>

Ioannis Amanatidis [Update 17.02.: wieder im Kader)

#
Nun, ich glaube schon, dass da von Anfang an, warum auch immer, persönliche Differenzen zwischen unserem Übungsleiter und unserem ehemaligen Kapitän bestehen.

Falls Amanatidis tatsächlich nicht fit sein sollte, warum sitzt er dann jede Woche auf der Bank?

In den wenigen Minuten, die Amanatidis spielen durfte, hat er mich durchaus überzeugt, hat sich Chancen herausgearbeitet - und was man nicht unterschätzen sollte, die Mitspieler motiviert und angetrieben.

Die Körpersprache auf dem Platz ist bei Amanatidis völlig anders als z. B. bei Ochs. Ich jedenfalls hatte immer das Gefühl, dass noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft geht.

Und wenn es um Fitness geht, warum spielt dann ein angeschlagener Gekas fast komplett durch? Damit tut man weder Gekas noch der Mannschaft einen Gefallen, zumal das ganze Spiel ausschließlich auf Gekas zugeschnitten ist.

Ich bin zur Zeit alles andere als begeistert, von dem Fußball, den wir bieten. Keinerlei Überraschungen, bis auf unsere "Wundertüte", völlig voraussehbare Spielzüge, schlechte Flanken und schlechte Eckbälle. Warum eigentlich schießt Caio nicht wieder mal die eine oder andere Ecke?

Der Woelli  
#
Also, bei aller Liebe.

Dass Ama, der ein wertvoller und guter Bundesligaspieler ist, (noch) Fitnessdefizite hat, ist doch augenfällig. Wer erinnert sich nicht an seinen Spurtversuch gegen Hannover, als er vergeblich versuchte, einen langen Ball noch vor der Torauslinie zu erreichen?

Dass er trotzdem auf der Bank sitzt ist doch auch nachvollziehbar. Ama ist der Spieler im Zentrum, wenn es darum geht, in den Schlussminuten die Brechstange herauszuholen.

Man kann über vieles diskutieren, aber man muss jetzt auch nicht alles infrage stellen, was Skibbe so macht. Im Übrigen halte ich es mit seventhson.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Also, bei aller Liebe.

Dass Ama, der ein wertvoller und guter Bundesligaspieler ist, (noch) Fitnessdefizite hat, ist doch augenfällig. Wer erinnert sich nicht an seinen Spurtversuch gegen Hannover, als er vergeblich versuchte, einen langen Ball noch vor der Torauslinie zu erreichen?

Dass er trotzdem auf der Bank sitzt ist doch auch nachvollziehbar. Ama ist der Spieler im Zentrum, wenn es darum geht, in den Schlussminuten die Brechstange herauszuholen.

Sehe ich anders und ich habe Ama sehr wohl schon im Training gesehen und beurteile das nicht nach albernen 3 Minuten Einsätzen.
Ama könnte locker Stammspieler sein, bis zur 60sten oder so, vielleicht auch länger.
Bei Caio hingegen habe ich eher das Gefühl was Du beschreibst.

Aber letztendlich gehört Ama für mich in die Mannschaft und zwar mehrere Spiele hintereinander. Ich bin kein Ama Jünger, sondern versuche nur sachlich zu analysieren.
Mit genügend Spielpraxis ist unser Ex-Kapitän stets zu Hochform aufgelaufen. Ich habe einfach den Glauben, dass es nach wie vor so ist.
#
Ich bin mir sicher, dass Amanatidis, so er verletzungsfrei bleibt, noch zu seinen Einsatzzeiten kommt. Ich vertraue da ganz seinem Ehrgeiz gepaart mit seinem fußballerischen Potential.

