Gute Vorschläge, würde ich so unterschreiben. Niklas Stark und Yabo wäre schon klasse, was auch machbar wäre, genauso wie auch Boyata. Hübner oder Orban wäre auch super. Ob man die anderen zur Ausleihe bekommt sei mal dahingestellt. Denke Schalke muss nächste Saison kleinen kleinere Brötchen backen und wird auf Sané mit Sicherheit setzen. An Gnabry dürften noch andere interessiert sein. Nach wie vor würde ich mir auch Guidetti wünschen, was auch eher unrealistisch ist.
Kachunga, Meha, Kostic, Maxim, Stieber, N. Müller usw. wären u.a. Namen mit den man sich bei Abstieg des jeweiligen Vereins auseinandersetzen könnte. Gibt da sicherlich noch mehr Kandidaten, auch aus Liga 2, die nicht aufsteigen werden...
friseurin schrieb: Lass den Mann ruhig in der 6, da ist er mit seinen Fähigkeiten ganz gut aufgehoben.
Sehe ich genauso. Eine Doppel-6 mit Hasebe + Mr.X ist mir da eh lieber.
Zum Thema Qualität/Quantität: Selbstverständlich wird eine Lösung mit Spielern bevorzugt, die den Kader qualitativ nach vorne bringt. Aber: diese Spieler muss man erstmal bekommen. Da werden wir mit unseren Mitteln und Aussichten in vielen Fällen den Kürzeren ziehen. Und am Ende müssen eben wieder Kompromisse gemacht werden.
Meiner Meinung nach brauchen wir aber keine teuren Kompromisse, denn sowas ist einfach Geldverbrennung. Ein Kompromiss wäre halt ein Talent statt eines erfahrenen Spielers.
Wenn wir einen erfahrenen Spieler holen, dann sollten wir aber gleich klotzen, statt kleckern. Dann muss er ein deutliches Upgrade über dem vorherigen Stammspieler sein. Baumgartlinger ist zwar Rode nicht unähnlich, aber halt schlechter, dürfte aber gutes Geld verlangen, da es wohl sein letzter großer Vertrag werden dürfte. In Russ haben wir aber schon einen schlechteren Rode, zwar nicht SO dynamisch, aber insgesamt doch recht aggressiv und zweikampfstark.
Und dazu kommt noch, dass wir nicht mit zwei echten 6ern spielen. Denn das wäre die einzige Alternative, in der entweder der Ösi oder Reinartz UND Hasebe spielen dürften. Denn keiner der potenziell Neuen dürfte Hasebe verdrängen. Oder wenn, dann doch recht knapp, da die Gesamtqualität ähnlich ist.
friseurin schrieb: Wir machen mit Reinartz genauso wie mit Baumgartlinger keine Sprünge. Entweder kommt jemand, der deutlich besser als Hasebe ist, was mein persönlicher feuchter Traum wäre. Oder wir holen ein vielversprechendes Talent wie Yabo. Qualitative Seitwärtsbewegungen bringen unseren Stamm nicht weiter, sind höchstens was für die Bank. Und dort haben wir schon genug Spieler, die eher mal abgegeben werden müssen, gerade im DM/ZM.
Seit wann ist Hasebe offensiv so versiert, dass er in einer offensiven Viererkette so effizient wäre? Lass den Mann ruhig in der 6, da ist er mit seinen Fähigkeiten ganz gut aufgehoben.
Reinartz war als alleiniger 6er Leistungsträger beim CL-Teilnehmer Leverkusen. Die Meinungen der Bayer-Fans waren überraschend eindeutig in der Personalie und ich kann da auch nicht widersprechen. Als (einziger) 6er war er über 1,5 Jahre sehr stark, in der IV und auf der Doppel-6 hingegen nicht. Nur durch Verletzungen hat er dann seinen Stammplatz verloren, außerdem wurde die Taktik geändert. Wenn er das Niveau weitergespielt hätte (können), wäre er auch nie annähernd ein Thema bei uns geworden. Wen erwartest Du denn als Neuverpflichtung für einen Sprung - Gündogan?
