>

EL/CL (Quali-Runden)

#
Scheiße das es Celtic nicht gepackt hat...die hätten die Kohle sehr sehr gut gebrauchen können!

den beiden schottischen Spitzen Clubs geht es wahrlich net mehr so dolle...klar, für die nationalen Titel wirds noch reichen, aber international sieht es doch sehr bescheiden aus.
#
SGE_Werner schrieb:
Morphium schrieb:
Edit:

@SGE_Werner: Was passiert mit den Mannschaften die in der dritten Runde rausgeflogen sind? Rutschen die, wie bei den Playoffs, in die Europa-League oder EL-Quali?


Jep, die spielen in den EL-Playoffs. Fenerbahce z.B. ist schon gesetzt.


Danke.

Waere tragisch wenn diese Teams komplett raus waeren aus dem internationalen Geschaeft.
#
Morphium schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Morphium schrieb:
Edit:

@SGE_Werner: Was passiert mit den Mannschaften die in der dritten Runde rausgeflogen sind? Rutschen die, wie bei den Playoffs, in die Europa-League oder EL-Quali?


Jep, die spielen in den EL-Playoffs. Fenerbahce z.B. ist schon gesetzt.


Danke.

Waere tragisch wenn diese Teams komplett raus waeren aus dem internationalen Geschaeft.


Ohja, sehr tragisch...

Früher wars mal so: verloren = raus. Deshalb hiess das KO-Wettbewerb.

Heute, wo sogar ein Liga-Vierter sich mit den Landesmeistern messen darf, und wenn ers nicht packt, dann eben in den UEFA-Cup bzw. die Europa-League einsortiert wird, nenne ich für mich das einen Kuschel-Operettenwettbewerb, der mich nur noch am Rande interessiert.
#
Kuschelwettbewerb stimmt nur zum Teil, da muss ich mal was gegen sagen.

Einerseits finde ich es bis heute Schwachsinn, dass der 3. der Champions-League-Gruppenphase noch in die Europa League kommt, da es schon mitten im Turnierwettbewerb ist.

In der Qualiphase sehe ich das anders. Letztlich ist es z.B. im Falle von Bulgarien so, dass Meister Lovech in der CL-Quali ran darf, dort dann aber spätestens in den Playoffs gegen Basel oder Anderlecht eh den Kürzeren ziehen würde, mal davon abgesehen, dass sie dieses Jahr nicht mal Zilina packen konnten. Die fliegen dann also raus und werden nicht mehr international vertreten sein, als bester Vertreter des Landes. Während Levski Sofia, 3. der Saison, gemütlich gegen Dundalk und Kalmar FF sich für die Euro-League qualifiziert und das Geld einheimst.

Kurzum: Der Meister mittelstarker Länder wird bestraft. Daher wurde per Reform dieses Abfangnetz auch in den Qualirunden eingeführt, was ich begrüße. Mir tun nämlich diese Teams leid, die eine Saison sich den Ar... aufreißen, um dann gegen den 4. von England oder Italien auszuscheiden und int. nicht mehr dabei zu sein, wie es bis vor kurzem war.

So gesehen ist auch der Champions-Weg, wo sicher 5 Meister die Playoffs überstehen, ein richtiger Schritt gewesen. Wobei ich ihn weiterhin für einen faulen Kompromiss halte, weil es das generelle Problem nicht löst, dass letztlich der 4. in England erst im Playoff der CL-Qualifikation ran muss, während der tschechische Meister sich noch durch zwei weitere Runden quälen muss vorher.

Generell finde ich ohnehin, dass ein 3. oder 4. Platz nix in einer "Champions"-League zu suchen hat.
#
Mit den von Dir genannten Vereinen hast Du sicher Recht, da stimme ich Dir auch voll und ganz zu. Ich bezog mich (vielleicht in der Tat etwas missverständlich) auf die "Tragik", wenn Teams wie Fener, Bremen, St. Petersburg, Amsterdam, Kiew oder Genua nach Niederlagen und einem eventuellen Ausscheiden nicht mehr international vertreten wären. Denn diese Tragik sehe ich beileibe nicht.

Was die Meister kleinerer Länder jedoch angeht, da gehe ich absolut konform mit Dir, wobei das im früheren Meister-Wettbewerb natürlich auch so war, dass der Meister kleinerer Verbände durchaus schon in der 1. Runde ausscheiden konnte und international nicht mehr dabei war. Allerdings ist er seinerzeit wenigstens gegen einen anderen Landesmeister ausgeschieden und nicht gegen irgendeinen Dritten oder sogar Vierten.

Vielleicht sehe ich es zu romantisch, aber mir hat die frühere, klare Abgrenzung der Wettbewerbe besser gefallen als die heutige Durchlässigkeit. Und Deinen letzten Absatz  möchte ich noch um den 2. ergänzen.
#
Dass die Teams als 3. ihrer Gruppen in die EL runterrutschen ist auch ein Zugeständnis an die EL (vorher Uefa-Cup), denn ohne diese Teams wäre dieser Wettbewerb sportlich nochmal ein Stück langweiliger. Was wäre die EL letzte Saison ohne Teams wie Atletico oder Liverpool gewesen? Richtig, ein etwas besserer UI-Cup.

Ich finde es von daher schon richtig, dass man versucht attraktive Teams möglichst lange in internationalen Wettbewerben zu halten.

Und dass die CL nicht mehr Landesmeistercup heisst, ist doch auch nicht ohne Grund so.