Wenn er soweit ist wird Skibbe ihn auch einsetzen. Daran habe ich keinen Zweifel.
#
Wo ist der alte Amafred hin? Ist der dicht?
#
AllaisBack schrieb:

Selbiges wollte ich eben auch in die Tasten hauen, aber Du warst schneller!
Ama betreibt einen kraftaufwendigen Spielstil mit viel Laufarbeit und Einsatz. Doch dafür muss er im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Ist er das nicht, und Skibbe sagt ja das unser Grieche kräftemäßig schneller abbaut als normal, verpufft seine Wirkung auf dem Spielfeld.
Eine alte Faustregel besagt, die Zeit die ein Verletzter Fussballer brauch um wieder belastbar auf dem Platz zu stehen, genausolang benötigt er um wieder in Tritt zu kommen und die frühere Leistungsstärke zu erreichen.
Jetzt überlegt mal wie lange Ama ausser Gefecht war!?

Das mag alles sein aber warum hat der Trainer ihn dann schon von Anfang an gebracht? Wenn ihm die Spritzigkeit jetzt fehlt, müsste sie doch in Hannover vor 6 Monaten erst recht gefehlt haben?

Und mal was Grundsätzliches:

Dieses gern gebrauchte Argument,
"der Trainer wird schon wissen was er tut, er sieht die Spieler täglich im Training, warum seid ihr eigentlich keine Bundesligatrainer..."
ist ein Totschlagargument und würde -ernst genommen- jegliche Diskussion beenden.

Wir sprechen hier grundsätzlich über eigene Wahrnehmungen, mal mit mehr, mal mit weniger Sachkunde aber es ist immer eine eigene Wahrnehmung/Empfindung/Gefühl und wenn der Trainer immer recht hat, warum gibt es eigentlich Trainerwechsel?
#
concordia-eagle schrieb:
wenn der Trainer immer recht hat, warum gibt es eigentlich Trainerwechsel?

Teilweise ganz sicher, um als Club-Leitung den unzufriedenen Fans zu zeigen, dass sie die Situation auch nicht länger hinnehmen wollen. Aktionismus also. Das kann sich finaziell allerdings nicht jeder Verein leisten, und deswegen dürfen manche länger als andere (vgl. Frontzeck und McClaren).
#
concordia-eagle schrieb:
AllaisBack schrieb:

Ama betreibt einen kraftaufwendigen Spielstil mit viel Laufarbeit und Einsatz. Doch dafür muss er im Vollbesitz seiner Kräfte sein. Ist er das nicht, und Skibbe sagt ja das unser Grieche kräftemäßig schneller abbaut als normal, verpufft seine Wirkung auf dem Spielfeld.
Eine alte Faustregel besagt, die Zeit die ein Verletzter Fussballer brauch um wieder belastbar auf dem Platz zu stehen, genausolang benötigt er um wieder in Tritt zu kommen und die frühere Leistungsstärke zu erreichen.

Das mag alles sein aber warum hat der Trainer ihn dann schon von Anfang an gebracht? Wenn ihm die Spritzigkeit jetzt fehlt, müsste sie doch in Hannover vor 6 Monaten erst recht gefehlt haben?

"der Trainer wird schon wissen was er tut, er sieht die Spieler täglich im Training, warum seid ihr eigentlich keine Bundesligatrainer..."
ist ein Totschlagargument und würde -ernst genommen- jegliche Diskussion beenden.

Wir sprechen hier grundsätzlich über eigene Wahrnehmungen, mal mit mehr, mal mit weniger Sachkunde aber es ist immer eine eigene Wahrnehmung/Empfindung/Gefühl und wenn der Trainer immer recht hat, warum gibt es eigentlich Trainerwechsel?

Ist genauso unertraeglich wie das Argument, dass Skibbe nicht zum Ziel hat seine besten Spieler einzusetzen. Als ob jemand an seinem eigenen Stuhl saegt.

Und diese beiden Argumente tauchen m.M. viel zu oft auf. Skibbe will das beste aus der Mannschaft herausholen und das uns "Hobbytrainern" und "Forumsstammtischlern" seine Arbeitsweise nicht immer gefaellt ist auch ok und darf kritisiert werden.

Wenn wir aber von Totschlagargumenten reden, so sollte man beide extreme anprangern....habe ich ja jetzt getan
#
concordia-eagle schrieb:
AllaisBack schrieb:

Das sehe ich ähnlich, die eigenen Beobachtungen wird man bei derartigen Beurteilungen wohl noch verwenden dürfen.

