adlerkadabra schrieb: Die Redaktion des Deutschen Klassikerverlags brütet, wie man hört, schon seit einem halben Jahr über dieser Stelle aus Ludwig Uhland, Der wackere Schwabe:
Da wallt dem Deutschen auch sein Blut, er trifft des Türken Pferd so gut, er haut ihm ab mit einem Streich die beiden Vorderfüß' zugleich. Als er das Tier zu Fall gebracht, da faßt er erst sein Schwert mit Macht, er schwingt es auf des Reiters Kopf, haut durch bis auf den Sattelknopf, haut auch den Sattel noch zu Stücken und tief noch in des Pferdes Rücken; zur Rechten sieht man wie zur Linken, einen halben Türken heruntersinken.
Kaum zu glauben, dass "Pferd" jetzt auch nicht mehr sprachkorrekt ist...
adlerkadabra schrieb: Die Redaktion des Deutschen Klassikerverlags brütet, wie man hört, schon seit einem halben Jahr über dieser Stelle aus Ludwig Uhland, Der wackere Schwabe:
Da wallt dem Deutschen auch sein Blut, er trifft des Türken Pferd so gut, er haut ihm ab mit einem Streich die beiden Vorderfüß' zugleich. Als er das Tier zu Fall gebracht, da faßt er erst sein Schwert mit Macht, er schwingt es auf des Reiters Kopf, haut durch bis auf den Sattelknopf, haut auch den Sattel noch zu Stücken und tief noch in des Pferdes Rücken; zur Rechten sieht man wie zur Linken, einen halben Türken heruntersinken.
Das tut auch Not. In der letzten Zeile wurde schließlich neben Roß und Reiter auch das Versmaß mal so richtig dahingemetzelt.
Keineswegs, da wird erstaunlich fortschrittlich poetologisch die innere Erschütterung des lyrischen Ichs in der Sprachmaterie manifest
Allerdings, ja: im Ländle von Daimler dem Vertreter eines Nato- und Beinaheschon-EU-Landes gerade mal einen Gaul unter den Hintern zu schieben, ist extrem gedankenlos, wenn nicht dreist
In der letzten Zeile wurde schließlich neben Roß und Reiter auch das Versmaß mal so richtig dahingemetzelt.
Keineswegs, da wird erstaunlich fortschrittlich poetologisch die innere Erschütterung des lyrischen Ichs in der Sprachmaterie manifest
Davon mal ganz abgesehen.
Allerdings, ja: im Ländle von Daimler dem Vertreter eines Nato- und Beinaheschon-EU-Landes gerade mal einen Gaul unter den Hintern zu schieben, ist extrem gedankenlos, wenn nicht dreist
Mitnichten. Was kennt der Schwabe schließlich Edleres als ein Rössle. Frag mal den Ferry P.
Kaum zu glauben, dass "Pferd" jetzt auch nicht mehr sprachkorrekt ist...
Weil man damit eben nicht pferd, sondern reitet. Deswegen heisst es jetzt Reit!
Aus wiki: Der Sarotti-Mohr wurde oft kritisiert, da viele in der Figur des Dieners einen versklavten Afrikaner sahen.[2] 2004 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem „Sarotti-Magier der Sinne“. Statt einem Tablett in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.
Möchte jemand ein dickes Buch mit dem Titel "Zigeunermärchen" von 1975 haben? Gestern aufm Bockenheimer Büchermarkt entdeckt und fast für nen 5er mitgenommen.
Brady schrieb: Aus wiki: Der Sarotti-Mohr wurde oft kritisiert, da viele in der Figur des Dieners einen versklavten Afrikaner sahen.[2] 2004 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem „Sarotti-Magier der Sinne“. Statt einem Tablett in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.
in wiki les ich nimmer, bei den bolschewikischen Linksradikalen. Pfui.
des heist nun Vierbeiniges Nutzhuftier
Davon mal ganz abgesehen.
Mitnichten.
Was kennt der Schwabe schließlich Edleres als ein Rössle. Frag mal den Ferry P.
Weil man damit eben nicht pferd, sondern reitet. Deswegen heisst es jetzt Reit!
egal, rheinischer sauerbrade allez
legga
und dazu dicke Knödel
Kann ich mich nicht dran erinnern? In Österreich oder in Deutschland?
Hofer ist übrigens Aldi!
Ich glaube nicht. Ich kenne es jedenfalls nicht.
An sowas erinnere ich mich auch noch. Und bei meiner Oma durfte ich als Kind noch in dem Buch blättern: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51lKIVgSTnL.jpg
Der Sarotti-Mohr wurde oft kritisiert, da viele in der Figur des Dieners einen versklavten Afrikaner sahen.[2] 2004 wurden daher alle Produkte umfangreich neugestaltet, der Sarotti-Mohr wich dem „Sarotti-Magier der Sinne“. Statt einem Tablett in der Hand wirft die Figur auf einer goldenen Mondsichel Sterne in die Luft, außerdem hat der Magier eine goldene Hautfarbe.
Lasst mich in die Bundesschriftkammer.. ich zeigs euch..
Gestern aufm Bockenheimer Büchermarkt entdeckt und fast für nen 5er mitgenommen.
in wiki les ich nimmer, bei den bolschewikischen Linksradikalen. Pfui.