglich ob machbar allerdings - mit denen stünden wir nun bei vielleicht 38 Punkten, aber es geht auch viel schlimmer. Daher weiterhin pro Funkel, weil ich glaube er hält uns in der Klasse.
takeshi, ich stimme mit deinen aussagen in diesem thread 100%ig überein. danke dafür, dass du sie mit details untermauerst die ich nicht mehr zusammen bekommen würde.
Aber egal früher hatten wir halt Fussball 2000. Weiter mit Funkel!
PRO FUSSBALL 1961
Mir fallen in diesem Zusammenhang noch die unnötig vielen Platzverweise ein , die uns immer wieder kurz- und mittelfristig und somit auch langfristig zurückgeworfen haben.
Ich sehe uns realistisch bei ca. 38 Punkten, die drin gewesen wären. Es haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, warum wir diese nicht erreicht haben. Funkel ist einer davon, aber er ist nicht der Grund. Habe auch schon desöfteren betont, dass Funkel nicht mein absoluter Wunschtrainer ist, er ist es nie gewesen. Aber ich respektiere seine Arbeit und die Entwicklung, - ich betone Entwicklung - die die Eintracht unter ihm gemacht hat. Und auch hier steht jedem frei zu behaupten, es gäbe keine. Ich meinerseits mache das nicht an den 4 Punkten fest, die uns aus vielerlei Gründen fehlen, fest.
Wie gesagt, mir geht es um das große Geschrei, um die Unverhältnismäßigkeit in der Sache. Würde da ein Andermatt oder ein Neururer an der Seitenlinie stehen, ich könnte es besser nachvollziehen. Aber Funkel, der hier unbestritten gute Arbeit geleistet hat - unter Berücksichtigung der von mir weiter oben angeführten Gründe -, so nieder zu machen. Harter Tobak. Das hat der Mann einfach nicht verdient und es ist absolut respektlos.
Unsere Mannschaft kann tollen Fußball spielen - das hat sie letzte Saison gezeigt. Jetzt ist sie sogar noch mit Streit und Takahara verstärkt - und spielt schrecklich, einfach nur schrecklich!
Glaubt mir ja sowieso keiner, aber ich sag's trotzdem, weil es einfach die Wahrheit ist: Wenn die Eintracht immer noch so spielen würde wie in ihren glanzvollen 15 Spielen in der letzten Saison, dann würde ich beim derzeitigen Tabellenstand vehement den Trainer verteidigen und wäre zu 100% vom Klassenerhalt überzeugt.
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Funkel den Spielern ihre Kreativität, ihren Spielwitz und ihr Offensivspiel ausgetrieben hat und ihnen kein gescheites Defensivkonzept beigebracht hat.
Pröll
Ochs - Chris - Sotos - Spycher
Jones
Streit - Preuß
Meier
Taka - Ama [/quote]
So ungefähr zumindest hätte das ganze wohl ausgesehen (bzw. Fink für Preuß oder offensiver ein einigermaßen guter Thurk). Wie oft war diese Formation möglich? Nie. Richtig. Funkel war aus vielerlei Gründen ständig und dauernd zum Umstellen gezwungen, in absolut extremer Weise. Was ich ihm hoch anrechne ist, dass er daraus nie großes Gedöns gemacht hat, er hat es akzeptiert und stets gesagt: "Wenn einer ausfällt, spielt eben ein anderer!" Er hätte ja nach Ausreden suchen können, hat er aber nicht - das finde ich mannhaft. Wenn eine gewisse Eingespieltheit, wenn auch nicht so optimal dargestellt wie oben, möglich gewesen wäre, würden wir auch bestimmt nicht so unkoordiniert spielen wie wir es heute tun. Will nochmals sagen: Das teilweise "schrecklich" anmutende Spiel hat durchaus seine Gründe. Und ich bleibe dabei: Es ist mir zu einfach diesen Grund einzig und allein an Funkel fest zu machen.
- Wie kann man immer davon reden, dass die junge Mannschaft im Europapokal ja so unendlich viel lernen könnte - und schickt dann fast ausnahmslos die erfahrenen Spieler aufs Feld?
- Russ wird nach der Vorbereitung als bester Verteidiger gelobt - und wird so gut wie nie gegenüber Kyrgiakos oder Vasoski bevorzugt.
- Funkel hatte jetzt 3 Jahre, in denen er hier in Ruhe arbeiten konnte. Hoffnungsvolle Talente wie Reinhard und Huber wurden aussortiert (dass DoDo offensichtlich keine professionelle Einstellung hat und Husterer und evtl. auch Cimen nicht genügend Qualität für die 1. Liga, das kann man Funkel tatsächlich nicht ankreiden). Das Spielniveau wurde immer schlechter, immer defensiver, immer ängstlicher und immer individualistischer.
