>

@ alle Funkeljünger und "besser" Fans

#
Maggo schrieb:

p.s.: und je öfter man sich das HSV-Papier vors geistige Auge hält, desto mehr kommt man zu der Auffassung, dass fast alle Punkte auch auf die Eintracht unter Funkel zutreffen.

Da kann ich Dich nur bestätigen, Maggo. Was das angeht scheinen wir komplett auf einer Wellenlänge zu liegen.

Dieses von HSV-Fans geschrieben Manifest zeigt genau die Probleme (Mondbälle, kein Spielaufbau, grausiges Defensivverhalten) auf, die meiner Meinung nach genau auch uns am Vorankommen hindern, egal welches Potenzial unsere Spieler haben.

Mit einem nicht mehr zeitgemäßen System (Tief stehen und fehlende Kompaktheit) hast du selbst gegen die immer despektierlich als Kloppertruppen und Gurkenmannschaften verschrienen Mannschaften der 1.Liga (die aber wiederrum sich bemühen so ein System mit ihrem vorhandenen Material umzusetzen und 'modern' zu spielen) nur durch individuelle Aktionen (Standards, Einzelaktionen etc.) eine Chance zu Treffern zu kommen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit einem solchen System bei dem vorhandenen Kader eine ganz andere Position einnehmen täten als das heute der Fall ist. Da das aber nur rein spekulativ ist, bleibt es eine subjektive Wahrnehmung.  ,-)

Hier nochmals eine Verlinkung zu dem Papier der HSV-Fans, für alle die es noch nicht kennen.

Maggo schrieb:
Wer sich weiterbilden möchte:

Analyse von HSV-Fans des Doll'schen Fußballsystems
[quote=Jekay]
http://www.file-upload.net/download-239013/Die-Fehler-des-Thomas-Doll---eine-Analyse---Teil-1.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-239019/Die-Fehler-des-Thomas-Doll---eine-Analyse---Teil-2.pdf.html

http://www.file-upload.net/download-239021/Die-Fehler-des-Thomas-Doll---eine-Analyse---Teil-3.pdf.html

#
sternschuppen schrieb:
Euren Optimismus möchte ich gern haben.
Ich nenne es jetzt einfach mal Naivität!

Naiv ist es zu glauben, ein Trainerwechsel (nenn' mir mal Deine/n Kandidat/en) ist das Allheilmittel. Da unten haben außer Mainz, Frankfurt, Bochum und Cottbus alle ihre Trainer getauscht. Purer Aktionismus. Entweder man glaubt an seinen Trainer oder nicht. HB glaubt mehr an Funkel als an einen anderen. Luhukay hat's trotz riesiger Vorschusslorbeeren nicht gepackt, Middendorp hat's bisher (trotz Sieg gestern) auch nicht rausgerissen. Dortmund ist erst so richtig unten reingeschlittert seit van Marwijk weg ist, Hamburg hat sich zwar mit Stevens rausgerettet aber bitte vertausche nicht deren Ansprüche vor der Saison mit unseren, Aachen steht trotz Hecking/Frontzeck auf einem Abstiegsrang, Hecking selbst steckt mit Hannover wieder ganz dick drin...

Meine Güte diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Immer muss der Trainer weg, ungeachtet aller Argumente. Wenn man jmd. sch.... findet, findet man ihn halt sch.... konstruktiv ist das ganze nicht.
#
cyberboy schrieb:

der trainer ist sicher dafür verantwortlich die mannschaft vernünftig auf- und einzustellen...
aber mal im ernst, ist jeder spieler nicht auch in gewissem maße selbstverantwortlich auf den punkt konzentriert zu sein und seine leistung abzurufen?

ich sag ja garnicht dass funkel fehlerfrei ist, sicher hat er einige grobe fehler gemacht diese saison, aber es ist schlicht und ergreifend zu einfach die schuld alleine bei ihm zu suchen.

wenn spieler keinen bock haben ihre leistung abzurufen (und das war zuletzt nun mal so) dann kann der trainer daran absolut nichts ändern...da muss dans meiner meinung nach auch mal der bzw. die spieler hinterfragt werden.

und ich würde es nicht als naivität bezeichnen, sondern das sollte eigentlich grundvoraussetzung eines jeden arbeitnehmers sein, für seinen geldgeber das beste aus sich herauszunehmen

Hä?
Für was benötige ich dann überhaupt einen Trainer?
#
takeshi schrieb:

