>

Horst Heldt wird Manager auf Schalke

#
SemperFi schrieb:
Ach, da haben alle zeitlich befristete Verträge?

Ach es geht um alle?
#
tobago schrieb:
SemperFi schrieb:
Ach, da haben alle zeitlich befristete Verträge?

Ach es geht um alle?

Hab Dich für intelligenter gehalten und dachte Du weißt, was ich meine.

Aber wenn das schon zu hoch war, spar ich mir weitere Ausführungen.
#
SemperFi schrieb:
Hab Dich für intelligenter gehalten und dachte Du weißt, was ich meine.
Aber wenn das schon zu hoch war, spar ich mir weitere Ausführungen.

OK
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Echt, absoluter Alltag?
Komisch, das kenne ich so nicht in meinem Job.  

Ich kenne das ganz gut aus meinem Bereich.

tobago

Ich kenne das auch, es kam sogar schon vor das so ein Headhunter Leute am Arbeitsplatz angerufen hat. Es kommt immer wieder mal vor das Firmen Leute abwerben.
#
propain schrieb:
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Echt, absoluter Alltag?

tobago

Ich kenne das auch, es kam sogar schon vor das so ein Headhunter Leute am Arbeitsplatz angerufen hat. Es kommt immer wieder mal vor das Firmen Leute abwerben.

Heldt hat keinen unbefristeten Arbeitsvertrag!

Ich war Headhunter und in der freien Wirtschaft fasst Du sowas nicht an, es lohnt einfach nicht.
Aber was weiß ich schon, ich habs nur gearbeitet, ihr alle habt schonmal von einem gehört, der was mitbekommen hat.
#
SemperFi schrieb:

Aber was weiß ich schon, ich habs nur gearbeitet, ihr alle habt schonmal von einem gehört, der was mitbekommen hat.

Ich wurde selber schonmal angerufen, da ist nix von hören/sagen.
#
propain schrieb:
SemperFi schrieb:

Ich auch. Ich hatte aber keinen befristeten Arbeitsvertrag, sondern hätte jederzeit woanders arbeiten können. Die Anfrage kam überdies nicht von einer Firma, die mitHundertpaarunnddreißig Millionen in der Kreide steht.
#
reggaetyp schrieb:
propain schrieb:
SemperFi schrieb:

Ich auch. Ich hatte aber keinen befristeten Arbeitsvertrag, sondern hätte jederzeit woanders arbeiten können. Die Anfrage kam überdies nicht von einer Firma, die mitHundertpaarunnddreißig Millionen in der Kreide steht.

Also, Heldt ist ein in der Geschäftsführung tätiger Mitarbeiter und im Topmanagement ist es auch in der Wirtschaft außerhalb des Fussballs ein ganz normaler Vorgang Zeitverträge abzuschließen.

Und reaggaetyp ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem Pleitegeier und hatte es ja schon geschrieben. Das halte ich ebenfalls für grenzwertig und eine Frechheit, dass Schalke so mit dem Geld um sich werfen darf ohne es zu haben.

@Semper
Du warst sicherlich der Tophunter unter den Jägern und dir ist nichts fremd. Also kann nicht sein, was du nicht kennst.  

tobago
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
propain schrieb:
SemperFi schrieb:

Also, Heldt ist ein in der Geschäftsführung tätiger Mitarbeiter und im Topmanagement ist es auch in der Wirtschaft außerhalb des Fussballs ein ganz normaler Vorgang Zeitverträge abzuschließen.

Und reaggaetyp ich gebe Dir vollkommen Recht mit dem Pleitegeier und hatte es ja schon geschrieben. Das halte ich ebenfalls für grenzwertig und eine Frechheit, dass Schalke so mit dem Geld um sich werfen darf ohne es zu haben.

@Semper
Du warst sicherlich der Tophunter unter den Jägern und dir ist nichts fremd. Also kann nicht sein, was du nicht kennst.  

tobago

Es ist nicht "normal".

Gibt es das? Ja sicher.
Aber es ist nicht "normal"

Wäre das ein Spieler oder Angestellter der SGE würde man hier viel lesen, aber das Wort "normal" wäre nicht dabei.

Wo sind denn die Interviews der Manager der Topunternehmen, die sich über mangelnde Wertschätzung ihres Unternehmens beschweren?
Wenn es normal wäre, müsste man das ja jede Woche 7 Mal in der FT und 12 Mal im Handelsblatt lesen.

