>

DFB Sportgericht: [Urteile gegen Nürnberg, Köln, Berlin und Bochum]

#
sotirios005 schrieb:
MANNY schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Auch Ultras freuen sich mal über ein freies Wochenende    


wenn es so weitergeht, können Sie sich über nur noch freie Wochenenden freuen


Man kann auch gut auf Stadionsitzen stehen. Haben wir bei den UEFA-Cupspielen 2006 auch gut hingekriegt. Und man kann in Zivil ins Stadion gehen. Man kann in Kleingruppentaktik einsickern in Auswärtsstadien. Alles eine Frage der Vorgehensweise. DFB/DFL werden am Ende aller Tage alle Menschen aus den Stadien aussperren müssen. Erst dann haben sie den Fussball ganz tot gekriegt.


Schon mal die Überlegung angestellt das vielleicht nicht der DFB den Fussball tot kriegt sondern irgendwelche Hirnverbrannte die die Konsequenzen ihres Handelns aufgrund ihres mangelnden IQ's nicht erfassen können???

Das Thema wird viel zu einseitig behandelt, auf beiden Seiten... Schuld sind generell immer die anderen! Das manche User hier allerdings noch einen Platzsturm verteidigen oder verharmlosen geht dann aber doch ein Stückchen zu weit... die Strafe für Hertha ist in meinen Augen sogar recht mild ausgefallen, hätte mit wesentlich härteren Sanktionen gerechnet!

Vielleicht kapieren es ja irgendwann die letzten das man mit Agressionen u. Gewalt nur das Gegenteil von dem erreicht was man möchte!
#
general_chang schrieb:
Ich glaub aber in Sachen Hirn tun sich die "Krawallmacher" und die Funktionäre der DFL nicht viel


Die Herren von der DFL/dem DFB wissen schon recht genau was sie da tun und was das Ziel darstellt. Und sie sitzen am längeren Hebel.

Als ob die paar "Sogenannten" denn jetzt auf einmal das Problem wären, weshalb man zu solchen Maßnahmen greifen müsste.

Man muss es den Leuten nur zu verkaufen wissen.

Ist in der "großen Politik" nicht anders als hier im Fußball.
#
Der Trend zu drastischen Maßnahmen ist unverkennbar. Ich glaube ein 2. Karlsruhe würde zurzeit ein Gesiterspiel bedeuten.

Einerseits ist mir selbst aufgefallen, dass immer mehr "Deppen" auch bei uns auswärts unterwegs sind. Die pöpeln sogar eigene Fans an, wenn diese sich überderen Benehmen beschweren.

Desweiteren können sie keine 5m geradeaus denken, denn sie begreifen nicht das verbotene Aktionen ihrerseits, Gegenaktionen der Staatsmacht nach sich ziehen (und ja auch bei den Grünen bzw. Blauen gibt es diese "Deppen").

Daher kann ich nur hoffen das in den Auswärtsspielen in Bochum und Mainz nichts schwerwiegendes passiert.  

Die Strafe für die Hertha halte ich auch für sehr human. Eigentlich habe ich mit einem Geisterspiel gerechnet bzw. auch mit einem Teilausschluß bei den nächsten Auswärtsspielen.
Das Spielfeld ist nunmal tabu und außer bei Aufstiegs- und Meisterfeiern kann ich das auch verstehen.  

   
#
Diegito schrieb:
sotirios005 schrieb:
MANNY schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Auch Ultras freuen sich mal über ein freies Wochenende    


wenn es so weitergeht, können Sie sich über nur noch freie Wochenenden freuen


Man kann auch gut auf Stadionsitzen stehen. Haben wir bei den UEFA-Cupspielen 2006 auch gut hingekriegt. Und man kann in Zivil ins Stadion gehen. Man kann in Kleingruppentaktik einsickern in Auswärtsstadien. Alles eine Frage der Vorgehensweise. DFB/DFL werden am Ende aller Tage alle Menschen aus den Stadien aussperren müssen. Erst dann haben sie den Fussball ganz tot gekriegt.


