>

Dänische Spezialitäten

#
Ich weiß net wie es euch geht,aber außer Tuborg und Faxe fallen mir keine typischen Spezialitäten aus Dänemark ein.
#
lego....
frag mal den feigling, der kennt sich da bestens aus....    
#
zwerg_nase schrieb:
lego....
frag mal den feigling, der kennt sich da bestens aus....      


Kann man Lego essen?
#
Da gibt es doch diese dänische Vanillesoße, die mir aber net schmeckt.
#
sind nicht HotDogs deren Nationalgericht?!
#
Gekochter Dorsch (torsk) mit Salzkartoffeln und Senfsoße, das dänische Nationalgericht.
Geräucherte Heringe
"Sol over Gudhjem" (Sonne über Gudhjem - Geräucherter Hering mit einem rohen Eigelb im Zwiebelring) eine Bornholmer Spezialität
Scholle (Rødspætte) in Butter mit Salzkartoffeln
"Stegt sild" (gebratenes Heringsfilet mit Rhabarber - oder Stachelbeerkompott)
Carl Johann Svampe (Steinpilze)
Verschiedene süße Backwaren, die nachmittags zum Kaffee serviert werden wie gåsebryst (Mit Sahne und Marzipan gefüllter Blätterteig) , kanelstang (Zimtkuchen) oder wienerbrød (Winer Brot, ein Blätterteiggebäck)
Rødgrød med fløde (Rote Grütze mit Sahne)
#
teezwetschge schrieb:
zwerg_nase schrieb:
lego....
frag mal den feigling, der kennt sich da bestens aus....      


Kann man Lego essen?  



Also als Kleinkind konnt ich es mal.Sehr zur Freude meiner Eltern  
#
HeinzGründel schrieb:
Gekochter Dorsch (torsk) mit Salzkartoffeln und Senfsoße, das dänische Nationalgericht.
Geräucherte Heringe
"Sol over Gudhjem" (Sonne über Gudhjem - Geräucherter Hering mit einem rohen Eigelb im Zwiebelring) eine Bornholmer Spezialität
Scholle (Rødspætte) in Butter mit Salzkartoffeln
"Stegt sild" (gebratenes Heringsfilet mit Rhabarber - oder Stachelbeerkompott)
Carl Johann Svampe (Steinpilze)
Verschiedene süße Backwaren, die nachmittags zum Kaffee serviert werden wie gåsebryst (Mit Sahne und Marzipan gefüllter Blätterteig) , kanelstang (Zimtkuchen) oder wienerbrød (Winer Brot, ein Blätterteiggebäck)
Rødgrød med fløde (Rote Grütze mit Sahne)


Das meiste sind schöne Kalorienbomben. ,-)
Aber gut,ne schöne Uefacuptour und dort zum Mittag ein gekochter Dorsch hört sich gar net so schlecht an.
#
#
Hunnybunny schrieb:
sind nicht HotDogs deren Nationalgericht?!


sind das nicht die schweden -> IKEA hat geile hotdogs... ?
#
Schädelharry79 schrieb:
teezwetschge schrieb:
zwerg_nase schrieb:
lego....
frag mal den feigling, der kennt sich da bestens aus....      


Kann man Lego essen?  



Also als Kleinkind konnt ich es mal.Sehr zur Freude meiner Eltern    


Hmm...also ich konnte es damals schon nicht...habe es laut Geschichte meiner Eltern mal versucht, irgendwie ist der Stein dann in meiner Nase stecken geblieben, aber der nette Onkel Doktor hat ihr operativ entfernt (ok, hat ihn halt wieder raus gezogen)  
#
bei bier spezialitäten fällt mir spontan carlsberg ein, obwohl das ja wohl jeder schon mal getrunken hat, die brauerei in kopenhagen ist zu empfehlen!
#
Valle schrieb:
Schädelharry79 schrieb:
teezwetschge schrieb:
zwerg_nase schrieb:
lego....
frag mal den feigling, der kennt sich da bestens aus....      


Kann man Lego essen?  



