Gerade in den letzten zwei Jahren habe ich die 2.Liga nicht mehr wirklich verfolgt. Deshalb würde ich hier gerne Einschätzungen zu den Kräfteverhältnissen in der Liga erhalten. Neben uns ist eigentlich nur Bochum ein wirklicher Favorit auf den Aufstieg. Wer könnte sich da noch hinzugesellen? Kann Aue nochmal so eine starke Runde spielen? Bringt das jordanische Geld 1860 nach vorne? Düsseldorf ein Geheimfavorit? An Pauli glaube ich ja nicht, denke die werden erstmal wieder ein paar Jahre da ("hier") unten verweilen. Duisburg, Cottbus und Aachen könnten vielleicht eine Rolle spielen. Fürth wird Vierter, das steht sowieso fest. Die Aufsteiger erachte ich als relativ attraktive Mannschaften, die alle drei einen gewissen Namen tragen. Was denkt ihr? Wer hat einen Überblick?
Irgendwie sieht für mich keine Mannschaft danach aus, als könne sie unbedingt eine Favoritenrolle ausfüllen in der nächsten Zweitligasaison. (Von uns jetzt mal abgesehen, aber da hab ich eh noch Zweifel). Wenn ich mich festlegen müsste, dann wären für mich Bochum, Fürth und Düsseldorf die Aufsteiger, Geheimfavorit Aachen.
aachen muss doch seine besten alle abgeben. höger, stieber, arslan. denen trau ich nicht viel zu. pauli wird mMn wieder im zweitligamittelmaß versinken. ich wage mal die prognose, dass das abgesehn von uns die schwächste zweite liga seit einigen jahren wird. fürth wird wieder oben mitspielen und vermutlich versagen. bochum dürfte stärkster konkurrent sein. cottbus... ich weiß nicht. aue wirds verdammt schwer haben noch mal so ne saison zu spielen. ich seh die irgendwie ganz unten dabei. 60 traue ich ne gute runde zu.
aber gut, mal schaun, wer noch alles so kommt und geht bei den vereinen.
Shlomo schrieb: Irgendwie sieht für mich keine Mannschaft danach aus, als könne sie unbedingt eine Favoritenrolle ausfüllen in der nächsten Zweitligasaison. (Von uns jetzt mal abgesehen, aber da hab ich eh noch Zweifel). Wenn ich mich festlegen müsste, dann wären für mich Bochum, Fürth und Düsseldorf die Aufsteiger, Geheimfavorit Aachen.
Geheimfavorit ist für mich ganz klar Braunschweig. Ansonsten sehe ich Bochum mit uns auf jeden FAll auf Augenhöhe. Fürth scheint sich punktuell richtig gut zu verstärken, die muss man im Auge behalten. 60 ist eine große Unbekannte dieses Jahr. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nach ein paar unzureichenden Leistungen und verlorenen Spielen erst mal wieder der Trainer fliegt, Ruhe ist da nur wegen dem Geld noch lange nicht. Da werden bestimmt auch einige Stellschrauben nachjustiert dieses Jahr. Aachen kann man IMHO auch nicht recht einschätzen. Muss man wohl auf der Rechnung haben, schaut so aus, als würden die sich auch gut verstärken. Richtig angreifen wird wohl auch Düsseldorf. Da ist auch eine riesen Begeisterung entstanden in der letzten Saison.
An Duisburg (leider), Cottbus und Pauli glaube ich hingegen nicht in diesem Jahr.
Sollte ich mich festlegen müssen, würde ich sagen, dass wir und Bochum aufsteigen werden, dahinter sehe ich ne ganz enge Kiste zwischen Fürth, Braunschweig und Düsseldorf um Platz drei!
Uns lasse ich jetzt mal außen vor. Von den übrigen zweitligisten dürften die Bochumer die stärksten sein, die in erster Linie wegen einer Findungsphase am Anfang der Saison (die meine größte Angst bei uns ist) und halt der Relegation (gab es bei unseren beiden letzten Aufstiegen Gott sei dank noch nicht) nicht aufgestiegen sind.
Bei Düsseldorf ist zwar nicht der Aufstieg, aber zumindest das ernsthafte Mitspielen um diesen an der schwachen Anfangsphase gescheitert. Ansonsten ist Fortuna seit 2 Jahren zu hause eine Macht und Auwärts grottig. Wenn sie Auswärts konstanter werden, können sie auch ein Wort mitspielen. Bei Cottbus muss man sehen, was sie mit dem Petersen Geld machen. Fürth spielt immer ne Rolle, aber nie die Hauptrolle.
