Noch ist ja nicht raus, was der Zuschauer nun wirklich gesagt hat. Ich denke, er sagte lediglich: "Herr Guerrero, wirf mir deine Flasche zu, aber so doll wie du kannst und auf Kopfhöhe"
Ich rechne damit, dass man das "fremdenfeindliche Beleidigung" Argument vorbringen wird, weil - und da gebe ich denen recht, die das "Mainzer-Beispiel" benennen. So kann man immer noch jede noch so dusselige und aggresive Aktion rechtfertigen.
Also jetzt wo ich das nochmal gesehen habe und auch sehe, wie Mathijsen sich direkt wendet und etwas zu diesem Fan sagt (ohne dabei auf Guerrero zu achten), dann glaube ich kaum dass er nur gesagt hat, er solle zurück nach Peru.
Es waren ja eine Menge Leute drumherum, sowohl Zuschauer als auch andere Spieler. Von daher wird das in diesem Fall sicherlich geklärt werden können. ...von daher hinkt der Vergleich mit Astrids Anschuldigungen. Hier wird man im Gegensatz zu dem Bancé Vorfall sicherlich klären können, was wirklich gesagt wurde,
Naja wer mit Flaschen so gut umgehen kann, sollte lieber an der Flaschendrehmeisterschaft teilnehmen. Mit Guerrero hätte der HSV echt gute Chancen und würden da sicherlich den Titel holen. http://www.youtube.com/watch?v=2LzyR37U5f4
Krasse Aktion. Das darf nicht passieren, egal was der "Fan" abgelassen hat. Eine längere Sperre ist imo zwingend. Aber schöner Wurf, muss man schon anerkennen...
Wenn jetzt ein HSV Fan ne Flasche auf Guerrero geworfen hätte wäre doch das blanke Chaos ausgebrochen. Stadionverbote, Platzsperrenm Gefängnis für alle usw. wären doch die Überlegungen und Forderungen der Medien und des DFB bzw. der DFL gewesen. Zum Glück war der Spieler "der Werfer", sonst hätten wir bald nur noch Sitzplätze in den Kurven...
SGE_Werner schrieb: So Statistiken hab ich doch ned.
In der Bundesliga kann ich mich auch an sowas nicht erinnern.
Da bin ich gerne behilflich.
Ort: Oxxenbach, Stadion Bieberer Berg Spiel: Kackers - Eintracht Termin. 10.09.1983, ca. 15 Uhr oder wenige Minuten später
Die Spieler beider Mannschaften machen sich auf dem Platz warm. Unter ihnen auch der Spieler Krause von den Kackers. Er trabt vor der überdachten Stehtribüne, auf der zu jener Zeit noch die Fangruppen beider Lager nebeneinander und nur durch einen Zaun und Polizei getrennt untergebracht sind, in seiner Platzhälfte auf und ab.
In Platznähe unten am Zaun halten sich Eintracht-Fans auf. Aus deren Reihen mußte sich Krause offenbar einiges anhören, was ihm nicht gefiel. Er hatte daraufhin wohl Diskussionsbedarf und ging zum Zaun hin.
Von oben sah man dann wenige Sekunden später, wie er gestikulierend und mit zum Schutz erhobenen Händen wieder vom Zaun zurück wich. Vergebens. Ein gut plaziertes Ei traf ihn zur allgemeinen Heiterkeit aus geschätzten 6-7 Metern Entfernung voll am Kopf.
Krause verlies daraufhin eiligen Schrittes den Platz, um sein Äußeres wieder in Ordnung zu bringen wie man glaubte.
Er hatte aber mehr als das im Sinn. Er war nicht nur in der Kabine, sondern auch in der Kantine und hatte sich seinerseits ein Ei besorgt. Damit rannte er nun wenige Minuten später vor den Eintracht-Block und warf das Ei irgendwo mitten hinein, was natürlich der guten Derbystimmung absolut zuträglich war.
Über weitergehende Schäden ist mir nichts erinnerlich.
Was Guerrero angeht, bin ich völlig entspannt. Die Situation in Hamburg sollte jedenfalls nicht zu Ungunsten der Eintracht sein. Gut auch, das Rost im Interview Verständnis für G. äußerte. Auch dazu wird es geteilte Meinungen und Diskussionen geben.
Das lenkt die Beteiligten vielleicht etwas vom eigentlichen Thema ab. Und wenn dann noch das EL-Rückspiel kommende Woche in Lüttich in die Hose geht...Weiter so, Männer!
