>

Trainings-Krümel(c) 8.7.

#
Ähem...von der Stirne heiß, rinnen muß der Schweiß....

Kein Zuckerschlecken, dieses nachmittägliche Training auf schattenlosem Platz.

Aber was ein knallharter Kiebitz logger aushält, wird ja wohl keinen Sportprofessional umwerfen, oder?

Wir haben uns also eine Bank schön in den Schatten gerückt und dann trainiert  mit Sonnenbrille.

Nach vier Trainingseinheiten möchte ich´s mal wagen, denen, die arbeiten müssen, aber trotzdem brennend interessiert sind, erste Eindrücke wiederzugeben. Ist alles ganz sicher noch "auf den ersten Blick", in sehr frühem Stadium, durchaus rot und schwarz (rotundschwarz?xo) angehaucht und leicht euphorisch  -man möge mir verzeihen, aber man kann ja schließlich nicht aus seiner Haut.

Zum eigentlichen Training will ich nicht viel schreiben, beginnt jeden Tag mit Gehüpfe und Gespringe über Stängelchen und um diverse Hütchenkarees. Dann werden ausgiebigst Paßwege gebimst, Skibbe besteht auf druckvollen, flachen Pässen. Das ist ziemlich schematisch in Zweier-, Dreier,- oder Vierergruppen, wird dann aber sozusagen "in echt" weitergeübt, wie heute, unter Bildung von zwei Mannschaften gegeneinander, auf halbem Spielfeld mit Toren,  aber ohne die dazugehörigen Hüter. Hoppla, bissi arg schachtelig, der Satz. Naja, jedenfalls darf erst nach zehn erfolgreichen Abspielen innerhalb der eigenen Mannschaft ein Tor erzielt werden. Skibbe, übrigens mit westpoint-artiger Kurzhaarfrisur, sehr militärisch, zählt laut mit. Tiki-Taka, oder wie?

Tsavellas, Georgie, englisch ausgesprochen, so nennen sie ihn. Ein wuchtiger Klotz, eine ziemliche Kante, breit, aber durchaus athletisch, mit ein Paar Waden in memoriam Kweuke. Trotzdem flott und beweglich unterwegs. Wenn er nach vorne geht, kommt ganz schön was ins Rollen, da kommt was auf einen zu. Hat ´nen guten linken Fuß, seine Pässe und Flanken haben Druck, auf den ersten Blick würde ich sagen, daß man sich von fünfjährigen Sehgewohnheiten verabschieden darf. Was er defensiv drauf hat, habe ich noch nicht sehen können, dafür fehlen die Zweikampfsituationen bisher.

Rode hat heute nicht mttrainiert. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, war er aber im Freizeitlook anwesend, bandagiertes linkes Knie. Soll, nach seiner eigenen Auskunft, aber nix schlimmes sein, er will morgen wieder dabei sein.  Sein Kreuzbandriß-Knie war das rechte, zur Entwarnung.

Nach erster Ansicht stimme ich mit allen Auguren überein. Er ist ein schneller, dynamischer. Um ihn zu beschreiben, sage ich, in Anlehnung an Schwegler-who´s erste Trainingseinheiten hier bei uns vor einem Jahr: genau so sah das damals auch aus. Körperlich und vor allem geistig schnell. Ein guter midfielder, ein Umschalter. Würde mich nicht wundern, wenn der ganz schnell eine Rolle spielt.

Es Kittelsche hat ja nur am Montag mittrainiert. Hat er ganz prima gemacht. Feine Pässe, gute Schüsse, gleich mal einen Seitfallzieher, astrein. Ist gegen die Alten in keiner Weise abgefallen. Ist halt mit seinen siebzehn vielleicht noch bissi klein und schmächtig, aber, what the heck, muß man eigentlich groß sein? Ich sage nur Marin, Messi, Xavi, Iniesta. Oder als gestern die Kamera unsere Buben bei der Nationalhymne abgefahren hat und  abrupt nach unten plumpsen mußte, um Lahm und Trochowski ins Bild zu kriegen  -und das sind auch immerhin gestandene Erstligaspieler.

Meincaio mit neuem Tattoo auf der linken Wade.... Hat vielleichtvielleicht einzwei Pfund zu viel, macht aber nix. Er ist halt so ein Mix aus Athletiker und Pykniker, schnell bissi was druff, aber auch schnell wieder runner. Und klar muß auch sein, daß eine schwere Haubitze eine stabile Lafette benötigt. Oder um im Cruiserweight zu bleiben: für einen ordentlichen Bumms benötigt man Masse. Es ist aber wie es ist, und die ersten Trainingsspielchen bestätigen es sogleich wieder  -er ist der einzige Spieler im großen Team mit einer gewissen Rafinesse, basta. Gewiß, einiges mißlingt wie immer, er bleibt hängen, seine Mitspieler erkennen nicht seine Idee, wie auch immer. Aber sobald er den Ball am Fuß hat, muß man hinschauen, denn man könnte was versäumen. Jetzt hat Skibbe sogar davon gesprochen, daß er Sechser....?  Das halte selbst ich für unwahrscheinlich, ist mir aber auch wurscht, solange Skibbe ihn nicht aus dem Fokus verliert. Was er mit der Sechser-Phantasie hinreichend bestätigt.