Und wenn es "normal" ist, dann nenne mir 5 Vorstandsmitglieder, die trotz Mehrjahresvertrag nach 1 Jahr zu einem direkten Konkurrenten gegangen sind.

Weil wenn es normal ist, muss es davon ja zig Fälle geben.
#
tobago schrieb:
Was glaubst Du wen ein Headhunter als erstes anruft, wenn er einen Mitarbeiter für ein Unternehmen sucht?

tobago

Horst Heldt?
#
tobago schrieb:
reggaetyp schrieb:
Echt, absoluter Alltag?

tobago

Wer unter jeder Post noch seinen Namen setzt frisst auch kleine Headhunterkinder  
#
SemperFi schrieb:

Es ist nicht "normal". Gibt es das? Ja sicher. Aber es ist nicht "normal"
Ganz ehrlich halte ich es für vollkommen normal, dass versucht wird Leute vom Wettbewerber wegzuholen. Ich erlebe das relativ oft.

SemperFi schrieb:
Wäre das ein Spieler oder Angestellter der SGE würde man hier viel lesen, aber das Wort "normal" wäre nicht dabei.
Wo sind denn die Interviews der Manager der Topunternehmen, die sich über mangelnde Wertschätzung ihres Unternehmens beschweren?.
Ich habe keine Ahnung ob die Art und Weise der Darstellung Heldts durch die Boulevardpresse stimmt und das hatte ich bereits geschrieben. Ich heiße das auch nicht gut wenn er diese Gründe wirklich vorgeschoben hat.  Trotzdem halte ich es für normal, dass in Positionen die gefragt sind, gute Leute vom Wettbewerb angebaggert werden und dann auch mal wechseln. Auch während einer bestehenden Vertragslaufzeit.

SemperFi schrieb:
Wenn es normal wäre, müsste man das ja jede Woche 7 Mal in der FT und 12 Mal im Handelsblatt lesen.
würde man das?

SemperFi schrieb:
Und wenn es "normal" ist, dann nenne mir 5 Vorstandsmitglieder, die trotz Mehrjahresvertrag nach 1 Jahr zu einem direkten Konkurrenten gegangen sind.

Weil wenn es normal ist, muss es davon ja zig Fälle geben.

Ich kenne den Fall Topmanagers der als Europachef meines damaligen Unternehmens zum direkten Wettbewerb gegangen ist. Und ich kenne ein weiteres Beispiel wo aus dem Wettbewerb heraus ein Topmanager zu einem weiteren Arbeitgeber von mir gekommen ist.  Und ich kenne wirklich massig Fälle wo aktives Abwerben an der Tagesordnung waren und sind in den mittleren Bereichen.

tobago
#
B12 schrieb:

Wer unter jeder Post noch seinen Namen setzt frisst auch kleine Headhunterkinder    

Och, ich sehe das einfach als einen Akt der Höflichkeit an, einen Brief (so ein post ist ja nix anderes) mit meinem Namen zu unterschreiben. Ab sofort schreibe ich jetzt immer noch einen Gruß dazu.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
sgevolker schrieb:
tobago schrieb:
Ein ganz normaler Vorgang im Geschäftsleben.

Im Geschäftsleben ist das kein normaler Vorgang und auch im Fußball halten sich die meisten zum Glück an Verträge. Vor Magath habe ich inzwischen jede Achtung verloren, unglaublich wie der sich aufführt.

Also dass jemand zum Wettbewerber geht ist im Geschäftsleben durchaus Gang und Gäbe, auch dass der Wettbewerb Mitarbeiter des anderen abwirbt und mit höheren Zahlungen, besserer Aufgabe usw. lockt.  