Was auffällt, dass irgendwie relativ viele 2.Ligateams sich mit Leihspielern über Wasser halten. kA ob das ein Vorteil ist (junge Spieler motiviert auf sich aufmerksam zu machen?) oder ein Nachteil ist (ham vll. keinen Bock auf den Club).
Mein Favoriten (neben uns): Bochum: Aufstiegstrainer, eingespielt, weil scheinbar keine nennenswerten Abgänge - außer Korkmaz - und dazu wahrscheinlich noch einiges in die Kasse gespült (Fuchs, Sestak?) Düsseldorf: gefestigt, guter Lauf in der RR bzw. nach Stotterstart, dazu wie oben schon angemerkt sehr heimstark Fürth: mit denen muss man immer rechnen, auch wenn hintenraus immer etwas fehlt, allerdings immer mit guten Neuverpflichtungen und irgendwann sind Sie mal "reif"
Dazu sollte man die 59-er noch auf der Liste haben, kommt aber drauf an, wieviel dort nun investiert wird. Eine Überraschungsmannschaft wird es wahrscheinlich auch geben, so wie in der abgelaufenen Saison es z.B. Aue war. Vielleicht der KSC? Zumindest versucht der Kreuzer da so einiges...
Als Abstiegskandidaten sehen ich den FSV (das geht nicht immer wieder gut, solch ein Negativlauf und jedes Jahr ein Neuanfang), Paderborn (Trainerwechsel, beschränkte Mittel, Stagnation), Aue (2. Jahr, dazu am Limit agiert) und Rostock (keine Kohle, mit einer Jugendtruppe aufgestiegen, auch Mintal wird das nicht ändern, sofern er verletzungsfrei bleibt).
Ansonsten? Bochum, wir, Pauli, und 2-3 Teams aus dem Topf der Möglichen, darunter sicherlich eine Überraschung wie dieses Jahr Aue, dazu noch halt Teams wie Duisburg, Cottbus, Düsseldorf, 1860... Je nachdem, wer da heraussticht und ne gute Runde spielen kann. Kommt ja auch auf mehr als nur 1 Faktor an.
Ich denke, es gibt 2 Favoriten und das sind wir und Bochum. Dabei bleibe ich, die Frage ist nur wie schnell wir selbst uns einspielen können. Schaffen wir es recht schnell, steigen wir auf. Bochum wird uns hoffentlich folgen. Um Platz 3 dürfen sich dann die schon genannten streiten.
Kadaj schrieb: ich wage mal die prognose, dass das abgesehn von uns die schwächste zweite liga seit einigen jahren wird.
Seh ich auch so, zumindest was die absoluten Spitzenmannschaften angeht. St. Pauli trau ich nur Mittelmaß zu. Bochum, Fürth, Cottbus und Düsseldorf dürften unsere größten Konkurrenten sein. 1860 könnte noch dazu stossen, wenn etwas Geld zum einkaufen da ist. Die 3 Aufsteiger sind recht stark, Braunschweig trau ich jedenfalls eine gut Rolle zu, die könnten eine Überraschungsmannschaft werden.
Alles in allem haben wir sicherlich den stärksten Kader, das größte Potential. Es liegt nur an der Mannschaft und dem Trainerteam das zu heben. Gelingt das einigermaßen, sollten wir ganz oben stehen.
Ansonsten? Bochum, wir, Pauli, und 2-3 Teams aus dem Topf der Möglichen, darunter sicherlich eine Überraschung wie dieses Jahr Aue, dazu noch halt Teams wie Duisburg, Cottbus, Düsseldorf, 1860... Je nachdem, wer da heraussticht und ne gute Runde spielen kann. Kommt ja auch auf mehr als nur 1 Faktor an.
Ich denke, es gibt 2 Favoriten und das sind wir und Bochum. Dabei bleibe ich, die Frage ist nur wie schnell wir selbst uns einspielen können. Schaffen wir es recht schnell, steigen wir auf. Bochum wird uns hoffentlich folgen. Um Platz 3 dürfen sich dann die schon genannten streiten.
