>

Saison 10/11 Diskussionsthread

#
der hamburger weg ist es nicht - es ist der frankfurter weg, der erfolg verspricht. mit skibbe gehen wir den nächsten schritt - in aller ruhe, weil hb im background. hannover, köln nein danke. ich habe diese saison tolle spiele von unserer mannschaft gesehen. darauf läßt sich aufbauen. aber immer mit augenmaß. manchmal geht mir das auch zu langsam - hier muss man seine ungeduld einbremsen. wer weiß, wieviele clubs noch finanziell die luft ausgeht. der zeitpunkt für einen weiteren schritt wird sicherlich kommen - aber nur wenn wir den ersten schritt vor dem zweiten machen.
#
etienneone schrieb:

Ende letzter Saison sah alles noch ganz anders aus. Hättest Du da auch so geurteilt? Ich habe die befürchtung, dass wir ohne nennenswerte Verstärkungen eben nicht mehr kleine Schritte machen. Ich sehe einfach nicht, dass unser Kader das Zeug hat in die Top 7 zu kommen.

Jap, hab ich genauso gesehen, sogar ohne Skibbe.
Wie die letzte Saison ablief war imho in sich schlüssig, Bremen wird bei sowas halt 10. wir kämpfen gegen den Abstieg.
Und unser Kader beweist doch dieses Jahr und hat auch vor 2 Jahren bewiesen, daß Top7 machbar ist, durchaus möglich, daß wir dieses Jahr 7. werden.
Das Fell vom Bären nicht verteilen, bevor er tot ist

etienneone schrieb:

Und aus diesem Grund werden wir bestimmte Spieler nie bekommen. Es ist ein Teufelskreis und natürlich kann es sein, dass wir einfach nur weiter Geduld haben müssen, aber ich sehe da auch die Gefahr, dass wir eben Leistungsträger auch wieder verlieren können, oder Talente sich nicht so positiv entwickeln, wie man es sich wünscht.

Ich glaube einfach, daß unsere Spieler durch die Politik HBs sehen, daß manchmal mehr Geld es nicht wert ist.
Chris ist hier ein Beispiel, der trotz eines besseren Angebotes nicht nach Wolfsburg ging.
Trotzdem kann das jedem Verein passieren, egal wo man steht, egal welcher Wettbewerb.

etienneone schrieb:

Ich denke wir haben eine ziemlich solide Ausgangsbasis und einen Kader, der -wenn alle fit bleiben- mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Aber um die großen zu ärgern, fehlen uns noch 2-3 Leistungsträger. Und natürlich gibt es auch dann keine Garantie. Derzeit gibt es 7-8 Vereine, die sich um 3 CL und 2-3 Euroleauge Plätze streiten. Aber wie du schon gesagt hast, es ist wie beim Poker, es würde unsere Chancen deutlich erhöhen.

Hier ist halt der Knackpunkt, 2 bis 3 Leistungsträger (ich nehm mal 3), die definitiv besser sind, d.h. wir reden von 15 Mio. Euro Ablöse (5 Mio pro Spieler, ohne Handgeld oder sonstiges und das ist günstig)
Alle 3 Jahresverträge a 3 Mio, macht 27 Mio Euro Gehalt (und 3 Mio ist niedrig angesetzt, wenn man sich die Simunic, Bordons, Friedrichs oder Hankes ansieht), dann haben wir ein Investitionsvolumen von mal eben 42 Mio. Euro.

Ja, das verteilt sich, aber wir haben im Moment nichts davon, d.h. wir müssten es so oder so generieren.

Hier ein kleiner Artikel:

http://www.abendblatt.de/sport/article1423538/Hart-verdientes-Geld-1-77-Millionen-Praemien-fuer-13-Spiele.html

Das ist die Euroleague.

Oder nehmen wir die Einnahmen Wolfsburgs, 12 Mio.
D.h. um 3 Leistungsträger zu holen, in der Klasse die nötig wäre um es größtmöglich in unserem Rahmen zu realisieren, müssten wir 3 Mal in die CL Gruppenphase kommen.

Ja, da wären andere Einnahmen hintendran, die kann man schon fast wieder durch Anpassung der anderen Verträge mit der Zeit vergessen.

Was ich damit sagen will, wir können uns den Erfolg nicht kaufen, dazu brauch es 150 bis 200 Mio Euro.
Wir müssen den Erfolg erarbeiten, wir müssen eine zweite Reihe haben, die im Prinzip aus dem eigenen Nachwuchs kommt.

