>

SAW-Gebabbel - 24.08.2010

#
gereizt schrieb:
Sie haben nicht verloren, weil sie zu viel gebabbelt haben. Nicht weil das Ziel zu anspruchsvoll formuliert war. Nicht weil sie von den Medien zu stark geredet wurden. MMn auch nicht wegen dem falschen System, das ist eh nur auf dem Papier interessant. Einstellung. Sie haben verloren, weil einige nur 95% Einsatz gebracht haben (andere gar weniger), unkonzentriert waren und vergessen haben, dass zum Spiel auch Kampf gehört.  


Was aber m.E. zwangsläufig zu der Frage führen muss, warum das so war. Selbstzufriedenheit erwächst. Bloß woraus. Vielleicht doch daraus, dass man ja jetzt ein vermeintlicher EL-Anwärter ist?
Die Russ- und Ochs-Sprüche der vergangenen Saison erfolgten auch zeitgleich mit einem erheblichen Leistungsabfall.

Schwegler hingegen hat am Donnerstag sogar vor Selbstzufriedenheit gewarnt,...


Traumsturm. Angriff nach oben. Barca. Spielerische Weiterentwicklung. Spielerische Lösungen. Hm.
#
concordia-eagle schrieb:
dawiede schrieb:


ok!

FInd ich auch. Aber ich bin ja da aussen vor und halte als einer der wenigen Ama nicht fuer das, zu was er sich redet


Der Satz ist irreperabel. ,-)

Vielleicht:
"FInd ich auch. Aber ich bin ja da aussen vor und halte als einer der wenigen Ama nicht fuer das, was er von sich selbst laut seinen Interviews hält" (?)


... in der Tat ein schwieriger Fall. Vielleicht so:

"Find ich auch. Aber ich bin ja da aussen vor und halte als einer der wenigen Ama nicht fuer das, als was er sich selbst in seinen Interviews darstellt".

ak *EFCwaswolltedawiedeunsdamitnochmalsagen?*
#
gereizt schrieb:
Schön, dass HB auch mal motzen kann. Nur verstehe ich ihn nicht. Die, die im Vorfeld in den Zeitungen kaum oder gar nicht mit Worten aufgefallen sind, waren doch die schwächsten. Schwegler hingegen hat am Donnerstag sogar vor Selbstzufriedenheit gewarnt, zum Kopf der Mannschaft wurde er von den Medien geschrieben (20./21. Im SAW nachzulesen). Das Amanatidis den Kopfball in der 10. knapp neben den rechten Pfosten gesetzt hat, liegt wohl kaum an seinen Interviews. Ecken, Kanten und ein (etwas) überzogenes Selbstbild hatte Ama schon immer. Und Franz gab auch schon immer viel zu viele Interviews (mit ähnlichem Inhalt: Bad boy, privat so lieb), unabhängig von seiner Leistung.

Gefällt mir auch nicht, die ganze Babbelei, gehört aber heute leider dazu und ist für die Medien und die Leser/Gucker oft doch wichtiger als das Spiel selbst.

Sie haben nicht verloren, weil sie zu viel gebabbelt haben. Nicht weil das Ziel zu anspruchsvoll formuliert war. Nicht weil sie von den Medien zu stark geredet wurden. MMn auch nicht wegen dem falschen System, das ist eh nur auf dem Papier interessant. Einstellung. Sie haben verloren, weil einige nur 95% Einsatz gebracht haben (andere gar weniger), unkonzentriert waren und vergessen haben, dass zum Spiel auch Kampf gehört.  


Klar hast Du recht.
Aber nach außen macht das keinen guten eindruck, wenn
man viieel redet und nichts dabei herauskommt.
Ich kann diese ganze Babbelei auch nicht ab.
Und mittlerweile habe ich das Gefühl, jedesmal wenn wir uns viieeeelll vornehmen und uns unter Druck setzen geht das voll
in die Hose.
Schau Dir doch an wie die letzten 5 Saisonspiele liefen.
Klar war auch viel Pech dabei, aber wenn man so eine starke Runde spielt, ist das nicht unbedingt zu erwarten, das man
nur noch 1 Punkt von 15 möglichen holt.

Und das war ja nicht das erste mal.
Deswegen bin ich immer froh gewesen, wenn die Ziele niedrig waren oder erstmal abgewartet wurde.
Wenn man aber mehr über die 50 Punkte redet, als was dafür zu tun, sollte man wirklich überlegen, ob man das reden und denken nicht den anderen überläßt und sich aufs Fußballspiel und den nächsten Gegner konzentriert.