Fakt ist, wenn ein Zuschauer das macht, betritt er ein paar Jahre kein Stadion mehr - hier wäre es beim DFB mal ein Zeichen zu setzen.
Und das Argument, es war durch die Emotionen - dann kann ich auch die Berliner entschuldigen, die in den Innenraum sind - da waren auch Emotionen im Spiel.
Völlig egal, was der Fan gesagt hat, der Flaschenwurf geht gar nicht! Körperverletzung trifft es wohl ganz gut. Man stelle sich einfach mal vor, die Flasche trifft ein Kind und nicht diese Nordmanntanne.
Danach von Südländischem Temperament und "das gehört zum Fussball dazu" zu sprechen (Frank Rost), lässt m.E. nur eine Diagnose zu: Zustand nach Hirnamputation!
Ich habe meine Freunde aus der Otto-Fleck-Schneise mal per Mail kontaktiert....
Stadionverbot für Guerrero?
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würde interessieren, ob man dies in diesem Fall in Betracht zieht. Ich bin mir sicher, wäre dieser Wurf vom Zuschauer ausgegangen, wäre so entschieden worden.
Ich finde es bedenklich, dass Spieler mittlerweile schon auf VIP-Tribünen randalieren. Sollte man hier nicht Konzepte erarbeiten, um die VIP-Tribünen vielleicht komplett abzuschaffen? (ist nicht ganz ernst gemeint - allerdings denken ja einige drüber nach aufgrund ähnlicher Vorkommnisse Stehplätze abzuschaffen!)
Ich frage Sie - wie wäre entschieden worden, wenn dies vom Zuschauer ausgegangen wäre?
Hat sich das mit dem Ei wirkich so zugetragen? Sensationell
Zum kleinen Krieger..
Auch ein Spieler ist nur ein Mensch. Ich habe auch ne sehr kurze Zündschnur , mitunter.
Der werfe den ersten Stein..
Ich würde eine saftige Geldstrafe für angemessen halten. Damit sollte es sein Bewenden haben.
Da wird aber der Verband kaum mitspielen. Guerrero mit ner Geldstrafe davon kommen lassen und dann bei der nächsten Stadionheft, das auf den Platz fliegt Geldstrafen an die Vereine verhängen und SVs verhängen. Die Blöße geben die sich nicht. Guerrero wird etliche Wochen brummen. Oder meintest du die strafrechtliche Seite im Falle einer Anzeige durch den Zuschauer? P.S. Gut dass ich deine Zündschnur schon mal austreten durfte
Wie arm muss man sein, um von der vermeintlich "sicheren" Tribüne aus einen Spieler bewusst und in Hörweite zu beleidigen (und das da wohl was Deftiges dabei gewesen sein muss, lässt sich ja auch an Mathijsens Reaktion erahnen)?!
Da kann man nur bedauern, dass die Flasche anscheinend leider nicht mehr voll genug war.
block28 schrieb: weiss eigentlich jemand, was bei uns derjenige bekommen hat, der Bance das Bier übergekippt hat?
soweit ich weiss musste das doch der vereinbezahlen
Hmmh, naja, ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn der be(ge)troffene Fan Anzeige gegen Guerrero erstattet, hat doch der Verein nichts mit am Hut, oder?!
Ich denke, er sagte lediglich: "Herr Guerrero, wirf mir deine Flasche zu, aber so doll wie du kannst und auf Kopfhöhe"
Paolo Guerrero - Treffsicher wie eh und je
http://www.youtube.com/watch?v=_bLSNcCiabo&NR=1
Liebe Mods - auch wenn das wieder spekulativ ist:
Ich rechne damit, dass man das "fremdenfeindliche Beleidigung" Argument vorbringen wird, weil - und da gebe ich denen recht, die das "Mainzer-Beispiel" benennen.
So kann man immer noch jede noch so dusselige und aggresive Aktion rechtfertigen.
...von daher hinkt der Vergleich mit Astrids Anschuldigungen. Hier wird man im Gegensatz zu dem Bancé Vorfall sicherlich klären können, was wirklich gesagt wurde,
Der Rost, also ehrlich!
Naja wer mit Flaschen so gut umgehen kann, sollte lieber an der Flaschendrehmeisterschaft teilnehmen. Mit Guerrero hätte der HSV echt gute Chancen und würden da sicherlich den Titel holen.
http://www.youtube.com/watch?v=2LzyR37U5f4
Aber schöner Wurf, muss man schon anerkennen...
Da bin ich gerne behilflich.
