Dass Caio nach und nach abbaute, lag vor allem an 2 Sachen.
a) Schalke stand einfach tiefer und tiefer. So habe ich mehrmals bis zu 3 Schalker gesehen, die nahe an ihm standen und bei einem Pass den Ballverlust erzwungen haben. Platz hatten wir eigentlich nur richtig über steile Pässe in die Gasse. b) Wir haben mehr und mehr das System verloren. Nach der Einwechslung sollte wohl Teber links spielen. Da stand dann aber Altintop die ganze Zeit. In der Mitte war alles zu. Erst als Skibbe das durch die Ümit Einwechslung korrigieren wollte, hatte er wieder einige gute Aktionen. Dann fiel aber schon das 1:3.
Ich muss aber sgevolker zustimmen, mit Oka war ich mehr als unzufrieden. Vor allem beim 2:0. Wenn man von da mit links reinzieht, kommt der scharf vor den Keeper. Dann auf der Linie zu kleben, ist tödlich. Komisch, dass es bei 2 Toren nach Standards blieb, später sah er auch schlecht aus.
Gar nicht gefallen hat mir Spycher heute. Wusste sich nur mit Fouls zu helfen.
Köhler fand nur gelegentlich statt. Ein Dribbling, der Freistoß und eine Ballstafette im rechten Mittelfeld. Mehr sah ich nicht. Sollte nun wieder angezweifelt werden auf links. Korkmaz/Schwegler/Caio stehen da Schlange.
Alles in Allem muss gegen 96 die Sturm und Drangphase vor dem 1:3 gezeigt werden.
... ist die Tatsache, dass in quasi allen Beiträgen (da bist Du nicht alleine), in denen Caio gegen Kritik geschützt werden soll, der Name "Meier" auftaucht.
Die Beiden waren, sind und werden nie vergleichbar sein. Sie spielen unterschiedliche Positionen und werden ihren Job immer unterschiedlich auffassen.
Gerade bei dem Kontext auf den ich mich bezog bot sich dieser Vergleich doch sehr an. Darüber hinaus würde ich Dir widersprechen, denn in meinen Augen spielen beide haargenau dieselbe Position und haben in meinen Augen auch mehr gemeinsam als auf den ersten Blick vielleicht auffällt: Meiner Meinung nach ist Meier ein "kompletter" Spieler, der das aber viel zu selten zeigt. Seine Torquote ist sehr stark, keine Frage, aber mir persönlich kommen mir von ihm viel zu wenig Ideen. Es gab mal Zeiten, da hat er jedes Spiel ein bis zwei geniale Pässe aus dem Ärmel bzw. Fuß gezaubert. Das fehlt mir diese Saison fast gänzlich. Trotz großem Laufpensum. Trotz Lufthochheit (in den meisten Spielen, heute leider wenig von zu sehen). Also sind beide auf ihre Art "Underachiever". Trotz Topscorerdasein stell ich mich hier hin und behaupte: Meier kann deutlich mehr! Genau so wie Caio, der ebenfalls noch aktiver und zielstrebiger werden muss.
Is schwer, das heute zu bewerten. Einerseits hat man 4 Dinger kassiert, andererseits war nicht wirklich schlechter als der Gegner. Was mich vielleicht am meisten gefreut hat, auch wenns banal ist, dass man zumindest versucht hat, nach dem 1:2 pure Offensive zu spielen und selbst nach dem 1:3 nochmal alles nach vorn geworfen hat. Letztes Jahr hat man gegen die gleiche Mannschaft versucht ein 0:1 zu halten.... naja.
Zu den Noten:
Oka: 4 Klebte bei fast allen Standardsituationen auf der Linie. Ich bin mir sicherlich, dass ein Neuer den Ball vorm 2:0 rausgefaustet hätte. Ansonsten machtlos bei den Gegentreffern.
Chris: 3+ Ich fand ihn eigentlich gut. Lieferte eine weitestgehend fehlerfreie Partie ab. Tat mir auch ein wenig Leid, eigentlich konnte er für die Niederlage am allerwenigsten. Trotzdem, kann ich bei 4 Gegentreffern keine besser Note geben.