Schon mal die Überlegung angestellt das vielleicht nicht der DFB den Fussball tot kriegt sondern irgendwelche Hirnverbrannte die die Konsequenzen ihres Handelns aufgrund ihres mangelnden IQ's nicht erfassen können???

Das Thema wird viel zu einseitig behandelt, auf beiden Seiten... Schuld sind generell immer die anderen! Das manche User hier allerdings noch einen Platzsturm verteidigen oder verharmlosen geht dann aber doch ein Stückchen zu weit... die Strafe für Hertha ist in meinen Augen sogar recht mild ausgefallen, hätte mit wesentlich härteren Sanktionen gerechnet!

Vielleicht kapieren es ja irgendwann die letzten das man mit Agressionen u. Gewalt nur das Gegenteil von dem erreicht was man möchte!


Wieso redet man immer über "mangelden IQ"?!?!?... rennen da auf dem Platz in Berlin nur Sonderschüler rum? Es ist doch bekannt noch aus Hooligan Zeiten, das vom Arbeitslosen bis zum Anwalt alles dabei ist und das ist auch heute noch so....   .... viele suchen den Kick und die wissen ganz genau was sie da veranstalten... zumindestens die meisten...  
#
DerNeuAnfang schrieb:
Diegito schrieb:
sotirios005 schrieb:
MANNY schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Auch Ultras freuen sich mal über ein freies Wochenende    


wenn es so weitergeht, können Sie sich über nur noch freie Wochenenden freuen


Man kann auch gut auf Stadionsitzen stehen. Haben wir bei den UEFA-Cupspielen 2006 auch gut hingekriegt. Und man kann in Zivil ins Stadion gehen. Man kann in Kleingruppentaktik einsickern in Auswärtsstadien. Alles eine Frage der Vorgehensweise. DFB/DFL werden am Ende aller Tage alle Menschen aus den Stadien aussperren müssen. Erst dann haben sie den Fussball ganz tot gekriegt.


Schon mal die Überlegung angestellt das vielleicht nicht der DFB den Fussball tot kriegt sondern irgendwelche Hirnverbrannte die die Konsequenzen ihres Handelns aufgrund ihres mangelnden IQ's nicht erfassen können???

Das Thema wird viel zu einseitig behandelt, auf beiden Seiten... Schuld sind generell immer die anderen! Das manche User hier allerdings noch einen Platzsturm verteidigen oder verharmlosen geht dann aber doch ein Stückchen zu weit... die Strafe für Hertha ist in meinen Augen sogar recht mild ausgefallen, hätte mit wesentlich härteren Sanktionen gerechnet!

Vielleicht kapieren es ja irgendwann die letzten das man mit Agressionen u. Gewalt nur das Gegenteil von dem erreicht was man möchte!


Wieso redet man immer über "mangelden IQ"?!?!?... rennen da auf dem Platz in Berlin nur Sonderschüler rum? Es ist doch bekannt noch aus Hooligan Zeiten, das vom Arbeitslosen bis zum Anwalt alles dabei ist und das ist auch heute noch so....   .... viele suchen den Kick und die wissen ganz genau was sie da veranstalten... zumindestens die meisten...  



Du glaubst also, es gibt keine Anwälte mit mangelndem IQ?
#
Wie kann man den auch nur ansatzweise Verständnis für diese DFB-Entscheidungen haben, gerade im Bezug auf Berlin? Vor 22 Monaten prügeln sich dutzende Lauterer und Kölner, schlagen regelrechte Scheißen in die Masse der Unbeteiligten und es es gibt ein 'Du, Du, DU' und eine kleine Geldstrafe; in Berlin rennen vielleicht 100 Leute auf den Platz und verpissen sich ziemlich fix wieder, ohne das Personen zu Schaden kommen - und das rechtfertigt dann solche Maßnahmen?

