>

Trikotsponsoring-Studie 2009-2010 - Fraport und Eintracht ein super Team (noch vor Bayern!)

#
Ich hatte irgendwann mal bei einer Studie der TU Dortmund zu den Hauptsponsoren der Bundesligisten mitgemacht. Vor ein paar Tagen wurde mir ein pdf per Mail zugesandt, das die Ergebnisse der Uni-Studie enthält.

Aus dem Bericht:

Treue zahlt sich aus – Eintracht Frankfurt und Fraport weiter auf Erfolgskurs

"Eintracht Frankfurt und Fraport bleiben sich treu. Seit nunmehr 9 Jahren hält das hessische Bündnis und wurde kürzlich erst um ein weiteres Jahr verlängert.
Die Treue zahlt sich aus: Die für beide Seiten außergewöhnlich erfolgreiche Zusammenarbeit belegt im Gesamtranking aller Hauptsponsoren einen
sehr guten 2. Platz. Der Rückstand auf Meister Wolfsburg konnte im Vergleich zur Vorsaison sowohl beim Sponsor-Fit als auch bei der Markeneinstellung
verkürzt werden."

Vom Aufwärtstrend der Eintracht profitiert auch der Hauptsponsor Fraport.
Zumindest lässt sich bei der Beurteilung der Sponsoring-Aktivitäten ein positives Fazit ziehen – unabhängig davon ob Fans oder Nicht-Fans. Der
Blick auf die Studienergebnisse bei den hessischen Fans legt offen, dass die positiven Einschätzungen des Vorjahres durchweg bestätigt werden.

Mit Platz 2 ist die Fraport AG erster Verfolger des Volkswagen-Konzerns. Solide Mittelfeldplätze können gleichfalls für die Markenvertrautheit (Rang 11) und die Weiterempfehlungsabsicht (Rang 9) verbucht werden.

Worin liegt also die zufriedenstellende Grundhaltung gegenüber der Fraport AG aus Sicht der Eintracht-Fans begründet? Spitzenpositionen nimmt die Fraport AG bei der Autonomiegewährung und der Ernsthaftigkeit des Engagements ein (vgl. Abb. 28). Wenig überraschend ist zudem das positive
Abschneiden bei der regionalen Identität mit dem Verein – kann man doch die Flugzeuge von den Rängen der Frankfurter Fußball-Arena sehen."

--------------------------------

Mit anderen Worten: Nach dem Duo VW-Wolfsburg ist Fraport-Eintracht auf Platz 2 des Sponsoring-Partnerschafts-Rankings und lässt damit sogar Telekom-Bayern hinter sich.  

Und wir haben diesmal ausnahmsweise sogar nichts an den Zahlen gedreht.    Sonst haben wir ja immer ne Forums-Armee, die den Ranking-Ergebnissen bei Votings ja den nötigen Kick verleiht.  

Von Bayern haben doppelt so viel mitgemacht, als von Eintracht und der BVB stellte sogar mehr als drei mal so viel Befragte.

Besonders schlecht weg kommen Targobank-Bremen. Obwohl Bremen der beliebteste Verein der Bundesliga ist, zieht die Targobank das Duo glatt auf Platz 14 des Rankings.

Auch eher hinten: Schalski. Der Verein polarisiert stark, Fans anderer Vereine nehmen S04 mehr negativ wahr.
Anders unsere Eintracht. Die solide Aufbauarbeit wird von Fans anderer Vereine positiv wahrgenommen. ("Galt die Diva vom Main in früheren Jahren als Reizobjekt der Bundesliga, belegt der Verein in der Gunst anderer Fans mittlerweile einen soliden Mittelfeldplatz.").

Einziges Problem, was laut Studie der Eintracht in die Quere fahren könnte: Eine zu starke Anspruchshaltung der eigenen Fans ("Die Frankfurter Fans sind bekannt dafür, dass die Ansprüche schnell – vielleicht auch zu schnell – wachsen. Keine Frage, die Eintracht hat das Potenzial, wieder zu den Spitzenmannschaften des deutschen Profifußballs aufzuschließen.").  

Liegt jetzt also auch an uns - weitermachen wie bisher und Geduld haben, wenn's net von heute auf morgen geht. Alle Vorzeichen dafür stehen positiv.

 Auf ne gute Saison!

PS: Hier ist das PDF der Studie:

http://rapidshare.com/files/409178392/fu__balltrikotsponsoring_studie_2009_2010.pdf

PPS: Falls schon mal irgendwo gepostet, verschiebt es.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
("Galt die Diva vom Main in früheren Jahren als Reizobjekt der Bundesliga, belegt der Verein in der Gunst anderer Fans mittlerweile einen soliden Mittelfeldplatz.")


Ich kanns nemmer hörn
#
Ich kannte die Studie noch nicht. Danke fürs Hochladen!

Werd ich mir bei Gelegenheit mal ein wenig durchlesen, uninteressant ist das nicht. Erstaunlich, dass wir letzte Saison 2 Mil. € mehr als Hannover bekommen haben von unserem Hauptsponsor - obwohl die ihren auch schon lange (2002) haben.
#
Das hört sich doch nicht schlecht an...
gabs nicht vor ungefähr einem Jahr mal ne andere Umfrage, in der wir wesentlich schlechter weggekommen sind?
#
Die Stuttgarter z.B. haben meines Wissen a) weniger als letzte Saison und b) damit jetzt auch weniger als wir.
#
Das PDF ist durchaus nicht uninteressant. Allerdings ist die Fraport eben doch ein sehr spezieller Sponsor mit starker regionaler Identität, der gleichzeitig für "das" Frankfurter Wahrzeichen (außer vielleicht der Skyline, aber wie soll die ein Trikot sponsorn...), den Flughafen steht. Das ist ja im Grunde so, als würde beim HSV "Hamburger Hafen" auf dem Trikot stehen. Oder halt VW bei Wolfsburg


Teilen