Es gibt noch andere Punkte, die mich stören, aber das sind die Hauptpunkte. Die habe ich auch schon in der Vorrunde angeprangert.
p.s.: und je öfter man sich das HSV-Papier vors geistige Auge hält, desto mehr kommt man zu der Auffassung, dass fast alle Punkte auch auf die Eintracht unter Funkel zutreffen.
Genau da haben wir das Problem, wie auch Maggo schon anreißt.
Es erinnert mich an die Zeit unter Toppmöller, den viele hier immer noch für einen guten Trainer halten.
So labge alles nach Plan lief, war es ok. Da hätte ich aber auch keinen Funkel (oder damals Toppmöller) gebraucht, da hätte auch ich auf der Trainerbank sitzen können.
Wenn Probleme auftauchen, DANN ist der Trainer gefragt. Und die konnte FF bei uns zumindest in dieser Saison nicht lösen.
Auf einen Schönwettertrainer kann ich verzichten, oder wenn schon, nehme ich Steppi, der hat höheren Unterhaltungswert.
Hmm...jetzt verstehe ich Dich nicht ganz. :neutral-face Funkel ist Trainer und hätte gerne so gespielt. Das ist doch aussagekräftig genug.
Bei Rehmer und Huggel teile ich Deine Bedenken. Rehmers Nominierungen kann auch ich nicht nachvollziehen, hier hätte ich auch gerne den abgegebenen Huber gesehen. Ich bin ebenso absolut kein Huggel-Fan, muss aber gestehen, dass er - zumindest gegen Nürnberg - noch einer der besseren weil disziplinierteren war. Spycher hat sich einigermaßen gefangen und ich bin froh ihn im Team zu haben. Kyrgiakos hat sich gut gemacht und ist für mich ein ganz wichtiger Mann da hinten, wenngleich er keiner der modernen Sorte ist, sicher.
Gegen Palermo saßen nur Reinhard/Russ draußen. In Vigo spielte Huber sogar, nur Reinhard saß von den Unerfahrenen draußen, Russ spielte eine halbe Stunde. Gegen Newcastle saßen mit Cimen/Russ/Reinhard/Huber in der Tat die jungen draußen. In Istanbul saß mit Cimen nur ein junger draußen. Ganz so krass ist das ganze also nicht, zudem macht es a) schon Sinn, international die etwas erfahreneren spielen zu lassen, b) ist der Europacup so oder so ein großer Lerneffekt für jedermann gewesen.
Kyrgiakos würde auch bei mir eindeutig gesetzt sein, Vasoski hat in vergangenen Tagen bewiesen, welch kompromissloser Verteidiger er sein kann. Aber auch hier ein Eingeständnis meinerseits: Ich würde Russ auch gerne öfter sehen, aber leider waren die Spiele mit Russ und statt Vasoski nicht erfolgreicher.
Reinhard hat ganz erheblich das Durchsetzungsvermögen für die 1. Liga gefehlt. Ich glaube kaum, dass er beim KSC den Durchbruch schaffen wird. Das schlechtere Spielniveau führe ich wie vormals schon geschrieben auf die ständig gezwungenen Umstellungen und die somit nicht vorhandene Eingespieltheit zurück. Zudem hat Funkel Heller geholt, baut diesen immer wieder mal ein aber ihn in dieser Phase zu verheizen, wäre ein großer Fehler.
Aber die Spiele mit Russ und Vasoski waren das.
Bei allem Einsatz: Kyri bringt meist nur Hektik rein.
das trifft es doch genau auf den punkt! *daumen hoch*
ich habs gestern schonmal irgendwo geschrieben, in der jetzigen situation ist funkel doch die ärmste sau überhaupt.... egal was er macht, einigen leuten hier kann ers doch ohnehin nie richtig machen.
dass er in dieser saison nicht einiges versucht hat, kann man ihm beim besten willen nicht vorwerfen.
Ich sehe seit paar Spielen eine Mannschaft wo alles fehlt. Vorläufige Höhepunkte waren die Partien gg Cottbus, Nürnberg und Bochum.
Hat in diesen Spielen jemand was von Mannschaftlicher Geschlossenheit, Taktik, Einsatz und Kampf gesehen?
Ich nicht. Und irgendwann muss mal mal den Trainer fragen, woran das liegt?
Erklärungen das wir ja schon mal besser gespielt haben reichen mir da nicht aus, zumal es auch schon eine Ewigkeit her ist!
Nochmal:
Es geht hier um die 2 verbleibenden Heimspiele, wo 6 punkte her müssen!
Ich traue es Funkel nicht mehr zu, dass er das Ruder nochmal rumreisst.
Dafür gibt es zuviele Rückschläge und planloses rumgekicke.