Ich kann Dich ja verstehen, aber wenn man die nackten Zahlen betrachtet und dazu die Unsicherheiten was Sky betrifft, den Kosten-Nutzen der Euroleague, dann wird mir persönlich fast übel.

Weil das wo Du hinwillst, wo wir alle hinwollen würde auf Pump soviel mehr kosten, als wir uns leisten können, daß ich das als keine Alternative sehe.

Wir müssen auf unsere Ümits und Caios und Fenins hoffen.
Wir müssen unsere Kittels, Cincottas und Jungs züchten und daraus etwas machen, was mehr ist als die Summe aller einzelnen Teile.

Hier zB hat Hannover total gepennt, die haben soviel in Spieler investiert, die "garantiert" helfen würden hochzukommen, daß keiner da ist, der verhindert, daß sie runterknallen.

Dieses Jahr haben wir uns eigentlich erst richtig etabliert, wir haben uns gefestigt.
Und wir müssen jetzt die Augen offenhalten, eben auch bei den Transfers, die müssen sitzen, das müssen eben Spieler wie Franz und Schwegler sein, die in ihrer Art das Team einen Tick weiterbringen.

Im Prinzip glauben wir ja dasselbe, daß nach oben uns eben noch etwas fehlt, aber leider, wirklich leider, können wir den Sprung über diese Lücke nicht erzwingen.
Es muss passen, selbst wenn wir jetzt Pinola, Hamit und Ramos holen würden (die 3 angesprochenen Positionen mit 3 unter Umständen, wenn auch schwer  realisierbaren SPielern) den Kader an sich vom Einzelspielerpotential nicht über den von Stuttgart, Wob oder Hamburg heben.
Wir müssten also sowieso als Mannschaft besser funktionieren als diese anderen Vereine.

Und im Ernst, bei einem fitten Ama, Fenin und Altintop sehe ich nicht zwingend den Bedarf für einen Ramos in die Schulden zu gehen.
Bei einem eingespielten fitten Duo Schwegler/Meier sehe ich die mögliche Leistungssteigerung mit einem Hamit auch nicht als gegeben an um dafür noch weiter in die roten Zahlen zu gehen.
Und zum LV hab ich mich ja schon ausgelassen, wenn Spycher geht, benötigen wir sowieso Ersatz, aber zumindest in der BuLi sticht keiner heraus, der uns definitiv massiv verstärkt.

Wir müssen so oder so als Mannschaft besser sein, wir müssen so oder so so oft wie möglich so nah wie möglich am Limit spielen.

Ümit, Ama, Fenin und Caio.

Die 4 werden imho zum Schlüssel für uns nächstes Jahr, wenn die 4 fit bleiben (neben den STützen, die wir dieses Jahr mit Ochs, Chris, Meier & Co hatten) und so funktionieren, wie sie könnten, dann werden wir sehen was machbar ist.

Skibbe hat auch eine Weile gebraucht, bis er und die Mannschaft sich gefunden haben, ich rechne das erste Jahr immer als Findungsjahr ein und dafür sind wir nicht schlecht.
Und 10/11 wird sich zeigen was mit den Erfahrungen aus diesem Jahr machbar ist.

Ich weiß, ich bin da schrecklich langfristig, aber ich steh auf diese Mannschaft, ich steh drauf, wie sie über 6 Jahre gewachsen ist, ich steh drauf wie so langsam immer mehr Rädchen ineinandergreifen.

Und ich glaube wirklich, daß mit ein wenig Öl es besser läuft, als wenn wir jetzt anfangen mit Gewalt Teile auszutauschen, die definitiv ohne Garantie daherkommen.

Die Spieler, die da sind, wissen, was sie an uns und an der Eintracht haben, sie können riechen, daß STück für Stück etwas besseres entsteht.

Und irgendwie baue ich darauf.

Vor einem Jahr war ich mir sicher, daß wir unseren 9. Platz im Jahr zuvor dieses Jahr wieder bestätigen würden und die Mannschaft hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Und ich bin mir genauso sicher, daß an einigen Schrauben gedreht wird und wir nächstes Jahr wieder bis zum Schluss den Top5/6 mächtig am Hintern hängen und alle da vorne wissen, daß wir da sind, wenn sie Schwäche zeigen.