Wie gesagt macht halt schon einen blöden Eindruck.
#
Absolut richtig was HB in der Rundschau anspricht. Ich denke er möchte damit bei den angesprochenen Spielern, in der Form wie er sich geäußert hat, eine Reaktion bewirken.
Hoffentlich findet diese auf dem Platz statt...
#
MrBoccia schrieb:
starker Tobak von HB

"„Franz, der Superheld, ist in allen Medien zu Hause. Schwegler wurde als der Kopf der Eintracht gepriesen. Es war doch typisch, dass all diese Helden Probleme auf dem Platz hatten.“ Einmal in Fahrt, nahm er auch Ioannis Amanatidis aufs Korn: „Herr Amanatidis gibt auch ein schlaues Interview nach dem anderen, aber aus drei Metern trifft er das Tor nicht.“ Kurzum: „Die Interviews haben sich auf dem Platz nicht wiedergefunden.“"


Damit spricht der Mann mir aus der Seele!
#
Wenn ich als Trainer weiß, daß ich es mit einem Gegner zu tun bekomme, der an der Wand steht und den man nur aufbauen kann, dann stelle ich keine Leute auf, von denen ich nicht überzeugt bin, daß sie hundert % an Einsatz zeigen werden.

Das war (und ist wohl auch in Zukunft) bei einem Gekas nicht der Fall.

Und ohne hervorragende Zuarbeiter im OM ist der ohnehin nicht zu gebrauchen. Genau daran fehlte es aber, weil ohne zentrales Mittelfeld gespielt wird.

Das will aber Skibbe nicht einsehen. Er ließ deshalb schon zu Anfang der vergangenen Saison eine Raute ohne Spielmacher antreten.

Meier ist zwar ein brauchbarer 6er. Aber er fehlt dann eben vorne hinter den Spitzen. Und genau dort ist er unverzichtbar.
Jedenfalls für Gekas.
#
nordend_rulez schrieb:
...Ein paar unglückliche Schiedsrichterentscheidungen sind alleine nicht das Problem, aber in Kombination mit Pech (Pfostentreffer), Aussetzern (Nikolov) und Unvermögen (Torchancenverwertung) und einem doch auch sehr glücklich agierenden Gegner kannst du so ein Spiel dann halt nicht gewinnen.


Ergänze bitte noch Nachlässigkeit und kollektives Nicht-an-die-Grenze-gehen, jedenfalls in einigen Phasen der Partie. Gerade nach dem Ausgleich und Mitte Halbzeit 2 war das zu wenig, und da sah es echt so aus, als wolle man das mit halber Kraft nach Hause schaukeln.

HBs Interview ist zwar hart, aber angemessen. Nach dem Spiel, in dem man wieder einmal eine verunsicherte Mannschaft aufgebaut hat, musste auch verbal nochmal ein "Wachrüttler" kommen, damit auch der letzte versteht, dass man spielerisches Potential nur abrufen kann, wenn man die "Grundtugenden" wie Einsatz und unbedingter Siegeswille an den Tag legt.

Zur Schiri-Sache: Wir sind unglücklich benachteiligt worden und das hat sein Übriges getan zu diesem Ergebnis. Klar ist, und das hat auch HB zum Ausdruck gebracht, dass die Mannschaft sich hinterfragen bzw klar verbessern muss.
Aber gerade bei zB Bayern sieht man auch, dass durch deren "Rumgeplärre" die Schiris sich vlt auch unter Druck gesetzt fühlen und dann eher schonmal pro-Bayern entscheiden (jedenfalls ist so der subjektive Eindruck).
#
Sicher haben die Interviews nicht das Spiel verloren, aber (sehr) großen Worten ebensolche Taten folgen lassen sieht anders aus. Und da hat Bruchhagen mit seiner Kritik schon recht.
#
In der FR ist ein interessanter Artikel über Taschentuchel.

"Tuchel hatte im Mai bemerkt, dass der VfB zwischen Abwehr- und Mittelfeldkette Räume offen lässt und dass dadurch die personelle Verstärkung der offensiven Zentrale ein Schlüssel zum Erfolg sein könnte. Ein Plan, der aufging. „Wir hatten gesehen, dass Stuttgart zwischen den beiden Viererketten große Räume lässt und außerdem die Außenverteidiger sehr offensiv sind“, nannte Tuchel den Grund für die seinen Schachzug."