Hasebe ist in meinen Augen eher ein 8er, seine Offensivqualitäten sind mindestens auf dem Niveau seiner Defensivqualitäten. Warum nicht mit einem (rein) defensiv orientierten 6er spielen und 2 zentralen offensiveren 8ern davor? Das würde die Stabilität deutlich erhöhen. Außerdem fällt dann der Meier-Ausfall erstmal nicht so ins Gewicht. Natürlich kann Hasebe auch wieder auf die 6 rutschen, falls Reinartz ausfällt oder in einer Formkrise ist. Dann ist mein System sehr nah an dem, das Schaaf bereits in Testspielen mehrfach ausprobiert hat mit Kittel und Seferovic im (Sturm-) Zentrum. Meine Einteilung in Stammelf, Zweit- und Notbesetzung ist natürlich nur theoretischer Natur, da es durch einzelne Ausfälle oder Formkrisen überall zu Verschiebungen kommen kann.
Yabo ist auch kein reiner Zerstörer, sondern eher eine 8. Natürlich kann er auch die Doppel-6 spielen, z.B. mit Hasebe oder statt Hasebe mit Stendera. (Wobei man herzlich lange diskutieren kann, ob wir aktuell mit einer Doppel-6 spielen oder nicht? Stendera hat sich ja so geäußert, dass er neben Hasebe auf der 6 spielt.) Aber entweder ändern wir das System etwas oder wir brauchen keine Neuverpflichtung oder will jemand dauerhaft Hasebe bzw. Stendera rausrotieren?
Ohne Systemänderung und weiter mit 2 Spitzen, macht es natürlich keinen Sinn, 2 neue 6er/8er zu holen, wenn nur Flum plus evtl. Iggy oder Medo uns verlassen. Aber dann brauchen wir einen weiteren starken Stürmer als Meier-Ersatz und ich denke, die Reinartz-Variante wäre deutlich kostengünstiger, so dass für die Problemzonen RV & LM noch Geld übrig wäre.
Reinartz war als alleiniger 6er Leistungsträger beim CL-Teilnehmer Leverkusen. Die Meinungen der Bayer-Fans waren überraschend eindeutig in der Personalie und ich kann da auch nicht widersprechen. Als (einziger) 6er war er über 1,5 Jahre sehr stark, in der IV und auf der Doppel-6 hingegen nicht. Nur durch Verletzungen hat er dann seinen Stammplatz verloren, außerdem wurde die Taktik geändert. Wenn er das Niveau weitergespielt hätte (können), wäre er auch nie annähernd ein Thema bei uns geworden. Wen erwartest Du denn als Neuverpflichtung für einen Sprung - Gündogan?
Da kann man sich drüber streiten, ob er Leistungsträger war. Zudem war er häufig neben Bender, der als eine Art Taktgeber fungierte und an sich verzichtbar war, wie du heute ja siehst. Allgemein gesagt spielte er fast immer neben einem richtig guten Spieler, also entweder Vidal oder Bender. Da kann man schonmal besser aussehen, als man eigentlich ist.
Ich erwarte, dass wir es entweder mit einem Talent riskieren oder irgendwo aus einem wenig beobachteten Ausland eine überraschende Verstärkung holen. Beides birgt Risiko, aber das muss man halt manchmal eingehen.
EmVasiSeinBruda schrieb: Hasebe ist in meinen Augen eher ein 8er, seine Offensivqualitäten sind mindestens auf dem Niveau seiner Defensivqualitäten.
Um ehrlich zu sein, seh ich recht wenig Offensivqualitäten. Und ich glaube nicht, dass Schaaf ihm verboten hat, offensiv Impulse zu setzen.
EmVasiSeinBruda schrieb: Warum nicht mit einem (rein) defensiv orientierten 6er spielen und 2 zentralen offensiveren 8ern davor? Das würde die Stabilität deutlich erhöhen. Außerdem fällt dann der Meier-Ausfall erstmal nicht so ins Gewicht. Natürlich kann Hasebe auch wieder auf die 6 rutschen, falls Reinartz ausfällt oder in einer Formkrise ist. Dann ist mein System sehr nah an dem, das Schaaf bereits in Testspielen mehrfach ausprobiert hat mit Kittel und Seferovic im (Sturm-) Zentrum.
Dann könnte man schon eher an Reinartz denken, aber wir könnten dann genauso gut Flum behalten. Falls es Freiburg erwischen sollte, würde ich hierfür allerdings Darida holen. Der genannte Jojic wäre die riskantere Alternative.
EmVasiSeinBruda schrieb: Yabo ist auch kein reiner Zerstörer, sondern eher eine 8. Natürlich kann er auch die Doppel-6 spielen, z.B. mit Hasebe oder statt Hasebe mit Stendera. (Wobei man herzlich lange diskutieren kann, ob wir aktuell mit einer Doppel-6 spielen oder nicht? Stendera hat sich ja so geäußert, dass er neben Hasebe auf der 6 spielt.) Aber entweder ändern wir das System etwas oder wir brauchen keine Neuverpflichtung oder will jemand dauerhaft Hasebe bzw. Stendera rausrotieren?