Ganz generell: Wer hier glaubt, ein Trainer würde böswillig die eigene Mannschaft schwächen, bei dem gab´s wohl zum Frühstück Bohnenstroh. Allerdings stimmen die öffentlich kommunizierten Gründe für einzelne Entscheidungen von Skibbe doch manchmal nicht mit dem Gutteil der gemachten Beobachtungen überein.
#
Steht doch nicht außer Frage, dass Skibbe erfolgreich sein möchte und die für ihn erfolgversprechendsten Spieler aufstellt.

Trotzdem kann man doch zur Diskussion stellen, warum Amanatidis in Freiburg nicht mal 15 Minuten Einsatz bekommt. Und ich frage absichtlich nicht nach Fenin, weil Fenin für mich kein Ein-Mann-Stürmer ist.

Wenn Ama keine Fitness für 15-30 Minuten hat, dann hat er auf der Ersatzbank nichts zu suchen.
#
AllaisBack schrieb:
mickmuck schrieb:
ich finde es absurd, was hier teilweise suggeriert wird. als ob skibbe die mannschaft bewusst schwächen würde. wenn ama richtig fit ist, wird er auch wieder seine einsätze bekommen.  

Warum kickt dann ein angeschlagener Gekas 90 Minuten durch? Ich persönlich fordere keine 90 Minuten Einsätze von Ama, auch die Startelf nicht.

Nur wenn Amanatidis Form-Status nicht mal für 15 Minuten in Freiburg zulassen, dann braucht er auch nicht im Kader stehen. Den Job vom Gekas, die Bälle ins Nichts zu verlängern, hätte Ama auch hinbekommen.
#
dawiede schrieb:

Ist genauso unertraeglich wie das Argument, dass Skibbe nicht zum Ziel hat seine besten Spieler einzusetzen. Als ob jemand an seinem eigenen Stuhl saegt.

Völlig richtig aber das Argument ist so dämlich, dass ich es nicht der Erwähnung wert fand.

Selbstverständlich stellt jeder Trainer, die aus seiner Sicht beste Mannschaft auf.
#
Die jetzige Argumentation von Skibbe spricht doch Bände. War es in der Vorrunde die starke Form von Gekas, die Ama außen vor ließ, ist es jetzt die fehlende Schnelligkeit. Komischerweise war sie am Saisonanfang kein Thema und jetzt sind wir ein halbes Jahr weiter. Also müsste Ama ja fitter sein. Dies alles zeigt das Skibbe ein Selbstdarsteller ist und er keine Lautsprecher/Führungsspieler in der Mannschaft duldet, da er der Star ist. Deswegen spielen bei uns auch nur Spieler die nicht den Mund aufmachen.

Ich finde es auch lächerlich Ama sein Interview noch nachzutragen. Natürlich ist nicht richtig mit so was an die Öffentlichkeit zu gehen, aber das ihm irgendwann der Kragen platzt ist klar.

Ich finde der Spieler hat auch eine klare Aussage verdient. Entweder man baut auf ihn. D. H. das ein echter Konkurrenzkampf stattfindet oder man sagt ihm, dass man ihn nicht mehr will und dann eben auch weg von der Bank und ihn am Saisonende ablösefrei gehen lassen. Das wäre fairer Umgang. Ich fände das sehr schade, aber sehe keine andere Lösung, weil wenn nicht jetzt ein Einsatz wann dann?? Gekas außer Form, Fenin außer Form, Altintop außer Form und Ama kriegt nicht mal ne Chance über 20 Minuten. Das kann es doch nicht sein.

