>

Wie geht es weiter/Spekulatius. Anschlussthread zu @gereizt Bilanzthread

#
Afrigaaner schrieb:
...

Irgendwas machen da dann andere Vereine "besser" oder man ist seitens der Eintracht-Verantwortlichen "dumm"? Oder aber sie verspielen (die anderen Vereine) die Zukunft des Vereins. Obwohl man nicht das Gefühl hat, dass dies Konsequenzen haben sollte.

...


Ich hatte ja oben schon mal verlinkt, wie das heutzutage (hoffentlich nur) bei anderen Vereinen teilweise läuft:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7956696,00.html
Zusätzlich hatten die in der Sendung beispielsweise noch Köln aufgeführt, die zwar irgend einen kleinen Hunderttausender-Betrag als Gewinn auswiesen, dafür aber vorher ihre Catering-Rechte für -ich glaube- 7 Mios an eine 100%-ge Tochter verkauft hatten. In den eigenen Zahlen kamen dann nur 7 Mios erzielter Verkaufserlös vor, die Verluste der Tochter wurden aber nicht weiter erwähnt.
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Ich denke die Verpflichtung von 2 Leistungsträger - und somit auch die Verbesserung (zumindest wahrscheinlich) der Platzierung sagen wir die Plätze 7 - 9, schafft eine bessere Ausgangsbasis fuer die Zukunft ab 2012.


Du hast aber schon verstanden, dass uns das bis 2012 ein weiteres Minus von jährlich ca 3,5 - 4 Millionen Euro einbringen würde?


Ja!
Nur was kostet es uns, wenn wir im dunklen Mittelfeld dahin dümpeln?

z.B.
Eine Firma hat alte und langsame Maschinen. Um am Markt bestehen zu können benötigt sie zusätzlich 2 neue schnelle Maschinen, bzw. kann 2 Maschinen die nicht mehr die Leistungen gebracht habe, an einen anderen Hersteller verkaufen. Mag sein dass dies 10 Mio Kosten verursacht, wenn man aber nach 2 - 3Jahren 15 Mio verdient hat, rechnet sich das. Oder eventuell würde man ohne solche Investitionen ganz vom Markt verschwinden.

Aus meiner Sicht hat unsere Eintracht heuer das Zeug dazu auf einen Platz 7- 9 zu kommen. Mit einem guten Stuermer bin ich persönlich von 7 oder besser überzeugt. Diese Mannschaft ist gut und bedarf noch 1 - 2 sehr gute Spieler. Was passieren kann, ist doch, dass man gute Spieler wieder abgeben muss, sollte man nicht sportlich eine Alternative anbieten können.

Ich sehe die Problematik, dass man in der Vergangenheit einfach zu oft das Schnäppchen gefunden hat, dass sich letztendlich als Fehlkauf erwies. Es muss ein Brasilianer sein, ein junger Franzose muss her, wir leihen uns "Weltklasse" Stuermer aus. Aus Ex-Jugoslawien kommen super Verteidiger usw.

Dass erinnert mich an mich. Letzt habe ich mir ein Navi gekauft. Super-Preis. Nur 799 Rand, andere kosten 1599 Rand, also das doppelte. Jetzt 3 Monate später - dem Irrenhaus ein Stück näher - habe ich mir das Gerät gestern für 1699 Rand gekauft. Hat sich voll gerechnet!  

Gruß Afrigaaner
#
Maabootsche schrieb:
Afrigaaner schrieb:
...

Irgendwas machen da dann andere Vereine "besser" oder man ist seitens der Eintracht-Verantwortlichen "dumm"? Oder aber sie verspielen (die anderen Vereine) die Zukunft des Vereins. Obwohl man nicht das Gefühl hat, dass dies Konsequenzen haben sollte.

...