Naiv ist es zu glauben, ein Trainerwechsel (nenn' mir mal Deine/n Kandidat/en) ist das Allheilmittel. Da unten haben außer Mainz, Frankfurt, Bochum und Cottbus alle ihre Trainer getauscht. Purer Aktionismus. Entweder man glaubt an seinen Trainer oder nicht. HB glaubt mehr an Funkel als an einen anderen. Luhukay hat's trotz riesiger Vorschusslorbeeren nicht gepackt, Middendorp hat's bisher (trotz Sieg gestern) auch nicht rausgerissen. Dortmund ist erst so richtig unten reingeschlittert seit van Marwijk weg ist, Hamburg hat sich zwar mit Stevens rausgerettet aber bitte vertausche nicht deren Ansprüche vor der Saison mit unseren, Aachen steht trotz Hecking/Frontzeck auf einem Abstiegsrang, Hecking selbst steckt mit Hannover wieder ganz dick drin...

Meine Güte diese Liste kann man beliebig fortsetzen. Immer muss der Trainer weg, ungeachtet aller Argumente. Wenn man jmd. sch.... findet, findet man ihn halt sch.... konstruktiv ist das ganze nicht.

Ich finde, da verschmischst du jetzt aber eine ganze Menge, was die angesprochenen Trainerwechsel angeht. Und lässt z.B. bei Aachen auch die Erwartungen und das vorhandene Potential außer acht.

Der Trainerwechsel in Aachen war ja nicht von der Vereinsführung ausgegangen sondern vom Trainer selbst, der sich Hannover anschließen wollte. Gemessen an dem Rahmenbedingungen hat Aachen für mich mehr herausgekitzelt als wir dieses Jahr in der Liga.

Bei Hamburg und Hannover möchte ich eine endgültige Einschätzung erst nach den beiden Partien heute abgeben.
Aber in Hamburg hat Huub Stevens eindeutig zu einer Stabilisierung einer durch Thomas Doll vollkommen verstörten Mannschaft gesorgt, Hecking hat Hannover auch nach drei grottenschlechten Spielen die ganze Saison mit relativen Sicherheitsabstand zu den Abstiegsplätzen gehalten (25 Spielen / 35 Punkte)

Bei Gladbach und Dortmund scheint es wirklich so, dass die Mannschaft so verunsichert sind und waren, dass hier der Effekt eines Trainerwechsels vollkommen verpufft bzw. keine positiven Auswirkungen hatten.

Auch ich bin niemand, der hier einfach parolenhaft die Entlassung von Friedhelm Funkel fordert, weil ich ihn nicht leiden kann und weil er alles falsch macht/gemacht hat.

Trotzdem sollte man die Saison und aktuelle Situation und das Auftreten der Mannschaft auch jetzt schon kritisch und sachlich beäugen und eine Analyse machen, ob ein Trainerwechsel (bei vorhandenen Kandidaten) doch die richtige Entscheidungwäre. Ob das nun heute oder morgen bzw. erst nach Saisonende geschehen sollte, das haben die sportlich Verantwortlichen zu entscheiden, die wesentlich mehr Fachkompetenz besitzen als unser einer Forumshannebambel.

Ein große Maß an Vertrauen setze ich da in unseren Herrn Bruchhagen, der schon die richtige Entscheidung treffen wird.
#
AgentDinoso schrieb:

Ich finde, da verschmischst du jetzt aber eine ganze Menge, was die angesprochenen Trainerwechsel angeht. Und lässt z.B. bei Aachen auch die Erwartungen und das vorhandene Potential außer acht. Der Trainerwechsel in Aachen war ja nicht von der Vereinsführung ausgegangen sondern vom Trainer selbst, der sich Hannover anschließen wollte. Gemessen an dem Rahmenbedingungen hat Aachen für mich mehr herausgekitzelt als wir dieses Jahr in der Liga.

Das ist einerseits richtig und andererseits falsch. Das der Trainerwechsel von der Vereinsführung ausgegangen ist, spielt in dem Zusammenhang doch keine Rolle. Aachen hat mehr rausgekitzelt, ja! Aber Aachen hat nicht mit den von mir in meinem ersten Post aufgeführten Dinge zu kämpfen gehabt.

AgentDinoso schrieb:
Bei Hamburg und Hannover möchte ich eine endgültige Einschätzung erst nach den beiden Partien heute abgeben.

Du gibst eine "endgültige" Einschätzung nach einer Partie ab? Holen die beiden Punkte ist alles richtig und wenn nicht alles falsch?