Jung: 4+ Spielte keine schlechte Partie, konnte sich aber auch nicht nachweislich empfehlen. Beim 4:1 sieht man dann doch noch die fehlende Erfahrung, als er erst zu spät erkennt, dass er den Schritt nach vorn machen muss (ich weiß, es war hauchdünn abseits, aber der schritt muss trotzdem eher kommen).
Russ: 4 Sah beim zweiten Gegentor nicht gut aus, ansonsten war das nicht so schlecht.
Spycher: 5 Probierte viel nach vorn.... das war allerdings furchtbar. Auch defensiv nicht immer auf der Höhe. Steht beim ersten Gegentreffer auch nur doof herum. Schwaches Spiel.
Schwegler: 5+ Der Querschläger war scheiße, kann passieren, sollte es aber nicht. Dann geht er nicht richtig zum Kopfball. Auch sonst nahezu abgemeldet und ohne große Wirkung. Braucht wohl noch ein bisschen um wieder in fahrt zu kommen.
Teber: 4 Defensiv wie immer ordentlich, offensiv wieder mal mit blöden Fehlpässen.
Ochs: 3- Wie in den letzten Wochen, zwar ganz in Ordnung, aber er kann es besser.
Köhler: 5 Er hat auch mitgespielt.
Altintop: 4 Meine Fresse, hat der nen Bewegungsradius. Der Kerl probiert echt alles, nur gelingt wenig. Aber warum hampelt er dauernd auf der Außenbahn rum? Seine Flanken waren ein einziges Ärgernis.
Meier: 4 Nahm kaum am Spiel teil, sah ebenfalls nich gut aus beim 2:0. Eine Note besser durch das Tor.
Caio: 4+ Die ersten 10 Minuten waren klasse, der Rest weniger...
sCarecrow schrieb: Womöglich weil es mehr dazu gehört als nur den Ball hinter die Linie zu buchsieren? Was nützt die ganze Lauferei, wenn unterm Strich wirklich einzig das Tor da steht?
Kadaj schrieb: Is schwer, das heute zu bewerten. Einerseits hat man 4 Dinger kassiert, andererseits war nicht wirklich schlechter als der Gegner. Was mich vielleicht am meisten gefreut hat, auch wenns banal ist, dass man zumindest versucht hat, nach dem 1:2 pure Offensive zu spielen und selbst nach dem 1:3 nochmal alles nach vorn geworfen hat.
Das möchte ich auch nochmal hervorheben. So zu verlieren ist irgendwie angenehmer, auch wenn das Ergebnis schon sehr schmerzhaft ist.
Freidenker schrieb: Dass Caio nach und nach abbaute, lag vor allem an 2 Sachen.
äh ich will ja nix sagen, aber haste schon mal gemerkt, dass Caio in jedem Spiel abbaut? Das hat eigentlich nix mit dem Gegner zu tun, das ist immer so.
Er hat die Gabe, für klasse Aktionen zu sorgen, eine ist eigentlich immer dabei, das wars dann allerdings meist auch. Wenn ihm das öfter gelänge, wär keine Frage, dass er Stammspieler ist. So muss er einfach lernen, mehr zu tun. Vielleichts kommts noch, er hat in jedem Fall einen Schritt nach vorn gemacht in der Rückrunde.
Nikolov 5+ eigentlich war jeder schuss ein treffer... zwar war er schuldlos bei den toren, aber auf der anderen seite hat er auch nur einen ball gehalten... so kann ich ihm eigentlich nur die 5+ geben... sorry oka... Spycher 4-- Russ 5+ manchmal "etwas" verwirrt Chris 4 der beste verteidiger Jung 5+ schwach heute... Schwegler 4- Teber 4- Köhler 5- hat er gedacht dass wir verstecken spielen ?? Meier 4- erste HZ prima mit benni verstecken gespielt, zweite HZ fand ich ihn schon etwas besser, und dass nicht nur wegen dem tor! Ochs 4+ bemüht, aber eher unglücklich. trotzdem einer der besseren Altintop 5+ schade...hat sich aber bemüht
Caio 4 man, wenn er einfach nur schneller spielen würde... durch seine dribblings macht er das spiel viel zu oft viel zu langsam. sonst trotz dieser leistung (ballverluste+sinnfreie dribblings) immer noch einer der besten offensiv spieler, allein schon weil er es versucht hat und sich nicht versteckt hat.
