@ wib: Bitte weiter so! Ich freue mich jedesmal über Deine Trainingseindrücke. Da ich in Berlin wohne, kann ich selbst nicht beim Training vorbei schauen.
@ christian: Ich schlage vor, Du besuchst selbst mal ein Training und schreibst dann drüber. Dann sehen wir weiter . . .
mickmuck schrieb: mal ganz im ernst, sollten wir nicht froh sein, dass wir überhaupt trainingsberichte bekommen? mir stellen sich auch die nackenhaare, wenn ich so manche "kosenamen" lese aber man kann darüber auch hinweglesen. ich hatte anfang der saison große probleme mit den wib-berichten, da ich jedesmal eine nach meiner meinung unberechtigte kritik an skibbe, gelesen habe. das hat sich geändert.
Geht mir ähnlich. Ich find zwar einige der Verniedlichungen recht nervig und bin mir sicher, dass die Spieler sich untereinander nicht so nennen (Bei "Titschi" hatten ja schon einige Trainingsbeobachter vor längerer Zeit korrigiert, dass er schlicht "Titsch" gerufen wird, deutlich am grauenvollsten ist jedoch "Russi", wtf?). Aber die meisten Abkürzungen sind ja ganz "normale" Spitznamen und stören jedenfalls mich nicht beim lesen(z.B. Alex, Benni, Ralle, Oka, Sebi, Zimbo).
Meine Güte. Habe gestern abend ja die Finger noch still gehalten, aber nun doch mal wibs Bericht auseinandergenommen.
Sie hat 24 Spielernamen genannt.
Davon 8x den richtigen Vornamen (Oka, Faton, Martin,Maik, Pirmin,Halil, Ümit,Juvhel), 5x die gebräuchlichte Abkürzung des Vornamens (Benni, Alex,Sebi,Ralle, Patti), 6x den richtigen Nachnamen (Clark, Chris, Russ, Fenin, Heller, Caio) (sorry liebe Brasilianer, bei Euch nehme ich den Namen auf dem Trikot...), 1x den Nachnahmen abgekürzt (Petko),
und jetzt kommt das Schlimme : 3x den Nachnamen verniedlicht (Russi, Titschi,Prölli), 1x den "Kose"-Namen (Zimbo).
Sie ist jede Woche draussen und "kennt" die Jungs ... und diese wiederum kennen sie. Es ist auch kein Zeichen von mangelndem Respekt, jemanden zu duzen oder ihn beim Vornamen zu nennen, das ist in meinen Augen im Sport ganz normal und altersunabhängig.
@Christian : Schumi wurde gestern im Heimspiel auch wieder so genannt (nicht nur in der Bild). Wo der Unterschied von "Poldi und Schweini" zu "Patti und Sebi" liegt weiß ich immer noch nicht (vielleicht weil sie Nationalspieler sind und es jeder sagt). Schweini möchte das übrigens nicht mehr.... .
Die meisten stellen sich mit eben diesen vereinfachten Rufnamen (Abkürzungen) vor, haben es in ihrer Emailadresse oder grüssen so bei Nachrichten (facebook etc. ...).
Die Abkürzungen, "Verniedlichungen" etc. haben bei wibs Berichten eine wichtige Funktion. Sie zeigen, ebenso wie die manchmal recht subjektiv geschilderten Trainingseindrücke, dass es sich hier nicht um eine Möchtegern-distanzierte "Berichterstattung", sondern um die Eindrücke eines "Fans" handelt, der bedingungslos zur Mannschaft steht, aber auch seine Zu- und/oder Abneigungen nicht vertuschen möchte.
Und genau so möchte ich das auch eingeordnet wissen. wib mischt bewusst ihr Herzblut in ihre Trainigsberichte, beschönigt das nicht und kaschiert das nicht. Das finde ich nicht nur nobel, sondern auch ehrlich.
Und es ist mir zehnmal lieber, als gewollte aber nicht gekonnte Neutralität und Distanz.
WuerzburgerAdler schrieb: Zunächst mal: wib, vielen Dank für den Bericht!
Die Abkürzungen, "Verniedlichungen" etc. haben bei wibs Berichten eine wichtige Funktion. Sie zeigen, ebenso wie die manchmal recht subjektiv geschilderten Trainingseindrücke, dass es sich hier nicht um eine Möchtegern-distanzierte "Berichterstattung", sondern um die Eindrücke eines "Fans" handelt, der bedingungslos zur Mannschaft steht, aber auch seine Zu- und/oder Abneigungen nicht vertuschen möchte.
Und genau so möchte ich das auch eingeordnet wissen. wib mischt bewusst ihr Herzblut in ihre Trainigsberichte, beschönigt das nicht und kaschiert das nicht. Das finde ich nicht nur nobel, sondern auch ehrlich.
Und es ist mir zehnmal lieber, als gewollte aber nicht gekonnte Neutralität und Distanz.
@ christian: Ich schlage vor, Du besuchst selbst mal ein Training und schreibst dann drüber. Dann sehen wir weiter . . .
Das würde ich ja unglaublich gerne machen, wenn da nicht das kleine komische Ding wäre, dass sich Arbeit nennt und mir mein Leben sichert. So ein Mist aber auch.
Früher war ich öfters beim Training, da waren sie aber noch im Riederwald.
nordadler1 schrieb: ..kurze Frage: In Hessen sind doch jetzt Schulferien, sind viele Zuschauer beim Training? Oder noch überschaubar, so dass alle Kinder an die Spieler rankommen zwecks Autogramme und Fotos??
Grüße aus Niedersachsen!
Ja, es sind viele Zuschauer beim Training. Sehr deutlich mehr als sonst. Aber, Dein Autogramm bekommst Du trotzdem. Warte bis nach dem Training und frage ganz lieb, dann bekommst Du auch eins.