Also ich spiele ja gerne den Klugscheißer Deshalb, Herr Superstatistiker - bitte beachten!:
Fürth wurde in den letzten 10 Jahren nur ein einziges mal Vierter. Eben in jener letzten Saison (2011). Sie werden immer und überall als ewiger Vierter beschrieben, dabei sind sie, wenn man so will, ewiger Fünfter! In den letzten 10 Jahren waren sie nämlich 7x !!! (01/02/03/05/06/07/09) auf dem 5. Platz.
Aussage bleibt natürlich die gleiche. Egal ob 4. oder 5. Fürth ist halt das Team, das zum knappen Scheitern verdammt scheint. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt....
Also ich spiele ja gerne den Klugscheißer Deshalb, Herr Superstatistiker - bitte beachten!:
Fürth wurde in den letzten 10 Jahren nur ein einziges mal Vierter. Eben in jener letzten Saison (2011). Sie werden immer und überall als ewiger Vierter beschrieben, dabei sind sie, wenn man so will, ewiger Fünfter! In den letzten 10 Jahren waren sie nämlich 7x !!! (01/02/03/05/06/07/09) auf dem 5. Platz.
Aussage bleibt natürlich die gleiche. Egal ob 4. oder 5. Fürth ist halt das Team, das zum knappen Scheitern verdammt scheint. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt....
MFG Okocha-Flix
Treten würdig in die Fussstapfen von Hessen Kassel, die sind doch in den 80/90ern auch ein paar Mal in Folge nur ganz knapp am Bundesliga-Aufstieg gescheitert, wenn ich mich recht erinnere.
MFG Okocha-Flix
Grrrrr. Ich leiste Abbitte.
Den Werner bei einer Stastik hinters licht geführt. Respekt ,-)
Ich denke, dass Pauli, Bochum, Fürth, uns und einer von denen, die letzten Jahr im oberen Mittelfeld gespielt haben (Duisburg, Cottbus, 1860 und Düsseldorf). Wie die letzte Saison Aue und vorletzte Saison Düsseldorf, gibt es auch diese Saison eine Überraschung. Ich denke, dass der KSC und Braunschweig oder Dresden oben mitspielen wird bzw. im oberen Mittelfeld.
Bochum wird sicher einer der stärksten Konkurrenten Dazu siedelt sich Fürth
Pauli schätze ich schwerer ein. Wenn ich nur dran denke, wir graupig wir waren und trotzdem gegen Pauli gewonnen haben. Und die zerbrechen gerade zu (Das Team).
Cottbus und Duisburg traue ich auch zu, oben mitzuspielen. Die wissen mittlerweile, wie Liga 2 funktioniert!
Neben uns ist eigentlich nur Bochum ein wirklicher Favorit auf den Aufstieg.
Wer könnte sich da noch hinzugesellen? Kann Aue nochmal so eine starke Runde spielen? Bringt das jordanische Geld 1860 nach vorne? Düsseldorf ein Geheimfavorit?
An Pauli glaube ich ja nicht, denke die werden erstmal wieder ein paar Jahre da ("hier") unten verweilen. Duisburg, Cottbus und Aachen könnten vielleicht eine Rolle spielen. Fürth wird Vierter, das steht sowieso fest.
Die Aufsteiger erachte ich als relativ attraktive Mannschaften, die alle drei einen gewissen Namen tragen.
Was denkt ihr? Wer hat einen Überblick?
Wenn ich mich festlegen müsste, dann wären für mich Bochum, Fürth und Düsseldorf die Aufsteiger, Geheimfavorit Aachen.
ich wage mal die prognose, dass das abgesehn von uns die schwächste zweite liga seit einigen jahren wird.
fürth wird wieder oben mitspielen und vermutlich versagen. bochum dürfte stärkster konkurrent sein. cottbus... ich weiß nicht. aue wirds verdammt schwer haben noch mal so ne saison zu spielen. ich seh die irgendwie ganz unten dabei. 60 traue ich ne gute runde zu.
aber gut, mal schaun, wer noch alles so kommt und geht bei den vereinen.
Geheimfavorit ist für mich ganz klar Braunschweig.
Ansonsten sehe ich Bochum mit uns auf jeden FAll auf Augenhöhe.
Fürth scheint sich punktuell richtig gut zu verstärken, die muss man im Auge behalten.
60 ist eine große Unbekannte dieses Jahr. Ich kann mir gut vorstellen, dass da nach ein paar unzureichenden Leistungen und verlorenen Spielen erst mal wieder der Trainer fliegt, Ruhe ist da nur wegen dem Geld noch lange nicht. Da werden bestimmt auch einige Stellschrauben nachjustiert dieses Jahr.