Hab auch nicht behauptet, dass Yabo ein reiner Zerstörer ist. Er ist halt defensiv stark, athletisch, dynamisch und mMn offensiv stärker als Hasebe; aber v.a. bringt er halt etwas Rode wieder mit. In einem 3er-Mittelfeld wäre er quasi die defensive Variante des dritten DM/ZM-Spielers. Er könnte, wie du selbst sagst, auch im 2er-Mittelfeld neben Stendera spielen, worauf ich eigentlich hinauswollte. Ich hab kein Problem damit, Hasebe dauerhaft rauszuziehen. SO gut ist er auch wieder nicht, dass er einen garantierten Stammplatz haben sollte.
EmVasiSeinBruda schrieb: Ohne Systemänderung und weiter mit 2 Spitzen, macht es natürlich keinen Sinn, 2 neue 6er/8er zu holen, wenn nur Flum plus evtl. Iggy oder Medo uns verlassen. Aber dann brauchen wir einen weiteren starken Stürmer als Meier-Ersatz und ich denke, die Reinartz-Variante wäre deutlich kostengünstiger, so dass für die Problemzonen RV & LM noch Geld übrig wäre.
Sollte das System so verbleiben, wie es ist, dann kann Kittel erstmal LM ausfüllen. Zur Not behalten wir halt Inui und Piazon. Persönlich würde ich nur ungern viel Geld in diese Position stecken, allein schon weil das Angebot nicht so eingeschränkt ist wie etwa bei den Außenverteidigern. Bei RV kann mMn sowieso nicht klotzen. Ein durschnittlicher Spieler, der jetzt keine SO deutliche Verbesserung darstellt, kostet relativ viel Geld. Da behalt ich lieber Iggy und hol irgendwo ein Talent her. Oder aber wir haben etwas Glück, aber damit rechne ich jetzt mal nicht.
Persönlich bleib ich halt dabei, dass wir das Geld lieber ins DM investieren sollen. Kann dir jetzt keine Namen nennen, aus dem Ausland schon dreimal nicht, aber ein DM, der defensiv nochmals besser ist als Hasebe, aber auch offensiv was beitragen kann, würde unserem gesamten Offensiv- und Defensivspiel extrem gut tun und v.a. könnte Stendera mehr Mist bauen, ohne viel Schaden zu verursachen. Mir persönlich ist v.a. die Offensivqualität des DM zu niedrig.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass Reinartz nirgends so richtig in der Verlosung ist. Wenn er oder ein ähnlicher Spielertyp zu uns stößt, bin ich für einen Systemwechsel. Eine Offensive mit folgenden Spielern...
oder alternativ Kittel links und Sefe vorne, würde einen idealen Mix aus Kompaktheit im Mittelfeld, schnellem Spiel über die Außen und Torgefahr im Zentrum beinhalten. Dann sind es von mir aus 15 weniger erzielte Tore, aber 25 weniger kassierte Treffer.
Abseits dessen finde ich Groß auch klasse. Er würde sich dann im oben genannten 3er Mittelfeld wohl an Hasebes Stelle befinden und derjenige eins nach hinten rutschen. Die Variante mit Reinatz halte ich allerdings für stärker.
Die größte Baustelle ist und bleibt allerdings rechts hinten. Es gibt zwar einige Kandidaten, welche allerdings auch ihre Nachteile innehaben (meist Kostenfaktor). Sebi Jung wird eine interessante Personalie, wenn nun auch noch Träsch verlängern wird.
Lattenknaller__ schrieb: hasebe nen zweikampfstarken beisser und balleroberer an die seite, stendera davor (bei einer spitze) und fertig ist die laube:
hasebe --------------- mister x*
stendera
aigner ------------------------------------ inui
seferovic
* nehmen wir halt mal die üblichen verdächtigen: baumgartlinger/reinartz/yabo
Lattenknaller__ schrieb: hasebe nen zweikampfstarken beisser und balleroberer an die seite, stendera davor (bei einer spitze) und fertig ist die laube:
hasebe --------------- mister x*
stendera
aigner ------------------------------------ inui
seferovic
* nehmen wir halt mal die üblichen verdächtigen: baumgartlinger/reinartz/yabo
Die Laube ohne den Fußballgott?
ja, um den fußballgott brauchen wir uns erstmal leider keine großen gedanken machen - der wird unser wichtigster neuzugang zur winterpause...