Korkmaz zu spät gekommen Fenin ole ole ole... er ist wieder da!!!
Skibbe: 2!!! wir haben zwar hoch verloren, mir hat aber sehr gut gefallen, dass er eigentlich immer noch einen punkt retten wollte. sukzessiv hat er die mannschaft in der 2.HZ offensiver ausgerichtet!!! klar ging das in die hose, aber oft genug ging es in dieser saison gut!!!
fazit: ich denke franz sollte für Chris (=> DM) in die IV (oder sogar für russ, der eine kleine pause vertragen kann). wir waren einfach in den letzten beiden spielen viel zu brav hinten, vorallem bei den standards. wir brauchen einen der den 21 anderen spielern auf dem feld ständig in den popo tritt! und franz ist wohl der beste für diese aufgabe!!! in der offensive sollten wir es vielleicht mit ümit für köhler versuchen...benni ist etwa ausser tritt gekommen, ich finde unser össi-ümit sollte eine chance bekommen.
Skibbe muss das System ändern. Altintop braucht nen Sturmpartner (Meier), Teber muss raus, Caio dafür auf die zentrale Mittelfeldposition.
Köhler fand ich heute gar nicht so schlecht, hat mich gewundert, dass er raus ist. Teber hatte am Anfang zwei, drei gute Szenen, danach das gewohnte Fehlpassfestival!
Korkmaz hat für mich heute (leider) wieder nen Rückfall in alte "Kopf nach unten durch die Wand"-Zeiten gezeigt. Auch in Stuttgart war das leider schon schwach, würde ihn grds. gerne als brauchbare Alternative zu Köhler sehen!
äh ich will ja nix sagen, aber haste schon mal gemerkt, dass Caio in jedem Spiel abbaut? Das hat eigentlich nix mit dem Gegner zu tun, das ist immer so.
Er hat die Gabe, für klasse Aktionen zu sorgen, eine ist eigentlich immer dabei, das wars dann allerdings meist auch. Wenn ihm das öfter gelänge, wär keine Frage, dass er Stammspieler ist. So muss er einfach lernen, mehr zu tun. Vielleichts kommts noch, er hat in jedem Fall einen Schritt nach vorn gemacht in der Rückrunde.
Ich bestreite das gar nicht. Würde er nicht dauernd in der Leistung abfallen, wäre mehr drin für ihn. Nur fand ich seine Ausstrahlung heute ungewohnt präsent und denke, dass er heute durch diese 2 Situationen eingeschränkt wurde. Ich vermute aber, er ist auf dem richtigen Weg. Mehr verlange ich nicht. Außer vielleicht Caio mit dem Körperfettanteil von Chris http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/fenin2.jpg
Haefe schrieb: Habe ich eine Note für Jung vergeben? Ich habe lediglich gesagt, dass er für mich nicht schlecht gespielt hat. Auch wenn ich mich zum 100. Mal wiederhole, man muss Jung auch Fehler zugestehen. Seine Entwicklung bisher ist sensationell, da muss man auch Verständnis für Leistungsschwankungen haben. Und die werden mit Sicherheit noch kommen, was völlig normal ist.
Die Leute erwarten von ihm Superleistungen und wenn er sich dann mal dem gefüge anschließt dann wird gleich auf ihm rumgehackt. Er war sicherlich einer der solideren in einer schwachen Mannschaft. Rafinha hatte über Jung seine Seite nicht einen Vorstoß. Ganz zum Gegenteil über unsere linke Seite wo zwei Standards zu Toren führten.
IJung muss weiter gefördert werden und seinen Platz in der Viererkette beibehalten. Es muss an ganz anderen Positionen gerüttelt werden. MITTELFELD ist das Stickwort. Viel zu behäbiger Aufbau, Umschalten zu langsam, riesen Löcher siehe 1:3 (Pass von Edu) etc. etc.
Wenn wir dort unsere Schwachstelle abschalten sollten, werden wir in Abwehr und Angriff noch positiver von profitieren.