Spiel: Kackers - Eintracht
Termin. 10.09.1983, ca. 15 Uhr oder wenige Minuten später
Die Spieler beider Mannschaften machen sich auf dem Platz warm. Unter ihnen auch der Spieler Krause von den Kackers. Er trabt vor der überdachten Stehtribüne, auf der zu jener Zeit noch die Fangruppen beider Lager nebeneinander und nur durch einen Zaun und Polizei getrennt untergebracht sind, in seiner Platzhälfte auf und ab.
In Platznähe unten am Zaun halten sich Eintracht-Fans auf. Aus deren Reihen mußte sich Krause offenbar einiges anhören, was ihm nicht gefiel. Er hatte daraufhin wohl Diskussionsbedarf und ging zum Zaun hin.
Von oben sah man dann wenige Sekunden später, wie er gestikulierend und mit zum Schutz erhobenen Händen wieder vom Zaun zurück wich.
Vergebens. Ein gut plaziertes Ei traf ihn zur allgemeinen Heiterkeit aus geschätzten 6-7 Metern Entfernung voll am Kopf.
Krause verlies daraufhin eiligen Schrittes den Platz, um sein Äußeres wieder in Ordnung zu bringen wie man glaubte.
Er hatte aber mehr als das im Sinn. Er war nicht nur in der Kabine, sondern auch in der Kantine und hatte sich seinerseits ein Ei besorgt. Damit rannte er nun wenige Minuten später vor den Eintracht-Block und warf das Ei irgendwo mitten hinein, was natürlich der guten Derbystimmung absolut zuträglich war.
Über weitergehende Schäden ist mir nichts erinnerlich.
Das lenkt die Beteiligten vielleicht etwas vom eigentlichen Thema ab. Und wenn dann noch das EL-Rückspiel kommende Woche in Lüttich in die Hose geht...Weiter so, Männer!
Und das Argument, es war durch die Emotionen - dann kann ich auch die Berliner entschuldigen, die in den Innenraum sind - da waren auch Emotionen im Spiel.
Völlig egal, was der Fan gesagt hat, der Flaschenwurf geht gar nicht! Körperverletzung trifft es wohl ganz gut. Man stelle sich einfach mal vor, die Flasche trifft ein Kind und nicht diese Nordmanntanne.
Danach von Südländischem Temperament und "das gehört zum Fussball dazu" zu sprechen (Frank Rost), lässt m.E. nur eine Diagnose zu: Zustand nach Hirnamputation!
T.
Stadionverbot für Guerrero?
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich würde interessieren, ob man dies in diesem Fall in Betracht zieht. Ich bin mir sicher, wäre dieser Wurf vom Zuschauer ausgegangen, wäre so entschieden worden.
Ich finde es bedenklich, dass Spieler mittlerweile schon auf VIP-Tribünen randalieren. Sollte man hier nicht Konzepte erarbeiten, um die VIP-Tribünen vielleicht komplett abzuschaffen? (ist nicht ganz ernst gemeint - allerdings denken ja einige drüber nach aufgrund ähnlicher Vorkommnisse Stehplätze abzuschaffen!)
Ich frage Sie - wie wäre entschieden worden, wenn dies vom Zuschauer ausgegangen wäre?
Hat sich das mit dem Ei wirkich so zugetragen? Sensationell
Zum kleinen Krieger..
Auch ein Spieler ist nur ein Mensch. Ich habe auch ne sehr kurze Zündschnur , mitunter.
Der werfe den ersten Stein..
Ich würde eine saftige Geldstrafe für angemessen halten. Damit sollte es sein Bewenden haben.
Da wird aber der Verband kaum mitspielen.
Guerrero mit ner Geldstrafe davon kommen lassen und dann bei der nächsten Stadionheft, das auf den Platz fliegt Geldstrafen an die Vereine verhängen und SVs verhängen. Die Blöße geben die sich nicht.
Guerrero wird etliche Wochen brummen.
Oder meintest du die strafrechtliche Seite im Falle einer Anzeige durch den Zuschauer?
P.S. Gut dass ich deine Zündschnur schon mal austreten durfte
Was ist eine saftige Geldstrafe für einen Millionär....???
soweit ich weiss musste das doch der vereinbezahlen
Da kann man nur bedauern, dass die Flasche anscheinend leider nicht mehr voll genug war.
ich hoffe mal nichts, denn so schlimm war das nicht! da würde eine verwarnung locker ausreichen wenn überhaupt.
Hmmh, naja, ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn der be(ge)troffene Fan Anzeige gegen Guerrero erstattet, hat doch der Verein nichts mit am Hut, oder?!