>

Flaschenwurf Guerrero!

#
Spartacus schrieb:
Erinnere mich an eine Begebenheit beim Eishockey, die z.T. hiermit und z.T. mit dem Basketball-Video    vergleichbar war.
Noch zu Eintracht-Zeiten gegen Schwenningen. Gegen die war irgendwie immer geladene Stimmung. Die hatten einen Spieler namens Curry, der von uns immer liebevoll "Currywurst" gerufen wurde. Der fuhr an unserem Block vorbei, sprang plötzlich über die Bande, 3,4 Reihen hoch und begann eine Schlägerei. War echt ein cooler Event   , zumindest wenn man 10 Reihen weiter oben war. Es wurde dann kolportiert, dass dort seine Frau gesessen habe und er hätte mitbekommen, wie sie beleidigt wurde.


Stimmt. Ich erinnere mich auch noch daran. War fast wie in "Slapshot".  
#
ghostinthemachine schrieb:
Spartacus schrieb:
Erinnere mich an eine Begebenheit beim Eishockey, die z.T. hiermit und z.T. mit dem Basketball-Video    vergleichbar war.
Noch zu Eintracht-Zeiten gegen Schwenningen. Gegen die war irgendwie immer geladene Stimmung. Die hatten einen Spieler namens Curry, der von uns immer liebevoll "Currywurst" gerufen wurde. Der fuhr an unserem Block vorbei, sprang plötzlich über die Bande, 3,4 Reihen hoch und begann eine Schlägerei. War echt ein cooler Event   , zumindest wenn man 10 Reihen weiter oben war. Es wurde dann kolportiert, dass dort seine Frau gesessen habe und er hätte mitbekommen, wie sie beleidigt wurde.


Stimmt. Ich erinnere mich auch noch daran. War fast wie in "Slapshot".  



Eishockey ist aber ein gutes Thema.
In Nauheim waren über einen gewissen Zeitraum US-Boys unter den Zuschauern( wohl aus einer Kaserne im Umland).
So wie sie es angeblich aus den USA gewohnt seien, sind die bei jeder Strafzeit des Gegners hinter die Strafbank und haben den gegn. Spieler (nur durch die Plexiglasscheibe getrennt) verbal heftig bearbeitet.
Einige gegn. Spieler fanden es sogar lustig und haben gegrinst, andere aber waren deutlich sichtbar genervt.
Gleichwohl mußte sich letztere Gruppe irgendwie zusammennehmen, was sie auch haben
#
Kilm77 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Kilm77 schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Bembel_des_Todes schrieb:
Da hat einer ne Dicke Lippe riskriert und im Schutz der Masse und des Zauns jemanden beleidigt. Auf der Straße hätte er sich das wahrscheinlich nicht getraut. Dafür hat er halt jetzt ne Flasche in die Fresse bekommen. Ich finds irgendwie gut. Klar muss es ne Strafe geben und klar geht sowas "eigentlich" nicht und klar muss der HSV nach aussen die totale Entrüstung zeigen....aber abgeshehen davon find ichs irgendwie gut. War ja auch nur ein kleines Plastikfläschchen. Bei mir hat Guerrero einen Pluspunkt gesammelt    


100% Agree!


der zuschauer hat wen beleidigt?

quelle bitte? was hat er denn gesagt?



Du liest dir aber auch sonst so durch was du schreibst oder?


Kilm77 schrieb:
O-Ton des Flaschenflugangst-Berserkers:

"Ich hatte einen Blackout. Ich bin beschimpft worden und habe überreagiert. Es tut mir unheimlich leid. "




das sagt er.... ich frage nach der quelle. gibt keine oder? im moment steht die aussage, der zuschauer haette gesagt: " geh doch zurück nach peru." ist das eine beleidigung? nett gemeint ist es wohl nicht , aber beleidigung.

