>

SAW-Gebabbel - 26.07.2010

#
sCarecrow schrieb:
Wedge schrieb:

Ich wollte eher darauf hinaus, dass Du eben nicht jeden Mitarbeiter in der gleichen Weise führen kannst.

Es gibt immer welche, die musst Du loben und streicheln, welche die musst Du drücken und treten und andere denen Du Freiräume und Verantwortung geben musst um das Optimum rauszuholen. Ich denke bei Ama kann man recht deutlich Typ 3 erkennen.

Diese verschiedenen Typen unter einen Hut zu bekommen, egal ob im Job oder auf'm Platz ist nicht immer einfach, gehört für mich aber zu den Aufgaben einer Führungskraft.

Das mit den Freiräumen ist immer so eine Sache.
Ich persönlich sehe genau NULL Gründe warum Skibbe Ama irgendwelche Freiräume eingestehen sollte.
Die nebenbei bemerkt grundsätzlich viele Gefahren birgen.
Die Mannschaft hat sich auf seiner Position verbessert, die Mannschaft hat einen gewaltigen Schritt ohne ihn getan.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Skibbe Ama irgendwas beweisen muss, viel mehr muss sich erstmal Ama wieder unter Beweis stellen.

Ama wäre imho gut beraten erstmal ordentlich zu kicken, statt große Reden zu schwingen.

Ich glaube, Wedge wollte darauf hinaus - und da gehe ich mit ihm vollkommen konform -, dass es nicht darum geht, Ama ein paar Extrawürste zu braten, sondern darum, die Spieler individuell verschieden "anzupacken", um ihr bestmögliche Leistungsfähigkeit hervorzukitzeln.

Dies ist sicherlich nur bedingt möglich und stößt dort an Grenzen, wo es zu Ungerechtigkeit führt. Allerdings wird das Prinzip dadurch nicht falsch.

Im Fall Ama sieht es so aus, dass sich der Spieler durch Freiräume und Verantwortungsübertragung (und da reicht es schon, seine selbstübernommene Leaderrolle nicht in Zweifel zu ziehen) in die Pflicht genommen sieht. Nun wird er alles tun, um dieser Pflicht gerecht zu werden und sich nicht selbst Lügen zu strafen. Eine bessere Motivationshilfe gibt es kaum, da es die Eigeninitiative fördert.

Eindeutig der richtige Weg und besser als jedes autoritäre Strafe- und Belohnungsverhalten.
#
ThorstenH schrieb:
SemperFi schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Kein Caio in der Kicker-Rangliste? Skandal!      

Dafür ein Meier, der entweder HS oder DM gespielt hat in der Rangliste für OM.

Noch größerer Skandal. Der kann doch nix der Maier....  

...hat aber wahrscheinlich rausgefunden, wo die Tochter des Kicker-Redakteurs wohnt...
#
Käptn Ahab schrieb:

Wenn die Mannschaft sich nicht von innen heraus führt,
wenn es Neid gibt
und Grüppchenbildung (etwa: hier die Griechen, das die Alteiengessesenen, da die Türken, die Jungen..)
wenn einer chef sein soll, der im team die rolle nicht ausfüllen kann,
und dann noch ein paar sich selbst überschätzende egoisten vom schlage Ianni Ansprüche anmelden....
wenn dann der Erfolg ausbleibt,

dann fliegt uns der stärkste kader seit 2005 rasch auseinander.

Möglicherweise steht uns die gruppendynamisch schwierigste saison seit 2000 bevor.

Neid und Missgunst sind eine Spezialität von Udo "Underberg" Lattek. Der war nie Trainer bei uns, daher haben wir das nie gelernt.
#
sCarecrow schrieb:
Der Trainer ist sicherlich nicht da, um für irgendwelche Stars (als ich das im Zusammenhang mit Ama gelesen habe musste ich schon ein wenig schmunzeln!) den Suppenkaspar zu spielen.

Es gibt nur einen Suppenkaper und der hat es bei mir verschissen als er den besten deutschen Torhüter 1986 nach Hause schikte.