Irgendwie erinnert mich seine Analyse über das Stuttgarter Spiel an unser eigenes. Vielleicht sollte Skibbe den Artikel auch mal lesen. Und wenn es geht, daraus auch Konsequenzen ziehen.  
#
Es ist halt wirklich unheimlich auffällig, dass immer, wenn wir uns gerüstet fühlen, irgendwie oben anzugreifen - wir uns dann so extrem einscheissen. Irgendwo ist da eine Blockade, die unlösbar scheint.
Gut, die Saison stand am Anfang, und mann kann noch nicht viel sagen über die Entwicklung der Tabelle, aber da waren wieder diese Berichte über die zu so viel fähigem Frankfurter Mannschaft, über den "EL-Kandidaten Eintracht". Genauso wie letzte Runde, als wir mit Erfolgen gegen Bayern und Bayer am ersten Drittel "dran" waren. Oder vor einiger Zeit, als wir nach nem Auswärtssieg in Leverkusen einige Spiele vor Schluss Anschluss nach oben hatten.
Immer wieder gab es herbe Dämpfer, bei denen das Team einfach versagte.

Jetzt müssen wir zusehen, dass uns der Saisonstart nicht vollends missglückt. Nicht ungefährliche Situation...
#
gereizt schrieb:
Sie haben nicht verloren, weil sie zu viel gebabbelt haben. Nicht weil das Ziel zu anspruchsvoll formuliert war. Nicht weil sie von den Medien zu stark geredet wurden. MMn auch nicht wegen dem falschen System, das ist eh nur auf dem Papier interessant. Einstellung. Sie haben verloren, weil einige nur 95% Einsatz gebracht haben (andere gar weniger), unkonzentriert waren und vergessen haben, dass zum Spiel auch Kampf gehört.  


Genau so ist es.

Ich kann nur nochmal die Lev-BVB-Szene in Erinnerung rufen, genau dieselbe Situation wie vor unserem 0:1. Die Leverkusener haben diese Situation mit einem Wahnsinnseinsatz wieder bereinigt, man hat gesehen, wie heiß sie sind. Wir dagegen haben zugeschaut, wie Rausch das 1:0 macht.

Systemdiskussion hin, Interviews her: nur mit 100 % Einsatz kommen wir wieder in die Spur. Am Samstag will ich eine Mannschaft sehen, die brennt - und wenn nicht, dann nach alter Rehhagel-Manier die erste Auswechslung nach 20 Minuten!

Himmelherrgittsakramentnocheinmal!!!!!!!
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Es ist halt wirklich unheimlich auffällig, dass immer, wenn wir uns gerüstet fühlen, irgendwie oben anzugreifen - wir uns dann so extrem einscheissen. Irgendwo ist da eine Blockade, die unlösbar scheint.


Ist ja auch nichts wirklich neues. So haben wir schon 92 die Meisterschaft vergeigt. Ich erinnere hierbei insbesondere an das letzte Heimspiel, wo wir mit einem Sieg den Titel aufgrund der Tordifferenz so gut wie sicher gehabt hätten.

AdlertraegerSGE schrieb:

Jetzt müssen wir zusehen, dass uns der Saisonstart nicht vollends missglückt. Nicht ungefährliche Situation...


Die Gefahr habe ich schon bei der Veröffentlichung des Spielplanes  gesehen. Wenn es richtig rund läuft sind 9 Punkte drin - aaaaber....

...in Hannover haben wir seit 17 Jahren nicht gewonnen
...gegen den HSV kann man durchaus daheim verlieren
...in MG haben schon ganz andere verloren, denn die sind heimstark.

Selbst wenn wir alle 3 Spiele verlieren würden, wäre das zwar ein richtiger Fehlstart. Davon dürften wir uns aber auch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn man die Match-to-Match-Analyse betrachtet, haben wir letzte Saison dort auch nur einen Punkt gehäuft. Jeder Sieg würde uns dort schonmal 2 Zusatzpunkte bringen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Am Samstag will ich eine Mannschaft sehen, die brennt

Wir werden am Samstag eine andere Mannschaft sehen. Da bin ich mir sicher. Der Gegner wird dafür sorgen.
Ich rechne mit einem ähnlichen Spiel wie das in der letzten Saison zuhause gegen Leverkusen.

Dazu soll es schönes Wetter geben.

Das wird ein schöner Samstag im Waldstadion.
#
Misanthrop schrieb:

Was aber m.E. zwangsläufig zu der Frage führen muss, warum das so war. Selbstzufriedenheit erwächst. Bloß woraus. Vielleicht doch daraus, dass man ja jetzt ein vermeintlicher EL-Anwärter ist?
Die Russ- und Ochs-Sprüche der vergangenen Saison erfolgten auch zeitgleich mit einem erheblichen Leistungsabfall.

