>

Abschlussbericht zum Trainingslager in Hermagor, 9.8.10

#
Gude aus Schland,

die sommerliche Leibesertüchtigung unserer Jungs in Österreich ist für dieses Jahr Geschichte - das Kapitel Kärnten mit der Rückreise im irischen Luxusliner morgen vollendet. Es ist also an der Zeit, ein kurzes Resümee über unsere Eindrücke nach knapp einer Woche Adler-Trimm-Dich zu ziehen. Der Kicker hat uns freundlicherweise bereits seine Noten übermittelt, so dass wir unsere eigenen, vollkommen objektiven Beobachtungen aus Kärnten an diesem zuverlässigen Maßstab orientieren konnten

Nikolov (Note 2): Gut im Spiel gegen Udinese Calcio, ließ sich von der hitzigen Atmosphäre
nicht unerwartet nicht anstecken. Wirkte im Trainingsbetrieb mitunter nicht ganz bis in die Knopfaugen motiviert.

Fährmann (2): Machte einen stabileren Eindruck als in Camp Belek, sowohl psychisch als auch physisch. Klasse Paraden im Test gegen Palermo. Reicht der erkennbare Leistungsschub aus, um Nummer 1 zu werden? Wir haben aber in der Woche das Bauchgefühl
bekommen, dass Oka die Nase eine Spitze vorn hat.

Rössl (3-): Hängt noch klar hinter Oka und Ralle zurück. Menger musste bei ihm noch recht häufig korrigierend eingreifen. Als Ersatz-Ersatzmann aber mit guten Anlagen.

Tzavellas (3): Unser Neo-Grieche war in seinem Element, wenn er Standards treten, nach vorne rennen und nach strittigen Entscheidungen rumdiskutieren durfte. Hinten nicht nur in Trainingsspielchen ein ums andere Mal überlaufen. Da muss er sich schnell ranspychern. Ansonsten Pech im Spiel gegen Udine, als ein Witz- Handelfer gegen ihn gepfiffen wurde. Dürfte Stammplatz links hinten sicher haben, wenn er sich schnell an das Tempo der Buli gewöhnt. Gibt derzeit auch keine echte Alternative.

Petkovic (5-): Verkaufen, verleihen oder verschenken. Leider äußerst phlegmatisch in den Übungseinheiten, gegen Palermo und vor allem Udine völlig von der Rolle. Stellungsspiel ein
Fremdwort, der Aufbau beschränkte sich auf planloses Nach-vorne-Gebolze. Auch nicht mehr so schnell wie in früheren Trainingslagern, dabei war das immer sein letzter Trumpf.

Russ (3): Durch eine Oberschenkelverletzung zeitweise gehandicapt, spulte er das Pensum ohne den ganz großen Biss ab. Braucht in der Innenverteidigung neben sich noch immer ein stabilisierendes Element - eigentlich alt genug, um damit demnächst auch mal allein klarzukommen.

Franz (2): Wenn der Heißsporn im hitzigen Spiel gegen Udine dabeigewesen wäre, hätte er jetzt wohl eine 1 bekommen Gegen Palermo eine Bank, im Training immer gut dabei. Belebend und augenscheinlich mit seinen kleinen Scherzen auch gut fürs Betriebsklima.

Bellaid (4): Katastrophenspiel gegen die Süditaliener, da ist der Neuner ihm ein ums andere Mal entwischt. Auch im Training nicht viel besser - hüftsteif und ohne technische Fähigkeiten
präsentierte er sich. Leider nicht zu Unrecht im Eintracht-Regal. Zwei Schritte zurück statt einer nach vorn.

Vasoski (2): Blasi-Vasi zeigte gegen Udine, dass er wie Phönix aus der Asche wieder im Teambetrieb und ganz nah an der Stammelf ist. Sein Kopfballspiel ist nach wie vor beeindruckend. Ansonsten: Konzentriert, erfahren, professionell. Das gibt Stabilität.