Lattenknaller__ schrieb: hasebe nen zweikampfstarken beisser und balleroberer an die seite, stendera davor (bei einer spitze) und fertig ist die laube:
hasebe --------------- mister x*
stendera
aigner ------------------------------------ inui
seferovic
* nehmen wir halt mal die üblichen verdächtigen: baumgartlinger/reinartz/yabo
ach ja: es ging mir hierbei vor allem um die sache mit der doppel-6 und stendera davor - wenn statt inui der schmid auf'm platz stehen würde, wäre ich z.b. höchst begeistert, aber das ist grad ein anderes thema...
Freidenker schrieb: Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass Reinartz nirgends so richtig in der Verlosung ist. Wenn er oder ein ähnlicher Spielertyp zu uns stößt, bin ich für einen Systemwechsel. Eine Offensive mit folgenden Spielern...
Hab ich doch, nur nicht als 1. Kandidat für die 6, sondern als IV.
treuerfan schrieb: Auch wenn die Saison 2014 / 2015 noch etwas dauert und der Klassenerhalt bislang alles andere unter Dach und Fach ist, stoße ich jetzt einmal die Diskussion um den Kader für die nächste Saison an.
Wer darf bleiben, wer sollte gehen ?
1 Kevin Trapp (2019) 29 Emil Balayev (2016) 33 Yannick Zummack (?)
4 Marco Russ (2016) 5 Carlos Zambrano (2015) 6 Bastian Oczipka (2015) 15 Constant Djakpa (2016) 17 Alexander Madlung (2015) 22 Timothy Chandler (2017) 23 Bamba Anderson (2018) 27 Aleksandar Ignjovski (2017) 31 David Kinsombi (2015)
8 Takashi Inui (2015 + Opt.) 14 Alexander Meier (2017) 16 Stefan Aigner (2018) 18 Johannes Flum (2016) 19 Lucas Piazon (2015 (Leihe) 20 Makoto Hasebe (2016) 21 Marc Stendera (2017) 25 Slobodan Medojevic (2017) 28 Sonny Kittel (2016) 32 Joel Gerezgiher (2015 + Opt. - 0/0)
9 Haris Seferovic (2017) 10 Václav Kadlec (2017) 11 Nelson Valdez (2016) 24 Luca Waldschmidt (2017) XX Yusupha Yaffa* (2015 + Opt.)
Schaaf war ja gestern in München und hat sich die Gala angeschaut.
Bezweifle das es da ums Scouting vom Jackson ging, der scheint ja wechselwillig zu sein ,-)
denke eher das er das 4-3-3 der Bayern mal näher unter die Lupe genommen hat. Was bedeuten würde:
Donati Carlos Bamba Otsche (Chandler) (Russ) (Kinsombi) (Djakpa)
treuerfan schrieb: Auch wenn die Saison 2014 / 2015 noch etwas dauert und der Klassenerhalt bislang alles andere unter Dach und Fach ist, stoße ich jetzt einmal die Diskussion um den Kader für die nächste Saison an.
Wer darf bleiben, wer sollte gehen ?
1 Kevin Trapp (2019) 29 Emil Balayev (2016) 33 Yannick Zummack (?)
4 Marco Russ (2016) 5 Carlos Zambrano (2015) 6 Bastian Oczipka (2015) 15 Constant Djakpa (2016) 17 Alexander Madlung (2015) 22 Timothy Chandler (2017) 23 Bamba Anderson (2018) 27 Aleksandar Ignjovski (2017) 31 David Kinsombi (2015)
8 Takashi Inui (2015 + Opt.) 14 Alexander Meier (2017) 16 Stefan Aigner (2018) 18 Johannes Flum (2016) 19 Lucas Piazon (2015 (Leihe) 20 Makoto Hasebe (2016) 21 Marc Stendera (2017) 25 Slobodan Medojevic (2017) 28 Sonny Kittel (2016) 32 Joel Gerezgiher (2015 + Opt. - 0/0)
9 Haris Seferovic (2017) 10 Václav Kadlec (2017) 11 Nelson Valdez (2016) 24 Luca Waldschmidt (2017) XX Yusupha Yaffa* (2015 + Opt.)
Schaaf war ja gestern in München und hat sich die Gala angeschaut.