Traumsturm. Angriff nach oben. Barca. Spielerische Weiterentwicklung. Spielerische Lösungen. Hm.


Ich denke, mit so einer Analyse machen wir es uns zu einfach. Es gibt selten den einen großen Grund, weshalb ein Spiel verloren geht. Dafür gibt es zuviele Faktoren, die ein Spielergebnis beeinflussen. Man kann nunmal mit viel Pech absolut dominant geführte Spiele verlieren, und mit viel Glück nach einer indiskutablen Leistung doch am Ende 3 Punkte in der Tasche haben.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, hätte man am Samstag auch mit der gezeigten Leistung locker gewinnen können, wenn wir den Elfmeter bekommen und der Hannoveraner Rot sieht, wenn Russ etwas mehr Glück beim Kopfball gehabt hätte, wenn Nikolov beim 1:2 besser zum Ball gestanden hätte, etc.

Hätten wir gewonnen, würde heute niemand mehr über eine schwache Leistung reden, im Gegenteil, die einhellige Meinung wäre wohl, Hannover klar dominiert, zwar zu wenig Torchancen erspielt, aber die wenigen eiskalt genutzt -> auf dem Weg zur Spitzenmannschaft.

Selbst wenn beim ein oder anderen vielleicht mal ein Spiel auf die leichte Schulter genommen wird, trifft das doch längst nicht auf die ganze Mannschaft zu. Das kommt doch stark auf den jeweiligen Charakter an. Einen Ama schätze ich so ein, dass er jedes Spiel gewinnen und möglichst selbst maßgeblich dazu beitragen möchte, egal ob gegen Bayern oder einen Kreisligisten. Ein junger Spieler ist da vielleicht eher anfällig, durch Hochloben im Vorfeld die letzten 5 % Leistungsbereitschaft nicht abzurufen.

Inwieweit jetzt wieviele Spieler gegen Hannover überheblich waren, weiß ich natürlich nicht. Aber ich denke nicht, dass dies kollektiv zutraf und dies der Grund für die Niederlage war. Als Fan sucht man natürlich nach einfachen Erklärungen, weil wenn man einen Missstand identifiziert hat weiß man auch, wo man dran drehen muss um ihn abzustellen.

Aber gerade im Hannover-Spiel kam doch einiges zusammen, so dass es eben keine einfache Erklärung und damit keine klare Gegenmaßnahme gibt. Es gibt eben Spiele, da steht man hinterher da und fragt sich, warum man eigentlich verloren hat.

Ich denke ein Großteil der Mannschaft war heiß, es war immerhin das erste Spiel, als Vollblut-Fußballer freut man sich doch darauf. Und dass dann eben trotz Dominanz noch nicht alles klappt, vorne nicht genug Chancen erspielt und hinten individuelle Fehler gemacht werden, kann nunmal passieren, gerade am Anfang der Saison. Da greift eben noch nicht ein Rädchen ins andere, gerade weil in der Vorbereitung immer und vorallem vor dieser Saison (Stichwort Konkurrenzsituation, breiterer Kader) viel ausprobiert wurde und es, zumindest in der Offensivabteilung, keine definitiven Stammplätze gibt.

Ich glaube HB wollte mit seiner Kritik auch keineswegs den Grund für die Niederlage in einer eventuellen Überheblichkeit der Spieler aufzeigen (sagt er ja auch in einem Nebensatz). Vielmehr will er die Spieler ein bißchen wach rütteln und an der Ehre packen, sie motivieren und aufzeigen, dass es nicht gut ankommt, wenn man großen Sprüchen keine Taten folgen lässt.

Falls es wirklich ein tiefer sitzendes Problem in der Mannschaft gibt, wird sich das erst nach einigen Spielen herauskristallisieren, eine knappe Niederlage im ersten Spiel ist da nicht hinreichend.
#
Misanthrop schrieb:
gereizt schrieb:
Sie haben nicht verloren, weil sie zu viel gebabbelt haben. Nicht weil das Ziel zu anspruchsvoll formuliert war. Nicht weil sie von den Medien zu stark geredet wurden. MMn auch nicht wegen dem falschen System, das ist eh nur auf dem Papier interessant. Einstellung. Sie haben verloren, weil einige nur 95% Einsatz gebracht haben (andere gar weniger), unkonzentriert waren und vergessen haben, dass zum Spiel auch Kampf gehört.  


Was aber m.E. zwangsläufig zu der Frage führen muss, warum das so war. Selbstzufriedenheit erwächst. Bloß woraus. Vielleicht doch daraus, dass man ja jetzt ein vermeintlicher EL-Anwärter ist?
Die Russ- und Ochs-Sprüche der vergangenen Saison erfolgten auch zeitgleich mit einem erheblichen Leistungsabfall.


