>

Landespokale - Quali zum DFB-Pokal 2011/12

#
jazon123 schrieb:
weil Fortuna Köln schon vor 20-30-40 Jahren Profifußball gespielt hat ??


Das ist in der Tat die einfache Antwort. Die Fortunafans sind im Gegensatz zu Hoffenheimern auch keine "Erfolgsfans". Und seit über 5 Jahren steht die Fortuna auch finanziell (wenngleich nicht wirklich erfolgreich) wieder auf eigenen Beinen.
#
DBecki schrieb:
Bisschen OT, aber was mich wirklich mal interessieren würde: Warum wird Hoffenheim von vielen (auch von mir) die Pest an den Hals gewünscht, während Fortuna Köln oftmals als sympathisch angesehen wird?


Weil die Fortunen damals mit einer Nudeldiät in die 1. Bundesliga aufstiegen, sie aber nicht durchhalten konnten. Konsequenz: sofortiger Wiedersabstieg.

Ernsthaft denke ich, dass Fortuna Köln sich in den folgenden 26 Jahren ein Image als Underdog und Zweitliga-Urgestein aufbauen konnte. Der Erstliga-Abstieg 1974 fiel nämlich zufällig mit der Gründung der 2. Bundesliga zusammen. Das Gründungsmitglied Fortuna Köln schaffte trotz vieler Anläufe nie mehr die Rückkehr ins Oberhaus, stieg aber bis 2000 auch nie ab. In der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga belegt der Verein immer noch eine auf Jahre ungefährdeten 2. Platz hinter Alemannia Aachen. Trotz seines Mäzens Jean Löring blieb Fortuna Köln immer der Underdog, der im Schatten seines großen Lokalrivalen "FC" und der wechselnden prominenten Zweitliga-Aufstiegskonkurrenz stand. Der Name Fortuna Köln klingt auch irgendwie griffig und sympathisch. Die Zuschauerzahlen blieben aber eher bescheiden, denn der Verein war weder besonders alt noch erfolgreich und trug vor den Zeiten von "Schäng" den biederen Geruch einer Landesligatruppe mit sich herum.
#
Yanazar schrieb:
jazon123 schrieb:
weil Fortuna Köln schon vor 20-30-40 Jahren Profifußball gespielt hat ??


Das ist in der Tat die einfache Antwort. Die Fortunafans sind im Gegensatz zu Hoffenheimern auch keine "Erfolgsfans". Und seit über 5 Jahren steht die Fortuna auch finanziell (wenngleich nicht wirklich erfolgreich) wieder auf eigenen Beinen.


Ohja, eine sehr einfache Antwort. Auch sehr einfach gedacht, denn der Profifussball bei Fortuna Köln wurde nochmal wodurch genau erst möglich? Richtig, durch einen Mäzen Löring. Der auch ab und zu mal "als Verein" reagieren musste. Und ob Hoffenheim vielleicht in 10 Jahren auch 3000-5000 "treue Fans" hat, weiss man heute auch nicht. Wenn dem dann aber so sein sollte und man spielt vielleicht auch nur noch 2. Liga, weil Hopp und Söhne nicht mehr so viel investieren, ist Hoffenheim dann auch sympathisch?

KSV-Jens schrieb:
Die Zuschauerzahlen blieben aber eher bescheiden, denn der Verein war weder besonders alt noch erfolgreich und trug vor den Zeiten von "Schäng" den biederen Geruch einer Landesligatruppe mit sich herum.


Mehr war die Fortuna, gegründet zudem als Fusion dreier nur sehr mässig erfolgreicher Vorgängervereine, vor dem Einstieg Lörings auch nicht.

Nicht falsch verstehen, ich finde Hoffenheim zum kotzen, finde aber auch dass hier das gleiche Prinzip völlig unterschiedlich bewertet wird.
#
Bei Fortuna ist nunmal Gras über die Sache gewachsen und gut, ich war da noch ned am Leben, aber waren die auch so arrogant wie Hopp & Co.?

Ich mein, Leverkusen wird auch viel positiver gesehen als Wolfsburg. Und Leverkusen war 14 Jahre nach seinem 1. BL-Jahr immer noch sympathischer als jetzt Wolfsburg. Hat vllt auch was mit Personen, Philosophie, Vereinspolitik zu tun.
#
SGE_Werner schrieb:
Bei Fortuna ist nunmal Gras über die Sache gewachsen und gut, ich war da noch ned am Leben, aber waren die auch so arrogant wie Hopp & Co.?