Bezweifle das es da ums Scouting vom Jackson ging, der scheint ja wechselwillig zu sein ,-)
denke eher das er das 4-3-3 der Bayern mal näher unter die Lupe genommen hat. Was bedeuten würde:
Donati Carlos Bamba Otsche (Chandler) (Russ) (Kinsombi) (Djakpa)
Hatte ich auch gedacht. Fänd ich auch super. Aber eigentlich konnte man mit einem Einsatz von Weiser nicht rechnen. Ich denke, Schaaf wollte einfach das Spiel sehen...
schaaf hat das cl-spiel der bayern als analyst der uefa verfolgt:
Trainer Thomas Schaaf hatte es eilig am Dienstag. Nach dem Vormittagstraining hastete er in die Kabinentrakt, um nach dem Umkleiden die Reise nach München anzutreten, wo er am Abend für die UEFA das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Porto analysiert. Schaaf war nach seinem Ausscheiden bei Werder Bremen 2013 in eine Experten-Kommission des Verbandes berufen worden und hatte während seiner einjährigen Schaffenspause als Vereinscoach regelmäßig Spiele für die UEFA beobachtet. Jetzt macht er es noch sporadisch.
Ich persönlich finde ja, das einiges mehr zu tun ist, als das bisschen, was BH durchblicken lässt.
Wir sollten auch mal das vorhandene Personal durchchecken bei uns. Ob da wirklich jeder gewillt ist. Das Gefühl hat man nicht immer. Bin gespannt, hoffe wir misten da im Sommer auch ein bisschen aus ...
friseurin schrieb: Lass den Mann ruhig in der 6, da ist er mit seinen Fähigkeiten ganz gut aufgehoben.
Sehe ich genauso. Eine Doppel-6 mit Hasebe + Mr.X ist mir da eh lieber.
Zum Thema Qualität/Quantität: Selbstverständlich wird eine Lösung mit Spielern bevorzugt, die den Kader qualitativ nach vorne bringt. Aber: diese Spieler muss man erstmal bekommen. Da werden wir mit unseren Mitteln und Aussichten in vielen Fällen den Kürzeren ziehen. Und am Ende müssen eben wieder Kompromisse gemacht werden.
Meiner Meinung nach brauchen wir aber keine teuren Kompromisse, denn sowas ist einfach Geldverbrennung. Ein Kompromiss wäre halt ein Talent statt eines erfahrenen Spielers.
Wenn wir einen erfahrenen Spieler holen, dann sollten wir aber gleich klotzen, statt kleckern. Dann muss er ein deutliches Upgrade über dem vorherigen Stammspieler sein. Baumgartlinger ist zwar Rode nicht unähnlich, aber halt schlechter, dürfte aber gutes Geld verlangen, da es wohl sein letzter großer Vertrag werden dürfte. In Russ haben wir aber schon einen schlechteren Rode, zwar nicht SO dynamisch, aber insgesamt doch recht aggressiv und zweikampfstark.
Und dazu kommt noch, dass wir nicht mit zwei echten 6ern spielen. Denn das wäre die einzige Alternative, in der entweder der Ösi oder Reinartz UND Hasebe spielen dürften. Denn keiner der potenziell Neuen dürfte Hasebe verdrängen. Oder wenn, dann doch recht knapp, da die Gesamtqualität ähnlich ist.
Also ich glaube das der Andreasen sehr wohl defensiv und offensiv stärker ist als Hasebe. Bei einem Abstieg von Hannover wäre der doch interessant. Hat glaube ich zwar noch Vertrag aber ob der auch Liga 2 beinhaltet weis ich nicht. Dann wäre die 6-er Position gut besetzt. Leute wie Flum, Medo, Piazon, sollten möglichst teuer verkauft werden damit wenigsten ein gefährlicher Stürmer geholt werden kann und auch noch ein RV. Weiterhin Madlung statt Zambrano.
friseurin schrieb: Lass den Mann ruhig in der 6, da ist er mit seinen Fähigkeiten ganz gut aufgehoben.
Sehe ich genauso. Eine Doppel-6 mit Hasebe + Mr.X ist mir da eh lieber.
Zum Thema Qualität/Quantität: Selbstverständlich wird eine Lösung mit Spielern bevorzugt, die den Kader qualitativ nach vorne bringt. Aber: diese Spieler muss man erstmal bekommen. Da werden wir mit unseren Mitteln und Aussichten in vielen Fällen den Kürzeren ziehen. Und am Ende müssen eben wieder Kompromisse gemacht werden.
Meiner Meinung nach brauchen wir aber keine teuren Kompromisse, denn sowas ist einfach Geldverbrennung. Ein Kompromiss wäre halt ein Talent statt eines erfahrenen Spielers.