AgentDinoso schrieb:
Aber in Hamburg hat Huub Stevens eindeutig zu einer Stabilisierung einer durch Thomas Doll vollkommen verstörten Mannschaft gesorgt, Hecking hat Hannover auch nach drei grottenschlechten Spielen die ganze Saison mit relativen Sicherheitsabstand zu den Abstiegsplätzen gehalten (25 Spielen / 35 Punkte)

Richtig, Stevens hat viel bewirkt in Hamburg. Aber im Gegensatz zur Eintracht hätte Hamburg nie um den Abstieg spielen dürfen..

AgentDinoso schrieb:
Bei Gladbach und Dortmund scheint es wirklich so, dass die Mannschaft so verunsichert sind und waren, dass hier der Effekt eines Trainerwechsels vollkommen verpufft bzw. keine positiven Auswirkungen hatten.

AgentDinoso schrieb:
Trotzdem sollte man die Saison und aktuelle Situation und das Auftreten der Mannschaft auch jetzt schon kritisch und sachlich beäugen und eine Analyse machen, ob ein Trainerwechsel (bei vorhandenen Kandidaten) doch die richtige Entscheidungwäre. Ob das nun heute oder morgen bzw. erst nach Saisonende geschehen sollte, das haben die sportlich Verantwortlichen zu entscheiden, die wesentlich mehr Fachkompetenz besitzen als unser einer Forumshannebambel. Ein große Maß an Vertrauen setze ich da in unseren Herrn Bruchhagen, der schon die richtige Entscheidung treffen wird.

Das sind gute Worte Deinerseits, mit welchen ich 100%ig übereinstimme.
#
takeshi schrieb:
Maggo schrieb:
@takeshi: ok, wir kommen nicht auf einen Nenner.

Ist ja auch nicht weiter schlimm. Die Diskussion mit Dir jedenfalls war interessant, bekehren wollte ich Dich nicht, Du mich ja auch nicht    

Ach wir wollten uns schon beide bekehren, sonst wären wir ja nicht auf die Argumente und Einschätzungen des anderen eingegangen. Wir haben uns einfach wechselseitig ernst genommen.
Ich hätte auch Lust, mir dir zu einer gegebenen Zeit weiter zu diskutieren, aber ich habe da heute nicht den Kopf für frei. Deine Ausführungen müsste ich mir in Ruhe durchdenken und dann überlegen, in welchem Verhältnis sie zu meinen stehen: Widerspruch? Ergänzung? Identität? und mir dann überlegen, ob ich meine Auffassung weiterhin überzeugender finde. Das ist zwar immer so, aber bei einer ausgefeilten Position wie deiner ein wenig zeitraubender.

hat mir Spaß gemacht... so sollte das Forum sein...
#
AgentDinoso schrieb:
Ein große Maß an Vertrauen setze ich da in unseren Herrn Bruchhagen, der schon die richtige Entscheidung treffen wird.

Das ist ein Satz, den ich in der Vergangenheit vielleicht auch unterschrieben hätte, wo mir aber inzwischen große Zweifel bleiben.

HB ist weder der Messias, noch Benedikt der Achtundachtzigste.
Er ist ein mittelmäßiger Manager eines mittelmäßigen Bundesligisten.
Ohne Zweifel hat er in schwieriger Zeit bei uns viel erreicht. Das hat Sparmann aber auch, der inzwischen hier verteufelt wird. Ohne Sparmann und Reimann wären wir heute da, wo der SV98 steht. Oder der FC Eschborn.

Für den finanziellen Teil war und ist in erster Linie Pröckl zuständig - Danke für die Konsolidierung! Bruchhagen muss sich vor allem auch am sportlichen messen lassen - wo ist da die Verbesserung im Vergleich zu seiner Amtsübernahme?
Klingt nach einem Sakrileg, ist aber m.E. eine berechtigte Frage!

Von daher muss man auch und vor allem die Entscheidungen HBs kritisch hinterfragen. Ab und zu ein populistisches Anti-Rummenigge-Interview bringt zwar Sympathiepunkte, aber nicht die Eintracht weiter.
Wir marschieren auf den Abgrund zu, und HBs Devise heißt: Weiter so und gerade aus!
#
Stoppdenbus schrieb:
AgentDinoso schrieb:

Das ist ein Satz, den ich in der Vergangenheit vielleicht auch unterschrieben hätte, wo mir aber inzwischen große Zweifel bleiben.