Unsere Mannschaft wird deren Einzelspielerkonglomeraten jede Schwäche bestrafen.
#
Word!
#
etienneone schrieb:
eagle45 schrieb:
Also ich finde
Wenn man in der heutigen Zeit überhaupt in der Lage ist den Etat zu erhöhen ohne sich zu verschulden, zeigt dass der Verein wirtschaftlich gesund ist.
Ich möchte zumindest nicht in 3-4 Jahren dastehen wie die Hertha heute.
Erfolg auf Pump ist nur kurzfristig.

Stimmt. Sieht man ja an Schalke...

Weil ja Schalke nicht ihre Leistungsträger verkaufen muss, Kuranyi nicht halten kann und sich für die neue Saison low-budget Spieler geholt hat. Guck doch mal an was die ausgeben. 1 Mio, 500k, 2 Mio. Ist halt alles verbraten und das trotz den dicken Millionen von Gazprom, die sie eigentlich dazu nutzen wollten, um mal auf die Bayern anzugreifen. Magath hat doch als er nach Schalke kam schon fast resigniert, hat gesagt, dass es "viel schlechter" aussieht als ihm bei den Vertragsverhandlungen gesagt wurde. Keine Ahnung was du an Schalke so doll findest. Einzig Meistertrainer Magath rettet die diese Saison vor dem Ruin. Ohne ihn wären die futsch.
#
etienneone schrieb:
eagle45 schrieb:
Also ich finde
Wenn man in der heutigen Zeit überhaupt in der Lage ist den Etat zu erhöhen ohne sich zu verschulden, zeigt dass der Verein wirtschaftlich gesund ist.
Ich möchte zumindest nicht in 3-4 Jahren dastehen wie die Hertha heute.
Erfolg auf Pump ist nur kurzfristig.

Stimmt. Sieht man ja an Schalke...

Bevor sich mein Verein so prostituieren muss wie Schalksi verzichte ich lieber auf
das Vorstossen ins obere Tabellendrittel. Schalke ist für mich das denkbar ungünstigste Beispiel überhaupt. Ein Verein der seine Identität komplett verkauft hat. Nein Danke.
#
traue mich gar nicht eine Prognose abzugeben
sonst wird der beitrag noch in den  Realitätsfred verschoben  
#
um es kurz zu fassen.

es kommt nun darauf an, dass wir die gehaltseinsparungen von folgenden spielern vernünftig einsetzen:

pröll (hab mal was von 1,2 mio gelesen)
libero (schätze 800.000)

dazu noch evtl. abgänge wie tosic, heller, bellaid und langzeitverletzte wie bajramovic. hinzu kommt die "gehaltseinsparung" von preuss, evtl. auch clark.

ich gehe mal davon aus, dass wir ca. 3 mio gehälter einsparen. + der 1nen million sind wir bei 4 mio gehälter für neue spieler...

nehmen wir mal an, dass altintop (oder nen vergleichbarer spieler) 1,5mio bekommt, dann sind noch 2,5 übrig. das sollte für nen "normalen" bundesligaspieler wie einem dejagah, pinoloa oder ähnlichen + 1 bis 2 low budget spieler reichen.

fakt ist: ich hoffe, dass der um eine million gesteigerte spieleretat wirklich nur die gehälter betrifft, und weiteres geld für zumindenst zwei transferausgaben / handgelder zurückgestellt wurden.

wir werden sehen. das grundgerüst steht. mir wird allerdings leicht übel, wenn ich an übernächste saison denke, wenn ein haufen spieler vor vertragsverlängerungen stehen sollten... aber das diskutieren wir in 365 tagen.
#
Tosic? Meinst wohl Toski...
#
yeboah1981 schrieb:
Tosic? Meinst wohl Toski...

hört sich zumindenst gleich an

jo... meinte toski (oder toska, gab ja mal ne angedachte umbenennung)
#
propain schrieb:
Endgegner schrieb:
Luzbert schrieb:
Endgegner schrieb:
Aber du willst mir doch bestimmt nicht sagen das ein Unterschied von z.B. 2 auf 3 Mio Verlust den Untergang der SGE besiegeln.

Das mag ja vielleicht noch richtig sein, aber gleichzeitig wirst Du einsehen, dass uns eine Mio extra nicht nach oben katapultieren wird.
Und wenn Du heute eine Mio extra für Gehalt aufwendest sind das bei einem drei-Jahresvertrag in der Summe schon 3 Mio€...

