>

Magdeburger Spieler will aus Angst um Leib und Leben um Vertragsauflösung bitten.

#
der ehemalige Magdeburger Kapitän Daniel Bauer ist von Vermummten in seinem Haus aufgesucht und mit dem Tod bedroht worden.
Daraufhin ließ er sich aus dem Kader streichen und suchte Unterschlupf bei seiner Familie. Grund für den Überfall ist scheinbar die sportliche Talfahrt der Magdeburger.
Quelle: ZDF Heute Nachrichten

Meiner Meinung nach verschwimmen im Fußball so langsam die Grenzen zwischen Jugendlichem Unfug wie Ordnungswidrigkeiten,Rangeleien etc und schwerer Kriminalität.
Man kann nur hoffen daß die Schuldigen gefasst werden
#
Ja, harte Nummer. Als Spieler hätte ich den Schock meines Lebens und ab jetzt Angst vor jedem Fehlpass.
Da kann man sich wirklich nur fragen, was in den Köpfen einiger Fans abgeht.
#
Italienische Verhältnisse..., wir werden sie auch bekommen, da können die Herren Rauball, Zwanziger und Bruchhagen (z. B.) machen, was sie wollen.

Die Tatsache, dass Fussball Milliarden (Euro) bewegt und ganz stark im Fokus der Öffentlichkeit steht, bewirkt, dass bestimmte Personen-(kreise) mitmischen, die sich "Vorteile" erhoffen:

Diese Vorteile können z. B. sein:
Gesteigerte Wahrnehmung der eigenen Person, weil man in den Fokus der Medien rückt (weil man Feuerwerk entzündet oder einem Polizisten einen Stein gegen den Helm wirft oder eben einen Spieler, der in schlechter Verfassung ist, einen "Hausbesuch" abstattet) oder
man erhofft sich "Schutzgeld" (in welcher konkreten Form auch immer) vom eigenen Heim-Verein, den man "gnädigerweise" von Randale im Umfeld verschont oder
"Mitsprache" im Verein, Einfluss auf Gremien und Trainerauswahl, Spielerauswahl etc. pp.

"Italienische Verhältnisse" eben, Mafiastrukturen kann man auch sagen.
#
Das ist ne harte Nummer.
#
das ist Wahnsinn, wie wenig muss man im Leben haben um so abgedreht zu seinen einen Spieler mit dem Leben zu bedrohen.  

(sorry für die Wortwahl)
#
Hier mal eine Quelle zu dem Vorfall:

http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_475733.html

"Das ist nur die Vorwarnung. Wenn sich gegen Halle nichts tut, kommen wir wieder", sollen die Täter gedroht haben."

#
Es gibt echt Gestörte. Die sollten sich lieber mal ein eigenes Leben und Anstand suchen statt Wohnungen von Spielern.  
#
Das Problem ist, dass solche absurden Entartungen in einem Atemzug mit "geschmacklosen" Bannern und Gesängen genannt werden, wenns darum geht, wie schlimm doch alles geworden ist...
#
Irgendwie wurden bei mir - als ich das gehört habe - Erinnerungen daran wach!

Von so etwas sind wir zum Glück noch weit weit entfernt, aber man macht sich schon so seine Gedanken ...
#
SGE-URNA schrieb:
Das Problem ist, dass solche absurden Entartungen in einem Atemzug mit "geschmacklosen" Bannern und Gesängen genannt werden, wenns darum geht, wie schlimm doch alles geworden ist...  

Das schlimme dadran ist eher das solche Gestalten an Wochenenden "Fußball-Fans sind keine Verbrecher" skandieren um dem Polizeimob was entgegen zusetzen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
SGE-URNA schrieb:

Das schlimme dadran ist eher das solche Gestalten an Wochenenden "Fußball-Fans sind keine Verbrecher" skandieren um dem Polizeimob was entgegen zusetzen.

ja  :neutral-face
#
Ich hab mich heute Mittag mal im Magdeburger Forum schlau gemacht. Da ist man sich nicht 100 % abschließend sicher, ob das alles genau so passiert ist. Nicht dass die das verherrlichen wollten oder gutheißen wollten, überhaupt nicht.

Aber da gibts wohl einige Dinge in der Vorgeschichte von Bauer, der sein Kapitänsamt auch auf Druck der Fans verloren hat, aber vor allem auch durch Trainerwechsel und seine Einstellung zu gewissen (ehemaligen) Verantwortungsträgern nun ein wenig außen vor war.