Ich mein, Leverkusen wird auch viel positiver gesehen als Wolfsburg. Und Leverkusen war 14 Jahre nach seinem 1. BL-Jahr immer noch sympathischer als jetzt Wolfsburg. Hat vllt auch was mit Personen, Philosophie, Vereinspolitik zu tun.


wie hätten die arrogant sein sollen? die waren halt immer nur die Nummer 2 in Köln
#
Fortuna hat aber meines Wissens nicht im großen Stil Talente abgeworben, mit Millionen um sich geworfen, Brasilianer und Argentinier für horrende Summen verpflichtet, ein Jean Löring Stadion in der Pampa gebaut, Fans anderer Vereine diskreditiert,...to be continued.
#
reggaetyp schrieb:
Fortuna hat aber meines Wissens nicht im großen Stil Talente abgeworben, mit Millionen um sich geworfen, Brasilianer und Argentinier für horrende Summen verpflichtet, ein Jean Löring Stadion in der Pampa gebaut, Fans anderer Vereine diskreditiert,...to be continued.


Haben sie das alles auch schon zu Regionalliga-Zeiten gemacht? Denn die Abneigung schlug ihnen ja bereits zu den Zeiten entgegen. Ich frage, weil ich es nicht weiss.
#
DBecki schrieb:
reggaetyp schrieb:
Fortuna hat aber meines Wissens nicht im großen Stil Talente abgeworben, mit Millionen um sich geworfen, Brasilianer und Argentinier für horrende Summen verpflichtet, ein Jean Löring Stadion in der Pampa gebaut, Fans anderer Vereine diskreditiert,...to be continued.


Haben sie das alles auch schon zu Regionalliga-Zeiten gemacht? Denn die Abneigung schlug ihnen ja bereits zu den Zeiten entgegen. Ich frage, weil ich es nicht weiss.


Ich glaube, das liegt auch an der Höhe des Geldes, das jemand investiert. Hoffenheim war bis zu einem Zeitpunkt glaubwürdig und das war die Winterpause der Zweitligasaison, als sie ihren deutschen Talentschuppen mit Leuten aus der Gegend, mit denen man in die 1. Liga wollte, mit Ba, Obasi und anderen aufgehübscht hat mit Transfersummen, die höher waren als die aller 17 Zweitligisten zusammen. In den letzten 2 Jahren.

Da fiel dann das Kartenhaus zusammen.

Unabhängig davon: Wir kommen weit ab vom Thema.  
#
Nachrücker: Hessen Kassel
#
Bayern: (2 Teilnehmer)

Wacker Burghausen (DL) - SSV Jahn Regensburg (DL) 18.5. (Finale) 19:00

SV Alemannia Haibach (LL) - SpVgg Unterhaching (DL) 17.5. (Unterlegene Halbfinalisten) 18:15

25. Mai 2011 - Spiel um den zweiten DFB-Pokal-Startplatz (Final-Verlierer gegen Gewinner des Duells der Halbfinal-Verlierer)

Berlin:

Stern 1900 (VL) - VSG Altglienicke (VL) 18.5. 20:00
BFC Dynamo (OL) - Türkiyemspor (RL) (nächste Saison OL) 18.5. 18:30

Das Finale im Berliner Pilsner-Pokal findet am 8. Juni 2011 im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark statt.

Brandenburg:

SV Babelsberg (DL)
VfB Hohenleipisch (LL) - FC Schwedt 02 (LL) 18.5. 18:30

Finale am 22. Mai

Bremen:

FC Oberneuland (RL) - Bremer SV (OL) 4.6. 16:00

Hamburg:

Eimsbütteler TV (LL) – Altona 93 (OL) 17.5. 19:30
SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (LL) - Niendorfer TSV (OL) 18.5. 18:45

Finale: Mi, 01.06. 19:00 Stadion Hoheluft

Mecklenburg-Vorpommern:

Anker Wismar (OL) - Hansa Rostock (DL) (nächste Saison 2. Liga) 18.5. 18:00

Mittelrhein:

FC Wegberg-Beeck (OL) - Germania Windeck (OL) 1.6.
Als Austragungsort ist das Kölner Südstadion heißer Kandidat.