Benefit = 0

Schon möglich aber wenn uns dieser Mann nur eine Runde im DFB-Pokal weiter schießen würde bzw. dieses Jahr geschossen hätte, hätte sich sein Gehalt, in diesem Jahr, schon fast gerechnet. Der eine oder anderes Sieg, etwas mehr PR, ein oder zwei Sponsoren mehr, vielleicht ein paar Zuschauer...an einem Spieler kann so viel hängen. Vielleicht sind es genau diese Punkte, die einem ein solcher Mann rettet, die den Unterschied machen zwischen undankbarem Platz 8 oder Platz 6 und Europaliga. Ohne 12 Mio.+ auszugeben, ohne sich hoch zu verschulden.

Ob es sich am Ende rechnet, das weis man vorher nicht aber das ist eben dieses „Risiko“. Natürlich kann es auch in die Hose gehen aber das kann im Profifußball so viel. Wenn wir z.B. (übertrieben gesagt) absteigen weil wir uns nicht ausreichend verstärkt haben, haben wir zwar nichts investiert aber auch nichts gewonnen. Übertrieben gesagt aber ich hoffe du weißt was ich meine.

Nur als Beispiel wieder Robben, wie oft er in der CL das entscheidende Tor gemacht und seinem Verein so Kohle gesichert hat. Wie gesagt, auf anderem Niveau aber im Grunde das selbe.

Viele wenn und vielleicht. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich schon Millionär.

Und das Totschlagargument Abstieg taugt nix, guck dir die Hertha an, die hat jahrelang mit Geld nur so um sich geschmissen, wo stehen sie denn trotz der Ausgaben heute? Letzte Saison fast Meister, diese Saison Bademeister und das alles nur weil sie von den Schulden eingeholt wurden.

Ohne Zweifel hast du Recht aber bei jedem Transfer hast du dieses „wenn“. Als man Fenin für viel Geld geholt hat, war da nicht dieses „wenn“? Bei Caio, Petkovic, Bellaid, Korkmaz, überall hast du dieses „wenn“. Den sicheren Transfer gibt’s nun mal nicht und ob man mehr davon hat 3 Spieler für je 1 Mio zu holen, wo man nicht weis wie sie sich entwickeln oder einen guten Spieler für 3 Mio, der bewiesen hat was er kann, darüber kann man bestimmt streiten. Persönlich hab ich lieber eine 25-Mann-Kader mit 3-5 guten Leuten als nen 30-Mann-Kader mit einigen Wundertüten.

Und mal ganz auf doof, um mal beim Fall Fenin zu bleiben. Der kostete 3,5 Mio + Gehalt. Wenn man einen Altintop ablösefrei für 3 Mio Gehalt bekommt spielt er im ersten Jahr sogar günstiger als besagter Fenin. Im zweiten Jahr gehts sichs halb aus und im dritten legt man dann drauf. Aber in 3 Jahren kann viel passieren. Und wieder der Punkt, es ist ja nicht so als ständen die Stars hier Schlange und man bräuchte „nur“ das Geld.

Nochmal, es geht mir nicht darum das wir Schulden machen um einen Spieler abzuwerben! Das können wir uns eh nicht leisten! ABER wenn ein solcher Spieler zu uns will, womöglich sogar ablösefrei, DANN sollte man so eine Chance nicht vorbeiziehen lassen.

In der Vergangenheit ist für „Verheißungsvolle Jungspieler“ einiges an Geld ausgegeben worden. Warum dann nicht auf für einen Spieler Geld ausgeben, der nachweislich ein Guter ist! Die Chance, das ein Hamit A. den Kader und unser Spiel verbessert ist mMn wesendlich größer als es damals bei Bellaid und Petkovic zusammen war. Es ist natürlich leicht auf diese beiden Transfers zu zeigen aber wir können auch gerne Korkmaz hernehmen. Schwegler zeigt zwar das man auch für wenig Geld viel Leistung bekommen kann aber das ist mMn ein wirklicher Glücksgriff gewesen.  
#
ablösefrei bedeutet im normalfall, dass der spieler bei vertragsunterzeichnung ein handgeld bekommt. in welcher relation das zu einer ablöse steht kann ich zwar nicht beurteilen, ich gehe aber davon aus, dass es sich dabei nicht um "peanuts" handelt.
#
peter schrieb:
ablösefrei bedeutet im normalfall, dass der spieler bei vertragsunterzeichnung ein handgeld bekommt. in welcher relation das zu einer ablöse steht kann ich zwar nicht beurteilen, ich gehe aber davon aus, dass es sich dabei nicht um "peanuts" handelt.