Die Berichte schwanken zwischen 5 und 10 Tätern, anzeigen wollte er sie auch nicht, die Begründung, warum er das nicht getan hat, waren auch eher undeutlich, die Hintergründe des Ablaufs des Tages wurden in den Medien ebenfalls sehr unterschiedlich beschrieben. Ob das an den Medien oder an Bauer liegt, ist natürlich eine wichtige Fragestellung.

Das, was man lesen konnte, hatte Bauer durchaus Beweggründe, so schnell wie möglich vom FCM loszukommen, nicht nur wegen der Fan-Probleme sondern auch aus sportlicher Sicht.

So gesehen, würde ich da derzeit als jemand, der sonst ganz selten Verschwörungstheorien etc. toll findet, zumindest ein Fragezeichen trotzdem dahinter setzen.

Unabhängig davon: Das, was man lesen konnte, was FCM-Fans gegen den HFC generell gemacht haben während und um das Spiel, war wohl ziemlich assi. Falls es so passiert ist, wie Bauer es beschrieben hat (oder so ähnlich) ist das einfach nur armselig.
#
Gab es auch mal bei uns und der Wahrheitsgehalt wurde auch nie abschließend geklärt!

"Es bleibt nicht die einzige erfundene Geschichte von Thorsten Legat. Seine Behauptung, er wäre in einem Parkhaus von einem Fan mit einer Pistole bedroht worden, wurde allgemein angezweifelt. "
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
SGE-URNA schrieb:

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu...
#
Mal einen gepflegten Gruß in die Runde aus Magdeburg,kann da dem Werner nur zustimmen, das Gleisdreieck wurde doch auch beschmutzt, von wem?...nein nun bei Bauer werden sicherlich keine H**`ler gestanden haben, wäre ja noch schöner.

Eins ist aber sicher, es gab im Vorfeld zuviele Ungereimtheiten, er war Kapitän und sein Ziehvater mußte gehen, ein Jungspunt hat die Binde bekommen und Bauer hat sich oftmals mit den Fans angelegt,der FCM hat Anzeige erstattet (nicht Bauer,so wie ich es weiß) und nun sollte man mal abwarten. Es wird viel spekuliert, aber gleich eine ganze Szene als Assis abzustempeln halte ich  für verfrüht. Die Kripo konnte den Herrn Bauer noch nicht einmal befragen und über eine frühere Anzeige wegen Morddrohungen weiß man wohl auch nichts,also Bälle flach halten, eine Münze hat immer zwei Seiten,sollte es so gewesen sein, distanziere ich mich natürlich von dieser Sache,keine Frage.

Wie man sich eines Mitarbeiter entledigt, habe ich in FFM (2008 - 2011) auch erfahren dürfen.

Meine persönliche Meinung ist dazu,    ich glaube nicht daran, das es sich so zugetragen hat.

Gruß
#
Achso, Werner...was hast du so gelesen (Assi verhalten?)...ich war im Stadion und die H***lenser haben mit  2 - 3 Leuchtspurgeschossen auf Polizei und Besuchern geschossen, am Ende der Veranstaltung,das war auch die Intialialzündung für die Krawalle,was sich vorher abgespielt hat und danach (hinter dem Stadion) weiß ich nicht,was im Stadion abgegangen ist, schon.

Gruß

Die sollen das im Wald austragen oder auf einem Acker.
#
zickedet schrieb:

Nochmals die Fakten !

DB wird als Kapitän entmachtet !
Er ist so angefressen , das es jeder sieht !
Nun wird er ( nach seinen Aussagen ) von Vermummten bedroht !
Geht aber nicht zur Polizei , sondern meldet es dem Club und bittet darum abhauen zu dürfen !
Arbeitet mit der Presse, aber nicht mit der Polizei zusammen !
Sein Berater bittet um Auflösung seines Vertrages !

Also für mich stinkt die ganze Sache !
Ich stelle mir gerade vor , die Sache sei erfunden um mit dem FC M ab zu rechnen !
Das diese Sache nun so Deutschlandweit in den Schlagzeilen steht , war aber sicherlich auch nicht von DB so erwartet worden !
Sollte sich rausstellen , das DB diese Sache erfunden hat , dann wäre dies eine Rufschädigung sondersgleichen für uns und für unseren Club !

Was haben wir ? Die Aussage eines Angefressenen entmachteten Kapitäns ! Keine Zeugen , keine Anzeige , keine Mithilfe bei der Aufklärung !

Auf sein Aussage hin wird der FC M und seine Anhänger ohne irgendwelche Beweise Deutschlandweit in den Dreck gezogen !