Ich bestreite das gar nicht. Würde er nicht dauernd in der Leistung abfallen, wäre mehr drin für ihn. Nur fand ich seine Ausstrahlung heute ungewohnt präsent und denke, dass er heute durch diese 2 Situationen eingeschränkt wurde. Ich vermute aber, er ist auf dem richtigen Weg. Mehr verlange ich nicht. Außer vielleicht Caio mit dem Körperfettanteil von Chris http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/fenin2.jpg
Ich empfand Caio heute am Anfang der zweiten Hälfte unheimlich selbstbewusst. Kopf nach oben, sehr dominant, dann leider nicht mehr allzu viele Aktionen.
Aber um ehrlich zu sein: Wenn hier ständig lamentiert wird, dass Caio zu wenig Aktionen habe, dann frage ich mich, welcher Spieler so viel mehr Aktionen hat?!
Über rechts kam heute gar nichts - links übrigens auch nicht. Irgendwie kommen keine Baelle in die Mitte - vielleicht wirbelt Altintop (nicht immer erfolgreich) aussen rum, damit irgendwas in die Mitte kommt. Keine Ahnung ob er auf Anweisung von MS oder auf Eigeninitiative nach aussen geht. Schade um seinen Einsatz und seine Laufwege.
Wo ist die Mannschaft die gegen Dortmund gespielt hat? Spielen hier nur Klone. Köhler hat heute auch total unter seinen Möglichkeiten gespielt.
Chris hebe ich in der ganzen Mannschaft hervor, da er seit Wochen immer die gleiche Klasse zeigt ohne grosse Abweichungen. Viele von der Mannschaft (so Köhler, Ochs, Altintop) schwanken von den Extremen super bis superschlecht.
Immer mehr hebt sich hervor das der Unterschied zwischen Sehr guten Teams und anderen in der Bestaendigkeit besteht, nicht unbedingt an der Qualitaet der einzelnen Spieler.
sCarecrow schrieb: Viel mehr habe ich das Gefühl, dass bei Dir die Sympathien klar verteilt sind. Wenn Caio nach 20 Minuten abgetaucht ist, ist Meier wohl nie "aufgetaucht".
Um das mal mit ziemlich deutlichen Zahlen zu belegen: Caio hatte mehr Ballkontakte in 45 Min als Meier in 90!!!
Was dein Gefühl wert ist, können wir ja am Ende der Saison erörtern, wenn die User-Statistiken zu den Spieltagsnoten veröffentlicht werden
Aber: Habe ich irgendwie geschrieben, dass Alex ein überragendes Spiel gemacht hat?? Ich glaube nein. NOCHMAL: Er stand als Stürmer auf dem Platz und hat getroffen. Punkt.
Caio hatte mehr Ballkontakte? Zeigt, dass er gut ins Spiel kommt. Wenn ich aufs Ergebnis schaue, zeigt mir das aber auch, dass die vielen Ballkontakte wenig genutzt haben.
Meier stand meiner Meinung nach nicht als Stürmer auf dem Platz. Eher als zentraler Offensivspieler (war sicherlich ein Zwischending). Unsere einzige echte Spitze war Altintop. Meier, Köhler und Ochs dahinter.
Aber ganz egal, für eine solche Position sind 36 Ballkontakte einfach mehr als mau! Das darf man doch mal erwähnen. Und gerade Caio heute ein "Abtauchen" vorzuwerfen ist dementsprechend etwas lustig. Klar, er war in den ersten 20 min besonders aktiv. Danach war er aber trotzdem dem Spielverlauf angemessen präsent. Seine Anzahl der Ballkontakte spricht für sich. Die bekommt man nicht durchs Rumstehen.
Bei ihm muss heute viel eher seine ungewöhnlich hohen Anzahl an Ballverlusten kritisiert werden. Auch wenn sein Spiel ein riskantes ist, muss er sich hier wieder steigern. Das kann er besser. Trotzdem, er ist meiner Meinung nach sehr wichtig für unser Spiel. Er stellt für den Gegner immer eine besondere Gefahr dar. Oft war er in der Tat von drei Gegenspielern umzingelt.
