>

Regionalligen - 2009/10

#
So, nachdem die Südstaffel nächstes Jahr mehr oder weniger steht, bis auf die Frage wer Team Nr. 18 wird (wohl Mannheim), zeichnet sich auch allmählich der Westen ab.

Erster Aufsteiger dort ist der SC Wiedenbrück. Sofern Bielefeld II wegen der Finanzprobleme keine Lizenz kriegt, würde wohl Germania Windeck der zweite Aufsteiger sein.

Wirklich spannend bleibt es im Südwesten, da hängen Homburg, Pirmasens und Zweibrücken auf bis zu 2 Punkte beisammen.

Im Norden ist neben RB Leipzig jetzt auch Energie Cottbus II aufgestiegen. Die beiden anderen Teams werden ja später über Relegation ermittelt.
#
So, Regionalliga-Ergebnisse...

Nord:

Oben war alles entschieden, unten jetzt auch.

TeBe hat Insolvenz angemeldet, Pauli II ist abgestiegen, Goslar schon lange und Oberneuland praktisch auch.

Süd:

Eh alles entschieden. SGE ist 7. , könnte noch 6. werden, aber noch runterrutschen.

West:

Oben alles entschieden. Bochum II gewann gegen Essen 5:4, torreich aber egal.
Unten ist Worms auch die letzte Chance los, sie verloren auf Schalke 2:7 !

Mannheim und Schalke sind gerettet, weil Gladbach II noch direkt gegen den 16. Leverkusen II spielt. Verliert Leverkusen, steigen sie ab. Unentschieden reicht, wenn Düsseldorf II nix in Bonn holt. Mainz kann ebenfalls noch absteigen, spielen in Essen.

Erinnert ein wenig an Bundesliga 1999.

Auf jeden Fall steigt ne Reserve ab.
#
SGE_Werner schrieb:
Unten ist Worms auch die letzte Chance los, sie verloren auf Schalke 2:7 !

Worms hat sogar 2:0 geführt und hatte Glück, dass es nicht zweistellig ausging
#
S04-Sebi schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Unten ist Worms auch die letzte Chance los, sie verloren auf Schalke 2:7 !

Worms hat sogar 2:0 geführt und hatte Glück, dass es nicht zweistellig ausging  


Hat streit mitgespielt?
#
Im Südwesten war auch der letzte Spieltag.

Homburg ist punktgleich mit Pirmasens.

Keine Ahnung ob dort das Torverhältnis zählt.  
Dann hätte es Homburg geschafft.
#
Dirty-Harry schrieb:
S04-Sebi schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Unten ist Worms auch die letzte Chance los, sie verloren auf Schalke 2:7 !

Worms hat sogar 2:0 geführt und hatte Glück, dass es nicht zweistellig ausging  


Hat streit mitgespielt?  


Ja hat er
#
Hab mal nachgeschaut.

Im Südwesten zählt das Torverhältnis.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Reggio " FC Homburg 08 "
#
So, letzter Spieltag:

Im Norden war alles eigentlich schon entschieden, TeBe durch Insolvenz schon abgestiegen, sportlich sind sie es nach diesem Spieltag ebenfalls.

Im Süden wurde unsere U23 nach einer Niederlage in Großaspach 8. , 1860 II überholte uns noch mit einem 6:1 gegen die abgestiegenen Reutlinger.

Im Westen gab es heute ein unfassbares Abstiegsfinale.

Vor dem Spiel waren Schalke, Mannheim, Gladbach (40) , Mainz (39) , Düsseldorf (38) und Leverkusen (37) noch im Abstiegskampf.

Düsseldorf gewann in Bonn, rettete sich direkt. Schalke verlor zwar, hatte aber das beste Torverhältnis, Mannheim verlor in Lotte, hatte ebenfalls ein relativ ordentliches Torverhältnis. Mainz schaffte ein Remis in Essen, kam somit auch auf 40 Punkte.
Somit entschied das Spiel zwischen Leverkusen II und Gladbach II und das gewann Leverkusen, damit ist Gladbach II abgestiegen.

Am Ende sind nun Platz 12 - 16 alle mit 40 Punkten ausgestattet.
http://www.fussballdaten.de/regionalliga/west/2010/

Mit 40 Punkten abgestiegen! Dinge gibts.
#
Nächstes Jahr sollten die Ligen etwa so aussehen, angenommen, dass Mannheim wieder in die Süd muss.