Das ist eben der Punkt, das weis keiner wirklich. Aber von vorne herein zu sagen "Nein, das geht nicht weil XY", das finde ich schade. Und nochmal, es ist ja nicht so als hätten wir in der Vergangenheit nie Geld investiert. Nur eben anders.
#
peter schrieb:

Bruchhagen hatte mal in einem Interview (ich glaube im Heimspiel) gesagt, dass die wirklich teuren Spieler die sind, die ablösefrei kommen.

tobago
#
@nanami

ohne jetzt deinen Aussagen in Zweifel ziehen zu wollen ( in weiten Teilen bin ich deiner Meinung habe ich doch einige kritische Anmerkungen:

Man kann nicht einerseits von den höheren Zuschauereinahmen Dortmunds schwärmen und gleichzeitig ausblenden dass wir in der Zuschauertabelle ( soweit ich weiss) Rang 7 einnehmen - deutlich vor Gladbach und Köln , bei denen auch neoch ein guter Teil Aufstiegseuphorie bzw Poldieuphorie ne Rolle spielt.

Die Zuschauereinahmen können glaub ich nicht als Begründung für budgetechnisches, graues Mttelfeld herhalten ..
Im Vergleich zu Gladbach und Köln haben wir mittlerweile in den letzten Jahren wesentlich mehr BULI auf dem Buckel und waren sogar im Pokalfinale wie auch UEFA Pokal. Warum diese Vereine nun Hannover und Hartha als " auf Augenhöhe mit uns" ablösen sollen, sehe ich nicht.

Richtig ist allerdings, dass aufgrund der Altlasten Verreine wie Hamburg Dortmund Stuttgart etc auf absehbare Zeit wohl nicht erreichbar sind für uns.

Den Werksclubs und Hoppenheim kann man nur die Pest an den Hals wünschen , annsonsten werden wir auch die auf Dauer nicht erreichen .
( allerdings haben wir Hoppenheim schon mal auf Abstand gehalten in diesem Jahr - was eine ger absolut positiven Nachrichten ist).

Zusammenfassend muss man sagen, ich bedaure auch, dass manches immer noch auf absehbare Zeit unerreichbar erscheint , anderseits bin ich besgeistert, dass wir heute da stehen wo wir stehen und teilweise so tollen Fussball abgeliefert haben. ( übrigens auch nicht ohne Verletzungssorgen !)

wer hätte dies ernsthaft vor einem Jahr so erwartet? Skibbe wurde auch hier für sein Saisonziel belächelt . Jetzt ist es geschafft, wenn gegen Mainz und Hoppenheim noch ordentlich gekickt wird, bin ich restlos zufrieden:
#
Ja und nein.

Im Fußball weiß man nie so genau, wohin es läuft und gerade bei der Eintracht nicht. Sehen wir uns die letzten beiden Saison doch mal an. Bei Funkel war es so. Gegen Mannschaften unterhalt von Platz 13 alle Spiele ( ob daheim oder auswärts ) gewonnen und so zu 80 Prozent den Klassenerhalt gesichert.
Bei Skibbe waren, wir hier schon erwähnt, ein paar Ausreiser dabei. Gegen Dortmund vier Punkte gegen Bremen gar sechs Punkte, gegen Bayern drei Punkte, gegen Hamburg zwei Untentschieden. Gegen Leverkusen drei Punkte. Schon sind wir bei 18 Punkten die vor der Saison eigentlich keiner mit in der Rechnung hatte.  Zieht die 18 Punkte mal ab und schaut mal wo wir stehen würden. Ich denke Platz 17 !

Ob sich diese Ergebnisse nächstes Jahr wiederholen lassen, bleibt mal so dahingestellt. Klar denke ich nicht, dass wir nächstes Jahr mit dem Abstieg was zu tun haben werden. Dafür halte ich auch die Aufsteiger ( incl. Lautern ) für zu schwach. Aber eine Punktzahl weit oberhalb der 40 halte ich auch für unrealistisch.

Ich bin schon zufrieden, wenn wir die nächsten Jahre sechs/sieben Spieltage vor Schluss mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Klar ist diese Saison die Luft raus, aber lieber so als noch zittern zu müssen. Daher gehe ich auch die nächsten Wochen in dieser Saison noch ganz entspannt an.

Verstärkungen ?!?!