Ich schicke heute mal einen Disclaimer vorweg, denn mir ist nicht klar wer bei den ersten beiden Standards gepennt hat (vermutlich alle). Und einen muss ich heute einfach mal raushauen. Danach gehts mir bestimmt besser und ich werde wieder versuchen ihn objektiver zu beurteilen.
Nikolov 4 Spycher 4- Russ 4- Chris 3 Jung 4+ Schwegler 4 Teber 6 Ganz ehrlich, ein einziges Ärgernis in meinen Augen. Das geht einfach gar nicht. Ich will ihn ja gut finden und irgendwas würdigen, aber was ist das denn bitte jedes Mal? Klar kommen seine Pässe manchmal auch an. Aber kann der Mitspieler die dann auch verwerten? 2. HZ, Pass über 3m zu Caio und zwar so dass der den gar nicht richtig annehmen kann; Folge: Ballbesitz für Schalke kurz vor unserem 16er. Und das ist nur 1 Beispiel. Meier 4+ Köhler 4- Ochs 3- Altintop 4 Caio 3- Korkmaz 4 Fenin -
Die Teber Note braucht gar nicht in die Gesamtbewertung mit aufgenommen zu werden. Natürlich ist sie, insbesondere im Verhältnis zu den anderen, völlig überzogen. Egal, nächstes Mal gibts wieder die Gnadenvier.
Teber 6 Ganz ehrlich, ein einziges Ärgernis in meinen Augen. Das geht einfach gar nicht. Ich will ihn ja gut finden und irgendwas würdigen, aber was ist das denn bitte jedes Mal? Klar kommen seine Pässe manchmal auch an. Aber kann der Mitspieler die dann auch verwerten? 2. HZ, Pass über 3m zu Caio und zwar so dass der den gar nicht richtig annehmen kann; Folge: Ballbesitz für Schalke kurz vor unserem 16er. Und das ist nur 1 Beispiel.
Sehr erfrischend Deine Offenheit!
Dann darfste aber demnächst auch nicht mehr die anderen für überzogene Noten kritisieren!
Das Schöne ist, dass Teber aber in aller Regelmäßigkeit an den Mitspielern auf dem Platz rummeckert.. ganz schlimm!
Ich empfand Caio heute am Anfang der zweiten Hälfte unheimlich selbstbewusst. Kopf nach oben, sehr dominant, dann leider nicht mehr allzu viele Aktionen.
Aber um ehrlich zu sein: Wenn hier ständig lamentiert wird, dass Caio zu wenig Aktionen habe, dann frage ich mich, welcher Spieler so viel mehr Aktionen hat?!
Tja, das frage ich mich auch. Aber bei ihm reicht es einfach nicht für 90 min, weil er ja nicht 90 min jede min eine Aktion reißt. Geiler Maßstab. Gilt leider (bei manchen!) nur für Caio.
Jeder! Es geht nicht darum, dass um ihn herum nur Spieler laufen, die einen Scorerpunkt nach dem anderen machen. Sondern darum, dass sich ansonsten alle viel mehr versuchen, sich ins Spiel einzubringen. Bsp Alex Meier, der auch ständig am eigenen Strafraum aushilft (Defensivverhalten 3 Klassen besser) und von hinten bis vorn oft zu sehen ist, auch wenn er nicht jedes Mal klare Aktionen nach vorne hat. Aber 8 Tore und 4 Vorlagen können sich sehen lassen, nur 12 ligaspieler sind besser.
a) Schalke stand einfach tiefer und tiefer. So habe ich mehrmals bis zu 3 Schalker gesehen, die nahe an ihm standen und bei einem Pass den Ballverlust erzwungen haben. Platz hatten wir eigentlich nur richtig über steile Pässe in die Gasse.
b) Wir haben mehr und mehr das System verloren. Nach der Einwechslung sollte wohl Teber links spielen. Da stand dann aber Altintop die ganze Zeit. In der Mitte war alles zu. Erst als Skibbe das durch die Ümit Einwechslung korrigieren wollte, hatte er wieder einige gute Aktionen. Dann fiel aber schon das 1:3.
Ich muss aber sgevolker zustimmen, mit Oka war ich mehr als unzufrieden. Vor allem beim 2:0. Wenn man von da mit links reinzieht, kommt der scharf vor den Keeper. Dann auf der Linie zu kleben, ist tödlich. Komisch, dass es bei 2 Toren nach Standards blieb, später sah er auch schlecht aus.