Nein ist es eben nicht. die meisten Verträge von Topmanagern schliessen aus,
dass dieser zum direkten Wettbewerber gehen kann. Zumindest für eine gewisse Zeit. Nennt sich auch Wettbewerbsklausel. In den ebene unter dem Topmanagement ist es üblich, dass Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten eingehalten werden. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen.
Trotz allem ist es völlig unüblich in der freien Wirtschaft. Etwas anders mag dies im Fußball aussehen, aber auch dort gehört es eher zu den Ausnahmen (zum Glück).
#
sgevolker schrieb:
Nein ist es eben nicht. die meisten Verträge von Topmanagern schliessen aus,dass dieser zum direkten Wettbewerber gehen kann. Zumindest für eine gewisse Zeit. Nennt sich auch Wettbewerbsklausel. In den ebene unter dem Topmanagement ist es üblich, dass Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten eingehalten werden. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen.
Dann kenne wohl nur Ausnahmen...
Auch der Fall unterhalb dieser Managementebene mit  Kündigungsfristen die oft Schall und Rauch sind, wenn man ankündigt zum Wettbewerb zu gehen ist mir über die Jahre nicht nur einmal begegnet. Mit direkter Freistellung und/oder Aufhebungsvertrag usw. Aber auch hier mag das im Gesamtkontext des Arbeitsmarktes eher die Ausnahme sein, weil ich nur den eingegrenzten Bereich einsehen kann in dem ich mich bewege und das auf alle adaptiert habe, wer weiß..
sgevolker schrieb:
Trotz allem ist es völlig unüblich in der freien Wirtschaft. Etwas anders mag dies im Fußball aussehen, aber auch dort gehört es eher zu den Ausnahmen (zum Glück).
Dann können wir beide das ja auch so stehen lassen. Du sagst es ist absolut unüblich und ich gehe natürlich davon aus, dass Du weißt wovon du sprichst. Da ich Dich nicht davon abbringen werde bleibt es für mich einfach so stehen.

Letztendlich ging es darum, dass ich Heldts Weggang als normal ansehe, die meisten anderen nicht. Was ich dabei festhalten möchte ist, dass ich nicht die Art und Weise wie es gelaufen ist (mit den angeblichen "no respect Sprüchen") verteidige. Ich betrachte nur rein den Umstand, dass er aus seinem Vertrag herausgeholt wird als normalen Vorgang. Das "Wie" kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu kenne ich bisher nur das Boulevardgeschreibsel. Ich kenne das so, dass man Reisende nicht aufhalten kann, ob mit Vertrag oder ohne. Und ich halte das für in Ordnung.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
...

Natürlich ist abwerben an der Tagesordnung, wir sind dazu noch beim Fussball.

Mir geht es ja nicht darum, daß abgeworben wurde, sondern darum, daß Heldt jedes Jahr dieselbe Rotze durchzieht. Öffentlich hier kokettiert und über die Presse auch gegen seinen Arbeitgeber geht.

Dann verbiegt sich der Arbeitgeber und gibt Heldt eine Machtfülle wie noch nie einem Manager vorher.

Und nach einem Jahr, wieder dasselbe Spiel, diesmal mit Abgang, obwohl noch ein Vertrag über mehrere Jahre besteht.

Hier mal etwas, daß ich erlebte, da bekam die Firma mit, daß ein Angestellter in Verhandlungen mit einem Mitbewerber steht (Labertasche, der beim Pausenkaffee Einzelheiten der Gespräche an Mitarbeiter weitergab...).
Fristlose Kündigung und 2 Jahre Verbot in der Branche zu arbeiten (Klausel im Vertrag, auch durchaus üblich).
Der klagte beim AG natürlich dagegen und verlor.

Der "Normalfall" ist, daß der Arbeitnehmer ordentlich kündigt (dann wird er eh oft freigestellt) und dann fängt er halt woanders an.
Der "Normalfall" ist aber auch, daß die meisten kontaktierten kaum gesprächsbereit sind, weil Umfeld und Sicherheit über 10 oder 20% mehr Gehalt gehen, da niemand garantieren kann, daß es in der neuen Position funktioniert (hängt natürlich auch von der Branche ab, Fondsmanager verkaufen die eigene Frau für 1% mehr Gehalt. Altmodische Buchhalter sind selbst mit 40% mehr Gehalt kaum zum wechseln zu bewegen, wenn damit ein Umzug verbunden ist).

Es gibt Branchen, da muss man erstmal 10 Minuten erklären, daß der Angesprochene überhaupt nichts bezahlen muss, weil die keinen Plan haben, was ein headhunter macht und die absolut überrascht sind.

Wie gesagt, das Abwerben von Wettbewerbern ist tagtägliches Geschäft, das ist mir auch egal, nur das wie von Heldt finde ich unter aller Sau.