Ich sehe es auch so, dass Skibbe sich sicherlich nicht von einem zickigem Amanatidis die Kapitänsrolle abpressen lassen wird. Selbst auf den Ratschlag von HB letztes Jahr Amanatidis das Kapitänsamt zu lassen hat er sich zum Glück nicht eingelassen. Bei dem Artikel handelt es sich zwar sicherlich um eine Zusammenfassung der Vorkomnnise in der Vergangenheit, aber dass Amanatidis weiter stunk macht davon sollte man wirklich ausgehen können. Na vielleicht bekommt HB ja ein unwiderstehliches Angebot für ihn.
#
sCarecrow schrieb:
ThorstenH schrieb:
SemperFi schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Kein Caio in der Kicker-Rangliste? Skandal!      

Dafür ein Meier, der entweder HS oder DM gespielt hat in der Rangliste für OM.

Noch größerer Skandal. Der kann doch nix der Maier....  

Naja. Die Ranglisten taugen imho ohnehin nicht viel ohne damit mich in Eure höchst fundierte Diskussion einmischen zu wollen.  

Mehr wollte ich eigentlich mit meinem Post auch nicht ausdrücken....

Ich verstehe aber nicht so ganz warum hier einige davon ausgehen das Ama weiter stunk machen würde (bzw. hab ich was verpasst bis jetzt hat er doch in der Vorbereitung noch gar keinen Stunk gemacht??? War doch nur beim letzten Saisonspiel ein bißchen in Rage , aber das vergeht).

#
sCarecrow schrieb:
Wedge schrieb:

Ich wollte eher darauf hinaus, dass Du eben nicht jeden Mitarbeiter in der gleichen Weise führen kannst.

Es gibt immer welche, die musst Du loben und streicheln, welche die musst Du drücken und treten und andere denen Du Freiräume und Verantwortung geben musst um das Optimum rauszuholen. Ich denke bei Ama kann man recht deutlich Typ 3 erkennen.

Diese verschiedenen Typen unter einen Hut zu bekommen, egal ob im Job oder auf'm Platz ist nicht immer einfach, gehört für mich aber zu den Aufgaben einer Führungskraft.

Ich persönlich sehe genau NULL Gründe warum Skibbe Ama irgendwelche Freiräume eingestehen sollte.
Die Mannschaft hat sich auf seiner Position verbessert, die Mannschaft hat einen gewaltigen Schritt ohne ihn getan.
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Skibbe Ama irgendwas beweisen muss, viel mehr muss sich erstmal Ama wieder unter Beweis stellen.

Ama wäre imho gut beraten erstmal ordentlich zu kicken, statt große Reden zu schwingen.

Das seh ich auch so. Ist zwar schön, dass sich Ama hier einen gewissen Respekt erspielt hatte, aber unter Skibbe hat er rein gar nix erarbeitet. Keinen Status, keinen Bonus, gar nix. Er war einfach verletzt.
#
Natürlich wird der ein oder andere Spieler enttäuscht /beleidigt sein, wenn er wenig spielt. Vielleicht trifft es auch Amanatidis. Und dann? Jeder Spieler hat im Training die Möglichkeit das zu ändern.

Und wenn der ein oder andere Spieler etwas niedrigere Ansprüche hätte, dann bin ich mir sicher, dass wir auch schon 2-3 weitere Abgänge hätten.
#
sCarecrow schrieb:

Nach allem, was man hört, tut er das
sCarecrow schrieb:
Der Trainer ist sicherlich nicht da, um für irgendwelche Stars den Suppenkaspar zu spielen.

Geht's noch?

Darf ich mal zusammenfassen?
[ulist]
  • Die Bild hat mit Ama etwas gemacht, was viele Verleumdung nannten.
  • Ama hatte damals im Urlaub auf Kreta aus der Bild erfahren, dass er seine Binde erstmal los war.
  • Ama hat in der Reha aus der Bild erfahren, dass der Trainer kaum noch mit ihm rechne.
  • Ama hat in der Reha aus der Bild erfahren, dass er in Ungnade gefallen sei, weil er sich nicht, wie verlangt, untersuchen lasse.
  • [/ulist]
    Wenn Ama seine Unzufriedenheit mit diesen Vorgängen nun mit dem Anspruch zu spielen kanalisiert, nennst Du eine mögliche Reaktion darauf "Suppenkasperei"?