Gar nicht gefallen hat mir Spycher heute. Wusste sich nur mit Fouls zu helfen.
Köhler fand nur gelegentlich statt. Ein Dribbling, der Freistoß und eine Ballstafette im rechten Mittelfeld. Mehr sah ich nicht. Sollte nun wieder angezweifelt werden auf links. Korkmaz/Schwegler/Caio stehen da Schlange.
Alles in Allem muss gegen 96 die Sturm und Drangphase vor dem 1:3 gezeigt werden.
Gerade bei dem Kontext auf den ich mich bezog bot sich dieser Vergleich doch sehr an.
Darüber hinaus würde ich Dir widersprechen, denn in meinen Augen spielen beide haargenau dieselbe Position und haben in meinen Augen auch mehr gemeinsam als auf den ersten Blick vielleicht auffällt:
Meiner Meinung nach ist Meier ein "kompletter" Spieler, der das aber viel zu selten zeigt. Seine Torquote ist sehr stark, keine Frage, aber mir persönlich kommen mir von ihm viel zu wenig Ideen.
Es gab mal Zeiten, da hat er jedes Spiel ein bis zwei geniale Pässe aus dem Ärmel bzw. Fuß gezaubert. Das fehlt mir diese Saison fast gänzlich.
Trotz großem Laufpensum. Trotz Lufthochheit (in den meisten Spielen, heute leider wenig von zu sehen).
Also sind beide auf ihre Art "Underachiever". Trotz Topscorerdasein stell ich mich hier hin und behaupte: Meier kann deutlich mehr!
Genau so wie Caio, der ebenfalls noch aktiver und zielstrebiger werden muss.
Zu den Noten:
Oka: 4 Klebte bei fast allen Standardsituationen auf der Linie. Ich bin mir sicherlich, dass ein Neuer den Ball vorm 2:0 rausgefaustet hätte. Ansonsten machtlos bei den Gegentreffern.
Chris: 3+ Ich fand ihn eigentlich gut. Lieferte eine weitestgehend fehlerfreie Partie ab. Tat mir auch ein wenig Leid, eigentlich konnte er für die Niederlage am allerwenigsten. Trotzdem, kann ich bei 4 Gegentreffern keine besser Note geben.
Jung: 4+ Spielte keine schlechte Partie, konnte sich aber auch nicht nachweislich empfehlen. Beim 4:1 sieht man dann doch noch die fehlende Erfahrung, als er erst zu spät erkennt, dass er den Schritt nach vorn machen muss (ich weiß, es war hauchdünn abseits, aber der schritt muss trotzdem eher kommen).
Russ: 4 Sah beim zweiten Gegentor nicht gut aus, ansonsten war das nicht so schlecht.
Spycher: 5 Probierte viel nach vorn.... das war allerdings furchtbar. Auch defensiv nicht immer auf der Höhe. Steht beim ersten Gegentreffer auch nur doof herum. Schwaches Spiel.
Schwegler: 5+ Der Querschläger war scheiße, kann passieren, sollte es aber nicht. Dann geht er nicht richtig zum Kopfball. Auch sonst nahezu abgemeldet und ohne große Wirkung. Braucht wohl noch ein bisschen um wieder in fahrt zu kommen.
Teber: 4 Defensiv wie immer ordentlich, offensiv wieder mal mit blöden Fehlpässen.
Ochs: 3- Wie in den letzten Wochen, zwar ganz in Ordnung, aber er kann es besser.
Köhler: 5 Er hat auch mitgespielt.
Altintop: 4 Meine Fresse, hat der nen Bewegungsradius. Der Kerl probiert echt alles, nur gelingt wenig. Aber warum hampelt er dauernd auf der Außenbahn rum? Seine Flanken waren ein einziges Ärgernis.
Meier: 4 Nahm kaum am Spiel teil, sah ebenfalls nich gut aus beim 2:0. Eine Note besser durch das Tor.
Caio: 4+ Die ersten 10 Minuten waren klasse, der Rest weniger...