Wie geht's weiter? Geht's überhaupt weiter?  
#
Tja...das ist halt die Macht der Medien. Da wird das was in Berlin abging ohne Ende hochgespielt, als hätte es 100 Verletzte gegeben... guckt doch was zur Zeit mit dem Wetter-Vogel auf den Titelseiten abgeht... bei mir im Laden redet jeder über diesen Wetter-Vogel und seine Vergewaltigung. Ich kanns schon net mehr hören... ist mir sowas von Scheiss egal was dieser Typ was auch immer gemacht hat.... aber durch die Mediale Präsenz wirds halt hochgepuscht....    
#
Bigbamboo schrieb:
Wie kann man den auch nur ansatzweise Verständnis für diese DFB-Entscheidungen haben, gerade im Bezug auf Berlin? Vor 22 Monaten prügeln sich dutzende Lauterer und Kölner, schlagen regelrechte Scheißen in die Masse der Unbeteiligten und es es gibt ein 'Du, Du, DU' und eine kleine Geldstrafe; in Berlin rennen vielleicht 100 Leute auf den Platz und verpissen sich ziemlich fix wieder, ohne das Personen zu Schaden kommen - und das rechtfertigt dann solche Maßnahmen?

Wie geht's weiter? Geht's überhaupt weiter?  

Der Vergleich hinkt aber insoweit, da der Gesemtkontext der aktuellen Urteile ein anderer ist. Es sind nun mal in den letzten 1-2 Jahren einige Dinge passiert, die selbst mir auf den Senkel gehen (diese unsägliche Böllerei, Überfälle auf Fanprojekte, fahrlässiger Umgang mit Pyrotechnik etc.) und gegen die der DFB ein deutliches Zeichen setzt. Was ich auch für richtig halte, da ich glaube, dass dies die Szenen zum Überdenken einiger Handlungen bringen wird. Die aktuellen Strafen sind vor diesem Hintergrund zu sehen. Ein Vergeleich mit Einzelfällen der Vergangenheit wurde da bestimmt nicht gezogen - daher hat ein Vergleich da jetzt wenig Sinn.

Die Ultras brauchen eine Bühne. Und die werden sie sich nicht selbst nehmen.
#
Wieso in Berlin eine derart drastische Kollektivstrafe angewant wird, obwohl es dank der Fernsehbilder ein leichtes wäre, die Leute zu erkennen, ist mir ein Rätsel. Abgesehen davon war es echt nicht so wild. Klar, keine gutzuheissende Aktion, das ist logisch. Aber ich habe echt schon krasseres gesehen, als diesen Miniausbruch der Emotionen.
Das sowas nicht sein darf ist logisch, und nein, ich finde nicht toll, was dort passiert ist. ich finde es sogar sch... aber man weiß na nie, was einem hier unterstellt wird

Ich habe eh den Eindruck, daß sich die Gewaltspirale derzeit nicht krass nach oben dreht. Solche Ausreißervorfälle gab es immer mal (siehe zb auch Essen auswärts gegen uns), da wurde aber nicht gleich wegen kleinster Vergehen derart der Holzhammer rausgeholt.

Die Vorgehensweise ist doch ganz offensichtlich. Der Trend geht klar gen Hoffenheim und München.
Das man Gewalt bekämpfen und im Keim ersticken sollte, ist klar. Aber nicht so. Ich wette (und sooooo schlimm fänd ich es jetzt nicht), daß da krasse Solidarisierungseffekte einsetzen.

Meiner Meinung nach sollten die Fanprojekte viel mehr finanzielle Unterstützung bekommen, da kann schon einiges bewirkt werden. So könnte man z.B. das Geld aus den Strafen ausschließlich für diese einsetzen.
#
Die Sippenhaft, in die die Fans jetzt genommen werden, ist wohl der letzte Schritt, bevor tatsächlich englische Verhältnisse ge- und Stehplätze abgeschaffen werden. Gleichzeitig ein Armutszeugnis der Polizei, die trotz Totalüberwachung in den Stadien nicht in der Lage ist, die verantwortlichen Personen zu überführen und zu bestrafen.