Wenn wir einen erfahrenen Spieler holen, dann sollten wir aber gleich klotzen, statt kleckern. Dann muss er ein deutliches Upgrade über dem vorherigen Stammspieler sein. Baumgartlinger ist zwar Rode nicht unähnlich, aber halt schlechter, dürfte aber gutes Geld verlangen, da es wohl sein letzter großer Vertrag werden dürfte. In Russ haben wir aber schon einen schlechteren Rode, zwar nicht SO dynamisch, aber insgesamt doch recht aggressiv und zweikampfstark.
Und dazu kommt noch, dass wir nicht mit zwei echten 6ern spielen. Denn das wäre die einzige Alternative, in der entweder der Ösi oder Reinartz UND Hasebe spielen dürften. Denn keiner der potenziell Neuen dürfte Hasebe verdrängen. Oder wenn, dann doch recht knapp, da die Gesamtqualität ähnlich ist.
Also ich glaube das der Andreasen sehr wohl defensiv und offensiv stärker ist als Hasebe. Bei einem Abstieg von Hannover wäre der doch interessant. Hat glaube ich zwar noch Vertrag aber ob der auch Liga 2 beinhaltet weis ich nicht. Dann wäre die 6-er Position gut besetzt. Leute wie Flum, Medo, Piazon, sollten möglichst teuer verkauft werden damit wenigsten ein gefährlicher Stürmer geholt werden kann und auch noch ein RV. Weiterhin Madlung statt Zambrano.
Hab gehört das Chelsea bereit ist der SGE 7Mio€ zu geben, wenn sie ihn behält.
Niklas Stark und Yabo wäre schon klasse, was auch machbar wäre, genauso wie auch Boyata. Hübner oder Orban wäre auch super. Ob man die anderen zur Ausleihe bekommt sei mal dahingestellt.
Denke Schalke muss nächste Saison kleinen kleinere Brötchen backen und wird auf Sané mit Sicherheit setzen. An Gnabry dürften noch andere interessiert sein. Nach wie vor würde ich mir auch Guidetti wünschen, was auch eher unrealistisch ist.
Kachunga, Meha, Kostic, Maxim, Stieber, N. Müller usw. wären u.a. Namen mit den man sich bei Abstieg des jeweiligen Vereins auseinandersetzen könnte. Gibt da sicherlich noch mehr Kandidaten, auch aus Liga 2, die nicht aufsteigen werden...
Meiner Meinung nach brauchen wir aber keine teuren Kompromisse, denn sowas ist einfach Geldverbrennung. Ein Kompromiss wäre halt ein Talent statt eines erfahrenen Spielers.
Wenn wir einen erfahrenen Spieler holen, dann sollten wir aber gleich klotzen, statt kleckern. Dann muss er ein deutliches Upgrade über dem vorherigen Stammspieler sein.
Baumgartlinger ist zwar Rode nicht unähnlich, aber halt schlechter, dürfte aber gutes Geld verlangen, da es wohl sein letzter großer Vertrag werden dürfte. In Russ haben wir aber schon einen schlechteren Rode, zwar nicht SO dynamisch, aber insgesamt doch recht aggressiv und zweikampfstark.
Und dazu kommt noch, dass wir nicht mit zwei echten 6ern spielen. Denn das wäre die einzige Alternative, in der entweder der Ösi oder Reinartz UND Hasebe spielen dürften.
Denn keiner der potenziell Neuen dürfte Hasebe verdrängen. Oder wenn, dann doch recht knapp, da die Gesamtqualität ähnlich ist.
Reinartz war als alleiniger 6er Leistungsträger beim CL-Teilnehmer Leverkusen. Die Meinungen der Bayer-Fans waren überraschend eindeutig in der Personalie und ich kann da auch nicht widersprechen. Als (einziger) 6er war er über 1,5 Jahre sehr stark, in der IV und auf der Doppel-6 hingegen nicht. Nur durch Verletzungen hat er dann seinen Stammplatz verloren, außerdem wurde die Taktik geändert. Wenn er das Niveau weitergespielt hätte (können), wäre er auch nie annähernd ein Thema bei uns geworden. Wen erwartest Du denn als Neuverpflichtung für einen Sprung - Gündogan?