also les halt erstmal bevor du postest.... GELLE


Jeder Mensch hat eben eine andere Schmerzgrenze und Guerrero hat diesen Spruch wohl als Beleidigung aufgefasst, sonst hätte er sicher nicht so impulsiv reagiert. Ich finde einen Spruch wie "Geh doch zurück nach Peru" auch sehr beleidigend, zumal wenn es von den eigenen Fans kommt. Dass Guerrero da die Hutschnur geplatzt ist, wundert mich nicht, auch wenn seine Reaktion nicht gerade die feine Art ist und auf keinen Fall  gebilligt werden kann.
Ich finde dennoch, die Fans sollten sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen, was sie von sich geben und wie sie mit den Spielern ihrer Mannschaft umgehen. Genügend Beispiele, wie Spieler der eigenen Mannschaft permanent beleidigt werden, konnte  man auch hier im Forum in den letzten Wochen lesen, vor allem in Richtung Teber. Das ist für mich unterste Schublade und mehr als schäbig.
#
Kilm77 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Kilm77 schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Bembel_des_Todes schrieb:
Da hat einer ne Dicke Lippe riskriert und im Schutz der Masse und des Zauns jemanden beleidigt. Auf der Straße hätte er sich das wahrscheinlich nicht getraut. Dafür hat er halt jetzt ne Flasche in die Fresse bekommen. Ich finds irgendwie gut. Klar muss es ne Strafe geben und klar geht sowas "eigentlich" nicht und klar muss der HSV nach aussen die totale Entrüstung zeigen....aber abgeshehen davon find ichs irgendwie gut. War ja auch nur ein kleines Plastikfläschchen. Bei mir hat Guerrero einen Pluspunkt gesammelt    


100% Agree!


der zuschauer hat wen beleidigt?

quelle bitte? was hat er denn gesagt?



Du liest dir aber auch sonst so durch was du schreibst oder?


Kilm77 schrieb:
O-Ton des Flaschenflugangst-Berserkers:

"Ich hatte einen Blackout. Ich bin beschimpft worden und habe überreagiert. Es tut mir unheimlich leid. "




das sagt er.... ich frage nach der quelle. gibt keine oder? im moment steht die aussage, der zuschauer haette gesagt: " geh doch zurück nach peru." ist das eine beleidigung? nett gemeint ist es wohl nicht , aber beleidigung.

also les halt erstmal bevor du postest.... GELLE


Unter einer Beleidigung versteht das Strafrecht Strafbar die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten.

Der Sinn der Kundgabe als Ehrverletzung ist aufgrund der Begleitumstände und des Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen.

"Geh doch zurück nach Peru" durch einen Fußballzuschauer im Anschluss an ein Bundesligaspiel drückt aus, Guerrero könne die Anforderungen an einen Bundesligaspieler nicht (mehr) erfüllen und habe durch seinen Auftritt das Wohlwollen der einheimischen Fußballfans und damit zugleich sein Bleiberecht in Deutschland verspielt. Zugleich liegt darin für einen Adressaten dieser Kundgabe aus Peru eine Herabwürdigung Guerreros als Ausländer.

Die Kundgabe war darauf gerichtet und geeignet die Ehre Guerreros zu verletzen und erfolgte öffentlich.

Es liegt daher eine strafbare Beleidung vor.
#
Filzlaus schrieb:
team-adler schrieb:
Das ist halt ein Südländer, die haben halt Temperament, das manchmal mit ihnen durchgeht. Soll schon mal vorkommen.

Er hat sich entschuldigt, wird seine Strafe bezahlen und gut ist. Das eine oder andere Spiel Sperre wird ihm wohl auch auferlegt werden. Damit sollte das Thema dann auch erledigt sein.

Aber immer wieder geil finde ich so Leute, die beschimpfen und beleidigen und sich dann wundern, wenn etwas Retoure kommt. Im Übrigen können Worte tiefer verletzen als ne Flasche.  


mich wunderts das uns noch keiner beschmissen hat da unne  


Wahrscheinlich weil bei uns die prompte Reaktion aus dem Block zurück kommt  
#
Kilm77 schrieb:
das sagt er.... ich frage nach der quelle. gibt keine oder? im moment steht die aussage, der zuschauer haette gesagt: " geh doch zurück nach peru." ist das eine beleidigung? nett gemeint ist es wohl nicht , aber beleidigung.