Wahrscheinlich besteht da die Hoffnung, dass die Fans selbst gegen Randalierer und Pyromatiker vorgehen und sei es nur die Aussage ggü. den Ordnungskräften.

Außerdem hat man erkannt, dass Geldstrafen gegen den Verein den verantwortlichen Personen egal sind, also nimmt man ihnen in Zukunft ihre Bühne.
Das ist leider gleichzeitig der Block in dem ich stehe und ich bin nicht bereit, wegen Menschen, die sich selbst wichtiger nehmen als andere und die Eintracht, auf Auswärtsfahrten zu verzichten.
#
igelF1 schrieb:
Die Sippenhaft, in die die Fans jetzt genommen werden, ist wohl der letzte Schritt, bevor tatsächlich englische Verhältnisse ge- und Stehplätze abgeschaffen werden.  


Ja, das befürchte ich allerdings auch.
#
Die Berliner haben jetzt auch Raphalen Schäfer beim Sportgericht angezeigt.

Und der Baader heult direkt rum.
#
Das Problem ist die Häufung der Taten im Stadion.
Ich bin da ehrlich. Früher war es im Stadion und auch davor gefährlicher, aber es gab einen ganz entscheidenden Unterschied. Unbeteiligte wurden selten in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso waren Böller verpöhnt.
Die Medien hatten einen ganz anderen Stellenwert als heute. Es wurde nicht alles maßlos übertrieben in der Berichterstattung und die Berichte sehr kritisch hinterfragt. Heute glaubt doch jeder Depp was in der Bild steht.
Darum ist es logisch das der DFB so reagiert.
Bei den heute handelnden Personen geht es außerdem noch zum größtenteil um die Selbstdarstellung.
Während früher mehr auf die Gruppe geachtet wurde und da der Respekt immer da war, ist dies heute nicht mehr der Fall.
Früher war es mir egal wie die Stimmung im Stadion war hauptsache die Eintracht hat gewonnen. Heutzutage scheint für einige die Stimmung wichtiger als das Spiel zu sein (also reine Selbstdarstellung). Nur wenn diese Selbstdarstellung zurück gefahren wird (und ich denke bei unseren Ultras ist da schon eine richtige Entwicklungen zu sehen, hoffentlich bekommen sie auch noch den kleinen Teil der Gewalttäter in den Griff), werden auch die Einschränkungen durch den DFB etc. aufhören.    
#
Dirty-Harry schrieb:
069er schrieb:
Das Geisterspiel scheint für einen ganz besonders beliebten Verein reserviert zu bleiben    


Dann spucken die Geister aber hoffentlich in ihrer Gesamtheit 50m neben ihrem Stadion ......................


Das kannst du aber glauben......
#
ThorstenH schrieb:
Früher war es mir egal wie die Stimmung im Stadion war hauptsache die Eintracht hat gewonnen. Heutzutage scheint für einige die Stimmung wichtiger als das Spiel zu sein (also reine Selbstdarstellung). Nur wenn diese Selbstdarstellung zurück gefahren wird (und ich denke bei unseren Ultras ist da schon eine richtige Entwicklungen zu sehen, hoffentlich bekommen sie auch noch den kleinen Teil der Gewalttäter in den Griff), werden auch die Einschränkungen durch den DFB etc. aufhören.    


Also ich muss sagen, ich stehe zwischen zwei Stühlen.

Die Stimmung ist für mich sehr wichtig. Aber das die Eintracht gewinnt geht natürlich über alles.
Jedoch kann die Stimmung auch helfen, Niederlagen zu überwinden. Bsp.: Unser 5:1 in Nürnberg. Normalerweise kann man so einem Spiel nix positives abgewinnen. Aber durch die imaginären Tore, Wall of Death usw. musste ich schon mit einem Lachen aus dem Stadion raus gehen.
#
anno-nym schrieb:
Die Berliner haben jetzt auch Raphalen Schäfer beim Sportgericht angezeigt.

Und der Baader heult direkt rum.


