Pauschal haften wirst du wohl nicht, aber der Sinn der Geschichte geht zumindest in die Richtung. Und so ganz neu ist das Konzept ja nun auch nicht, allerdings wird man sich schon zweimal überlegen ob man seine Karte dann immer noch unbedingt dem wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch verurteilten Kumpel mit zwei Jahre Stadionverbot geben muss. Zudem fällt das ansonsten ja übliche Bestellen größerer Kontingente durch einzelne Personen weg, was es sonst ja unmöglich macht zu überblicken wer da letztlich im Stadion aufläuft.
Und es vereinfacht die "Arbeit" mit Problemfällen - treffen die Ordner jemanden an, der ihnen nicht in den Kram passt, und sein Name stimmt zufällig nicht mit dem der Karte überein, müssen sie sich gar nicht mehr auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Im übrigen meine ich mich doch an eine Situation zu erinnern, wobei ich keine Ahnung mehr habe worum es da ging, wo der Besitzer eines personalisierten Tickets sehr wohl Probleme bekommen hat, nachdem er es abgegeben hat und sein Kollege dann auffällig wurde. Dürfte schon eine Weile her sein.
Der Club haftet und hat aber das Recht, die Zündler zu belangen. Soll heißen: Bei 8 Feuern sind das pro Zündler 12.500 Euro Schadensersatz an den Club. Da sollte man sich so etwas dreimal überlegen. Und das ist auch gut so....
Dann soll der DFB die Zündler doch gleich direkt belangen!
djabo schrieb: Also die Stehplätze bleiben für 2 Spiele gesperrt.
D.h. die Fans, welche sonst Stehkarten haben, werden sich für diese 2 Spiele Sitzplätze holen.
Und auf Sitzplätzen kann nicht gezündelt werden ? Oder wie ist das zu verstehen ???
Naja, es ist schon offensichtlich dass in den Stehblöcken eine ganz andere Dynamik, sowohl positiv als auch manchmal leider auch negativ, herrscht. Und zündel mal unter deinem Sitz in Reihe 5, Platz 13. Noch leichter kann man es der Polizei ja kaum machen, sich identifizieren zu lassen.
Aber wer kann im Falle von Videoaufnahmen garantieren, daß derjenige, der auf Reihe 3 Platz 25 sitzt auch tatsächlich derjenige ist, der eine Karte für diesen Platz hat? Oder wer kann überhaupt sicherstellen, daß die Sitzplatzblöcke nicht einfach zu Stehblöcken umfunkionert werden?
I-ADL3R-I schrieb: Dass man die Vereine bestraft ist aber nur im Interesse des DFB. Die sind doch froh wenn gezündelt wird, dann füllt sich die DFB-Kasse.
Ähm, die Strafe beträgt nicht 100.000 Euro, sondern die Kosten, die dem Club entstehen. 2x 20.000 Euro gehen an Fanprojekte. Zudem muss der Club das Auswärtsstehplatzkontigent von zwei Spielen bezahlen, (sozusagen den Verdienstausfall von den jeweiligen Heimvereinen), darf aber die Karten nicht an Fans weiterverkaufen. Ob dann noch so viel Geld für den DFB übrigbleibt?
FFMBasser schrieb: Meistens steht man aber im Auswärtssitzblock und dann nicht unbedingt auf seinem Platz. Eine Zuordnung halte ich daher für äußerst schwierig.
Jugger schrieb: Aber wer kann im Falle von Videoaufnahmen garantieren, daß derjenige, der auf Reihe 3 Platz 25 sitzt auch tatsächlich derjenige ist, der eine Karte für diesen Platz hat? Oder wer kann überhaupt sicherstellen, daß die Sitzplatzblöcke nicht einfach zu Stehblöcken umfunkionert werden?
Der Block ist aber trotzdem in gewisser Weise "strukturiert". Du stehst fast zwangsläufig in Reihen, es sei denn alle quetschen sich in die Aufgänge. Das dürfte eine Überwachung bedeutend leichter machen, als bei dem Gewusel eines Stehblocks.