Holstein Kiel
VfL Wolfsburg II
Chemnitzer FC
Hallescher FC
Hamburger SV II
VfB Lübeck
Hannover 96 II
1. FC Magdeburg
VFC Plauen
Hertha BSC II
ZFC Meuselwitz
Hansa Rostock II
SV Wilhelmshaven
Türkiyemspor Berlin
Energie Cottbus II
RB Leipzig
TSV Havelse
Eintracht Braunschweig II

Borussia Dortmund II
Wuppertaler SV Borussia
Sportfreunde Lotte
VfL Bochum II
Rot-Weiss Essen
1. FC Köln II
Preußen Münster
SV 07 Elversberg
SC Verl
Bonner SC
1. FC Kaiserslautern II
FC Schalke 04 II
Fortuna Düsseldorf II
Bayer Leverkusen II
1. FSV Mainz 05 II
SC Wiedenbrück 2000
Arminia Bielefeld II oder TSV Germania Windeck (Bielefeld sportlich Favorit, aber halt Lizenzfrage...)
FC 08 Homburg

1. FC Nürnberg II
KSV Hessen Kassel
SC Freiburg II
SSV Ulm 1846
Stuttgarter Kickers
Karlsruher SC II
SpVgg Weiden
Eintracht Frankfurt II
SpVgg Greuther Fürth II
TSV 1860 München II
SC Pfullendorf
SG Sonnenhof Großaspach
SV Darmstadt 98
SV Wehen Wiesbaden II
FSV Frankfurt II
TSG 1899 Hoffenheim II
FC Memmingen
Waldhof Mannheim
#
Na, das wird ja was, gegen

1. FC Nürnberg II
KSV Hessen Kassel
SSV Ulm 1846
Karlsruher SC II
SV Darmstadt 98
SV Wehen Wiesbaden II
FSV Frankfurt II
TSG 1899 Hoffenheim II
Waldhof Mannheim

gibts schonmal einige interessante Duelle.
#
Was ist jetzt eigentlich mit dem FC Memmingen? Im Kicker steht, dass sie auf den Aufstieg verzichten würden, auf ihrer Homepage feiern sie allerdings den Aufstieg mit Bye bye Bayernliga...
#
DBecki schrieb:
Was ist jetzt eigentlich mit dem FC Memmingen? Im Kicker steht, dass sie auf den Aufstieg verzichten würden, auf ihrer Homepage feiern sie allerdings den Aufstieg mit Bye bye Bayernliga...


Also es gibt keinen Indiz auf einen Verzicht. Die haben die Lizenz ja schon bekommen.
#
SGE_Werner schrieb:
DBecki schrieb:
Was ist jetzt eigentlich mit dem FC Memmingen? Im Kicker steht, dass sie auf den Aufstieg verzichten würden, auf ihrer Homepage feiern sie allerdings den Aufstieg mit Bye bye Bayernliga...


Also es gibt keinen Indiz auf einen Verzicht. Die haben die Lizenz ja schon bekommen.


Ok, hatte mich nur gewundert, weil bei Kicker online steht bei der Tabelle der Oberliga Bayern dass Memmingen verzichten würde. Habe schon befürchtet, dass Unterhaching II wieder hochkommt.
#
Bin mal gespannt was die Sitzung des DFB bzgl. eventueller neuen Reginalliegen ergibt.

25 der qualifizierten Teams ( incl. Bielefeld) sind 2. Mannschaften.

Für die anderen Teams ein kaum auszugleichender finazieller Supergau.
Keine vernünftigen Einnahmen, aber Fahrten bis ins nirgendwo.
Besonders Teams wie Wilhelmshaven ,Elversberg oder Homburg sind echt nicht zu beneiden.
Oder auch Kassel mit Fahrten in den tiefsten Winkel von Bayern.
Wie weit isses eigentlich von Wilhelmshaven bis nach Leipzig?  
Hier muss dringend etwas passieren.
#
Ergänzung:

Wenn " ich " etwas zu sagen hätte ( hab ich leider nicht), würden bei mir erst mal die 3 restlichen zweiten Mannschaften aus der 3. Liga rausfliegen.

Diese Liga aber weiterhin mit 20 Mannschaften spielen lassen.

Sämtliche 2. Mannschaften dann in einer Reserverunde spielen lassen.
( 2 Gruppen mit jeweils 18 Mannschaften der Erst und Zweitligisten)

Die 2. Mannschaften der Drittenliga-Vereine würden in den Oberligen spielen.
(  Da fällt mir im Moment eh nur Wehen ein , die Ihre Klasse verlieren würden)

Dann 4 Regionalligen einteilen, natürlich nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt.

Die 4 Meister steigen auf, die 4 Letzten der 3. Liga ab.

Und dieses ganze Geschwafel von wegen Spielpraxis für Nachwuchsspieler und Rekonvaleszenten würd ich gleich im Keim ersticken, denn es bleibt sich für die zweiten Mannschaften egal, ob Sie gegen Großaspach oder ne 2. Andere spielen.
Die sind vermutlich im Großteil sogar stärker ein zu stufen.