Also als Kleinkind konnt ich es mal.Sehr zur Freude meiner Eltern    


Hmm...also ich konnte es damals schon nicht...habe es laut Geschichte meiner Eltern mal versucht, irgendwie ist der Stein dann in meiner Nase stecken geblieben, aber der nette Onkel Doktor hat ihr operativ entfernt (ok, hat ihn halt wieder raus gezogen)    



War auch soweit ich mich erinnern kann geschmacklich net so der bringer und der Doc fand es auch net so lustisch.Bin es aber auf natürlichem wege losgeworden.War zum GlücK nur ein 4er Stein.Gott sei Dank war es kein Duplostein
#
Dr.Ball schrieb:
Hunnybunny schrieb:
sind nicht HotDogs deren Nationalgericht?!


sind das nicht die schweden -> IKEA hat geile hotdogs... ?

bekannt ist der dänische hot-dog als spezielles rezept, aufschluss über den hot-dog als solchen wie immer beim wiki: dachshund sausages
#
"Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm“ – damit eröffnete der dänische Chefkoch der Muppets stets seine eigenwillige Kochshow.

Die belegten Brote sind eben untrennbar mit der dänischen Küche verbunden. Dabei verlegten die Muppet-Macher die Herkunft des skandinavischen Kochmeisters. Denn in der US-Version stammt der wild gestikulierende Küchenchef aus Schweden.

In der deutschen Fassung ist er allerdings Däne und stammt aus dem wahren Heimatland des Smørebrød. Eine New Yorker Gastrokritikerin, beschrieb die Essgewohnheiten der Dänen so, dass diese zum Frühstück, zum Lunch und zum Dinner belegte Brote äßen.

Dazwischen mal eine kleine Zwischenmahlzeit – und zwar Smørebrød. Das ist wohl eine etwas einseitige Betrachtung, aber die verschiedenartig bunt belegten Brote sind sicher ein Eckpfeiler der dänischen Küche.

Smørebrød heißt übersetzt einfach Butterbrot. Grundlage des Smørebrød ist entweder eine dünne Scheibe Grau-, Weiß-, Schwarz-, Roggen- oder Knäckebrot – dünn mit Butter bestrichen. Dann kommt der Belag.  
#
kreuzbuerger schrieb:
bekannt ist der dänische hot-dog als spezielles rezept, aufschluss über den hot-dog als solchen wie immer beim wiki: dachshund sausages



Richtig. Und die dazugehörige Wurst heißt Pölser. Die gibt's entweder gebraten oder gekocht. Typisch für diese dänische Wurstspezialität ist übrigens ihre knallrote Farbe.
#
Dänische Ehrlichkeit (laut Otto Waalkes):


Ich spiel´ jetzt ein Lied. Es behandelt eine Minderheit im Ausland. Und zwar die Einwohner Dänemarks, die ja immer mit dem Vorurteil behaftet sind, dass sie nicht immer ganz die Wahrheit sagen! Und das möchte ich mit diesem Lied hier wiederlegen, denn die Dänen lügen nähmlich überhaupt nicht. Und das möchte ich hier spielen mit einem Stück von Michael Bornholm:


Dänen lügen nicht!
Du machst dich an eine Dänin ran,
da kommt ihr Freund und droht dir Prügel an,
schau im Krankenhaus im Spiegel dein Gesicht,
und du siehst ein,
Dänen lügen nicht.

Ein Däne sagt, ich krieg´ Geld
von dir.
Du lachst ihn aus, fragst, wieso
von mir?
Doch sein Ballermann überzeugt
dir schlicht,
und du siehst ein, Dänen lügen
nicht.

Sag doch selbst,
was hast du dir eigentlich ge-
dacht?
Du hast gedacht, mit Dänen,
kannst du es ja machen?
Sind ja doch nur Dänen!
Du hast geglaubt, du gehörst zu
denen, denen Dänen alles durch-
gehen lassen?
Nein, nein, mein Freund.
Dänen lügen nicht.
#
Das gute alte Faxe in der standesgemäßen 1L Dose  

Das war an so manchen Spieltag mit dem besten Preis/Bier Verhältnis am HBF  
#








Das war's. Mehr gibt's in Dänemark nicht....
#
Hunnybunny schrieb:
sind nicht HotDogs deren Nationalgericht?!

Das verwechselst du mit Vietnam.


Teilen