Und auf´em Strich... ach, lasse mer´s
Das möchte ich auch nochmal hervorheben. So zu verlieren ist irgendwie angenehmer, auch wenn das Ergebnis schon sehr schmerzhaft ist.
Spycher 4--
Russ 5+ manchmal "etwas" verwirrt
Chris 4 der beste verteidiger
Jung 5+ schwach heute...
Schwegler 4-
Teber 4-
Köhler 5- hat er gedacht dass wir verstecken spielen ??
Meier 4- erste HZ prima mit benni verstecken gespielt, zweite HZ fand ich ihn schon etwas besser, und dass nicht nur wegen dem tor!
Ochs 4+ bemüht, aber eher unglücklich. trotzdem einer der besseren
Altintop 5+ schade...hat sich aber bemüht
Caio 4 man, wenn er einfach nur schneller spielen würde... durch seine dribblings macht er das spiel viel zu oft viel zu langsam. sonst trotz dieser leistung (ballverluste+sinnfreie dribblings) immer noch einer der besten offensiv spieler, allein schon weil er es versucht hat und sich nicht versteckt hat.
Korkmaz zu spät gekommen
Fenin ole ole ole... er ist wieder da!!!
Skibbe: 2!!! wir haben zwar hoch verloren, mir hat aber sehr gut gefallen, dass er eigentlich immer noch einen punkt retten wollte. sukzessiv hat er die mannschaft in der 2.HZ offensiver ausgerichtet!!! klar ging das in die hose, aber oft genug ging es in dieser saison gut!!!
fazit: ich denke franz sollte für Chris (=> DM) in die IV (oder sogar für russ, der eine kleine pause vertragen kann). wir waren einfach in den letzten beiden spielen viel zu brav hinten, vorallem bei den standards. wir brauchen einen der den 21 anderen spielern auf dem feld ständig in den popo tritt! und franz ist wohl der beste für diese aufgabe!!!
in der offensive sollten wir es vielleicht mit ümit für köhler versuchen...benni ist etwa ausser tritt gekommen, ich finde unser össi-ümit sollte eine chance bekommen.
so das war mein senf dazu
Köhler fand ich heute gar nicht so schlecht, hat mich gewundert, dass er raus ist. Teber hatte am Anfang zwei, drei gute Szenen, danach das gewohnte Fehlpassfestival!
Korkmaz hat für mich heute (leider) wieder nen Rückfall in alte "Kopf nach unten durch die Wand"-Zeiten gezeigt. Auch in Stuttgart war das leider schon schwach, würde ihn grds. gerne als brauchbare Alternative zu Köhler sehen!
Ich bestreite das gar nicht. Würde er nicht dauernd in der Leistung abfallen, wäre mehr drin für ihn. Nur fand ich seine Ausstrahlung heute ungewohnt präsent und denke, dass er heute durch diese 2 Situationen eingeschränkt wurde. Ich vermute aber, er ist auf dem richtigen Weg. Mehr verlange ich nicht. Außer vielleicht Caio mit dem Körperfettanteil von Chris
http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/fenin2.jpg
Die Leute erwarten von ihm Superleistungen und wenn er sich dann mal dem gefüge anschließt dann wird gleich auf ihm rumgehackt. Er war sicherlich einer der solideren in einer schwachen Mannschaft. Rafinha hatte über Jung seine Seite nicht einen Vorstoß. Ganz zum Gegenteil über unsere linke Seite wo zwei Standards zu Toren führten.
IJung muss weiter gefördert werden und seinen Platz in der Viererkette beibehalten. Es muss an ganz anderen Positionen gerüttelt werden. MITTELFELD ist das Stickwort. Viel zu behäbiger Aufbau, Umschalten zu langsam, riesen Löcher siehe 1:3 (Pass von Edu) etc. etc.
Wenn wir dort unsere Schwachstelle abschalten sollten, werden wir in Abwehr und Angriff noch positiver von profitieren.
Träum weiter
Wo ist die Mannschaft die gegen Dortmund gespielt hat? Spielen hier nur Klone. Köhler hat heute auch total unter seinen Möglichkeiten gespielt.
Chris hebe ich in der ganzen Mannschaft hervor, da er seit Wochen immer die gleiche Klasse zeigt ohne grosse Abweichungen. Viele von der Mannschaft (so Köhler, Ochs, Altintop) schwanken von den Extremen super bis superschlecht.