Dinamo Tirana
Santa Coloma
Inter Baku
RSC Anderlecht
Zeljeznicar Sarajevo
Litex LOvech
FC Kopenhagen
Chelsea London
Olympique Marseille
Olimpi Rustawi
Panathinaikos Athen
Hapoel Tel Aviv
Inter Mailand
Dinamo Zegreb
Jeunesse Esch
FC Birkirkara
Renova Dzepciste
Sheriff Tiraspol
Rudar Pljevlja
Twente Entschede
FC Linfeld
Red Bull Salzburg
Lech Posen
Benfica Lissabon
CFR Cluj
Sp Tre Fiori
Glasgow Rangers
FC Basel
Partizan Belgrad
MSK Zilina
FC Koper
Barcelona
Sparta Prag
Bursaspor
Schachtar Donetzk
Debreceni VSC
The New Saints
Omonia Nikosia
Piunik Erewan
Levadia Tallinn
HB Torshavn
HJK Helsinki
Bohemian FC
FH Hafnarfjördur
FK Aqtöbe
Metalurgs Liepaja
Ekranas Panevezys
Rosenborg Trondheim
Rubin Kasan
AIK Solna
BATE Baryssau


Das wären die Teams, die den ach so tollen Landesmeisterwettbewerb ausspielen würden. Alleine daran sieht man, weshalb der Uefa-Cup damals der sportlich deutlich interessantere Wettbewerb war.

Bei den Namen läuft es mir kalt den Rücken runter. Selbst in der CL-Gruppenphase haben wir von Teams wie Barca (z.B. gegen Basel vor einem Jahr) äußerst kalre Ergebnisse gesehen. Was denkt ihr wie hier die ersten Runden aussehen würden? Barca würde die 2. Mansnchaft auf den Platz schicken, denn die ist ja in Spanien 2.Ligist und würde für mindestens ein Drittel der Teams locker reichen.


Ganz ehrlich: Ich bin sowas von froh, dass es die CL gibt! Landesmeisterpokal und Pokal der Pokalsieger waen sportlich gesehen über 2/3 des Wettbewerbs so uninteressant wie der UI-Cup.
#
DBecki schrieb:
Und Deinen letzten Absatz  möchte ich noch um den 2. ergänzen.


Wenn man es genau nimmt, hätte ich das schon längst so geschrieben. Nur, das ist Wunschdenken, die 2. Plätze dauerhaft "rauszuwerfen".

Die 16 besten Länder sollten ihren Meister direkt in die CL bekommen (aktuell 13). Die Zweiten dieser Länder spielen in einer K.O.-Quali um 8 weitere Startplätze. Die restlichen 37 Meister spielen die 8 restlichen Plätze aus.

Damit würde die Anzahl der vertretenen Länder bei den 32 Teams von mindestens 16 auf genau 24 steigen.

Es wäre eine Weiterführung der Reformen und natürlich auch nur ein Kompromiss. Aber da dann Teams wie Arsenal, Milan, Bremen, Sevilla auf der Strecke bleiben würden, passiert das nicht. Dass die dafür die Europa League aufwerten würden, steht außer Frage.
#
Naja, ich weiss nicht... ein rein deutsches UEFA-Pokal-Halbfinale wie 1980 find ich ja noch ok... ein beinahe rein englisches CL-Halbfinale, das nur verhindert wurde, weil Arsenal gegen Liverpool ausgeschieden ist, finde ich grenzwertig. Dann lieber SP Tre Fiore.
#
DBecki schrieb:
Naja, ich weiss nicht... ein rein deutsches UEFA-Pokal-Halbfinale wie 1980 find ich ja noch ok... ein beinahe rein englisches CL-Halbfinale wie 2008, das nur verhindert wurde, weil Arsenal gegen Liverpool ausgeschieden ist, finde ich grenzwertig. Dann lieber SP Tre Fiore.
#
Fällt mir gerade ein, 2009 war ja fast dasselbe Spiel, nur das da der einzige nicht-englische Halbfinalist gewann.
#
Der Stuttgarter Heim-Auswärtsblock ist umgezogen...
#
 1 : 0 für Molke
#
0:1
#
Jaja, die Scheisser auf der Tribüne pfeifen mal wieder die eigene Mannschaft aus! So kenne ich das hier von den Schwaben - ich wollte eigentlich heute auch ins Stadion, aber habe es mir dann doch geschenkt...
#
SGERafael schrieb:
Jaja, die Scheisser auf der Tribüne pfeifen mal wieder die eigene Mannschaft aus! So kenne ich das hier von den Schwaben - ich wollte eigentlich heute auch ins Stadion, aber habe es mir dann doch geschenkt...


Als ob es bei uns anders wäre, wenn wir, als klarer Favorit, bei einem EL-Quali-Spiel, gegen Molde, hinten liegen würden zur Halbzeit...
#
ChristianW. schrieb:
SGERafael schrieb:
Jaja, die Scheisser auf der Tribüne pfeifen mal wieder die eigene Mannschaft aus! So kenne ich das hier von den Schwaben - ich wollte eigentlich heute auch ins Stadion, aber habe es mir dann doch geschenkt...


Als ob es bei uns anders wäre, wenn wir, als klarer Favorit, bei einem EL-Quali-Spiel, gegen Molde, hinten liegen würden zur Halbzeit...


Ne nicht nach 20 Minuten... Geh mal paar Mal da ins Stadion, dann weißt Du was ich meine.
#
Nun 0:2
#
SGERafael schrieb:
Nun 0:2


wie erbärmlich is das denn?
#
#
Stuttgart reißt mal wieder international nur scheiße.  


Teilen