Ich hatte ja oben schon mal verlinkt, wie das heutzutage (hoffentlich nur) bei anderen Vereinen teilweise läuft:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,7956696,00.html
Zusätzlich hatten die in der Sendung beispielsweise noch Köln aufgeführt, die zwar irgend einen kleinen Hunderttausender-Betrag als Gewinn auswiesen, dafür aber vorher ihre Catering-Rechte für -ich glaube- 7 Mios an eine 100%-ge Tochter verkauft hatten. In den eigenen Zahlen kamen dann nur 7 Mios erzielter Verkaufserlös vor, die Verluste der Tochter wurden aber nicht weiter erwähnt.


Eigentl. ist offensichtlich, dass wir uns an Bremen orientieren (müssen).
Das macht m.E. seid dieser Saison, aus unserer Gewichtsklasse, nur noch Mönchengladbach, die auch finanziell kerngesund sind (jedenfalls weiß ich da nichts anderes)
Die haben aber schon länger eine sehr gute und erfolgreiche Jugendabteilung.
Wäre HB damals zu Gladbach gekommen und hätte seine Linie ebenfalls so durchgezogen wie hier, wären die wohl schon weiter als wir heute.
Für die nächsten Jahre sehe ich jedenfalls Gladbach als ärgsten Konnkurrenten "von Unten". Hannover ist in Schlagweite und danach wäre Dortmund dran, aber das wird so richtig schwer.
Köln wird noch ernten was sie gesät haben...

Wir brauchen Transfer- und/oder Jugendglück. Also Spieler, die uns über Leistungen und Transfererlöse sportlich und wirtschaftlich weiter hoch ziehen.

Nur wenn man sich die Abstände ansieht, müssten das schon außergewöhlich viele gute Glücksgriffe sein.

Daher ist es schon wahrscheinlicher, dass uns mittelfristig mal ein Bremen, Stuttgart oder Schalke entgegentaumeln.
Auch wenn es momentan unwahrscheinlich aussieht, wäre ein Schalke ohne int. Beteiligung nach dieser Saison ein ganzes Stück zurückgefallen.
Aber (leider) haben die tatsächlich sehr viele jugendliche Glücksgriffe wie es im Moment aussieht.

Und wenn das alles mal passiert sein sollte, ohne das wir selbst einbrechen, stehen da immer noch Wolfburg, H´heim und Leverkusen vor uns. Da bleibt es abzuwarten, ob irgendwann ein Vorstands- bzw. Mezänwechsel die Einnahmen versiegen lässt.

Tja, Geduld und Hoffnung heißen die Schlagworte, die den Eintrachtfan im neuen Jahrzehnt nicht verzweifeln lassen.
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Ich denke die Verpflichtung von 2 Leistungsträger - und somit auch die Verbesserung (zumindest wahrscheinlich) der Platzierung sagen wir die Plätze 7 - 9, schafft eine bessere Ausgangsbasis fuer die Zukunft ab 2012.


Du hast aber schon verstanden, dass uns das bis 2012 ein weiteres Minus von jährlich ca 3,5 - 4 Millionen Euro einbringen würde?

Wieso denn das?
#
Afrigaaner schrieb:

Aus meiner Sicht hat unsere Eintracht heuer das Zeug dazu auf einen Platz 7- 9 zu kommen. Mit einem guten Stuermer bin ich persönlich von 7 oder besser überzeugt.  


Was ein Glück sind unsere und die Spieler der anderen Mannschaften keine Maschinen  

Und was meinst Du denn wo Deine genannten 15 Mio nach 2-3 Jahren herkommen sollen?
Der Fernsehrangthread zeigt doch, dass wir uns in den nächsten Jahren nicht nach oben verbessern können. Da müsste Dortmund schon so eine Saison hinlegen wie jetzt die Hertha.