Vor 2 Jahren hat Heldt gemault, letztes Jahr hat Heldt gemault und eine Machtfülle sondersgleichen bekommen und jetzt, nach einem Jahr, ist er weg.

Es tut mir leid, das ist schlechter Stil.

Ich habe Kunden gesehen, die Kandidaten wegen weit weniger abgelehnt haben, weil man die charakterliche Eignung anzweifelte.

Hätte Heldt letztes Jahr nicht einen neuen Vertrag abgeschlossen, es wäre für mich kein Thema gewesen, aber sich erst einen Vorstandsplatz in den ***** schieben lassen und nach einem Jahr dann die Flatter machen, ganz schlechter Stil.

Um da einen Konsenz zu schaffen, ja es ist normal, daß man von Wettbewerbern abwirbt, sonst gäbe es ja nicht allein in FFfm über 400 Firmen, die das machen, aber die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, ist es nicht.

Und in 99% der gesuchten Positionen ist das Herantreten an einen Kandidaten mit einem noch mehrere Jahre laufenden vertrag absolut nicht lohnenswert, die Fussballbranche ist aber hier ja absolut eine Branche mit Sonderstellung, da nahezu alle Verträge verantworltich handelnder Personen eine Laufzeit haben.
#
tobago schrieb:
Dann können wir beide das ja auch so stehen lassen. Du sagst es ist absolut unüblich und ich gehe natürlich davon aus, dass Du weißt wovon du sprichst. Da ich Dich nicht davon abbringen werde bleibt es für mich einfach so stehen.

Eine Anmerkung noch dazu:

Es hängt natürlich auch sehr stark von der Branche ab in der man tätig ist.
Gerade im Fußball hat der Arbeitnehmer eben auch bessere Verhandlungspositionen als in der normalen Geschäftswelt. Ein Wettbewerbsverbot wäre hier auch kaum durchzusetzen, da es auch gleichzeitig auf ein Berufsverbot hinausläuft.
#
sgevolker schrieb:
tobago schrieb:

Eine Anmerkung noch dazu:

Es hängt natürlich auch sehr stark von der Branche ab in der man tätig ist.
Gerade im Fußball hat der Arbeitnehmer eben auch bessere Verhandlungspositionen als in der normalen Geschäftswelt. Ein Wettbewerbsverbot wäre hier auch kaum durchzusetzen, da es auch gleichzeitig auf ein Berufsverbot hinausläuft.

War das Rink, wo im Gespräch war, daß er nach dem Wechsel von Leverkusen nach Nürnberg nicht gg. Lev auflaufen dürfen sollte?

Kuriose Diskussion damals.
#
SemperFi schrieb:
Mir geht es ja nicht darum, daß abgeworben wurde, sondern darum, daß Heldt jedes Jahr dieselbe Rotze durchzieht. Öffentlich hier kokettiert und über die Presse auch gegen seinen Arbeitgeber geht....

Oh, mir ging es auschließlich um die Normalität des Abwerbens in einer Branche und ich dachte es wäre auch so rübergekommen. Das ist überall da wo ich mich auskenne so und im Fussball noch viel extremer, da ist es nämlich absolutes Tagesgeschäft mit der Abwerberei. Daher verstehe ich die Aufregung über die Sache an sich überhaupt nicht.

Das liegt bestimmt daran, dass ich wohl nicht die nötigen Voraussetzungen zum Verstehen mitbringe, wie du es vorher so schön beschrieben hast ...  

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
SemperFi schrieb:
Mir geht es ja nicht darum, daß abgeworben wurde, sondern darum, daß Heldt jedes Jahr dieselbe Rotze durchzieht. Öffentlich hier kokettiert und über die Presse auch gegen seinen Arbeitgeber geht....

Oh, mir ging es auschließlich um die Normalität des Abwerbens in einer Branche und ich dachte es wäre auch so rübergekommen. Das ist überall da wo ich mich auskenne so und im Fussball noch viel extremer, da ist es nämlich absolutes Tagesgeschäft mit der Abwerberei. Daher verstehe ich die Aufregung über die Sache an sich überhaupt nicht.

Das liegt bestimmt daran, dass ich wohl nicht die nötigen Voraussetzungen zum Verstehen mitbringe, wie du es vorher so schön beschrieben hast ...  

Gruß,
tobago  

Tja, ich versuche die Hand zu reichen und Du spuckst rein.

Hf und so.

Teilen