>

Hannover gibt Geldstrafe für Pyrotechnik weiter

#
boris rhein?bist du das?

Ne..nur einer von Vielen die auf solche Stunkmacher keinen Bock mehr haben, die es aber auch sagen und nicht nur denken oder Angst davor haben sich zu wehren.

Aber auch Du darfst Deine Meinung exklusiv haben.
#
BundesBerti schrieb:
boris rhein?bist du das?

Ne..nur einer von Vielen die auf solche Stunkmacher keinen Bock mehr haben, die es aber auch sagen und nicht nur denken oder Angst davor haben sich zu wehren.

zu gütig von dir
#
Dirty-Harry schrieb:
Misanthrop schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Wer Mist macht, muß grundsätzlich dafür einstehen.

Aber bezüglich der Weitergabe der Geldstrafe durch den Verein, trifft dies aus meiner Sicht hier nicht zu.

Rechtlich ein Unding , lächerlich und so was von krank.

Ich hoffe, der Betroffenen klagt bis zur höchstmöglichen Instanz und holt sich sein ihm hier zustehendes Recht bzw. beseitigt dieses plakative Unrecht.  

Lächerlich? Krank?
Er war's doch. Wo hängt's also?

Es hängt bei mir hier am .... wie soll ichs blöd ausdrücken : Irgendwie am fehlenden Kausalzusammenhang zw. der gegen den Verein durch ein DFB Gericht ausgesprochenen Geldstrafe und dem zu verantwortenden Tatbestand.

Offensichtlich ist der DFB (von Stadionverboten abgesehen )nicht legitimiert Bürger zu verurteilen.

Zudem sind die Geldstrafen des DFB eine spezielle Zufälligkeit(blöd ausgedrückt), die einer ordentlichen Gerichtsbarkeit für mich nicht Stand halten würden. Sie greifen nur, weil die Vereine sie als Mitglieder des DFB so per Vereinsrecht/Satzung oder wie auch immer gemacht und akzeptiert haben. Demgemäß fallen sie zusätzlich auch noch immer etwas anders aus(Wiederholungsfall) usw.

Zündet ein Kasper beim Boxen, Handball oder in der U-bahn kaufhaus  usw. Pyro , muß er diese besonderen Geldstrafen im Rahmen seiner Verurteilung und seiner  zusätzlichen Ersatzleistungspflichten (wegen beschädigten Sachen und verletzten Menschen usw) auch nicht tragen.

Der DFB und seine Mitglieder kann deshalb nicht eine fiktiv und intern bemessene Strafe nicht als besondere Ersatzleistungspflicht weitergeben.

Ich hoffe, du wirst mir jetzt eine abweichende und sogar jurist. abgedeckte Gegenmeinung entgegenhalten ,-)  Ich bitte sogar darum.

Aber wäre die auch vor allerhöchster rechtlicher Instanz auch wirklich 100 % sicher. ?(ich glaub kaum, daß da höchstrichterliche Rechtsprechung vorliegt ... oder etwa doch   )

Du akzeptierst aber mit dem Kauf der Eintrittskarte die Stadionordnung. dort stehen drin "Nix Pyro" und wenn Du zu blöd bist, dass zu verstehen, musst Du eben löhnen. Nicht mehr als richtig und ich hoffe, dass das Schule macht. Wenn mal 10-15 Deppen so richtig löhnen mussten, werden die anderen Idioten vielleicht mal einsichtig. Zwar nicht von der Sache her, aber im Sinne des eigenen Geldbeutels.
#
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Aber bezüglich der Weitergabe der Geldstrafe durch den Verein, trifft dies aus meiner Sicht hier nicht zu.

Ich hoffe, der Betroffenen klagt bis zur höchstmöglichen Instanz und holt sich sein ihm hier zustehendes Recht bzw. beseitigt dieses plakative Unrecht.  

Welches Unrecht? Ist es nicht auch unrecht, wenn man "seinem" Verein einen Schaden zufügt?

ICh denke das Unrecht was er meint ist die Willkür des DFB bei der Verhängung der Strafen. Dieses Unrecht trifft jedoch nciht nur den Verursacher sondern auch den Verein.

Wie BBB oben schreibt ist es ein unterschied ob ich für ein Auto mit dem Wert 20.000 Euro wirklich 20.000 € zahle oder eben irgendwer festlegt das es jetzt 500.000 € sind.
#
BundesBerti schrieb:
Tja...
So und ähnlich sind die antworten wenn die Argumentationen nicht vorhanden sind.

Daher noch mal...Strafen bis zum lebenslangen Stadionverbot bei Wiederholungstätern. Und..leider Pech Dynamo Dresden..nächste Saison ein paar mal über die Dörfer tingeln während den Pokalrunden um das Image wieder zu verbessern.