Jung (3+): Recht abgeklärt, der Rückrunden-Stammplatz hat ihn offenbar selbstsicher gemacht. In den Testspielen aber ohne Durchschlagskraft nach vorne. Wirkte da immer etwas gebremst.

Clark (4): Besonders Kennzeichen: Hängender Kopf. Manchmal wünschte man sich, dass unser Ami mal mit Franz oder Ochs zusammenrasseln und dann etwas aus sich rauskommen würde. Muss ja nicht zwingend ein Top-Click auf Youtube werden... Ohne Inspiration auf der wichtigen Position der 6, nur ein Mitläufer.

Schwegler (2+): Seinen schmächtigen Körper setzte der Schweizer sowohl im Training als auch im Udine-Spiel wie gewohnt akzentuiert und immer richtig dosiert ein. Sensationell ein Zweikampf gegen die Norditaliener: Im Ansatz eine fiese Blutgrätsche, im Resultat perfektes Timing mit absolut fairer Balltrennung.

Meier (2): Des Langen liebstes Spielkind hatte keine ruhige Minute. Meier in Team Gelb, und auf dem Feld spielen gerade Rot gegen Grün? Egal, am Rand ließ Alex die Pille auf dem Schlappen rotieren. Schöner Kopfball gegen Udine. Fraglich aber, ob er auf der 6 nicht verschenkt wäre und ein Stück vorne eventuelle effektiver wäre. Wenn er dort stand, wurde es immer gefährlich in Netznähe.

Caio (2): Meine Güte, er wird ja immer dünner! Konditionsprobleme stammen bei ihm aus ferner Vergangenheit. Mit Biss in den Zweikämpfen, vor allem im Match gegen Palermo gut zu sehen. Ein wenig hat unter der neuen Defensivstärke aber wohl seine Durchschlagskraft nach vorne gelitten. Traumpässe sah man früher von ihm häufiger, mitunter misslingt ein Pass über wenige Meter und die Pille geht reichlich unplatziert ins Nirwana.

Titsch (4): Schwache Vorstellung des Youngsters, der schon mal näher an den gestandenen Spielern dran war. Verabschiedete sich unauffällig gen München zur U23.

Rode (2-): Sehr frech gegen Palermo, mit tollen Soli. Auch im Training sehr präsent. Lief bei Fabachers Aufwärmprogramm immer ähnlich wie ein Marathonläufer: Steifer Oberkörper, Arme mit Pendelbewegungen nur nach vorne, nicht zur Seite. Kann ein wichtiger Spieler werden, darf aber nicht verheizt werden.

Kittel (2+): Wahnsinn, seine Schüsse aus der zweiten Reihe waren eine Sensation. Brachte Oka in einem Trainingsspielchen schier zur Verzweiflung, als Sonny dem Veteranen die Bälle um die Ohren haute. Sehr geschickt im Zweikampf, für einen 17jährigen sehr stabil, baute auch zum Ende der Trainingswoche nicht ab. Hoffentlich nimmt ihn Skibbe das ein oder andere Mal in den Kader. Verdient hat er sich das mit seinem beherzten Auftritt.

Korkmaz (3-): In der Heimat etwas uninspiriert. In Erinnerung blieb nur seine zugegebenermaßen tolle Torflanke auf Meier im Spiel gegen Udine.

Köhler (3-): Kam durch eine Verletzung zwischenzeitlich aus dem Tritt. Nicht so technisch geschickt wie sonst in der Bundesliga zu sehen. Nur zwölf Minuten Einsatzzeit in zwei Testspielen waren ziemlich wenig für einen Stammspieler.

Ochs (2): Trash-Talker vor dem Herrn. Nicht nur die Mannschaftskameraden wurden zugetextet, sondern auch die "Unparteiischen" des Udine-Spiels, die ihn völlig zu Unrecht von der Bank schickten. Hat seinen Platz rechts vorne gefunden, nur die Flanken müssen nach wie vor besser werden. War aber präsenter als in anderen Trainingslagern. Man merkt, dass er Verantwortung übernehmen will.