...die Demontage der Spieler geht aus meiner Sicht einzig und allein auf Funkel zurück!
Da hast Du nicht Unrecht. Vasoski spielt immer dann gut, wenn er einen ballsicheren, spielaufbauenden Mitspieler neben sich hat. Optimal wäre ein fitter Chris neben Vasoski. Russ ist noch nicht der Dirigent, aber das wäre eine Variante für die Zukunft. Aktuell würde ich wegen der Erfahrung, Kampfkraft und Torgefahr weiterhin auf Kyrgiakos setzen. Im Abstiegskampf total wichtig.
Ist ja auch nicht weiter schlimm. Die Diskussion mit Dir jedenfalls war interessant, bekehren wollte ich Dich nicht, Du mich ja auch nicht
damit macht man es sich im fußball meiner meinung nach immer viel zu einfach!
wenn was nicht stimmt, ist direkt der trainer schuld. ist ja nicht nur jetzt so, sondern immer, bei jedem verein...
funkel hat den jungs gestern sicher nicht gesagt, sie sollen ihre arbeit verweigern.
viel eher sollte man mal den spielern in den allerwertesten treten, egal wie sie zu ihrem vorgesetzten stehen, sie haben gefälligst leistung zu bringen!
Warum habt Ihr Euch alle so auf Thurk eingeschossen??????????
Habt Ihr Euch die letzten Spiele eigentlich mal richtig angeschaut(nüchtern)???
Ich glaube nicht, denn dann hättet Ihr mitbekommen müssen, dass Thurk gestern und auch in Nürnber gekämpft hat bis zum Umfallen!!!!!!!!
Von wie viel Spieler habt Ihr das gestern noch gesehen, Ama(Totalausfall)???
Er macht auch seine Fehler, nur welcher Spieler bei uns ist Fehlerfrei!!??
Ich finde es zum Kotzen, wenn unsere Spieler von "den Kindern" im Stehblock ausgefpfiffen werden und die alten Stehen drum herum und machen nichts dagegen!!
Und mir kann keiner erzählen, dass Ama gestern wegen einer Verletzung raus ist!!
Der hatte keinen Bock mehr, weil unsere Stürmer nicht einen vernünftigen Ball in die Spitze bekommen haben!!!
Funkel muss weg, in dieser Mannschaft wird unter Ihm kein Teamgeist mehr entstehen und wir werden Absteigen!
Die Mannschaft zeigt doch mit Ihrer Leistung ganz deutlich, dass Sie gegen den Trainer spielen, nur wann erkennt dies der Vorstand endlich???
Ich hoffe nicht zu spät!!
Welche Spieler sind aktuell in Form?
In welcher Verfassung präsentiert sich die Mannschaft?
Welches System wird hier gespielt?
Wie beherrschen die Spieler das System?
Jeder der den Ball hat ist die ärmste Sau, ...wo ist der Zusammenhalt?
Euren Optimismus möchte ich gern haben.
Ich nenne es jetzt einfach mal Naivität!
...und das HB sein Sckicksal mit dem von FF verknüpft, damit gibt er uns ne fette Kröte zu schlucken. Hoffentlich verzockt sich da nicht jemand!
Die Stimmung zur Mannschaft und unter den Fans würde ich als explosiv bezeichnen.
Und wenn sich ein Hr. Pröckl hinstellt und sagt, dass wir finanziell so gut da stehen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht kein Problem ist abzusteigen, dann soll er sich mal die Tabelle der 2. Liga ansehen, wo Köln und 1860 stehen, falls da jemand denkt, dass das ein Selbstläufer werden wird.
der trainer ist sicher dafür verantwortlich die mannschaft vernünftig auf- und einzustellen...
aber mal im ernst, ist jeder spieler nicht auch in gewissem maße selbstverantwortlich auf den punkt konzentriert zu sein und seine leistung abzurufen?
ich sag ja garnicht dass funkel fehlerfrei ist, sicher hat er einige grobe fehler gemacht diese saison, aber es ist schlicht und ergreifend zu einfach die schuld alleine bei ihm zu suchen.
wenn spieler keinen bock haben ihre leistung abzurufen (und das war zuletzt nun mal so) dann kann der trainer daran absolut nichts ändern...da muss dans meiner meinung nach auch mal der bzw. die spieler hinterfragt werden.
und ich würde es nicht als naivität bezeichnen, sondern das sollte eigentlich grundvoraussetzung eines jeden arbeitnehmers sein, für seinen geldgeber das beste aus sich herauszunehmen
takeshi, ich stimme mit deinen aussagen in diesem thread 100%ig überein. danke dafür, dass du sie mit details untermauerst die ich nicht mehr zusammen bekommen würde.
peter