Was hat das mit fehlender Argumentation zu tun?

Ein bengalo mit dem Beschuss durch Leuchtspuren oder sondtigen gleichzusetzen zeugt für mich von fehlender Kenntnisss der Materie. Wir sprechen hier über ein bengalo und du sprichst über irgendwelche Beschüsse .. das es sich dabei um zwei völligst unterschiedliche Sachen handelt solltest auch du einssehen.
#
Cino schrieb:
mich würde mal interessieren, wie es mit der höhe der strafe aussieht. eigentlich richtet sich sowas im strafgesetz doch nach dem einkommen, oder?
wenn der dfb nun auf grund von pyro ne strafe von, sagen wir mal, 5.000 euro ausspricht ist diese in der höhe doch gegen einen verein gerichtet und nicht gegen eine einzelne person.
und da fängt bei mir schon wieder die verhältnismäßigkeit an.
kann man einer privatperson die gleiche strafe zutrauen wie einem verein mit millionen umsatz?
ansonsten finde ich die idee ganz gut, bewahrt es doch hoffentlich vor kollektivstrafen.

Wenn Du mit dem Fahrrad jemanden umfährst und keine Haftpflichtversicherung hast, musst Du für den vollen Schaden aufkommen. Und wenn der arme Kerl so unglüclklich auf den Kopf knallt, dass er sein Leben lang behindert ist, musst Du Dein Leben lang bezahlen.

In diesem Sinne nochmal eine Bitte an alle. Seht zu, dass ihr Haftpflichtversichert seid. Die allerwichtigste Versicherung überhaupt für vergleichbar kleines Geld!
#
BundesBerti schrieb:
boris rhein?bist du das?

zu gütig von dir  

Das einzige was gut ist...wer zuletzt lacht.....der Staat, der DFB, die Länder und auch die Vereine reagieren endlich..daher...lach ruhig...ich bin guten Mutes das man sich nicht von dieser Minderheit das Erlebnis Fankultur und Fussball kaputtmachen lassen wird in der Zukunft..nix Boris Rhein...sondern jemand der wegen diesem Fantastischen Spiel und der dazugehörigen Atmosphäre in ein Stadion geht..
#
Basaltkopp schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Misanthrop schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Lächerlich? Krank?
Er war's doch. Wo hängt's also?

Es hängt bei mir hier am .... wie soll ichs blöd ausdrücken : Irgendwie am fehlenden Kausalzusammenhang zw. der gegen den Verein durch ein DFB Gericht ausgesprochenen Geldstrafe und dem zu verantwortenden Tatbestand.

Offensichtlich ist der DFB (von Stadionverboten abgesehen )nicht legitimiert Bürger zu verurteilen.

Zudem sind die Geldstrafen des DFB eine spezielle Zufälligkeit(blöd ausgedrückt), die einer ordentlichen Gerichtsbarkeit für mich nicht Stand halten würden. Sie greifen nur, weil die Vereine sie als Mitglieder des DFB so per Vereinsrecht/Satzung oder wie auch immer gemacht und akzeptiert haben. Demgemäß fallen sie zusätzlich auch noch immer etwas anders aus(Wiederholungsfall) usw.

Zündet ein Kasper beim Boxen, Handball oder in der U-bahn kaufhaus  usw. Pyro , muß er diese besonderen Geldstrafen im Rahmen seiner Verurteilung und seiner  zusätzlichen Ersatzleistungspflichten (wegen beschädigten Sachen und verletzten Menschen usw) auch nicht tragen.

Der DFB und seine Mitglieder kann deshalb nicht eine fiktiv und intern bemessene Strafe nicht als besondere Ersatzleistungspflicht weitergeben.

Ich hoffe, du wirst mir jetzt eine abweichende und sogar jurist. abgedeckte Gegenmeinung entgegenhalten ,-)  Ich bitte sogar darum.

Aber wäre die auch vor allerhöchster rechtlicher Instanz auch wirklich 100 % sicher. ?(ich glaub kaum, daß da höchstrichterliche Rechtsprechung vorliegt ... oder etwa doch   )

Du akzeptierst aber mit dem Kauf der Eintrittskarte die Stadionordnung. dort stehen drin "Nix Pyro" und wenn Du zu blöd bist, dass zu verstehen, musst Du eben löhnen. Nicht mehr als richtig und ich hoffe, dass das Schule macht. Wenn mal 10-15 Deppen so richtig löhnen mussten, werden die anderen Idioten vielleicht mal einsichtig. Zwar nicht von der Sache her, aber im Sinne des eigenen Geldbeutels.