Skibbe sollte wirklich mal an seinen Teamführungsqualitäten arbeiten.
#
Also ganz im Ernst wenn Ama jetzt noch nicht wieder seine alte Spritzigkeit/Schnelligkeit hat dann erreicht er sie mMn nie wieder. Er ist doch seit Saisonbeginn durchgängig fit (und war es auch in der Vorbereitung). Das er sein Trianing ein wenig dosieren muss glaube ich Skibbe sofort. Man hat ja schonmal öfter gehört, dass Ama (wie auch Chris) das Training auf eigenen Wunsch beendet haben. Wenn dass aber dazu führt, dass Ama körperlich nicht mehr auf sein früheres Level kommt dann können wir leider rein sportlich nicht mehr viel mit ihm Anfangen.
(Und jetzt krieg ich einen drüber) Umso trauriger, dass wir Alvarez und Tosun haben ziehen lassen....
#
concordia-eagle schrieb:

Selbstverständlich stellt jeder Trainer, die aus seiner Sicht beste Mannschaft auf.

Beweise?
#
Morphium schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Beweise?

Bauchgefühl
#
naja, ama hat ja gegen mainz und... köln(?) eindrucksvoll bewiesen, dass er der mannschaft da nicht weiterhelfen konnte und ist folgerichtig wieder auf der bank gelandet. ich würde mir nur wünschen, skibbe wäre bei allen spielern so konsequent die schlecht spielen.
wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, ich würde ihn aber auch gern mal wieder auf dem platz sehen, da gekas momentan nicht viel nützt, wenn er kaum anspiele bekommt. ich halte ama da grundlegend aktuell für geeigneter als einzige spitze, aber nunja... wenn er - und das scheint ja laut trainer der fall - nicht wirklich weiter ist, als bei den spielen zum ende der rückrunde, dann muss er halt auf der bank bleiben...
jedenfalls kann man nicht sagen, dass er gar keine chance erhalten hat...
#
concordia-eagle schrieb:

diese Sicht kann aber mannigfach getrübt sein
#
concordia-eagle schrieb:
Morphium schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Beweise?

Bauchgefühl  

Lass ich grad so durchgehen.
#
Samuel Alete schrieb:
Die jetzige Argumentation von Skibbe spricht doch Bände. War es in der Vorrunde die starke Form von Gekas, die Ama außen vor ließ, ist es jetzt die fehlende Schnelligkeit. Komischerweise war sie am Saisonanfang kein Thema und jetzt sind wir ein halbes Jahr weiter. Also müsste Ama ja fitter sein. Dies alles zeigt das Skibbe ein Selbstdarsteller ist und er keine Lautsprecher/Führungsspieler in der Mannschaft duldet, da er der Star ist. Deswegen spielen bei uns auch nur Spieler die nicht den Mund aufmachen.

Ich finde es auch lächerlich Ama sein Interview noch nachzutragen. Natürlich ist nicht richtig mit so was an die Öffentlichkeit zu gehen, aber das ihm irgendwann der Kragen platzt ist klar.

Ich finde der Spieler hat auch eine klare Aussage verdient. Entweder man baut auf ihn. D. H. das ein echter Konkurrenzkampf stattfindet oder man sagt ihm, dass man ihn nicht mehr will und dann eben auch weg von der Bank und ihn am Saisonende ablösefrei gehen lassen. Das wäre fairer Umgang. Ich fände das sehr schade, aber sehe keine andere Lösung, weil wenn nicht jetzt ein Einsatz wann dann?? Gekas außer Form, Fenin außer Form, Altintop außer Form und Ama kriegt nicht mal ne Chance über 20 Minuten. Das kann es doch nicht sein.

Skibbe sollte wirklich mal an seinen Teamführungsqualitäten arbeiten.

Also so schlecht sind Fenin,Gekas auch nicht.

Was mich eher stört, Freiburg eine Mannschaft die besser da steht wir wir und ohne Druck spielen kann, versuchen das Spiel zu gewinnen und bringen offensiver Leute.

Wir haben den perfekten Typen auf der Bank mit Ama
und der wird noch nichtmal eingewechselt für caio oder so.
Caio war ab der 70 Min. platt.
Da wäre ein Ama viel besser gewesen.
Aber warum sollten wir versuchen in Freiburg zu gewinnen.

Mit dem Gedanken das Skibbe Ja-sager bevorzugt,
habe ich mich schon angefreundet.

Deswegen gibt es bei uns auch keinen fairen Konkurrenzkampf.

Teilen