also les halt erstmal bevor du postest.... GELLE


schau doch mal in post 116:
Henk schrieb:
HeinzGründel schrieb:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/Rekordstrafe-fuer-HSV-Stuermer-Guerrero_aid_840413.html

"Dabei seinen unter anderem die Wörter "**********" und "du spielst Scheiße" gefallen"
#
Kilm77 schrieb:
pipapo schrieb:
Hätten dem "Fan" mal lieber die Worte gefehlt. Diese "Ich zahle, also beleidige ich auch" Mentalität stinkt.


was ein muell...
warum genau nochmal... ?
#
Geh zurück nach Peru... ist die Verletzung eines Menschen als Ausländer

Geh zurück in die USA oder Holland... bei heller Hautfarbe würden einige genaue Menschen vermutlich wesentlich entspannter sehen.

deswegen respektiere ich solche Aussagen und die sich dahinter verbergende Sensibilität, teile aber die überhöhte Ausländerverunglimpfung keineswegs
#
Hab mich mal wieder total bescheuert und unklar ausgedrückt. Sorry

Wollte sagen Peru und dunkle Hautfarbe kann  allenfalls eine Ausländergeschichte vermuten lassen aber keineswegs belegen
#
Dirty-Harry schrieb:
Geh zurück nach Peru... ist die Verletzung eines Menschen als Ausländer

Geh zurück in die USA oder Holland... bei heller Hautfarbe würden einige genaue Menschen vermutlich wesentlich entspannter sehen.

deswegen respektiere ich solche Aussagen und die sich dahinter verbergende Sensibilität, teile aber die überhöhte Ausländerverunglimpfung keineswegs


Das hat mit Hautfarbe nichts zu tun, meine Meinung. Es ist immer demütigend, weggewünscht zu werden, ob als "Ausländer" oder "Inländer", ob schwarz oder weiß, und noch viel mehr, wenn ich ein Teil des Ganzen bin, zu einem Team gehöre und Woche für Woche versuche, das unter Beweis zu stellen.
Manche  Möchtegern-Fan glauben doch tatsächlich, sie erwerben mit ihrer Eintrittskarte auch das Recht darauf, im Stadion ein emotionales Highlight zu erleben und glauben, wenn dieses nicht so eintritt, wie erwartet, wahllos oder auch gezielt beleidigen zu dürfen.  Sie haben ja schließlich dafür bezahlt und da unten spielen die Millionäre. Da darf man ja mal auch seinem Frust freien Lauf lassen.  Das nennt sich "moderner Fußball". Nach wie vor handelt es sich aber auch bei den modernen Fußballern um Menschen, die versuchen, ihr Bestes zu geben. Davon gehe ich zumindest aus.  
#
Muha...

was einige ablasen ist ja der Knaller, aber Pedro Du übertriffst alle...

Wenn ein Spruch wie dieser den Straftatbestand der Beleidigung erfüllt, müssten Verteidiger wie Franz direkt nach dem Spiel abgeführt und für 20 Jahre eingesperrt werden.

Guerrero ging zur Reha nach Peru (imho nicht gerade ein Land was sich überragender medezinischer Einrichtungen rühmen kann).
Und danach kommt er verspätet, weil er sich beim fliegen Pipi in die Hose macht. (was ihn nicht hinderte pünktlich hinzufliegen)
Dazu stellt er Gehaltsansprüche, mit denen Du die beiden Topverdiener bei uns bezahlen kannst.
Und dann kommt er aufs Feld und kickt einen Mist zusammen...

Btw. Fussballer sind Personen des öffentlichen Lebens und dementsprechend haben sie sich zu verhalten.

Wo er da als Ausländer diskriminiert wird, erschließt sich wohl nur Deinem Geiste.

Jede Woche hört man in zig Stadien weit weit schlimmere Beschimpfungen...
Letztes Jahr bei uns, dieses Jahr zB Duisburg ganz groß dabei oder hier in Berlin.

Unfassbar... da merkt man, daß die meisten noch nie selbst auf nem Platz waren...