(Ganz selten auch nicht, aber das sind die abslouten Ausnahmen..)
Und: ich mache das, weil es mir Freude bereitet. Ich mache das nicht aus monetärem Interess, das mit der fnp ist vorbei, daher schreibe ich auch "meine" Jungs so wie ich sie schreibe, mit den Namen mit denen sie im Training angesprochen werden. Übrigens auch vom Trainer.
Das würde ich ja unglaublich gerne machen, wenn da nicht das kleine komische Ding wäre, dass sich Arbeit nennt und mir mein Leben sichert. So ein Mist aber auch.
Dass man arbeiten muss, okay. Aber man kann, wenn man möchte, auch mal einen Tag frei nehmen!
Und wenn ich mal stark erkältet war und mir meine Ärztin "frische Luft" verordnet hat, während der Krankschreibung, war dies quasi die Aufforderung, mal beim Training vorbei zu schauen!
Inklusive der Verniedlichungen der Spieler Caio César Alves dos Santos und Christian Maicon.
Wenn Du ein paar Einträge weiter vorn schon meinen Nachnamen verballhornst, so will ich Dich hier auf folgendes hinweisen: Der Mann heißt Christian Maicon Hening, um genau zu sein, oder eben Hening, wie auf seinem allerersten Eintracht-Trikot bei der Vorstellungspressekonferenz stand...
Habe mit Sabine am Samstag mal ne ganze Partynacht durchgemacht.
Sie spricht wie sie schreibt und so ist Sie . Klar,deutlich heraus,direkt. Einfach klasse und absolut unverwechselbar.
Vielen Dank Sabine -
Du bist EINTRACHT !
xmaz
Geht mir ähnlich. Ich find zwar einige der Verniedlichungen recht nervig und bin mir sicher, dass die Spieler sich untereinander nicht so nennen (Bei "Titschi" hatten ja schon einige Trainingsbeobachter vor längerer Zeit korrigiert, dass er schlicht "Titsch" gerufen wird, deutlich am grauenvollsten ist jedoch "Russi", wtf?). Aber die meisten Abkürzungen sind ja ganz "normale" Spitznamen und stören jedenfalls mich nicht beim lesen(z.B. Alex, Benni, Ralle, Oka, Sebi, Zimbo).
Habe gestern abend ja die Finger noch still gehalten, aber nun doch mal wibs Bericht auseinandergenommen.
Sie hat 24 Spielernamen genannt.
Davon 8x den richtigen Vornamen (Oka, Faton, Martin,Maik, Pirmin,Halil,
Ümit,Juvhel),
5x die gebräuchlichte Abkürzung des Vornamens (Benni, Alex,Sebi,Ralle,
Patti),
6x den richtigen Nachnamen (Clark, Chris, Russ, Fenin, Heller, Caio) (sorry
liebe Brasilianer, bei Euch nehme ich den Namen auf dem Trikot...),
1x den Nachnahmen abgekürzt (Petko),
und jetzt kommt das Schlimme :
3x den Nachnamen verniedlicht (Russi, Titschi,Prölli),
1x den "Kose"-Namen (Zimbo).
Sie ist jede Woche draussen und "kennt" die Jungs ... und diese wiederum kennen sie.
Es ist auch kein Zeichen von mangelndem Respekt, jemanden zu duzen oder ihn beim Vornamen zu nennen, das ist in meinen Augen im Sport ganz normal und altersunabhängig.
@Christian : Schumi wurde gestern im Heimspiel auch wieder so genannt (nicht nur in der Bild).
Wo der Unterschied von "Poldi und Schweini" zu "Patti und Sebi" liegt weiß ich immer noch nicht (vielleicht weil sie Nationalspieler sind und es jeder sagt).
Schweini möchte das übrigens nicht mehr.... .
Die meisten stellen sich mit eben diesen vereinfachten Rufnamen (Abkürzungen) vor, haben es in ihrer Emailadresse oder grüssen so bei Nachrichten (facebook etc. ...).
Nochmals besten Dank!
Genau so sehe ich das auch!
Danke wib.
Nein Torwarttrainig ist beim normalen Training dabei!
Ja, es sind viele Zuschauer beim Training.
Sehr deutlich mehr als sonst.
Aber, Dein Autogramm bekommst Du trotzdem.
Warte bis nach dem Training und frage ganz lieb, dann bekommst Du auch eins.
(Ganz selten auch nicht, aber das sind die abslouten Ausnahmen..)
Ja klar.
Grabi und Holz sind "Herlden".
Unsere heutigen sind alles nur "Söldner", "Scheiß-Millionäre" etc.pp.....
Polemik aus.......
Ich mache das nicht aus monetärem Interess, das mit der fnp ist vorbei, daher schreibe ich auch "meine" Jungs so wie ich sie schreibe, mit den Namen mit denen sie im Training angesprochen werden.
Übrigens auch vom Trainer.
das sind ja schon bald pawlowsche ausmaße
was ist denn falsch an der aussage von ebifix?
Dass man arbeiten muss, okay. Aber man kann, wenn man möchte, auch mal einen Tag frei nehmen!
Und wenn ich mal stark erkältet war und mir meine Ärztin "frische Luft" verordnet hat, während der Krankschreibung, war dies quasi die Aufforderung, mal beim Training vorbei zu schauen!
Wenn Du ein paar Einträge weiter vorn schon meinen Nachnamen verballhornst, so will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:
Der Mann heißt Christian Maicon Hening, um genau zu sein, oder eben Hening, wie auf seinem allerersten Eintracht-Trikot bei der Vorstellungspressekonferenz stand...
Herzliche Grüße,
K.Zchadadse
Unglaublich.
tobago