Selbst wenn wir zwei Jahre lang siebter würden, würde das erstmal keine höhreren Einnahmen versprechen, sondern aufgrund der Erfolgsprämien sogar höhere Ausgaben und für anstehende Vertragsverlängerungen Forderungen nach höher dotierten Verträgen.
Ob wir mit einer besseren Platzierung automatisch mehr Logen verkaufen, bezweifle ich. Ob die verkauft werden oder nicht hängt nur sekundär mit der gezeigten sportlichen Leistung zusamen. Kernfrage für die Unternehmen wird sein: Kann ich mir eine Loge leisten!
#
sCarecrow schrieb:
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Ich denke die Verpflichtung von 2 Leistungsträger - und somit auch die Verbesserung (zumindest wahrscheinlich) der Platzierung sagen wir die Plätze 7 - 9, schafft eine bessere Ausgangsbasis fuer die Zukunft ab 2012.


Du hast aber schon verstanden, dass uns das bis 2012 ein weiteres Minus von jährlich ca 3,5 - 4 Millionen Euro einbringen würde?

Wieso denn das?


Weil ich eingangs dargelegt habe, dass wir selbst ohne Verstärkungen ab Sommer im worst case nur nach den Abgängen auf eine Null in der Bilanz kämen.

Ein beispielsweise Gekas aber die Hertha jährlich 2,8 Mio kostet (2 Mio Ablöse und 2 Mio Gehalt auf 2,5 Jahre = 7:2,5 =2,8).

2 von dem (m.E. überschaubaren) Kaliber wären dann 5,6 Mio minus.
#
Ich bezweifle die 500000 für Meiers neuen Vertrag man muss von einem höheren Handgeld augehn 500000 für jedes Vertragsjahr dürfte da fällig gewessen sein.Läuft nicht dieses Jahr der Fraportvertrag aus so das man diesen neu verhandeln kan.Natürlich in der Hoffnung das er höher aus fällt.
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Aus meiner Sicht hat unsere Eintracht heuer das Zeug dazu auf einen Platz 7- 9 zu kommen. Mit einem guten Stuermer bin ich persönlich von 7 oder besser überzeugt.  


Was ein Glück sind unsere und die Spieler der anderen Mannschaften keine Maschinen  

Und was meinst Du denn wo Deine genannten 15 Mio nach 2-3 Jahren herkommen sollen?
Der Fernsehrangthread zeigt doch, dass wir uns in den nächsten Jahren nicht nach oben verbessern können. Da müsste Dortmund schon so eine Saison hinlegen wie jetzt die Hertha.

Selbst wenn wir zwei Jahre lang siebter würden, würde das erstmal keine höhreren Einnahmen versprechen, sondern aufgrund der Erfolgsprämien sogar höhere Ausgaben und für anstehende Vertragsverlängerungen Forderungen nach höher dotierten Verträgen.
Ob wir mit einer besseren Platzierung automatisch mehr Logen verkaufen, bezweifle ich. Ob die verkauft werden oder nicht hängt nur sekundär mit der gezeigten sportlichen Leistung zusamen. Kernfrage für die Unternehmen wird sein: Kann ich mir eine Loge leisten!



Zugegeben ich kann auch einen Denkfehler haben.

Nur wenn eine Mannschaft bessere Platzierungen hat, wird sie auch öfter im Fernsehen gezeigt. Das wiederum bringt die Sponsoren und Werbe-Industrie auf den Plan. Die dann wohl-möglich auch mehr bezahlen.

Hinzu kommt noch, dass Spieler die man von einem 7-8 Platzierten kauft - teurer sein dürften als die eines 13 Platzierten.

Der nächste Punkt könnte sein, dass man mit einen hinteren Mittelfeldplatz die Leute nicht mehr in Stadion lockt. Ich behaupte jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn, guter Fußball, aber keine gute Platzierung bringt weniger Geld in die Kasse, als durchschnittlicher Fußball, aber erfolgreich und eine gute Platzierung.

Ich kenne mich auch nicht so doll aus. Nur für die 2 Klasse Leute Fenin und Ama muss man zur Zeit nicht all zu viel bezahlen (wenn ich das jetzt richtig verstand). Für dieses Geld und wahrscheinlich etwas mehr, kann man sich den ein oder anderen Spieler auch ausleihen.