I-ADL3R-I schrieb: Dass man die Vereine bestraft ist aber nur im Interesse des DFB. Die sind doch froh wenn gezündelt wird, dann füllt sich die DFB-Kasse. Man sollte die Vereine von Geldstrafen verschonen und mit der neusten Stadion-Kamera-Technik nur die einzelnen Personen die gezündelt haben bestrafen. Die Vereine können nichts dafür. Finde es aber auch traurig, dass alles nur so hingenommen wird mittlerweile.
Das ausgerechnet Du schärfere Videoüberwachung forderst überrascht mich jetzt doch etwas...
BTT: Leider war sowas zu erwarten und leider ist das mMn nur der erste Schritt, die Strafen werden härter werden, wenn die Kurven nicht auf Zündelei verzichten.
Ob der DFB und die Cops wirklich Verhältnisse wie in England herbeiführen möchten kann ich nicht berurteilen, für mich steht jedenfalls fest, dass die immer wieder auftretenden Zündeleien ein hervorragendes Argument für übermässige Kontrollen sind.
Und ich hoffe, dass die Kasper hier, die die Zündeleien immer haarklein als Ausdruck der Kurvenfreiheit darstellen endlich begreifen, dass sie selbst dem Gegner die beste Munition liefern und vor allem, dass sie dafür sorgen, dass auch unbeteiligte Fans mit bestraft werden.
EvilRabbit schrieb: Pauschal haften wirst du wohl nicht, aber der Sinn der Geschichte geht zumindest in die Richtung. Und so ganz neu ist das Konzept ja nun auch nicht, allerdings wird man sich schon zweimal überlegen ob man seine Karte dann immer noch unbedingt dem wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch verurteilten Kumpel mit zwei Jahre Stadionverbot geben muss. Zudem fällt das ansonsten ja übliche Bestellen größerer Kontingente durch einzelne Personen weg, was es sonst ja unmöglich macht zu überblicken wer da letztlich im Stadion aufläuft.
Herr lass Hirn regnen und triff endlich mal diesen EvilRabbit.
Auf der DFB Seite habe ich zwar noch nichts gesehen, aber ich sehe mal den kicker hier als seriöse Quelle an. Ein Auswärtsspiel komplett ohne Gästefans. Ich denke jedem ist klar, was der nächste Schritt für Köln sein würde.....
EvilRabbit schrieb: Pauschal haften wirst du wohl nicht, aber der Sinn der Geschichte geht zumindest in die Richtung. Und so ganz neu ist das Konzept ja nun auch nicht, allerdings wird man sich schon zweimal überlegen ob man seine Karte dann immer noch unbedingt dem wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch verurteilten Kumpel mit zwei Jahre Stadionverbot geben muss. Zudem fällt das ansonsten ja übliche Bestellen größerer Kontingente durch einzelne Personen weg, was es sonst ja unmöglich macht zu überblicken wer da letztlich im Stadion aufläuft.
Ich verlasse das Haus relativ selten, ich denke die Chancen stehen eher schlecht. Und mal blöd gefragt, wo ist das inhaltliche Problem an meiner zugegeben etwas zugespitzten Formulierung?
Auch leere Stehplätze für zwei Spiele (wohlgemerkt nur zwei Spiele).
Was ich allerdings gar net verstehen kann, sind die personalisierten Sitzplatzkarten.
Wie will das denn wer kontrollieren?
Steht dann auf beispielsweise meiner Auswärtskarte: wib Sitz 23, Reihe 2?
Und für was auch immer auf diesem Platz passiert bin ich dann haftbar?
Und wenn nun Filzi neben mir der böse Bube ist??
Oder der, der zwei Reihen hinter mir sitzt?
Und was ist, wenn ich die Karte weitergegeben habe?
Dann brauchen wir aber auch, wie im Metronom, für jede Sitzplatzreihe 2 schwarze Scheriffs.