Aber Guerrero kann ja mal bei Tuchel und Bance nachfragen, wie man die Rassismuskarte spielt... aber zum Glück hat er sich auf das Niveau nicht begeben.
#
Ich denke der Fan hätte seine Heimreisewünsche auch kreativer äußern können:

Lied ab!


Oder zählt das dann auch als Beleidigung?
#
Ne Frage an alle Anwälte: (ich weiß nicht, ob's schon irgendwo steht.) Aber unsereins bekommt beim Wurf eines Gegenstandes auf's Feld in der Regel ein Stadionverbot. Wie sieht das in diesem Fall aus? Lt. dem Gleichheitsgrundsatz müsste er doch auch eins bekommen, oder seh' ich da was falsch?
#
Dirty-Harry schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Spartacus schrieb:
Erinnere mich an eine Begebenheit beim Eishockey, die z.T. hiermit und z.T. mit dem Basketball-Video    vergleichbar war.
Noch zu Eintracht-Zeiten gegen Schwenningen. Gegen die war irgendwie immer geladene Stimmung. Die hatten einen Spieler namens Curry, der von uns immer liebevoll "Currywurst" gerufen wurde. Der fuhr an unserem Block vorbei, sprang plötzlich über die Bande, 3,4 Reihen hoch und begann eine Schlägerei. War echt ein cooler Event   , zumindest wenn man 10 Reihen weiter oben war. Es wurde dann kolportiert, dass dort seine Frau gesessen habe und er hätte mitbekommen, wie sie beleidigt wurde.


Stimmt. Ich erinnere mich auch noch daran. War fast wie in "Slapshot".  



Eishockey ist aber ein gutes Thema.
In Nauheim waren über einen gewissen Zeitraum US-Boys unter den Zuschauern( wohl aus einer Kaserne im Umland)...


Wußte ich garnix von, macht aber Sinn: in Friedberg gab/gibt es (?) eine große Ami-Kaserne.
#
Mein Gott, der eine wirft ne Plastikflasche (aua aua) und der andere bewegt sich am Rande der Volksverhetzung.

Ich glaub ich geh demnächst zum Curling.
#
ghostinthemachine schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@Klaus

Hat sich das mit dem Ei wirkich so  zugetragen? Sensationell



Ja, hat es. Selbstverständlich.

Zu bestimmten Spielen ein paar Eier mit ins Stadion zu nehmen, war damals sowohl Mode als auch nicht besonders schwer. Bei einem Spiel in Lautern Mitte der 70er war die Luft voll davon (da standen die Fanblöcke ebenfalls noch in der gleichen Kurve). Es wurde sogar seinerzeit in der Zeitung erwähnt ("die Eierpreise in Frankfurt müssen drastisch gefallen sein...").  



Die Eiergeschichte ist ja zu geil! Noch nie was davon gehört oder damals davon irgendwas mitbekommen. Sind nunmal auch viele andere Sachen zwischen Block 1 und 2 hin- und hergeflogen...

Das gehört in ein Buch! ...und ins eintracht-archiv.de, bevor das hier im Gebabbel wieder untergeht!

BTW hatte ich früher auch ab und an mal vor Spielen in Lautern Eier gekauft. Waren aber meist schon vor dem Stadion entsorgt...  

Fröhliche Ostern nachträglich!
#
Selbst wenn es eine Beleidigung war, rechtfertigt das keine Körperverletzung (Notwehr gg Beleidigung gibt es praktisch nicht).

Aaaaaaber, man kann es vielleicht menschlich verstehen, dass Fans austicken, oder dass einem Spieler der Kragen platzt.

Nur:
Dulden kann weder ein Verein noch der DFB so etwas.
Und - ein Profi steht nunmal im Fokus der Öffentlichkeit und hat so etwas wie Vorbildcharakter.

Das muss heftige Konsequenzen haben, auch seitens des DFB - allein mir fehlt der Glaube daran
#
Harmlose Beleidigungen vs. Plastikflasche am Kopf.