Hasebe ist in meinen Augen eher ein 8er, seine Offensivqualitäten sind mindestens auf dem Niveau seiner Defensivqualitäten. Warum nicht mit einem (rein) defensiv orientierten 6er spielen und 2 zentralen offensiveren 8ern davor? Das würde die Stabilität deutlich erhöhen. Außerdem fällt dann der Meier-Ausfall erstmal nicht so ins Gewicht. Natürlich kann Hasebe auch wieder auf die 6 rutschen, falls Reinartz ausfällt oder in einer Formkrise ist. Dann ist mein System sehr nah an dem, das Schaaf bereits in Testspielen mehrfach ausprobiert hat mit Kittel und Seferovic im (Sturm-) Zentrum. Meine Einteilung in Stammelf, Zweit- und Notbesetzung ist natürlich nur theoretischer Natur, da es durch einzelne Ausfälle oder Formkrisen überall zu Verschiebungen kommen kann.
Yabo ist auch kein reiner Zerstörer, sondern eher eine 8. Natürlich kann er auch die Doppel-6 spielen, z.B. mit Hasebe oder statt Hasebe mit Stendera. (Wobei man herzlich lange diskutieren kann, ob wir aktuell mit einer Doppel-6 spielen oder nicht? Stendera hat sich ja so geäußert, dass er neben Hasebe auf der 6 spielt.) Aber entweder ändern wir das System etwas oder wir brauchen keine Neuverpflichtung oder will jemand dauerhaft Hasebe bzw. Stendera rausrotieren?
Ohne Systemänderung und weiter mit 2 Spitzen, macht es natürlich keinen Sinn, 2 neue 6er/8er zu holen, wenn nur Flum plus evtl. Iggy oder Medo uns verlassen. Aber dann brauchen wir einen weiteren starken Stürmer als Meier-Ersatz und ich denke, die Reinartz-Variante wäre deutlich kostengünstiger, so dass für die Problemzonen RV & LM noch Geld übrig wäre.
Da kann man sich drüber streiten, ob er Leistungsträger war.
Zudem war er häufig neben Bender, der als eine Art Taktgeber fungierte und an sich verzichtbar war, wie du heute ja siehst.
Allgemein gesagt spielte er fast immer neben einem richtig guten Spieler, also entweder Vidal oder Bender. Da kann man schonmal besser aussehen, als man eigentlich ist.
Ich erwarte, dass wir es entweder mit einem Talent riskieren oder irgendwo aus einem wenig beobachteten Ausland eine überraschende Verstärkung holen. Beides birgt Risiko, aber das muss man halt manchmal eingehen.
Um ehrlich zu sein, seh ich recht wenig Offensivqualitäten. Und ich glaube nicht, dass Schaaf ihm verboten hat, offensiv Impulse zu setzen.
Dann könnte man schon eher an Reinartz denken, aber wir könnten dann genauso gut Flum behalten.
Falls es Freiburg erwischen sollte, würde ich hierfür allerdings Darida holen. Der genannte Jojic wäre die riskantere Alternative.
Hab auch nicht behauptet, dass Yabo ein reiner Zerstörer ist. Er ist halt defensiv stark, athletisch, dynamisch und mMn offensiv stärker als Hasebe; aber v.a. bringt er halt etwas Rode wieder mit. In einem 3er-Mittelfeld wäre er quasi die defensive Variante des dritten DM/ZM-Spielers. Er könnte, wie du selbst sagst, auch im 2er-Mittelfeld neben Stendera spielen, worauf ich eigentlich hinauswollte.
Ich hab kein Problem damit, Hasebe dauerhaft rauszuziehen. SO gut ist er auch wieder nicht, dass er einen garantierten Stammplatz haben sollte.
Sollte das System so verbleiben, wie es ist, dann kann Kittel erstmal LM ausfüllen. Zur Not behalten wir halt Inui und Piazon. Persönlich würde ich nur ungern viel Geld in diese Position stecken, allein schon weil das Angebot nicht so eingeschränkt ist wie etwa bei den Außenverteidigern.
Bei RV kann mMn sowieso nicht klotzen. Ein durschnittlicher Spieler, der jetzt keine SO deutliche Verbesserung darstellt, kostet relativ viel Geld. Da behalt ich lieber Iggy und hol irgendwo ein Talent her. Oder aber wir haben etwas Glück, aber damit rechne ich jetzt mal nicht.
Persönlich bleib ich halt dabei, dass wir das Geld lieber ins DM investieren sollen. Kann dir jetzt keine Namen nennen, aus dem Ausland schon dreimal nicht, aber ein DM, der defensiv nochmals besser ist als Hasebe, aber auch offensiv was beitragen kann, würde unserem gesamten Offensiv- und Defensivspiel extrem gut tun und v.a. könnte Stendera mehr Mist bauen, ohne viel Schaden zu verursachen.