Heller (4): Konnte nicht untermauern, dass er sich bei der SGE durchbeißen und mehr Spielzeit erhalten will. Seltsam gehemmt im Training, auch nicht überzeugend in den Tests. Back-Up, aber derzeit nicht mehr.

Steinhöfer (4): Mitläufer. Tzavellas hat ihm den Rang als Standardschütze abgelaufen. Beim Schulsport wäre er wohl als einer der letzten gewählt worden.

Gekas (3-): Ein bisschen trainingsfaul wirkte Fanis. Naja, seit Jahren steht er ja auch auf den Bundesligaplätzen vornehmlich teilnahmslos herum, um dann zu knipsen. Im Training und den Tests war aber nicht viel mit scoren, hoffentlich kommt sein Torinstinkt rechtzeitig wieder zurück.

Amanatidis (2): Im Training machmal noch etwas zurückhaltend, war er im Spiel gegen Udine emotional auf 180, dadurch auch in seinen fussballerischen Bewegungsabläufen enthemmt und mit viel Biss. Wieder auf dem Weg ganz zurück zu alter Stärke. Seiner Kampfansage hat er Taten folgen lassen.

Fenin (2-): Nahm das Training ernster als in der Vergangenheit. Schickes Tor gegen Palermo, sehr spritzig in den Tests. Muss unverletzt bleiben, um seine Klasse dauerhaft zur Geltung zu bringen.

Altintop (2-): Sehr fleißig im Training, sehr präsent in den Testspielen. Das wird eine enge Kiste, wem Skibbe das Vertrauen im Sturm gibt. Altintop mit Fenin als Zwei-Mann-Sturm könnte eventuell interessant sein. Die Konkurrenz ist hier ganz im Fansinne.

Chris (-): Ohne Note, da Rundenlaufen bei den Würflern vom Kicker nicht in die Bewertung eingingen. Arbeitete mit Fabacher hochkonzentriert an seinem Comeback, jede Übung wurde zu 110% ausgeführt. Erstaunlich, was man alles schon kurz nach einer Leisten-OP machen kann, wenn man privat versichert ist.

Trainerteam (2-): Aufteilung der Verantwortlichkeiten wie gehabt, haben zweifellos Hunger auf Mehr und eine gute Stimmung ins Team gebracht. Repräsentieren unsere Eintracht sehr souverän nach außen. Trainingsinhalte: Bis auf wenige Ausnahmen diesmal eher keine Brutalo-Fitness-Bolzerei, was wohl dem nahenden Saisonstart geschuldet ist. Die Übungen wirkten für den professionell Unkundigen häufig sehr ähnlich. Da müsste man mal bei anderen Vereinen hospitieren, um das ganze bewerten zu können. Verzichtet wurde jedenfalls auf das Üben von Eck- oder Freistoßsituationen - von dem Flankentraining über die außen mit desaströsen Abschluss-Statistiken einmal abgesehen.

Trainingskiebitze: Ferienzeit ist Eintrachtzeit. Mehr Zuschauer denn je bei den Einheiten in Kärnten. Teilweise Volksfeststimmung beim SC Hermagor. Nicht nur für Kinder ein Dorado der erfüllten Autogrammwünsche. Ach ja, der Aperol Sprizz im Vereinsheim ist ein Traum

Trainingsort: Hermagor im Geiltal, die hübsche Heimat von Bezirksbürgermeister Rauscher und seiner Frau, stand angesichts der Domstädter-Deppen Fußballfans zunächst etwas reserviert gegenüber. Das hat sich mit der Zeit gelegt. Manchmal bewirken kleine Ständchen eben Wunder: http://www.youtube.com/watch?v=6W9M0hrJJPg.