Und wenn man mich dann noch nach der Einteilung der Reggios fragen würde, würde ich wie folgt entscheiden:

Reggio 1: Rheinland-Pfalz,Saarland, Baden-Würtemberg und Hessen

Reggio 2: Bayern,Sachsen und evtl. Thüringen

Reggio 3: Nordrhein-Westfalen und Niedersachesen/West

Reggio 4: Hamburg,Bremen,Schleswig-Holstein , Niedersachen/Ost und der Rest vom Osten
#
Pfalzadler schrieb:
Ergänzung:

Wenn " ich " etwas zu sagen hätte ( hab ich leider nicht), würden bei mir erst mal die 3 restlichen zweiten Mannschaften aus der 3. Liga rausfliegen.

Diese Liga aber weiterhin mit 20 Mannschaften spielen lassen.

Sämtliche 2. Mannschaften dann in einer Reserverunde spielen lassen.
( 2 Gruppen mit jeweils 18 Mannschaften der Erst und Zweitligisten)

Die 2. Mannschaften der Drittenliga-Vereine würden in den Oberligen spielen.
(  Da fällt mir im Moment eh nur Wehen ein , die Ihre Klasse verlieren würden)

Dann 4 Regionalligen einteilen, natürlich nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt.

Die 4 Meister steigen auf, die 4 Letzten der 3. Liga ab.

Und dieses ganze Geschwafel von wegen Spielpraxis für Nachwuchsspieler und Rekonvaleszenten würd ich gleich im Keim ersticken, denn es bleibt sich für die zweiten Mannschaften egal, ob Sie gegen Großaspach oder ne 2. Andere spielen.
Die sind vermutlich im Großteil sogar stärker ein zu stufen.

Und wenn man mich dann noch nach der Einteilung der Reggios fragen würde, würde ich wie folgt entscheiden:

Reggio 1: Rheinland-Pfalz,Saarland, Baden-Würtemberg und Hessen

Reggio 2: Bayern,Sachsen und evtl. Thüringen

Reggio 3: Nordrhein-Westfalen und Niedersachesen/West

Reggio 4: Hamburg,Bremen,Schleswig-Holstein , Niedersachen/Ost und der Rest vom Osten


Insbesondere was die 2. Mannschaften angeht 100% Zustimmung, und auch mit den Regionalligen hab ich durchaus ähnliche Gedankengänge. Leider wird das so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen, auch hier insbesondere das mit den Zweitvertretungen. Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass ein Rummenigge sich nicht vehement dagegen zur Wehr setzen würde, und was die Bauern in Fussball-Deutschland wollen bekommen sie in aller Regel auch.
#
DBecki schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Ergänzung:

Wenn " ich " etwas zu sagen hätte ( hab ich leider nicht), würden bei mir erst mal die 3 restlichen zweiten Mannschaften aus der 3. Liga rausfliegen.

Diese Liga aber weiterhin mit 20 Mannschaften spielen lassen.

Sämtliche 2. Mannschaften dann in einer Reserverunde spielen lassen.
( 2 Gruppen mit jeweils 18 Mannschaften der Erst und Zweitligisten)

Die 2. Mannschaften der Drittenliga-Vereine würden in den Oberligen spielen.
(  Da fällt mir im Moment eh nur Wehen ein , die Ihre Klasse verlieren würden)

Dann 4 Regionalligen einteilen, natürlich nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt.

Die 4 Meister steigen auf, die 4 Letzten der 3. Liga ab.

Und dieses ganze Geschwafel von wegen Spielpraxis für Nachwuchsspieler und Rekonvaleszenten würd ich gleich im Keim ersticken, denn es bleibt sich für die zweiten Mannschaften egal, ob Sie gegen Großaspach oder ne 2. Andere spielen.
Die sind vermutlich im Großteil sogar stärker ein zu stufen.

Und wenn man mich dann noch nach der Einteilung der Reggios fragen würde, würde ich wie folgt entscheiden:

Reggio 1: Rheinland-Pfalz,Saarland, Baden-Würtemberg und Hessen

Reggio 2: Bayern,Sachsen und evtl. Thüringen

Reggio 3: Nordrhein-Westfalen und Niedersachesen/West

Reggio 4: Hamburg,Bremen,Schleswig-Holstein , Niedersachen/Ost und der Rest vom Osten


Insbesondere was die 2. Mannschaften angeht 100% Zustimmung, und auch mit den Regionalligen hab ich durchaus ähnliche Gedankengänge. Leider wird das so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen, auch hier insbesondere das mit den Zweitvertretungen. Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass ein Rummenigge sich nicht vehement dagegen zur Wehr setzen würde, und was die Bauern in Fussball-Deutschland wollen bekommen sie in aller Regel auch.