HB ist weder der Messias, noch Benedikt der Achtundachtzigste.
Er ist ein mittelmäßiger Manager eines mittelmäßigen Bundesligisten.
Ohne Zweifel hat er in schwieriger Zeit bei uns viel erreicht. Das hat Sparmann aber auch, der inzwischen hier verteufelt wird. Ohne Sparmann und Reimann wären wir heute da, wo der SV98 steht. Oder der FC Eschborn.

Für den finanziellen Teil war und ist in erster Linie Pröckl zuständig - Danke für die Konsolidierung! Bruchhagen muss sich vor allem auch am sportlichen messen lassen - wo ist da die Verbesserung im Vergleich zu seiner Amtsübernahme?
Klingt nach einem Sakrileg, ist aber m.E. eine berechtigte Frage!

Von daher muss man auch und vor allem die Entscheidungen HBs kritisch hinterfragen. Ab und zu ein populistisches Anti-Rummenigge-Interview bringt zwar Sympathiepunkte, aber nicht die Eintracht weiter.
Wir marschieren auf den Abgrund zu, und HBs Devise heißt: Weiter so und gerade aus!

...hab da mal gelesen:
"Ein schlechter Manager macht den Fehler 2x, ein Guter macht immer neue"

hätte nach Reimann nicht gedacht, dass HB das nochmal passiert.
#
HB muss man aber schon zu Gute halten, lieber SDB, dass er eine sehr angenehme Auffassung davon hat, wie Fußball auszusehen hätte. Auch das, was er an unseren letzten Spielen bemängelt hat, das finde ich sehr treffend.

Mich verwundert nur, dass er sich nicht von Funkel trennen will. Bis gestern kann ich das noch als mutig bezeichnen, wenn sich da aber vor dem Spiel in Dortmund nichts tut, dann ist es mindestens waghalsig.
#
Maggo schrieb:
Mich verwundert nur, dass er sich nicht von Funkel trennen will. Bis gestern kann ich das noch als mutig bezeichnen, wenn sich da aber vor dem Spiel in Dortmund nichts tut, dann ist es mindestens waghalsig.

Nun gut, warten wir mal ab, wo er denn heute mit Hölzenbein hingefahren ist, und mit wem er verhandelt.

Ich kann nicht so ganz glauben, dass er sich in der derzeitigen Situation einen Spieler für die kommende Zweitligasaison ansieht.
#
das ist auch meine letzte Hoffnung... jetzt TvH geangelt und diese Saison war doch am Ende ein Fortschritt!
#
Maggo schrieb:
das ist auch meine letzte Hoffnung... jetzt TvH geangelt und diese Saison war doch am Ende ein Fortschritt!

Hallo Maggo,

ich moechte nicht sagen, dass du Unrecht hast. Aber was hat TVH besonderes geleistet. Und nochmals die Frage, warum sollte er kommen wollen?
Und wenn er kommt, was solll er jetzt noch aendern?

Wie du weist, haette ich einem Wechsel zu Winterpause noch irgendwie was vernuenftiges abfinden koennen. So wie sie Max es gefordert hat.

Und noch eins es gibt keine besser oder Schlechter Fans. Was hier (mich auch) einige stoerrt ist der Umgang mit Anderen, ob Fans, Spieler, Trainer usw..

Gruss aus Kapstadt
#
Maggo schrieb:

Hallo Maggo,

ich moechte nicht sagen, dass du Unrecht hast. Aber was hat TVH besonderes geleistet. Und nochmals die Frage, warum sollte er kommen wollen?

Wie du weist, haette ich einem Wechsel zu Winterpause noch irgendwie was vernuenftiges abfinden koennen. So wie sie Max es gefordert hat.

Und noch eins es gibt keine besser oder Schlechter Fans. Was hier (mich auch) einige stoerrt ist der Umgang mit Anderen, ob Fans, Spieler, Trainer usw..

Gruss aus Kapstadt
#
Maggo schrieb:

Hallo Maggo,

Gruss aus Kapstadt
#
Afrigaaner schrieb:

ich moechte nicht sagen, dass du Unrecht hast. Aber was hat TVH besonderes geleistet.

Gegenfrage: Was hat FF als Trainer bisher besonderes geleistet? Wurde FF nicht bei all seinen bisherigen Vereinen aufgrund mangelhaften Erfolgs entlassen...?
#
@schobber

Gelegentlich ist es unterm Strich aber auch erfolgreicher, am Trainer festzuhalten!