Ja und wenn jetzt jemand ganz schlau fragt, wen? Keine Ahnung, Lincoln, Gekas fand ich jetzt nicht so prickelnd.

Gruss Afrigaaner
#
Jimi47 schrieb:
Ich bezweifle die 500000 für Meiers neuen Vertrag man muss von einem höheren Handgeld augehn 500000 für jedes Vertragsjahr dürfte da fällig gewessen sein.Läuft nicht dieses Jahr der Fraportvertrag aus so das man diesen neu verhandeln kan.Natürlich in der Hoffnung das er höher aus fällt.


Da sind wir einer Meinung. Ich meinte auch 500.000.- jährlich. Sorry, wenn das nicht klar rausgekommen sein sollte.
#
arti schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Ich würde mich nicht so sehr an den Gewinnrücklagen aufhängen. Ohne jetzt noch mal den Abschluss durchgearbeitet zu haben, glaube ich nicht, dass das alles liquide Mittel sind.  

du verwechselst rücklagen mit rückstellungen.  

Nein, Du verwechselst Bilanzkonto mit Bankkonto.

Wir haben ein Eigenkapital von 18,8 Mio €, davon sind 10,4 Mio € die erwähnten Gewinnrücklagen. Dem stehen 17 Mio € Spielerwerte in der Bilanz gegenüber - also quasi alles.

Viel Freude also bei der Suche nach HBs angeblichem (Bar-)Geldsack (vielleicht findet bei der Gelegenheit ja jemand die Detarimillionen).
#
sCarecrow schrieb:
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Ich denke die Verpflichtung von 2 Leistungsträger - und somit auch die Verbesserung (zumindest wahrscheinlich) der Platzierung sagen wir die Plätze 7 - 9, schafft eine bessere Ausgangsbasis fuer die Zukunft ab 2012.


Du hast aber schon verstanden, dass uns das bis 2012 ein weiteres Minus von jährlich ca 3,5 - 4 Millionen Euro einbringen würde?

Wieso denn das?


Bist Du 100% sicher, daß mit 2 solchen Spielern Europa garantiert wäre?
Bzw. 5, ich schreibe es aus, fünf Vereine von uns in der Fernsehrangliste überholt werden?

Alles immer unter dem Askpekt, daß die Einnahmen durch Sponsoren etc. sich nicht groß verändern.

Imho der einzige Weg mehr Geld zu generieren wäre der Stadt die Pistole auf die Brust zu setzen und eine Reduzierung der Miete auf "branchenübliche" 6, max. 7 Mio zu reduzieren.

9,2 Mio ist schon dreist.
Da wurde unsere damalige Notlage wirklich brutalst ausgenutzt.

Galaxy wech, der FSV bekommt da keine 2000 Leute rein, aber wir machen das zu ner Gans die der Stadt goldene Eier legt.
#
Also ich bin froh, wenn wir dieses Jahr Hertha und Hanoi in der Geld-Rangliste überholen. (wenn Hoff noch hinter uns landet - vielleicht die ?)
Das muss das Ziel sein, bringt 1,5 bis 2 Mio p.a. (oder?), dann den nächsten Schritt planen.


Finde den Fred mit der Berechnung der Plazierungen nicht mehr.
#
Toni_HolzBein schrieb:
Also ich bin froh, wenn wir dieses Jahr Hertha und Hanoi in der Geld-Rangliste überholen. (wenn Hoff noch hinter uns landet - vielleicht die ?)
Das muss das Ziel sein, bringt 1,5 bis 2 Mio p.a. (oder?), dann den nächsten Schritt planen.


Finde den Fred mit der Berechnung der Plazierungen nicht mehr.


Hoffenheim ist (noch) hinter uns. Ein Platz in der TV-Geldrangliste bringt ca. 800.000.-
#
concordia-eagle schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Also ich bin froh, wenn wir dieses Jahr Hertha und Hanoi in der Geld-Rangliste überholen. (wenn Hoff noch hinter uns landet - vielleicht die ?)
Das muss das Ziel sein, bringt 1,5 bis 2 Mio p.a. (oder?), dann den nächsten Schritt planen.