Immer mehr hebt sich hervor das der Unterschied zwischen Sehr guten Teams und anderen in der Bestaendigkeit besteht, nicht unbedingt an der Qualitaet der einzelnen Spieler.
Meier stand meiner Meinung nach nicht als Stürmer auf dem Platz. Eher als zentraler Offensivspieler (war sicherlich ein Zwischending). Unsere einzige echte Spitze war Altintop. Meier, Köhler und Ochs dahinter.
Aber ganz egal, für eine solche Position sind 36 Ballkontakte einfach mehr als mau! Das darf man doch mal erwähnen.
Und gerade Caio heute ein "Abtauchen" vorzuwerfen ist dementsprechend etwas lustig.
Klar, er war in den ersten 20 min besonders aktiv. Danach war er aber trotzdem dem Spielverlauf angemessen präsent. Seine Anzahl der Ballkontakte spricht für sich. Die bekommt man nicht durchs Rumstehen.
Bei ihm muss heute viel eher seine ungewöhnlich hohen Anzahl an Ballverlusten kritisiert werden. Auch wenn sein Spiel ein riskantes ist, muss er sich hier wieder steigern.
Das kann er besser.
Trotzdem, er ist meiner Meinung nach sehr wichtig für unser Spiel. Er stellt für den Gegner immer eine besondere Gefahr dar. Oft war er in der Tat von drei Gegenspielern umzingelt.
Und einen muss ich heute einfach mal raushauen. Danach gehts mir bestimmt besser und ich werde wieder versuchen ihn objektiver zu beurteilen.
Nikolov 4
Spycher 4-
Russ 4-
Chris 3
Jung 4+
Schwegler 4
Teber 6 Ganz ehrlich, ein einziges Ärgernis in meinen Augen. Das geht einfach gar nicht. Ich will ihn ja gut finden und irgendwas würdigen, aber was ist das denn bitte jedes Mal? Klar kommen seine Pässe manchmal auch an. Aber kann der Mitspieler die dann auch verwerten? 2. HZ, Pass über 3m zu Caio und zwar so dass der den gar nicht richtig annehmen kann; Folge: Ballbesitz für Schalke kurz vor unserem 16er. Und das ist nur 1 Beispiel.
Meier 4+
Köhler 4-
Ochs 3-
Altintop 4
Caio 3-
Korkmaz 4
Fenin -
Die Teber Note braucht gar nicht in die Gesamtbewertung mit aufgenommen zu werden. Natürlich ist sie, insbesondere im Verhältnis zu den anderen, völlig überzogen. Egal, nächstes Mal gibts wieder die Gnadenvier.
Schiri:.l.
Schalker Schauspieler: .l. .l.
Sehr erfrischend Deine Offenheit!
Dann darfste aber demnächst auch nicht mehr die anderen für überzogene Noten kritisieren!
Das Schöne ist, dass Teber aber in aller Regelmäßigkeit an den Mitspielern auf dem Platz rummeckert.. ganz schlimm!
Tja, das frage ich mich auch.
Aber bei ihm reicht es einfach nicht für 90 min, weil er ja nicht 90 min jede min eine Aktion reißt.
Geiler Maßstab.
Gilt leider (bei manchen!) nur für Caio.
Jung: 5
Russ: 4-
Chris 3-
Spycher 5
Schwegler 4-
Teber 4
Köhler 4
Ochs 3
Meier 4+
Halil 4-
Caio 3-
Korkmaz: 4
Fenin: Yeah!
Jeder! Es geht nicht darum, dass um ihn herum nur Spieler laufen, die einen Scorerpunkt nach dem anderen machen. Sondern darum, dass sich ansonsten alle viel mehr versuchen, sich ins Spiel einzubringen. Bsp Alex Meier, der auch ständig am eigenen Strafraum aushilft (Defensivverhalten 3 Klassen besser) und von hinten bis vorn oft zu sehen ist, auch wenn er nicht jedes Mal klare Aktionen nach vorne hat.
Aber 8 Tore und 4 Vorlagen können sich sehen lassen, nur 12 ligaspieler sind besser.