Ama müsse sich erst mal beweisen? Wo warst Du die letzten Jahre? Hast Du ihm sein Tor gegen Karlsruhe etwa immer noch nicht verziehen?

Natürlich hatte Ama mit seinem Interview den Bogen straff gespannt. Aber im Gegensatz zu den meisten bei Eintracht Frankfurt hat er sich das Recht, dies zu tun, auch hart erarbeitet. Ohne hier dafür ((nicht nur) von Dir) angepisst zu werden.
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    sCarecrow schrieb:
    Wedge schrieb:

Ich glaube, Wedge wollte darauf hinaus - und da gehe ich mit ihm vollkommen konform -, dass es nicht darum geht, Ama ein paar Extrawürste zu braten, sondern darum, die Spieler individuell verschieden "anzupacken", um ihr bestmögliche Leistungsfähigkeit hervorzukitzeln.

Genauso war's gemeint und das "wie" ist eben momentan für mich das spannende daran.
    #
    schlusskonferenz schrieb:

[ulist]
  • Ama hatte damals im Urlaub auf Kreta aus der Bild erfahren, dass er seine Binde erstmal los war.
  • Ama hat in der Reha aus der Bild erfahren, dass der Trainer kaum noch mit ihm rechne.
  • Ama hat in der Reha aus der Bild erfahren, dass er in Ungnade gefallen sei, weil er sich nicht, wie verlangt, untersuchen lasse.
  • [/ulist]

Hm? Ama sollte vielleicht ganz einfach nicht nur mit der BILD nicht reden, sondern sie am besten auch gar nicht erst lesen!  ,-)
    #
    AllaisBack schrieb:
    Hm? Ama sollte vielleicht ganz einfach nicht nur mit der BILD nicht reden, sondern sie am besten auch gar nicht erst lesen!  ,-)  

Woher weiß er dann am 1. Spieltag, dass er nicht im Kader steht?  
    #
    AllaisBack schrieb:

[ulist]
  • [/ulist]

Die andauernde Amanatidis-Hetzkampagne zeigt doch eher, dass man die BILD generell nicht lesen sollte.
    #
    sCarecrow schrieb:

Nach allem, was man hört, tut er das
    sCarecrow schrieb:
    Der Trainer ist sicherlich nicht da, um für irgendwelche Stars den Suppenkaspar zu spielen.

Geht's noch?

[ulist]
  • [/ulist]
    Wenn Ama seine Unzufriedenheit mit diesen Vorgängen nun mit dem Anspruch zu spielen kanalisiert, nennst Du eine mögliche Reaktion darauf "Suppenkasperei"?

Ama müsse sich erst mal beweisen? Wo warst Du die letzten Jahre? Hast Du ihm sein Tor gegen Karlsruhe etwa immer noch nicht verziehen?

Natürlich hatte Ama mit seinem Interview den Bogen straff gespannt. Aber im Gegensatz zu den meisten bei Eintracht Frankfurt hat er sich das Recht, dies zu tun, auch hart erarbeitet. Ohne hier dafür ((nicht nur) von Dir) angepisst zu werden.

das klingt so als hätte Skibbe das Bild gesteckt - das ist eine Unterstellung wenn die richtig wäre hättest du recht - wenn sie falsch ist, muss Ama sich
    ( weiterhin) mit Bild anlegen und nicht mit Skibbe.

Ausserdem glaube ich mag kein Trainer dieser Welt Aussagen wie :
    wenn ich gesund bin, spiele ich auch. usw..

Ich glaube eher er kann die Kapitänsgeschichte nicht verwinden .
    Damit sollte er wirklich souveräner umgehen.
    #
    peter schrieb:
    Basaltkopp schrieb:
    Möwe schrieb:
    zu Ama und dem Skibber: Vertragt euch verdammt nochmal.