Die Frage ist berechtigt. Wobei ich es aktuell nicht Selbstzufriedenheit sondern Überheblichkeit nennen würde. Aber egal. Skibbe redet die Mannschaft zu recht stark, aber es ist ein schmaler Grat von Selbstbewusstsein zu Überheblichkeit. Dieses “wir können alles spielerisch lösen“ (die meinen hoffentlich nicht "spielend"), was Skibbe ja forciert, ärgert mich da auch.

Die Interviews und die markigen Sprüche sind doch nur notwendiger Teil des Business. Aber wenn die Spieler die eigenen und medialen Lobpreisungen vor Saisonbeginn zu ernst nehmen und meinen, im Wissen um die vermeintlich eigene Stärke nur 95% geben zu müssen, gehört ihnen in der Tat der Kopf gewaschen und zwar ordentlich. Für die 95%. Und zwar vom Trainer.

@hyundaii30: Bei den Zielen widerspreche ich, gerade weil sich die Jungs ja 07/08 (4 Punkte aus den letzten 8 Spielen) und 09/10 (2 Punkte in 5 Spielen) nach Zielerreichung auf dem Platz elend zufrieden ausgeruht haben. Die Ziele sollen hoch und erreichbar sein. Da sie von Team und Trainer ausgesprochen wurden, müssen sie sich daran messen lassen.
#
HB hat vollkommen recht !
#
Pedrogranata schrieb:
Wenn ich als Trainer weiß, daß ich es mit einem Gegner zu tun bekomme, der an der Wand steht und den man nur aufbauen kann, dann stelle ich keine Leute auf, von denen ich nicht überzeugt bin, daß sie hundert % an Einsatz zeigen werden.

Das war (und ist wohl auch in Zukunft) bei einem Gekas nicht der Fall.

Und ohne hervorragende Zuarbeiter im OM ist der ohnehin nicht zu gebrauchen. Genau daran fehlte es aber, weil ohne zentrales Mittelfeld gespielt wird.

Das will aber Skibbe nicht einsehen. Er ließ deshalb schon zu Anfang der vergangenen Saison eine Raute ohne Spielmacher antreten.

Meier ist zwar ein brauchbarer 6er. Aber er fehlt dann eben vorne hinter den Spitzen. Und genau dort ist er unverzichtbar.
Jedenfalls für Gekas.



schön das du weißt wie die motivation der einzelnen spieler VOR einem Spiel ist...    
#
es ist wie in unserem alltag auch: wer die klappe aufreißt muss hinterher beweisen, dass er sich das leisten kann.

für meinen geschmack, und da sehe ich es wohl so wie hb, wurde zuletzt zuviel gebabbelt. mir passt auch die punktevorgabe in der öffentlichkeit nicht. was soll das bringen?

die niederlage in hannover (ich  bin immernoch stinksauer) war völlig unnötig. und da sollten die spieler, die vorher die klappe ganz weit aufgerissen haben, jetzt vielleicht auch mal über ihre leistung nachdenken.

das muss nicht öffentlich sein, sollte es auch nicht. dringend notwendig ist es aber trotzdem.
#
In meinen Augen sind es einzig und allein die Spieler, die diese unnötige Niederlage zu verantworten haben, nicht aber Skibbe. Was kann er dafür wenn zu schlampig mit den Chancen umgegangen wird? Hätten Ama und Gekas ihre beiden Chancen eiskalt verwertet, dann wäre doch hier und in den Medien die Geburt einer unschlagbaren "Hellas-Sturm-Kanonen-Truppe" gefeiert worden.Dazu noch die Unzulänglichkeiten in der Abwehr inklusive Torhüter, mangelnde Konzentration und schon verliert man wieder 1:2! Wie immer. Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen dass Skibbe zu seinen Schützlingen im Vorfeld sagt: "Jungs, macht locker, die haut ihr eh weg"!

Nein, die Spieler müssen sich an ihre eigene Nase fassen. Wenn sie das nicht können, tut es halt unser HB. Recht hat er.

Mal was ganz Anderes: Meint ihr das Pokal-Spiel wird wirklich verlegt? Mir persönlich soll es recht sein, muss nämlich vom 25. - 30. Oktober beruflich (ausgerechnet) nach Hannover!    
#
Wiesbadener Kurier

Sorgen um Pokal-Knaller - Eintracht-Spiel aus Sicherheitsgründen später?

http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/top-clubs/eintracht-frankfurt/9305523.htm


Teilen