Wen hammer denn noch? Im Schnelldurchgang. Steinhöfer: Das wird nix mehr. Stehengeblieben. Umständlich, langsam. Paßt nicht in das von Skibbe gewünschte schnelle Paßspiel. Heller: ja, schnell, nix neues. Aber seine Durchsetzungsfähigkeit, hmmm. Da wird am Ende, wenn die Flanke verbaut ist, auch nur heillos gekreiselt und der Sicherheitspaß gespielt. Er braucht auf jeden Fall das große Feld, auf dem halben Trainingsfeld sehen alle seine Aktionen sehr beschränkt aus. Ama: braucht noch, aber enorm fleißig und einsatzwillig. Und lautstark. Es Martinsche: ebenfalls hochengagiert, bekannte Höhen und Tiefen, aber lauffreudig und nicht totzukriegen.

Ach, es langt, kann doch hier jetzt nicht jeden beschreiben. Wir warten mal die Grünberg-Woche ab, und dann sieht man deutlicher, was Sache ist. Oder Friedberg-Fauerbach.

Zum Abschluß des heutigen Trainings gabs Flanken -und Torschußtraining. Nix besonderes, außer vielleicht daß Fenin und Russ einige Flanken schön reingezimmert haben, und auf jeden Fall Ama, der einen schwerkalibrigen Scherenschlag unters Tordach hämmerte und einige harte Kopfbälle in die jeweils langen Ecken platzierte. Geht doch. So schont man auch sein Knie etwas.

Noch ein Wort zu den Torhütern. Da fällt mir jede Aussage schwer, erstens, weil die mit Menger immer in einer Ecke des Platzes aus dem Fokus geraten, und zweitens, weil die alle drei mal mehr oder weniger gut des Meisters Schüsse abwehren. Die haben alle drei einen ansprechenden Standard, zumindest auf der Linie. Bei Ralle Fährmann meine ich neben erstklassigen Paraden manchmal viertklassige  -oder englische-  calamities zu sehen. Wirklich überzeugt von ihm bin ich erstmal nicht.

Also Leute, alles hier nicht für bare Münze nehmen, von meinen Ansichten getrost mal 20 bis 100% abziehen, dann kommt´s vielleicht sogar hin
#
Vielen Dank, ein schönes Betthupferl um halb eins. Freu mich auf Rode und Kittel.
#
Dazke  

ich glaube ich fahre Morgen auch nochmal hin.
#
Weltklasse!


Nur vom Montag gesehen, komplette Zusimmung. Natürlich (!) habe ich Caio schwächer gesehen  aber umgekehrt war er auch noch nie fitter zurückgekehrt.

Rode fend ich super, bei Kittel hatte ich den Eindruck, dass er von den Mitspielern "geschont" wurde.


Alles in Allem, vielen Dank für Deine Krümel, Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen.
#
uaa schrieb:
Ach, es langt, kann doch hier jetzt nicht jeden beschreiben.


Doch doch, bitte!

Vom seitfallziehenden Kittelsche und dem neuen Schwegler lese ich äußerst gern. Deine Beschreibungen gefallen mir!
#
bester Forumseintrag seid langer Zeit...Vielen Dank
#
Werklisch schee.
#
Ich verneige mich!! Klasse Bericht!! Bitte mehr davon!!!
#
Krümel? Das war ein ganzer Leib Brot!  

Danke, wie immer sehr informativ und dabei auch humorig. Macht einfach Spaß, das zu lesen.

Gute Nacht
#
Danke! Echt klasse. Man kann nie genug Eintracht haben.
#
Informativ, plakativ so ist´s gut, da kann man sich ein Bild machen, danke dafür.
#
Hut ab, Norbert
Hut ab und vielen Dank für Deine Sicht der Dinge!
So ist man mitten drinn ohne dabei zu sein!    
#
Danke für diesen tollen Bericht.
#
lohnt sich's ja doch noch, ins Forum zu schauen. Danke Bester
#
Vielen Dank für Deine eindrucksvolle Eindrucksschilderung - man merkt, dass es Dir nach so langer Pause in den Fingern juckte...

Caio ein Sechser?!    Brauchen die nicht gewisse Defensivqualitäten?  
#
Danke Dir ganz herzlich. Mittendrin statt nur dabei, oder so ähnlich...

Ganz stark für uns "Ausländer"....

Tim
#
Vielen Dank fuer deine Eindruecke. Ein hilfreicher Service fuer die Urlauber und die Daheimgebliebenen muesse bei der Hitz nicht zum Training raus.
#
danke uaa
#
Boaaahhh, tat das gut!  

So viele Infos, dazu eine Schreibe, dass das Lesen ein Genuss ist. Bin restlos begeistert! Vielen Dank!  
#
Vielen Dank!

Die Vorfreude steigt. Kurz-, mittel- und langfristig (bis mal das Eintracht-Mittelfeld mit rode Kittel spielt).

Besonders gefällt mit die stabile Lafette von Caio. Wenn seine Tätowierung jetzt auch noch ein Fadenkreuz ist...


Teilen