Ist doch alles allgemeines blabla aus der Vergangenheit, was jetzt nochmal heisser aufgekocht wird, als es jemals gekocht hat. Sommerlochgeblubber.

das hätte ich vor einer woche auch noch gedacht. aber das ama-interview in der rundschau passt da schon ziemlich genau in das bild, das die faz zeichnet.

Schuld daran ist doch nur dieser HB!
    Ich finde zwar die Arbeit von Bruchhagen im Grunde sehr gut, jetzt hat er aber auch mal einen Bock geschossen. Wie er ein Statement in Richtung "Ama ist unser bester Stürmer" loslassen kann, ist mir bei dessen Selbstverständnis schleierhaft. Er sollte besser seinen Spruch "ich halte mich aus Mannschaftsaufstellungen und Trainerentscheidungen raus" beherzigen. Hier hat er mit seiner Aussage KEINEM einen Gefallen getan.  
    #

Das ist die eine Aufgabe in diesem Zusammenhang - Spieler zu Top-Leistungen zu bringen.

Die andere ist, den Teamgeist aufrecht zu erhalten. Das ist in diesem Jahr die IMHO diffizilere Aufgabe bei soviel (etwa gleich starker) Konkurrenz im Team. Denn bei zuviel Stunk in der Mannschaft sind ebenso keine Topleistungen möglich, je nachdem wie sehr ein Spieler von so etwas "runtergezogen" wird.

Der Trainer muss da einen guten Mix finden zwischen Pushen der einzelnen Spieler zu guten Leistungen, Förderung der Stimmung in der Mannschaft und Aufrechterhalten der eigenen Autorität.

Da ist sehr viel Feingefühl gefragt. So könnte es sein, dass sein Trainer eigentlich ggü. einem Spieler zur Wahrung seiner Autorität eigentlich den harten Hund markieren müsste, dies andererseits aber größere Folgen auf den Teamgeist haben könnte, wenn der Spieler beliebt und angesehen ist.

Oder eben, wie im Fall Ama, er müsste einen Spieler pushen durch Übertragung von Verantwortung,  muss aber auch gleichzeitig seine Autorität wahren in dem er nicht alles durchgehen lässt.

Wir werden sehen, wie Skibbe das meistert.
    #

Hm, also ich mag Ama. Ich finde er hat tolle Spiele für die Eintracht gemacht und er ist genau die Art Leader die man in manchen Spielen braucht, um die Leute mitzureißen. Das erstmal als Fakt.

Das Interview von ihm fand ich grenzwertig. Kann sein, dass man so sehr von sich überzeugt sein muss um im Profisport etwas zu werden, aber irgendwie kann seine maßlose Selbstüberschätzung auch als maßlose Unterschätzung seiner Mitspieler betrachtet werden, was nicht unbedingt Team dienlich ist. Denn, mal Hand aufs Herz und Eintrachtbrille abgenommen, wenn er so überragend wäre, wie das einige hier und er anscheinend auch selbst sieht, dann würde er nicht in Frankfurt spielen.

Was mich aber noch viel mehr stört, ist das er letzte Saison die Leistung seiner Mitspieler klein geredet hat. Habe jetzt keine Quelle mehr parat, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja besser an seine Interviews zu Saisonende als ich und hat die Quelle noch im Kopf.

Insofern muss ich dir wiedersprechen. Im Augenblick hat Ama das Recht gut zu trainieren, sich dem Trainer anzubieten und gut mit seinen Mannschaftskollegen zurechtzukommen. Wenn das alles funktioniert, dann hat er mit Sicherheit auch das Recht zu spielen und meiner Meinung nach wird Skibbe ihn dann auch spielen lassen.

Klar kann Ama sich jederzeit äußern wie er will. Aber er muss eben auch damit rechnen, dass er daran gemessen wird und hier kein Einpersonen Kult herrscht. (Zumindest meines Wissens nach  ,-) )
    #
    seventh_son schrieb:

Das ist die eine Aufgabe in diesem Zusammenhang - Spieler zu Top-Leistungen zu bringen.