Das mag schon richtig sein aber ich gebe dabei zu bedenken das oftmals auch viele Jugendliche im Stadion sind. Ob es korrekt ist einem 16 oder 17 Jährigen wegen einem Bengalo eventuell sein ganzes Leben zu versauen halte ich für Fragwürdig. Wie oben schonmal geschrieben .. Strafen ja .. empfindliche Strafen auch ja .. aber es muss irgendwie nach oben gedeckelt sein..
#
BundesBerti schrieb:
Tja...
So und ähnlich sind die antworten wenn die Argumentationen nicht vorhanden sind.

Daher noch mal...Strafen bis zum lebenslangen Stadionverbot bei Wiederholungstätern. Und..leider Pech Dynamo Dresden..nächste Saison ein paar mal über die Dörfer tingeln während den Pokalrunden um das Image wieder zu verbessern.

Ein bengalo mit dem Beschuss durch Leuchtspuren oder sondtigen gleichzusetzen zeugt für mich von fehlender Kenntnisss der Materie. Wir sprechen hier über ein bengalo und du sprichst über irgendwelche Beschüsse .. das es sich dabei um zwei völligst unterschiedliche Sachen handelt solltest auch du einssehen.

Ich kenne den Unterschied..mache aber keinen was dieses angeht..es ist und bleibt verboten und gefährlich für jeden Beteiligten.
#
Bigbamboo schrieb:
peter schrieb:
... drei jungs in bester feierlaune zertrümmern dein auto, das du zwei tage zuvor für € 21.000,-- gekauft hast. das auto hat einen totalschaden. einer von den dreien wird erwischt. ...

Und jetzt wieder hin zum Fußball: Da legen nämlich plötzlich irgendwelche Menschen völlig willkürlich fest, was das Auto wert war: Heute 10.000,-, morgen 4.000,- und übermorgen 500.000,-.

Würdest Du dann einfach mal die 500.000,- zahlen wollen?

Man darf in jedem Fall gespannt sein, wie die Pauli-Sache bezüglich des ersten Becherwurfs ausgehen wird.

Da ist die Sachlage doch eindeutig, oder?

Das ist Pauli wirklich ein Schaden entstanden, dessen Höhe nicht wilkürlich vom DFB festgelegt wurde.
#
BundesBerti schrieb:
BundesBerti schrieb:
Tja...

Ich kenne den Unterschied..mache aber keinen was dieses angeht..es ist und bleibt verboten und gefährlich für jeden Beteiligten.

Du machst keinen Unterscheid .. ok danke der Diskussion .. an dieser Stelle wird sie Unsinnig!
#
Ach komm, jetzt wieder irgendwelche weichen Faktoren heranziehen oder was?
Was juckts mich denn ob der 17-jährige bis zu seinem 50ten Lebensjahr zahlen muss, oder ob der vermummte Rechtsanwalt die Strafe aus der Portokasse zahlt?
Beide sind klug genug um zu wissen das es verboten ist. Mit dieser Art von Einschränkung suchen sich die Deppen dann eben irgendwelche Kinder die bereitwillig "cool" sein wollen vor dem Mob und dann rechtlich nicht belangt werden können (oder nur zu kleinen Teilen).

Wer scheisse baut und genau weiß was es für folgen haben kann, der überlegt sich das ganze nochmal. Und da ist die von dir angesprochene "Willkür" sogar ziemlich förderlich!
#
audioTom schrieb:
Was juckts mich denn ob der 17-jährige bis zu seinem 50ten Lebensjahr zahlen muss, oder ob der vermummte Rechtsanwalt die Strafe aus der Portokasse zahlt?
Beide sind klug genug um zu wissen das es verboten ist. Mit dieser Art von Einschränkung suchen sich die Deppen dann eben irgendwelche Kinder die bereitwillig "cool" sein wollen vor dem Mob und dann rechtlich nicht belangt werden können (oder nur zu kleinen Teilen).

Wer scheisse baut und genau weiß was es für folgen haben kann, der überlegt sich das ganze nochmal. Und da ist die von dir angesprochene "Willkür" sogar ziemlich förderlich!

Wenn das juckt? Zum Beispiel unsere Gesetzt. Wozu gibt ein Jugendstrafrecht?

Mal andersrum gefragt.. hast du nie in der Jugend scheisse gebaut die du heute nicht mehr machen würdest? Einfach aufgrund von Erfahrugnen und deinem Alter?