Gegen Wilhelmshaven vermuten wir folgende offensive Aufstellung mit Doppelsechs und zwei Stürmern: Oka - Tzavellas, Russ, Franz, Jung - Meier, Schwegler, Köhler, Ochs - Gekas, Amanatidis. Gegen Hannover, wenn Chris noch nicht fit ist, mit einem Stürmer: Oka - Tzavellas, Russ, Franz, Jung - Meier, Schwegler, Köhler, Caio, Ochs -  Amanatidis. Schauen wir mal...

So, das war es für diesen Sommer von uns, mal gucken, was der Winter so bringen wird...

Auf eine erfolgreiche Saison - haut sie alle weg, Jungs!

Gruß,
Exil-Bischemer & Enkhaamer
#
Oleeee gracias, auf eine gute Saison!!
#
Eine letzte tiefe virtuelle Verbeugung. Ihr seiT Eintracht.
#
Danke für die feinen Berichte.
#
Vielen vielen Dank.
#
Vielen Dank, once again. Aber ihr schreibt, Gekas 3- und beurteilt ihn damit als schlechtesten Eindruck der Stürmer. Gleichwohl in der Stammelf?

Ich denke ihr bewertet Skibbes Denken.

Egal, kommt ihr mir nur bitte gesund und heil zu Hause an.

Vielen Dank für eine tolle Berichtswoche.

Gruß nach Hermagor

c-e
#
Ein fettes Dazke!!!
#
Wunderbar. Fühle mich jetzt bestens auf die neue Saison vorbereitet! Es kann losgehen!  

Enkhaamer & Exil-Bischemer schrieb:
Gude aus Schland,
Manchmal bewirken kleine Ständchen eben Wunder: http://www.youtube.com/watch?v=6W9M0hrJJPg.


Und das ist das Größte überhaupt!  
#
Danke für die tollen Berichte.
#
concordia-eagle schrieb:
Vielen Dank, once again. Aber ihr schreibt, Gekas 3- und beurteilt ihn damit als schlechtesten Eindruck der Stürmer. Gleichwohl in der Stammelf?

Ich denke ihr bewertet Skibbes Denken.

Egal, kommt ihr mir nur bitte gesund und heil zu Hause an.

Vielen Dank für eine tolle Berichtswoche.

Gruß nach Hermagor

c-e



Ja, unser Trainingslagereindruck ist die 3 minus. Wir vermuten aber Gekas in der Wilhelmshaven-Startelf, weil vermutlich mit zwei Stürmern gespielt wird und wir denken, dass Skibbe auf Fanis setzt.
#
bernie schrieb:
Eine letzte tiefe virtuelle Verbeugung. Ihr seiT Eintracht.


Wohl wahr. Ihr Könige. Danke.
#
Meisterlich. Vielen Dank!  
#
...einfach nur "großartig"!!!!!!!!!

Nur bei Clark bin ich nicht ganz mit und bei Euch:

Den hättet ihr am Samstagabend ´mal im "Carinzia" zu Ümit´s Musik tanzen sehen sollen.....
Spaß beiseite:....er fällt nicht besonders auf, aber eben auch NIE besonders ab!! A fair value player........

Cheers vom musikalischen Eagleburger
#
ganz groß, allerbesten dank für euren trainingslagereinsatz!
#
Habt Ihr Euch denn jetzt eigentlich für ´ne Zeitung beworben?

Besser kann es von denen nämlich keiner machen.

Vielen herzlichen Dank für die großartige Zusammenfassung der Trainingseindrücke.
#
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:
Eine letzte tiefe virtuelle Verbeugung. Ihr seiT Eintracht.


Wohl wahr. Ihr Könige. Danke.


Kann mich da einfach nur anschliessen!

Undenkbar, ein Trainingslager ohne eure Berichte und das Fazit am Ende. Was für ein Service!
#
Auch von mir ein fettes Dankeschön  
#
Ein großes Gesamtdankeschön auch von mir.

Ohne Euch wären Trainingslager doof!
#
Wenn es euch nicht geben würde, müsste man euch erfinden!

Chapeau! Und ein fettes Dankeschön!

MFG
Okocha-Flix
#
Auch von mir ein großes DAzKE für den kompletten Job!


Teilen