Da würden wir uns genauso dagegen wehen, denn es wäre zu Gunsten der kleinen Vereine in den unteren Ligen und zu Ungunsten der Profivereine. Worin das ganze nämlich endet, habe ich schonmal versucht aufzuzeigen. Schau dir einfach mal die Verleihorgien in Italien an.
#
Wuschelblubb schrieb:
DBecki schrieb:
Pfalzadler schrieb:
Ergänzung:

Wenn " ich " etwas zu sagen hätte ( hab ich leider nicht), würden bei mir erst mal die 3 restlichen zweiten Mannschaften aus der 3. Liga rausfliegen.

Diese Liga aber weiterhin mit 20 Mannschaften spielen lassen.

Sämtliche 2. Mannschaften dann in einer Reserverunde spielen lassen.
( 2 Gruppen mit jeweils 18 Mannschaften der Erst und Zweitligisten)

Die 2. Mannschaften der Drittenliga-Vereine würden in den Oberligen spielen.
(  Da fällt mir im Moment eh nur Wehen ein , die Ihre Klasse verlieren würden)

Dann 4 Regionalligen einteilen, natürlich nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt.

Die 4 Meister steigen auf, die 4 Letzten der 3. Liga ab.

Und dieses ganze Geschwafel von wegen Spielpraxis für Nachwuchsspieler und Rekonvaleszenten würd ich gleich im Keim ersticken, denn es bleibt sich für die zweiten Mannschaften egal, ob Sie gegen Großaspach oder ne 2. Andere spielen.
Die sind vermutlich im Großteil sogar stärker ein zu stufen.

Und wenn man mich dann noch nach der Einteilung der Reggios fragen würde, würde ich wie folgt entscheiden:

Reggio 1: Rheinland-Pfalz,Saarland, Baden-Würtemberg und Hessen

Reggio 2: Bayern,Sachsen und evtl. Thüringen

Reggio 3: Nordrhein-Westfalen und Niedersachesen/West

Reggio 4: Hamburg,Bremen,Schleswig-Holstein , Niedersachen/Ost und der Rest vom Osten


Insbesondere was die 2. Mannschaften angeht 100% Zustimmung, und auch mit den Regionalligen hab ich durchaus ähnliche Gedankengänge. Leider wird das so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen, auch hier insbesondere das mit den Zweitvertretungen. Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass ein Rummenigge sich nicht vehement dagegen zur Wehr setzen würde, und was die Bauern in Fussball-Deutschland wollen bekommen sie in aller Regel auch.


Da würden wir uns genauso dagegen wehen, denn es wäre zu Gunsten der kleinen Vereine in den unteren Ligen und zu Ungunsten der Profivereine. Worin das ganze nämlich endet, habe ich schonmal versucht aufzuzeigen. Schau dir einfach mal die Verleihorgien in Italien an.


Teilweise Richtig was Du damals geschrieben hast.
Aber in Italien betrifft es eben nur ca. 6-8 Vereine, wenn überhaupt.

Denn dort ist es noch zementierter als bei uns.
Da hast Du mit Milan,Inter,Juve,Florenz und den Roma meiner Meinung nach 5 Vereine.

Hier bei uns ist die Leistungsdichte der Zweiten Mannschaften viel ausgeglichener.
Mir fällt jetzt außer Pauli kein Buliverein ein, der seine Zweite nicht mindestens in der Reggio hat.
Aus der Zweiten fehlen einige, aber die spielen auch fast überall wenigstens Verbandsliga.

Hier könnte man so vorgehen, daß die besten 18 zweiten Mannschaften in Liga 1 kommen und die anderen 18 in Liga 2 der zweiten Mannschaften.

oder hier sogar Regional auch in 4 Gruppen gespielt und später ne Meisterschaft für 2. mannschaften ausgespielt.

Aber wie auch schon einige Vorredner richtig geschrieben haben.
Hier zählt eh wieder nur das Wort der Bayern, obwohl diese mittlerweile ja nur noch die Großmacht in der DFL sind.
Nicht aber im DFB.
Und der DFB ist für die Reggios zuständig.
Wenn da mal Einigkeit herrschen würde.......!  
#
Hansa Rostock hat seine 2. Mannschaft aus der Reggio zurückgezogen.

Da Tennis Borussia Berlin insolvent ist, wird wohl Oberneuland dann der Nachrücker sein.
#
Nächste Meldung:

Rot-Weis Essen und der Bonner SC haben keine LIzenz für die Reggio West bekommen.

Damit bleibt wohl die 2. von Gladbach drin.
Wie es mit dem letzten freien Platz aussieht, da hab ich keinen Plan.
Wenn von unten nachgerückt wird müsste es Wormatia Worms sein.

Keine Ahnung ob Die ne Lizenz beantragt haben.


Teilen