Mir persönlich ist v.a. die Offensivqualität des DM zu niedrig.
Pascal Groß. Doppel-Punkt..
Pascal G Punkt was machen wir hier?
Reinartz
Hasebe - Stendera
Aigner ---------- Seferovic
Meier
oder alternativ Kittel links und Sefe vorne, würde einen idealen Mix aus Kompaktheit im Mittelfeld, schnellem Spiel über die Außen und Torgefahr im Zentrum beinhalten. Dann sind es von mir aus 15 weniger erzielte Tore, aber 25 weniger kassierte Treffer.
Abseits dessen finde ich Groß auch klasse. Er würde sich dann im oben genannten 3er Mittelfeld wohl an Hasebes Stelle befinden und derjenige eins nach hinten rutschen. Die Variante mit Reinatz halte ich allerdings für stärker.
Die größte Baustelle ist und bleibt allerdings rechts hinten. Es gibt zwar einige Kandidaten, welche allerdings auch ihre Nachteile innehaben (meist Kostenfaktor). Sebi Jung wird eine interessante Personalie, wenn nun auch noch Träsch verlängern wird.
hasebe --------------- mister x*
stendera
aigner ------------------------------------ inui
seferovic
* nehmen wir halt mal die üblichen verdächtigen: baumgartlinger/reinartz/yabo
Die Laube ohne den Fußballgott?
ja, um den fußballgott brauchen wir uns erstmal leider keine großen gedanken machen - der wird unser wichtigster neuzugang zur winterpause...
ach ja: es ging mir hierbei vor allem um die sache mit der doppel-6 und stendera davor - wenn statt inui der schmid auf'm platz stehen würde, wäre ich z.b. höchst begeistert, aber das ist grad ein anderes thema...
Hab ich doch, nur nicht als 1. Kandidat für die 6, sondern als IV.
Schaaf war ja gestern in München und hat sich die Gala angeschaut.
Bezweifle das es da ums Scouting vom Jackson ging, der scheint ja wechselwillig zu sein ,-)
denke eher das er das 4-3-3 der Bayern mal näher unter die Lupe genommen hat.
Was bedeuten würde:
Donati Carlos Bamba Otsche
(Chandler) (Russ) (Kinsombi) (Djakpa)
Stender Reinartz Hasebe
(Yabo, Iggy, Medo, Russ, Kittel, Inui, Gerezgiher )
Aigner Sefe Sam
(Valdez, Waldschmidt, Kittel, Inui, Bunjaki)
Das wäre mein Traum.
Obwohl ich gegen Jackson auch nichts hätte
Weiser möglicherweise....
Hatte ich auch gedacht. Fänd ich auch super. Aber eigentlich konnte man mit einem Einsatz von Weiser nicht rechnen. Ich denke, Schaaf wollte einfach das Spiel sehen...
MfG, Neuehaaner
Trainer Thomas Schaaf hatte es eilig am Dienstag. Nach dem Vormittagstraining hastete er in die Kabinentrakt, um nach dem Umkleiden die Reise nach München anzutreten, wo er am Abend für die UEFA das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Porto analysiert. Schaaf war nach seinem Ausscheiden bei Werder Bremen 2013 in eine Experten-Kommission des Verbandes berufen worden und hatte während seiner einjährigen Schaffenspause als Vereinscoach regelmäßig Spiele für die UEFA beobachtet. Jetzt macht er es noch sporadisch.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/625459/artikel_eintracht_aigner-bricht-erneut-das-training-ab.html
Wir sollten auch mal das vorhandene Personal durchchecken bei uns. Ob da wirklich jeder gewillt ist. Das Gefühl hat man nicht immer. Bin gespannt, hoffe wir misten da im Sommer auch ein bisschen aus ...
Also ich glaube das der Andreasen sehr wohl defensiv und offensiv stärker ist als Hasebe. Bei einem Abstieg von Hannover wäre der doch interessant. Hat glaube ich zwar noch Vertrag aber ob der auch Liga 2 beinhaltet weis ich nicht. Dann wäre die 6-er Position gut besetzt. Leute wie Flum, Medo, Piazon, sollten möglichst teuer verkauft werden damit wenigsten ein gefährlicher Stürmer geholt werden kann und auch noch ein RV. Weiterhin Madlung statt Zambrano.
Hab gehört das Chelsea bereit ist der SGE 7Mio€ zu geben, wenn sie ihn behält.