Nun ich wäre erst einmal froh, wenn Ama über eine längere Zeit ohne Verletzungen bleiben würde und seine Form irgendwo wiederfinden würde. Zlatan genauso. Der kann Fußballspielen. Das hat er auf Schalke in Feiburg und vor allem in der Bosnischen Nationalmannschaft gezeigt. Auch bei ihm eine längere Verletzungsfreie Saison.  Genau das selbe Vasovski. Für mich der stärkste von den Verteidigern, wenn ich Chris auf der sechser Position sehe.
Vielleicht einen Linksverteidiger, aber da will ich nicht in die Tiefe gehen, sondern das einfach mal so stehen lassen.  

Also für mich braucht gar nicht mal so viel Geld ausgegeben zu werden.
#
municadler schrieb:
....Die Zuschauereinahmen können glaub ich nicht als Begründung für budgetechnisches, graues Mttelfeld herhalten ..

Gebetsmühle an:

Es ist sicher eine der bekanntesten Fakten, daß unsere Miete nahezu konkurrenzlos hoch ist, zudem die Nettorendite pro Ticket mit am geringsten. Miete wohl gemerkt, nicht Rate die Darlehen in Kapital wandelt.

Gebetsmühle aus.
#
lt.commander schrieb:
municadler schrieb:
....Die Zuschauereinahmen können glaub ich nicht als Begründung für budgetechnisches, graues Mttelfeld herhalten ..

Gebetsmühle an:

Es ist sicher eine der bekanntesten Fakten, daß unsere Miete nahezu konkurrenzlos hoch ist, zudem die Nettorendite pro Ticket mit am geringsten. Miete wohl gemerkt, nicht Rate die Darlehen in Kapital wandelt.

Gebetsmühle aus.

hab ich irgendwo von Nettorendite pro Ticket gesprochen ? Nein
Hab ich von zuschereinahmen und Zuschauertabellen gesprochen ? ja

Der Beitrag auf den ich reagierte, hat übrigens auch nicht von "netto rendite pro Zuschauer" gesprochen.

ich verstehe wirklich nicht was dieses Oberlehrerhafte " Gebetsmühle ein/ aus soll "

Ich habe mich auf die Parameter die du meinst ausdrücklich nicht bezogen, wie auch der Vorredner nicht- auf den ich reagierte.

dass wir an Altlasten und Belastungen immer noch zu knabbern haben, ist mir klar und wird auch von mir klar angesprochen.. ich bin angesichts des Erreichten hochzufrieden und hätte mit das heute vor einem Jahr nicht zu träumen  gewagt .
#
etienneone schrieb:
Ich bleibe dabei.  
Sorry, auf so etwas habe ich keine Lust. Du schreibst hier völlig falsche Fakten rein, interpretierst sie noch einmal falsch, ziehst daraus dann Schlüsse in entsprechender Qualität. Wenn man sich dann die Mühe macht und Dir die korrekten Daten aus dem Internet aufbereitet und Dir auch noch 18/3 ausrechnet,  kommt dann so eine Polemik hinterher  
#
Eine Bitte zur Beachtung an
- diejenigen, die nur darauf schauen, was ein Spieler Ablöse kostet
- diejenigen, die nur darauf schauen, was ein Spieler für ein Gehalt bekommt
und jeweils denken, das könnten wir uns schon leisten.

Die Mehrkosten für einen zusätzlichen Spieler betragen jährlich ungefähr

Handgeld + Ablösesumme + Vermittlungskosten + ((Gehalt + Lohnnebenkosten + Prämien) x Laufzeit)
________________________________Laufzeit
[/font]

Ist eigentlich nicht so schwer.
#
Interessante Thesen, die hier in den Raum geworfen werden. Aber unterm Strich auch nutzlose.

Es ist doch ganz einfach: Es ist nicht genug Kohle vorhanden um sich irgendwelche Hochkaräter leisten zu können also müssen wir darauf hoffen, dass die Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen, für wen sie das "wenige" Geld investieren. Warum und wieso einige andere Vereine mehr Geld zur Verfügung haben ist eigentlich unwichtig, weil das Wissen darum unserer Eintracht nicht weiterhilft. Das mit dem Stadion z.Bsp. ist halt wie es ist.

Es wurde häufig erwähnt, das Skibbe aus Wasser keinen Wein machen kann. Das stimmt sicher. Und richtig edle Tropfen kann HB auch nicht spendieren. Aber der eine oder andere Spieler, der noch vor Monaten als billiger Fusel galt entwickelt sich scheinbar zu einem soliden Dornfelder.

Teilen