Niederrhein:

SSVg Velbert (OL) - RW Essen (OL) (nächste Saison RL) 26.5. 18.30

Rheinland:

TuS Koblenz (DL) - Eintracht Trier (RL) 25.5. 19:00

Sachsen:

Chemnitzer FC (RL)

RB Leipzig (RL) - Dynamo Dresden (DL) 18.5. 19:00

Sachsen-Anhalt:

FC Grün-Weiß Piesteritz (VL) - Hallescher FC (RL) 17.5. 19:00 im Dessauer "Paul-Greifzustadion"

Schleswig-Holstein:

VfB Lübeck (RL) - Holstein Kiel (RL) 3.6.2011 19:30

Südbaden:

SV Weil 1910 (VL) – FC Teningen (LL) 1.6. 18:00 in Bötzingen

Südwest:

SC Idar-Oberstein (OL) (nächste Saison RL) - SVN Zweibrücken (OL) 31.5. 19:00 in Rockenhausen

Thüringen:

SC 1911 Heiligenstadt (VL) - ZFC Meuselwitz (RL) 17.5. 18:00

Westfalen: (2 Teilnehmer)

SC Wiedenbrück 2000 (RL) - Rot Weiss Ahlen (DL) 2.6.


Ungesetzte Teams

Die auswärts spielenden Teams sind logischerweise die 1. Ligisten und die 14 besten Teams der 2. Liga

Fett gedruckt: Definitiv im DFB-Pokal und definitiv Heimmannschaft.

15. Zweite Liga - Karlsruher SC
16. Zweite Liga - VfL Osnabrück
17. Zweite Liga - RW Oberhausen (nächste Saison 3. Liga)
18. Zweite Liga - Arminia Bielefeld (nächste Saison 3. Liga)
1. Dritte Liga - Eintracht Braunschweig (nächste Saison 2. Liga)
2. Dritte Liga - Hansa Rostock (nächste Saison 2. Liga)
3. Dritte Liga - Dynamo Dresden
4. Dritte Liga - SV Wehen Wiesbaden

24 Landespokalteilnehmer:

SV Sandhausen (3.Liga) (Baden)
FC Anker Wismar (NOFV-Oberliga Nord) (Mecklenburg-Vorpommern)
Kickers Emden (Oberliga Niedersachsen) (Niedersachsen)
VfB Oldenburg (Oberliga Niedersachsen) (Niedersachsen)
1. FC Saarbrücken (3.Liga) (Saarland)
SC Wiedenbrück 2000 (Regionalliga West) (Westfalen)
Rot Weiss Ahlen (3.Liga) (Westfalen)
1. FC Heidenheim (3.Liga) (Württemberg)
KSV Hessen Kassel (Regionalliga Süd) (Hessen)

Die Auslosung findet am 11. Juni 2011 live in der ARD-Sportschau statt.
#
Hoffentlich gewinnt Dynamo gegen Den Platikverein, so das Chemlitz in den Pokal kommt und nicht dieses Plastikkonstrukt.
#
Haching hat 4-0 in Haibach gewonnen und steht im Entscheidungsspiel. Zwischen Heiligenstadt und Meuselwitz steht es momentan 2-2, während Halle kürzlich das 2-0 gegen Piesteritz geschossen hat und so gut wie sicher im DFB-Pokal steht.
#
Meuselwitz gewinnt im Elfmeterschießen mit 6-5
#
FC Wegberg-Beeck (OL) - Germania Windeck (OL) 1.6.
Als Austragungsort ist das Kölner Südstadion heißer Kandidat.


-> Findet in Troisdorf statt
#
Halle führt auch 2:0 (Stand: 80 Min).

Sollte auch gegessen sein
#
ChristianW. schrieb:
FC Wegberg-Beeck (OL) - Germania Windeck (OL) 1.6.
Als Austragungsort ist das Kölner Südstadion heißer Kandidat.


-> Findet in Troisdorf statt


Danke, ist eingearbeitet. Halle hat 2-0 gewonnen, Altona führt kurz nach der Pause weiter mit 1-0. Wenn das Spiel rum ist kommt wieder eine Gesamtübersicht - Morgen ist dann wieder einiges los.  
#
ABGer1982 schrieb:
Halle führt auch 2:0 (Stand: 80 Min).

Sollte auch gegessen sein  


Spiel ist vorbei. Halle ist Pokalsieger in LSA
#
ABGer1982 schrieb:
ABGer1982 schrieb:
Halle führt auch 2:0 (Stand: 80 Min).