Ist doch auch absolut lächerlich. Folgende Situation. Auswärtsspiel. 50 tausend gegen dich. Sie brüllen dich an, beschimpfen dich, pfeifen dich aus. Geile Situation. Dann so ein Ende und du wirst emotional. Und die, die 90 min brüllen, pfeifen, beleidigen sollen dann von einer einzigen Geste des Torhüters provoziert werden? Das ist doch lächerlich.
#
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
MrBoccia schrieb:
könnte ich nicht verstehen, die auf-den-Platz-Renner wollten doch nur in philosophischen Diskurs treten mit Anwesenden, und die Stangen waren ja auch keine mitgebrachten sondern eingesammelte, ganz umweltfreundlich. Ausserdem ist doch auch nix passiert.
Stangen, Stangen, Stangen und Latten...

Wer auf den Fernsehbildern was anderes außer diesen labilen Kabelrohren findet, dem gebe ich einen aus.

oh Verzeihung, ist aber auch scheiss egal, womit die Denkbefreiten da raus gerannt sind


Sehe ich nicht so, es ist ein erheblicher Unterschied ob ich mit leichten biegsamen Plastikrohren rumrenne oder mit Eisenstangen. Man sah ja auch im Fernsehen das diese Plastikrohre schon beim Ausholen umknickten und nicht wirklich eine Gefahr darstellten. Damit will ich die Situation nicht beschönigen, man kann es aber auch übertreiben, gerade wenn man hört was da so alles in so manchem Bericht erwähnt wird.

Und Hertha sollte sich mal richtige Ordner holen und nicht nur Leute die die Ordnerweste spazieren tragen.
#
ThorstenH schrieb:
...  werden auch die Einschränkungen durch den DFB etc. aufhören.    



Never ever.

Es gibt ja sogar schon Stadionverbote für's Aufbleberverbappen im Gästeblock. Das Rad dreht sich nicht mehr zurück.
#
propain schrieb:
MrBoccia schrieb:
HessiP schrieb:
MrBoccia schrieb:
könnte ich nicht verstehen, die auf-den-Platz-Renner wollten doch nur in philosophischen Diskurs treten mit Anwesenden, und die Stangen waren ja auch keine mitgebrachten sondern eingesammelte, ganz umweltfreundlich. Ausserdem ist doch auch nix passiert.
Stangen, Stangen, Stangen und Latten...

Wer auf den Fernsehbildern was anderes außer diesen labilen Kabelrohren findet, dem gebe ich einen aus.
oh Verzeihung, ist aber auch scheiss egal, womit die Denkbefreiten da raus gerannt sind
Sehe ich nicht so, es ist ein erheblicher Unterschied ob ich mit leichten biegsamen Plastikrohren rumrenne oder mit Eisenstangen. Man sah ja auch im Fernsehen das diese Plastikrohre schon beim Ausholen umknickten und nicht wirklich eine Gefahr darstellten. Damit will ich die Situation nicht beschönigen, man kann es aber auch übertreiben, gerade wenn man hört was da so alles in so manchem Bericht erwähnt wird.

Und Hertha sollte sich mal richtige Ordner holen und nicht nur Leute die die Ordnerweste spazieren tragen.

wenn da 10 oder 20 oder wieviele es auch immer waren vermummt auf mich zugestürmt kommen, ist es mir herzlich egal, ob die Eisenrohre oder verbiegbare Plastikrohre mithaben. Aber hast schon Recht, man sollte exakt bleiben - nur habe ich nichts zur Beschaffenheit der Stangen geschrieben.

Und die Ordner hatten den Auftrag, sich zurückzuziehen, und sich nicht den Anstürmenden in den Weg zu stellen.
#
Bild schrieb:
„Das ein Bundesligaverein einen anderen beim Kontrollausschuss anschwärzt, hat es meines Wissens noch nie gegeben. Nur deswegen wird jetzt ermittelt.“ (Bader)


Hab den Rechtschreibfehler mal mit übernommen...
Btt: Ist das wirklich noch nie vorgekommen, kann ich mir kaum vorstellen?!


Teilen