Aachen kann man IMHO auch nicht recht einschätzen. Muss man wohl auf der Rechnung haben, schaut so aus, als würden die sich auch gut verstärken.
Richtig angreifen wird wohl auch Düsseldorf. Da ist auch eine riesen Begeisterung entstanden in der letzten Saison.
An Duisburg (leider), Cottbus und Pauli glaube ich hingegen nicht in diesem Jahr.
Sollte ich mich festlegen müssen, würde ich sagen, dass wir und Bochum aufsteigen werden, dahinter sehe ich ne ganz enge Kiste zwischen Fürth, Braunschweig und Düsseldorf um Platz drei!
Bei Düsseldorf ist zwar nicht der Aufstieg, aber zumindest das ernsthafte Mitspielen um diesen an der schwachen Anfangsphase gescheitert. Ansonsten ist Fortuna seit 2 Jahren zu hause eine Macht und Auwärts grottig. Wenn sie Auswärts konstanter werden, können sie auch ein Wort mitspielen. Bei Cottbus muss man sehen, was sie mit dem Petersen Geld machen. Fürth spielt immer ne Rolle, aber nie die Hauptrolle.
Bochum: Aufstiegstrainer, eingespielt, weil scheinbar keine nennenswerten Abgänge - außer Korkmaz - und dazu wahrscheinlich noch einiges in die Kasse gespült (Fuchs, Sestak?)
Düsseldorf: gefestigt, guter Lauf in der RR bzw. nach Stotterstart, dazu wie oben schon angemerkt sehr heimstark
Fürth: mit denen muss man immer rechnen, auch wenn hintenraus immer etwas fehlt, allerdings immer mit guten Neuverpflichtungen und irgendwann sind Sie mal "reif"
Dazu sollte man die 59-er noch auf der Liste haben, kommt aber drauf an, wieviel dort nun investiert wird. Eine Überraschungsmannschaft wird es wahrscheinlich auch geben, so wie in der abgelaufenen Saison es z.B. Aue war. Vielleicht der KSC? Zumindest versucht der Kreuzer da so einiges...
Als Abstiegskandidaten sehen ich den FSV (das geht nicht immer wieder gut, solch ein Negativlauf und jedes Jahr ein Neuanfang), Paderborn (Trainerwechsel, beschränkte Mittel, Stagnation), Aue (2. Jahr, dazu am Limit agiert) und Rostock (keine Kohle, mit einer Jugendtruppe aufgestiegen, auch Mintal wird das nicht ändern, sofern er verletzungsfrei bleibt).
Seh ich auch so, zumindest was die absoluten Spitzenmannschaften angeht. St. Pauli trau ich nur Mittelmaß zu. Bochum, Fürth, Cottbus und Düsseldorf dürften unsere größten Konkurrenten sein. 1860 könnte noch dazu stossen, wenn etwas Geld zum einkaufen da ist. Die 3 Aufsteiger sind recht stark, Braunschweig trau ich jedenfalls eine gut Rolle zu, die könnten eine Überraschungsmannschaft werden.
Alles in allem haben wir sicherlich den stärksten Kader, das größte Potential. Es liegt nur an der Mannschaft und dem Trainerteam das zu heben. Gelingt das einigermaßen, sollten wir ganz oben stehen.
Also ich spiele ja gerne den Klugscheißer
Deshalb, Herr Superstatistiker - bitte beachten!:
MFG
Okocha-Flix
dort verbrennen einige schon ihre Fanartikel
Treten würdig in die Fussstapfen von Hessen Kassel, die sind doch in den 80/90ern auch ein paar Mal in Folge nur ganz knapp am Bundesliga-Aufstieg gescheitert, wenn ich mich recht erinnere.
Grrrrr. Ich leiste Abbitte.
Den Werner bei einer Stastik hinters licht geführt.
Respekt ,-)
Dazu siedelt sich Fürth
Pauli schätze ich schwerer ein. Wenn ich nur dran denke, wir graupig wir waren und trotzdem gegen Pauli gewonnen haben. Und die zerbrechen gerade zu (Das Team).
Cottbus und Duisburg traue ich auch zu, oben mitzuspielen. Die wissen mittlerweile, wie Liga 2 funktioniert!