Finde den Fred mit der Berechnung der Plazierungen nicht mehr.


Hoffenheim ist (noch) hinter uns. Ein Platz in der TV-Geldrangliste bringt ca. 800.000.-


Nun, Berlin war 2 Plätze vor uns und hat dieses Jahr 2 Mio mehr bekommen.
Wir rücken nun 2 Plätze nach vorne, es gibt mehr zu verteilen, also sollte es mehr als 800Tsd werden ??

Das mit Hoff ist mir gerade auch wieder eingefallen, aber wir hatten doch so eine schöne Statistik in der Stuttgart der nächste nach Hertha und Hanoi ist. Finde diese Aufstellung nicht.
#
Toni_HolzBein schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Also ich bin froh, wenn wir dieses Jahr Hertha und Hanoi in der Geld-Rangliste überholen. (wenn Hoff noch hinter uns landet - vielleicht die ?)
Das muss das Ziel sein, bringt 1,5 bis 2 Mio p.a. (oder?), dann den nächsten Schritt planen.


Finde den Fred mit der Berechnung der Plazierungen nicht mehr.


Hoffenheim ist (noch) hinter uns. Ein Platz in der TV-Geldrangliste bringt ca. 800.000.-


Nun, Berlin war 2 Plätze vor uns und hat dieses Jahr 2 Mio mehr bekommen.
Wir rücken nun 2 Plätze nach vorne, es gibt mehr zu verteilen, also sollte es mehr als 800Tsd werden ??

Das mit Hoff ist mir gerade auch wieder eingefallen, aber wir hatten doch so eine schöne Statistik in der Stuttgart der nächste nach Hertha und Hanoi ist. Finde diese Aufstellung nicht.



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11165321/?page=9 ?
#
Dennis1985 schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
Also ich bin froh, wenn wir dieses Jahr Hertha und Hanoi in der Geld-Rangliste überholen. (wenn Hoff noch hinter uns landet - vielleicht die ?)
Das muss das Ziel sein, bringt 1,5 bis 2 Mio p.a. (oder?), dann den nächsten Schritt planen.


Finde den Fred mit der Berechnung der Plazierungen nicht mehr.


Hoffenheim ist (noch) hinter uns. Ein Platz in der TV-Geldrangliste bringt ca. 800.000.-


Nun, Berlin war 2 Plätze vor uns und hat dieses Jahr 2 Mio mehr bekommen.
Wir rücken nun 2 Plätze nach vorne, es gibt mehr zu verteilen, also sollte es mehr als 800Tsd werden ??

Das mit Hoff ist mir gerade auch wieder eingefallen, aber wir hatten doch so eine schöne Statistik in der Stuttgart der nächste nach Hertha und Hanoi ist. Finde diese Aufstellung nicht.



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11165321/?page=9 ?


Super, Danke.
Habe es nicht gefunden - trotz Brille.

Also lass mal diese Saison so weitergehen und schon haben wir 1,6 Mio mehr pro Jahr.
Hoff können wir noch auf Abstand halten, am besten wir überholen die einfach gleich in der Rückrunde, so gut sind die auch nicht.  
#
Beachtet bitte Luzberts Posting (#25): Eine bessere Platzierung in der aktuellen Saison reicht noch lange nicht, um in der TV-Geld-Rangliste zuzulegen!

Zudem hat Jimi47 (#27) etwas erwähnt, das mir in Zeiten wie diesen Magenschmerzen bereitet: Wer sitzt bei einer Neuverhandlung zwischen Eintracht und Fraport am längeren Hebel (Wirtschaftskrise, allgemeines Rumgejammer)? Stehen potente Hauptsponsoren bei uns so sehr Schlange, dass wir Fraport die Größenordnung diktieren können?
#
Hackentrick schrieb:
Beachtet bitte Luzberts Posting (#25): Eine bessere Platzierung in der aktuellen Saison reicht noch lange nicht, um in der TV-Geld-Rangliste zuzulegen!