Mal ganz ehrlich ! Mir stinkt diese Sache !

74 Teamfan schrieb:

Vorab: Ich verachte jede Art von Gewalt und Gewaltandrohung, bin schließlich auch Pazifist.
Es ist auch gerechtfertigt, alle derzeitigen Fakten auf den Tisch zu legen und Fragen zu stellen.

Bei genauer Betrachtung des Falls Bauer kommen mir auch ein paar Ungereimtheiten bzw. Denkanstöße, die ich hier noch einmal zusammenfassen möchte:
- Bauer schildert den Bedrohungsfall erst am anderen Tag und dann der Vereinsführung und nicht gleich der Polizei (wie es üblich wäre in so einem Fall)!
- Keiner ist bei ihm zu Hause und kann den Vorfall bestätigen, außer Bauer selbst!
- Keine anderen Menschen (Mitbewohner, Passanten) haben irgendetwas bemerkt, gesehen bzw. können das geschilderte bestätigen (Zeitungsangaben)!
- Bei der Aussprache mit den Fanclubs bzw. dessen Vertretern, kam es zu keinem Ergebnis. Aus den eigenen Reihen soll es keiner gewesen sein!
- Der Fan Rat, der das Ohr dicht an den Fangruppierungen hat, bekam auch noch keinen Hinweis!
- Warum geht Bauer an die Presse anstatt gleich zur Polizei?

Irgendwie wirkt das alles sehr komisch. Gerade vor dem aktuellem Hintergrund mit den personellen Veränderungen (Trainer weg) und er als Kapitän abgesetzt. Dazu die persönlichen Auseinandersetzungen mit den Fans im Stadion und Bauers Unzufriedenheit mit der jetzigen Situation.
Hier muss auch die Frage erlaubt werden ob es tatsächlich zu dieser ominösen und verachtenswerten Bedrohung kam.
Bauer ist unzufrieden in MD, als Kapitän abgesetzt, von den Fans nicht mehr geliebt und nicht mehr „getragen“

Der Kripo würde ich empfehlen auf jeden Fall umfassend in alle Richtungen zu ermitteln und kann nur hoffen, dass sich der Fall bald aufklärt. Ansonsten bleibt auf beiden Seiten ein ganz dunkler Fleck, sowohl beim FCM als auch bei Bauer selbst.

#
Polizei schickt hilfesuchenden Daniel Bauer weg

Nun wurde bekannt, dass der 29-Jährige sich bereits vor zwei Monaten an die Polizei gewendet hatte. "Vor acht Wochen bekam ich schriftliche Morddrohungen. Ich ging zur Polizei, saß vier Stunden auf dem Revier, um meine Aussage zu machen. Nichts ist seitdem passiert", sagte Bauer der "Bild". Die Beamten hätten ihn mit den Worten "bleiben Sie mal ruhig, Herr Bauer" weggeschickt, berichtet der "Tagesspiegel".

http://www.fussball.de/polizei-schickt-hilfesuchenden-daniel-bauer-weg/id_51093526/index
#
SGE6274 schrieb:
Achso, Werner...was hast du so gelesen (Assi verhalten?)...ich war im Stadion und die H***lenser haben mit  2 - 3 Leuchtspurgeschossen auf Polizei und Besuchern geschossen, am Ende der Veranstaltung,das war auch die Intialialzündung für die Krawalle,was sich vorher abgespielt hat und danach (hinter dem Stadion) weiß ich nicht,was im Stadion abgegangen ist, schon.

Gruß

Die sollen das im Wald austragen oder auf einem Acker.

Ich habe nur die Berichte der Magdeburger Fans gelesen, die das Verhalten eigener Fans selbst kritisiert haben. Während und um das Spiel rum. Ich war ja nicht da. Aber wenn zahlreiche Magdeburger eigene Fans kritisieren, scheint wohl ein bissl was dran zu sein. Ist aber hier auch nicht Thema. Sondern die Geschichte um Bauer.
#
bembelpower schrieb:
Gab es auch mal bei uns und der Wahrheitsgehalt wurde auch nie abschließend geklärt!

"Es bleibt nicht die einzige erfundene Geschichte von Thorsten Legat. Seine Behauptung, er wäre in einem Parkhaus von einem Fan mit einer Pistole bedroht worden, wurde allgemein angezweifelt. "

Frage eines Reporters an Thorsten Legat: "Wie sind sie zum VfL Bochum gekommen?"
Antwort: "Na ja..., als die Castroper Straße entlang!"  

Teilen