Sollte auch gegessen sein  


Spiel ist vorbei. Halle ist Pokalsieger in LSA


Du hängst irgendwie 10 Minuten hinterher  
Altona jetzt in Unterzahl, das könnte nochmal spannend werden (Halbfinale Hamburg)
#
1-1 in der 4. Minute der Nachspielzeit, Verlängerung in Hamburg
#
Der AFC gewinnt im Elfmeterschießen beim ETV.

Bayern: (2 Teilnehmer)

Wacker Burghausen (DL) (nächste Saison RL) - SSV Jahn Regensburg (DL) 18.5. (Finale) 19:00

SpVgg Unterhaching (DL) - (Finalverlierer) 21.5.

Berlin:

Stern 1900 (VL) - VSG Altglienicke (VL) 18.5. 20:00
BFC Dynamo (OL) - Türkiyemspor (RL) (nächste Saison OL) 18.5. 18:30

Das Finale im Berliner Pilsner-Pokal findet am 8. Juni 2011 im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark statt.

Brandenburg:

SV Babelsberg (DL)
VfB Hohenleipisch (LL) - FC Schwedt 02 (LL) 18.5. 18:30

Finale am 22. Mai

Bremen:

FC Oberneuland (RL) (nächste Saison OL) - Bremer SV (OL) 4.6. 16:00

Hamburg:

SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt (LL) - Niendorfer TSV (OL) 18.5. 18:45

Finale: Mi, 01.06. 19:00 Stadion Hoheluft; Altona 93 (OL) -

Mecklenburg-Vorpommern:

Anker Wismar (OL) - Hansa Rostock (DL) (nächste Saison 2. Liga) 18.5. 18:00

Mittelrhein:

FC Wegberg-Beeck (OL) - Germania Windeck (OL) 1.6. in Troisdorf

Niederrhein:

SSVg Velbert (OL) - RW Essen (OL) (nächste Saison RL) 26.5. 18.30

Rheinland:

TuS Koblenz (DL) - Eintracht Trier (RL) 25.5. 19:00

Sachsen:

Chemnitzer FC (RL)

RB Leipzig (RL) - Dynamo Dresden (DL) 18.5. 19:00

Schleswig-Holstein:

VfB Lübeck (RL) - Holstein Kiel (RL) 3.6.2011 19:30

Südbaden:

SV Weil 1910 (VL) – FC Teningen (LL) 1.6. 18:00 in Bötzingen

Südwest:

SC Idar-Oberstein (OL) (nächste Saison RL) - SVN Zweibrücken (OL) 31.5. 19:00 in Rockenhausen

Westfalen: (2 Teilnehmer)

SC Wiedenbrück 2000 (RL) - Rot Weiss Ahlen (DL) 2.6.


Ungesetzte Teams

Die auswärts spielenden Teams sind logischerweise die 1. Ligisten und die 14 besten Teams der 2. Liga

Fett gedruckt: Definitiv im DFB-Pokal und definitiv Heimmannschaft.

15. Zweite Liga - Karlsruher SC
16. Zweite Liga - VfL Osnabrück
17. Zweite Liga - RW Oberhausen (nächste Saison 3. Liga)
18. Zweite Liga - Arminia Bielefeld (nächste Saison 3. Liga)
1. Dritte Liga - Eintracht Braunschweig (nächste Saison 2. Liga)
2. Dritte Liga - Hansa Rostock (nächste Saison 2. Liga)
3. Dritte Liga - Dynamo Dresden
4. Dritte Liga - SV Wehen Wiesbaden

24 Landespokalteilnehmer:

SV Sandhausen (3.Liga) (Baden)
KSV Hessen Kassel (Regionalliga Süd) (Hessen)
FC Anker Wismar (NOFV-Oberliga Nord) (Mecklenburg-Vorpommern)
Kickers Emden (Oberliga Niedersachsen) (Niedersachsen)
VfB Oldenburg (Oberliga Niedersachsen) (Niedersachsen)
1. FC Saarbrücken (3.Liga) (Saarland)
Hallescher FC (Regionalliga Nord) (Sachsen-Anhalt)
ZFC Meuselwitz (Regionalliga Nord) (Thüringen)
SC Wiedenbrück 2000 (Regionalliga West) (Westfalen)
Rot Weiss Ahlen (3.Liga) (Westfalen)
1. FC Heidenheim (3.Liga) (Württemberg)

Die Auslosung findet am 11. Juni 2011 live in der ARD-Sportschau statt.


Teilen