Zudem hat Jimi47 (#27) etwas erwähnt, das mir in Zeiten wie diesen Magenschmerzen bereitet: Wer sitzt bei einer Neuverhandlung zwischen Eintracht und Fraport am längeren Hebel (Wirtschaftskrise, allgemeines Rumgejammer)? Stehen potente Hauptsponsoren bei uns so sehr Schlange, dass wir Fraport die Größenordnung diktieren können?


Sehr richtig Hackentrick.

ich zitiere mal aus dem Eingangspost:

"Zum nächsten TV-Geldranglisteplatz sind es bis Dortmund 6 Plätze Vorsprung pro Saison, also unerreichbar. Wie folglich sollte ein „Star“ Gelder generieren?"

Natürlich kann man über bessere Tabellenplätze auch in der jeweils laufenden Saison Geld "generieren", wirklich viel ist das aber nicht und schon gar nicht gesichert, so dass es in einer seriösen Planung nichts zu suchen hat.

Und auch richtig, diktieren können wir eher weniger. Im Verhältnis zu gleichartigen Vereinen stehen wir sehr gut mit Fraport (Ausnahme Hertha, die Hauptstadtgepampert sind). Allerdings haben wir uns in den letzten 5 Jahren ein sehr solides Image zugelegt und sind wohl neben Gladbach der einzige Verein, der auf absehbare Zeit auch mal weiter oben anklopfen könnte. Von daher können wir nix diktieren dürften aber äquivalent bezahlt sein.
#
Wir brauchen bei Dortmund keine 6 Plätze Vorsprung pro Saison, sondern das bezieht sich darauf, diese in der aktuellen Saison zu überholen. Dadurch, dass nur 3 Saisons zählen ist doch mittelfristig einiges möglich.

Dass wir z.B. im Vergleich zu Stuttgart anstatt 12 Plätzen nur noch 2 in der nächsten Saison brauchen wenn es am Ende immer noch so aussehen sollte wie jetzt (siehe TV-Gelder Thread #161) zeigt doch, wie schnell es gehen kann.

Wenn natürlich immer dieselben 9 Teams vor uns sind, kommt man da auch nicht vorbei, darum müssen wir auf Schwächen der Teams vor uns hoffen und selbst immer um Platz 10 sein.
#
Wieder einmal eine sehr interessante Diskussion  

Ich sehe unsere Chancen im Augenblick nur minimal weiter nach vorne zu kommen. Trotz einem super Stadion, einem durchaus positiven Image stehen die Sponsoren bei uns scheinbar nicht gerade Schlange. Wir brauchen sehr langen Atem, der ISPR Vertrag muss ausgelaufen sein, die Stadt sollte man bei der Stadionmiete in die Pflicht nehmen, dass Leistungszentrum tr?gt vielleicht erste Fr?chte. Also irgendwann 2015 - 2020. HB wird da vielleicht gar nicht mehr arbeiten, wer wei? ob es ?berhaupt soweit kommt. Davon mal ganz abgesehen, werden dann vielleicht Vereine wie RB Leipzig oder ?hnliches Gesindel uns ?berholt haben.
Die besten Chancen h?tten wir, wenn andere Vereine aufgrund unsoliden wirtschaftens uns entgegen kommen w?rden. Zum Beispiel wenn Premiere in Schwierigkeiten kommt und die Wirtschaftskrise doch noch st?rker zuschl?gt.

Angesichts der Zahlen muss man wohl Geduld haben und im Augenblick froh sein, wenn ein St?rmer zur leihe geholt wird und uns einigerma?en dabei hilft den Status Quo zu halten.

Warum greift die DFL nicht ein, wenn K?ln, Hertha oder Schalke ihre Bilanzen versch?nern und Tochtergesellschaften gr?nden um dorthin die Verpflichtungen auszulagern? Fairer Wettbewerb sieht anders aus.


Teilen