Einfach PG bis Ende der Saison sperren, oder besser für 4 Monate bei allen Nationallen Wettbewerben. Bei nur noch 5 ausstehenden Spielen, einen an harmlosigkeit kaum zu unterbietene Strafe. Dann ist Sommerpause. Das heißt zum Saisonbeginn wäre er wieder da.
Für die eine Hälfte der Gutmenschen in Deutschland soll er ein Aggressionbewältigung Seminar machen. Die Strafe wird für wohltätigte Zwecke, die sich mit Gewaltprävension beschäftigen, gespendend.

Um die Presse und die ganzen andere Hälfte der Gutmenschen zu beruhigen, soll der Beleidiger eine Anzahl von ??? Sozialstunden in einem Multi-kulturellen Kindergarten machen.

Dann Medienwirksames Treffen.
Schön mit Umarmung und Verbrüderungen der beiden "Kampfsäue".
Beide sehen Ihre jeweiligen Fehler ein und bedaueren diese zutiefst.
Da können dann alle etwas vor Freunde über die neue Männerfreundschaft weinen. Mal etwas für´s Herz.
Er macht es für 25.000 bar auf die Kralle, PG um seinen Karriere zu fördern.

Damit sollte die deutsche Volksseele gerettet sein und wir haben wieder Friede in Deutschland, dem einzigen Platz auf dieser weiten Welt, wo jeder jeden liebt und wir weiter erfolgreich am unserem rosa Wolkenkuckucksheim bauen dürfen.
#
"Nicht werfen."

Aufschrift auf einer Getränkekiste des FC St. Pauli beim Zweitliga-Montagabendspiel in Düsseldorf (0:1)

#
Pedrogranata schrieb:
Kilm77 schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Kilm77 schrieb:
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb:
Bembel_des_Todes schrieb:
Da hat einer ne Dicke Lippe riskriert und im Schutz der Masse und des Zauns jemanden beleidigt. Auf der Straße hätte er sich das wahrscheinlich nicht getraut. Dafür hat er halt jetzt ne Flasche in die Fresse bekommen. Ich finds irgendwie gut. Klar muss es ne Strafe geben und klar geht sowas "eigentlich" nicht und klar muss der HSV nach aussen die totale Entrüstung zeigen....aber abgeshehen davon find ichs irgendwie gut. War ja auch nur ein kleines Plastikfläschchen. Bei mir hat Guerrero einen Pluspunkt gesammelt    


100% Agree!


der zuschauer hat wen beleidigt?

quelle bitte? was hat er denn gesagt?



Du liest dir aber auch sonst so durch was du schreibst oder?


Kilm77 schrieb:
O-Ton des Flaschenflugangst-Berserkers:

"Ich hatte einen Blackout. Ich bin beschimpft worden und habe überreagiert. Es tut mir unheimlich leid. "




das sagt er.... ich frage nach der quelle. gibt keine oder? im moment steht die aussage, der zuschauer haette gesagt: " geh doch zurück nach peru." ist das eine beleidigung? nett gemeint ist es wohl nicht , aber beleidigung.

also les halt erstmal bevor du postest.... GELLE


Unter einer Beleidigung versteht das Strafrecht Strafbar die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten.

Der Sinn der Kundgabe als Ehrverletzung ist aufgrund der Begleitumstände und des Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen.

"Geh doch zurück nach Peru" durch einen Fußballzuschauer im Anschluss an ein Bundesligaspiel drückt aus, Guerrero könne die Anforderungen an einen Bundesligaspieler nicht (mehr) erfüllen und habe durch seinen Auftritt das Wohlwollen der einheimischen Fußballfans und damit zugleich sein Bleiberecht in Deutschland verspielt. Zugleich liegt darin für einen Adressaten dieser Kundgabe aus Peru eine Herabwürdigung Guerreros als Ausländer.

Die Kundgabe war darauf gerichtet und geeignet die Ehre Guerreros zu verletzen und erfolgte öffentlich.

Es liegt daher eine strafbare Beleidung vor.  


Sicher! Ach Pedro geh im Sandkasten spielen, das ist zu hoch für dich.

(Selbst das war jetzt keine strafbare Beleidigung!)
Du solltest vielleicht manchmal wie Dieter Nurhr halten, wenn du keine Ahnung hast.


Teilen