Das stimmt. Aber gelegentlich auch nicht. Nach den letzten beiden Spielen dürfte sich wohl jeder seine eigene Meinung gebildet haben welchen Fall wir hier haben.

@takeshi

Ich kenne dich schon lange und schätze deine oft sehr überlegte und differenzierte Meinung sehr.
Aber hier liegst du imho mit deinen Schlußfolgerungen falsch. Du hast sehr viele einzelne Punkte aufgezählt, da hab ich jetzt keine Zeit einzeln draufeinzugehen. Aber in vielen Punkten ziehst du einfach andere Schlußfolgerungen als z.B. ich.
Vor allem geht es um die Gesamtleistung die einfach immer, immer schlechter wird...
Z.B. haben wir diese Saison erst 2 Spiele mit nur einem Tor Unterschied verloren. Wurden X-Mal abgeschossen, auch von Mannschaften auf-bzw. unter Augenhöhe. Die Heimschwäche dauert nun schon fast 1 1/2 Jahre. Zeit genug mal was zu ändern, oder? Da komm ich auch zum Punkt Dickköpfigkeit und Lernresistenz von FF. Das beste Heimspiel der letzten Monate war wohl das gegen H96 - mit einer 6 und zwei Stürmern. Was macht FF gegen Cottbus und gestern?  
Dazu der ständige Knatsch in der Mannschaft. Und komischerweise sind es immer die herausragenden Spieler (Paco, Ama, Streit, Chris) die zufällig so einen schlechten Character haben...
Und die Verletzten? Also naja...andere Teams haben auch verletzte Spieler und lassen sich nicht so oft abschlachten. Wie viel Verletzte hatte beispielsweise der Club am Dienstag? Ich sach nur sehr viele...und der Etat ist geringer als der unsrige.
So jetzt muss ich weg.
Gruß

Flo
#
Maggo schrieb:

TvH halte ich für unrealistisch. Mit Dortmund und Wolfsburg hatte/hat er finanziell sicher bessere Angebote.
Trotzdem muss sich was ändern und wenn sie ihre Trainingsrunden statt links - rechtsrum laufen....
#
Afrigaaner schrieb:

Mit dieser Aussage sprichst du mit mir ja ganz offensichtlich den falschen an.

zu TvH: http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/357895/
kurz: er will modernen Fußball spielen und versteht taktisch sein Handwerk aufs Beste.
#
Maggo schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Mit dieser Aussage sprichst du mit mir ja ganz offensichtlich den falschen an.

zu TvH: http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/357895/
kurz: er will modernen Fußball spielen und versteht taktisch sein Handwerk aufs Beste.

Mit dem von dir zitierten Satz was du auf keinen Fall gemeint, sollte dies so angekommen sein, moechte ich das entschuldigen
GRuss aus Kapstadt
#
sternschuppen schrieb:
Maggo schrieb:

TvH halte ich für unrealistisch. Mit Dortmund und Wolfsburg hatte/hat er finanziell sicher bessere Angebote.
Trotzdem muss sich was ändern und wenn sie ihre Trainingsrunden statt links - rechtsrum laufen....

das einzigste was sich hier ändern muss ist unsere pussy im tor......... über den wird hier kein wort verloren... er trägt einiges dazu bei dass wir da stehen wo wir jetzt stehen!!! der hat weder die abwehr noch sich selber im griff... so viele gegentore sprechen eine eindeutige sprache.... und daran kann KEIN trainer der welt was ändern! kein TvH, kein HM und kauch kein AbC-wärmepflaster....

was ich damit sagen will: unser trainer ist das schwächste glied in unserer mannschaft... und das kotzt mich an.... er muss für ALLES gerade stehen und seine kopf hin halten... nur weil einige von unseren profis spielen, als wollten sie mit aller gewalt absteigen!!!

es sollten sich alle mal ein beispiel an spycher nehmen... die spieler und vor allem die fans.... ALLE MAL DIE FRESSE HALTEN UND SICH DEN ***** AUFREISSEN....

und ps: die die gestern funkel raus riefen, waren schon 10 min vor spielende auf dem heimweg!! RESPEKT!! KNALLERFANS!!!

dann lieber n schnitt von 30000 die saison mit fans die wirklich hinter ihrem verein stehen! egal ob da ein funkel oder sonst ne wurst steht!

!!!3 punkte in dortmund!!!

Teilen