Aber dann ist auch der heutige Fußball tot und ich habe das Gefühl, dass das noch nicht mal der DFB will.....
Und es vereinfacht die "Arbeit" mit Problemfällen - treffen die Ordner jemanden an, der ihnen nicht in den Kram passt, und sein Name stimmt zufällig nicht mit dem der Karte überein, müssen sie sich gar nicht mehr auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Im übrigen meine ich mich doch an eine Situation zu erinnern, wobei ich keine Ahnung mehr habe worum es da ging, wo der Besitzer eines personalisierten Tickets sehr wohl Probleme bekommen hat, nachdem er es abgegeben hat und sein Kollege dann auffällig wurde. Dürfte schon eine Weile her sein.
Dann soll der DFB die Zündler doch gleich direkt belangen!
D.h. die Fans, welche sonst Stehkarten haben, werden sich für diese 2 Spiele Sitzplätze holen.
Und auf Sitzplätzen kann nicht gezündelt werden ? Oder wie ist das zu verstehen ???
Naja, es ist schon offensichtlich dass in den Stehblöcken eine ganz andere Dynamik, sowohl positiv als auch manchmal leider auch negativ, herrscht. Und zündel mal unter deinem Sitz in Reihe 5, Platz 13. Noch leichter kann man es der Polizei ja kaum machen, sich identifizieren zu lassen.
Meistens steht man aber im Auswärtssitzblock und dann nicht unbedingt auf seinem Platz. Eine Zuordnung halte ich daher für äußerst schwierig.
Ähm, die Strafe beträgt nicht 100.000 Euro, sondern die Kosten, die dem Club entstehen. 2x 20.000 Euro gehen an Fanprojekte. Zudem muss der Club das Auswärtsstehplatzkontigent von zwei Spielen bezahlen, (sozusagen den Verdienstausfall von den jeweiligen Heimvereinen), darf aber die Karten nicht an Fans weiterverkaufen. Ob dann noch so viel Geld für den DFB übrigbleibt?
Du warst schneller.
Der Block ist aber trotzdem in gewisser Weise "strukturiert". Du stehst fast zwangsläufig in Reihen, es sei denn alle quetschen sich in die Aufgänge. Das dürfte eine Überwachung bedeutend leichter machen, als bei dem Gewusel eines Stehblocks.
Aber back to topic: Köln muß in Hoffenheim komplett ohne Fans auftreten: Klick!
Der Stimmung in diesem Kommerztempel wird dies sicherlich nicht gut tun...
Das ausgerechnet Du schärfere Videoüberwachung forderst überrascht mich jetzt doch etwas...
BTT: Leider war sowas zu erwarten und leider ist das mMn nur der erste Schritt, die Strafen werden härter werden, wenn die Kurven nicht auf Zündelei verzichten.
Ob der DFB und die Cops wirklich Verhältnisse wie in England herbeiführen möchten kann ich nicht berurteilen, für mich steht jedenfalls fest, dass die immer wieder auftretenden Zündeleien ein hervorragendes Argument für übermässige Kontrollen sind.
Und ich hoffe, dass die Kasper hier, die die Zündeleien immer haarklein als Ausdruck der Kurvenfreiheit darstellen endlich begreifen, dass sie selbst dem Gegner die beste Munition liefern und vor allem, dass sie dafür sorgen, dass auch unbeteiligte Fans mit bestraft werden.
Hoffenheim bekommt ein Heimspiel mehr
Ein Auswärtsspiel komplett ohne Gästefans. Ich denke jedem ist klar, was der nächste Schritt für Köln sein würde.....
Hoffenheim bekommt sein erstes Heimspiel.
Ich verlasse das Haus relativ selten, ich denke die Chancen stehen eher schlecht. Und mal blöd gefragt, wo ist das inhaltliche Problem an meiner zugegeben etwas zugespitzten Formulierung?
Ach komm, jetzt tust du dem Wolfsburger Auswärtsmob aber Unrecht