Das handeln von einem 16 oder 17 Jährigen Jugendlichen .. vielleicht noch durch die Gruppe angestachelt sollte und muss man meiner Ansicht nach schon anders Beurteilen als das Handeln eines 30 Jährigen Mannes der voll im Leben steht!
#
crasher1985 schrieb:

Das mag schon richtig sein aber ich gebe dabei zu bedenken das oftmals auch viele Jugendliche im Stadion sind. Ob es korrekt ist einem 16 oder 17 Jährigen wegen einem Bengalo eventuell sein ganzes Leben zu versauen halte ich für Fragwürdig. Wie oben schonmal geschrieben .. Strafen ja .. empfindliche Strafen auch ja .. aber es muss irgendwie nach oben gedeckelt sein..  

Nun ja, 500.000 Euro für Pyro wurden ja nun auch bisher noch nie aufgerufen.
Maxfanatic betont doch immer, dass bisher im Einzelfall nie mehr als "nur" 20.000€ (?) bezahlt werden mussten.
Das tut weh, für einen Azubi sogar lange und richtig weh - aber der wird daraus (vermutlich) lernen, solange es kein pfarrerjunge ist.

Die Wilkür der Strafen ist sicher bedenklich, aber wenn ich nicht zündel, muss ich nicht bezahlen ganz einfach. Das sollten sogar die ganz Dummen begreifen.
#
crasher1985 schrieb:
audioTom schrieb:

Mal andersrum gefragt.. hast du nie in der Jugend scheisse gebaut die du heute nicht mehr machen würdest? Einfach aufgrund von Erfahrugnen und deinem Alter?

Das handeln von einem 16 oder 17 Jährigen Jugendlichen .. vielleicht noch durch die Gruppe angestachelt sollte und muss man meiner Ansicht nach schon anders Beurteilen als das Handeln eines 30 Jährigen Mannes der voll im Leben steht!

Wo willst Du denn da die Grenze setzen? Die 16-17-jährigen Jugendlichen wissen sehr genau, dass Pyro verboten ist. Wenn sie aber die Größten und Stärksten sein wollen, egal ob angestachelt oder nicht, dann ist das eben der Preis den sie dafür bezahlen müssen.

Sie werden wahrscheinlich daraus lernen.
#
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:

Maxfanatic betont doch immer, dass bisher im Einzelfall nie mehr als "nur" 20.000€ (?) bezahlt werden mussten.
Das tut weh, für einen Azubi sogar lange und richtig weh - aber der wird daraus (vermutlich) lernen, solange es kein pfarrerjunge ist.

Die Wilkür der Strafen ist sicher bedenklich, aber wenn ich nicht zündel, muss ich nicht bezahlen ganz einfach. Das sollten sogar die ganz Dummen begreifen.

Alles richtig.. aber wie in den Post über dir schonmal geschrieben .. wir haben alle mal Mist gebaut und das sollte nie jemand vergessen. Man muss bestrafen da gebe ich dir völlig recht aber man sollte überlegen wie man bestraft...

20.000 € tun übrigens nciht nur einen Azubi weh  
#
crasher1985 schrieb:
audioTom schrieb:

Nein, habe ich nicht. Ausser das ich mit dem Rauchen angefangen habe. Jedenfalls erinnere ich mich nicht wirklich. Wenn doch, hab ich mich nicht erwischen lassen.... Aber damals gabs ja auch noch keine große Kamerapräsenz oder Deppen die ihre idiotischen Taten noch bei Twitter oder Facebook posten  

"Durch die Gruppe angestachelt" find ich super. Da weiß der gemeine Simpel das es Strafen gibt, ist aber so feige es auf Jugendliche abzuwälzen. DAS sind wahre Fans der Eintracht  

Von mir aus kann gern auch ein Jugendlicher ordentlich belangt werden. Wenn er zu dumm ist es zu raffen, vielleicht versucht dann ein anderer ihn davon abzuhalten  
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:

Alles richtig.. aber wie in den Post über dir schonmal geschrieben .. wir haben alle mal Mist gebaut und das sollte nie jemand vergessen. Man muss bestrafen da gebe ich dir völlig recht aber man sollte überlegen wie man bestraft...

Nur weil Karlheinz also mal bei HIT ne Packung Zigaretten geklaut hat, soll Kevin-Justin im Stadion beim zündeln weniger bezahlen?  
#
audioTom schrieb:
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:

Nur weil Karlheinz also mal bei HIT ne Packung Zigaretten geklaut hat, soll Kevin-Justin im Stadion beim zündeln weniger bezahlen?    

Nein weil jugendliche sich oft nicht im klaren sind was sie mit ihren Handeln anrichten .. bzw. vllt. sind sich im klaren was sie tun aber nicht über die Strafen.  

Ich frage mal andersrum. Warum gibt es wohl für Jugendliche extra gesetze oder Strafmaße? Deiner Argumentation nach dürfte es das auch nicht geben oder?
#
audioTom schrieb:
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:

verrückte Welt  ,-)

Teilen