Die andere ist, den Teamgeist aufrecht zu erhalten. Das ist in diesem Jahr die IMHO diffizilere Aufgabe bei soviel (etwa gleich starker) Konkurrenz im Team. Denn bei zuviel Stunk in der Mannschaft sind ebenso keine Topleistungen möglich, je nachdem wie sehr ein Spieler von so etwas "runtergezogen" wird.

Der Trainer muss da einen guten Mix finden zwischen Pushen der einzelnen Spieler zu guten Leistungen, Förderung der Stimmung in der Mannschaft und Aufrechterhalten der eigenen Autorität.

Da ist sehr viel Feingefühl gefragt. So könnte es sein, dass sein Trainer eigentlich ggü. einem Spieler zur Wahrung seiner Autorität eigentlich den harten Hund markieren müsste, dies andererseits aber größere Folgen auf den Teamgeist haben könnte, wenn der Spieler beliebt und angesehen ist.

Oder eben, wie im Fall Ama, er müsste einen Spieler pushen durch Übertragung von Verantwortung,  muss aber auch gleichzeitig seine Autorität wahren in dem er nicht alles durchgehen lässt.

Wir werden sehen, wie Skibbe das meistert.

Genau meine Rede:

"Dies ist sicherlich nur bedingt möglich und stößt dort an Grenzen, wo es zu Ungerechtigkeit führt. Allerdings wird das Prinzip dadurch nicht falsch."

#
    lykantroph schrieb:

Hm, also ich mag Ama. Ich finde er hat tolle Spiele für die Eintracht gemacht und er ist genau die Art Leader die man in manchen Spielen braucht, um die Leute mitzureißen. Das erstmal als Fakt.

Das Interview von ihm fand ich grenzwertig. Kann sein, dass man so sehr von sich überzeugt sein muss um im Profisport etwas zu werden, aber irgendwie kann seine maßlose Selbstüberschätzung auch als maßlose Unterschätzung seiner Mitspieler betrachtet werden, was nicht unbedingt Team dienlich ist. Denn, mal Hand aufs Herz und Eintrachtbrille abgenommen, wenn er so überragend wäre, wie das einige hier und er anscheinend auch selbst sieht, dann würde er nicht in Frankfurt spielen.

Was mich aber noch viel mehr stört, ist das er letzte Saison die Leistung seiner Mitspieler klein geredet hat. Habe jetzt keine Quelle mehr parat, aber vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja besser an seine Interviews zu Saisonende als ich und hat die Quelle noch im Kopf.

Insofern muss ich dir wiedersprechen. Im Augenblick hat Ama das Recht gut zu trainieren, sich dem Trainer anzubieten und gut mit seinen Mannschaftskollegen zurechtzukommen. Wenn das alles funktioniert, dann hat er mit Sicherheit auch das Recht zu spielen und meiner Meinung nach wird Skibbe ihn dann auch spielen lassen.

Klar kann Ama sich jederzeit äußern wie er will. Aber er muss eben auch damit rechnen, dass er daran gemessen wird und hier kein Einpersonen Kult herrscht. (Zumindest meines Wissens nach  ,-) )

100 % Zustimmung
    #
    lykantroph schrieb:
    ...

...

Meinst Du das Interview, in dem er nach meiner Erinnerung sagte, er sei nicht überrascht vom guten Saisonverlauf, da die Mannschaft ähnlich schon vor 2 Jahren abgeschnitten hat und sie mittlerweile noch sportlich verstärkt wurde?
    Das deckt sich eher mit meiner Meinung...
    #
    lykantroph schrieb:

Ich weiss auf welches Interview du anspielst, finde aber nicht dass man seine damaligen Aussagen so interpretieren sollte!
    Mir kam es eher so vor, als wollte er den Druck von der Mannschaft nehmen, da er in einer Zeit wo alle von Europaleague gesprochen haben ein bisschen auf die Bremse getreten hat. Für mich zeigt das eher, dass er das Team schützen wollte. Ist natürlich Ansichtssache.

Teilen